"Mönch am Meer" und "Abtei im Eichwald": Forschungen zur Maltechnik Caspar David Friedrichs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Gebr. Mann Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Jahrbuch der Berliner Museen
Neue Folge, 61. Band, Beiheft (2020) |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 216 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783786128755 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047572929 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220918 | ||
007 | t | ||
008 | 211104s2021 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783786128755 |c EUR 118.00 (DE) |9 978-3-7861-2875-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1284798862 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047572929 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-37 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-M498 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-M17 |a DE-255 |a DE-Y3 |a DE-355 |a DE-Y7 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-Y2 |a DE-22 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-M341 | ||
084 | |a LD 3000 |0 (DE-625)92187: |2 rvk | ||
084 | |a LI 30656 |0 (DE-625)96031:13284 |2 rvk | ||
084 | |a LI 30659 |0 (DE-625)96031:13287 |2 rvk | ||
084 | |a 9,11 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mösl, Kristina |e Verfasser |0 (DE-588)137478313 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Mönch am Meer" und "Abtei im Eichwald" |b Forschungen zur Maltechnik Caspar David Friedrichs |c Kristina Mösl |
264 | 1 | |a Berlin |b Gebr. Mann Verlag |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 216 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jahrbuch der Berliner Museen |v Neue Folge, 61. Band, Beiheft (2020) | |
502 | |b Dissertation |c Hochschule für Bildende Künste Dresden | ||
600 | 1 | 7 | |a Friedrich, Caspar David |d 1774-1840 |t Abtei im Eichwald |0 (DE-588)4439562-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Friedrich, Caspar David |d 1774-1840 |t Der Mönch am Meer |0 (DE-588)4239308-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Maltechnik |0 (DE-588)4125812-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Friedrich, Caspar David |d 1774-1840 |t Der Mönch am Meer |0 (DE-588)4239308-5 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Maltechnik |0 (DE-588)4125812-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Friedrich, Caspar David |d 1774-1840 |t Abtei im Eichwald |0 (DE-588)4439562-0 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Maltechnik |0 (DE-588)4125812-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Jahrbuch der Berliner Museen |v Neue Folge, 61. Band, Beiheft (2020) |w (DE-604)BV002556532 |9 61, Beiheft | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032958511&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q gbd_0 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805077251496083456 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Dank Vorwort 1 5.3 Die technologischen Befunde zu »Mönch« und »Abtei« 49 5.3.1 Spannsystem 49 5.3.2 Bildträger 50 5.3.2.1 Material und Struktur 50 5.3.2.2 Kett- und Schussrichtung 51 5.3.2.3 Primäraufspannung und Webbreite 51 5.3.2.4 Sekundäraufspannung und Bildformat 54 5.3.2.5 Match Report und Zusammen gehörigkeit 55 5.3.2.6 Zusammenfassung und Auswertung 56 5.3.3 Grundierung 58 5.3.3.1 Vorleimung 58 5.3.3.2 Erste Grundierung 58 5.3.3.3 Zweite Grundierung 59 5.3.3.4 Dritte Grundierung 59 5.3.3.5 Zusammenfassung und Auswertung 60 5.3.4 Unterzeichnung 61 5.3.4.1 Die Unterzeichnung des »Mönch am Meer« 5.3.4.2 Die Unterzeichnung der »Abtei im Eichwald« 5.3.4.3 Zusammenfassung 67 5.3.5 Malschicht 68 5.3.6 Firnis 71 7 8 Zur Einführung 9 1.1 Zielsetzung, Fragestellung und Eingrenzung 9 1.2 Methodik und Vorgehensweise 9 1.3 Künstler und Werk: eine kurze Vorstellung 10 2 Der Forschungsstand 13 2.1 Kunsthistorische Publikationen zu Friedrichs Œuvre 2.2 Publikationen zur Maltechnik Friedrichs und seines Umkreises 14 3 Die Theorie: Historische Quellen zur Maltechnik des 18. und 19. Jahrhunderts 15 4 Die Praxis: Friedrichs maltechnische Aus- und Weiterbildung 19 13 4.1 Greifswald 1788-1794: Zeichenunterricht 19 4.2 Kopenhagen 1794-1798: Akademische Ausbildung 22 4.3 Dresden 1798-1840: Sepiatechnik und Ölmalerei 30 6 5 Die Gemälde »Mönch am Meer« und »Abtei im Eichwald« 41 5.1 Bildbeschreibung 41 5.1.1 Kompositionsschema 41 5.1.2 Mönch am Meer 42 5.1.3 Abtei im Eichwald 42 5.2 Bildgeschichte 43 5.2.1 Hinwendung zur Farbe und Ramdohr-Streit 44 5.2.2 Entstehungsprozess -
zeitgenössische Beschrei bungen 44 5.2.3 Erstpräsentation - Die Berliner Akademie ausstellung 1810 46 5.2.4 Standort-, Rezeptions-, Restaurierungsgeschichte 1810 bis 1906 47 5.2.5 Wiederentdeckung ֊ Die Jahrhundertausstellung in der Nationalgalerie 1906 47 5.2.6 Standort-, Rezeptions-, Restaurierungsgeschichte 1906 bis 2013 48 61 66 Die Gemälde Caspar David Friedrichs: Zusammenfassung und Auswertung aller technologischen Befunde 75 6.1 Spannsystem 75 6.1.1 Friedrichs Spannsysteme: Material, Konstruktion, Datierungen 76 6.1.2 Friedrichs Spannsysteme: Einzelanfertigung oder Standardmaße? 78 6.1.3 Spannsysteme um 1800 - Zeitgenössische Vergİeichsbeispiele 79 6.2 Bildträger 82 6.2.1 Friedrichs Bildträger: Material, Gewebestruktur, Geometrie 83 6.2.2 Gewebestrukturmerkmale und matches als Ordnungs und Datierungshilfe für Friedrichs Bildträger 84 6.2.3 Der textile Bildträger um 1800 - Zeitgenössische Vergleichsbeispiele 91 6.3 Grundierung 96 6.3.1 Friedrichs Grundierungen: Material und Struktur 96 6.3.1.1 Pigmente, Füllstoffe, Bindemittel 96
6 Inhalt 6.3.1.2 Auftragsart, Schichtstärke, Anzahl 98 6.3.1.3 Auswertung, Vergleich, Zusammenfassung 100 6.3.2 Friedrichs Grundierungen: Gewerblich oder eigenhändig? 101 6.3.2.1 Forschungsstand 101 6.3.2.2 Das Bildpaar Mönch und Abtei 102 6.3.2.3 Die Dreiergruppe Zwei Männer am Meer, Einsamer Baum, Eichbaum 103 6.3.2.4 Überlegungen zu den übrigen Berliner Friedrich-Gemälden 104 6.3.2.5 Schlussdiskussion 105 6.3.3 Die Grundierung um 1800 - Historische Rezepte, zeitgenössische Vergleichsbeispiele 105 6.3.3.1 Präparation: Glätten und Vorleimen 105 6.3.3.2 Auftragsart: Spachteln, Streichen, Stupfen 105 6.3.3.3 Die Grundierung: Quellen und Rezepte 106 6.3.3.4 Die Grundierung: Theorie versus Praxis 108 6.3.3.5 Gewerblich vorgrundierte Malleinen um 1800 108 6.3.3.6 Die Grundierungspraxis der Zeit genossen 109 6.3.4 Schlussdiskussion 112 6.4 Unterzeichnung 113 6.4.1 Friedrichs Übertragungsmethodik: von der Vorzeichnung zur Unterzeichnung 113 6.4.1.1 Begriffsklärungen 113 6.4.1.2 Friedrichs Übertragungsmethoden 114 6.4.1.3 Zusammenfassung 116 6.4.2 Friedrichs Unterzeichnungen: Material und Ausführung 117 6.4.3 Die Unterzeichnung um 1800 - Funktion, Material, zeitgenössische Vergleichsbeispiele 122 6.5 Malschicht 125 6.5.1 Friedrichs Bildvorbereitung: Grau- und Farbwertangaben 125 6.5.2 Friedrichs Material: Pigmente und Bindemittel 127 6.5.3 Friedrichs Ausführung: Aufbau, Technik, Schichtstärken 134 6.5.4 Die Malschicht um 1800 - Material, Ausführung, zeitgenössische Vergleichsbeispiele 136 6.5.4.1 Die Farbmittel: Herstellung und Verwendung 136 6.5.4.2 Das Anreiben: vom Farbmittel
zum Farbteig 147 6.5.4.3 Die Bindemittel: Öl, fast soweit das Auge reicht 148 6.Ց.4.4 Die Ausführung: akademisch versus alla-prima 150 6.5.4.5 Die Anderen: Malpraxis der Zeit genossen 151 6.5.5 Zusammenfassung Malschicht 156 6.6 Firnis 158 6.6.1 Friedrichs temporäre Firnisse 158 6.6.2 Friedrichs Schlussfirnisse 160 6.6.3 Der Firnis um 1800 - Quellen und zeitgenössische Vergleichsbeispiele 160 6.6.4 Zusammenfassung Firnis 164 7 Schlussbetrachtung und Ausblick: neue Antworten, neue Fragen 165 8 Literaturverzeichnis 9 Biographie 169 184 10 Bezugsquellen Künstlerbedarf 187 11 Personenverzeichnis 193 12 Abkürzungsverzeichnis 216 Ein umfangreicher Anhang mit den technologischen Befunden der untersuchten Friedrich-Gemälde sowie mit Tabellen, Diagrammen, Messverfahren und Rechenwegen ist abrufbar unter: http://www.reimer-mann-verlag.de/pdfs/302875_l.pdf |
adam_txt |
Inhalt Dank Vorwort 1 5.3 Die technologischen Befunde zu »Mönch« und »Abtei« 49 5.3.1 Spannsystem 49 5.3.2 Bildträger 50 5.3.2.1 Material und Struktur 50 5.3.2.2 Kett- und Schussrichtung 51 5.3.2.3 Primäraufspannung und Webbreite 51 5.3.2.4 Sekundäraufspannung und Bildformat 54 5.3.2.5 Match Report und Zusammen gehörigkeit 55 5.3.2.6 Zusammenfassung und Auswertung 56 5.3.3 Grundierung 58 5.3.3.1 Vorleimung 58 5.3.3.2 Erste Grundierung 58 5.3.3.3 Zweite Grundierung 59 5.3.3.4 Dritte Grundierung 59 5.3.3.5 Zusammenfassung und Auswertung 60 5.3.4 Unterzeichnung 61 5.3.4.1 Die Unterzeichnung des »Mönch am Meer« 5.3.4.2 Die Unterzeichnung der »Abtei im Eichwald« 5.3.4.3 Zusammenfassung 67 5.3.5 Malschicht 68 5.3.6 Firnis 71 7 8 Zur Einführung 9 1.1 Zielsetzung, Fragestellung und Eingrenzung 9 1.2 Methodik und Vorgehensweise 9 1.3 Künstler und Werk: eine kurze Vorstellung 10 2 Der Forschungsstand 13 2.1 Kunsthistorische Publikationen zu Friedrichs Œuvre 2.2 Publikationen zur Maltechnik Friedrichs und seines Umkreises 14 3 Die Theorie: Historische Quellen zur Maltechnik des 18. und 19. Jahrhunderts 15 4 Die Praxis: Friedrichs maltechnische Aus- und Weiterbildung 19 13 4.1 Greifswald 1788-1794: Zeichenunterricht 19 4.2 Kopenhagen 1794-1798: Akademische Ausbildung 22 4.3 Dresden 1798-1840: Sepiatechnik und Ölmalerei 30 6 5 Die Gemälde »Mönch am Meer« und »Abtei im Eichwald« 41 5.1 Bildbeschreibung 41 5.1.1 Kompositionsschema 41 5.1.2 Mönch am Meer 42 5.1.3 Abtei im Eichwald 42 5.2 Bildgeschichte 43 5.2.1 Hinwendung zur Farbe und Ramdohr-Streit 44 5.2.2 Entstehungsprozess -
zeitgenössische Beschrei bungen 44 5.2.3 Erstpräsentation - Die Berliner Akademie ausstellung 1810 46 5.2.4 Standort-, Rezeptions-, Restaurierungsgeschichte 1810 bis 1906 47 5.2.5 Wiederentdeckung ֊ Die Jahrhundertausstellung in der Nationalgalerie 1906 47 5.2.6 Standort-, Rezeptions-, Restaurierungsgeschichte 1906 bis 2013 48 61 66 Die Gemälde Caspar David Friedrichs: Zusammenfassung und Auswertung aller technologischen Befunde 75 6.1 Spannsystem 75 6.1.1 Friedrichs Spannsysteme: Material, Konstruktion, Datierungen 76 6.1.2 Friedrichs Spannsysteme: Einzelanfertigung oder Standardmaße? 78 6.1.3 Spannsysteme um 1800 - Zeitgenössische Vergİeichsbeispiele 79 6.2 Bildträger 82 6.2.1 Friedrichs Bildträger: Material, Gewebestruktur, Geometrie 83 6.2.2 Gewebestrukturmerkmale und matches als Ordnungs und Datierungshilfe für Friedrichs Bildträger 84 6.2.3 Der textile Bildträger um 1800 - Zeitgenössische Vergleichsbeispiele 91 6.3 Grundierung 96 6.3.1 Friedrichs Grundierungen: Material und Struktur 96 6.3.1.1 Pigmente, Füllstoffe, Bindemittel 96
6 Inhalt 6.3.1.2 Auftragsart, Schichtstärke, Anzahl 98 6.3.1.3 Auswertung, Vergleich, Zusammenfassung 100 6.3.2 Friedrichs Grundierungen: Gewerblich oder eigenhändig? 101 6.3.2.1 Forschungsstand 101 6.3.2.2 Das Bildpaar Mönch und Abtei 102 6.3.2.3 Die Dreiergruppe Zwei Männer am Meer, Einsamer Baum, Eichbaum 103 6.3.2.4 Überlegungen zu den übrigen Berliner Friedrich-Gemälden 104 6.3.2.5 Schlussdiskussion 105 6.3.3 Die Grundierung um 1800 - Historische Rezepte, zeitgenössische Vergleichsbeispiele 105 6.3.3.1 Präparation: Glätten und Vorleimen 105 6.3.3.2 Auftragsart: Spachteln, Streichen, Stupfen 105 6.3.3.3 Die Grundierung: Quellen und Rezepte 106 6.3.3.4 Die Grundierung: Theorie versus Praxis 108 6.3.3.5 Gewerblich vorgrundierte Malleinen um 1800 108 6.3.3.6 Die Grundierungspraxis der Zeit genossen 109 6.3.4 Schlussdiskussion 112 6.4 Unterzeichnung 113 6.4.1 Friedrichs Übertragungsmethodik: von der Vorzeichnung zur Unterzeichnung 113 6.4.1.1 Begriffsklärungen 113 6.4.1.2 Friedrichs Übertragungsmethoden 114 6.4.1.3 Zusammenfassung 116 6.4.2 Friedrichs Unterzeichnungen: Material und Ausführung 117 6.4.3 Die Unterzeichnung um 1800 - Funktion, Material, zeitgenössische Vergleichsbeispiele 122 6.5 Malschicht 125 6.5.1 Friedrichs Bildvorbereitung: Grau- und Farbwertangaben 125 6.5.2 Friedrichs Material: Pigmente und Bindemittel 127 6.5.3 Friedrichs Ausführung: Aufbau, Technik, Schichtstärken 134 6.5.4 Die Malschicht um 1800 - Material, Ausführung, zeitgenössische Vergleichsbeispiele 136 6.5.4.1 Die Farbmittel: Herstellung und Verwendung 136 6.5.4.2 Das Anreiben: vom Farbmittel
zum Farbteig 147 6.5.4.3 Die Bindemittel: Öl, fast soweit das Auge reicht 148 6.Ց.4.4 Die Ausführung: akademisch versus alla-prima 150 6.5.4.5 Die Anderen: Malpraxis der Zeit genossen 151 6.5.5 Zusammenfassung Malschicht 156 6.6 Firnis 158 6.6.1 Friedrichs temporäre Firnisse 158 6.6.2 Friedrichs Schlussfirnisse 160 6.6.3 Der Firnis um 1800 - Quellen und zeitgenössische Vergleichsbeispiele 160 6.6.4 Zusammenfassung Firnis 164 7 Schlussbetrachtung und Ausblick: neue Antworten, neue Fragen 165 8 Literaturverzeichnis 9 Biographie 169 184 10 Bezugsquellen Künstlerbedarf 187 11 Personenverzeichnis 193 12 Abkürzungsverzeichnis 216 Ein umfangreicher Anhang mit den technologischen Befunden der untersuchten Friedrich-Gemälde sowie mit Tabellen, Diagrammen, Messverfahren und Rechenwegen ist abrufbar unter: http://www.reimer-mann-verlag.de/pdfs/302875_l.pdf |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mösl, Kristina |
author_GND | (DE-588)137478313 |
author_facet | Mösl, Kristina |
author_role | aut |
author_sort | Mösl, Kristina |
author_variant | k m km |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047572929 |
classification_rvk | LD 3000 LI 30656 LI 30659 |
ctrlnum | (OCoLC)1284798862 (DE-599)BVBBV047572929 |
discipline | Kunstgeschichte Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047572929</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220918</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211104s2021 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783786128755</subfield><subfield code="c">EUR 118.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7861-2875-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284798862</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047572929</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M498</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M17</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M341</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LD 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)92187:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 30656</subfield><subfield code="0">(DE-625)96031:13284</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 30659</subfield><subfield code="0">(DE-625)96031:13287</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,11</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mösl, Kristina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137478313</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Mönch am Meer" und "Abtei im Eichwald"</subfield><subfield code="b">Forschungen zur Maltechnik Caspar David Friedrichs</subfield><subfield code="c">Kristina Mösl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Gebr. Mann Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch der Berliner Museen</subfield><subfield code="v">Neue Folge, 61. Band, Beiheft (2020)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Hochschule für Bildende Künste Dresden</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Friedrich, Caspar David</subfield><subfield code="d">1774-1840</subfield><subfield code="t">Abtei im Eichwald</subfield><subfield code="0">(DE-588)4439562-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Friedrich, Caspar David</subfield><subfield code="d">1774-1840</subfield><subfield code="t">Der Mönch am Meer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4239308-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Maltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125812-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Friedrich, Caspar David</subfield><subfield code="d">1774-1840</subfield><subfield code="t">Der Mönch am Meer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4239308-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Maltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125812-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Friedrich, Caspar David</subfield><subfield code="d">1774-1840</subfield><subfield code="t">Abtei im Eichwald</subfield><subfield code="0">(DE-588)4439562-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Maltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125812-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch der Berliner Museen</subfield><subfield code="v">Neue Folge, 61. Band, Beiheft (2020)</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002556532</subfield><subfield code="9">61, Beiheft</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032958511&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_0</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047572929 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:30:51Z |
indexdate | 2024-07-20T06:10:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783786128755 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032958511 |
oclc_num | 1284798862 |
open_access_boolean | |
owner | DE-37 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-M498 DE-703 DE-29 DE-M17 DE-255 DE-Y3 DE-355 DE-BY-UBR DE-Y7 DE-739 DE-20 DE-11 DE-824 DE-Y2 DE-22 DE-BY-UBG DE-12 DE-83 DE-M341 |
owner_facet | DE-37 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-M498 DE-703 DE-29 DE-M17 DE-255 DE-Y3 DE-355 DE-BY-UBR DE-Y7 DE-739 DE-20 DE-11 DE-824 DE-Y2 DE-22 DE-BY-UBG DE-12 DE-83 DE-M341 |
physical | 216 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | gbd_0 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Gebr. Mann Verlag |
record_format | marc |
series | Jahrbuch der Berliner Museen |
series2 | Jahrbuch der Berliner Museen |
spelling | Mösl, Kristina Verfasser (DE-588)137478313 aut "Mönch am Meer" und "Abtei im Eichwald" Forschungen zur Maltechnik Caspar David Friedrichs Kristina Mösl Berlin Gebr. Mann Verlag [2021] © 2021 216 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jahrbuch der Berliner Museen Neue Folge, 61. Band, Beiheft (2020) Dissertation Hochschule für Bildende Künste Dresden Friedrich, Caspar David 1774-1840 Abtei im Eichwald (DE-588)4439562-0 gnd rswk-swf Friedrich, Caspar David 1774-1840 Der Mönch am Meer (DE-588)4239308-5 gnd rswk-swf Maltechnik (DE-588)4125812-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Friedrich, Caspar David 1774-1840 Der Mönch am Meer (DE-588)4239308-5 u Maltechnik (DE-588)4125812-5 s DE-604 Friedrich, Caspar David 1774-1840 Abtei im Eichwald (DE-588)4439562-0 u Jahrbuch der Berliner Museen Neue Folge, 61. Band, Beiheft (2020) (DE-604)BV002556532 61, Beiheft Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032958511&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mösl, Kristina "Mönch am Meer" und "Abtei im Eichwald" Forschungen zur Maltechnik Caspar David Friedrichs Jahrbuch der Berliner Museen Friedrich, Caspar David 1774-1840 Abtei im Eichwald (DE-588)4439562-0 gnd Friedrich, Caspar David 1774-1840 Der Mönch am Meer (DE-588)4239308-5 gnd Maltechnik (DE-588)4125812-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4439562-0 (DE-588)4239308-5 (DE-588)4125812-5 (DE-588)4113937-9 |
title | "Mönch am Meer" und "Abtei im Eichwald" Forschungen zur Maltechnik Caspar David Friedrichs |
title_auth | "Mönch am Meer" und "Abtei im Eichwald" Forschungen zur Maltechnik Caspar David Friedrichs |
title_exact_search | "Mönch am Meer" und "Abtei im Eichwald" Forschungen zur Maltechnik Caspar David Friedrichs |
title_exact_search_txtP | "Mönch am Meer" und "Abtei im Eichwald" Forschungen zur Maltechnik Caspar David Friedrichs |
title_full | "Mönch am Meer" und "Abtei im Eichwald" Forschungen zur Maltechnik Caspar David Friedrichs Kristina Mösl |
title_fullStr | "Mönch am Meer" und "Abtei im Eichwald" Forschungen zur Maltechnik Caspar David Friedrichs Kristina Mösl |
title_full_unstemmed | "Mönch am Meer" und "Abtei im Eichwald" Forschungen zur Maltechnik Caspar David Friedrichs Kristina Mösl |
title_short | "Mönch am Meer" und "Abtei im Eichwald" |
title_sort | monch am meer und abtei im eichwald forschungen zur maltechnik caspar david friedrichs |
title_sub | Forschungen zur Maltechnik Caspar David Friedrichs |
topic | Friedrich, Caspar David 1774-1840 Abtei im Eichwald (DE-588)4439562-0 gnd Friedrich, Caspar David 1774-1840 Der Mönch am Meer (DE-588)4239308-5 gnd Maltechnik (DE-588)4125812-5 gnd |
topic_facet | Friedrich, Caspar David 1774-1840 Abtei im Eichwald Friedrich, Caspar David 1774-1840 Der Mönch am Meer Maltechnik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032958511&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002556532 |
work_keys_str_mv | AT moslkristina monchammeerundabteiimeichwaldforschungenzurmaltechnikcaspardavidfriedrichs |