Planung einer Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge unter Beachtung der Restriktionen des elektrischen Versorgungsnetzes:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier Verlag
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 140-152 |
Beschreibung: | XII, 152 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783736975057 3736975058 |
Internformat
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................................
VII
TABELLENVERZEICHNIS
.........................................................................................................
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................................
XI
SYMBOLVERZEICHNIS
........................................................................................................
XIII
1
EINLEITUNG
................................................................................................................
1
1.1
GEGENSTAND
DER
ARBEIT
........................................................................................
1
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
...............................................................................................
2
2
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
LADEINFRASTRUKTURPLANUNG
IN
DEUTSCHLAND
....................
4
2.1
DIE
DEUTSCHE
ENERGIEWENDE
ALS
TREIBER
DER
ELEKTROMOBILITAET
..........................
4
2.2
NATIONALER
ENTWICKLUNGSPLAN
ELEKTROMOBILITAET
.................................................
5
2.3
RESTRIKTIONEN
DER
LADEINFRASTRUKTURPLANUNG
FUER
ELEKTROFAHRZEUGE
..................
9
2.3.1
OEKONOMISCHE
ANFORDERUNGEN
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
.............................
9
2.3.2
POLITISCH-RECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
..................
12
2.3.2.1
ANFORDERUNGEN
DER
GESETZGEBUNG
........................................................
12
2.3.2.2
FOERDERUNG
VON
ELEKTROMOBILITAET
UND
LADEINFRASTRUKTUR
....................
13
2.3.3
VERKEHRSTECHNISCHE
UND
VERKEHRSVERHALTENSBEZOGENE
ANFORDERUNGEN
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
...................................................................................
14
2.3.4
ENERGIETECHNISCHE
ANFORDERUNGEN
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
....................
15
2.3.4.1
LADEN
VON
ELEKTROFAHRZEUGEN
...............................................................
1-5
2.3.4.2
LADETECHNIKEN
VON
ELEKTROFAHRZEUGEN
..................................................
16
2.3.4.3
DETERMINANTEN
UND
BELASTUNGSGRENZEN
DES
ELEKTRISCHEN
VERSORGUNGS
NETZES
UND
DER
BETRIEBSMITTEL
IN
DEUTSCHLAND
....................
18
2.4
AKZEPTANZPROBLEME
DER
ELEKTROMOBILITAET
.........................................................
22
2.4.1
ABGRENZUNG
VON
OEFFENTLICHER,
HALBOEFFENTLICHER
UND
PRIVATER
LADE
INFRASTRUKTUR
...................................................................................
22
2.4.2
REICHWEITE
ALS
AKZEPTANZHINDERNIS
UND
DER
AUSBAU
VON
LADEINFRA
STRUKTUREN
ZUR
STEIGERUNG
DER
AKZEPTANZ
VON
ELEKTROFAHRZEUGEN
...........
23
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
25
IV
INHALTSVERZEICHNIS
3
PROBLEMKENNZEICHNUNG
.........................................................................................
27
3.1
DARSTELLUNG
DES
PROBLEMS
UND
DEFINITION
DER
FORSCHUNGSLUECKE
.....................
27
3.2
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
MODELLENTWICKLUNG
........................................................
28
4
MODELLTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
FLUSSBASIERTEN
LADEINFRASTRUKTURPLANUNG
FUER
ELEKTROFAHRZEUGE
...................................................................................................
31
4.1
DEFINITION
GRUNDLEGENDER
BEGRIFFE
.....................................................................
31
4.2
OPTIMIERUNGSMODELLE
FUER
DIE
LADEINFRASTRUKTURPLANUNG
.................................
33
4.2.1
ENTWICKLUNGSVERLAUF
DER
MODELLANSAETZE
ZUR
LADEINFRASTRUKTURPLANUNG....
33
4.2.2
DAS
FLOW-CAPTURING
LOCATION
MODEL
NACH
HODGSON
..................................
36
4.3
DAS
FLOW-REFUELING
LOCATION
MODEL
(FRLM)
ALS
GRUNDMODELL
DER
FLUSSBASIERTEN
LADEINFRASTRUKTURPLANUNG
...........................................................
39
4.3.1
GRUNDLEGENDE
ANNAHMEN
UND
VORUEBERLEGUNGEN
........................................
39
4.3.2
FORMALMATHEMATISCHE
MODELLFORMULIERUNG
DES
FRLM
.............................
43
4.4
ERWEITERUNGEN
DES
FRLM
FUER
DIE
FLUSSBASIERTE
LADEINFRASTRUKTUR-PLANUNG
..
46
4.5
WAHL
DES
FRLM
ALS
AUSGANGSMODELL
FUER
DIE
MODELLENTWICKLUNG
..................
50
5
ENTWICKLUNG
EINES
ENTSCHEIDUNGSMODELLS
ZUR
LADEINFRASTRUKTURPLANUNG
UNTER
BEACHTUNG
DER
RESTRIKTIONEN
DES
ELEKTRISCHEN
VERSORGUNGSNETZES
....................
52
5.1
GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN
UND
ANFORDERUNGEN
............................................
52
5.2
MODELLSTUFE
I:
ERWEITERUNG
DES
FRLM
UM
AUSBAUSTUFEN
IM
ELEKTRISCHEN
VER
SORGUNGSNETZ
.............................................................................................
53
5.2.1
NOTATION
UND
ANNAHMEN
..............................................................................
53
5.2.2
DAS
FLOW-REFUELING
LOCATION
MODEL
WITH
CAPACITY
CONSTRAINTS
AND
EXTENSION
STAGES
(FRLM-CC-ES)
..............................................................
60
5.2.3
FALLBEISPIEL
ZUM
FRLM-CC-ES
...................................................................
63
5.3
MODELLSTUFE
II:
ERWEITERUNG
DES
FRLM-CC-ES
UM
EINE
MEHRPERIODIGE
BETRACHTUNG
UND
DYNAMISCHE
NACHFRAGE
..........................................................
69
5.3.1
ZUSAETZLICHE
NOTATION
UND
ANNAHMEN
..........................................................
69
5.3.2
DAS
MULTI-PERIOD
FLOW-REFUELING
LOCATION
MODEL
WITH
CAPACITY
CONSTRAINTS
AND
EXPANSION
STAGES
(M-FRLM-CC-ES)
.............................
73
5.3.3
FALLBEISPIEL
ZUM
M-FRLM-CC-ES
..............................................................
74
INHALTSVERZEICHNIS
V
6
ERWEITERUNG
DES
ENTSCHEIDUNGSMODELLS
UM
EINE
INVESTITIONSRECHNUNG
............
83
6.1
GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN
UND
ANFORDERUNGEN
...........................................
83
6.2
OEKONOMISCHE
BEWERTUNG
DER
LADEINFRASTRUKTUR
DURCH
EINE
INVESTITIONS
RECHNUNG
...........................................................................................................
84
6.3
MODELLSTUFE
III:
INTEGRATION
DER
INVESTITIONSRECHNUNG
IN
DAS
ENTSCHEIDUNGS
MODELL
...............................................................................................................
86
6.3.1
ZUSAETZLICHE
NOTATION
UND
ANNAHMEN
..........................................................
86
6.3.2
DAS
MULTI-PERIOD
FLOW-REFUELING
LOCATION
MODEL
WITH
CAPACITY
CONSTRAINTS
AND
EXPANSION
STAGES
WITH
AN
INVESTMENT
APPRAISAL
(M
FRLM
CC-ES-IA)
......................................................................................
92
6.3.3
FALLBEISPIEL
ZUM
M-FRLM-CC-ES-IA
.........................................................
96
7
VALIDIERUNG
DES
ENTSCHEIDUNGSMODELLS
IM
RAHMEN
EINER
FALLSTUDIE
.............
106
7.1
GRUNDLEGENDE
ANNAHMEN
UND
VORBEREITUNGEN
FUER
DEN
AUFBAU
DER
FIKTIVEN
FALLSTUDIE
............................................................................................
106
7.1.1
STUFENWEISER
AUSBAU
DES
ELEKTRISCHEN
VERSORGUNGSNETZES
........................
106
7.1.1.1
NOTWENDIGKEIT
DES
BETRIEBSMITTELAUSBAUS
IM
ELEKTRISCHEN
VERSORGUNGS
NETZ
BEIM
AUFBAU
EINER
LADEINFRASTRUKTUR
........................
106
7.1.1.2
ADDITIVE
AUSBAUSTUFEN
IM
ELEKTRISCHEN
VERSORGUNGSNETZ
..................
108
7.1.1.2.1
AUSBAUSTUFE
I:
GRUNDSTUFE
DER
BETRIEBSMITTEL
..............................
108
7.1.1.2.2
AUSBAUSTUFE
II:
ERSTER
AUSBAU
DES
BETRIEBSMITTELS
TRANSFOR
MATOR
108
7.1.1.2.3
AUSBAUSTUFE
III:
ZWEITER
AUSBAU
DES
BETRIEBSMITTELS
TRANSFOR
MATOR
..............................................................................
108
7.1.2
BEISPIEL
ZU
DEN
ADDITIVEN
AUSBAUSTUFEN
....................................................
109
7.1.3
KAPITALWERTBERECHNUNG
DER
LADEINFRASTRUKTUR
.........................................
113
7.1.3.1
AUSZAHLUNGEN
ZUR
BESCHAFFUNG
DER
LADESTATION
................................
113
7.1.3.1.1
PREIS
DER
ANLAGE
.............................................................................
113
7.1.3.1.2
ANSCHAFFUNGSNEBENKOSTEN
..............................................................
114
7.1.3.1.3
ERWEITERUNGSINVESTITIONEN
..............................................................
115
7.1.3.2
AUSZAHLUNGEN
FUER
DEN
BETRIEB
............................................................
115
7.1.3.3
FINANZIERUNGSMOEGLICHKEITEN
...............................................................
116
VI
INHALTSVERZEICHNIS
7.1.3.4
EINZAHLUNGEN
AUS
DEM
BETRIEB
DER
LADEINFRASTRUKTUR
......................
117
7.1.3.5
LIQUIDATIONSERLOES
UND
RESTWERT
IM
ZEITVERLAUF
.................................
117
7.1.3.5.1
LIQUIDATIONSERLOES
VON
LADEINFRASTRUKTUREN
...................................
117
7.1.3.5.2
RESTWERTENTWICKLUNG
VON
LADEINFRASTRUKTUREN
.............................
117
7.2
PARAMETRISIERUNG
DER
FALLSTUDIE
......................................................................
119
7.3
BERECHNUNG
UND
ERGEBNISDARSTELLUNG
.............................................................
126
7.3.1
BERECHNUNG
DER
FALLSTUDIE
..........................................................................
126
7.3.2
ERGEBNISAUSWERTUNG
DER
FALLSTUDIE
...........................................................
126
7.3.3
ABLEITUNG
VON
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
....................................................
134
7.4
FAZIT
ZUR
FALLSTUDIE
..........................................................................................
135
8
SCHLUSSBEMERKUNGEN
...........................................................................................
137
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
137
8.2
AUSBLICK
............................................................................................................
138
9
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................................................
140
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
VII
TABELLENVERZEICHNIS
.
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XI
SYMBOLVERZEICHNIS
.
XIII
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
GEGENSTAND
DER
ARBEIT
.
1
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
2
2
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
LADEINFRASTRUKTURPLANUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
4
2.1
DIE
DEUTSCHE
ENERGIEWENDE
ALS
TREIBER
DER
ELEKTROMOBILITAET
.
4
2.2
NATIONALER
ENTWICKLUNGSPLAN
ELEKTROMOBILITAET
.
5
2.3
RESTRIKTIONEN
DER
LADEINFRASTRUKTURPLANUNG
FUER
ELEKTROFAHRZEUGE
.
9
2.3.1
OEKONOMISCHE
ANFORDERUNGEN
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
.
9
2.3.2
POLITISCH-RECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
.
12
2.3.2.1
ANFORDERUNGEN
DER
GESETZGEBUNG
.
12
2.3.2.2
FOERDERUNG
VON
ELEKTROMOBILITAET
UND
LADEINFRASTRUKTUR
.
13
2.3.3
VERKEHRSTECHNISCHE
UND
VERKEHRSVERHALTENSBEZOGENE
ANFORDERUNGEN
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
.
14
2.3.4
ENERGIETECHNISCHE
ANFORDERUNGEN
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
.
15
2.3.4.1
LADEN
VON
ELEKTROFAHRZEUGEN
.
1-5
2.3.4.2
LADETECHNIKEN
VON
ELEKTROFAHRZEUGEN
.
16
2.3.4.3
DETERMINANTEN
UND
BELASTUNGSGRENZEN
DES
ELEKTRISCHEN
VERSORGUNGS
NETZES
UND
DER
BETRIEBSMITTEL
IN
DEUTSCHLAND
.
18
2.4
AKZEPTANZPROBLEME
DER
ELEKTROMOBILITAET
.
22
2.4.1
ABGRENZUNG
VON
OEFFENTLICHER,
HALBOEFFENTLICHER
UND
PRIVATER
LADE
INFRASTRUKTUR
.
22
2.4.2
REICHWEITE
ALS
AKZEPTANZHINDERNIS
UND
DER
AUSBAU
VON
LADEINFRA
STRUKTUREN
ZUR
STEIGERUNG
DER
AKZEPTANZ
VON
ELEKTROFAHRZEUGEN
.
23
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
25
IV
INHALTSVERZEICHNIS
3
PROBLEMKENNZEICHNUNG
.
27
3.1
DARSTELLUNG
DES
PROBLEMS
UND
DEFINITION
DER
FORSCHUNGSLUECKE
.
27
3.2
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
MODELLENTWICKLUNG
.
28
4
MODELLTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
FLUSSBASIERTEN
LADEINFRASTRUKTURPLANUNG
FUER
ELEKTROFAHRZEUGE
.
31
4.1
DEFINITION
GRUNDLEGENDER
BEGRIFFE
.
31
4.2
OPTIMIERUNGSMODELLE
FUER
DIE
LADEINFRASTRUKTURPLANUNG
.
33
4.2.1
ENTWICKLUNGSVERLAUF
DER
MODELLANSAETZE
ZUR
LADEINFRASTRUKTURPLANUNG.
33
4.2.2
DAS
FLOW-CAPTURING
LOCATION
MODEL
NACH
HODGSON
.
36
4.3
DAS
FLOW-REFUELING
LOCATION
MODEL
(FRLM)
ALS
GRUNDMODELL
DER
FLUSSBASIERTEN
LADEINFRASTRUKTURPLANUNG
.
39
4.3.1
GRUNDLEGENDE
ANNAHMEN
UND
VORUEBERLEGUNGEN
.
39
4.3.2
FORMALMATHEMATISCHE
MODELLFORMULIERUNG
DES
FRLM
.
43
4.4
ERWEITERUNGEN
DES
FRLM
FUER
DIE
FLUSSBASIERTE
LADEINFRASTRUKTUR-PLANUNG
.
46
4.5
WAHL
DES
FRLM
ALS
AUSGANGSMODELL
FUER
DIE
MODELLENTWICKLUNG
.
50
5
ENTWICKLUNG
EINES
ENTSCHEIDUNGSMODELLS
ZUR
LADEINFRASTRUKTURPLANUNG
UNTER
BEACHTUNG
DER
RESTRIKTIONEN
DES
ELEKTRISCHEN
VERSORGUNGSNETZES
.
52
5.1
GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN
UND
ANFORDERUNGEN
.
52
5.2
MODELLSTUFE
I:
ERWEITERUNG
DES
FRLM
UM
AUSBAUSTUFEN
IM
ELEKTRISCHEN
VER
SORGUNGSNETZ
.
53
5.2.1
NOTATION
UND
ANNAHMEN
.
53
5.2.2
DAS
FLOW-REFUELING
LOCATION
MODEL
WITH
CAPACITY
CONSTRAINTS
AND
EXTENSION
STAGES
(FRLM-CC-ES)
.
60
5.2.3
FALLBEISPIEL
ZUM
FRLM-CC-ES
.
63
5.3
MODELLSTUFE
II:
ERWEITERUNG
DES
FRLM-CC-ES
UM
EINE
MEHRPERIODIGE
BETRACHTUNG
UND
DYNAMISCHE
NACHFRAGE
.
69
5.3.1
ZUSAETZLICHE
NOTATION
UND
ANNAHMEN
.
69
5.3.2
DAS
MULTI-PERIOD
FLOW-REFUELING
LOCATION
MODEL
WITH
CAPACITY
CONSTRAINTS
AND
EXPANSION
STAGES
(M-FRLM-CC-ES)
.
73
5.3.3
FALLBEISPIEL
ZUM
M-FRLM-CC-ES
.
74
INHALTSVERZEICHNIS
V
6
ERWEITERUNG
DES
ENTSCHEIDUNGSMODELLS
UM
EINE
INVESTITIONSRECHNUNG
.
83
6.1
GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN
UND
ANFORDERUNGEN
.
83
6.2
OEKONOMISCHE
BEWERTUNG
DER
LADEINFRASTRUKTUR
DURCH
EINE
INVESTITIONS
RECHNUNG
.
84
6.3
MODELLSTUFE
III:
INTEGRATION
DER
INVESTITIONSRECHNUNG
IN
DAS
ENTSCHEIDUNGS
MODELL
.
86
6.3.1
ZUSAETZLICHE
NOTATION
UND
ANNAHMEN
.
86
6.3.2
DAS
MULTI-PERIOD
FLOW-REFUELING
LOCATION
MODEL
WITH
CAPACITY
CONSTRAINTS
AND
EXPANSION
STAGES
WITH
AN
INVESTMENT
APPRAISAL
(M
FRLM
CC-ES-IA)
.
92
6.3.3
FALLBEISPIEL
ZUM
M-FRLM-CC-ES-IA
.
96
7
VALIDIERUNG
DES
ENTSCHEIDUNGSMODELLS
IM
RAHMEN
EINER
FALLSTUDIE
.
106
7.1
GRUNDLEGENDE
ANNAHMEN
UND
VORBEREITUNGEN
FUER
DEN
AUFBAU
DER
FIKTIVEN
FALLSTUDIE
.
106
7.1.1
STUFENWEISER
AUSBAU
DES
ELEKTRISCHEN
VERSORGUNGSNETZES
.
106
7.1.1.1
NOTWENDIGKEIT
DES
BETRIEBSMITTELAUSBAUS
IM
ELEKTRISCHEN
VERSORGUNGS
NETZ
BEIM
AUFBAU
EINER
LADEINFRASTRUKTUR
.
106
7.1.1.2
ADDITIVE
AUSBAUSTUFEN
IM
ELEKTRISCHEN
VERSORGUNGSNETZ
.
108
7.1.1.2.1
AUSBAUSTUFE
I:
GRUNDSTUFE
DER
BETRIEBSMITTEL
.
108
7.1.1.2.2
AUSBAUSTUFE
II:
ERSTER
AUSBAU
DES
BETRIEBSMITTELS
TRANSFOR
MATOR
108
7.1.1.2.3
AUSBAUSTUFE
III:
ZWEITER
AUSBAU
DES
BETRIEBSMITTELS
TRANSFOR
MATOR
.
108
7.1.2
BEISPIEL
ZU
DEN
ADDITIVEN
AUSBAUSTUFEN
.
109
7.1.3
KAPITALWERTBERECHNUNG
DER
LADEINFRASTRUKTUR
.
113
7.1.3.1
AUSZAHLUNGEN
ZUR
BESCHAFFUNG
DER
LADESTATION
.
113
7.1.3.1.1
PREIS
DER
ANLAGE
.
113
7.1.3.1.2
ANSCHAFFUNGSNEBENKOSTEN
.
114
7.1.3.1.3
ERWEITERUNGSINVESTITIONEN
.
115
7.1.3.2
AUSZAHLUNGEN
FUER
DEN
BETRIEB
.
115
7.1.3.3
FINANZIERUNGSMOEGLICHKEITEN
.
116
VI
INHALTSVERZEICHNIS
7.1.3.4
EINZAHLUNGEN
AUS
DEM
BETRIEB
DER
LADEINFRASTRUKTUR
.
117
7.1.3.5
LIQUIDATIONSERLOES
UND
RESTWERT
IM
ZEITVERLAUF
.
117
7.1.3.5.1
LIQUIDATIONSERLOES
VON
LADEINFRASTRUKTUREN
.
117
7.1.3.5.2
RESTWERTENTWICKLUNG
VON
LADEINFRASTRUKTUREN
.
117
7.2
PARAMETRISIERUNG
DER
FALLSTUDIE
.
119
7.3
BERECHNUNG
UND
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
126
7.3.1
BERECHNUNG
DER
FALLSTUDIE
.
126
7.3.2
ERGEBNISAUSWERTUNG
DER
FALLSTUDIE
.
126
7.3.3
ABLEITUNG
VON
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
134
7.4
FAZIT
ZUR
FALLSTUDIE
.
135
8
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
137
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
137
8.2
AUSBLICK
.
138
9
LITERATURVERZEICHNIS
.
140 |
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spelling | Schmidtmann, Bastian Verfasser (DE-588)1246780216 aut Planung einer Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge unter Beachtung der Restriktionen des elektrischen Versorgungsnetzes Bastian Schmidtmann 1. Auflage Göttingen Cuvillier Verlag 2021 XII, 152 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 140-152 Dissertation Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 2021 Elektrizitätsversorgungsnetz (DE-588)4121178-9 gnd rswk-swf Elektrofahrzeug (DE-588)4151795-7 gnd rswk-swf Technische Infrastruktur (DE-588)4774721-3 gnd rswk-swf Netzanschluss (DE-588)4299920-0 gnd rswk-swf Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd rswk-swf Netzplantechnik (DE-588)4075297-5 gnd rswk-swf Elektromobilität (DE-588)1042006857 gnd rswk-swf Elektromobilität mehrperiodig Charging infrastructure liquefied natural gas loading technology Modellentwicklung Investitionsrechnung Ladeinfrastrukturplanung Plattform Electromobility Ladetechnik Flow-Refueling Location Model Charging technology Charging infrastructure planning Flow-Capturing Location Model Transformator Belastungsgrenzen nickel-cadmium accumulator Nickel-Cadmium-Akkumulator Kapitalwertmethode Electric vehicle Load limits Versorgungsnetz Kapitalwert Ladeinfrastruktur Validierung Energiewende (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Elektromobilität (DE-588)1042006857 s Netzanschluss (DE-588)4299920-0 s Technische Infrastruktur (DE-588)4774721-3 s Netzplantechnik (DE-588)4075297-5 s Optimierung (DE-588)4043664-0 s DE-604 Elektrofahrzeug (DE-588)4151795-7 s Elektrizitätsversorgungsnetz (DE-588)4121178-9 s Eric Cuvillier (Firma) (DE-588)1067137041 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7369-6505-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032959615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211027 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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