Frauen im Neutrum: empirische Studien zu mittel- und niederdeutschen Dialekten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim ; Zürich ; New York
Georg Olms Verlag
2021
|
Schriftenreihe: | Germanistische Linguistik. Monographien
Band 33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 378 Seiten Diagramme, Karten 21 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783487159751 3487159759 |
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---|---|
adam_text | INHALT
ABBILDUNGS
UND
TABELLENVERZEICHNIS
.......................................
XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.........................................................
XXIII
HINWEISE
ZU
DEN
TRANSKRIPTEN
...............................................
XXV
1.
EINLEITUNG
................................................................................
1
2.
FORSCHUNGSUEBERBLICK:
STUDIEN
ZUR
SOZIOPRAGMATIK
UND
VERBREITUNG
WEIBLICHER
NEUTRA
................................................
5
2.1
SOZIOPRAGMATIK
................................................................
5
2.2
VERBREITUNG
....................................................................
13
3.
GENUSZUWEISUNG
BEI
DER
PERSONENREFERENZ:
THEORIEN
UND
UNTERSUCHUNGEN
.....................................................................
25
3.1
GENUSZUWEISUNGSPRINZIPIEN
..........................................
25
3.1.1
WORTINTERNE
PRINZIPIEN
........................................
26
3.1.2
WORTEXTERNE
PRINZIPIEN
........................................
30
3.2
KONGRUENZ
......................................................................
31
4.
ENTSTEHUNG,
HISTORISCHE
FUNKTION
UND
WANDEL
WEIBLICHER
NEUTRA
....................................................................................
43
4.1
HISTORISCHE
VERBREITUNG
................................................
44
4.2
HISTORISCHE
SOZIOPRAGMATIK
...........................................
46
4.3
ENTSTEHUNGSHYPOTHESEN
..................................................
58
4.3.1
DIMINUTIVE
...........................................................
58
4.3.1.1
GEBRAUCH
................................................
58
4.3.1.2
GENUS
......................................................
64
4.3.1.3
VOM
DIMINUTIVGENUS
ZUM
RUFNAMENGENUS
......................................
77
4.3.2
APPELLATIVE
..........................................................
81
4.3.3
GENITIVE
.............................................................
102
4.4
REFERENZSYSTEME
IM
WANDEL
........................................
107
5.
ANLAGE
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
................................
113
5.1
UNTERSUCHUNGSGEBIET
UND
ERHEBUNGSORTE
....................
113
5.2
GEWAEHRSPERSONEN
........................................................
117
5.3
ERHEBUNGSMETHODEN
.....................................................
121
5.3.1
VORUEBERLEGUNGEN
..............................................
121
VIII
INHALT
5.3.2
METHODEN
DER
DIREKTEN
ERHEBUNG
......................
126
5.3.2.1
LUECKENTEXT
...........................................
126
5.3.2.2
VIDEOEXPERIMENT
.................................
130
5.3.2.3
FOTOGESPRAECH
.......................................
132
5.3.2.4
INTERVIEW
..............................................
134
5.3.3
DIE
INDIREKTE
ERHEBUNG:
ONLINE-FRAGEBOGEN
.....
136
5.3.3.1
ARTIKEL
.................................................
138
5.3.3.2
POSSESSIVKONSTRUKTIONEN
......................
139
5.3.3.3
PRONOMEN
............................................
140
5.3.3.4
GENUSKONGRUENZ
..................................
141
5.3.3.5
SOZIOPRAGMATIK
...................................
142
6.
ERGEBNISSE
ZUR
VERBREITUNG
.................................................
143
6.1
RUFNAMENARTIKEL
..........................................................
144
6.2
PRONOMEN
.....................................................................
146
6.3
POSSESSIVKONSTRUKTIONEN
..............................................
150
7.
ANALYSE
DER
SPRACHDATEN
.....................................................
155
7.1
VORUEBERLEGUNGEN
........................................................
155
7.2
LUECKENTEXT
...................................................................
159
7.2.1
EIGENNAMEN
.......................................................
160
7.2.1.1
RUFNAMEN
.............................................
160
7.2.1.2
FAMILIENNAME
+
RUFNAME
.....................
172
7.2.1.3
FAMILIENNAMEN
.....................................
180
7.2.1.4
FRAU
+
FAMILIENNAME
...........................
186
7.2.1.5
FAZIT
......................................................
189
7.2.2
VERWANDTSCHAFTSBEZEICHNUNGEN
UND
-NAMEN
....
191
7.2.2.1
TOCHTER/MAEDCHEN
................................
191
7.2.2.2
SCHWESTER
.............................................
195
7.2.2.3
COUSINE
................................................
199
7.2.2.4
TANTE
.....................................................
200
7.2.2.5
MUTTER/MAMA
......................................
207
7.2.2.6
OMA/GROSSMUTTER
..................................
211
7.2.2.7
FAZIT
.....................................................
214
7.2.3
MAEDCHEN
............................................................
219
7.2.4
EXOPHORISCHE
REFERENZ
......................................
220
7.3
VIDEOEXPERIMENT
..........................................................
221
7.3.1
NOMEN
..............................................................
222
7.3.1.1
REFERENZGESTEUERTE
WAHL
......................
222
INHALT
IX
7.3.1.2
NICHT-ONYMISCHE
SUBSTANTIVE:
LEXEME
UND
GENUS
.............................................
226
7.3.1.3
RUFNAMENGENUS
....................................
232
7.3.2
PRONOMEN
...........................................................
234
7.3.2.1
FORMEN
UND
IHRE
FUNKTIONEN
...............
234
7.3.2.2
SOZIOPRAGMATISCHE
GENUSSTEUERUNG
.....
267
7.3.3
POSSESSIVARTIKEL
..................................................
275
7.3.4
RELATIVPRONOMEN
...............................................
279
7.3.5
FAZIT
...................................................................
279
7.4
FOTOGESPRAECH
...............................................................
280
7.4.1
NAMEN
................................................................
280
7.4.2
PRONOMEN
...........................................................
287
7.4.2.1
FORMEN
UND
IHRE
FUNKTIONEN
...............
287
7.4.2.2
GENUS
....................................................
292
7.4.3
POSSESSIVARTIKEL
..................................................
302
7.4.4
FAZIT
...................................................................
303
8.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.............................................................
305
ANHANG
......................................................................................
311
A
1
MATERIAL
ZUR
DATENERHEBUNG
........................................
311
A
1.1
FRAGEBOGEN:
INFORMANTENDATEN
UND
DIALEKTKOMPETENZ
..............................................
311
A
1.2
UEBERSETZUNGSANLEITUNG
UND
-VORLAGE
FUER
DEN
LUECKENTEXT
.........................................................
312
A
1.3
ORTSDIALEKTALE
LUECKENTEXTE
..............................
315
A
1.3.1
AACHEN
................................................
315
A
1.3.2
MERKEN
................................................
317
A
1.3.3
KERKRADE
.............................................
320
A
1.3.4
RHEINBACH
...........................................
323
A
1.3.5
GEBHARDSHAIN
......................................
326
A
1.3.6
LINZ
AM
RHEIN
.....................................
329
A
1.3.7
HAINE
...................................................
331
A
1.3.8
LUTTER
..................................................
334
A
1.3.9
EHRINGEN
..............................................
337
A
1.3.10
MARDORF
...............................................
340
A
2
DIALEKTKOMPETENZ
DER
GEWAEHRSPERSONEN
...................
344
A
2.1
WIE
GUT
VERSTEHEN
SIE
DEN
DIALEKT
IHRER
HEIMATREGION?
........................................
344
X
INHALT
A
2.2
WIE
GUT
SPRECHEN
SIE
DIESEN
DIALEKT?
..............
345
A
2.3
WIE
WUERDEN
SIE
IHREN
DIALEKT
IM
VERGLEICH
ZU
ALTEN
DIALEKTSPRECHEM
EINSTUFEN?
...........
346
A
2.4
WIE
WUERDEN
SIE
IHR
HOCHDEUTSCH
IM
VERGLEICH
ZU
EINEM
NACHRICHTENSPRECHER
EINSTUFEN?
.
347
A
3
UEBERSICHT:
TEILNAHME
AN
DEN
ERHEBUNGSMETHODEN
...
348
A
4
KARTEN
...........................................................................
350
A4.1
DIALEKTEINTEILUNG
...............................................
350
A
4.2
IN
ABBILDUNG
17
KARTIERTE
DIALEKTBESCHREIBUNGEN
......................................
351
A
4.3
POSSESSIVARTIKEL
BEI
RUFNAMEN
(TYP
UNSERE
JESSICA)
..............................................................
358
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................
359
|
adam_txt |
INHALT
ABBILDUNGS
UND
TABELLENVERZEICHNIS
.
XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XXIII
HINWEISE
ZU
DEN
TRANSKRIPTEN
.
XXV
1.
EINLEITUNG
.
1
2.
FORSCHUNGSUEBERBLICK:
STUDIEN
ZUR
SOZIOPRAGMATIK
UND
VERBREITUNG
WEIBLICHER
NEUTRA
.
5
2.1
SOZIOPRAGMATIK
.
5
2.2
VERBREITUNG
.
13
3.
GENUSZUWEISUNG
BEI
DER
PERSONENREFERENZ:
THEORIEN
UND
UNTERSUCHUNGEN
.
25
3.1
GENUSZUWEISUNGSPRINZIPIEN
.
25
3.1.1
WORTINTERNE
PRINZIPIEN
.
26
3.1.2
WORTEXTERNE
PRINZIPIEN
.
30
3.2
KONGRUENZ
.
31
4.
ENTSTEHUNG,
HISTORISCHE
FUNKTION
UND
WANDEL
WEIBLICHER
NEUTRA
.
43
4.1
HISTORISCHE
VERBREITUNG
.
44
4.2
HISTORISCHE
SOZIOPRAGMATIK
.
46
4.3
ENTSTEHUNGSHYPOTHESEN
.
58
4.3.1
DIMINUTIVE
.
58
4.3.1.1
GEBRAUCH
.
58
4.3.1.2
GENUS
.
64
4.3.1.3
VOM
DIMINUTIVGENUS
ZUM
RUFNAMENGENUS
.
77
4.3.2
APPELLATIVE
.
81
4.3.3
GENITIVE
.
102
4.4
REFERENZSYSTEME
IM
WANDEL
.
107
5.
ANLAGE
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
113
5.1
UNTERSUCHUNGSGEBIET
UND
ERHEBUNGSORTE
.
113
5.2
GEWAEHRSPERSONEN
.
117
5.3
ERHEBUNGSMETHODEN
.
121
5.3.1
VORUEBERLEGUNGEN
.
121
VIII
INHALT
5.3.2
METHODEN
DER
DIREKTEN
ERHEBUNG
.
126
5.3.2.1
LUECKENTEXT
.
126
5.3.2.2
VIDEOEXPERIMENT
.
130
5.3.2.3
FOTOGESPRAECH
.
132
5.3.2.4
INTERVIEW
.
134
5.3.3
DIE
INDIREKTE
ERHEBUNG:
ONLINE-FRAGEBOGEN
.
136
5.3.3.1
ARTIKEL
.
138
5.3.3.2
POSSESSIVKONSTRUKTIONEN
.
139
5.3.3.3
PRONOMEN
.
140
5.3.3.4
GENUSKONGRUENZ
.
141
5.3.3.5
SOZIOPRAGMATIK
.
142
6.
ERGEBNISSE
ZUR
VERBREITUNG
.
143
6.1
RUFNAMENARTIKEL
.
144
6.2
PRONOMEN
.
146
6.3
POSSESSIVKONSTRUKTIONEN
.
150
7.
ANALYSE
DER
SPRACHDATEN
.
155
7.1
VORUEBERLEGUNGEN
.
155
7.2
LUECKENTEXT
.
159
7.2.1
EIGENNAMEN
.
160
7.2.1.1
RUFNAMEN
.
160
7.2.1.2
FAMILIENNAME
+
RUFNAME
.
172
7.2.1.3
FAMILIENNAMEN
.
180
7.2.1.4
FRAU
+
FAMILIENNAME
.
186
7.2.1.5
FAZIT
.
189
7.2.2
VERWANDTSCHAFTSBEZEICHNUNGEN
UND
-NAMEN
.
191
7.2.2.1
TOCHTER/MAEDCHEN
.
191
7.2.2.2
SCHWESTER
.
195
7.2.2.3
COUSINE
.
199
7.2.2.4
TANTE
.
200
7.2.2.5
MUTTER/MAMA
.
207
7.2.2.6
OMA/GROSSMUTTER
.
211
7.2.2.7
FAZIT
.
214
7.2.3
MAEDCHEN
.
219
7.2.4
EXOPHORISCHE
REFERENZ
.
220
7.3
VIDEOEXPERIMENT
.
221
7.3.1
NOMEN
.
222
7.3.1.1
REFERENZGESTEUERTE
WAHL
.
222
INHALT
IX
7.3.1.2
NICHT-ONYMISCHE
SUBSTANTIVE:
LEXEME
UND
GENUS
.
226
7.3.1.3
RUFNAMENGENUS
.
232
7.3.2
PRONOMEN
.
234
7.3.2.1
FORMEN
UND
IHRE
FUNKTIONEN
.
234
7.3.2.2
SOZIOPRAGMATISCHE
GENUSSTEUERUNG
.
267
7.3.3
POSSESSIVARTIKEL
.
275
7.3.4
RELATIVPRONOMEN
.
279
7.3.5
FAZIT
.
279
7.4
FOTOGESPRAECH
.
280
7.4.1
NAMEN
.
280
7.4.2
PRONOMEN
.
287
7.4.2.1
FORMEN
UND
IHRE
FUNKTIONEN
.
287
7.4.2.2
GENUS
.
292
7.4.3
POSSESSIVARTIKEL
.
302
7.4.4
FAZIT
.
303
8.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
305
ANHANG
.
311
A
1
MATERIAL
ZUR
DATENERHEBUNG
.
311
A
1.1
FRAGEBOGEN:
INFORMANTENDATEN
UND
DIALEKTKOMPETENZ
.
311
A
1.2
UEBERSETZUNGSANLEITUNG
UND
-VORLAGE
FUER
DEN
LUECKENTEXT
.
312
A
1.3
ORTSDIALEKTALE
LUECKENTEXTE
.
315
A
1.3.1
AACHEN
.
315
A
1.3.2
MERKEN
.
317
A
1.3.3
KERKRADE
.
320
A
1.3.4
RHEINBACH
.
323
A
1.3.5
GEBHARDSHAIN
.
326
A
1.3.6
LINZ
AM
RHEIN
.
329
A
1.3.7
HAINE
.
331
A
1.3.8
LUTTER
.
334
A
1.3.9
EHRINGEN
.
337
A
1.3.10
MARDORF
.
340
A
2
DIALEKTKOMPETENZ
DER
GEWAEHRSPERSONEN
.
344
A
2.1
WIE
GUT
VERSTEHEN
SIE
DEN
DIALEKT
IHRER
HEIMATREGION?
.
344
X
INHALT
A
2.2
WIE
GUT
SPRECHEN
SIE
DIESEN
DIALEKT?
.
345
A
2.3
WIE
WUERDEN
SIE
IHREN
DIALEKT
IM
VERGLEICH
ZU
ALTEN
DIALEKTSPRECHEM
EINSTUFEN?
.
346
A
2.4
WIE
WUERDEN
SIE
IHR
HOCHDEUTSCH
IM
VERGLEICH
ZU
EINEM
NACHRICHTENSPRECHER
EINSTUFEN?
.
347
A
3
UEBERSICHT:
TEILNAHME
AN
DEN
ERHEBUNGSMETHODEN
.
348
A
4
KARTEN
.
350
A4.1
DIALEKTEINTEILUNG
.
350
A
4.2
IN
ABBILDUNG
17
KARTIERTE
DIALEKTBESCHREIBUNGEN
.
351
A
4.3
POSSESSIVARTIKEL
BEI
RUFNAMEN
(TYP
UNSERE
JESSICA)
.
358
LITERATURVERZEICHNIS
.
359 |
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