Generationen zusammen führen: mit Generation X, Y, Z und Babyboomern die Arbeitswelt gestalten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Group
2021
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Mit digitalen Extras" |
Beschreibung: | 356 Seiten Diagramme, Illustrationen |
ISBN: | 9783648152553 3648152556 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047573707 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230109 | ||
007 | t | ||
008 | 211104s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1233306197 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783648152553 |c kart. : EUR 39.95 (DE), EUR 39.20 (AT) |9 978-3-648-15255-3 | ||
020 | |a 3648152556 |9 3-648-15255-6 | ||
024 | 3 | |a 9783648152553 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 10118-0003 |
035 | |a (OCoLC)1286878872 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1233306197 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-19 |a DE-1043 |a DE-1102 |a DE-Aug4 |a DE-1047 |a DE-2070s |a DE-12 |a DE-188 |a DE-898 |a DE-92 |a DE-859 |a DE-N2 |a DE-1052 |a DE-1051 |a DE-861 |a DE-573 | ||
084 | |a QV 222 |0 (DE-625)160511: |2 rvk | ||
084 | |a QV 220 |0 (DE-625)142141: |2 rvk | ||
084 | |a QV 584 |0 (DE-625)142162: |2 rvk | ||
084 | |a QV 578 |0 (DE-625)142160: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Eberhardt, Daniela |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)171751051 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Generationen zusammen führen |b mit Generation X, Y, Z und Babyboomern die Arbeitswelt gestalten |c Daniela Eberhardt |
250 | |a 3. Auflage | ||
264 | 1 | |a Freiburg ; München ; Stuttgart |b Haufe Group |c 2021 | |
300 | |a 356 Seiten |b Diagramme, Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Cover: "Mit digitalen Extras" | ||
650 | 0 | 7 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Generationsbeziehung |0 (DE-588)4441518-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Junger Arbeitnehmer |0 (DE-588)4162903-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bevölkerungsentwicklung |0 (DE-588)4006292-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensmanagement |0 (DE-588)4561842-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mitarbeiter |0 (DE-588)4120744-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diversity Management |0 (DE-588)7611361-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Älterer Arbeitnehmer |0 (DE-588)4000571-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalpolitik |0 (DE-588)4045269-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Generationenmix | ||
653 | |a Millennials | ||
653 | |a Babyboomer | ||
653 | |a Personalarbeit | ||
653 | |a Generation X | ||
653 | |a Silver Worker | ||
653 | |a Wissensmanagement | ||
653 | |a Generationsübergreifendes Personalmanagement | ||
653 | |a Lebenslanges Lernen | ||
653 | |a generationsgemischte Teams | ||
653 | |a Personal | ||
653 | |a Unternehmensführung | ||
653 | |a Personal & Führungskräfte | ||
653 | |a Personalmanagement | ||
689 | 0 | 0 | |a Personalpolitik |0 (DE-588)4045269-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wissensmanagement |0 (DE-588)4561842-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Personalpolitik |0 (DE-588)4045269-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mitarbeiter |0 (DE-588)4120744-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Generationsbeziehung |0 (DE-588)4441518-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Personalpolitik |0 (DE-588)4045269-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Bevölkerungsentwicklung |0 (DE-588)4006292-2 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Älterer Arbeitnehmer |0 (DE-588)4000571-9 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Junger Arbeitnehmer |0 (DE-588)4162903-6 |D s |
689 | 2 | 6 | |a Diversity Management |0 (DE-588)7611361-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Personalpolitik |0 (DE-588)4045269-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Bevölkerungsentwicklung |0 (DE-588)4006292-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Haufe-Lexware GmbH & Co. KG |0 (DE-588)1065786050 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-648-15257-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-648-15256-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=255c5056988a414b87281c0aee2c5527&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032959269&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032959269 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182921769123840 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORTUND
DANKSAGUNGZUR3.AUFLAGE
..............................................................................
7
VORWORT
UND
DANKSAGUNG
ZUR
2.
AUFLAGE
.............................................................................
9
VORWORTUND
DANKSAGUNG
ZUR
1.
AUFLAGE
.............................................................................
11
ARBEITSHILFENVERZEICHNIS
.......................................................................................................
17
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................................
19
TABELLENVERZEICHNIS
...............................................................................................................
21
1
GENERATIONEN
ZUSAMMEN
FUEHREN
-
EINE
EINFUEHRUNG
..............................................
23
1.1
ANLIEGEN
UND
THEMENFELDER
DER
GENERATIONENGERECHTEN
FUEHRUNG
..........................
24
1.2
ARBEITSFAEHIGKEIT
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
LEBENSLANGE
BESCHAEFTIGUNG
........................
27
1.3
DIMENSIONEN
UND
FACETTEN
DER
GENERATIONENGERECHTEN
FUEHRUNG
............................
29
1.4
BUCHAUFBAU
UND
STRUKTUR
............................................................................................
32
2
GENERATIONEN
IN
DER
ARBEITSWELT
UND
IHRE
BESONDERHEITEN
...................................
35
2.1
FUEHRUNG
VERSCHIEDENER
GENERATIONEN
IN
DER
ARBEITSWELT
.........................................
36
2.1.1
ALTERSVIELFALT-FLUCH
ODER
SEGEN?
..................................................................
37
2.1.2
GENERATIONEN
UND
GENERATIONENBEZIEHUNGEN
-
WAS
IST
DAMIT
GEMEINT?
...................................................................................
43
2.2
GENERATIONEN
IN
DER
ARBEITSWELT
UND
IHRE
BESONDERHEITEN
.....................................
48
2.2.1
SILVERWORKER
...................................................................................................
50
2.2.2
DIE
BABYBOOMER-GENERATION
..........................................................................
51
2.2.3
DIE
GENERATION
X
..............................................................................................
52
2.2.4
DIE
MILLENNIALS
ODER
GENERATION
Y
..................................................................
54
2.2.5
DIE
GENERATION
Z
..............................................................................................
55
2.3
MEHRGENERATIONALITAET
...................................................................................................
60
2.4
GENERATIONEN
ZUSAMMEN
FUEHREN
...............................................................................
60
3
DEMOGRAFISCHE
ENTWICKLUNG
UND
DIE
ZUKUNFT
DER
FUEHRUNG
...................................
67
3.1
DER
DEMOGRAFISCHE
AUFBAU
DER
BEVOELKERUNG
.............................................................
68
3.2
SZENARIEN
DER
BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG
..................................................................
70
3.3
ERWERBSBETEILIGUNG
DER
GENERATIONEN
........................................................................
82
3.3.1
DIE
JUENGSTE
GENERATION
IM
ARBEITSLEBEN
(GENERATION
Z
UND
JUNGE
MILLENNIALS)
.............................................................
83
3.3.2
DIE
MITTLERE
GENERATION
IM
ARBEITSLEBEN
(GENERATION
X
INKLUSIVE
AELTERE
MILLENNIALS)
....................................................
84
3.3.3
DIE
AELTERE
GENERATION
IM
ARBEITSLEBEN
(BABYBOOMER)
.................................
85
3.4
ZUKUNFT
DER
ARBEITSWELT
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
DAS
GEMEINSAME
FUEHREN
VON
GENERATIONEN
............................................................................................
89
13
4
ALTER
UND
ALTER-WERDEN-WAS
BEDEUTET
DAS?
...........................................................
99
4.1
MODELLVORSTELLUNGEN
VOM
ALTERN
-
CHRONOLOGISCHES,
FUNKTIONALES,
BIOLOGISCHES
UND
SUBJEKTIVES
ALTER
......................................................
100
4.2
ENTWICKLUNG
IM
LEBENSLAUF
.........................................................................................
106
4.2.1
ZENTRALE
ENTWICKLUNGSTHEMEN
IM
FRUEHEN
ERWACHSENENALTER
-
FOKUS
MILLENNIALS
UND
FRUEHPHASE
GENERATION
X
............................................
107
4.2.2
ZENTRALE
ENTWICKLUNGSTHEMEN
IM
MITTLEREN
ERWACHSENENALTER
-
FOKUS
GENERATION
X
UND
JUENGERE
BABYBOOMER
..............................................
109
4.2.3
ZENTRALE
ENTWICKLUNGSTHEMEN
IM
SPAETEN
ERWACHSENENALTER
FOKUS
AELTERE
BABYBOOMER
UND
SILVERWORKER
................................................
111
4.2.4
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
UND
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
IM
ALTER
................................
112
4.2.5
ERFOLGREICHES
ALTERN
-
WIE
KANN
DASGEFOERDERT
WERDEN?
................................
120
4.3
ALTERSSTEREOTYPEN
UND
ALTERSBILDER
..............................................................................
123
4.3.1
ALTERSDISKRIMINIERUNG
IM
BERUF
ALS
FOLGE
DER
ALTERSSTEREOTYPE
....................
124
4.3.2
UMGANG
MIT
STEREOTYPEN
...............................................................................
125
4.4
KOERPERLICHE
UND
GESUNDHEITLICHE
ENTWICKLUNG
.........................................................
128
4.5
PHYSISCHE
UND
PSYCHISCHE
ENTWICKLUNG
DURCH
FUEHRUNG
FOERDERN
..............................
131
4.5.1
DIE
BEURTEILUNG
DER
ARBEITSFAEHIGKEIT
...............................................................
131
4.5.2
GESUNDHEITSORIENTIERTE
FUEHRUNG
....................................................................
133
5
LERNEN-EIN
BERUFSLEBEN
LANG
...................................................................................
139
5.1
WARUM
BRAUCHEN
WIR
LEBENSLANGES
LERNEN?
...............................................................
140
5.2
KOMPETENZEN
UND
LEBENSLANGES
LERNEN
....................................................................
143
5.3
MOTIVATION
IM
ALTERSVERLAUF
.........................................................................................
145
5.4
LEBENSAITERUND
LERNEN
..............................................................................................
148
5.4.1
VERSCHIEDENE
LERNFORMEN
FUER
DIE
GENERATIONEN?
.........................................
149
5.4.2
LEBENSLANGES
LERNEN
NACH
ART
DER
BILDUNGS
ODER
LERNAKTIVITAETEN
.............
154
5.4.3
BILDUNGSVERHALTEN
UND-INTERESSEN
AELTERER
....................................................
160
5.4.4
INTERGENERATIONALES
LERNEN
.............................................................................
163
5.4.5
WISSEN
UND
WISSENSAUSTAUSCH
-
BAUSTEINE
EINERLERNENDEN
ORGANISATION
........................................................................
164
5.4.6
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
DEN
WISSENSAUSTAUSCH
ZWISCHEN
DEN
GENERATIONEN
............................................................................................
170
5.4.7
MENTORING
UND
REVERSE
MENTORING
.................................................................
172
5.5
LEBENSPHASENORIENTIERTE
PERSONALENTWICKLUNG
.......................................................
180
6
PERSONATFUEHRUNGIM
GENERATIONENMIX
....................................................................
187
6.1
KLASSISCHE
MODELLVORSTELLUNGEN
VON
FUEHRUNG
............................................................
188
6.1.1
DAS
REIFEGRADMODELL
.......................................................................................
188
6.1.2
ATTRIBUTIONSTHEORIE
DER
FUEHRUNG
....................................................................
191
6.1.3
TRANSFORMATIONALE
FUEHRUNG
............................................................................
192
14
6.2
INDIVIDUALISIERTE
ALTERNSGERECHTE
FUEHRUNG
................................................................
197
6.2.1
WIE
DENKEN
UND
HANDELN
FUEHRUNGSPERSONEN?
..............................................
200
6.2.2
EINSTELLUNG
UND
VERHALTEN:
ERHALT
DER
ARBEITSFAEHIGKEIT
.................................
204
6.2.3
EINSTELLUNG
UND
VERHALTEN
VON
FUEHRUNGSPERSONEN
.......................................
204
6.2.4
EINSTELLUNG
UND
VERHALTEN
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN
GEGENUEBER
AELTEREN
MITARBEITENDEN
...................................................................................
206
6.3
GENERATIONEN
ZUSAMMEN
FUEHREN
...............................................................................
208
6.3.1
PERSPEKTIVE
1:
ALTERSGRUPPENSPEZIFISCHES
VORGEHEN
.....................................
209
6.3.2
PERSPEKTIVE
2:
INDIVIDUUMZENTRIERTES
VORGEHEN
..........................................
209
6.3.3
PERSPEKTIVE
3:
GENERATIONENUEBERGREIFENDES
VORGEHEN
.................................
210
6.4
GENERATIONSSPEZIFISCHE
FUEHRUNGSSTILE
........................................................................
211
6.4.1
FUEHRUNG
VON
BABYBOOMERN
............................................................................
211
6.4.2
BABYBOOMER
ALS
FUEHRUNGSKRAEFTE
....................................................................
213
6.4.3
FUEHRUNG
DER
GENERATION/
...............................................................................
214
6.4.4
GENERATION
X
ALS
FUEHRUNGSKRAEFTE
....................................................................
216
6.4.5
FUEHRUNG
VON
MILLENNIALS
UND
GENERATION
Z
....................................................
217
6.4.6
MILLENNIALS
UND
GENERATION
Z
ALS
FUEHRUNGSKRAEFTE
.........................................
221
6.4.7
DIE
FUEHRUNG
DER
GENERATIONEN
IM
VERGLEICH
..................................................
221
6.5
ALTER
IM
FUEHRUNGSALLTAG
................................................................................................
223
6.5.1
KRITISCHE
PERSONALFUEHRUNGSSITUATIONEN
UND
ALTER
.........................................
223
6.5.2
JUNGFUEHRTALT-ALT
FUEHRT
JUNG,
WAS
NUN?
.......................................................
226
7
STRATEGISCHE
FUEHRUNG
UND
GENERATIONENMANAGEMENT
..........................................
233
7.1
STRATEGISCHE
AUSRICHTUNG
DES
GENERATIONENMANAGEMENTS
.....................................
234
7.1.1
AGE
DIVERSITY
-
EIN
STRATEGISCHES
ANLIEGEN
.....................................................
234
7.1.2
HR-STRATEGIE
ALS
GRUNDLAGE
DES
GENERATIONENMANAGEMENTS
......................
236
7.1.3
HR-PRAKTIKEN
ALS
BAUSTEIN
DES
GENERATIONSMANAGEMENTS
..........................
240
7.2
GENERATIONSSPEZIFISCHE
PERSPEKTIVEN
IM
GENERATIONENMANAGEMENT
....................
249
7.2.1
GENERATIONENMANAGEMENT
FUER
BABYBOOMER
UND
GENERATION
X
.................
250
7.2.2
GENERATIONENMANAGEMENT
FUER
MILLENNIALS
UND
GENERATION
Z
.....................
255
7.3
AUSGEWAEHLTE
HANDLUNGSFELDER
IM
GENERATIONENMANAGEMENT
...............................
259
7.3.1
PERSONALPOLITIK
UND
ALTERSSTRUKTURANALYSEN
..................................................
259
7.3.2
MITARBEITERGEWINNUNG
UND-BINDUNG
.............................................................
269
7.3.3
HANDLUNGSFELD
ARBEITSBEDINGUNGEN
..............................................................
277
7.3.4
HANDLUNGSFELD
PERFORMANCE-MANAGEMENT
UND
LOHN
.................................
284
8
INKLUSIVE
UND
ALTERSSENSITIVE
UNTERNEHMENSKULTUR
................................................
289
8.1
GENERATIONENVIELFALT
ALS
TEIL
DER
FUEHRUNGS-UND
ORGANISATIONSKULTUR
....................
290
8.2
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
ALTERSSENSITIVEN
FUEHRUNGS-UND
ORGANISATIONSKULTUR
.........
296
15
8.3
AUSGEWAEHLTE
SCHWERPUNKTE
EINER
INKLUSIVEN
UND
ALTERSSENSITIVEN
ORGANISATIONSKULTUR
......................................................................................................
301
8.3.1
GENERATIONSSPEZIFISCHE
KOMPETENZSCHWERPUNKTE
UND
DER
UMGANG
MIT
ERFAHRUNGSWISSEN
.........................................................
301
8.3.2
LERN-UND
INNOVATIONSKULTUR
............................................................................
304
8.3.3
GESUNDHEITSFOERDERLICHE
ARBEITSKULTUR
...........................................................
308
8.4
ALTERSGEMISCHTE
TEAMARBEIT
.......................................................................................
310
9
ANHANG
...........................................................................................................................
317
9.1
NUETZLICHE
INTERNETLINKS
ZU
AUSGEWAEHLTEN
THEMEN
....................................................
317
9.2
GLOSSAR
..........................................................................................................................
327
9.3
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................................
332
STICHWORTVERZEICHNIS
...........................................................................................................
355
16
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORTUND
DANKSAGUNGZUR3.AUFLAGE
.
7
VORWORT
UND
DANKSAGUNG
ZUR
2.
AUFLAGE
.
9
VORWORTUND
DANKSAGUNG
ZUR
1.
AUFLAGE
.
11
ARBEITSHILFENVERZEICHNIS
.
17
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
19
TABELLENVERZEICHNIS
.
21
1
GENERATIONEN
ZUSAMMEN
FUEHREN
-
EINE
EINFUEHRUNG
.
23
1.1
ANLIEGEN
UND
THEMENFELDER
DER
GENERATIONENGERECHTEN
FUEHRUNG
.
24
1.2
ARBEITSFAEHIGKEIT
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
LEBENSLANGE
BESCHAEFTIGUNG
.
27
1.3
DIMENSIONEN
UND
FACETTEN
DER
GENERATIONENGERECHTEN
FUEHRUNG
.
29
1.4
BUCHAUFBAU
UND
STRUKTUR
.
32
2
GENERATIONEN
IN
DER
ARBEITSWELT
UND
IHRE
BESONDERHEITEN
.
35
2.1
FUEHRUNG
VERSCHIEDENER
GENERATIONEN
IN
DER
ARBEITSWELT
.
36
2.1.1
ALTERSVIELFALT-FLUCH
ODER
SEGEN?
.
37
2.1.2
GENERATIONEN
UND
GENERATIONENBEZIEHUNGEN
-
WAS
IST
DAMIT
GEMEINT?
.
43
2.2
GENERATIONEN
IN
DER
ARBEITSWELT
UND
IHRE
BESONDERHEITEN
.
48
2.2.1
SILVERWORKER
.
50
2.2.2
DIE
BABYBOOMER-GENERATION
.
51
2.2.3
DIE
GENERATION
X
.
52
2.2.4
DIE
MILLENNIALS
ODER
GENERATION
Y
.
54
2.2.5
DIE
GENERATION
Z
.
55
2.3
MEHRGENERATIONALITAET
.
60
2.4
GENERATIONEN
ZUSAMMEN
FUEHREN
.
60
3
DEMOGRAFISCHE
ENTWICKLUNG
UND
DIE
ZUKUNFT
DER
FUEHRUNG
.
67
3.1
DER
DEMOGRAFISCHE
AUFBAU
DER
BEVOELKERUNG
.
68
3.2
SZENARIEN
DER
BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG
.
70
3.3
ERWERBSBETEILIGUNG
DER
GENERATIONEN
.
82
3.3.1
DIE
JUENGSTE
GENERATION
IM
ARBEITSLEBEN
(GENERATION
Z
UND
JUNGE
MILLENNIALS)
.
83
3.3.2
DIE
MITTLERE
GENERATION
IM
ARBEITSLEBEN
(GENERATION
X
INKLUSIVE
AELTERE
MILLENNIALS)
.
84
3.3.3
DIE
AELTERE
GENERATION
IM
ARBEITSLEBEN
(BABYBOOMER)
.
85
3.4
ZUKUNFT
DER
ARBEITSWELT
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
DAS
GEMEINSAME
FUEHREN
VON
GENERATIONEN
.
89
13
4
ALTER
UND
ALTER-WERDEN-WAS
BEDEUTET
DAS?
.
99
4.1
MODELLVORSTELLUNGEN
VOM
ALTERN
-
CHRONOLOGISCHES,
FUNKTIONALES,
BIOLOGISCHES
UND
SUBJEKTIVES
ALTER
.
100
4.2
ENTWICKLUNG
IM
LEBENSLAUF
.
106
4.2.1
ZENTRALE
ENTWICKLUNGSTHEMEN
IM
FRUEHEN
ERWACHSENENALTER
-
FOKUS
MILLENNIALS
UND
FRUEHPHASE
GENERATION
X
.
107
4.2.2
ZENTRALE
ENTWICKLUNGSTHEMEN
IM
MITTLEREN
ERWACHSENENALTER
-
FOKUS
GENERATION
X
UND
JUENGERE
BABYBOOMER
.
109
4.2.3
ZENTRALE
ENTWICKLUNGSTHEMEN
IM
SPAETEN
ERWACHSENENALTER
FOKUS
AELTERE
BABYBOOMER
UND
SILVERWORKER
.
111
4.2.4
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
UND
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
IM
ALTER
.
112
4.2.5
ERFOLGREICHES
ALTERN
-
WIE
KANN
DASGEFOERDERT
WERDEN?
.
120
4.3
ALTERSSTEREOTYPEN
UND
ALTERSBILDER
.
123
4.3.1
ALTERSDISKRIMINIERUNG
IM
BERUF
ALS
FOLGE
DER
ALTERSSTEREOTYPE
.
124
4.3.2
UMGANG
MIT
STEREOTYPEN
.
125
4.4
KOERPERLICHE
UND
GESUNDHEITLICHE
ENTWICKLUNG
.
128
4.5
PHYSISCHE
UND
PSYCHISCHE
ENTWICKLUNG
DURCH
FUEHRUNG
FOERDERN
.
131
4.5.1
DIE
BEURTEILUNG
DER
ARBEITSFAEHIGKEIT
.
131
4.5.2
GESUNDHEITSORIENTIERTE
FUEHRUNG
.
133
5
LERNEN-EIN
BERUFSLEBEN
LANG
.
139
5.1
WARUM
BRAUCHEN
WIR
LEBENSLANGES
LERNEN?
.
140
5.2
KOMPETENZEN
UND
LEBENSLANGES
LERNEN
.
143
5.3
MOTIVATION
IM
ALTERSVERLAUF
.
145
5.4
LEBENSAITERUND
LERNEN
.
148
5.4.1
VERSCHIEDENE
LERNFORMEN
FUER
DIE
GENERATIONEN?
.
149
5.4.2
LEBENSLANGES
LERNEN
NACH
ART
DER
BILDUNGS
ODER
LERNAKTIVITAETEN
.
154
5.4.3
BILDUNGSVERHALTEN
UND-INTERESSEN
AELTERER
.
160
5.4.4
INTERGENERATIONALES
LERNEN
.
163
5.4.5
WISSEN
UND
WISSENSAUSTAUSCH
-
BAUSTEINE
EINERLERNENDEN
ORGANISATION
.
164
5.4.6
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
DEN
WISSENSAUSTAUSCH
ZWISCHEN
DEN
GENERATIONEN
.
170
5.4.7
MENTORING
UND
REVERSE
MENTORING
.
172
5.5
LEBENSPHASENORIENTIERTE
PERSONALENTWICKLUNG
.
180
6
PERSONATFUEHRUNGIM
GENERATIONENMIX
.
187
6.1
KLASSISCHE
MODELLVORSTELLUNGEN
VON
FUEHRUNG
.
188
6.1.1
DAS
REIFEGRADMODELL
.
188
6.1.2
ATTRIBUTIONSTHEORIE
DER
FUEHRUNG
.
191
6.1.3
TRANSFORMATIONALE
FUEHRUNG
.
192
14
6.2
INDIVIDUALISIERTE
ALTERNSGERECHTE
FUEHRUNG
.
197
6.2.1
WIE
DENKEN
UND
HANDELN
FUEHRUNGSPERSONEN?
.
200
6.2.2
EINSTELLUNG
UND
VERHALTEN:
ERHALT
DER
ARBEITSFAEHIGKEIT
.
204
6.2.3
EINSTELLUNG
UND
VERHALTEN
VON
FUEHRUNGSPERSONEN
.
204
6.2.4
EINSTELLUNG
UND
VERHALTEN
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN
GEGENUEBER
AELTEREN
MITARBEITENDEN
.
206
6.3
GENERATIONEN
ZUSAMMEN
FUEHREN
.
208
6.3.1
PERSPEKTIVE
1:
ALTERSGRUPPENSPEZIFISCHES
VORGEHEN
.
209
6.3.2
PERSPEKTIVE
2:
INDIVIDUUMZENTRIERTES
VORGEHEN
.
209
6.3.3
PERSPEKTIVE
3:
GENERATIONENUEBERGREIFENDES
VORGEHEN
.
210
6.4
GENERATIONSSPEZIFISCHE
FUEHRUNGSSTILE
.
211
6.4.1
FUEHRUNG
VON
BABYBOOMERN
.
211
6.4.2
BABYBOOMER
ALS
FUEHRUNGSKRAEFTE
.
213
6.4.3
FUEHRUNG
DER
GENERATION/
.
214
6.4.4
GENERATION
X
ALS
FUEHRUNGSKRAEFTE
.
216
6.4.5
FUEHRUNG
VON
MILLENNIALS
UND
GENERATION
Z
.
217
6.4.6
MILLENNIALS
UND
GENERATION
Z
ALS
FUEHRUNGSKRAEFTE
.
221
6.4.7
DIE
FUEHRUNG
DER
GENERATIONEN
IM
VERGLEICH
.
221
6.5
ALTER
IM
FUEHRUNGSALLTAG
.
223
6.5.1
KRITISCHE
PERSONALFUEHRUNGSSITUATIONEN
UND
ALTER
.
223
6.5.2
JUNGFUEHRTALT-ALT
FUEHRT
JUNG,
WAS
NUN?
.
226
7
STRATEGISCHE
FUEHRUNG
UND
GENERATIONENMANAGEMENT
.
233
7.1
STRATEGISCHE
AUSRICHTUNG
DES
GENERATIONENMANAGEMENTS
.
234
7.1.1
AGE
DIVERSITY
-
EIN
STRATEGISCHES
ANLIEGEN
.
234
7.1.2
HR-STRATEGIE
ALS
GRUNDLAGE
DES
GENERATIONENMANAGEMENTS
.
236
7.1.3
HR-PRAKTIKEN
ALS
BAUSTEIN
DES
GENERATIONSMANAGEMENTS
.
240
7.2
GENERATIONSSPEZIFISCHE
PERSPEKTIVEN
IM
GENERATIONENMANAGEMENT
.
249
7.2.1
GENERATIONENMANAGEMENT
FUER
BABYBOOMER
UND
GENERATION
X
.
250
7.2.2
GENERATIONENMANAGEMENT
FUER
MILLENNIALS
UND
GENERATION
Z
.
255
7.3
AUSGEWAEHLTE
HANDLUNGSFELDER
IM
GENERATIONENMANAGEMENT
.
259
7.3.1
PERSONALPOLITIK
UND
ALTERSSTRUKTURANALYSEN
.
259
7.3.2
MITARBEITERGEWINNUNG
UND-BINDUNG
.
269
7.3.3
HANDLUNGSFELD
ARBEITSBEDINGUNGEN
.
277
7.3.4
HANDLUNGSFELD
PERFORMANCE-MANAGEMENT
UND
LOHN
.
284
8
INKLUSIVE
UND
ALTERSSENSITIVE
UNTERNEHMENSKULTUR
.
289
8.1
GENERATIONENVIELFALT
ALS
TEIL
DER
FUEHRUNGS-UND
ORGANISATIONSKULTUR
.
290
8.2
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
ALTERSSENSITIVEN
FUEHRUNGS-UND
ORGANISATIONSKULTUR
.
296
15
8.3
AUSGEWAEHLTE
SCHWERPUNKTE
EINER
INKLUSIVEN
UND
ALTERSSENSITIVEN
ORGANISATIONSKULTUR
.
301
8.3.1
GENERATIONSSPEZIFISCHE
KOMPETENZSCHWERPUNKTE
UND
DER
UMGANG
MIT
ERFAHRUNGSWISSEN
.
301
8.3.2
LERN-UND
INNOVATIONSKULTUR
.
304
8.3.3
GESUNDHEITSFOERDERLICHE
ARBEITSKULTUR
.
308
8.4
ALTERSGEMISCHTE
TEAMARBEIT
.
310
9
ANHANG
.
317
9.1
NUETZLICHE
INTERNETLINKS
ZU
AUSGEWAEHLTEN
THEMEN
.
317
9.2
GLOSSAR
.
327
9.3
LITERATURVERZEICHNIS
.
332
STICHWORTVERZEICHNIS
.
355
16 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Eberhardt, Daniela 1966- |
author_GND | (DE-588)171751051 |
author_facet | Eberhardt, Daniela 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Eberhardt, Daniela 1966- |
author_variant | d e de |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047573707 |
classification_rvk | QV 222 QV 220 QV 584 QV 578 |
ctrlnum | (OCoLC)1286878872 (DE-599)DNB1233306197 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 3. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04147nam a22009618c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047573707</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211104s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1233306197</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783648152553</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.95 (DE), EUR 39.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-648-15255-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3648152556</subfield><subfield code="9">3-648-15255-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783648152553</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 10118-0003</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286878872</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1233306197</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 222</subfield><subfield code="0">(DE-625)160511:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 220</subfield><subfield code="0">(DE-625)142141:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 584</subfield><subfield code="0">(DE-625)142162:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 578</subfield><subfield code="0">(DE-625)142160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eberhardt, Daniela</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)171751051</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Generationen zusammen führen</subfield><subfield code="b">mit Generation X, Y, Z und Babyboomern die Arbeitswelt gestalten</subfield><subfield code="c">Daniela Eberhardt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg ; München ; Stuttgart</subfield><subfield code="b">Haufe Group</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">356 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Cover: "Mit digitalen Extras"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Generationsbeziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441518-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Junger Arbeitnehmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162903-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bevölkerungsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006292-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4561842-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mitarbeiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120744-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diversity Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)7611361-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Älterer Arbeitnehmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000571-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045269-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Generationenmix</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Millennials</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Babyboomer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personalarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Generation X</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Silver Worker</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Generationsübergreifendes Personalmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">generationsgemischte Teams</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personal</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unternehmensführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personal & Führungskräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personalmanagement</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personalpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045269-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4561842-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personalpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045269-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mitarbeiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120744-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Generationsbeziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441518-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Personalpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045269-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Bevölkerungsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006292-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Älterer Arbeitnehmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000571-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Junger Arbeitnehmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162903-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="6"><subfield code="a">Diversity Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)7611361-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Personalpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045269-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Bevölkerungsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006292-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Haufe-Lexware GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065786050</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-648-15257-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-648-15256-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=255c5056988a414b87281c0aee2c5527&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032959269&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032959269</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047573707 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:31:12Z |
indexdate | 2024-07-10T09:15:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065786050 |
isbn | 9783648152553 3648152556 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032959269 |
oclc_num | 1286878872 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-1043 DE-1102 DE-Aug4 DE-1047 DE-2070s DE-12 DE-188 DE-898 DE-BY-UBR DE-92 DE-859 DE-N2 DE-1052 DE-1051 DE-861 DE-573 |
owner_facet | DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-1043 DE-1102 DE-Aug4 DE-1047 DE-2070s DE-12 DE-188 DE-898 DE-BY-UBR DE-92 DE-859 DE-N2 DE-1052 DE-1051 DE-861 DE-573 |
physical | 356 Seiten Diagramme, Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Haufe Group |
record_format | marc |
spelling | Eberhardt, Daniela 1966- Verfasser (DE-588)171751051 aut Generationen zusammen führen mit Generation X, Y, Z und Babyboomern die Arbeitswelt gestalten Daniela Eberhardt 3. Auflage Freiburg ; München ; Stuttgart Haufe Group 2021 356 Seiten Diagramme, Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Cover: "Mit digitalen Extras" Führung (DE-588)4018776-7 gnd rswk-swf Generationsbeziehung (DE-588)4441518-7 gnd rswk-swf Junger Arbeitnehmer (DE-588)4162903-6 gnd rswk-swf Bevölkerungsentwicklung (DE-588)4006292-2 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd rswk-swf Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd rswk-swf Mitarbeiter (DE-588)4120744-0 gnd rswk-swf Diversity Management (DE-588)7611361-9 gnd rswk-swf Älterer Arbeitnehmer (DE-588)4000571-9 gnd rswk-swf Personalpolitik (DE-588)4045269-4 gnd rswk-swf Generationenmix Millennials Babyboomer Personalarbeit Generation X Silver Worker Wissensmanagement Generationsübergreifendes Personalmanagement Lebenslanges Lernen generationsgemischte Teams Personal Unternehmensführung Personal & Führungskräfte Personalmanagement Personalpolitik (DE-588)4045269-4 s Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 s DE-604 Mitarbeiter (DE-588)4120744-0 s Generationsbeziehung (DE-588)4441518-7 s Führung (DE-588)4018776-7 s Bevölkerungsentwicklung (DE-588)4006292-2 s Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 s Älterer Arbeitnehmer (DE-588)4000571-9 s Junger Arbeitnehmer (DE-588)4162903-6 s Diversity Management (DE-588)7611361-9 s Haufe-Lexware GmbH & Co. KG (DE-588)1065786050 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-648-15257-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-648-15256-0 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=255c5056988a414b87281c0aee2c5527&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032959269&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eberhardt, Daniela 1966- Generationen zusammen führen mit Generation X, Y, Z und Babyboomern die Arbeitswelt gestalten Führung (DE-588)4018776-7 gnd Generationsbeziehung (DE-588)4441518-7 gnd Junger Arbeitnehmer (DE-588)4162903-6 gnd Bevölkerungsentwicklung (DE-588)4006292-2 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd Mitarbeiter (DE-588)4120744-0 gnd Diversity Management (DE-588)7611361-9 gnd Älterer Arbeitnehmer (DE-588)4000571-9 gnd Personalpolitik (DE-588)4045269-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018776-7 (DE-588)4441518-7 (DE-588)4162903-6 (DE-588)4006292-2 (DE-588)4121465-1 (DE-588)4561842-2 (DE-588)4120744-0 (DE-588)7611361-9 (DE-588)4000571-9 (DE-588)4045269-4 |
title | Generationen zusammen führen mit Generation X, Y, Z und Babyboomern die Arbeitswelt gestalten |
title_auth | Generationen zusammen führen mit Generation X, Y, Z und Babyboomern die Arbeitswelt gestalten |
title_exact_search | Generationen zusammen führen mit Generation X, Y, Z und Babyboomern die Arbeitswelt gestalten |
title_exact_search_txtP | Generationen zusammen führen mit Generation X, Y, Z und Babyboomern die Arbeitswelt gestalten |
title_full | Generationen zusammen führen mit Generation X, Y, Z und Babyboomern die Arbeitswelt gestalten Daniela Eberhardt |
title_fullStr | Generationen zusammen führen mit Generation X, Y, Z und Babyboomern die Arbeitswelt gestalten Daniela Eberhardt |
title_full_unstemmed | Generationen zusammen führen mit Generation X, Y, Z und Babyboomern die Arbeitswelt gestalten Daniela Eberhardt |
title_short | Generationen zusammen führen |
title_sort | generationen zusammen fuhren mit generation x y z und babyboomern die arbeitswelt gestalten |
title_sub | mit Generation X, Y, Z und Babyboomern die Arbeitswelt gestalten |
topic | Führung (DE-588)4018776-7 gnd Generationsbeziehung (DE-588)4441518-7 gnd Junger Arbeitnehmer (DE-588)4162903-6 gnd Bevölkerungsentwicklung (DE-588)4006292-2 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd Mitarbeiter (DE-588)4120744-0 gnd Diversity Management (DE-588)7611361-9 gnd Älterer Arbeitnehmer (DE-588)4000571-9 gnd Personalpolitik (DE-588)4045269-4 gnd |
topic_facet | Führung Generationsbeziehung Junger Arbeitnehmer Bevölkerungsentwicklung Personalentwicklung Wissensmanagement Mitarbeiter Diversity Management Älterer Arbeitnehmer Personalpolitik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=255c5056988a414b87281c0aee2c5527&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032959269&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eberhardtdaniela generationenzusammenfuhrenmitgenerationxyzundbabyboomerndiearbeitsweltgestalten AT haufelexwaregmbhcokg generationenzusammenfuhrenmitgenerationxyzundbabyboomerndiearbeitsweltgestalten |