Life course approach to health - Gesundheit im Verlauf des Lebens: kompakte Einführung für alle interdisziplinären Studienfächer
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Kompaktreihe Gesundheitswissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 239-272 |
Beschreibung: | 284 Seiten Illustrationen, Diagramme 15.5 cm x 22.5 cm, 605 g |
ISBN: | 9783456861760 3456861761 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort............................................................................................................... 11 Grundlagen und Fragen ................................................................................... 13 1 Faktoren und Mechanismen, die unsere Gesundheit im Laufe des Lebens prägen ................................................................. 15 1.1 Geschichtliche Entwicklung hin zum Life CourseApproach to Heaİth .. 15 1.2 Modelle und Mechanismen ................................................................... 17 1.2.1 1.2.2 1.2.3 ModeUe der Anhäufung von Risikofaktoren ............................. Kritische-Phasen-ModeUe......................................................... Mechanismen, die das Krankheitsrisiko beeinflussen können . 18 19 21 1.3 Mögüchkeiten für Früherkennung und Prävention................................ 25 1.4 Aktuelle Entwicklungen im Bereich des Life Course Approach to Health.................................................................................................. 26 2 Vorgeburtliches Leben ........................................................................ 29 2.1 Epidemiologie und Risikofaktoren......................................................... 30 2.1.1 2.2 Gesundheitsrelevante Einflüsse auf die Keimzellen von Mann und Frau ................................................................... 2.1.2 FehlerhafteTeilungs-und Differenzierungsvorgänge des Embryos................................................................................ 2.1.3 Umwelt-Risikofaktoren während der
Schwangerschaft............ 2.1.4 Ernährung während der Schwangerschaft................................ 2.1.5 Stress in der Schwangerschaft ................................................. 2.1.6 Totgeburten ................................................................................ Gesundheitsförderung und Prävention................................................. 2.2.1 2.2.2 2.2.3 Schwangerschaftsberatung ....................................................... Früherkennungsuntersuchungen............................................... Pränataldiagnostik...................................................................... 30 34 37 43 48 43 50 50 51 52
Inhaltsverzeichnis 3 Säuglingsalter und frühe Kindheit 3.1 .......... Epidemiologie ..................................................................... 3.1.1 Frühgeburt..................................................................................... 3.1.2 Säuglingssterblichkeit ................................................................ 3.1.3 Gewichtszunahme nach der Geburt ........................................... 3.1.4 Ernährung und intestinales Mikrobiom ...................................... 3.1.5 Krankheiten im Säuglings֊ und Klemkindesalter....................... 3.1.6 Sozioökonomischer Status........................................................... Gesundheitsförderung und Prävention................................................... 3.2.1 Apgar-Score .................................................................................. 3.2.2 Neugeborenen-Screening ........................................................... 3.2.3 Säuglings- und Kleinkinder-Vorsorgeuntersuchung .................. 3.2.4 Gesundheitsförderungs֊ und Präventionsprogramme ............. 56 57 4 4.1 Kindheit.................................................................................................... Subjektiver Gesundheitszustand ........................................................... 71 71 4.2 Risikofaktoren .......................................................................................... 4.2.1 Soziale Verhältnisse und Bildung................................................ 4.2.2 Ernährung
..................................................................................... 4.2.3 Bewegung ..................................................................................... Epidemiologie alterstypischer Erkrankungen......................................... 4.3.1 Akute Erkrankungen..................................................................... 4.3.2 Chronische Erkrankungen ........................................................... Gesundheitsförderung und Prävention................................................... 4.4.1 Schuleingangsuntersuchung ...................................................... 4.4.2 Früherkennungsuntersuchungen U1 0und U11 ........................... 4.4.3 Gesundheitsförderungsprogramme ........................................... 77 77 73 7Հք 75 75 76 79 79 79 80 5 Jugendalter............................................................................................... 83 5.1 Subjektiver Gesundheitszustand ........................................................... 83 5.2 Risikofaktoren .......................................................................................... 84 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.2.4 5.2.5 5.2.6 Soziale Verhältnisse, Bildung und Beruf .................................... Eigenes Körperbild........................................................................ Ernährung ..................................................................................... Bewegung ..................................................................................... Substanzgebrauch und nicht stoffgebundene Suchtmittel ....
Sexualität ..................................................................................... 85 86 87 88 89 gì Epidemiologie alterstypischer Erkrankungen......................................... 5.3.1 Akute Erkrankungen............................................ 5.3.2 Chronische Erkrankungen ........................................................... Gesundheitsförderung und Prävention................................................... 5.4.1 Gesundheitsuntersuchung J1 ...................................................... 93 3.2 4.3 4.4 5.3 5.4 57 59 60 61 62 64 64 65 66 68 93 94 98 99
Inhaltsverzeichnis 5.4.2 Gesundheitsförderungsprograimme ........................................ 99 6 Erwachsenenalter .............................................................................. 103 6.1 Formen des sozialen Zusammenlebens .............................................. 104 Familie oder Single-Dasein?..................................................... 104 6.1.2 Kinderwunsch........................................................................... 106 6.1.3 Schwangerschaft...................................................................... 108 6.1.4 Leben mit Kindern .................................................................... 111 6.1.5 Scheidung ................................................................................ 111 6.1.6 Mehrfachbelastung ................................................................. 112 6.1.1 Berufstätigkeit, soziale Verhältnisse und Umwelt............................... Erwerbstätigkeit und Erwerbsquote......................................... 6.2.2 Geschlechtsabhängige Unterschiede bei Ausbildung, Beruf und Einkommen ............................................................. 6.2.3 Erwerbstätigkeit nach FamiHengründung ............................... 6.2.4 Krankschreibungen .................................................................. 6.2.5 Verlängerung der Lebensarbeitszeit......................................... 6.2.6 Erwerbslosigkeit und Armutsgefährdung.................................. 6.2.7 Menschen mit Behinderung ..................................................... 6.2.8 Umwelt und soziale
Verhältnisse.............................................. Akute und chronische Krankheiten, Behinderung ............................... 113 113 6.3.1 Risikofaktoren............................................................................ 6.3.2 Morbidität, Behinderung und Mortalität .................................. 6.3.3 Chronische Krankheit ............................................................... Gesundheitsförderung und Prävention................................................ 6.4.1 Verhinderung von Übergewicht und Bewegungsmangel............ 6.4.2 Suchtprävention ....................................................................... 6.4.3 Stressprävention ....................................................................... 6.4.4 Verhinderung von Einsamkeit ................................................... 6.4.5 Tumorprävention - Maßnahmen der Früherkennung .............. 6.4.6 Unfall-und Suizidprävention ................................................... 6.4.7 Gesundheitsförderung und Prävention im Arbeitsbereich .... 122 126 129 130 130 131 131 131 132 133 134 7 Die Jungen Alten ......................................................................................... 135 7.1 Anstieg der Lebenserwartung und Verlängerung des Alter(n)s ............ 135 7.2 Der Übergang zum Alter - die Jungen Alten......................................... 136 7.3 Der Gesundheitszustand der Jungen Alten ......................................... 138 7.3.1 7.3.2 7.3.3 7.3.4 138 139 142 6.2 6.2.1 6.3 6.4 Subjektiver
Gesundheitszustand.............................................. Risikofaktoren............................................................................ Morbidität und Mortalität ........................................................ Auswirkungen des Gesundheitszustandes auf Arbeit und Familie ........................................................... 114 115 116 117 117 118 119 121 146 7
Inhaltsverzeichnis 7.4 Gesundheitsförderung und Prävention.................................................. 7.4.1 Verhinderung von Übergewicht und Bewegungsmangel............ 7.4.2 Tumorprävention ֊ Maßnahmen der Früherkennung ............... 7.4.3 Altersgerechtes Betriebliches Gesundheitsmanagement .... 7.4.4 Unterstützung von Pflegenden ................................................. 7.4.5 Aufbau und Unterhalt sozialer Kontakte ................................... 7.4.6 Präventive Maßnahmen bei Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderung ............................................... 7.4.7 Medizinische Maßnahmen als Teil der Prävention .................... 147 148 148 148 149 149 149 8 Alter ................................................................................................................ 151 8.1 Subjektiver Gesundheitszustand und ADL-Einschränkungen.............. 153 8.2 Risikofaktoren ....................................................................................... 155 8.2.1 Über-und Untergewicht ............................................................ 155 8.2.2 Flüssigkeitskonsum ................................................................... 156 8.2.3 Mobilität .................................................................................... 156 8.2.4 Rauchen und Alkohol ................................................................ 157 8.2.5 Schlaf-und Beruhigungsmittel.................................................. 158 8.2.6 Einsamkeit..................................................................................
158 8.3 Morbidität und Mortalität..................................................................... 159 8.3.1 Chronische Erkrankungen, Multimorbidität und Behinderung .. 160 8.3.2 Seh-und Hörbehinderungen, Mundgesundheit......................... 163 8.3.3 Bewegungseinschränkungen, Stürze ........................................ 164 8.3.4 Harninkontinenz ........................................................................ 165 8.3.5 Tumorerkrankungen ................................................................... 166 8.3.6 Herz-Kreislauf-und Atemwegserkrankungen........................... 167 8.3.7 Demenz und Depression ............................................................ 168 8.3.8 Die häufigsten Todesursachen .................................................. 170 8.3.9 Auswirkungen des Gesundheitszustandes auf Famiiie und eigenständiges Leben ......................................................... 173 8.4 Gesundheitsförderung und Prävention.................................................. 174 8.4.1 Erhaltung von Beweglichkeit und Mobilität .............................. 8.4.2 Altersgerechte Ernährung ......................................................... 8.4.3 Soziale Kontakte, soziale Netzwerke und sinnstiftende Tätigkeiten .................................................... 8.4.4 Verbesserte Versorgung bei chronischer Erkrankung, Multimorbidität und Behinderung............................................. 8.4.5 Alters- und behindertengerechtes Wohnen, Healing Architecture..................................................... 174 9 Hochaltrigkeit,
Sterben und Tod ............................................ 179 9.1 Gesunde Hoch-und Höchstaltrige ........................................ 180 9.2 Subjektiver Gesundheitszustand und Lebenszufriedenheit.................. 175 175 176 Ί77 180
Inhaltsverzeichnis 9.3 Risikofaktoren 9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.3.4 9.3.5 9.4 ..................................................................................... 181 Ober-, Unter-und Fehlernährung, Flüssigkeitskonsum............ 181 Bewegung ................................................................................ 182 Kognitive, emotionale und soziale Fähigkeiten ........................ 183 Soziales Eingebundensein ........................................................ 183 Multimedikation ...................................................................... 184 Morbidität und Multimorbidität im hohenAlter ................................... 185 9.4.1 Chronische Gesundheitsprobleme........................................... 9.4.2 Gebrechlichkeit - Frailty .......................................................... 9.4.3 Auswirkungen auf eigenständiges Leben und soziale Kontakte ............................................................... 185 188 188 9.5 Sterben und Tod ................................................................................... 191 9.6 9.5.1 Letzte Aufenthaltsorte ............................................................. 9.5.2 Orte des Sterbens .................................................................... 9.5.3 Todesursachen ......................................................................... 9.5.4 Suizid ........................................................................................ Gesundheitsförderung und Prävention beiHochaltrigen....................... 191 193 193 195 196 Lösungsvorschläge zu den
Aufgaben............................................................. 199 10 Lösungsvorschläge zu den Aufgaben ................................................ 201 10.1 Antwort zu Aufgabe 1............................................................................ 10.1.1 Antwort zu Aufgabe 1a ............................................................. 10.1.2 Antwort zu Aufgabe 1 b ............................................................. 201 201 202 10.2 Antwort zu Aufgabe 2............................................................................ 202 10.3 Antwort zu Aufgabe 3............................................................................ 204 10.4 Antwort zu Aufgabe 4............................................................................ 205 10.4.1 Antwort zu Aufgabe 4a 10.4.2 Antwort zu Aufgabe 4b ............................................................. ............................................................. 205 206 10.5 Antwort zu Aufgabe ............................................................................... 10.5.1 Antwort zu Aufgabe 5a ............................................................. 10.5.2 Antwort zu Aufgabe 5b ............................................................. 206 206 207 10.6 Antwort zu Aufgabe 6............................................................................ 207 10.6.1 Antwort zu Aufgabe 6a ............................................................. 208 10.6.2 Antwort zu Aufgabe 6b ............................................................. 210 10.7 Antwort zu Aufgabe
7........................................................................... 21 ՜1 10.7.1 Antwort zu Aufgabe 7a ............................................................. 212 10.7.2 Antwort zu Aufgabe 7b ............................................................. 213 10.8 Antwort zu Aufgabe 8........................................................................... 10.8.1 Antwort zu Aufgabe 8a ............................................................. 214
10 Inhaltsverzeichnis 10.8.2 Antwort zu Aufgabe 8b ................................................................. 215 Antwort zu Aufgabe 9................................................................................ 2:7 10.9.1 Antwort zu Aufgabe 9a 10.9.2 Antwort zu Aufgabe 9b ................................................................ ................................................................ 2i7 218 Anhang und Serviceteil........................................................................................ 221 11 Glossar....................................................................................................... 223 12 Literaturverzeichnis 239 13 Abkürzungsverzeichnis 273 10.9 Sachwortverzeichnis ................................................................... 279
Eine frühe Gesundheitsförderung entscheidet über den weiteren Lebenslauf In den letzten Jahren hat der von der WHO als Life Course Approach to Health bezeichnete Public-Health-Ansatz, der sich mit der Gesundheit im Verlauf des Lebens beschäftigt, zunehmend an Bedeutung gewonnen. Er beschreibt biologische, psychologische und soziale Prozesse, die während des Lebens auf die Gesundheit des Menschen einwirken und so die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung bestimmter, meist chronischer Erkrankungen erhöhen. Die Faktoren, die insbesondere vor der Geburt und während der ersten Lebensjahre - etwa während „kritischer Phasen“ -, aber auch im weiteren Lebensverlauf auf ein Individuum einwirken, können einen kumulativen Effekt auf die Gesundheit des Menschen haben. Es ist daher von großer Bedeutung, den Einfluss dieser Faktoren zu kennen, um frühzeitig Maßnahmen ergreifen zu können. Auf diese Weise kann chronischen Erkrankungen schon früh im Lebens verlauf vorgebeugt werden, sodass die Chance auf mehr gesunde Lebensjahre im Alter ansteigt. Das Buch beschäftigt sich u.a. mit • den Faktoren und Mechanismen, die unsere Gesundheit im Verlauf des Lebens prägen • den Formen des sozialen Zusammenlebens in den verschiedenen Lebensaltern • den wichtigsten biologischen, psychologischen und sozialen Risikofaktoren in den einzelnen Lebensphasen • den epidemiologischen Grundlagen zu den wichtigsten Erkrankungen in den unterschiedlichen Lebensaltern • darauf aufbauenden gesundheitsfördernden und präventiven Maßnahmen Praxisbezogene Fragen am Kapitelende ermöglichen dem Leser, die Textinhalte mit
der eigenen Erfahrungswelt zu verknüpfen. Um diesen Transfervorgang zu unterstützen, finden sich am Ende des Buches ausführliche Lösungsvorschläge, ein umfangreiches Glossar und weiterführende Literaturhinweise. Das vorliegende Buch wendet sich nicht nur an Studierende im Gesundheitsbereich, sondern auch an Akteure im Gesundheitswesen, die einen schnellen Einstieg in das Thema suchen.
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Inhaltsverzeichnis Vorwort. 11 Grundlagen und Fragen . 13 1 Faktoren und Mechanismen, die unsere Gesundheit im Laufe des Lebens prägen . 15 1.1 Geschichtliche Entwicklung hin zum Life CourseApproach to Heaİth . 15 1.2 Modelle und Mechanismen . 17 1.2.1 1.2.2 1.2.3 ModeUe der Anhäufung von Risikofaktoren . Kritische-Phasen-ModeUe. Mechanismen, die das Krankheitsrisiko beeinflussen können . 18 19 21 1.3 Mögüchkeiten für Früherkennung und Prävention. 25 1.4 Aktuelle Entwicklungen im Bereich des Life Course Approach to Health. 26 2 Vorgeburtliches Leben . 29 2.1 Epidemiologie und Risikofaktoren. 30 2.1.1 2.2 Gesundheitsrelevante Einflüsse auf die Keimzellen von Mann und Frau . 2.1.2 FehlerhafteTeilungs-und Differenzierungsvorgänge des Embryos. 2.1.3 Umwelt-Risikofaktoren während der
Schwangerschaft. 2.1.4 Ernährung während der Schwangerschaft. 2.1.5 Stress in der Schwangerschaft . 2.1.6 Totgeburten . Gesundheitsförderung und Prävention. 2.2.1 2.2.2 2.2.3 Schwangerschaftsberatung . Früherkennungsuntersuchungen. Pränataldiagnostik. 30 34 37 43 48 43 50 50 51 52
Inhaltsverzeichnis 3 Säuglingsalter und frühe Kindheit 3.1 . Epidemiologie . 3.1.1 Frühgeburt. 3.1.2 Säuglingssterblichkeit . 3.1.3 Gewichtszunahme nach der Geburt . 3.1.4 Ernährung und intestinales Mikrobiom . 3.1.5 Krankheiten im Säuglings֊ und Klemkindesalter. 3.1.6 Sozioökonomischer Status. Gesundheitsförderung und Prävention. 3.2.1 Apgar-Score . 3.2.2 Neugeborenen-Screening . 3.2.3 Säuglings- und Kleinkinder-Vorsorgeuntersuchung . 3.2.4 Gesundheitsförderungs֊ und Präventionsprogramme . 56 57 4 4.1 Kindheit. Subjektiver Gesundheitszustand . 71 71 4.2 Risikofaktoren . 4.2.1 Soziale Verhältnisse und Bildung. 4.2.2 Ernährung
. 4.2.3 Bewegung . Epidemiologie alterstypischer Erkrankungen. 4.3.1 Akute Erkrankungen. 4.3.2 Chronische Erkrankungen . Gesundheitsförderung und Prävention. 4.4.1 Schuleingangsuntersuchung . 4.4.2 Früherkennungsuntersuchungen U1 0und U11 . 4.4.3 Gesundheitsförderungsprogramme . 77 77 73 7Հք 75 75 76 79 79 79 80 5 Jugendalter. 83 5.1 Subjektiver Gesundheitszustand . 83 5.2 Risikofaktoren . 84 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.2.4 5.2.5 5.2.6 Soziale Verhältnisse, Bildung und Beruf . Eigenes Körperbild. Ernährung . Bewegung . Substanzgebrauch und nicht stoffgebundene Suchtmittel .
Sexualität . 85 86 87 88 89 gì Epidemiologie alterstypischer Erkrankungen. 5.3.1 Akute Erkrankungen. 5.3.2 Chronische Erkrankungen . Gesundheitsförderung und Prävention. 5.4.1 Gesundheitsuntersuchung J1 . 93 3.2 4.3 4.4 5.3 5.4 57 59 60 61 62 64 64 65 66 68 93 94 98 99
Inhaltsverzeichnis 5.4.2 Gesundheitsförderungsprograimme . 99 6 Erwachsenenalter . 103 6.1 Formen des sozialen Zusammenlebens . 104 Familie oder Single-Dasein?. 104 6.1.2 Kinderwunsch. 106 6.1.3 Schwangerschaft. 108 6.1.4 Leben mit Kindern . 111 6.1.5 Scheidung . 111 6.1.6 Mehrfachbelastung . 112 6.1.1 Berufstätigkeit, soziale Verhältnisse und Umwelt. Erwerbstätigkeit und Erwerbsquote. 6.2.2 Geschlechtsabhängige Unterschiede bei Ausbildung, Beruf und Einkommen . 6.2.3 Erwerbstätigkeit nach FamiHengründung . 6.2.4 Krankschreibungen . 6.2.5 Verlängerung der Lebensarbeitszeit. 6.2.6 Erwerbslosigkeit und Armutsgefährdung. 6.2.7 Menschen mit Behinderung . 6.2.8 Umwelt und soziale
Verhältnisse. Akute und chronische Krankheiten, Behinderung . 113 113 6.3.1 Risikofaktoren. 6.3.2 Morbidität, Behinderung und Mortalität . 6.3.3 Chronische Krankheit . Gesundheitsförderung und Prävention. 6.4.1 Verhinderung von Übergewicht und Bewegungsmangel. 6.4.2 Suchtprävention . 6.4.3 Stressprävention . 6.4.4 Verhinderung von Einsamkeit . 6.4.5 Tumorprävention - Maßnahmen der Früherkennung . 6.4.6 Unfall-und Suizidprävention . 6.4.7 Gesundheitsförderung und Prävention im Arbeitsbereich . 122 126 129 130 130 131 131 131 132 133 134 7 Die Jungen Alten . 135 7.1 Anstieg der Lebenserwartung und Verlängerung des Alter(n)s . 135 7.2 Der Übergang zum Alter - die Jungen Alten. 136 7.3 Der Gesundheitszustand der Jungen Alten . 138 7.3.1 7.3.2 7.3.3 7.3.4 138 139 142 6.2 6.2.1 6.3 6.4 Subjektiver
Gesundheitszustand. Risikofaktoren. Morbidität und Mortalität . Auswirkungen des Gesundheitszustandes auf Arbeit und Familie . 114 115 116 117 117 118 119 121 146 7
Inhaltsverzeichnis 7.4 Gesundheitsförderung und Prävention. 7.4.1 Verhinderung von Übergewicht und Bewegungsmangel. 7.4.2 Tumorprävention ֊ Maßnahmen der Früherkennung . 7.4.3 Altersgerechtes Betriebliches Gesundheitsmanagement . 7.4.4 Unterstützung von Pflegenden . 7.4.5 Aufbau und Unterhalt sozialer Kontakte . 7.4.6 Präventive Maßnahmen bei Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderung . 7.4.7 Medizinische Maßnahmen als Teil der Prävention . 147 148 148 148 149 149 149 8 Alter . 151 8.1 Subjektiver Gesundheitszustand und ADL-Einschränkungen. 153 8.2 Risikofaktoren . 155 8.2.1 Über-und Untergewicht . 155 8.2.2 Flüssigkeitskonsum . 156 8.2.3 Mobilität . 156 8.2.4 Rauchen und Alkohol . 157 8.2.5 Schlaf-und Beruhigungsmittel. 158 8.2.6 Einsamkeit.
158 8.3 Morbidität und Mortalität. 159 8.3.1 Chronische Erkrankungen, Multimorbidität und Behinderung . 160 8.3.2 Seh-und Hörbehinderungen, Mundgesundheit. 163 8.3.3 Bewegungseinschränkungen, Stürze . 164 8.3.4 Harninkontinenz . 165 8.3.5 Tumorerkrankungen . 166 8.3.6 Herz-Kreislauf-und Atemwegserkrankungen. 167 8.3.7 Demenz und Depression . 168 8.3.8 Die häufigsten Todesursachen . 170 8.3.9 Auswirkungen des Gesundheitszustandes auf Famiiie und eigenständiges Leben . 173 8.4 Gesundheitsförderung und Prävention. 174 8.4.1 Erhaltung von Beweglichkeit und Mobilität . 8.4.2 Altersgerechte Ernährung . 8.4.3 Soziale Kontakte, soziale Netzwerke und sinnstiftende Tätigkeiten . 8.4.4 Verbesserte Versorgung bei chronischer Erkrankung, Multimorbidität und Behinderung. 8.4.5 Alters- und behindertengerechtes Wohnen, Healing Architecture. 174 9 Hochaltrigkeit,
Sterben und Tod . 179 9.1 Gesunde Hoch-und Höchstaltrige . 180 9.2 Subjektiver Gesundheitszustand und Lebenszufriedenheit. 175 175 176 Ί77 180
Inhaltsverzeichnis 9.3 Risikofaktoren 9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.3.4 9.3.5 9.4 . 181 Ober-, Unter-und Fehlernährung, Flüssigkeitskonsum. 181 Bewegung . 182 Kognitive, emotionale und soziale Fähigkeiten . 183 Soziales Eingebundensein . 183 Multimedikation . 184 Morbidität und Multimorbidität im hohenAlter . 185 9.4.1 Chronische Gesundheitsprobleme. 9.4.2 Gebrechlichkeit - Frailty . 9.4.3 Auswirkungen auf eigenständiges Leben und soziale Kontakte . 185 188 188 9.5 Sterben und Tod . 191 9.6 9.5.1 Letzte Aufenthaltsorte . 9.5.2 Orte des Sterbens . 9.5.3 Todesursachen . 9.5.4 Suizid . Gesundheitsförderung und Prävention beiHochaltrigen. 191 193 193 195 196 Lösungsvorschläge zu den
Aufgaben. 199 10 Lösungsvorschläge zu den Aufgaben . 201 10.1 Antwort zu Aufgabe 1. 10.1.1 Antwort zu Aufgabe 1a . 10.1.2 Antwort zu Aufgabe 1 b . 201 201 202 10.2 Antwort zu Aufgabe 2. 202 10.3 Antwort zu Aufgabe 3. 204 10.4 Antwort zu Aufgabe 4. 205 10.4.1 Antwort zu Aufgabe 4a 10.4.2 Antwort zu Aufgabe 4b . . 205 206 10.5 Antwort zu Aufgabe . 10.5.1 Antwort zu Aufgabe 5a . 10.5.2 Antwort zu Aufgabe 5b . 206 206 207 10.6 Antwort zu Aufgabe 6. 207 10.6.1 Antwort zu Aufgabe 6a . 208 10.6.2 Antwort zu Aufgabe 6b . 210 10.7 Antwort zu Aufgabe
7. 21 ՜1 10.7.1 Antwort zu Aufgabe 7a . 212 10.7.2 Antwort zu Aufgabe 7b . 213 10.8 Antwort zu Aufgabe 8. 10.8.1 Antwort zu Aufgabe 8a . 214
10 Inhaltsverzeichnis 10.8.2 Antwort zu Aufgabe 8b . 215 Antwort zu Aufgabe 9. 2:7 10.9.1 Antwort zu Aufgabe 9a 10.9.2 Antwort zu Aufgabe 9b . . 2i7 218 Anhang und Serviceteil. 221 11 Glossar. 223 12 Literaturverzeichnis 239 13 Abkürzungsverzeichnis 273 10.9 Sachwortverzeichnis . 279
Eine frühe Gesundheitsförderung entscheidet über den weiteren Lebenslauf In den letzten Jahren hat der von der WHO als Life Course Approach to Health bezeichnete Public-Health-Ansatz, der sich mit der Gesundheit im Verlauf des Lebens beschäftigt, zunehmend an Bedeutung gewonnen. Er beschreibt biologische, psychologische und soziale Prozesse, die während des Lebens auf die Gesundheit des Menschen einwirken und so die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung bestimmter, meist chronischer Erkrankungen erhöhen. Die Faktoren, die insbesondere vor der Geburt und während der ersten Lebensjahre - etwa während „kritischer Phasen“ -, aber auch im weiteren Lebensverlauf auf ein Individuum einwirken, können einen kumulativen Effekt auf die Gesundheit des Menschen haben. Es ist daher von großer Bedeutung, den Einfluss dieser Faktoren zu kennen, um frühzeitig Maßnahmen ergreifen zu können. Auf diese Weise kann chronischen Erkrankungen schon früh im Lebens verlauf vorgebeugt werden, sodass die Chance auf mehr gesunde Lebensjahre im Alter ansteigt. Das Buch beschäftigt sich u.a. mit • den Faktoren und Mechanismen, die unsere Gesundheit im Verlauf des Lebens prägen • den Formen des sozialen Zusammenlebens in den verschiedenen Lebensaltern • den wichtigsten biologischen, psychologischen und sozialen Risikofaktoren in den einzelnen Lebensphasen • den epidemiologischen Grundlagen zu den wichtigsten Erkrankungen in den unterschiedlichen Lebensaltern • darauf aufbauenden gesundheitsfördernden und präventiven Maßnahmen Praxisbezogene Fragen am Kapitelende ermöglichen dem Leser, die Textinhalte mit
der eigenen Erfahrungswelt zu verknüpfen. Um diesen Transfervorgang zu unterstützen, finden sich am Ende des Buches ausführliche Lösungsvorschläge, ein umfangreiches Glossar und weiterführende Literaturhinweise. Das vorliegende Buch wendet sich nicht nur an Studierende im Gesundheitsbereich, sondern auch an Akteure im Gesundheitswesen, die einen schnellen Einstieg in das Thema suchen. |
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