Gepr. Wirtschaftsfachwirt/in: das gesamte Fachwissen: wirtschaftsbezogene und handlungsspezifische Qualifikationen in einem Band : mit Praxisbeispielen, mit Übungsaufgaben, Prüfungstipps und einer kompletten Prüfungssituation : nach der Rechtsverordnung und dem DIHK-Rahmenplan
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rimpar ; Würzburg
weConsult Bücher für Fachwirte
[2021]
|
Schriftenreihe: | Fachbücher für Fachwirteprüfungen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 987 Seiten Illustrationen 25 cm |
ISBN: | 9783948633202 3948633207 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
STATT
EINES
VORWORTS
...................................................................................................................
4
TEILA
ZWEI
HILFREICHE
VORKAPITEL
............................................................................................................
16
1.
DAS
MODELLUNTERNEHMEN
YYTRINKMANN
GMBH
STELLT
SICH
VOR
............................................................
16
2.
LERN
UND
ARBEITSMETHODIK
...............................................................................................................
19
TEILB
1
VOLKS
UND
BETRIEBSWIRTSCHAFT
.................................................................................................
26
1.1
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
.....................................................................................................
26
1.1.1
GRUNDBEGRIFFE
............................................................................................................................
26
1.1.2
DIE
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
GESAMTRECHNUNG
...............................................................................
28
1.1.3
MARKT,
PREIS
UND
WETTBEWERB
...................................................................................................
33
1.1.4
MARKT
UND
WETTBEWERB
............................................................................................................
41
1.1.5
KONJUNKTUR
UND
WACHSTUM
.......................................................................................................
43
1.1.6
DIE
AUSSENWIRTSCHAFT
.................................................................................................................
50
1.2
BETRIEBLICHE
FUNKTIONEN
-
UND
WIE
SIE
ZUSAMMENWIRKEN
..............................................................
54
1.2.1
DIE
PRODUKTIONSFAKTOREN
IN
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFT
..................................................................
54
1.2.2
DIE
PRODUKTION
............................................................................................................................
54
1.2.3
DIE
UNTERNEHMENSORGANISATION
................................................................................................
56
1.2.4
DAS
RECHNUNGSWESEN
...............................................................................................................
57
1.2.5
MARKETING:
VOM
MARKT
HER
DENKEN
.............................................................................................
62
1.2.6
DIE
LOGISTIK
.................................................................................................................................
64
1.2.7
PERSONALPOLITIK
UND
UNTERNEHMENSZIELE
..................................................................................
65
1.3
EXISTENZGRUENDUNG:
AUF
IN
DIE
UNTERNEHMERISCHE
SELBSTSTAENDIGKEIT!
...........................................
67
1.3.1
VOR
UND
NACHTEILE
UNTERNEHMERISCHER
SELBSTSTAENDIGKEIT
.....................................................
67
1.3.2
RECHTSFORM
UND
FIRMA
...............................................................................................................
68
1.3.3
PERSOENLICHE
UND
FACHLICHE
VORAUSSETZUNGEN
...........................................................................
69
1.3.4
ANMELDUNGEN
UND
GENEHMIGUNGEN
........................................................................................
71
1.3.5
GESCHAEFTSIDEE
UND
BUSINESSPLAN
................................................................................................
71
1.3.6
EIN
BESONDERER
WEG:
DIE
GESCHAEFTSUEBERNAHME
......................................................................
77
1.3.7
DIE
BEWERTUNG
DES
UNTERNEHMENS
..........................................................................................
78
1.3.8
KAUF
ODER
PACHT?
.......................................................................................................................
79
1.4
UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE
UND
KOOPERATIONEN
................................................................
81
1.4.1
DAS
PHAENOMEN
DER
KONZENTRATION
..........................................................................................
82
1.4.2
ZIELE
UND
VORTEILE
EINER
KONZENTRATION
.....................................................................................
82
1.4.3
NACHTEILE
EINER
KONZENTRATION
..................................................................................................
83
1.4.4
ENTWICKLUNGEN
UND
ZIELE
VON
KOOPERATIONEN
.........................................................................
83
1.4.5
WAS
MACHT
KOOPERATIONEN
ERFOLGREICH?
...................................................................................
85
1.4.6
EINIGE
SPEZIALFAELLE
DER
KOOPERATION
.......................................................................
86
1.5
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
..........................................................................................................
89
LOESUNGEN
.............................................................................................................................................
91
2.
RECHNUNGSWESEN
....................................................................................................................
97
2.1
AUFGABEN
UND
AUFBAU
DES
BETRIEBLICHEN
RECHNUNGSWESENS
........................................................
97
2.2
FINANZBUCHHALTUNG
UNCL
JAHRESABSCHLUSS
........................................................................................
97
2.2.1
GRUNDLAGEN
UND
AUFGABEN
DER
FINANZBUCHHALTUNG
.................................................................
97
2.2.2
BUCHFUEHRUNGSPFLICHTEN
NACH
HANDELS
UND
STEUERRECHT
.........................................................
99
2.2.3
FORMALE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
FINANZBUCHHALTUNG
.................................................................
99
2.2.4
DIE
BEREICHE
DER
FINANZBUCHHALTUNG
................................................
100
2.2.5.
INVENTUR-INVENTAR-BILANZ
...............................................................
101
2.2.6
BILANZIERUNGS-UND
BEWERTUNGSGRUNDSAETZE
............................................................................
103
2.2.7
WERTAENDERUNGEN
IN
DER
BILANZ
................................................................................................
103
2.2.8
DIE
AUFLOESUNG
DER
BILANZ
IN
BESTANDSKONTEN
.........................................................................
105
2.2.9
DIE
ERFOLGSKONTEN
.....................................................................................................................
105
2.2.10
INHALTE
DES
JAHRESABSCHLUSSES
................................................................................................
106
2.3
DIE
KOSTEN
UND
LEISTUNGSRECHNUNG
..............................................................................................107
2.3.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
KOSTEN
UND
LEISTUNGSRECHNUNG
(KLR)
.......................................................
107
2.3.2
DIE
KOSTENARTENRECHNUNG
........................................................................................................
108
2.3.3
DIE
KOSTENSTELLENRECHNUNG
...................................................................................................114
2.3.4
DIE
KOSTENTRAEGERRECHNUNG
AUF
VOLLKOSTENBASIS
.......................................................................
122
2.3.5
DIE
DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG
ALS
FORM
DER
TEILKOSTENRECHNUNG
........................................
136
2.4
AUSWERTUNG
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
ZAHLEN
AUS
DEM
RECHNUNGSWESEN
..........................
144
2.4.1
AUFBEREITUNG
UND
AUSWERTUNG
DER
ZAHLEN
............................................................................
144
2.4.2
KENNZAHLEN
ZU
RENTABILITAET
.....................................................................................................
147
2.5
PLANUNGSRECHNUNG
..........................................................................................................................
149
2.6
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
........................................................................................................
152
LOESUNGEN
...........................................................................................................................................
163
3.
RECHT
UND
STEUERN
...............................................................................................................
176
3.1.
EINIGES
UEBER
RECHTSSUBJEKTE
UND
GESCHAEFTSFAEHIGKEIT
..............................................................176
3.2
SCHULDVERHAELTNISSE
UND
VERTRAEGE
...................................................................................................177
3.2.1
GRUNDLAGEN
...............................................................................................................................
177
3.2.2
DER
KAUFVERTRAG
.......................................................................................................................
183
3.2.3
DER
MIET-UND
PACHTVERTRAG
......................................................................................................
191
3.2.4
DER
DARLEHENSVERTRAG
................................................................................................................
192
3.2.5
WERKVERTRAG
UND
WERKLIEFERUNGSVERTRAG
.................................................................................
192
3.2.6
LEISTUNGSSTOERUNGEN
..................................................................................................................
193
3.2.7
DIE
VERJAEHRUNG
..........................................................................................................................
197
3.3
SACHENRECHT:
BESITZ,
EIGENTUM
UND
DEREN
SICHERUNG
.................................................................199
3.3.1
EIGENTUM
UND
BESITZ
.........................................................................
199
3.3.2
SICHERUNG
DES
EIGENTUMS
........................................................................................................
199
3.3.3
INSOLVENZ
UND
LIQUIDATION
........................................................................................................200
3.4.
GESELLSCHAFTSRECHT
...........................................................................................................................
201
3.4.1
RECHTSFORMEN
VON
UNTERNEHMEN
...........................................................................................
201
3.4.2
DIE
VOLLMACHT
IM
HANDELSGEWERBE
........................................................................................
207
3.4.3
VERMITTLERGEWERBE
..................................................................................................................
208
3.5
AUSGEWAEHLTE
ARBEITSRECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
...........................................................................
209
3.5.1
GRUNDLAGEN
DES
ARBEITSRECHTS
................................................................................................
209
3.5.2
AUSWAHLEN
UND
EINSTELLEN
VON
MITARBEITERN
..........................................................................
210
3.5.3
DER
ABSCHLUSS
DES
ARBEITSVERTRAGS
...........................................................................................
213
3.5.4
ARBEITSSCHUTZBESTIMMUNGEN
...................................................................................................
221
3.5.6
DIE
BEENDIGUNG
VON
ARBEITSVERHAELTNISSEN
..............................................................................
225
3.5.7
DAS
ARBEITSZEUGNIS
..................................................................................................................
232
3.5.8
DAS
BETRIEBSVERFASSUNGSRECHT
................................................................................................
234
3.5.9
DAS
TARIFRECHT
..........................................................................................................................
237
3.6
EINIGE
GRUNDLAGEN
DES
WETTBEWERBSRECHTS
...................................................................................
238
3.6.1
DAS
GESETZ
GEGEN
UNLAUTEREN
WETTBEWERB
(UWG)
.....................................................
....238
3.6.2
DAS
GESETZ
GEGEN
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN
..................................................................240
3.6.3
REGELUNGEN
DES
GEWERBERECHTS
..............................................................................................
240
3.7
GRUNDLAGEN
DES
STEUERRECHTS
...........................................................................................................
241
3.7.1
VON
ABGABEN,
STEUERN,
GEBUEHREN
UND
BEITRAEGEN
.................................................................
241
3.7.2
UNTERNEHMENSBEZOGENE
STEUERN
................................................
243
3.8
DAS
RECHT
AUF
DATENSCHUTZ
.............................................................................................................
249
3.9
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
....................................................................................................
252
3.9.1
RECHTS
UND
GESCHAEFTSFAEHIGKEIT
............................................................................................
252
LOESUNGEN
.................................................................................................................................
253
3.9.2
KAUFRECHT
UND
ERFUELLUNGSSTOERUNGEN
.........................................................................................
254
LOESUNGEN
.................................................................................................................................
255
3.9.3
STEUERRECHT
UND
HANDELSRECHT
..........................................................
256
LOESUNGEN
.................................................................................................................................
257
3.9.4
ARBEITSRECHT
...............................................................................................................................
259
LOESUNGEN
.................................................................................................................................260
3.9.5
AUFGABENWETTBEWERBSRECHT
...................................................................................................
262
LOESUNGEN
.................................................................................................................................
263
3.9.6
AUFGABEN
AUS
DEM
DATENSCHUTZRECHT
......................................................................................
263
LOESUNGEN
.................................................................................................................................264
4
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
..........................................................................................................
265
4.1
BETRIEBSORGANISATION
.....................................................................................................................
265
4.1.1
UNTERNEHMENSLEITBILD,
UNTERNEHMENSKULTUR
UND
CORPORATE
IDENTITY
..................................
265
4.1.2
ZIELE
.........................................................................................................................................
267
4.1.3
STRATEGIE
UND
STRATEGISCHE
PLANUNG
........................................................................................
268
4.1.4
OPERATIVE
PLANUNG
..................................................................................................................269
4.1.5
INTEGRIERTE
MANAGEMENTSYSTEME
...........................................................................................270
4.1.6
DIE
UNTERNEHMENSORGANISATION
..............................................................................................
270
4.2
PERSONALFUEHRUNG
.............................................................................................................................
293
4.2.1
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEN
UNTERNEHMENSZIELEN,
DEM
LEITBILD
UND
DER
PERSONALPOLITIK
293
4.2.2
ARTEN
VON
FUEHRUNG
..................................................................................................................
295
4.2.3
FUEHRUNGSSTILE
............................................................................................................................
298
4.2.4
FUEHREN
VON
GRUPPEN
...............................................................................................................
300
4.2.5
PERSONALPLANUNG,
QUANTITATIV,
QUALITATIV
................................................................................
304
4.2.6
PERSONALBESCHAFFUNG
................................................................................................................
304
4.2.7
PERSONALANPASSUNGSMASSNAHMEN
...........................................................................................314
4.3.
PERSONALENTWICKLUNG
..................................................................................................................
320
4.3.1
DIE
ARTEN
DER
PERSONALENTWICKLUNG
........................................................................................
320
4.3.2
DIE
AUSBILDUNG
.........................................................................................................................
321
4.3.3
POTENZIALANALYSE
.......................................................................................................................
326
4.3.4
KOSTEN
UND
NUTZENANALYSE
DER
PERSONALENTWICKLUNG
.............................................................
328
4.4
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.....................................................................................................
330
LOESUNGEN
332
HANDLUNGSSPEZIFISCHE
QUALIFIKATIONEN
....................................................................................
339
5.
BETRIEBLICHES
MANAGEMENT
.................................................................................................
339
5.1
BETRIEBLICHE
PLANUNGSPROZESSE
......................................................................................................
339
5.1.1
DAS
BETRIEBLICHE
ZIELSYSTEM
.....................................................................................................
339
5.1.2
DIE
PLANUNG
BETRIEBLICHER
ZIELE
-ODER:
WAS
MACHEN
WIR
JETZT
EIGENTLICH
DAMIT?
...............
346
5.1.3
DIE
UMSETZUNG
BETRIEBLICHER
ZIELE
-
ODER:
VOM
POSITIONSPAPIER
ZUM
PRAKTISCHEN
ERGEBNIS
349
5.1.4
DIE
EVALUATION
BETRIEBLICHER
ZIELE
-
ODER:
WAS
KOENNTEN
WIR
NOCH
BESSER
MACHEN?
.............
350
5.1.5
DAS
KYBERNETISCHE
SYSTEM:
VON
DER
ANALYSE
UEBER
DIE
REALISATION
BIS
ZUR
KONTROLLE
.............
351
5.1.6
INTEGRIERTE
MANAGEMENTSYSTEME
...........................................................................................
352
5.1.7
STRATEGIE
UND
STRATEGISCHE
PLANUNG
.........................................................................................
352
5.1.8
KENNZAHLEN
ALS
GRUNDLAGE
BETRIEBLICHER
PLANUNGSPROZESSE
..................................................356
5.1.9
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE
..........................................................................................................360
5.2
ORGANISATIONS
UND
PERSONALENTWICKLUNG
......................................................................................
360
5.2.1
AUSWIRKUNGEN
BETRIEBLICHER
PLANUNGSPROZESSE
AUF
DIE
ORGANISATIONS
UND
PERSONALENTWICKLUNG
...............................................................................................................
360
5.2.2
DIE
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
................................................................................................
361
5.2.3
PERSONALENTWICKLUNG
...............................................................................................................369
5.3
INFORMATIONSTECHNOLOGIE
UND
WISSENSMANAGEMENT
...................................................................
382
5.4
MANAGEMENTTECHNIKEN
...................................................................................................................
389
5.4.1
QUALITAETSMANAGEMENT
.............................................................................................................389
5.4.2
ZEIT
UND
SELBSTMANAGEMENT
................................................................................................
403
5.4.3
KREATIVITAETS-UND
ENTSCHEIDUNGSTECHNIKEN
..............................................................................
411
5.4.4
PROJEKT-UND
PROZESSMANAGEMENT
......................................................................................
414
5.4.5
DAS
KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT
........................................................................................440
5.4.6
UMWELTMANAGEMENT
...............................................................................................................
488
5.4.7
RISIKOMANAGEMENT
..................................................................................................................490
5.4.8
ARBEITS
UND
GESUNDHEITSSCHUTZ
.............................................................................................
493
5.4.9
DAS
BESCHWERDEMANAGEMENT
................................................................................................
496
5.5
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
........................................................................................................
503
LOESUNGEN
...........................................................................................................................................
506
6.
INVESTITION,
FINANZIERUNG,
BETRIEBLICHES
RECHNUNGSWESEN
UND
CONTROLLING
...................................................................................................................
513
6.1
INVESTITIONSPLANUNG
UND
-RECHNUNG
..............................................................................................
513
6.1.1
INVESTITION
UND
FINANZIERUNG
...................................................................................................
513
6.1.2
DIE
INVESTITIONSPLANUNG
..........................................................................................................
514
6.1.3
INVESTITIONSRECHENVERFAHREN
...................................................................................................
515
6.2
DIE
FINANZPLANUNG
UND
DIE
ERMITTLUNG
DES
FINANZBEDARFS
.........................................................
528
6.2.1
DIE
KAPITALBEDARFSPLANUNG
.....................................................................................................
528
6.2.2
DIE
GRUNDLAGEN
DER
FINANZIERUNGSPLANUNG
............................................................................
530
6.3
FINANZIERUNGSARTEN
.........................................................................................................................
532
6.3.1.
EIGENFINANZIERUNG
....................................................................................................................
532
6.3.2.
FREMDFINANZIERUNG
..................................................................................................................
537
6.4
DIE
KOSTEN
UND
LEISTUNGSRECHNUNG
..............................................................................................
543
6.4.1
DIE
DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG
ALS
ENTSCHEIDUNGSRECHNUNG
................................................
543
6.4.2
MAKE
OR
BUY:
DIE
ENTSCHEIDUNG
UEBER
FREMDBEZUG
ODER
EIGENFERTIGUNG
..............................547
6.4.3
VOLLKOSTEN-ODER
TEILKOSTENRECHNUNG?
...................................................................................
550
6.4.4
DIE
NORMALKOSTENRECHNUNG
..................................................................................................
555
6.4.5
DIE
PLANKOSTENRECHNUNG
..........................................................................................................
556
6.4.6
DIE
PROZESSKOSTENRECHNUNG
..................................................................................................
560
6.4.7
TARGET
COSTING
.........................................................................................................................
562
6.5
CONTROLLING:
MEHR
ALS
KONTROLLE!
......................................................................................................563
6.5.1
AUFGABEN
DES
CONTROLLING
..................................................................
563
6.5.2
DIE
EBENEN
DES
CONTROLLINGS
...................................................................................................
564
6.5.3
GESAMTPLAN
UND
BUDGETIERUNG
.............................................................................................
565
6.5.4
KENNZAHLEN
...............................................................................................................................
568
6.5.5
CONTROLLINGAKTIVITAETEN
IM
UNTERNEHMEN
.........................................................................
570
6.5.6
ORGANISATION
DES
CONTROLLINGS
................................................................................................
570
6.6
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
........................................................................................................
575
LOESUNGEN
...........................................................................................................................................
577
7.
LOGISTIK
................................................
581
7.1
EINKAUF
UND
BESCHAFFUNG
................................................................................................................
581
7.1.1
GRUNDLAGEN
DER
LOGISTIK
..........................................................................................................
581
7.1.2
DER
EINKAUFSPROZESS
..................................................................................................................584
7.1.3
DER
BESCHAFFUNGSPROZESS
........................................................................................................596
7.1.4
AUSWAHLEN
VON
LIEFERANTEN
UND
BESCHAFFUNGSWEGEN
.............................................................
613
7.1.5.
VERHANDLUNGSSTRATEGIEN
..........................................................................................................
621
7.1.6.
LIEFERANTENBEWERTUNGEN
........................................................................................................624
7.2
MATERIALWIRTSCHAFT
UND
LAGERHALTUNG
...........................................................................................
628
7.2.1
MATERIALWIRTSCHAFT
.....................................................................................................................628
7.2.2
LAGERHALTUNG
............................................................................................................................629
7.3
DIE
WERTSCHOEPFUNGSKETTE
(SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT)
..............................................................
642
7.3.1
DAS
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENTSYSTEM
IN
BETRIEBLICHEN
PROZESSEN
........................................
642
7.3.2
EFFICIENT
CONSUMER
RESPONSE
(ECR),
KUNDEN-UND
LIEFERANTENBEZOGENER
WAREN
UND
DATENFLUSS
.............................................................................................................
649
7.3.3
TRANSPORTSYSTEME
.....................................................................................................................
658
7.3.4
ENTSORGUNG
...............................................................................................................................666
7.4
ASPEKTE
DER
RATIONALISIERUNG
........................................................................................................
669
7.5
SPEZIELLE
RECHTSASPEKTE
...................................................................................................................
671
7.6
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
........................................................................................................
672
LOESUNGEN
...........................................................................................................................................
673
8.
MARKETING
UND
VERTRIEB
.......................................................................................................
678
8.1
MARKETINGPLANUNG:
VOM
MARKT
HER
DENKEN
...................................................................................
678
8.1.1
DER
MARKETING-PROZESS
.............................................................................................................679
8.1.2
ENTWICKLUNGEN
UND
TRENDS
.....................................................................................................
681
8.1.3
TECHNIKEN
DER
STRATEGISCHEN
MARKETINGANALYSE
UND
MARKETINGPLANUNG
..............................
683
8.1.4
MARKTFORSCHUNG
.......................................................................................................................684
8.1.5
MARKETINGZIELE
..........................................................................................................................
701
8.1.6
MARKETINGSTRATEGIEN
...............................................................................................................
702
8.2
MARKETINGINSTRUMENTE
.....................................................................................................................
710
8.2.1
DER
MARKETING-MIX
..................................................................................................................
710
8.2.2
DIE
PRODUKTPOLITIK
.....................................................................................................................
713
8.2.3
DIE
SORTIMENTSPOLITIK
.............................................................................................................
719
8.2.4
SERVICEPOLITIK
............................................................................................................................
728
8.2.5
KONTRAHIERUNGSPOLITIK
.............................................................................................................
732
8.2.6
DISTRIBUTIONSPOLITIK
..................................................................................................................
742
8.2.7
KOMMUNIKATIONSPOLITIK
..........................................................................................................
747
8.2.8
NOCH
EINMAL:
DER
MARKETING-MIX
..............................................................................................
771
8.3
VERTRIEBSMANAGEMENT
.....................................................................................................................
773
8.3.1
DIE
VERTRIEBSORGANISATION
........................................................................................................
774
8.3.2
VERKAUF.
....................................................................................................................................
779
8.3.3
VERTRIEBSCONTROLLING
..................................................................................................................
780
8.4
INTERNATIONALE
GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN
UND
INTERKULTURELLE
KOMMUNIKATION
............................
782
8.4.1
EINFUEHRUNG
IN DEN
AUSSENHANDEL
..............................................................................................
782
8.4.2
KOOPERATIONEN
IM
AUSSENHANDEL
..............................................................................................
785
8.4.3
INTERKULTURELLE
KOMMUNIKATIONSDIMENSIONEN
.......................................................................
788
8.5.
SPEZIELLE
RECHTSASPEKTE
IM
MARKETING-DESWETTBEWERBSRECHT
UND
DAS
MARKENRECHT
....
792
8.5.1
DIE
ZIELE
DES
WETTBEWERBSRECHTS
...........................................................................................
792
8.5.2
DIE
BEREICHE
DES
GESETZES
GEGEN
DEN
UNLAUTEREN
WETTBEWERB
(UWG)
.................................
792
8.5.3
RECHTSFOLGEN
EINES
VERSTOSSES
...................................................................................................804
8.5.4
DAS
MARKEN- UND
KENNZEICHENRECHT
......................................................................................
806
8.5.5
DAS
URHEBERRECHT
....................................................................................................................
807
8.5.6
DAS
KARTELLRECHT
.......................................................................................................................
808
8.5.7
VERBRAUCHERSCHUTZ
..................................................................................................................
810
8.6
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.....................................................................................................
811
8.6.1
AUFGABEN
AUS
DEM
MARKETING
................................................................................................
811
8.6.2
AUFGABEN
AUS
DEM
AUSSENHANDEL
........................................................................................
813
8.6.3
AUFGABEN
AUS
DEM
WETTBEWERBSRECHT
...................................................................................814
LOESUNGEN
...........................................................................................................................................
815
9
FUEHRUNG
UND
ZUSAMMENARBEIT
..............................................................................................
826
9.1
ZUSAMMENARBEIT,
KOMMUNIKATION
UND
KOOPERATION
.................................................................
826
9.1.1
ZUSAMMENHANG
PERSOENLICHKEIT
UND
BERUFLICHE
ENTWICKLUNG
.................................................
826
9.1.2
ENTWICKLUNG
DES
SOZIALVERHALTENS
...........................................................................................
826
9.1.3
PSYCHOLOGISCHE
UND
SOZIOLOGISCHE
ASPEKTE
BESTIMMTER
PERSONENGRUPPEN
.....................
T
.
827
9.1.4
ZIELORIENTIERTES
FUEHREN
.............................................................................................................
827
9.1.5
GRUNDSAETZEDERZUSAMMENARBEIT
...........................................................................................
833
9.2.
MITARBEITERGESPRAECHE
..................................................................................................................
834
9.2.1
ANLAESSE
VON
MITARBEITERGESPRAECHEN
......................................................................................834
9.2.2
DAS
BEURTEILUNGSGESPRAECH
.......................................................................................................
837
9.3
KONFLIKTMANAGEMENT
........................................................................................................................
844
9.3.1
KONFLIKTE
UND
IHRE
URSACHEN
.....................................................................................................844
9.3.2
WIE
KANN
MAN
KONFLIKTE
VERMEIDEN?
......................................................................................
845
9.3.3
WENN
KONFLIKTE
ESKALIEREN
........................................................................................................
846
9.3.4
MOEGLICHKEITEN
ZUR
UEBERWINDUNG
VON
WIDERSTAENDEN
GEGEN
VERAENDERUNGEN
.........................
847
9.4
MITARBEITERFOERDERUNG
......................................................................................................................
849
9.4.1
PERSONALENTWICKLUNG
................................................................................................................
849
9.4.2
DIE
POTENZIALANALYSE
VON
MITARBEITERN
....................................................................................
850
9.5
AUSBILDUNG
........................................................................................................................................
852
9.5.1
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
...........................................................................................
852
9.5.2
DIE
AUSBILDER-EIGNUNGSVERORDNUNG
(AEVO)
............................................................................
853
9.5.3
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
EIGNUNG
DER
AUSBILDER
.......................................................................
855
9.5.4
BETEILIGTE
AN
DER
AUSBILDUNG
...................................................................................................
857
9.5.5
ERGAENZENDE
INDIVIDUELLE
BILDUNGSMASSNAHMEN
.......................................................................
857
9.5.6
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
PRUEFUNG
................................................................................................859
9.5.7
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ARBEITSPLATZUMGEBUNG
.......................................................................860
9.5.8
DIE
UNTERWEISUNG
.....................................................................................................................
861
9.5.9
AUSSER-UND
UEBERBETRIEBLICHE
AUSBILDUNG
..............................................................................
863
9.5.10
MASSNAHMEN
DER
PERSONALENTWICKLUNG
...................................................................................
865
9.6
MODERATION
VON
PROJEKTGRUPPEN
...................................................................................................
867
9.6.1
ARBEITSGRUPPEN,
TEAMS
UND
PROJEKTGRUPPEN
.........................................................................
867
9.6.2
MODERIEREN
VON
ARBEITSGRUPPEN
UND
PROJEKTGRUPPEN
..........................................................
871
9.6.3
STEUERN
VON
ARBEITS
UND
PROJEKTGRUPPEN
..............................................................................
875
9.6.4
PROJEKTABSCHLUSS
DURCH
PROJEKTLEITUNG
...................................................................................
876
9.7
PRAESENTATIONSTECHNIKEN
...................................................................................................................
877
9.7.1
ZIEL
UND
GEGENSTAND
EINER
PRAESENTATION
.................................................................................
877
9.7.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
ERFOLGREICHE
PRAESENTATION
............................................................
878
9.7.3
PRAESENTIEREN
............................................................................................................................
882
9.8
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
........................................................................................................
886
LOESUNGEN
...........................................................................................................................................888
TEIL
C
1.
PRUEFUNGSSIMULATION
...............................................................................................................
897
WIRTSCHAFTSBEZOGENE
QUALIFIKATIONEN
...................................................................................................
898
QUALIFIKATIONSBEREICH
VOLKS-UND
BETRIEBSWIRTSCHAFT
.......................................................................
898
LOESUNGEN
ZU
DEN
AUFGABENSTELLUNGEN
........................................................................................900
QUALIFIKATIONSBEREICH
RECHNUNGSWESEN
...........................................................................................
904
LOESUNGEN
ZU
DEN
AUFGABENSTELLUNGEN
.........................................................................................
908
QUALIFIKATIONSBEREICH
RECHT
UND
STEUERN
...........................................................................................
915
LOESUNGEN
ZU
DEN
AUFGABENSTELLUNGEN
..............................
916
QUALIFIKATIONSBEREICH
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
...................................................................................
921
LOESUNGEN
ZU
DEN
AUFGABENSTELLUNGEN
........................................................................................
923
HANDLUNGSSPEZIFISCHE
QUALIFIKATIONEN
................................................................................................
927
BETRIEBLICHE
SITUATIONSBESCHREIBUNG;
ABGELEITETE
AUFGABENSTELLUNG
1
...........................................
927
LOESUNGEN
ZUR
AUFGABENSTELLUNG
1
................................................................................................
932
BETRIEBLICHE
SITUATIONSBESCHREIBUNG;
ABGELEITETE
AUFGABENSTELLUNG
2
...........................................
936
LOESUNGEN
ZUR
AUFGABENSTELLUNG
2
................................................................................................939
2.
TIPPSFUERDIE
IHK-PRUEFUNG
DES
WIRTSCHAFTSFACHWIRTS
...........................................................
944
3.
DIE
20
WICHTIGSTEN
FORMELN
FUER
DEN
WIRTSCHAFTSFACHWIRT
................................................
947
4.
DIE
GESETZLICHE
GRUNDLAGE
DER
PRUEFUNGEN
ZUM
WIRTSCHAFTSFACHWIRT
.............................
956
5.
DER
DIHK
RAHMENPLAN
............................................................................................................
967
DIE
AUTOREN
..................................................................................................................................
971
INDEX
............................................................................................................................................
974
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
STATT
EINES
VORWORTS
.
4
TEILA
ZWEI
HILFREICHE
VORKAPITEL
.
16
1.
DAS
MODELLUNTERNEHMEN
YYTRINKMANN
GMBH"
STELLT
SICH
VOR
.
16
2.
LERN
UND
ARBEITSMETHODIK
.
19
TEILB
1
VOLKS
UND
BETRIEBSWIRTSCHAFT
.
26
1.1
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
.
26
1.1.1
GRUNDBEGRIFFE
.
26
1.1.2
DIE
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
GESAMTRECHNUNG
.
28
1.1.3
MARKT,
PREIS
UND
WETTBEWERB
.
33
1.1.4
MARKT
UND
WETTBEWERB
.
41
1.1.5
KONJUNKTUR
UND
WACHSTUM
.
43
1.1.6
DIE
AUSSENWIRTSCHAFT
.
50
1.2
BETRIEBLICHE
FUNKTIONEN
-
UND
WIE
SIE
ZUSAMMENWIRKEN
.
54
1.2.1
DIE
PRODUKTIONSFAKTOREN
IN
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFT
.
54
1.2.2
DIE
PRODUKTION
.
54
1.2.3
DIE
UNTERNEHMENSORGANISATION
.
56
1.2.4
DAS
RECHNUNGSWESEN
.
57
1.2.5
MARKETING:
VOM
MARKT
HER
DENKEN
.
62
1.2.6
DIE
LOGISTIK
.
64
1.2.7
PERSONALPOLITIK
UND
UNTERNEHMENSZIELE
.
65
1.3
EXISTENZGRUENDUNG:
AUF
IN
DIE
UNTERNEHMERISCHE
SELBSTSTAENDIGKEIT!
.
67
1.3.1
VOR
UND
NACHTEILE
UNTERNEHMERISCHER
SELBSTSTAENDIGKEIT
.
67
1.3.2
RECHTSFORM
UND
FIRMA
.
68
1.3.3
PERSOENLICHE
UND
FACHLICHE
VORAUSSETZUNGEN
.
69
1.3.4
ANMELDUNGEN
UND
GENEHMIGUNGEN
.
71
1.3.5
GESCHAEFTSIDEE
UND
BUSINESSPLAN
.
71
1.3.6
EIN
BESONDERER
WEG:
DIE
GESCHAEFTSUEBERNAHME
.
77
1.3.7
DIE
BEWERTUNG
DES
UNTERNEHMENS
.
78
1.3.8
KAUF
ODER
PACHT?
.
79
1.4
UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE
UND
KOOPERATIONEN
.
81
1.4.1
DAS
PHAENOMEN
DER
KONZENTRATION
.
82
1.4.2
ZIELE
UND
VORTEILE
EINER
KONZENTRATION
.
82
1.4.3
NACHTEILE
EINER
KONZENTRATION
.
83
1.4.4
ENTWICKLUNGEN
UND
ZIELE
VON
KOOPERATIONEN
.
83
1.4.5
WAS
MACHT
KOOPERATIONEN
ERFOLGREICH?
.
85
1.4.6
EINIGE
SPEZIALFAELLE
DER
KOOPERATION
.
86
1.5
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.
89
LOESUNGEN
.
91
2.
RECHNUNGSWESEN
.
97
2.1
AUFGABEN
UND
AUFBAU
DES
BETRIEBLICHEN
RECHNUNGSWESENS
.
97
2.2
FINANZBUCHHALTUNG
UNCL
JAHRESABSCHLUSS
.
97
2.2.1
GRUNDLAGEN
UND
AUFGABEN
DER
FINANZBUCHHALTUNG
.
97
2.2.2
BUCHFUEHRUNGSPFLICHTEN
NACH
HANDELS
UND
STEUERRECHT
.
99
2.2.3
FORMALE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
FINANZBUCHHALTUNG
.
99
2.2.4
DIE
BEREICHE
DER
FINANZBUCHHALTUNG
.
100
2.2.5.
INVENTUR-INVENTAR-BILANZ
.
101
2.2.6
BILANZIERUNGS-UND
BEWERTUNGSGRUNDSAETZE
.
103
2.2.7
WERTAENDERUNGEN
IN
DER
BILANZ
.
103
2.2.8
DIE
AUFLOESUNG
DER
BILANZ
IN
BESTANDSKONTEN
.
105
2.2.9
DIE
ERFOLGSKONTEN
.
105
2.2.10
INHALTE
DES
JAHRESABSCHLUSSES
.
106
2.3
DIE
KOSTEN
UND
LEISTUNGSRECHNUNG
.107
2.3.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
KOSTEN
UND
LEISTUNGSRECHNUNG
(KLR)
.
107
2.3.2
DIE
KOSTENARTENRECHNUNG
.
108
2.3.3
DIE
KOSTENSTELLENRECHNUNG
.114
2.3.4
DIE
KOSTENTRAEGERRECHNUNG
AUF
VOLLKOSTENBASIS
.
122
2.3.5
DIE
DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG
ALS
FORM
DER
TEILKOSTENRECHNUNG
.
136
2.4
AUSWERTUNG
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
ZAHLEN
AUS
DEM
RECHNUNGSWESEN
.
144
2.4.1
AUFBEREITUNG
UND
AUSWERTUNG
DER
ZAHLEN
.
144
2.4.2
KENNZAHLEN
ZU
RENTABILITAET
.
147
2.5
PLANUNGSRECHNUNG
.
149
2.6
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.
152
LOESUNGEN
.
163
3.
RECHT
UND
STEUERN
.
176
3.1.
EINIGES
UEBER
RECHTSSUBJEKTE
UND
GESCHAEFTSFAEHIGKEIT
.176
3.2
SCHULDVERHAELTNISSE
UND
VERTRAEGE
.177
3.2.1
GRUNDLAGEN
.
177
3.2.2
DER
KAUFVERTRAG
.
183
3.2.3
DER
MIET-UND
PACHTVERTRAG
.
191
3.2.4
DER
DARLEHENSVERTRAG
.
192
3.2.5
WERKVERTRAG
UND
WERKLIEFERUNGSVERTRAG
.
192
3.2.6
LEISTUNGSSTOERUNGEN
.
193
3.2.7
DIE
VERJAEHRUNG
.
197
3.3
SACHENRECHT:
BESITZ,
EIGENTUM
UND
DEREN
SICHERUNG
.199
3.3.1
EIGENTUM
UND
BESITZ
.
199
3.3.2
SICHERUNG
DES
EIGENTUMS
.
199
3.3.3
INSOLVENZ
UND
LIQUIDATION
.200
3.4.
GESELLSCHAFTSRECHT
.
201
3.4.1
RECHTSFORMEN
VON
UNTERNEHMEN
.
201
3.4.2
DIE
VOLLMACHT
IM
HANDELSGEWERBE
.
207
3.4.3
VERMITTLERGEWERBE
.
208
3.5
AUSGEWAEHLTE
ARBEITSRECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
.
209
3.5.1
GRUNDLAGEN
DES
ARBEITSRECHTS
.
209
3.5.2
AUSWAHLEN
UND
EINSTELLEN
VON
MITARBEITERN
.
210
3.5.3
DER
ABSCHLUSS
DES
ARBEITSVERTRAGS
.
213
3.5.4
ARBEITSSCHUTZBESTIMMUNGEN
.
221
3.5.6
DIE
BEENDIGUNG
VON
ARBEITSVERHAELTNISSEN
.
225
3.5.7
DAS
ARBEITSZEUGNIS
.
232
3.5.8
DAS
BETRIEBSVERFASSUNGSRECHT
.
234
3.5.9
DAS
TARIFRECHT
.
237
3.6
EINIGE
GRUNDLAGEN
DES
WETTBEWERBSRECHTS
.
238
3.6.1
DAS
GESETZ
GEGEN
UNLAUTEREN
WETTBEWERB
(UWG)
.
.238
3.6.2
DAS
GESETZ
GEGEN
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN
.240
3.6.3
REGELUNGEN
DES
GEWERBERECHTS
.
240
3.7
GRUNDLAGEN
DES
STEUERRECHTS
.
241
3.7.1
VON
ABGABEN,
STEUERN,
GEBUEHREN
UND
BEITRAEGEN
.
241
3.7.2
UNTERNEHMENSBEZOGENE
STEUERN
.
243
3.8
DAS
RECHT
AUF
DATENSCHUTZ
.
249
3.9
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.
252
3.9.1
RECHTS
UND
GESCHAEFTSFAEHIGKEIT
.
252
LOESUNGEN
.
253
3.9.2
KAUFRECHT
UND
ERFUELLUNGSSTOERUNGEN
.
254
LOESUNGEN
.
255
3.9.3
STEUERRECHT
UND
HANDELSRECHT
.
256
LOESUNGEN
.
257
3.9.4
ARBEITSRECHT
.
259
LOESUNGEN
.260
3.9.5
AUFGABENWETTBEWERBSRECHT
.
262
LOESUNGEN
.
263
3.9.6
AUFGABEN
AUS
DEM
DATENSCHUTZRECHT
.
263
LOESUNGEN
.264
4
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
.
265
4.1
BETRIEBSORGANISATION
.
265
4.1.1
UNTERNEHMENSLEITBILD,
UNTERNEHMENSKULTUR
UND
CORPORATE
IDENTITY
.
265
4.1.2
ZIELE
.
267
4.1.3
STRATEGIE
UND
STRATEGISCHE
PLANUNG
.
268
4.1.4
OPERATIVE
PLANUNG
.269
4.1.5
INTEGRIERTE
MANAGEMENTSYSTEME
.270
4.1.6
DIE
UNTERNEHMENSORGANISATION
.
270
4.2
PERSONALFUEHRUNG
.
293
4.2.1
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEN
UNTERNEHMENSZIELEN,
DEM
LEITBILD
UND
DER
PERSONALPOLITIK
293
4.2.2
ARTEN
VON
FUEHRUNG
.
295
4.2.3
FUEHRUNGSSTILE
.
298
4.2.4
FUEHREN
VON
GRUPPEN
.
300
4.2.5
PERSONALPLANUNG,
QUANTITATIV,
QUALITATIV
.
304
4.2.6
PERSONALBESCHAFFUNG
.
304
4.2.7
PERSONALANPASSUNGSMASSNAHMEN
.314
4.3.
PERSONALENTWICKLUNG
.
\
320
4.3.1
DIE
ARTEN
DER
PERSONALENTWICKLUNG
.
320
4.3.2
DIE
AUSBILDUNG
.
321
4.3.3
POTENZIALANALYSE
.
326
4.3.4
KOSTEN
UND
NUTZENANALYSE
DER
PERSONALENTWICKLUNG
.
328
4.4
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.
330
LOESUNGEN
332
HANDLUNGSSPEZIFISCHE
QUALIFIKATIONEN
.
339
5.
BETRIEBLICHES
MANAGEMENT
.
339
5.1
BETRIEBLICHE
PLANUNGSPROZESSE
.
339
5.1.1
DAS
BETRIEBLICHE
ZIELSYSTEM
.
339
5.1.2
DIE
PLANUNG
BETRIEBLICHER
ZIELE
-ODER:
WAS
MACHEN
WIR
JETZT
EIGENTLICH
DAMIT?
.
346
5.1.3
DIE
UMSETZUNG
BETRIEBLICHER
ZIELE
-
ODER:
VOM
POSITIONSPAPIER
ZUM
PRAKTISCHEN
ERGEBNIS
349
5.1.4
DIE
EVALUATION
BETRIEBLICHER
ZIELE
-
ODER:
WAS
KOENNTEN
WIR
NOCH
BESSER
MACHEN?
.
350
5.1.5
DAS
KYBERNETISCHE
SYSTEM:
VON
DER
ANALYSE
UEBER
DIE
REALISATION
BIS
ZUR
KONTROLLE
.
351
5.1.6
INTEGRIERTE
MANAGEMENTSYSTEME
.
352
5.1.7
STRATEGIE
UND
STRATEGISCHE
PLANUNG
.
352
5.1.8
KENNZAHLEN
ALS
GRUNDLAGE
BETRIEBLICHER
PLANUNGSPROZESSE
.356
5.1.9
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE
.360
5.2
ORGANISATIONS
UND
PERSONALENTWICKLUNG
.
360
5.2.1
AUSWIRKUNGEN
BETRIEBLICHER
PLANUNGSPROZESSE
AUF
DIE
ORGANISATIONS
UND
PERSONALENTWICKLUNG
.
360
5.2.2
DIE
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
361
5.2.3
PERSONALENTWICKLUNG
.369
5.3
INFORMATIONSTECHNOLOGIE
UND
WISSENSMANAGEMENT
.
382
5.4
MANAGEMENTTECHNIKEN
.
389
5.4.1
QUALITAETSMANAGEMENT
.389
5.4.2
ZEIT
UND
SELBSTMANAGEMENT
.
403
5.4.3
KREATIVITAETS-UND
ENTSCHEIDUNGSTECHNIKEN
.
411
5.4.4
PROJEKT-UND
PROZESSMANAGEMENT
.
414
5.4.5
DAS
KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT
.440
5.4.6
UMWELTMANAGEMENT
.
488
5.4.7
RISIKOMANAGEMENT
.490
5.4.8
ARBEITS
UND
GESUNDHEITSSCHUTZ
.
493
5.4.9
DAS
BESCHWERDEMANAGEMENT
.
496
5.5
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.
503
LOESUNGEN
.
506
6.
INVESTITION,
FINANZIERUNG,
BETRIEBLICHES
RECHNUNGSWESEN
UND
CONTROLLING
.
513
6.1
INVESTITIONSPLANUNG
UND
-RECHNUNG
.
513
6.1.1
INVESTITION
UND
FINANZIERUNG
.
513
6.1.2
DIE
INVESTITIONSPLANUNG
.
514
6.1.3
INVESTITIONSRECHENVERFAHREN
.
515
6.2
DIE
FINANZPLANUNG
UND
DIE
ERMITTLUNG
DES
FINANZBEDARFS
.
528
6.2.1
DIE
KAPITALBEDARFSPLANUNG
.
528
6.2.2
DIE
GRUNDLAGEN
DER
FINANZIERUNGSPLANUNG
.
530
6.3
FINANZIERUNGSARTEN
.
532
6.3.1.
EIGENFINANZIERUNG
.
532
6.3.2.
FREMDFINANZIERUNG
.
537
6.4
DIE
KOSTEN
UND
LEISTUNGSRECHNUNG
.
543
6.4.1
DIE
DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG
ALS
ENTSCHEIDUNGSRECHNUNG
.
543
6.4.2
MAKE
OR
BUY:
DIE
ENTSCHEIDUNG
UEBER
FREMDBEZUG
ODER
EIGENFERTIGUNG
.547
6.4.3
VOLLKOSTEN-ODER
TEILKOSTENRECHNUNG?
.
550
6.4.4
DIE
NORMALKOSTENRECHNUNG
.
555
6.4.5
DIE
PLANKOSTENRECHNUNG
.
556
6.4.6
DIE
PROZESSKOSTENRECHNUNG
.
560
6.4.7
TARGET
COSTING
.
562
6.5
CONTROLLING:
MEHR
ALS
KONTROLLE!
.563
6.5.1
AUFGABEN
DES
CONTROLLING
.
563
6.5.2
DIE
EBENEN
DES
CONTROLLINGS
.
564
6.5.3
GESAMTPLAN
UND
BUDGETIERUNG
.
565
6.5.4
KENNZAHLEN
.
568
6.5.5
CONTROLLINGAKTIVITAETEN
IM
UNTERNEHMEN
.
570
6.5.6
ORGANISATION
DES
CONTROLLINGS
.
570
6.6
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.
575
LOESUNGEN
.
577
7.
LOGISTIK
.
581
7.1
EINKAUF
UND
BESCHAFFUNG
.
581
7.1.1
GRUNDLAGEN
DER
LOGISTIK
.
581
7.1.2
DER
EINKAUFSPROZESS
.584
7.1.3
DER
BESCHAFFUNGSPROZESS
.596
7.1.4
AUSWAHLEN
VON
LIEFERANTEN
UND
BESCHAFFUNGSWEGEN
.
613
7.1.5.
VERHANDLUNGSSTRATEGIEN
.
621
7.1.6.
LIEFERANTENBEWERTUNGEN
.624
7.2
MATERIALWIRTSCHAFT
UND
LAGERHALTUNG
.
628
7.2.1
MATERIALWIRTSCHAFT
.628
7.2.2
LAGERHALTUNG
.629
7.3
DIE
WERTSCHOEPFUNGSKETTE
(SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT)
.
642
7.3.1
DAS
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENTSYSTEM
IN
BETRIEBLICHEN
PROZESSEN
.
642
7.3.2
EFFICIENT
CONSUMER
RESPONSE
(ECR),
KUNDEN-UND
LIEFERANTENBEZOGENER
WAREN
UND
DATENFLUSS
.
649
7.3.3
TRANSPORTSYSTEME
.
658
7.3.4
ENTSORGUNG
.666
7.4
ASPEKTE
DER
RATIONALISIERUNG
.
669
7.5
SPEZIELLE
RECHTSASPEKTE
.
671
7.6
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.
672
LOESUNGEN
.
673
8.
MARKETING
UND
VERTRIEB
.
678
8.1
MARKETINGPLANUNG:
VOM
MARKT
HER
DENKEN
.
678
8.1.1
DER
MARKETING-PROZESS
.679
8.1.2
ENTWICKLUNGEN
UND
TRENDS
.
681
8.1.3
TECHNIKEN
DER
STRATEGISCHEN
MARKETINGANALYSE
UND
MARKETINGPLANUNG
.
683
8.1.4
MARKTFORSCHUNG
.684
8.1.5
MARKETINGZIELE
.
701
8.1.6
MARKETINGSTRATEGIEN
.
702
8.2
MARKETINGINSTRUMENTE
.
710
8.2.1
DER
MARKETING-MIX
.
710
8.2.2
DIE
PRODUKTPOLITIK
.
713
8.2.3
DIE
SORTIMENTSPOLITIK
.
719
8.2.4
SERVICEPOLITIK
.
728
8.2.5
KONTRAHIERUNGSPOLITIK
.
732
8.2.6
DISTRIBUTIONSPOLITIK
.
742
8.2.7
KOMMUNIKATIONSPOLITIK
.
747
8.2.8
NOCH
EINMAL:
DER
MARKETING-MIX
.
771
8.3
VERTRIEBSMANAGEMENT
.
773
8.3.1
DIE
VERTRIEBSORGANISATION
.
774
8.3.2
VERKAUF.
.
779
8.3.3
VERTRIEBSCONTROLLING
.
780
8.4
INTERNATIONALE
GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN
UND
INTERKULTURELLE
KOMMUNIKATION
.
782
8.4.1
EINFUEHRUNG
IN DEN
AUSSENHANDEL
.
782
8.4.2
KOOPERATIONEN
IM
AUSSENHANDEL
.
785
8.4.3
INTERKULTURELLE
KOMMUNIKATIONSDIMENSIONEN
.
788
8.5.
SPEZIELLE
RECHTSASPEKTE
IM
MARKETING-DESWETTBEWERBSRECHT
UND
DAS
MARKENRECHT
.
792
8.5.1
DIE
ZIELE
DES
WETTBEWERBSRECHTS
.
792
8.5.2
DIE
BEREICHE
DES
GESETZES
GEGEN
DEN
UNLAUTEREN
WETTBEWERB
(UWG)
.
792
8.5.3
RECHTSFOLGEN
EINES
VERSTOSSES
.804
8.5.4
DAS
MARKEN- UND
KENNZEICHENRECHT
.
806
8.5.5
DAS
URHEBERRECHT
.
807
8.5.6
DAS
KARTELLRECHT
.
808
8.5.7
VERBRAUCHERSCHUTZ
.
810
8.6
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.
811
8.6.1
AUFGABEN
AUS
DEM
MARKETING
.
811
8.6.2
AUFGABEN
AUS
DEM
AUSSENHANDEL
.
813
8.6.3
AUFGABEN
AUS
DEM
WETTBEWERBSRECHT
.814
LOESUNGEN
.
815
9
FUEHRUNG
UND
ZUSAMMENARBEIT
.
826
9.1
ZUSAMMENARBEIT,
KOMMUNIKATION
UND
KOOPERATION
.
826
9.1.1
ZUSAMMENHANG
PERSOENLICHKEIT
UND
BERUFLICHE
ENTWICKLUNG
.
826
9.1.2
ENTWICKLUNG
DES
SOZIALVERHALTENS
.
826
9.1.3
PSYCHOLOGISCHE
UND
SOZIOLOGISCHE
ASPEKTE
BESTIMMTER
PERSONENGRUPPEN
.
T
.
827
9.1.4
ZIELORIENTIERTES
FUEHREN
.
827
9.1.5
GRUNDSAETZEDERZUSAMMENARBEIT
.
833
9.2.
MITARBEITERGESPRAECHE
.
834
9.2.1
ANLAESSE
VON
MITARBEITERGESPRAECHEN
.834
9.2.2
DAS
BEURTEILUNGSGESPRAECH
.
837
9.3
KONFLIKTMANAGEMENT
.
844
9.3.1
KONFLIKTE
UND
IHRE
URSACHEN
.844
9.3.2
WIE
KANN
MAN
KONFLIKTE
VERMEIDEN?
.
845
9.3.3
WENN
KONFLIKTE
ESKALIEREN
.
846
9.3.4
MOEGLICHKEITEN
ZUR
UEBERWINDUNG
VON
WIDERSTAENDEN
GEGEN
VERAENDERUNGEN
.
847
9.4
MITARBEITERFOERDERUNG
.
849
9.4.1
PERSONALENTWICKLUNG
.
849
9.4.2
DIE
POTENZIALANALYSE
VON
MITARBEITERN
.
850
9.5
AUSBILDUNG
.
852
9.5.1
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
852
9.5.2
DIE
AUSBILDER-EIGNUNGSVERORDNUNG
(AEVO)
.
853
9.5.3
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
EIGNUNG
DER
AUSBILDER
.
855
9.5.4
BETEILIGTE
AN
DER
AUSBILDUNG
.
857
9.5.5
ERGAENZENDE
INDIVIDUELLE
BILDUNGSMASSNAHMEN
.
857
9.5.6
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
PRUEFUNG
.859
9.5.7
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ARBEITSPLATZUMGEBUNG
.860
9.5.8
DIE
UNTERWEISUNG
.
861
9.5.9
AUSSER-UND
UEBERBETRIEBLICHE
AUSBILDUNG
.
863
9.5.10
MASSNAHMEN
DER
PERSONALENTWICKLUNG
.
865
9.6
MODERATION
VON
PROJEKTGRUPPEN
.
867
9.6.1
ARBEITSGRUPPEN,
TEAMS
UND
PROJEKTGRUPPEN
.
867
9.6.2
MODERIEREN
VON
ARBEITSGRUPPEN
UND
PROJEKTGRUPPEN
.
871
9.6.3
STEUERN
VON
ARBEITS
UND
PROJEKTGRUPPEN
.
875
9.6.4
PROJEKTABSCHLUSS
DURCH
PROJEKTLEITUNG
.
876
9.7
PRAESENTATIONSTECHNIKEN
.
877
9.7.1
ZIEL
UND
GEGENSTAND
EINER
PRAESENTATION
.
877
9.7.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
ERFOLGREICHE
PRAESENTATION
.
878
9.7.3
PRAESENTIEREN
.
882
9.8
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.
886
LOESUNGEN
.888
TEIL
C
1.
PRUEFUNGSSIMULATION
.
897
WIRTSCHAFTSBEZOGENE
QUALIFIKATIONEN
.
898
QUALIFIKATIONSBEREICH
VOLKS-UND
BETRIEBSWIRTSCHAFT
.
898
LOESUNGEN
ZU
DEN
AUFGABENSTELLUNGEN
.900
QUALIFIKATIONSBEREICH
RECHNUNGSWESEN
.
904
LOESUNGEN
ZU
DEN
AUFGABENSTELLUNGEN
.
908
QUALIFIKATIONSBEREICH
RECHT
UND
STEUERN
.
915
LOESUNGEN
ZU
DEN
AUFGABENSTELLUNGEN
.
916
QUALIFIKATIONSBEREICH
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
.
921
LOESUNGEN
ZU
DEN
AUFGABENSTELLUNGEN
.
923
HANDLUNGSSPEZIFISCHE
QUALIFIKATIONEN
.
927
BETRIEBLICHE
SITUATIONSBESCHREIBUNG;
ABGELEITETE
AUFGABENSTELLUNG
1
.
927
LOESUNGEN
ZUR
AUFGABENSTELLUNG
1
.
932
BETRIEBLICHE
SITUATIONSBESCHREIBUNG;
ABGELEITETE
AUFGABENSTELLUNG
2
.
936
LOESUNGEN
ZUR
AUFGABENSTELLUNG
2
.939
2.
TIPPSFUERDIE
IHK-PRUEFUNG
DES
WIRTSCHAFTSFACHWIRTS
.
944
3.
DIE
20
WICHTIGSTEN
FORMELN
FUER
DEN
WIRTSCHAFTSFACHWIRT
.
947
4.
DIE
GESETZLICHE
GRUNDLAGE
DER
PRUEFUNGEN
ZUM
WIRTSCHAFTSFACHWIRT
.
956
5.
DER
DIHK
RAHMENPLAN
.
967
DIE
AUTOREN
.
971
INDEX
.
974 |
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