Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht: eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter Mouton
[2020]
|
Schriftenreihe: | DaZ-Forschung
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | https://www.degruyter.com/books/9783110686951 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 486 Seiten Illustrationen 24 cm, 860 g |
ISBN: | 9783110686951 3110686953 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047576121 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211125 | ||
007 | t | ||
008 | 211108s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N26 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A51 |2 dnb | ||
015 | |a 21,H01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1212124715 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783110686951 |c Festeinband : EUR 99.95 (DE), EUR 99.95 (AT) |9 978-3-11-068695-1 | ||
020 | |a 3110686953 |9 3-11-068695-3 | ||
024 | 3 | |a 9783110686951 | |
035 | |a (OCoLC)1226525560 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1212124715 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 430.19 |2 23/ger | |
084 | |a GB 3035 |0 (DE-625)38184: |2 rvk | ||
084 | |8 2\p |a 570 |2 23sdnb | ||
084 | |8 1\p |a 430 |2 23sdnb | ||
084 | |8 3\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Ricart Brede, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)101354739X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht |b eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache |c Julia Ricart Brede |
264 | 1 | |a Berlin |b De Gruyter Mouton |c [2020] | |
300 | |a XIII, 486 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm, 860 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a DaZ-Forschung |v 21 | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Friedrich-Schiller-Universität Jena |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Experiment protocol | ||
653 | |a German as second language | ||
653 | |a description | ||
653 | |a explanation | ||
653 | |a Versuchsprotokoll | ||
653 | |a Beschreiben | ||
653 | |a Erklären | ||
653 | |a Deutsch als Zweitsprache | ||
653 | |a Experiment protocol; description; explanation; German as second language | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a De Gruyter Mouton |0 (DE-588)1065653190 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Ricart Brede, Julia |t Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht |b 1. Auflage |d Berlin/Boston : De Gruyter, 2020 |h Online-Ressource, 499 Seiten, 1 Illustrationen, 17 Illustrationen |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783110687002 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.degruyter.com/books/9783110686951 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1212124715/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032961615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032961615 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20201211 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20201211 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 3\p |a dnb |d 20201211 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182925820821504 |
---|---|
adam_text | INHALT
TEIL
I:
EINLEITUNG
1
ANLIEGEN
DER
ARBEIT
*
3
2
ANLAGE
DER
ARBEIT
IM
UEBERBLICK
*
6
2.1
VERORTUNG
UND
FORSCHUNGSDESIGN
DER
UNTERSUCHUNG
-----
6
2.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
-----
8
TEIL
II:
THEORETISCHER
HINTERGRUND
3
DER
SPRACHGEBRAUCH
IM
SCHULISCHEN
FACHUNTERRICHT
*
13
3.1
FORMORIENTIERTE
BESCHREIBUNG
DES
SCHULISCHEN
SPRACHGEBRAUCHS
-----
13
3.2
FUNKTIONSORIENTIERE
BESCHREIBUNG
DES
SPRACHGEBRAUCHS
-----
24
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
-----
37
4
SCHREIBEN
UND
SCHRIFTLICHE
TEXTPRODUKTIONEN
*
40
4.1
TEXTPRODUKTIONSPROZESSE
-------40
4.2
SCHREIBENTWICKLUNG
-----42
4.3
TEXTPRODUKTIONSKOMPETENZ
-------46
4.4
FOERDERUNG
VON
TEXTPRODUKTIONSKOMPETENZ
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
FACHUNTERRICHT
-----
49
4.5
LEHRERSEITIGE
ERWARTUNGEN
AN
TEXTPRODUKTIONEN
IM
FACHUNTERRICHT
-----
54
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
-----
58
5
TEXTPRODUKTIONEN
VON
SCHUELERN
MIT
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
*
60
5.1
SCHREIBPROZESSE
IM
L2-KONTEXT
-----
62
5.2
TEXTPRODUKTIONSKOMPETENZ
IM
L2-KONTEXT
-----
66
5.3
SCHRIFTSPRACHBEZOGENE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
L2-LERNER
IM
FACHUNTERRICHT
-----69
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
-----
72
6
ZUSAMMENFASSUNG
DES
THEORETISCHEN
HINTERGRUNDES
*
73
XII
*
INHALT
TEIL
III:
METHODISCHE
HINWEISE
7
DAS
FORSCHUNGSDESIGN
-----
79
7.1
FO
RS
C
H
U
N
GSF
RA
GE
N
-----
79
7.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
UND
DATENKORPUS
IM
UEBERBLICK
*
81
7.3
ZUR
DATENERHEBUNG
-------
86
7.4
ZUR
DATENAUSWERTUNG
-------
88
8
DAS
TEXTKORPUS
DER
STUDIE
*
90
8.1
ALLGEMEINE
CHARAKTERISIERUNG
DES
TEXTKORPUS*
-----
90
8.2
QUANTITATIVER
UEBERBLICK
UEBER
DAS
TEXTKORPUS
-----
91
8.3
BESCHREIBUNG
DES
TEXTKORPUS*
IN
BEZUG
AUF
DEN
FACHLICHEN
INHALT
-----93
8.4
ZUR
AUFBEREITUNG
DER
KORPUSDATEN
-----99
9
DIE
SCHUELERSCHAFT
DER
STUDIE
*
102
9.1
(SPRACHBIOGRAPHISCHE)
HINTERGRUENDE
DER
SCHUELER
-----
102
9.2
VORERFAHRUNGEN
DER
EINZELNEN
KLASSEN
-----
119
10
ZUSAMMENFASSUNG
DES
METHODISCHEN
TEILS
-----
122
TEIL
IV:
ERGEBNISSE
11
ALLGEMEINE
KORPUSANALYSE
*
127
11.1
VORHANDENSEIN
DER
TEXTE
UND
TEXTTEILE
-----
127
11.2
UMFANG
DER
TEXTE
UND
TEXTTEILE
----
130
12
INHALTLICHE
ANALYSE
DER
VERSUCHSPROTOKOLLE
-----
133
12.1
INHALTLICHE
ANALYSE
DER
PROTOKOLLE
ZU
VERSUCH
1
(ZWERCHFELLATMUNG)
-----
133
12.2
INHALTLICHE
ANALYSE
DER
PROTOKOLLE
ZU
VERSUCH
2
(SAUERSTOFFVERBRAUCH)
*
151
12.3
ANALYSE
TEXTINITIIERENDER
AEUSSERUNGEN
IN
DEN
VERSUCHSPROTOKOLLEN
-----
164
12.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
INHALTLICHEN
ANALYSE
-----
169
INHALT
*
XIII
13
SPRACHLICHE
ANALYSE
DER
VERSUCHSPROTOKOLLE
*
172
13.1
ANALYSE
DER
VERBALPHRASEN
-----
172
13.2 ANALYSE
DER
ZEITLICHEN
UND
LOGISCHEN
ZUSAMMENHAENGE
-----
204
13.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
SPRACHLICHEN
ANALYSE
-----
231
TEILV:
FAZIT
UND
AUSBLICK
14
ZUSAMMENFUEHRUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
ANHAND
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
*
239
14.1
BEANTWORTUNG
DER
ERSTEN
FORSCHUNGSFRAGE
*
239
14.2
BEANTWORTUNG
DER
ZWEITEN
FORSCHUNGSFRAGE
*
246
14.3
BEANTWORTUNG
DER
DRITTEN
FORSCHUNGSFRAGE
*
251
15
DIDAKTISCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
*
255
16
METHODISCHE
REFLEXION
*
258
LITERATUR
*
263
ANHANG
-----
287
|
adam_txt |
INHALT
TEIL
I:
EINLEITUNG
1
ANLIEGEN
DER
ARBEIT
*
3
2
ANLAGE
DER
ARBEIT
IM
UEBERBLICK
*
6
2.1
VERORTUNG
UND
FORSCHUNGSDESIGN
DER
UNTERSUCHUNG
-----
6
2.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
-----
8
TEIL
II:
THEORETISCHER
HINTERGRUND
3
DER
SPRACHGEBRAUCH
IM
SCHULISCHEN
FACHUNTERRICHT
*
13
3.1
FORMORIENTIERTE
BESCHREIBUNG
DES
SCHULISCHEN
SPRACHGEBRAUCHS
-----
13
3.2
FUNKTIONSORIENTIERE
BESCHREIBUNG
DES
SPRACHGEBRAUCHS
-----
24
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
-----
37
4
SCHREIBEN
UND
SCHRIFTLICHE
TEXTPRODUKTIONEN
*
40
4.1
TEXTPRODUKTIONSPROZESSE
-------40
4.2
SCHREIBENTWICKLUNG
-----42
4.3
TEXTPRODUKTIONSKOMPETENZ
-------46
4.4
FOERDERUNG
VON
TEXTPRODUKTIONSKOMPETENZ
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
FACHUNTERRICHT
-----
49
4.5
LEHRERSEITIGE
ERWARTUNGEN
AN
TEXTPRODUKTIONEN
IM
FACHUNTERRICHT
-----
54
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
-----
58
5
TEXTPRODUKTIONEN
VON
SCHUELERN
MIT
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
*
60
5.1
SCHREIBPROZESSE
IM
L2-KONTEXT
-----
62
5.2
TEXTPRODUKTIONSKOMPETENZ
IM
L2-KONTEXT
-----
66
5.3
SCHRIFTSPRACHBEZOGENE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
L2-LERNER
IM
FACHUNTERRICHT
-----69
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
-----
72
6
ZUSAMMENFASSUNG
DES
THEORETISCHEN
HINTERGRUNDES
*
73
XII
*
INHALT
TEIL
III:
METHODISCHE
HINWEISE
7
DAS
FORSCHUNGSDESIGN
-----
79
7.1
FO
RS
C
H
U
N
GSF
RA
GE
N
-----
79
7.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
UND
DATENKORPUS
IM
UEBERBLICK
*
81
7.3
ZUR
DATENERHEBUNG
-------
86
7.4
ZUR
DATENAUSWERTUNG
-------
88
8
DAS
TEXTKORPUS
DER
STUDIE
*
90
8.1
ALLGEMEINE
CHARAKTERISIERUNG
DES
TEXTKORPUS*
-----
90
8.2
QUANTITATIVER
UEBERBLICK
UEBER
DAS
TEXTKORPUS
-----
91
8.3
BESCHREIBUNG
DES
TEXTKORPUS*
IN
BEZUG
AUF
DEN
FACHLICHEN
INHALT
-----93
8.4
ZUR
AUFBEREITUNG
DER
KORPUSDATEN
-----99
9
DIE
SCHUELERSCHAFT
DER
STUDIE
*
102
9.1
(SPRACHBIOGRAPHISCHE)
HINTERGRUENDE
DER
SCHUELER
-----
102
9.2
VORERFAHRUNGEN
DER
EINZELNEN
KLASSEN
-----
119
10
ZUSAMMENFASSUNG
DES
METHODISCHEN
TEILS
-----
122
TEIL
IV:
ERGEBNISSE
11
ALLGEMEINE
KORPUSANALYSE
*
127
11.1
VORHANDENSEIN
DER
TEXTE
UND
TEXTTEILE
-----
127
11.2
UMFANG
DER
TEXTE
UND
TEXTTEILE
----
130
12
INHALTLICHE
ANALYSE
DER
VERSUCHSPROTOKOLLE
-----
133
12.1
INHALTLICHE
ANALYSE
DER
PROTOKOLLE
ZU
VERSUCH
1
(ZWERCHFELLATMUNG)
-----
133
12.2
INHALTLICHE
ANALYSE
DER
PROTOKOLLE
ZU
VERSUCH
2
(SAUERSTOFFVERBRAUCH)
*
151
12.3
ANALYSE
TEXTINITIIERENDER
AEUSSERUNGEN
IN
DEN
VERSUCHSPROTOKOLLEN
-----
164
12.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
INHALTLICHEN
ANALYSE
-----
169
INHALT
*
XIII
13
SPRACHLICHE
ANALYSE
DER
VERSUCHSPROTOKOLLE
*
172
13.1
ANALYSE
DER
VERBALPHRASEN
-----
172
13.2 ANALYSE
DER
ZEITLICHEN
UND
LOGISCHEN
ZUSAMMENHAENGE
-----
204
13.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
SPRACHLICHEN
ANALYSE
-----
231
TEILV:
FAZIT
UND
AUSBLICK
14
ZUSAMMENFUEHRUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
ANHAND
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
*
239
14.1
BEANTWORTUNG
DER
ERSTEN
FORSCHUNGSFRAGE
*
239
14.2
BEANTWORTUNG
DER
ZWEITEN
FORSCHUNGSFRAGE
*
246
14.3
BEANTWORTUNG
DER
DRITTEN
FORSCHUNGSFRAGE
*
251
15
DIDAKTISCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
*
255
16
METHODISCHE
REFLEXION
*
258
LITERATUR
*
263
ANHANG
-----
287 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ricart Brede, Julia |
author_GND | (DE-588)101354739X |
author_facet | Ricart Brede, Julia |
author_role | aut |
author_sort | Ricart Brede, Julia |
author_variant | b j r bj bjr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047576121 |
classification_rvk | GB 3035 |
ctrlnum | (OCoLC)1226525560 (DE-599)DNB1212124715 |
dewey-full | 430.19 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.19 |
dewey-search | 430.19 |
dewey-sort | 3430.19 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03349nam a2200757 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047576121</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211108s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,H01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1212124715</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110686951</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 99.95 (DE), EUR 99.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-11-068695-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110686953</subfield><subfield code="9">3-11-068695-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783110686951</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1226525560</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1212124715</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.19</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3035</subfield><subfield code="0">(DE-625)38184:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">570</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ricart Brede, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)101354739X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht</subfield><subfield code="b">eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache</subfield><subfield code="c">Julia Ricart Brede</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">De Gruyter Mouton</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 486 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm, 860 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Friedrich-Schiller-Universität Jena</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experiment protocol</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German as second language</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">description</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">explanation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Versuchsprotokoll</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beschreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erklären</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experiment protocol; description; explanation; German as second language</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Mouton</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065653190</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Ricart Brede, Julia</subfield><subfield code="t">Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht</subfield><subfield code="b">1. Auflage</subfield><subfield code="d">Berlin/Boston : De Gruyter, 2020</subfield><subfield code="h">Online-Ressource, 499 Seiten, 1 Illustrationen, 17 Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783110687002</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/books/9783110686951</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1212124715/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032961615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032961615</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20201211</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20201211</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20201211</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047576121 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:32:03Z |
indexdate | 2024-07-10T09:15:18Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065653190 |
isbn | 9783110686951 3110686953 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032961615 |
oclc_num | 1226525560 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 |
owner_facet | DE-739 |
physical | XIII, 486 Seiten Illustrationen 24 cm, 860 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | De Gruyter Mouton |
record_format | marc |
series2 | DaZ-Forschung |
spelling | Ricart Brede, Julia Verfasser (DE-588)101354739X aut Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache Julia Ricart Brede Berlin De Gruyter Mouton [2020] XIII, 486 Seiten Illustrationen 24 cm, 860 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier DaZ-Forschung 21 Habilitationsschrift Friedrich-Schiller-Universität Jena 2020 Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Experiment protocol German as second language description explanation Versuchsprotokoll Beschreiben Erklären Deutsch als Zweitsprache Experiment protocol; description; explanation; German as second language (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s DE-604 De Gruyter Mouton (DE-588)1065653190 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Ricart Brede, Julia Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht 1. Auflage Berlin/Boston : De Gruyter, 2020 Online-Ressource, 499 Seiten, 1 Illustrationen, 17 Illustrationen Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783110687002 X:MVB https://www.degruyter.com/books/9783110686951 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1212124715/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032961615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20201211 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20201211 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 3\p dnb 20201211 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Ricart Brede, Julia Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113292-0 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4184945-0 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache |
title_auth | Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache |
title_exact_search | Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache |
title_exact_search_txtP | Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache |
title_full | Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache Julia Ricart Brede |
title_fullStr | Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache Julia Ricart Brede |
title_full_unstemmed | Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache Julia Ricart Brede |
title_short | Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht |
title_sort | lernersprachliche texte im biologieunterricht eine analyse von versuchsprotokollen von schulerinnen und schulern mit deutsch als erst und zweitsprache |
title_sub | eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache |
topic | Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd |
topic_facet | Deutsch Biologieunterricht Textproduktion Fremdsprache Hochschulschrift |
url | https://www.degruyter.com/books/9783110686951 https://d-nb.info/1212124715/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032961615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ricartbredejulia lernersprachlichetexteimbiologieunterrichteineanalysevonversuchsprotokollenvonschulerinnenundschulernmitdeutschalserstundzweitsprache AT degruytermouton lernersprachlichetexteimbiologieunterrichteineanalysevonversuchsprotokollenvonschulerinnenundschulernmitdeutschalserstundzweitsprache |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis