Kerncurricula und Lehrpläne im Fach Geschichte:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2021]
|
Schriftenreihe: | Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
2021 = 20. Jahrgang |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Umschlagtitel |
Beschreibung: | 267 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047578656 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230824 | ||
007 | t | ||
008 | 211109s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1280055489 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1774706415 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-703 |a DE-384 |a DE-12 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NA 1000 |0 (DE-625)124053: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8130 |0 (DE-625)124378: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Kerncurricula und Lehrpläne im Fach Geschichte |c herausgegeben von Meik Zülsdorf-Kersting |
246 | 1 | 3 | |a Themenschwerpunkt: Kerncurricula und Lehrpläne im Fach Geschichte |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 267 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Zeitschrift für Geschichtsdidaktik |v 2021 = 20. Jahrgang | |
500 | |a Umschlagtitel | ||
546 | |a Zusammenfassungen auf Englisch | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Zülsdorf-Kersting, Meik |d 1973- |0 (DE-588)133915158 |4 edt | |
830 | 0 | |a Zeitschrift für Geschichtsdidaktik |v 2021 = 20. Jahrgang |w (DE-604)BV014902196 |9 2021 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032964068&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20220411 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032964068 | ||
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182929940676608 |
---|---|
adam_text | Inhalt Themenschwerpunkt: Kerncurricula und Lehrpläne im Fach Geschichte Meik Zülsdorf-Kersting: Kerncurricula und Lehrpläne als geschichts didaktische Herausforderung ֊ Gedanken zur Einführung in den Themenschwerpunkt...................................................................................... 5 Alternative Kerncurricula - Plädoyer für die Modifikation von Lehrplänen Philipp Bernhard, Susanne Popp und Jutta Schumann: Ein geschichts didaktisches Plädoyer für die obligatorische Verankerung global geschichtlicher Perspektiven in den Geschichtscurricula ............................ 18 Empirische Analysen der Stoffkataloge und historischen Inhalte in Lehrplänen Charlotte Husemann und Sabrina Schmitz-Zerres: Von Abenteurern und Entdeckern - postkoloniale Kolumbus-Narrative in Lehrplänen und Geschichtsbüchern im internationalen Vergleich......................................... 33 Markus Drüding: Auf den Spuren eines Kanons für das Fach Geschichte. Erkundungen zur Inhaltsauswahl in aktuellen Richtlinien und Lehrplänen .. 50 Aspektgeleitete Lehrplananalysen Saskia Handro: Ein geheimer Lehrplan? Sprachliche Bildung und narrative Kompetenz in curricularen Sicht- und Sinnstrukturen................. 69 Oliver Plessow: Partner, Zulieferer ֊ oder Leerstelle? Zur Rolle non-formaler historischer Bildung in aktuellen Lehrplänen und Curricula .. 90 Ulrich Baumgärtner: Wissenskonstitution in Lehrplänen. Eine historische Skizze zur Entwicklung in Bayern................................................................. 105 Malte Klein: Ideologievermittlung in den
nationalsozialistischen »Richtlinien für den Geschichtsunterricht« 1938-1943 ................................ 120 Barbara Hanke: Ständestaat, Austrofaschismus oder Kanzler-Diktatur? Das Ende der Ersten Republik Österreich in den Lehrplänen der Zweiten Republik........................................................................................................... 134
2_______________________ _____________________________________ Inhalt Martin Nitsche und Martin Buchsteiner: Lernen Gesellschaften historisch? Eine geschichtskulturelle Analyse von Geschichtslehrplänen aus Mecklenburg-Vorpommern zwischen 1991 und 2006 .................................. 148 Forum Manuel Köster: Mehr Demokratie durch mehr historisches Lernen? Öffentliche Erwartungen, empirische Befunde und ungenutzte Potenziale .. 165 Alexandra Krebs und Johannes Meyer-Hamme: Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte.................................................. 180 Andreas Körber, Niko Gärtner, Annika Stork und Hanna Hartmann: Task-Based History Learning (TBHL) - ein Konzept für reflexive Lernaufgaben im Geschichtsunterricht?........................................................ 197 Buchbesprechungen Barsch, Sebastian/Degner, Bettina/Kühberger, Christoph/ Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Diversitat im Geschichtsunterricht (Wolfgang Hasberg)........................................................................................ 213 Barsch, Sebastian/Degner, Bettina/Kühberger, Christoph/ Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Diversitat im Geschichtsunterricht (Claudia Schomaker)...................................................................................... 215 Bracke, Sebastian/FIaving, Colin/Jansen, Johannes/Köster, Manuel/ Lahmer-Gebauer, Jennifer/Lankes, Simone/Spieß, Christian/ Thünemann, Holger/Wilfert, Christoph/Zülsdorf-Kersting, Meik: Theorie des Geschichtsunterrichts (Wolfgang Buchberger) ........................ 218 Drüding,
Markus: Historische Jubiläen und historisches Lernen (Barbara Hanke)............................................................................................. 220 Günther, Katrin: Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schülerinnen-JLösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution (Viola Schrader)................................................... 223 Hartung, Olaf: Museen und Geschichtsunterricht (Holger Thünemann) .. 225 Hodel, Jan: Wikipedia im Geschichtsunterricht (Christine Gundermann).. 227 Jacobmeyer, Wolfgang/Thünemann, Holger (Hrsg.): Grundlegung und Ausformung des deutschen Geschichtsunterrichts. Schulische Diskurse zur Didaktik und Historik im 19. Jahrhundert (Christian Heuer)............... 229
Inhalt З Krüger, Kai: Wirtschaftswunder und Mangelwirtschaft. Zur Produktion einer Erfolgsgeschichte in der deutschen Geschichtskultur (Michele Barriceli!) ........................................................................................ 231 Kuchler, Christian: Lernort Auschwitz. Geschichte und Rezeption schulischer Gedenkstättenfahrten 1980-2019 (Michele Barricelli) ............. 234 Mierwald, Marcel: Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen. Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor (Monika Wäldis) ................................................................. 236 Müller-Zetzsche, Marie: DDR-Geschichte im Klassenzimmer. Deutung und Wissensvermittlung in Deutschland und Frankreich nach 1990 (Julia Reuschenbach)...................................................................................... 238 Nitsche, Martin: Beliefs von Geschichtslehrpersonen - eine Triangulations studie (Marcel Mierwald) .............................................................................. 240 Oswalt, Vadim/Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Geschichtskultur im Unterricht (Markus Furrer) ..................................................................... 243 Rüttele, Hannah: »Objektbegegnungen« im historischen Museum. Eine empirische Studie zum Wahrnehmungs- und Rezeptionsverhalten von Schülerinnen (Holger Thünemann) .................................................... 245 Rüsen, Jörn: Geschichte denken. Erläuterungen zur Historik (Andreas
Korber)........................................................................................... 247 Schmitz-Zerres, Sabrina: Die Zukunft erzählen. Inhalt und Entstehungs prozesse von Zukunftsnarrationen in deutschen Geschichtsschulbüchern 1950-1995 (Bernd-Stefan Grewe)................................................................... 248 Thyroff, Julia: Aneignen in einer historischen Ausstellung. Eine Bestands aufnahme von Elementen historischen Denkens bei Besuchenden der Ausstellung »14/18. Die Schweiz und der grosse Krieg« (Lars Deile) ......... 250 Ulbricht, Christina: Bildungsangebote zu Nationalsozialismus und Holocaust. Eine empirische Studie zu Reaktionen von Jugendlichen zum pädagogischen Umgang (Alexandra Krebs).................................................. 252 van Norden, Jörgu.a. (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf (Holger Thünemann)......... 255 Zabold, Stefanie: Vor dem ersten Geschichtsunterricht. Zur empirischen Erschließung des historischen Denkens junger Lernerinnen und Lerner (Andrea Becher)............................................................................................. 257
4 Inhalt Abstracts .................................................................................... 260 Autorinnen und Autoren ........................................................... 265 Gutachterinnen und Gutachter ................................................ 268
|
adam_txt |
Inhalt Themenschwerpunkt: Kerncurricula und Lehrpläne im Fach Geschichte Meik Zülsdorf-Kersting: Kerncurricula und Lehrpläne als geschichts didaktische Herausforderung ֊ Gedanken zur Einführung in den Themenschwerpunkt. 5 Alternative Kerncurricula - Plädoyer für die Modifikation von Lehrplänen Philipp Bernhard, Susanne Popp und Jutta Schumann: Ein geschichts didaktisches Plädoyer für die obligatorische Verankerung global geschichtlicher Perspektiven in den Geschichtscurricula . 18 Empirische Analysen der Stoffkataloge und historischen Inhalte in Lehrplänen Charlotte Husemann und Sabrina Schmitz-Zerres: Von Abenteurern und Entdeckern - postkoloniale Kolumbus-Narrative in Lehrplänen und Geschichtsbüchern im internationalen Vergleich. 33 Markus Drüding: Auf den Spuren eines Kanons für das Fach Geschichte. Erkundungen zur Inhaltsauswahl in aktuellen Richtlinien und Lehrplänen . 50 Aspektgeleitete Lehrplananalysen Saskia Handro: Ein geheimer Lehrplan? Sprachliche Bildung und narrative Kompetenz in curricularen Sicht- und Sinnstrukturen. 69 Oliver Plessow: Partner, Zulieferer ֊ oder Leerstelle? Zur Rolle non-formaler historischer Bildung in aktuellen Lehrplänen und Curricula . 90 Ulrich Baumgärtner: Wissenskonstitution in Lehrplänen. Eine historische Skizze zur Entwicklung in Bayern. 105 Malte Klein: Ideologievermittlung in den
nationalsozialistischen »Richtlinien für den Geschichtsunterricht« 1938-1943 . 120 Barbara Hanke: Ständestaat, Austrofaschismus oder Kanzler-Diktatur? Das Ende der Ersten Republik Österreich in den Lehrplänen der Zweiten Republik. 134
2_ _ Inhalt Martin Nitsche und Martin Buchsteiner: Lernen Gesellschaften historisch? Eine geschichtskulturelle Analyse von Geschichtslehrplänen aus Mecklenburg-Vorpommern zwischen 1991 und 2006 . 148 Forum Manuel Köster: Mehr Demokratie durch mehr historisches Lernen? Öffentliche Erwartungen, empirische Befunde und ungenutzte Potenziale . 165 Alexandra Krebs und Johannes Meyer-Hamme: Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte. 180 Andreas Körber, Niko Gärtner, Annika Stork und Hanna Hartmann: Task-Based History Learning (TBHL) - ein Konzept für reflexive Lernaufgaben im Geschichtsunterricht?. 197 Buchbesprechungen Barsch, Sebastian/Degner, Bettina/Kühberger, Christoph/ Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Diversitat im Geschichtsunterricht (Wolfgang Hasberg). 213 Barsch, Sebastian/Degner, Bettina/Kühberger, Christoph/ Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Diversitat im Geschichtsunterricht (Claudia Schomaker). 215 Bracke, Sebastian/FIaving, Colin/Jansen, Johannes/Köster, Manuel/ Lahmer-Gebauer, Jennifer/Lankes, Simone/Spieß, Christian/ Thünemann, Holger/Wilfert, Christoph/Zülsdorf-Kersting, Meik: Theorie des Geschichtsunterrichts (Wolfgang Buchberger) . 218 Drüding,
Markus: Historische Jubiläen und historisches Lernen (Barbara Hanke). 220 Günther, Katrin: Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schülerinnen-JLösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution (Viola Schrader). 223 Hartung, Olaf: Museen und Geschichtsunterricht (Holger Thünemann) . 225 Hodel, Jan: Wikipedia im Geschichtsunterricht (Christine Gundermann). 227 Jacobmeyer, Wolfgang/Thünemann, Holger (Hrsg.): Grundlegung und Ausformung des deutschen Geschichtsunterrichts. Schulische Diskurse zur Didaktik und Historik im 19. Jahrhundert (Christian Heuer). 229
Inhalt З Krüger, Kai: Wirtschaftswunder und Mangelwirtschaft. Zur Produktion einer Erfolgsgeschichte in der deutschen Geschichtskultur (Michele Barriceli!) . 231 Kuchler, Christian: Lernort Auschwitz. Geschichte und Rezeption schulischer Gedenkstättenfahrten 1980-2019 (Michele Barricelli) . 234 Mierwald, Marcel: Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen. Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor (Monika Wäldis) . 236 Müller-Zetzsche, Marie: DDR-Geschichte im Klassenzimmer. Deutung und Wissensvermittlung in Deutschland und Frankreich nach 1990 (Julia Reuschenbach). 238 Nitsche, Martin: Beliefs von Geschichtslehrpersonen - eine Triangulations studie (Marcel Mierwald) . 240 Oswalt, Vadim/Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Geschichtskultur im Unterricht (Markus Furrer) . 243 Rüttele, Hannah: »Objektbegegnungen« im historischen Museum. Eine empirische Studie zum Wahrnehmungs- und Rezeptionsverhalten von Schülerinnen (Holger Thünemann) . 245 Rüsen, Jörn: Geschichte denken. Erläuterungen zur Historik (Andreas
Korber). 247 Schmitz-Zerres, Sabrina: Die Zukunft erzählen. Inhalt und Entstehungs prozesse von Zukunftsnarrationen in deutschen Geschichtsschulbüchern 1950-1995 (Bernd-Stefan Grewe). 248 Thyroff, Julia: Aneignen in einer historischen Ausstellung. Eine Bestands aufnahme von Elementen historischen Denkens bei Besuchenden der Ausstellung »14/18. Die Schweiz und der grosse Krieg« (Lars Deile) . 250 Ulbricht, Christina: Bildungsangebote zu Nationalsozialismus und Holocaust. Eine empirische Studie zu Reaktionen von Jugendlichen zum pädagogischen Umgang (Alexandra Krebs). 252 van Norden, Jörgu.a. (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf (Holger Thünemann). 255 Zabold, Stefanie: Vor dem ersten Geschichtsunterricht. Zur empirischen Erschließung des historischen Denkens junger Lernerinnen und Lerner (Andrea Becher). 257
4 Inhalt Abstracts . 260 Autorinnen und Autoren . 265 Gutachterinnen und Gutachter . 268 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Zülsdorf-Kersting, Meik 1973- |
author2_role | edt |
author2_variant | m z k mzk |
author_GND | (DE-588)133915158 |
author_facet | Zülsdorf-Kersting, Meik 1973- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047578656 |
classification_rvk | NA 1000 NB 8100 NB 8130 |
ctrlnum | (OCoLC)1280055489 (DE-599)KXP1774706415 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02163nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047578656</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230824 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211109s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1280055489</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1774706415</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NA 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)124053:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8130</subfield><subfield code="0">(DE-625)124378:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kerncurricula und Lehrpläne im Fach Geschichte</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Meik Zülsdorf-Kersting</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Themenschwerpunkt: Kerncurricula und Lehrpläne im Fach Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">267 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeitschrift für Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">2021 = 20. Jahrgang</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umschlagtitel</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassungen auf Englisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zülsdorf-Kersting, Meik</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133915158</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zeitschrift für Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">2021 = 20. Jahrgang</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014902196</subfield><subfield code="9">2021</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032964068&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20220411</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032964068</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047578656 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:32:49Z |
indexdate | 2024-07-10T09:15:22Z |
institution | BVB |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032964068 |
oclc_num | 1280055489 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-384 DE-12 |
owner_facet | DE-703 DE-384 DE-12 |
physical | 267 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
psigel | BSB_NED_20220411 DHB_BSB_FID |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
series | Zeitschrift für Geschichtsdidaktik |
series2 | Zeitschrift für Geschichtsdidaktik |
spelling | Kerncurricula und Lehrpläne im Fach Geschichte herausgegeben von Meik Zülsdorf-Kersting Themenschwerpunkt: Kerncurricula und Lehrpläne im Fach Geschichte Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2021] © 2021 267 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2021 = 20. Jahrgang Umschlagtitel Zusammenfassungen auf Englisch Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd rswk-swf Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Curriculum (DE-588)4010781-4 s Lehrplan (DE-588)4035117-8 s DE-604 Zülsdorf-Kersting, Meik 1973- (DE-588)133915158 edt Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2021 = 20. Jahrgang (DE-604)BV014902196 2021 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032964068&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kerncurricula und Lehrpläne im Fach Geschichte Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035117-8 (DE-588)4010781-4 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Kerncurricula und Lehrpläne im Fach Geschichte |
title_alt | Themenschwerpunkt: Kerncurricula und Lehrpläne im Fach Geschichte |
title_auth | Kerncurricula und Lehrpläne im Fach Geschichte |
title_exact_search | Kerncurricula und Lehrpläne im Fach Geschichte |
title_exact_search_txtP | Kerncurricula und Lehrpläne im Fach Geschichte |
title_full | Kerncurricula und Lehrpläne im Fach Geschichte herausgegeben von Meik Zülsdorf-Kersting |
title_fullStr | Kerncurricula und Lehrpläne im Fach Geschichte herausgegeben von Meik Zülsdorf-Kersting |
title_full_unstemmed | Kerncurricula und Lehrpläne im Fach Geschichte herausgegeben von Meik Zülsdorf-Kersting |
title_short | Kerncurricula und Lehrpläne im Fach Geschichte |
title_sort | kerncurricula und lehrplane im fach geschichte |
topic | Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Lehrplan Curriculum Geschichtsunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032964068&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014902196 |
work_keys_str_mv | AT zulsdorfkerstingmeik kerncurriculaundlehrplaneimfachgeschichte AT zulsdorfkerstingmeik themenschwerpunktkerncurriculaundlehrplaneimfachgeschichte |