Aktivierend-therapeutische Pflege in der Palliative Care: praktische Umsetzung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Pflegepraxis ATP
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 239 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.9 cm, 405 g |
ISBN: | 9783170385368 3170385364 |
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adam_text | INHALT
VORWORT
....................................................................................................................................
5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................................
17
I
EINLEITUNG,
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMEN
DER
AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHEN
PFLEGE
IN
DER
PALLIATIVE
CARE
1
WISSEN
UEBER
NOTWENDIGE
GRUNDLAGEN
DER
PALLIATIVE
CARE
.............................
21
FRIEDHILDE
BARTELS
1.1
GESCHICHTE
VON
HOSPIZ
UND
PALLIATIVE
CARE
................................................
21
1.2
WORIN
UNTERSCHEIDEN
SICH
HOSPIZ
UND
PALLIATIVVERSORGUNG?
....................
22
1.3
WANN
BEGINNT
DIE
PALLIATIVE
VERSORGUNG?
.....................................................
24
1.4
INHALTE
DER
PALLIATIVE
CARE
.............................................................................
25
1.4.1
UEBERSICHT
DER
ALLGEMEINEN
UND
SPEZIALISIERTEN
VERSORGUNGSSTRUKTUREN
........................................................................
26
LITERATUR
............................................................................................................
28
2
WAS
MACHT
PFLEGE
ZUR
PALLIATIVEN
PFLEGE?
...........................................................
30
MICHAEL
NEHLS
2.1
PALLIATIVPFLEGE
AUS
DEM
PFLEGERISCHEN
HANDLUNGSFELD
...............................
31
2.1.1
PALLIATIVPFLEGE
VOR
DEM
HINTERGRUND
RECHTLICHER
INSTANZEN
AM
LEBENSENDE
...........................................................................................
33
2.1.2
PALLIATIVPFLEGE
ALS
KONZEPTIONELLER
ANSATZ
........................................
35
2.1.3
PALLIATIVPFLEGE
ALS
PFLEGEFACHLICHE
AUFGABE
.......................................
37
2.2
PALLIATIVPFLEGE
AUS
LEISTUNGSRECHTLICHER
PERSPEKTIVE
.....................................
38
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
39
LITERATUR
...........................................................................................................
40
3
WAS
MACHT
AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHE
PFLEGE
IN
DER
PALLIATIVE
CARE
(ATP-P)?
........................................................................................................................
41
FRIEDHILDE
BARTELS
3.1
EINLEITUNG
.........................................................................................................
41
3.2
DREI
HANDLUNGS-UND
PFLEGESCHWERPUNKTE
......................................................
44
3.3
DIE
BASIS
ODER
DIE
GRUNDLAGE
DER
ATP-P-HANDLINGS
..................................
44
3.3.1
PLASTIZITAET
..............................................................................................
44
9
3.3.2
FOERDERUNG
DER
EIGENAKTIVITAET
UNTER
BEACHTUNG
DER
SELBSTWAHRNEHMUNG
...........................................................................
45
3.3.3
INTERDISZIPLINAERE
ZUSAMMENARBEIT
PFLEGE/THERAPIE
MIT
DEM
ZIEL,
NORMALE
BEWEGUNGSABLAEUFE
ANZUBAHNEN
.........................................
46
3.4
WAS
IST
THERAPEUTISCH
AN
ATP-P?...................................................................
47
LITERATUR
............................................................................................................
47
4
AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHE
PFLEGE
BEI
PALLIATIVEN
PERSONEN
-
SINN
ODER
UNSINN?
........................................................................................................................
49
SARAH
ESCHMANN
4.1
EINLEITUNG
.........................................................................................................
49
4.2
WAS
IST
DER
KERN
DER
AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHEN
PFLEGE?
........................
49
4.3
WAS
IST
DER
KERN
DER
PALLIATIVEN
PFLEGE?
......................................................
50
4.4
WAS
UNTERSCHEIDET
EINE
PALLIATIVE
PERSON
VON
EINER
GERIATRISCHEN
PERSON?
...............................................................................................................
51
4.5
THERAPEUTISCHE
PFLEGEZIELE
DER
AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHEN
PFLEGE
IN
DER
PALLIATIVVERSORGUNG
..........................................................................................
52
4.6
DIE
SINNHAFTIGKEIT
DER
AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHEN
PFLEGE
IM
PALLIATIVEN
SETTING
...............................................................................................................
53
LITERATUR
...........................................................................................................
54
II
ALLGEMEINE
FUER
ALLE
DREI
HANDLUNGS
UND
PFLEGESCHWERPUNKTE
WICHTIGE
UND
RELEVANTE
THEMEN
5
SAG
MIR
EIN
STERBENSWOERTCHEN...:
EIN
ERFAHRUNGSBERICHT
EINER
PALLIATIVMEDIZINERIN
..................................................................................................
57
DR.
MONIKA
WINDSOR
5.1
ERST
EINMAL
ETWAS
ZUM
MENSCHENBILD
........................................................
57
5.2
WAS
IST
AUSSER
MEDIZINISCHEN
ASPEKTEN
SEHR
WICHTIG
BEI
DER
BEGLEITUNG
EINES
SCHWERKRANKEN?
......................................................................................
59
5.3
HAT
TEAMARBEIT
EINE
BESONDERE
BEDEUTUNG?
................................................
60
5.4
WAS
PASSIERT,
WENN
ICH
VERSUCHE,
DIE
LEIDENSZEIT
ZU
VERKUERZEN?
............
60
5.5
TOETENDE
BEGLEITUNG
.........................................................................................
61
5.6
EIN
SELBSTBESTIMMTES
STERBEN
.........................................................................
61
5.7
GIBT
ES
VERGLEICHBARES
BEI
GEBURT
UND
TODE?
............................................
62
6
RESSOURCEN
BEI
PALLIATIVEN
PERSONEN
......................................................................
63
SUSETTE
SCHUMANN
6.1
EINE
STANDORTBESTIMMUNG
..............................................................................
63
6.2
GESELLSCHAFTLICHE
ZUSAGE
AN
PALLIATIVE
PERSONEN
........................................
63
6.3
BESONDERE
RESSOURCENORIENTIERTE
ANFORDERUNGEN
DER
PALLIATIVEN
PERSON
.................................................................................................................
64
6.3.1
KOERPERLICHE
RESSOURCEN
.......................................................................
64
6.3.2
KOGNITIVE
RESSOURCEN
..........................................................................
65
6.3.3
PSYCHISCHE
RESSOURCEN
........................................................................
65
10
6.3.4
EMOTIONALE
RESSOURCEN
.......................................................................
66
6.3.5
SOZIALE
RESSOURCEN
.........................................................................
66
6.3.6
SPIRITUELLE
RESSOURCEN
........................................................................
66
6.4
GESAMTSCHAU
AUF
DIE
RESSOURCEN
BEI
PALLIATIVEN
PERSONEN
......................
67
LITERATUR
............................................................................................................
69
III
PFLEGE
UND
HANDLUNGSSCHWERPUNKT:
ASPEKTE
DER
BEZIEHUNGSARBEIT
7
DER
INDIVIDUELLEN
LEBENSGESCHICHTEN
AUF
DER
SPUR
........................................
73
SARAH
ESCHMANN
7.1
WAS
BEDEUTET
BIOGRAPHIE?
...............................................................................
73
7.1.1
ZEITGESCHICHTE
.......................................................................................
73
7.1.2
LEBENSLAUF
.............................................................................................
74
7.1.3
LEBENSGESCHICHTEN
................................................................................
74
7.2
ERINNERUNG
MIT
ALLEN
SINNEN
....................................................................
75
7.3
BIOGRAPHIE
IM
WANDEL
DER
ZEIT
....................................................................
75
7.4
VORTEILE
DER
BIOGRAPHIE
FUER
PALLIATIVE
PERSONEN
UND
PFLEGENDE
...............
76
7.4.1
BIOGRAPHISCHE
ASPEKTE
(BIOGRAPHIEARBEIT)
IM
PFLEGERISCHEN
ALLTAG
NUTZEN
...................................................................................................
77
7.5
RITUALE
UND
GEWOHNHEITEN
............................................................................
78
LITERATUR
............................................................................................................
79
8
KOMMUNIKATION
MIT
PALLIATIVEN
PATIENTINNEN
UND
IHREN
ANGEHOERIGEN
IM
RAHMEN
DER
BEZIEHUNGSARBEIT
.........................................................................
80
SARAH
ESCHMANN
8.1
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATION
.................................................................
80
8.2
KOMMUNIKATION
BEI
PALLIATIVEN
PATIENTINNEN
.............................................
81
8.3
REALITAET
IST
SUBJEKTIV
.......................................................................................
81
8.4
GESPRAECHSBAUSTEINE
..........................................................................................
82
LITERATUR
............................................................................................................
85
9
AN
UND
ZUGEHOERIGE
AM
LIMIT
UND
DIE
ROLLE
DER
PFLEGENDEN:
BEZIEHUNGSGESCHEHEN
MIT
ANGEHOERIGEN
IN
EXISTENZIELLEN
SITUATIONEN
EINER
PALLIATIVEINHEIT
IM
KRANKENHAUS
..........................................................................
86
SIGRID
REINEKE
9.1
EINLEITUNG
.........................................................................................................
86
9.2
VON
MENSCHEN
ZU
PATIENTINNEN.
VON
PATIENTINNEN
ZU
ANGEHOERIGEN
UND
IRGENDWO
DAZWISCHEN:
DER
HILFLOSE
PASSAGIER.....................................
86
9.2.1
WAS
IST
EIGENTLICH
LEID?
WAS
HILFT
DEN
LEIDENDEN?
.......................
89
9.3
DAS
SCHLECHTE
GEWISSEN,
DIE
ANGST
UND
DIE
SCHULD
DER
ANGEHOERIGEN...
89
9.3.1
ANGEHOERIGE
AM
LIMIT
-
UND
MOEGLICHKEITEN
DER
HILFE
................
90
11
10
DIE
PERSOENLICHE
HALTUNG
IN
DER
PALLIATIVEN
PFLEGE
MACHT
DEN
UNTERSCHIED
.................................................................................................................
92
KARIN
SCHROEDER-HARTWIG
10.1
DURCH
WAS
ENTWICKELN
WIR
EINE
ANERKANNTE
HALTUNG?
...........................
92
10.2
PALLIATIVE
CARE
..................................................................................................
93
10.2.1
HISTORIE
..................................................................................................
93
10.2.2
TOTAL
PAIN
-
KONZEPT
NACH
CICELY
SAUNDERS
..................................
94
10.3
MENSCHENBILD
LEIBLICHKEIT
UND
MENSCH
ALS
MASCHINE
...........................
94
10.3.1
WAS
HAT
DAS
MIT
HALTUNG
GEGENUEBER
DEN
PALLIATIVEN
PERSONEN
ZU
TUN?
........................................................................................................
94
10.4
WIE
SOLLEN
WIR
PFLEGEN?
WIE
WOLLEN
WIR
PFLEGEN?
WIE
KOENNEN
WIR
PFLEGEN?
WIE
HABEN
WIR
ZU
PFLEGEN?
...............................................................
96
10.5
RESUEMEE
............................................................................................................
98
LITERATUR
............................................................................................................
99
IV
PFLEGE
UND
HANDLUNGSSCHWERPUNKT:
BEWEGUNG
11
FAZILITATION
-
SCHWERPUNKT
DER
AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHEN
PFLEGE
IN
DER
PALLIATIVE
CARE
............................................................................................................
103
NIKOLAUS
GERDELMANN
11.1
WAS
BEDEUTET
DIES
FUER
DIE
PFLEGENDEN
IN
IHREM
PALLIATIVEN
ALLTAG?....
104
11.1.1
AM
PALLIATIVEN
INDIVIDUUM
................................................................
104
11.1.2
DURCH
DIE
AUFGABE
..............................................................................
104
11.1.3
DURCH
DIE
UMGEBUNG
.........................................................................
105
11.1.4
BEIM
FAZILITIEREN
GILT
DAS
PRINZIP
DES
HANDS
ON
ODER
HANDS
OFF
.........................................................................................................
105
11.2
DAS
STRUKTURMODELL
DES
BOBATH-KONZEPTS
..................................................
107
11.3
PRAKTISCHES
BEISPIEL
.........................................................................................
107
11.3.1
FAZILITIEREN
DES
OBERKOERPERS
..............................................................
107
11.3.2
FAZILITIEREN
ZUM
AUFSTELLEN
DER
BEINE
...............................................
108
11.3.3
FAZILITIEREN
DES
DREHENS
.....................................................................
110
LITERATUR
............................................................................................................
110
12
BASALE
STIMULATION
BEI
SCHWERSTKRANKEN,
PALLIATIVEN
UND
STERBENDEN
PERSONEN
.......................................................................................................................
112
KATHARINA
ROEWEKAMP
12.1
BASALE
STIMULATION
.........................................................................................
112
12.1.1
BEWEGEN
UND
WAHRNEHMEN
VON
DER
GESUNDEN
PERSON
BIS
ZUR
PALLIATIVEN
PERSON
................................................................................
112
12.1.2
WAS
IST
BASALE
STIMULATION?
............................................................
112
12.2
HALTUNG,
TECHNIK
UND
KOMPETENZ
..............................................................
113
12.2.1
HALTUNG
.................................................................................................
113
12.2.2
TECHNIK
.................................................................................................
113
12.2.3
KOMPETENZ
............................................................................................
113
12.3
PALLIATIVVERSORGUNG
UND
BASALE
STIMULATION
..............................................
115
12
12.3.1
WELCHE
BEDEUTUNG
HAT
DIE
BASALE
STIMULATION
IN
DER
BEGEGNUNG
MIT
SCHWERSTKRANKEN
UND
STERBENDEN
MENSCHEN?....
115
LITERATUR
............................................................................................................
117
13
GUTEN
MORGEN,
HR.
DOKTOR!:
EIN
PRAXISERLEBEN
...........................................
118
SARAH
ESCHMANN
13.1
EINLEITUNG
.........................................................................................................
118
13.2
SITUATION
............................................................................................................
118
13.3
AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHE
PFLEGE
...................................................................
119
13.3.1
DER
STABILE
SITZ
IM
BETT
NACH
DEM
BOBATH-KONZEPT
......................
119
13.3.2
DIE
BELEBENDE
WASCHUNG
NACH
DER
BASALEN
STIMULATION
IN
DER
PFLEGE
....................................................................................................
119
13.4
FAZIT
...................................................................................................................
120
LITERATUR
............................................................................................................
120
14
SO,
WIE
MAN
LIEGT,
SO
FUEHLT
MAN
SICH!
................................................................
121
SARAH
ESCHMANN
14.1
WAS
IST
LEBENSQUALITAET?
...................................................................................
121
14.2
NEGATIVE
FAKTOREN,
DIE
EIN
UNWOHLSEIN
FOERDERN
........................................
122
14.3
PHYSIOLOGISCH
UND
BEQUEM
POSITIONIEREN
NACH
DEM
BOBATH-KONZEPT...
123
14.3.1
KOPF
UND
EXTREMITAETEN
.......................................................................
124
14.3.2
EVALUATION
DER
BISHERIGEN
POSITIONIERUNG
........................................
124
14.4
KOERPERBEGRENZENDES
POSITIONIEREN
NACH
DER
BASALEN
STIMULATION
IN
DER
ATP-P
.......................................................................................................
125
14.4.1
DIE
NESTLAGERUNG
.................................................................................
126
14.4.2
EVALUATION
.............................................................................................
127
14.4.3
POSITIONIERUNGSANPASSUNG
..................................................................
128
14.5
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
128
LITERATUR
...........................................................................................................
128
15
KLEINE
HILFSMITTEL,
GROSSE
WIRKUNG
......................................................................
129
DOMINIK
ZERGIEBEL,
STEFAN
KICKER
15.1
UNSERE
KOERPERSTRUKTUR
UND
IHRE
VERAENDERUNGEN
.......................................
129
15.1.1
HINWEISE
AUS
UNTERSUCHUNGEN
.........................................................
130
15.2
DAS
BOBATH-KONZEPT:
GRUNDLAGE
VON
ATP
.................................................
130
15.2.1
WIRKUNG
DER
SCHWERKRAFT,
UNTERSTUETZUNGSFLAECHE,
STABILITAET
FUER
MOBILITAET
..............................................................................................
131
15.2.2
PROPRIOZEPTION
.....................................................................................
132
15.2.3
HOMUNKULUS
........................................................................................
132
15.3
ZUSAMMENHANG
POSITIONEN
UND
AKTIVITAETEN
..............................................
132
15.3.1
POSITIVE
NEUROPLASTIZITAET
BEI
PALLIATIVEN
PERSONEN
ANWENDEN
......
133
15.4
DAS
MATERIAL
....................................................................................................
133
15.4.1
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
VON
WICKELN
...............................................
133
15.4.2
DAS
HANDTUCH
ALS
POSITIONSHILFE
......................................................
138
13
15.5
VORSCHLAG
ZUR
UMSETZUNG
...............................................................................
141
LITERATUR
............................................................................................................
141
V
PFLEGE
UND
HANDLUNGSSCHWERPUNKT:
SELBSTVERSORGUNG
16
MUND
UND
ZAHNPFLEGE
............................................................................................
145
DANIELA
LORENZEN
16.1
EINLEITUNG
.........................................................................................................
145
16.2
ZIELE
DER
MUND-UND
ZAHNPFLEGE
...................................................................
145
16.3
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
NACH
PFLEGEPROZESS
UND
ATP
.......................
146
16.4
ALLGEMEINE
MUND
UND
ZAHNPFLEGE
ALS
AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHE
PFLEGEMASSNAHME
.............................................................................................
149
16.5
SPEZIELLE
MUND
UND
ZAHNPFLEGE
ALS
AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHE
PFLEGEMASSNAHME
.............................................................................................
151
16.5.1
ANWENDUNG
..........................................................................................
151
16.5.2
ZUSTAENDIGKEIT
.......................................................................................
151
16.5.3
ZUSAETZLICHE
HILFSMITTEL
.......................................................................
151
16.6
DURCHFUEHRUNG
..................................................................................................
152
16.6.1
ZUSAETZLICHE
ASPEKTE
BEI
DER
SPEZIELLEN
MUND
UND
ZAHNPFLEGE
BEI
PERSONEN
MIT
ORALISIERTER
DYSPHAGIE
..........................................
153
16.6.2
ZUSAETZLICHE
ASPEKTE
BEI
DER
SPEZIELLEN
MUND
UND
ZAHNPFLEGE
BEI
PERSONEN
MIT
NICHT-ORALISIERTER
DYSPHAGIE
.................................
153
16.6.3
BESONDERHEIT:
ZAHNPROTHESEN
..............................................................
153
16.7
NICHT
GEEIGNETE
HILFSMITTEL
............................................................................
154
16.8
SCHLUSSFOLGERUNG
...............................................................................................
155
LITERATUR
............................................................................................................
155
VI
BEINFLUSSENDE
FAKTOREN
BEI
DER
ANWENDUNG
VON
ATP
17
BEGLEITUNG
VON
STERBENDEN
AUS
ANDEREN
KULTUREN
..........................................
159
JOHANNA
GRUENHAGEN
17.1
DER
TOD
IN
ANDEREN
KULTUREN
-
EIN
KURZER
EINBLICK
IN
DIE
VIELFALT
....
159
17.2
STERBENDE
AUS
ANDEREN
KULTUREN
-
VON
WEM
SPRECHEN
WIR
UEBERHAUPT?...
160
17.3
EGAL
WELCHE
KULTUR
-
EIN
GLAUBE
HILFT
BEIM
STERBEN
.....................
161
17.4
WAS
IHNEN
SONST
NOCH
BEGEGNEN
KANN
..............................................
161
17.4.1
VERSTAENDNIS
VON
KRANKHEIT
UND
PFLEGE
............................................
161
17.4.2
VON
DER
ODER
DEM
PFLEGENDEN
ZUM
FAMILIENMITGLIED
..................
162
17.4.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
ROLLE
VON
MANN
UND
FRAU
.............................
163
17.4.4
KRANKHEIT
ALS
PRUEFUNG
ODER
STRAFE
....................................................
163
17.4.5
VERSTAENDNIS
VON
HYGIENE
....................................................................
164
17.4.6
UMGANG
MIT
SCHMERZ
UND
TRAUER
..................................................
164
17.5
DIE
GROESSTE
HERAUSFORDERUNG:
SPRACHPROBLEME!
..........................................
166
17.6
WAS
KOENNEN
WIR
VONEINANDER
LERNEN?
..........................................................
166
LITERATUR
............................................................................................................
167
14
VII
ANWENDUNGSBEISPIELE
VON
ATP-P
BEI
SYMPTOMAUFTRETENDEN
BELASTUNGEN
18
FATIGUE
-
EIN
HAEUFIGER
BEGLEITER
UND
OFT
NICHT
ERKANNT
.................................
171
SARAH
ESCHMANN,
INA
KLINDWORTH
18.1
ERFAHRUNGEN
AUF
DER
PALLIATIVEINHEIT
EINER
STATION
....................................
171
18.2
WAS
IST
FATIGUE?
................................................................................................
171
18.2.1
SYMPTOME,
UEBER
DIE
BETROFFENE
KLAGEN
...........................................
172
18.3
WER
IST
BETROFFEN?
............................................................................................
173
18.4
MOEGLICHE
URSACHEN
UND
VERSTAERKER
DER
FATIGUE
........................................
174
18.4.1
VERSCHIEDENE
URSACHEN
DER
FATIGUE
..................................................
174
18.5
FATIGUE,
DEPRESSION
UND
DELIR
......................................................................
176
18.6
FATIGUE-ASSESSMENT
..........................................................................................
177
18.7
FATIGUE
-
WAS
NUN?
.........................................................................................
179
18.7.1
MEDIKAMENTOESE
BEHANDLUNG
..............................................................
179
18.7.2
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
HILFE/PSYCHOONKOLOG*INNEN
.........................
179
18.7.3
AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHE
PFLEGE
.....................................................
180
18.8
WIE
LEBT
MAN
MIT
FATIGUE
IM
ALLTAG?
..........................................................
181
18.8.1
FATIGUE
IM
INTERDISZIPLINAEREN
TEAM
..............................................
181
LITERATUR
............................................................................................................
182
19
IDEEN
ZUR
LINDERUNG
DER
SYMPTOMLAST
..............................................................
183
SARAH
ESCHMANN
19.1
SCHMERZLINDERUNG
DURCH
ALTERNATIVE
ANWENDUNGEN
..................................
183
19.1.1
DER
KOERPERLICHE
SCHMERZ
.................................................................
184
19.1.2
DER
PSYCHISCHE
SCHMERZ
...................................................................
185
19.1.3
DER
SOZIALE
SCHMERZ
..........................................................................
186
19.1.4
DER
SPIRITUELLE/EXISTENZIELLE
SCHMERZ
...............................................
187
19.2
FAZIT
...................................................................................................................
187
LITERATUR
...........................................................................................................
188
VIII
MITARBEITERORIENTIERUNG
IN
DER
ANWENDUNG
VON
ATP-P
WIRD
GROSSGESCHRIEBEN
EINLEITUNG
...............................................................................................................................
191
20
AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHE
PFLEGE
IN
DER
PALLIATIVE
CARE,
EINE
KOERPERGERECHTE
ARBEITSWEISE
...................................................................................
192
GABI
JACOBS
20.1
EINLEITUNG
.........................................................................................................
192
20.2
MITARBEITERSCHONENDES
HANDLING
IN
DER
PALLIATIVEN
PFLEGE
........................
195
20.2.1
EIGENVERSUCH:
VORDERSEITIGE
UND
RUECKENSEITIGE
RUECKENMUSKULATUR
ARBEITEN
ZUSAMMEN
..............................................
196
15
20.2.2
EIGENVERSUCH:
EINE
VOREINSTELLUNG
UEBER
AUFGESTELLTE
BEINE
UND
VERRUECKEN
DES
BECKENS
ERLEICHTERT
EINE
WEITERE
DREHUNG
DES
KOERPERS
.....................................................................................
199
20.3
FAZIT
....................................................................................................................
201
LITERATUR
............................................................................................................
201
21
EINE
KULTUR
DER
ERLAUBNIS
.....................................................................................
202
KARIN
SCHROEDER-HARTWIG
21.1
ALLGEMEINES
......................................................................................................
202
21.2
ZEIT
IST
RELATIV.
WIE
NUTZEN
WIR
UNSERE
ZEIT
.............................................
202
21.3
EXISTENZIELLE
PFLEGE
-
EIN
SORGEKONZEPT
.......................................................
203
21.3.1
ZEITRAEUBER
UND
DIE
LOESUNG
FUER
ALLE
HEISST:
SCHWESTER...
KANNST
DU
MAL!
................................................................................................
204
21.3.2
WAS
IST
GUT
INVESTIERTE
ZEIT,
DIE
DER
KRANKEN
PERSON
UND
DEN
PFLEGENDEN
ZUGUTEKOMMT?
.................................................................
204
21.3.3
BURNOUT
..................................................................................................
205
21.4
SPIRITUALITAET
IN
DER
MITARBEITERFUEHRUNG
.........................................................
205
21.4.1
DER
MENSCH
HAT
DIE
FREIHEIT
UND
EINEN
FREIEN
WILLEN
................
205
21.4.2
ZEITGEIST:
EREIGNISBEZOGENE
UNTERBRECHUNGSKULTUR
........................
207
21.4.3
COOLOUT
EINE
PROBLEMLOESUNGSSTRATEGIE?
........................................
208
21.4.4
GUTE
PFLEGE
BRAUCHT
STRUKTUREN
UND
ZEIT
FUER
EINE
BEZIEHUNGSORIENTIERTE
PFLEGE
..............................................................
209
21.4.5
WOFUER
WOLLEN
WIR
ZEIT
GEBEN?
..........................................................
209
LITERATUR
............................................................................................................
209
ANHANG
ANLAGE
1:
LEITFADEN
ZUM
INTEGRIEREN
VON
EKS
(YYKAP.21)
........................................
213
ANLAGE
2:
AKUTE
KRITISCHE
EREIGNISSE
(AKE)
AUF/IN
DER
STATION/ABTEILUNG
(YYKAP.21)
..........................................................................................
216
ANLAGE
3:
VORBEREITUNG
UND
PROTOKOLL
REFLEXIONSGESPRAECH
(VPR)
UND
FUER
DIE
EXISTENZIELLEN
UND
SPIRITUELLEN
FALLBESPRECHUNGEN
(YYKAP.21)
.
218
GLOSSAR
ATP-P
..........................................................................................................................
221
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
............................................................................................
230
STICHWORTVERZEICHNIS
............................................................................................................
235
16
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
17
I
EINLEITUNG,
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMEN
DER
AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHEN
PFLEGE
IN
DER
PALLIATIVE
CARE
1
WISSEN
UEBER
NOTWENDIGE
GRUNDLAGEN
DER
PALLIATIVE
CARE
.
21
FRIEDHILDE
BARTELS
1.1
GESCHICHTE
VON
HOSPIZ
UND
PALLIATIVE
CARE
.
21
1.2
WORIN
UNTERSCHEIDEN
SICH
HOSPIZ
UND
PALLIATIVVERSORGUNG?
.
22
1.3
WANN
BEGINNT
DIE
PALLIATIVE
VERSORGUNG?
.
24
1.4
INHALTE
DER
PALLIATIVE
CARE
.
25
1.4.1
UEBERSICHT
DER
ALLGEMEINEN
UND
SPEZIALISIERTEN
VERSORGUNGSSTRUKTUREN
.
26
LITERATUR
.
28
2
WAS
MACHT
PFLEGE
ZUR
PALLIATIVEN
PFLEGE?
.
30
MICHAEL
NEHLS
2.1
PALLIATIVPFLEGE
AUS
DEM
PFLEGERISCHEN
HANDLUNGSFELD
.
31
2.1.1
PALLIATIVPFLEGE
VOR
DEM
HINTERGRUND
RECHTLICHER
INSTANZEN
AM
LEBENSENDE
.
33
2.1.2
PALLIATIVPFLEGE
ALS
KONZEPTIONELLER
ANSATZ
.
35
2.1.3
PALLIATIVPFLEGE
ALS
PFLEGEFACHLICHE
AUFGABE
.
37
2.2
PALLIATIVPFLEGE
AUS
LEISTUNGSRECHTLICHER
PERSPEKTIVE
.
38
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
39
LITERATUR
.
40
3
WAS
MACHT
AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHE
PFLEGE
IN
DER
PALLIATIVE
CARE
(ATP-P)?
.
41
FRIEDHILDE
BARTELS
3.1
EINLEITUNG
.
41
3.2
DREI
HANDLUNGS-UND
PFLEGESCHWERPUNKTE
.
44
3.3
DIE
BASIS
ODER
DIE
GRUNDLAGE
DER
ATP-P-HANDLINGS
.
44
3.3.1
PLASTIZITAET
.
44
9
3.3.2
FOERDERUNG
DER
EIGENAKTIVITAET
UNTER
BEACHTUNG
DER
SELBSTWAHRNEHMUNG
.
45
3.3.3
INTERDISZIPLINAERE
ZUSAMMENARBEIT
PFLEGE/THERAPIE
MIT
DEM
ZIEL,
NORMALE
BEWEGUNGSABLAEUFE
ANZUBAHNEN
.
46
3.4
WAS
IST
THERAPEUTISCH
AN
ATP-P?.
47
LITERATUR
.
47
4
AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHE
PFLEGE
BEI
PALLIATIVEN
PERSONEN
-
SINN
ODER
UNSINN?
.
49
SARAH
ESCHMANN
4.1
EINLEITUNG
.
49
4.2
WAS
IST
DER
KERN
DER
AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHEN
PFLEGE?
.
49
4.3
WAS
IST
DER
KERN
DER
PALLIATIVEN
PFLEGE?
.
50
4.4
WAS
UNTERSCHEIDET
EINE
PALLIATIVE
PERSON
VON
EINER
GERIATRISCHEN
PERSON?
.
51
4.5
THERAPEUTISCHE
PFLEGEZIELE
DER
AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHEN
PFLEGE
IN
DER
PALLIATIVVERSORGUNG
.
52
4.6
DIE
SINNHAFTIGKEIT
DER
AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHEN
PFLEGE
IM
PALLIATIVEN
SETTING
.
53
LITERATUR
.
54
II
ALLGEMEINE
FUER
ALLE
DREI
HANDLUNGS
UND
PFLEGESCHWERPUNKTE
WICHTIGE
UND
RELEVANTE
THEMEN
5
SAG
MIR
EIN
STERBENSWOERTCHEN.:
EIN
ERFAHRUNGSBERICHT
EINER
PALLIATIVMEDIZINERIN
.
57
DR.
MONIKA
WINDSOR
5.1
ERST
EINMAL
ETWAS
ZUM
MENSCHENBILD
.
57
5.2
WAS
IST
AUSSER
MEDIZINISCHEN
ASPEKTEN
SEHR
WICHTIG
BEI
DER
BEGLEITUNG
EINES
SCHWERKRANKEN?
.
59
5.3
HAT
TEAMARBEIT
EINE
BESONDERE
BEDEUTUNG?
.
60
5.4
WAS
PASSIERT,
WENN
ICH
VERSUCHE,
DIE
LEIDENSZEIT
ZU
VERKUERZEN?
.
60
5.5
TOETENDE
BEGLEITUNG
.
61
5.6
EIN
SELBSTBESTIMMTES
STERBEN
.
61
5.7
GIBT
ES
VERGLEICHBARES
BEI
GEBURT
UND
TODE?
.
62
6
RESSOURCEN
BEI
PALLIATIVEN
PERSONEN
.
63
SUSETTE
SCHUMANN
6.1
EINE
STANDORTBESTIMMUNG
.
63
6.2
GESELLSCHAFTLICHE
ZUSAGE
AN
PALLIATIVE
PERSONEN
.
63
6.3
BESONDERE
RESSOURCENORIENTIERTE
ANFORDERUNGEN
DER
PALLIATIVEN
PERSON
.
64
6.3.1
KOERPERLICHE
RESSOURCEN
.
64
6.3.2
KOGNITIVE
RESSOURCEN
.
65
6.3.3
PSYCHISCHE
RESSOURCEN
.
65
10
6.3.4
EMOTIONALE
RESSOURCEN
.
66
6.3.5
SOZIALE
RESSOURCEN
.
66
6.3.6
SPIRITUELLE
RESSOURCEN
.
66
6.4
GESAMTSCHAU
AUF
DIE
RESSOURCEN
BEI
PALLIATIVEN
PERSONEN
.
67
LITERATUR
.
69
III
PFLEGE
UND
HANDLUNGSSCHWERPUNKT:
ASPEKTE
DER
BEZIEHUNGSARBEIT
7
DER
INDIVIDUELLEN
LEBENSGESCHICHTEN
AUF
DER
SPUR
.
73
SARAH
ESCHMANN
7.1
WAS
BEDEUTET
BIOGRAPHIE?
.
73
7.1.1
ZEITGESCHICHTE
.
73
7.1.2
LEBENSLAUF
.
74
7.1.3
LEBENSGESCHICHTEN
.
74
7.2
ERINNERUNG
MIT
ALLEN
SINNEN
.
75
7.3
BIOGRAPHIE
IM
WANDEL
DER
ZEIT
.
75
7.4
VORTEILE
DER
BIOGRAPHIE
FUER
PALLIATIVE
PERSONEN
UND
PFLEGENDE
.
76
7.4.1
BIOGRAPHISCHE
ASPEKTE
(BIOGRAPHIEARBEIT)
IM
PFLEGERISCHEN
ALLTAG
NUTZEN
.
77
7.5
RITUALE
UND
GEWOHNHEITEN
.
78
LITERATUR
.
79
8
KOMMUNIKATION
MIT
PALLIATIVEN
PATIENTINNEN
UND
IHREN
ANGEHOERIGEN
IM
RAHMEN
DER
BEZIEHUNGSARBEIT
.
80
SARAH
ESCHMANN
8.1
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATION
.
80
8.2
KOMMUNIKATION
BEI
PALLIATIVEN
PATIENTINNEN
.
81
8.3
REALITAET
IST
SUBJEKTIV
.
81
8.4
GESPRAECHSBAUSTEINE
.
82
LITERATUR
.
85
9
AN
UND
ZUGEHOERIGE
AM
LIMIT
UND
DIE
ROLLE
DER
PFLEGENDEN:
BEZIEHUNGSGESCHEHEN
MIT
ANGEHOERIGEN
IN
EXISTENZIELLEN
SITUATIONEN
EINER
PALLIATIVEINHEIT
IM
KRANKENHAUS
.
86
SIGRID
REINEKE
9.1
EINLEITUNG
.
86
9.2
VON
MENSCHEN
ZU
PATIENTINNEN.
VON
PATIENTINNEN
ZU
ANGEHOERIGEN
UND
IRGENDWO
DAZWISCHEN:
DER
HILFLOSE
PASSAGIER.
86
9.2.1
WAS
IST
EIGENTLICH
LEID?
WAS
HILFT
DEN
LEIDENDEN?
.
89
9.3
DAS
SCHLECHTE
GEWISSEN,
DIE
ANGST
UND
DIE
SCHULD
DER
ANGEHOERIGEN.
89
9.3.1
ANGEHOERIGE
AM
LIMIT
-
UND
MOEGLICHKEITEN
DER
HILFE
.
90
11
10
DIE
PERSOENLICHE
HALTUNG
IN
DER
PALLIATIVEN
PFLEGE
MACHT
DEN
UNTERSCHIED
.
92
KARIN
SCHROEDER-HARTWIG
10.1
DURCH
WAS
ENTWICKELN
WIR
EINE
ANERKANNTE
HALTUNG?
.
92
10.2
PALLIATIVE
CARE
.
93
10.2.1
HISTORIE
.
93
10.2.2
TOTAL
PAIN
-
KONZEPT
NACH
CICELY
SAUNDERS
.
94
10.3
MENSCHENBILD
LEIBLICHKEIT
UND
MENSCH
ALS
MASCHINE
.
94
10.3.1
WAS
HAT
DAS
MIT
HALTUNG
GEGENUEBER
DEN
PALLIATIVEN
PERSONEN
ZU
TUN?
.
94
10.4
WIE
SOLLEN
WIR
PFLEGEN?
WIE
WOLLEN
WIR
PFLEGEN?
WIE
KOENNEN
WIR
PFLEGEN?
WIE
HABEN
WIR
ZU
PFLEGEN?
.
96
10.5
RESUEMEE
.
98
LITERATUR
.
99
IV
PFLEGE
UND
HANDLUNGSSCHWERPUNKT:
BEWEGUNG
11
FAZILITATION
-
SCHWERPUNKT
DER
AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHEN
PFLEGE
IN
DER
PALLIATIVE
CARE
.
103
NIKOLAUS
GERDELMANN
11.1
WAS
BEDEUTET
DIES
FUER
DIE
PFLEGENDEN
IN
IHREM
PALLIATIVEN
ALLTAG?.
104
11.1.1
AM
PALLIATIVEN
INDIVIDUUM
.
104
11.1.2
DURCH
DIE
AUFGABE
.
104
11.1.3
DURCH
DIE
UMGEBUNG
.
105
11.1.4
BEIM
FAZILITIEREN
GILT
DAS
PRINZIP
DES
HANDS
ON
ODER
HANDS
OFF
.
105
11.2
DAS
STRUKTURMODELL
DES
BOBATH-KONZEPTS
.
107
11.3
PRAKTISCHES
BEISPIEL
.
107
11.3.1
FAZILITIEREN
DES
OBERKOERPERS
.
107
11.3.2
FAZILITIEREN
ZUM
AUFSTELLEN
DER
BEINE
.
108
11.3.3
FAZILITIEREN
DES
DREHENS
.
110
LITERATUR
.
110
12
BASALE
STIMULATION
BEI
SCHWERSTKRANKEN,
PALLIATIVEN
UND
STERBENDEN
PERSONEN
.
112
KATHARINA
ROEWEKAMP
12.1
BASALE
STIMULATION
.
112
12.1.1
BEWEGEN
UND
WAHRNEHMEN
VON
DER
GESUNDEN
PERSON
BIS
ZUR
PALLIATIVEN
PERSON
.
112
12.1.2
WAS
IST
BASALE
STIMULATION?
.
112
12.2
HALTUNG,
TECHNIK
UND
KOMPETENZ
.
113
12.2.1
HALTUNG
.
113
12.2.2
TECHNIK
.
113
12.2.3
KOMPETENZ
.
113
12.3
PALLIATIVVERSORGUNG
UND
BASALE
STIMULATION
.
115
12
12.3.1
WELCHE
BEDEUTUNG
HAT
DIE
BASALE
STIMULATION
IN
DER
BEGEGNUNG
MIT
SCHWERSTKRANKEN
UND
STERBENDEN
MENSCHEN?.
115
LITERATUR
.
117
13
GUTEN
MORGEN,
HR.
DOKTOR!:
EIN
PRAXISERLEBEN
.
118
SARAH
ESCHMANN
13.1
EINLEITUNG
.
118
13.2
SITUATION
.
118
13.3
AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHE
PFLEGE
.
119
13.3.1
DER
STABILE
SITZ
IM
BETT
NACH
DEM
BOBATH-KONZEPT
.
119
13.3.2
DIE
BELEBENDE
WASCHUNG
NACH
DER
BASALEN
STIMULATION
IN
DER
PFLEGE
.
119
13.4
FAZIT
.
120
LITERATUR
.
120
14
SO,
WIE
MAN
LIEGT,
SO
FUEHLT
MAN
SICH!
.
121
SARAH
ESCHMANN
14.1
WAS
IST
LEBENSQUALITAET?
.
121
14.2
NEGATIVE
FAKTOREN,
DIE
EIN
UNWOHLSEIN
FOERDERN
.
122
14.3
PHYSIOLOGISCH
UND
BEQUEM
POSITIONIEREN
NACH
DEM
BOBATH-KONZEPT.
123
14.3.1
KOPF
UND
EXTREMITAETEN
.
124
14.3.2
EVALUATION
DER
BISHERIGEN
POSITIONIERUNG
.
124
14.4
KOERPERBEGRENZENDES
POSITIONIEREN
NACH
DER
BASALEN
STIMULATION
IN
DER
ATP-P
.
125
14.4.1
DIE
NESTLAGERUNG
.
126
14.4.2
EVALUATION
.
127
14.4.3
POSITIONIERUNGSANPASSUNG
.
128
14.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
128
LITERATUR
.
128
15
KLEINE
HILFSMITTEL,
GROSSE
WIRKUNG
.
129
DOMINIK
ZERGIEBEL,
STEFAN
KICKER
15.1
UNSERE
KOERPERSTRUKTUR
UND
IHRE
VERAENDERUNGEN
.
129
15.1.1
HINWEISE
AUS
UNTERSUCHUNGEN
.
130
15.2
DAS
BOBATH-KONZEPT:
GRUNDLAGE
VON
ATP
.
130
15.2.1
WIRKUNG
DER
SCHWERKRAFT,
UNTERSTUETZUNGSFLAECHE,
STABILITAET
FUER
MOBILITAET
.
131
15.2.2
PROPRIOZEPTION
.
132
15.2.3
HOMUNKULUS
.
132
15.3
ZUSAMMENHANG
POSITIONEN
UND
AKTIVITAETEN
.
132
15.3.1
POSITIVE
NEUROPLASTIZITAET
BEI
PALLIATIVEN
PERSONEN
ANWENDEN
.
133
15.4
DAS
MATERIAL
.
133
15.4.1
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
VON
WICKELN
.
133
15.4.2
DAS
HANDTUCH
ALS
POSITIONSHILFE
.
138
13
15.5
VORSCHLAG
ZUR
UMSETZUNG
.
141
LITERATUR
.
141
V
PFLEGE
UND
HANDLUNGSSCHWERPUNKT:
SELBSTVERSORGUNG
16
MUND
UND
ZAHNPFLEGE
.
145
DANIELA
LORENZEN
16.1
EINLEITUNG
.
145
16.2
ZIELE
DER
MUND-UND
ZAHNPFLEGE
.
145
16.3
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
NACH
PFLEGEPROZESS
UND
ATP
.
146
16.4
ALLGEMEINE
MUND
UND
ZAHNPFLEGE
ALS
AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHE
PFLEGEMASSNAHME
.
149
16.5
SPEZIELLE
MUND
UND
ZAHNPFLEGE
ALS
AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHE
PFLEGEMASSNAHME
.
151
16.5.1
ANWENDUNG
.
151
16.5.2
ZUSTAENDIGKEIT
.
151
16.5.3
ZUSAETZLICHE
HILFSMITTEL
.
151
16.6
DURCHFUEHRUNG
.
152
16.6.1
ZUSAETZLICHE
ASPEKTE
BEI
DER
SPEZIELLEN
MUND
UND
ZAHNPFLEGE
BEI
PERSONEN
MIT
ORALISIERTER
DYSPHAGIE
.
153
16.6.2
ZUSAETZLICHE
ASPEKTE
BEI
DER
SPEZIELLEN
MUND
UND
ZAHNPFLEGE
BEI
PERSONEN
MIT
NICHT-ORALISIERTER
DYSPHAGIE
.
153
16.6.3
BESONDERHEIT:
ZAHNPROTHESEN
.
153
16.7
NICHT
GEEIGNETE
HILFSMITTEL
.
154
16.8
SCHLUSSFOLGERUNG
.
155
LITERATUR
.
155
VI
BEINFLUSSENDE
FAKTOREN
BEI
DER
ANWENDUNG
VON
ATP
17
BEGLEITUNG
VON
STERBENDEN
AUS
ANDEREN
KULTUREN
.
159
JOHANNA
GRUENHAGEN
17.1
DER
TOD
IN
ANDEREN
KULTUREN
-
EIN
KURZER
EINBLICK
IN
DIE
VIELFALT
.
159
17.2
STERBENDE
AUS
ANDEREN
KULTUREN
-
VON
WEM
SPRECHEN
WIR
UEBERHAUPT?.
160
17.3
EGAL
WELCHE
KULTUR
-
EIN
GLAUBE
HILFT
BEIM
STERBEN
.
161
17.4
WAS
IHNEN
SONST
NOCH
BEGEGNEN
KANN
.
161
17.4.1
VERSTAENDNIS
VON
KRANKHEIT
UND
PFLEGE
.
161
17.4.2
VON
DER
ODER
DEM
PFLEGENDEN
ZUM
FAMILIENMITGLIED
.
162
17.4.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
ROLLE
VON
MANN
UND
FRAU
.
163
17.4.4
KRANKHEIT
ALS
PRUEFUNG
ODER
STRAFE
.
163
17.4.5
VERSTAENDNIS
VON
HYGIENE
.
164
17.4.6
UMGANG
MIT
SCHMERZ
UND
TRAUER
.
164
17.5
DIE
GROESSTE
HERAUSFORDERUNG:
SPRACHPROBLEME!
.
166
17.6
WAS
KOENNEN
WIR
VONEINANDER
LERNEN?
.
166
LITERATUR
.
167
14
VII
ANWENDUNGSBEISPIELE
VON
ATP-P
BEI
SYMPTOMAUFTRETENDEN
BELASTUNGEN
18
FATIGUE
-
EIN
HAEUFIGER
BEGLEITER
UND
OFT
NICHT
ERKANNT
.
171
SARAH
ESCHMANN,
INA
KLINDWORTH
18.1
ERFAHRUNGEN
AUF
DER
PALLIATIVEINHEIT
EINER
STATION
.
171
18.2
WAS
IST
FATIGUE?
.
171
18.2.1
SYMPTOME,
UEBER
DIE
BETROFFENE
KLAGEN
.
172
18.3
WER
IST
BETROFFEN?
.
173
18.4
MOEGLICHE
URSACHEN
UND
VERSTAERKER
DER
FATIGUE
.
174
18.4.1
VERSCHIEDENE
URSACHEN
DER
FATIGUE
.
174
18.5
FATIGUE,
DEPRESSION
UND
DELIR
.
176
18.6
FATIGUE-ASSESSMENT
.
177
18.7
FATIGUE
-
WAS
NUN?
.
179
18.7.1
MEDIKAMENTOESE
BEHANDLUNG
.
179
18.7.2
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
HILFE/PSYCHOONKOLOG*INNEN
.
179
18.7.3
AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHE
PFLEGE
.
180
18.8
WIE
LEBT
MAN
MIT
FATIGUE
IM
ALLTAG?
.
181
18.8.1
FATIGUE
IM
INTERDISZIPLINAEREN
TEAM
.
181
LITERATUR
.
182
19
IDEEN
ZUR
LINDERUNG
DER
SYMPTOMLAST
.
183
SARAH
ESCHMANN
19.1
SCHMERZLINDERUNG
DURCH
ALTERNATIVE
ANWENDUNGEN
.
183
19.1.1
DER
KOERPERLICHE
SCHMERZ
.
184
19.1.2
DER
PSYCHISCHE
SCHMERZ
.
185
19.1.3
DER
SOZIALE
SCHMERZ
.
186
19.1.4
DER
SPIRITUELLE/EXISTENZIELLE
SCHMERZ
.
187
19.2
FAZIT
.
187
LITERATUR
.
188
VIII
MITARBEITERORIENTIERUNG
IN
DER
ANWENDUNG
VON
ATP-P
WIRD
GROSSGESCHRIEBEN
EINLEITUNG
.
191
20
AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHE
PFLEGE
IN
DER
PALLIATIVE
CARE,
EINE
KOERPERGERECHTE
ARBEITSWEISE
.
192
GABI
JACOBS
20.1
EINLEITUNG
.
192
20.2
MITARBEITERSCHONENDES
HANDLING
IN
DER
PALLIATIVEN
PFLEGE
.
195
20.2.1
EIGENVERSUCH:
VORDERSEITIGE
UND
RUECKENSEITIGE
RUECKENMUSKULATUR
ARBEITEN
ZUSAMMEN
.
196
15
20.2.2
EIGENVERSUCH:
EINE
VOREINSTELLUNG
UEBER
AUFGESTELLTE
BEINE
UND
VERRUECKEN
DES
BECKENS
ERLEICHTERT
EINE
WEITERE
DREHUNG
DES
KOERPERS
.
199
20.3
FAZIT
.
201
LITERATUR
.
201
21
EINE
KULTUR
DER
ERLAUBNIS
.
202
KARIN
SCHROEDER-HARTWIG
21.1
ALLGEMEINES
.
202
21.2
ZEIT
IST
RELATIV.
WIE
NUTZEN
WIR
UNSERE
ZEIT
'
.
202
21.3
EXISTENZIELLE
PFLEGE
-
EIN
SORGEKONZEPT
.
203
21.3.1
ZEITRAEUBER
UND
DIE
LOESUNG
FUER
ALLE
HEISST:
SCHWESTER.
KANNST
DU
MAL!
.
204
21.3.2
WAS
IST
GUT
INVESTIERTE
ZEIT,
DIE
DER
KRANKEN
PERSON
UND
DEN
PFLEGENDEN
ZUGUTEKOMMT?
.
204
21.3.3
BURNOUT
.
205
21.4
SPIRITUALITAET
IN
DER
MITARBEITERFUEHRUNG
.
205
21.4.1
DER
MENSCH
HAT
DIE
FREIHEIT
UND
EINEN
FREIEN
WILLEN
.
205
21.4.2
ZEITGEIST:
EREIGNISBEZOGENE
UNTERBRECHUNGSKULTUR
.
207
21.4.3
COOLOUT
EINE
PROBLEMLOESUNGSSTRATEGIE?
.
208
21.4.4
GUTE
PFLEGE
BRAUCHT
STRUKTUREN
UND
ZEIT
FUER
EINE
BEZIEHUNGSORIENTIERTE
PFLEGE
.
209
21.4.5
WOFUER
WOLLEN
WIR
ZEIT
GEBEN?
.
209
LITERATUR
.
209
ANHANG
ANLAGE
1:
LEITFADEN
ZUM
INTEGRIEREN
VON
EKS
(YYKAP.21)
.
213
ANLAGE
2:
AKUTE
KRITISCHE
EREIGNISSE
(AKE)
AUF/IN
DER
STATION/ABTEILUNG
(YYKAP.21)
.
216
ANLAGE
3:
VORBEREITUNG
UND
PROTOKOLL
REFLEXIONSGESPRAECH
(VPR)
UND
FUER
DIE
EXISTENZIELLEN
UND
SPIRITUELLEN
FALLBESPRECHUNGEN
(YYKAP.21)
.
218
GLOSSAR
ATP-P
.
221
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
230
STICHWORTVERZEICHNIS
.
235
16 |
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