Der Woiwode als Monster: Vlad III. bei Michel Beheim und in der "Geschicht dracole waide"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag. Reihe: Literaturwissenschaft
Band 53 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis |
Beschreibung: | Titel der Dissertation: "Monster, Pfähler, Antichrist. Zur Darstellung Vlads III. in der Geschicht dracole waide und in Michel Beheims trakle waida" |
Beschreibung: | IX, 226 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783828846753 3828846750 |
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adam_text | Inhalt 1. Einleitung________________________________________ 1 1.1. Zielsetzung und Aufbau der Arbeit____________________________ 2 1.2. Monstrosität und Othering___________________________________ 4 1.3. Biographische Ansätze zu Vlad III.____________________________ 5 1.4. Quellenanalyse______________________________________________ 7 2. Das Monströse____________________________________ 9 2.1. Definitionsansätze_________________________________________ 12 2.1.1. Forschungsansätze zur Fassung des Monströsen______________ 12 2.1.1.1. Monster und Körper___________________________________ 12 2.1.1.2. Monster und Tabus____________________________________ 14 2.1.1.3. Monster und Räume___________________________________ 17 2.1.2. Zusammenfassung des Forschungsüberblicks_________________19 2.1.3. Das Monster als Kulturprodukt____________________________21 2.1.3.1. Zur Zeichenhaftigkeit des Monströsen_____________________ 21 2.1.3.2. Das Monster als Wiedergänger___________________________ 22 2.1.3.3. Das Monströse als Mittel der Ausgrenzung_________________ 26 2.1.4. Fazit___________________________________________________ 32 2.2. Kulturhistorische Entwicklungslinien des Monströsen_________34 2.2.1. Interpretationsansätze zum Ursprung des Monströsen_________35 2.2.2. Antike_________________________________________________ 40 2.2.2.1. Einstieg: die Deformation des Hephaistos__________________ 40 22.2.2. Die Wundervölker am Rand der Welt______________________42 2.2.2.3. Plinius d. Ä. und Solinus________________________________ 45 2.2.2.4. Die
Alexanderdichtung_________________________________ 47 2.2.3. Mittelalter______________________________________________ 50 2.2. Յ.1. Eine mittelalterliche Sicht auf die Welt - die mappae mundi___ 52 2.2.3.2. Mittelalterliche Lesarten des Monströsen___________________ 54 2.2. Յ.2.1. Theologische Lesarten___________________________________ 54 2.2.3.2.2. Naturkundliche Lesarten_________________________________ 59 2.23.2.3. Literarische Lesarten____________________________________ 62 2.2.3.23.1 Das Monströse im Apollonius von Tyrland Heinrichs von Neustadt 63 2.23.23.2 Cundrie und das Monströse im Parzival_____________________ 67 VII
2.23.2.33 Die Reise Marco Polos ____________________________________ 69 2.23.23.4Zusammenfassung: literarische Monster__________________________ 73 2.2.3.3. Vom Wundervolk zum Instrument der Propaganda__________ 75 2.2.33.1. Otheringund das Monströse: eine Einleitung______________________ 75 2.2.33.2. Flugblätter alsfrühe Massenmedien und Propaganda-Instrumente____80 2.2.333. Jurkengefahr: das Monströse in der anti-osmanischen Propaganda 82 3. Vlad III. - Person und Überlieferung_________________93 3.1. Zur Ausgangslage_________________________________________93 3.2. Das Leben eines Woiwoden________________________________ 98 3.2.1. Die Walachei und Siebenbürgen im 15. Jahrhundert__________ 98 3.2.2. Expansionsbestrebungen des Osmanischen Reichs___________ 104 3.2.3. Der Vater: Vlad II. Dracul als historisch-politischer Akteur___ 110 3.2.4. Vlad III. als Woiwode der Walachei_______________________ 115 Յ.2.4.1. Geburt und frühe Jahre am osmanischen Hof______________ 115 3.2.4.2. Die erste Woiwodschaft (1448)_________________________ 118 3.2.4.3. Die zweite Woiwodschaft (1456-1462)___________________121 Յ.2.4.Յ.1. Der osmanische Weg__________________________________________ 124 3.2.4.3.1.1 Die erste Strafexpedition gegen die Siebenbürger .Sachsenstädte ____ 126 3.2.4.3.1.2 Die zweite Strafexpedition gegen die Siebenbürger .Sachsenstädte __ 127 3.2.4.3.1.3 Innenpolitische Festigung und osmanische Unterstützung__________ 128 3.2.4.3.2. Der ungarische Weg___________________________________________ 132 Յ.2.4.Յ.2.1. Im Krieggegen die Osmanen__________________________________ 133
3.2.4.3.2.2. Verhaftung und Ende der Woiwodschaft________________________ 138 3.2.4.4. Gefangenschaft und dritte Woiwodschaft (1476)____________ 142 3.2.5. Vlad III. im Spiegel der Quellen___________________________145 3.2.5.1. Osmanische Quellen__________________________________ 146 3.2.5.1.1. Die postbyzantinischen Autoren_________________________________ 146 3.2.5.1.2. Die osmanischen Autoren_______________________________________ 149 3.2.5.2. Osteuropäische Quellen_______________________________ 152 3.2.5.3. Westeuropäische bzw. deutsche/deutschsprachige Quellen___ 154 4. Quellenanalyse__________________________________ 163 4.1. Vorbemerkung__________________________________________ 163 4.2. die Geschieht dracole waide_______________________________ 165 a) Struktur__________________________________________________ 165 VIII
b) Handlungsepisoden______________________________________171 c) Mechanismen___________________________________________ 174 d) Zielpublikum___________________________________________ 181 4.3. Michel Beheim: trakle waida______________________________ 181 a) Struktur_______________________________________________ 183 b) Handlungsepisoden______________________________________ 184 c) Mechanismen___________________________________________ 187 d) Zielpublikum___________________________________________ 192 4.4. Gegenüberstellung der untersuchten Quellen________________ 194 4.5. Vlad als Monster?________________________________________196 5. Zusammenfassung_________________________________ 201 Abkürzungen________________________________________ 204 Abbildungsverzeichnis________________________________ 205 Literaturverzeichnis__________________________________ 206 IX
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Inhalt 1. Einleitung_ 1 1.1. Zielsetzung und Aufbau der Arbeit_ 2 1.2. Monstrosität und Othering_ 4 1.3. Biographische Ansätze zu Vlad III._ 5 1.4. Quellenanalyse_ 7 2. Das Monströse_ 9 2.1. Definitionsansätze_ 12 2.1.1. Forschungsansätze zur Fassung des Monströsen_ 12 2.1.1.1. Monster und Körper_ 12 2.1.1.2. Monster und Tabus_ 14 2.1.1.3. Monster und Räume_ 17 2.1.2. Zusammenfassung des Forschungsüberblicks_19 2.1.3. Das Monster als Kulturprodukt_21 2.1.3.1. Zur Zeichenhaftigkeit des Monströsen_ 21 2.1.3.2. Das Monster als Wiedergänger_ 22 2.1.3.3. Das Monströse als Mittel der Ausgrenzung_ 26 2.1.4. Fazit_ 32 2.2. Kulturhistorische Entwicklungslinien des Monströsen_34 2.2.1. Interpretationsansätze zum Ursprung des Monströsen_35 2.2.2. Antike_ 40 2.2.2.1. Einstieg: die Deformation des Hephaistos_ 40 22.2.2. Die Wundervölker am Rand der Welt_42 2.2.2.3. Plinius d. Ä. und Solinus_ 45 2.2.2.4. Die
Alexanderdichtung_ 47 2.2.3. Mittelalter_ 50 2.2. Յ.1. Eine mittelalterliche Sicht auf die Welt - die mappae mundi_ 52 2.2.3.2. Mittelalterliche Lesarten des Monströsen_ 54 2.2. Յ.2.1. Theologische Lesarten_ 54 2.2.3.2.2. Naturkundliche Lesarten_ 59 2.23.2.3. Literarische Lesarten_ 62 2.2.3.23.1 Das Monströse im Apollonius von Tyrland Heinrichs von Neustadt 63 2.23.23.2 Cundrie und das Monströse im Parzival_ 67 VII
2.23.2.33 Die Reise Marco Polos _ 69 2.23.23.4Zusammenfassung: literarische Monster_ 73 2.2.3.3. Vom Wundervolk zum Instrument der Propaganda_ 75 2.2.33.1. Otheringund das Monströse: eine Einleitung_ 75 2.2.33.2. Flugblätter alsfrühe Massenmedien und Propaganda-Instrumente_80 2.2.333. Jurkengefahr: das Monströse in der anti-osmanischen Propaganda 82 3. Vlad III. - Person und Überlieferung_93 3.1. Zur Ausgangslage_93 3.2. Das Leben eines Woiwoden_ 98 3.2.1. Die Walachei und Siebenbürgen im 15. Jahrhundert_ 98 3.2.2. Expansionsbestrebungen des Osmanischen Reichs_ 104 3.2.3. Der Vater: Vlad II. Dracul als historisch-politischer Akteur_ 110 3.2.4. Vlad III. als Woiwode der Walachei_ 115 Յ.2.4.1. Geburt und frühe Jahre am osmanischen Hof_ 115 3.2.4.2. Die erste Woiwodschaft (1448)_ 118 3.2.4.3. Die zweite Woiwodschaft (1456-1462)_121 Յ.2.4.Յ.1. Der osmanische Weg_ 124 3.2.4.3.1.1 Die erste Strafexpedition gegen die Siebenbürger .Sachsenstädte'_ 126 3.2.4.3.1.2 Die zweite Strafexpedition gegen die Siebenbürger .Sachsenstädte'_ 127 3.2.4.3.1.3 Innenpolitische Festigung und osmanische Unterstützung_ 128 3.2.4.3.2. Der ungarische Weg_ 132 Յ.2.4.Յ.2.1. Im Krieggegen die Osmanen_ 133
3.2.4.3.2.2. Verhaftung und Ende der Woiwodschaft_ 138 3.2.4.4. Gefangenschaft und dritte Woiwodschaft (1476)_ 142 3.2.5. Vlad III. im Spiegel der Quellen_145 3.2.5.1. Osmanische Quellen_ 146 3.2.5.1.1. Die postbyzantinischen Autoren_ 146 3.2.5.1.2. Die osmanischen Autoren_ 149 3.2.5.2. Osteuropäische Quellen_ 152 3.2.5.3. Westeuropäische' bzw. deutsche/deutschsprachige Quellen_ 154 4. Quellenanalyse_ 163 4.1. Vorbemerkung_ 163 4.2. die Geschieht dracole waide_ 165 a) Struktur_ 165 VIII
b) Handlungsepisoden_171 c) Mechanismen_ 174 d) Zielpublikum_ 181 4.3. Michel Beheim: trakle waida_ 181 a) Struktur_ 183 b) Handlungsepisoden_ 184 c) Mechanismen_ 187 d) Zielpublikum_ 192 4.4. Gegenüberstellung der untersuchten Quellen_ 194 4.5. Vlad als Monster?_196 5. Zusammenfassung_ 201 Abkürzungen_ 204 Abbildungsverzeichnis_ 205 Literaturverzeichnis_ 206 IX
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