Fit for Leadership 4.0: Mut zum Wandel mit GRID
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 362 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830944362 3830944365 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
VORWORT
.........................................................................................................................
13
KAPITEL
1:
DIE
ARBEITSWELT
IM
WANDEL
.........................................................................................
15
FALK
HECKER
1
DIE
BEDEUTUNG
DER
WANDLUNGS
UND
ENTWICKLUNGSFAEHIGKEIT
............................
15
2.
MIT
GRID
DEN
WANDEL
GESTALTEN
..........................................................................
18
3.
DIE
INFORMATISIERUNG
DER
ARBEIT
.........................................................................
20
4.
DER
UMGANG
MIT
KUENSTLICHER
INTELLIGENZ
...........................................................
23
5.
DIE
AMBIVALENZ
DER
FUEHRUNGSSTILE
......................................................................
27
6.
DIE
BEDEUTUNG
VON
ARBEIT
..................................................................................
32
7.
GLUECKSEMPFINDEN
BEI
DER
ARBEIT
.........................................................................
38
8.
DER
EINFLUSS
EINER
WERTEORIENTIERTEN
UNTERNEHMENSKULTUR
...............................
43
9.
CORPORATE
VOLUNTEERING
......................................................................................
46
10.
DAS
ORGANISATIONS
UND
FUEHRUNGSMODELL
FUER
DIE
ARBEITSWELT
DER
ZUKUNFT
.....
49
11.
MIT
LEADERSHIP
4.0
DEN
WANDEL
ERFOLGREICH
GESTALTEN
-
EIN
FAZIT
......................
54
LITERATUR
........................................................................................................................
55
KAPITEL
2:
VISION
LEADERSHIP
4.0
................................................................................................
59
ARNULF
D.
SCHIRCKS
1.
WEG
VON
INEFFIZIENTER
FUEHRUNG
UND
ANDEREN
STOLPERSTEINEN
............................
59
1.1
YYWENN
ES
PROBLEME
GIBT,
SO
LIEGT
ES
MEIST
AM
CHEF
..........................................
59
1.2
DER
WANDEL
ALS
SOLCHER
IST
ZU
STEINIG,
UM
ARBEIT
4.0
ODER
NEW
WORK
ZEITGEMAESS
ZU
GESTALTEN
......................................................................
63
1.2.1
WIDERSTAND
GEGEN
DEN
WANDEL
...
ZU
WENIG
EMPATHIE?
.....................................
64
1.3
CHANGE-MANAGEMENT:
EIN
WICHTIGER
STOLPERSTEIN
IM
WANDEL
ZUR
ARBEITSWELT
4.0
...............................................................................................
65
1.4
VON
DER
KOEXISTENZ
ZWEIER
WELTEN
ZU
NEUEN
SYNERGIEN
....................................
66
1.4.1
DIE
KALTE
DIGITALE
WELT
IST
DIE
TOCHTER
DER
ANALOGEN
WELT
...................................
67
1.4.2
DIE
ANALOGE
WELT
HILFT
VERTRAUEN
ZU
SCHAFFEN
.....................................................
67
2.
ZUR
ARBEITSMOTIVATION
ALS
MOTOR
DER
UNTERNEHMEN
4.0
MIT
NEUER
LEADERSHIP-KOMPETENZ
............................................................................
69
2.1
ERFOLG
IM
WETTBEWERB
DANK
DISRUPTION?
...........................................................
71
2.2
DIE
KOMPETENTE
ORGANISATION
STEIGERT
DIE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
........................
76
2.3
FRUEHWARNSYSTEM
MIT
ORGANISATIONSKOMPETENZ
AM
BEISPIEL
EINER
FALLSTUDIE....
78
3.
WELCHE
ROLLE
SPIELT
LEADERSHIP
IN
DER
ARBEITSWELT
4.0?
.....................................
80
4.
FUEHRUNGSSTAERKE
STAERKEN?
......................................................................................
82
8
|
INHALT
5.
YYMANAGER SCHEITERN,
WEIL
SIE
AUSGEPRAEGTE
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
HABEN
....
83
5.1
MIT
KANT
ZUR
STANDORTBESTIMMUNG FUER
NEUES
LERNEN
........................................
85
5.2
WORAUF
KOMMT
ES
BEI
DER
VERHALTENSSTEUERUNG
FUER
LEADERSHIP
AN?
..................
87
5.3
UNSER
YYBETRIEBSSYSTEM
:
DIE
PERSOENLICHKEIT
UND
DIE
DARM-HIRN-CONNECTION
......................................................................................
88
5.4
DIE
SCHLUESSELKOMPETENZEN
ALS
FUNDAMENT
FUER
DIE
FUEHRUNGSSTAERKE
-
AUCH
BEI
GRID-5
..................................................................................................
90
5.5
MINDSET
.................................................................................................................
90
5.6
DER
DREIKLANG
FUEHRT
ZU
RESILIENZ
.........................................................................
92
6.
ABHILFE
SCHAFFEN
DURCH
STAERKUNG
DER
ORGANISATIONSKOMPETENZEN
....................
93
6.1
LEADERSHIP
ALS
ORGANISATIONSKOMPETENZ
............................................................
93
6.2
INNOVATION
ALS
ORGANISATIONSKOMPETENZ
.............................................................
95
6.3
PRODUKTIVITAET
ALS
ORGANISATIONSKOMPETENZ
........................................................
96
6.4
TEAMLEISTUNG
ALS
ORGANISATIONSKOMPETENZ
........................................................
97
7.
LEADERSHIP
STAERKEN
................................................................................................
98
7.1
DIE
ANALOGIE
AUS
DER
HUMANMEDIZIN
.................................................................
98
7.2
EIGENVERANTWORTLICH
AUF
DER
SUCHE
NACH
STAERKEN
UND
LUECKEN
........................
100
7.3
VON
DER
QUANTITAET
ZUR
QUALITAET
ALS
SCHRITT
ZUR
STAERKUNG
DER
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
......................................................................................
101
8.
IST
GRID
EINE
YYZEITLOSE
VISION?
........................................................................
102
8.1
YYFUER
MICH
IST
VOR
ALLEM
DIE
VORBILDFUNKTION
EIN
FUEHRUNGSINSTRUMENT
.........
103
8.2
UMSETZUNG
..........................................................................................................
104
9.
PRAXISLEITFADEN
.....................................................................................................
105
LITERATUR
.....................................................................................................................
108
KAPITEL
3:
WARUM
BEZIEHUNGSQUALITAET
SO
WICHTIG
IST
...............................................................113
THOMAS
LINDENBERG
3.1
WAS
UNTERNEHMEN
EINZIGARTIG
MACHT
...............................................................
113
3.2
DREI
WICHTIGE
FAKTOREN
ZUR
GESTALTUNG
DES
MITEINANDERS
................................
115
3.3
DIE
VIER
RS
DER
ZUSAMMENARBEIT
.......................................................................
117
LITERATUR
........................................................................................................................
123
KAPITEL
4:
GRID-5
-
DAS
RAHMENMODEL
ZUR
REFLEXION
UND
GESTALTUNG
DER
FUEHRUNGSKULTUR
..........................................................................................................
125
THOMAS
LINDENBERG
4.1
EIN
POSITIVES
MENSCHENBILD
BASIERT
AUF
FOLGENDEN
VIER
SAEULEN
(VGL.
VOELKER,
1980)
...............................................................................................
125
4.2
GRID-5
-
GRUNDSTRUKTUREN
LEISTUNGSFAEHIGER
UNTERNEHMENSKULTUREN
..........
128
INHALT
|
9
4.3
GRUNDLEGENDE
AUFGABEN
DER
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
ODER:
WOZU
GRUENDET
MAN
EINE
FIRMA,
WELCHEM
ZWECK
DIENT
SIE?
.............................
130
4.4
WARUM
UNS
DAS
SOWOHL-ALS-AUCH-DENKEN
SO
SCHWER
FAELLT
-
ES
ABER
UNBEDINGT
NOTWENDIG
IST
........................................................................
133
4.5
ZWEI
ORIENTIERUNGEN
BILDEN
EINE
GRID-5-FUEHRUNGSPRAEFERENZ
.......................
135
4.5.1
ES
GIBT
UEBER
SIEBEN
MILLIARDEN
MENSCHEN,
ABER
NUR
SIEBEN
GRID
VERHALTENSPROFILE.
IST
DAS
NICHT
EIN
WIDERSPRUCH
IN
SICH?
................................
137
4.6
UEBERSICHT
GRID-5-PRAEFERENZEN
.........................................................................
139
4.7
MOTIVE
FUER
EINE
BESTIMMTE
VERHALTENSPRAEFERENZ
.............................................
140
4.8
BESTAENDIGKEIT
UND
AENDERUNG
EINES
VERHALTENSSTILS
...........................................
141
4.8.1
DOMINANTE
GRID-5-PRAEFERENZEN
......................................................................
142
4.8.2
ALTERNATIVE
GRID-5-PRAEFERENZEN
.......................................................................
143
4.9
ZUSAMMENFASSUNG:
EIN
STABILES
FUNDAMENT
FUER
WANDEL
UND
ENTWICKLUNG
........................................................................................................
144
LITERATUR
.......................................................................................................................
145
KAPITEL
5:
GRID-5-INTERAKTIONSELEMENTE
-
WANN
IST
DER
TEAMGEIST
EIN
GUTER
GEIST?
.........
147
THOMAS
LINDENBERG
5.1
DAS
GANZE
IST
MEHR
ALS
DIE
SUMME
SEINER
TEILE
..............................................
147
5.2
DIE
QUALITAET
DER
BEZIEHUNG
MESSEN
..................................................................
149
5.3
RICHTIG
UND
FALSCH
EXISTIEREN
NICHT
MEHR
..........................................................
151
5.4
UEBERBLICK
YYGRID-5-INTERAKTIONSELEMENTE
.......................................................
152
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
175
LITERATUR
.......................................................................................................................
175
KAPITEL
6:
9,9
VERHALTENSPROFIL
YYLEADERSHIP
3+3
=
7,8
ODER
MEHR
...................................................................................................
177
THOMAS
LINDENBERG
6.1
UEBERBLICK
............................................................................................................
177
6.2
9,9-LEADERSHIP
IN
DER
PRAXIS
.............................................................................
179
6.3
R2
BEZIEHUNGEN
UND
9,9-LEADERSHIP-VERHALTEN
...............................................
183
6.4
9,9-UMGANG
MIT
MACHT
UND
AUTORITAET
.............................................................
184
6.5
R2
BEZIEHUNGEN
UND
WECHSELWIRKUNGEN
MIT
9,9
VERHALTEN
...........................
186
6.6
WAS
TREIBT
9,9-ORIENTIERTE
MENSCHEN
AN,
WAS
MOTIVIERT
SIE?
.............................
187
6.7
GRID-5-INTERAKTIONSELEMENTE
UND
9,9-LEADERSHIP
..........................................
188
6.8
LEADERSHIP-VERHALTEN
IN
DER
PRAXIS
ERKENNEN
..................................................
202
6.9
FALLBEISPIEL:
VOM
WEG
ABKOMMEN,
UM
NICHT
AUF
DER
STRECKE
ZU
BLEIBEN
.......
203
6.10
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
205
LITERATUR
.......................................................................................................................
208
10
|
INHALT
KAPITEL
7:
5,5
VERHALTENSPROFIL
YYSTATUS
QUO
FORTSCHRITT
-
WENN
AUCH
IN
MASSEN
-
DURCH
AUSGLEICH
UND
KOMPROMISS.............
209
THOMAS
LINDENBERG
7.1
UEBERSICHT
.............................................................................................................
210
7.2
STATUS-QUO-VERHALTEN
IM
SINNE
VON
5,5
AUF
TEAMEBENE:
SCHWARMINTELLIGENZ,
KOMPROMISS
ODER
SICHERHEIT,
SO
FALSCH
KANN
DAS
NICHT
SEIN,
ODER?
.................................................................................
211
7.3
R2-BEZIEHUNGEN
UND
5,
5-STATUS-QUO-VERHALTEN
...............................................
214
7.4
MOTIVE
FUER
5,5-STATUS-QUO-VERHALTEN
................................................................
216
7.5
GRID-INTERAKTIONSELEMENTE
UND
5,
5-AUSGLEICHENDES
VERHALTEN
.....................
218
7.6
5,5-STATUS-QUO-VERHALTEN
ERKENNEN
..................................................................
228
7.7
FALLBEISPIEL:
DAS
HABEN
WIR
SCHON
IMMER
SO
GEMACHT!
.....................................
228
7.8
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
230
LITERATUR
.......................................................................................................................
231
KAPITEL
8:
1.1
-
VERHALTENSPROFIL
YYGLEICHGUELTIGKEIT
VERMEIDEN,
AUSWEICHEN
UND
UNBETEILIGT
SEIN
SICHERN
DAS
UEBERLEBEN
....................
233
THOMAS
LINDENBERG
8.1
UEBERSICHT
...................................................................................
233
8.2
GLEICHGUELTIGKEIT
IM
SINNE
VON
1,1
AUFTEAMEBENE
..........................................
236
8.3
(R2-)BEZIEHUNGEN
UND
1,1
-GLEICHGUELTIGES
VERHALTEN
........................................
238
8.4
GRID-INTERAKTIONSELEMENTE
UND
1,1-VERHALTEN
IM
DETAIL
..............................
241
8.5
EIGENSCHAFTEN
VON
1,1-VERHALTEN
IN
DER
PRAXIS
ERKENNEN
.................................
247
8.6
FALLBEISPIEL:
EIGENTLICH
BIN
ICH
GANZ
ANDERS,
ICH
KOMME
NUR
GRADE
NICHT
DAZU!
................................................................................................
247
8.7
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
250
LITERATUR
.......................................................................................................................
251
KAPITEL
9:
9,1
-VERHALTENSPROFIL
YYKONTROLLE
ANWEISEN
UND
KONTROLLIEREN,
DAMIT
DIE
DINGE
IM
FLUSS
BLEIBEN
............................
253
THOMAS
LINDENBERG
9.1
UEBERSICHT
.............................................................................................................
254
9.2
KONTROLLE
&
DOMINANZ
IM
SINNE
VON
9,1
AUF
TEAMEBENE
................................
255
9.3
R2-BEZIEHUNGEN
UND
9,1-VERHALTEN
..................................................................
257
9.4
MOTIVE
FUER
9,1
-KONTROLLIERENDES
VERHALTEN
........................................................
258
9.5
GRID-INTERAKTIONSELEMENTE
UND
9,1
-KONTROLLIERENDES
VERHALTEN
...................
260
9.6
EIGENSCHAFTEN
VON
9,1
IN
DER
PRAXIS
ERKENNEN
.................................................
268
INHALT
|
11
9.7
FALLBEISPIEL:
ZUHOEREN
KOENNEN,
IST
DER
HALBE
ERFOLG
...........................................
269
9.8
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
272
LITERATUR
.......................................................................................................................
272
KAPITEL
10:
I,
9
VERHALTENSPROFIL
YYHARMONIE
NACHGEBEN
UND
ENTGEGENKOMMEN
UND
BLOSS
NIEMANDEN
VERLETZEN
.....................
273
THOMAS
LINDENBERG
10.1
UEBERSICHT
...........................................................................................................
273
10.2
NACHGEBEN
UND
EINWILLIGEN
IM
SINNE
VON
1,9
AUFTEAMEBENE
........................
274
10.3
WECHSELWIRKUNG
ZWISCHEN
1,9-HARMONIEBESTREBENDEM
VERHALTEN
UND
DER
R2-BEZIEHUNGSQUALITAET
.........................................................................
276
10.4
MOTIVE
FUER
1,9-KONTROLIIERENDES
VERHALTEN
.......................................................
277
10.5
GRID-INTERAKTIONSELEMENTE
UND
1,9-ENTGEGENKOMMENDES
VERHALTEN
...........
279
10.6
1,9-ENTGEGENKOMMENDES
VERHALTEN
IN
DER
PRAXIS
............................................
287
10.7
1,9-FALLBEISPIEL:
CHARLY
INVESTIERT
IN
IHRE
FUEHRUNGSKOMPETENZ
.......................
287
10.8
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
289
LITERATUR
.......................................................................................................................
290
KAPITEL
11:
9+9-VERHALTENSPROFIL
YYPARENTAL
LEADERSHIP
ICH
WEISS,
WAS
GUT
FUER
DICH
IST
.....................................................................................
291
THOMAS
LINDENBERG
II.
1
UEBERSICHT
...........................................................................................................
292
11.2
VORSCHREIBEN
UND
ANLEITEN
IM
SINNE
VON
9+9
AUFTEAMEBENE
........................
295
11.3
(R2-)BEZIEHUNGEN
UND
WECHSELWIRKUNGEN
MIT
PARENTAL
LEADERSHIP
.............
298
11.4
MOTIVE
FUER
9+9
VERHALTEN
.................................................................................
300
11.5
GRID-INTERAKTIONSELEMENTE
UND
PARENTALISMUS
..............................................
302
11.6
9+9
VERHALTEN
IN
DER
PRAXIS
ERKENNEN
..............................................................
311
11.7
FALLBEISPIEL
YYNIMM
AUBERGINE,
HELEN
............................................................
312
11.8
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
313
LITERATUR
.......................................................................................................................
314
KAPITEL
12:
GRID-5-VERHALTENSPROFIL
YYOPPORTUNISMUS
WAS
SPRINGT
FUER
MICH
DABEI
HERAUS?
.........................................................................
315
THOMAS
LINDENBERG
12.1
UEBERBLICK
............................................................................................................
315
12.2
OPPORTUNISTISCHES
VERHALTEN
AUFTEAMEBENE
...................................................
316
12.3
R2-BEZIEHUNGEN
UND
WECHSELWIRKUNGEN
MIT
OPP-VERHALTEN
.........................
320
12
|
INHALT
12.4
MOTIVE
FUER
OPPORTUNISTISCHES
VERHALTEN
...........................................................
321
12.5
GRID-INTERAKTIONSELEMENTE
UND
OPPORTUNISMUS
...........................................
322
12.6
OPPORTUNISTISCHES
VERHALTEN
IN
DER
PRAXIS
ERKENNEN
.......................................
330
12.7
FALLBEISPIEL:
VOM
SUNNYBOY
ZUM
VERLAESSLICHEN
TEAMPLAYER
............................
330
12.8
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
333
KAPITEL
13:
MUT
UND
WANDEL
MIT
GRID-5
.................................................................................
335
THOMAS
LINDENBERG
13.1
WARUM
BIN
ICH
FUEHRUNGSKRAFT?
.........................................................................
336
13.2
MACHT
ARBEIT
SPASS?
...........................................................................................
337
13.3
IST
DAS
KUNST
ODER
KANN
DAS
WEG?
....................................................................
338
13.4
WERTE
MACHEN
DAS
MITEINANDER
UND
DAS
LEBEN
AN
SICH
WERTVOLLER
................
340
13.5
AKTIONSFELD
NR.
1:
EINSTELLUNGEN,
WERTVORSTELLUNGEN
UND
UEBERZEUGUNGEN
..........................................................................................
341
13.6
AKTIONSFELD
NR.
2:
WIND
OF
CHANGE
..................................................................
343
13.7
GRUPPENDYNAMIK
UND
TEAMENTWICKLUNG
........................................................
345
13.8
GRUPPENNORMEN
................................................................................................
346
13.9
DIE
MACHT
VON
NORMEN
....................................................................................
348
13.10
DIE
WIRKUNG
VON
NORMEN:
UNTERNEHMENSWEITE
KONFORMITAET
.......................
349
13.11
NORMEN
UND
STANDARDS
AENDERN
........................................................................
350
13.12
DEN
WANDEL
AKTIV
GESTALTEN
MIT
GRID-5
..........................................................
353
LITERATUR
.......................................................................................................................
355
EPILOG
...........................................................................................................................
357
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................................
361
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
13
KAPITEL
1:
DIE
ARBEITSWELT
IM
WANDEL
.
15
FALK
HECKER
1
DIE
BEDEUTUNG
DER
WANDLUNGS
UND
ENTWICKLUNGSFAEHIGKEIT
.
15
2.
MIT
GRID
DEN
WANDEL
GESTALTEN
.
18
3.
DIE
INFORMATISIERUNG
DER
ARBEIT
.
20
4.
DER
UMGANG
MIT
KUENSTLICHER
INTELLIGENZ
.
23
5.
DIE
AMBIVALENZ
DER
FUEHRUNGSSTILE
.
27
6.
DIE
BEDEUTUNG
VON
ARBEIT
.
32
7.
GLUECKSEMPFINDEN
BEI
DER
ARBEIT
.
38
8.
DER
EINFLUSS
EINER
WERTEORIENTIERTEN
UNTERNEHMENSKULTUR
.
43
9.
CORPORATE
VOLUNTEERING
.
46
10.
DAS
ORGANISATIONS
UND
FUEHRUNGSMODELL
FUER
DIE
ARBEITSWELT
DER
ZUKUNFT
.
49
11.
MIT
LEADERSHIP
4.0
DEN
WANDEL
ERFOLGREICH
GESTALTEN
-
EIN
FAZIT
.
54
LITERATUR
.
55
KAPITEL
2:
VISION
LEADERSHIP
4.0
.
59
ARNULF
D.
SCHIRCKS
1.
WEG
VON
INEFFIZIENTER
FUEHRUNG
UND
ANDEREN
STOLPERSTEINEN
.
59
1.1
YYWENN
ES
PROBLEME
GIBT,
SO
LIEGT
ES
MEIST
AM
CHEF
"
.
59
1.2
DER
WANDEL
ALS
SOLCHER
IST
ZU
STEINIG,
UM
ARBEIT
4.0
ODER
NEW
WORK
ZEITGEMAESS
ZU
GESTALTEN
.
63
1.2.1
WIDERSTAND
GEGEN
DEN
WANDEL
.
ZU
WENIG
EMPATHIE?
.
64
1.3
CHANGE-MANAGEMENT:
EIN
WICHTIGER
STOLPERSTEIN
IM
WANDEL
ZUR
ARBEITSWELT
4.0
.
65
1.4
VON
DER
KOEXISTENZ
ZWEIER
WELTEN
ZU
NEUEN
SYNERGIEN
.
66
1.4.1
DIE
KALTE
DIGITALE
WELT
IST
DIE
TOCHTER
DER
ANALOGEN
WELT
.
67
1.4.2
DIE
ANALOGE
WELT
HILFT
VERTRAUEN
ZU
SCHAFFEN
.
67
2.
ZUR
ARBEITSMOTIVATION
ALS
MOTOR
DER
UNTERNEHMEN
4.0
MIT
NEUER
LEADERSHIP-KOMPETENZ
.
69
2.1
ERFOLG
IM
WETTBEWERB
DANK
DISRUPTION?
.
71
2.2
DIE
KOMPETENTE
ORGANISATION
STEIGERT
DIE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
.
76
2.3
FRUEHWARNSYSTEM
MIT
ORGANISATIONSKOMPETENZ
AM
BEISPIEL
EINER
FALLSTUDIE.
78
3.
WELCHE
ROLLE
SPIELT
LEADERSHIP
IN
DER
ARBEITSWELT
4.0?
.
80
4.
FUEHRUNGSSTAERKE
STAERKEN?
.
82
8
|
INHALT
5.
YYMANAGER SCHEITERN,
WEIL
SIE
AUSGEPRAEGTE
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
HABEN
"
.
83
5.1
MIT
KANT
ZUR
STANDORTBESTIMMUNG FUER
NEUES
LERNEN
.
85
5.2
WORAUF
KOMMT
ES
BEI
DER
VERHALTENSSTEUERUNG
FUER
LEADERSHIP
AN?
.
87
5.3
UNSER
YYBETRIEBSSYSTEM
"
:
DIE
PERSOENLICHKEIT
UND
DIE
DARM-HIRN-CONNECTION
.
88
5.4
DIE
SCHLUESSELKOMPETENZEN
ALS
FUNDAMENT
FUER
DIE
FUEHRUNGSSTAERKE
-
AUCH
BEI
GRID-5
.
90
5.5
MINDSET
.
90
5.6
DER
DREIKLANG
FUEHRT
ZU
RESILIENZ
.
92
6.
ABHILFE
SCHAFFEN
DURCH
STAERKUNG
DER
ORGANISATIONSKOMPETENZEN
.
93
6.1
LEADERSHIP
ALS
ORGANISATIONSKOMPETENZ
.
93
6.2
INNOVATION
ALS
ORGANISATIONSKOMPETENZ
.
95
6.3
PRODUKTIVITAET
ALS
ORGANISATIONSKOMPETENZ
.
96
6.4
TEAMLEISTUNG
ALS
ORGANISATIONSKOMPETENZ
.
97
7.
LEADERSHIP
STAERKEN
.
98
7.1
DIE
ANALOGIE
AUS
DER
HUMANMEDIZIN
.
98
7.2
EIGENVERANTWORTLICH
AUF
DER
SUCHE
NACH
STAERKEN
UND
LUECKEN
.
100
7.3
VON
DER
QUANTITAET
ZUR
QUALITAET
ALS
SCHRITT
ZUR
STAERKUNG
DER
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
.
101
8.
IST
GRID
EINE
YYZEITLOSE
"
VISION?
.
102
8.1
YYFUER
MICH
IST
VOR
ALLEM
DIE
VORBILDFUNKTION
EIN
FUEHRUNGSINSTRUMENT
"
.
103
8.2
UMSETZUNG
.
104
9.
PRAXISLEITFADEN
.
105
LITERATUR
.
108
KAPITEL
3:
WARUM
BEZIEHUNGSQUALITAET
SO
WICHTIG
IST
.113
THOMAS
LINDENBERG
3.1
WAS
UNTERNEHMEN
EINZIGARTIG
MACHT
.
113
3.2
DREI
WICHTIGE
FAKTOREN
ZUR
GESTALTUNG
DES
MITEINANDERS
.
115
3.3
DIE
VIER
RS
DER
ZUSAMMENARBEIT
.
117
LITERATUR
.
123
KAPITEL
4:
GRID-5
-
DAS
RAHMENMODEL
ZUR
REFLEXION
UND
GESTALTUNG
DER
FUEHRUNGSKULTUR
.
125
THOMAS
LINDENBERG
4.1
EIN
POSITIVES
MENSCHENBILD
BASIERT
AUF
FOLGENDEN
VIER
SAEULEN
(VGL.
VOELKER,
1980)
.
125
4.2
GRID-5
-
GRUNDSTRUKTUREN
LEISTUNGSFAEHIGER
UNTERNEHMENSKULTUREN
.
128
INHALT
|
9
4.3
GRUNDLEGENDE
AUFGABEN
DER
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
ODER:
WOZU
GRUENDET
MAN
EINE
FIRMA,
WELCHEM
ZWECK
DIENT
SIE?
.
130
4.4
WARUM
UNS
DAS
SOWOHL-ALS-AUCH-DENKEN
SO
SCHWER
FAELLT
-
ES
ABER
UNBEDINGT
NOTWENDIG
IST
.
133
4.5
ZWEI
ORIENTIERUNGEN
BILDEN
EINE
GRID-5-FUEHRUNGSPRAEFERENZ
.
135
4.5.1
ES
GIBT
UEBER
SIEBEN
MILLIARDEN
MENSCHEN,
ABER
NUR
SIEBEN
GRID
VERHALTENSPROFILE.
IST
DAS
NICHT
EIN
WIDERSPRUCH
IN
SICH?
.
137
4.6
UEBERSICHT
GRID-5-PRAEFERENZEN
.
139
4.7
MOTIVE
FUER
EINE
BESTIMMTE
VERHALTENSPRAEFERENZ
.
140
4.8
BESTAENDIGKEIT
UND
AENDERUNG
EINES
VERHALTENSSTILS
.
141
4.8.1
DOMINANTE
GRID-5-PRAEFERENZEN
.
142
4.8.2
ALTERNATIVE
GRID-5-PRAEFERENZEN
.
143
4.9
ZUSAMMENFASSUNG:
EIN
STABILES
FUNDAMENT
FUER
WANDEL
UND
ENTWICKLUNG
.
144
LITERATUR
.
145
KAPITEL
5:
GRID-5-INTERAKTIONSELEMENTE
-
WANN
IST
DER
TEAMGEIST
EIN
GUTER
GEIST?
.
147
THOMAS
LINDENBERG
5.1
DAS
GANZE
IST
MEHR
ALS
DIE
SUMME
SEINER
TEILE
.
147
5.2
DIE
QUALITAET
DER
BEZIEHUNG
MESSEN
.
149
5.3
RICHTIG
UND
FALSCH
EXISTIEREN
NICHT
MEHR
.
151
5.4
UEBERBLICK
YYGRID-5-INTERAKTIONSELEMENTE
"
.
152
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
175
LITERATUR
.
175
KAPITEL
6:
9,9
VERHALTENSPROFIL
YYLEADERSHIP
"
3+3
=
7,8
ODER
MEHR
.
177
THOMAS
LINDENBERG
6.1
UEBERBLICK
.
177
6.2
9,9-LEADERSHIP
IN
DER
PRAXIS
.
179
6.3
R2
BEZIEHUNGEN
UND
9,9-LEADERSHIP-VERHALTEN
.
183
6.4
9,9-UMGANG
MIT
MACHT
UND
AUTORITAET
.
184
6.5
R2
BEZIEHUNGEN
UND
WECHSELWIRKUNGEN
MIT
9,9
VERHALTEN
.
186
6.6
WAS
TREIBT
9,9-ORIENTIERTE
MENSCHEN
AN,
WAS
MOTIVIERT
SIE?
.
187
6.7
GRID-5-INTERAKTIONSELEMENTE
UND
9,9-LEADERSHIP
.
188
6.8
LEADERSHIP-VERHALTEN
IN
DER
PRAXIS
ERKENNEN
.
202
6.9
FALLBEISPIEL:
VOM
WEG
ABKOMMEN,
UM
NICHT
AUF
DER
STRECKE
ZU
BLEIBEN
.
203
6.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
205
LITERATUR
.
208
10
|
INHALT
KAPITEL
7:
5,5
VERHALTENSPROFIL
YYSTATUS
QUO
"
FORTSCHRITT
-
WENN
AUCH
IN
MASSEN
-
DURCH
AUSGLEICH
UND
KOMPROMISS.
209
THOMAS
LINDENBERG
7.1
UEBERSICHT
.
210
7.2
STATUS-QUO-VERHALTEN
IM
SINNE
VON
5,5
AUF
TEAMEBENE:
SCHWARMINTELLIGENZ,
KOMPROMISS
ODER
SICHERHEIT,
SO
FALSCH
KANN
DAS
NICHT
SEIN,
ODER?
.
211
7.3
R2-BEZIEHUNGEN
UND
5,
5-STATUS-QUO-VERHALTEN
.
214
7.4
MOTIVE
FUER
5,5-STATUS-QUO-VERHALTEN
.
216
7.5
GRID-INTERAKTIONSELEMENTE
UND
5,
5-AUSGLEICHENDES
VERHALTEN
.
218
7.6
5,5-STATUS-QUO-VERHALTEN
ERKENNEN
.
228
7.7
FALLBEISPIEL:
DAS
HABEN
WIR
SCHON
IMMER
SO
GEMACHT!
.
228
7.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
230
LITERATUR
.
231
KAPITEL
8:
1.1
-
VERHALTENSPROFIL
YYGLEICHGUELTIGKEIT
"
VERMEIDEN,
AUSWEICHEN
UND
UNBETEILIGT
SEIN
SICHERN
DAS
UEBERLEBEN
.
233
THOMAS
LINDENBERG
8.1
UEBERSICHT
.
233
8.2
GLEICHGUELTIGKEIT
IM
SINNE
VON
1,1
AUFTEAMEBENE
.
236
8.3
(R2-)BEZIEHUNGEN
UND
1,1
-GLEICHGUELTIGES
VERHALTEN
.
238
8.4
GRID-INTERAKTIONSELEMENTE
UND
1,1-VERHALTEN
IM
DETAIL
.
241
8.5
EIGENSCHAFTEN
VON
1,1-VERHALTEN
IN
DER
PRAXIS
ERKENNEN
.
247
8.6
FALLBEISPIEL:
EIGENTLICH
BIN
ICH
GANZ
ANDERS,
ICH
KOMME
NUR
GRADE
NICHT
DAZU!
.
247
8.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
250
LITERATUR
.
251
KAPITEL
9:
9,1
-VERHALTENSPROFIL
YYKONTROLLE
"
ANWEISEN
UND
KONTROLLIEREN,
DAMIT
DIE
DINGE
IM
FLUSS
BLEIBEN
.
253
THOMAS
LINDENBERG
9.1
UEBERSICHT
.
254
9.2
KONTROLLE
&
DOMINANZ
IM
SINNE
VON
9,1
AUF
TEAMEBENE
.
255
9.3
R2-BEZIEHUNGEN
UND
9,1-VERHALTEN
.
257
9.4
MOTIVE
FUER
9,1
-KONTROLLIERENDES
VERHALTEN
.
258
9.5
GRID-INTERAKTIONSELEMENTE
UND
9,1
-KONTROLLIERENDES
VERHALTEN
.
260
9.6
EIGENSCHAFTEN
VON
9,1
IN
DER
PRAXIS
ERKENNEN
.
268
INHALT
|
11
9.7
FALLBEISPIEL:
ZUHOEREN
KOENNEN,
IST
DER
HALBE
ERFOLG
.
269
9.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
272
LITERATUR
.
272
KAPITEL
10:
I,
9
VERHALTENSPROFIL
YYHARMONIE
"
NACHGEBEN
UND
ENTGEGENKOMMEN
UND
BLOSS
NIEMANDEN
VERLETZEN
.
273
THOMAS
LINDENBERG
10.1
UEBERSICHT
.
273
10.2
NACHGEBEN
UND
EINWILLIGEN
IM
SINNE
VON
1,9
AUFTEAMEBENE
.
274
10.3
WECHSELWIRKUNG
ZWISCHEN
1,9-HARMONIEBESTREBENDEM
VERHALTEN
UND
DER
R2-BEZIEHUNGSQUALITAET
.
276
10.4
MOTIVE
FUER
1,9-KONTROLIIERENDES
VERHALTEN
.
277
10.5
GRID-INTERAKTIONSELEMENTE
UND
1,9-ENTGEGENKOMMENDES
VERHALTEN
.
279
10.6
1,9-ENTGEGENKOMMENDES
VERHALTEN
IN
DER
PRAXIS
.
287
10.7
1,9-FALLBEISPIEL:
CHARLY
INVESTIERT
IN
IHRE
FUEHRUNGSKOMPETENZ
.
287
10.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
289
LITERATUR
.
290
KAPITEL
11:
9+9-VERHALTENSPROFIL
YYPARENTAL
LEADERSHIP
"
ICH
WEISS,
WAS
GUT
FUER
DICH
IST
.
291
THOMAS
LINDENBERG
II.
1
UEBERSICHT
.
292
11.2
VORSCHREIBEN
UND
ANLEITEN
IM
SINNE
VON
9+9
AUFTEAMEBENE
.
295
11.3
(R2-)BEZIEHUNGEN
UND
WECHSELWIRKUNGEN
MIT
PARENTAL
LEADERSHIP
.
298
11.4
MOTIVE
FUER
9+9
VERHALTEN
.
300
11.5
GRID-INTERAKTIONSELEMENTE
UND
PARENTALISMUS
.
302
11.6
9+9
VERHALTEN
IN
DER
PRAXIS
ERKENNEN
.
311
11.7
FALLBEISPIEL
YYNIMM
AUBERGINE,
HELEN
"
.
312
11.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
313
LITERATUR
.
314
KAPITEL
12:
GRID-5-VERHALTENSPROFIL
YYOPPORTUNISMUS
"
WAS
SPRINGT
FUER
MICH
DABEI
HERAUS?
.
315
THOMAS
LINDENBERG
12.1
UEBERBLICK
.
315
12.2
OPPORTUNISTISCHES
VERHALTEN
AUFTEAMEBENE
.
316
12.3
R2-BEZIEHUNGEN
UND
WECHSELWIRKUNGEN
MIT
OPP-VERHALTEN
.
320
12
|
INHALT
12.4
MOTIVE
FUER
OPPORTUNISTISCHES
VERHALTEN
.
321
12.5
GRID-INTERAKTIONSELEMENTE
UND
OPPORTUNISMUS
.
322
12.6
OPPORTUNISTISCHES
VERHALTEN
IN
DER
PRAXIS
ERKENNEN
.
330
12.7
FALLBEISPIEL:
VOM
SUNNYBOY
ZUM
VERLAESSLICHEN
TEAMPLAYER
.
330
12.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
333
KAPITEL
13:
MUT
UND
WANDEL
MIT
GRID-5
.
335
THOMAS
LINDENBERG
13.1
WARUM
BIN
ICH
FUEHRUNGSKRAFT?
.
336
13.2
MACHT
ARBEIT
SPASS?
.
337
13.3
IST
DAS
KUNST
ODER
KANN
DAS
WEG?
.
338
13.4
WERTE
MACHEN
DAS
MITEINANDER
UND
DAS
LEBEN
AN
SICH
WERTVOLLER
.
340
13.5
AKTIONSFELD
NR.
1:
EINSTELLUNGEN,
WERTVORSTELLUNGEN
UND
UEBERZEUGUNGEN
.
341
13.6
AKTIONSFELD
NR.
2:
WIND
OF
CHANGE
.
343
13.7
GRUPPENDYNAMIK
UND
TEAMENTWICKLUNG
.
345
13.8
GRUPPENNORMEN
.
346
13.9
DIE
MACHT
VON
NORMEN
.
348
13.10
DIE
WIRKUNG
VON
NORMEN:
UNTERNEHMENSWEITE
KONFORMITAET
.
349
13.11
NORMEN
UND
STANDARDS
AENDERN
.
350
13.12
DEN
WANDEL
AKTIV
GESTALTEN
MIT
GRID-5
.
353
LITERATUR
.
355
EPILOG
.
357
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
361 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lindenberg, Thomas Schircks, Arnulf D. 1937- Hecker, Falk 1968- |
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