Dynamics of statistical experiments:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Hoboken, NJ
John Wiley & Sons, Inc.
2020
London ISTE Ltd. 2020 |
Schriftenreihe: | Mathematics and statistics
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | xxi, 195 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT: DAS SYMPTOM ALS BILD - EINE HISTORISCHE RUECKBLENDE
.........................
9
1 WAS BILDER SIND UND WORAUS SIE GEMACHT SIND
PEIRCE, WITTGENSTEIN, CASSIRER UND MITCHELL - SPRACHSPIELE UND
DIE BILDER DES
ALLTAGS.............................................................................
13
1.1 ICH MACHE MIR EIN
BILD.............................................................................14
1.2 VON EINFACHEN UND KOMPLEXEN BILDERN
.................................................
16
1.3 AM ANFANG IST ETWAS MARKANTES, EINE MARKIERUNG, EINE
PERSPEKTIVE..............................................................................................19
1.4 VON BILDERN IM KOPF - EIN WAHMEHMUNGS- UND VORSTELLUNGSAKT........24
1.5 VON ZEICHEN UND SYMBOLEN - UND WAS IM GEHIRN VOR SICH GEHT
..........
26
1.5.1 EINE KLEINE ZEICHEN-LEHRE: GRUNDLAGEN DER NEURONALEN VERNETZUNG..
27
1.5.2 GRUNDLAGE DER NEURONALEN VERNETZUNG:
DIE SEMIOTISCHE SICHT VON
PEIRCE............................................................28
1.5.3 GRUNDLAGE DER NEURONALEN VERNETZUNG:
NEUERE PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE DER KINDLICHEN ENTWICKLUNG
................
29
1.5.4 GRUNDLAGE DER NEURONALEN VERNETZUNG:
PRAE- UND SYMBOLISCHE ASPEKTE
................................................................
31
1.5.5 GRUNDLAGE DER NEURONALEN VEMETZUNG:
DER SYMBOLISCHE
AKT..............................................................................
38
2 VON DEN BILDERN IM KOPF - NEUROGENETISCHE ASPEKTE
....................
41
2.1 AM ANFANG IST EIN EINDRUCK - STATIONEN DER WAHRNEHMUNG
................
42
2.1.1 STATION DER WAHRNEHMUNG 1:
IM AUGE DES BETRACHTERS: DIE NETZHAUT
................................................
45
2.1.2 STATION DER W AHMEHMUNG 2:
WAHRNEHMUNG - EIN PRODUKT DER GENETISCHEN UND EPIGENETISCHEN
REAKTIONSBEREITSCHAFT.............................................................................46
2.1.3 STATION DER WAHRNEHMUNG 3:
UMSCHLAGPLATZ DER SINNESWAHRNEHMUNGSPRODUKTION:
DAS CORPUS GENICULATUM LATERALE ALS TEIL DER THALAMISCHEN KERNE .. 47
2.1.4 STATION DER WAHRNEHMUNG 4:
PRODUKTVERTEILER SEHZENTRUM: VOM MANAGEMENT DER SINNE UND DER
INTEGRATION DER
SINNESMERKMALE............................................................49
2.1.4.1 NEUROLOGISCHE UND NEUROBIOLOGISCHE MITSPIELER DER MUSTER- UND
GESTALTSBILDUNG.......................................................................................
50
2.1.4.2 EINE DISKUSSION UM DIE INTEGRALEN VORGABEN DES GEHIRNS
.................
51
2.1.4.3 ZUM NEUROLOGISCHEN ABLAUF VON SINNESINTEGRATION UND
SYNCHRONISATION......................................................................................
52
2.1.5 STATION DER WAHRNEHMUNG 5:
NEURONALE HILFESTELLUNGEN - ENTORHINALER CORTEX, GYRUS ANGULARIS
UND
PRECUNEUS.........................................................................................55
2.1.6 KONFERENZ DER SINNE 1: ZUSAMMENARBEIT DES SEHENS, HOERENS,
RIECHENS, SCHMECKENS, SICH-FUEHLENS,
SICH-BEWEGENS.........................58
2.1.7 KONFERENZ DER SINNE 2: SINNLICHES WAHMEHMEN ALS ,SZENISCHES
VERSTEHEN4...............................................................................................62
3 DAS BILD ALS SYMPTOM -
STOERUNGEN DES W
AHRNEHMUNGSEINDRUCKS..........................................64
3.1 SENSORISCHE, MOTORISCHE, KOGNITIVE UND EMOTIONAL STIMULIERENDE
SIGNALMUSTER MIT STOERUNGSWERT
..............................................................
64
3.2 ERFAHRUNGSUNABHAENGIGE MUTATION ODER ERFAHRUNGSBEDINGTE UND
IN DER FOLGE ERFAHRUNGSVERAENDEMDE EPIGENESE - AM BEISPIEL
EINES FRAGILEN-X-SYNDROMS UND EINES TRAUMATISCHEN ERLEBNISSES
......
67
3.3 WIE DIE EPIGENESE MITTELS DER METHYLIERUNG DAS ZUSTANDEKOMMEN
UND DEN GEBRAUCH DER BILDER
BEEINFLUSST............................................... 70
4 NEUROPATHOLOGIE DER W AHRNEHMUNG
VERSUCH EINES UEBERBLICKS
....................................................................
73
4.1 INKLUSIONAERE ASPEKTE DER WAHMEHMUNGSSTOERUNG
..................................
73
4.2 DEMENTIELLE ASPEKTE DER
WAHMEHMUNGSSTOERUNG.................................93
4.3 PSYCHOSOMATISCHE ASPEKTE DER WAHMEHMUNGSSTOERUNG
.....................
101
4.4 PSYCHIATRISCHE ASPEKTE DER WAHMEHMUNGSSTOERUNG
............................
112
4.5 PERSOENLICHKEITSSTOERUNGSASPEKTE DER WAHMEHMUNGSSTOERUNG
...............
120
5 VON GELINGENDEN UND MISSLINGENDEN EINDRUECKEN DES LEBENS
.....
139
5.1 WENN DER ERSTE EINDRUCK DES LEBENS GELINGT -
NEUROGENETISCHE ASPEKTE 1: SENSORISCHE, MOTORISCHE, KOGNITIVE
UND EMOTIVE BILDINTEGRATION
................................................................
141
5.2 WENN DER ERSTE EINDRUCK DES LEBENS GELINGT -
NEUROGENETISCHE ASPEKTE 2: SENSORISCHE, MOTORISCHE, KOGNITIVE
UND EMOTIVE
BILDINTEGRATION..................................................................143
5.3 WENN DER ERSTE EINDRUCK DES LEBENS MISSLINGT -
NEUROPATHOLOGISCHE ASPEKTE 3: SENSORISCH, MOTORISCH, KOGNITIV,
EMOTIV GESTOERTE BILDINTEGRATION
............................................................
145
5.3.1 AUS DER KLINISCHEN UND PAEDIATRISCHEN PRAXIS MIT
WAHMEHMUNGSGESTOERTEN MENSCHEN
.....................................................
147
5.3.2 VON DEM VERSUCH, DAS VOR- UND NOCH-NICHT-BEWUSSTE DES
PATIENTEN ZU
ERREICHEN..........................................................................148
5.3.2.1 BEWUSSTSEINSMODALITAETEN UND DAS VORBEWUSSTE IM BLICK DER
KLINISCHEN
PRAXIS...................................................................................153
6 VON DEN WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN UND EINER NEU ZU
DEFINIERENDEN ROLLE DER
PSYCHOPATHOLOGIE......................................157
7 EINE ZUSAMMENFASSUNG - DAS SYMPTOM ALS
BILD...........................159
7.1 DAS SYMPTOM IN DEN BILDERN SPRECHEN
LASSEN.....................................160
7.2 DAS SYMPTOM, EINE ZUWEILEN NICHT WIEDERZUERKENNENDE
VERWENDUNG DES PSYCHISCHEN
..............................................................
161
7.3 SYMPTOME IM BILD - UND IHRE AUSSAGEKRAFT
........................................
175
7.3.1 DAS SYMPTOM - ALS VERKOERPERTER AUSDRUCK FRUEHER NEURONALER
PRAEGUNG.................................................................................................176
7.3.2 DAS SYMPTOM - ALS PSYCHO-EMOTIONAL UND NEURONAL ERLEBTER
AUSDRUCK VON BEZIEHUNG
.....................................................................
177
7.3.3 DAS SYMPTOM - ALS GENETISCH-NEUROBIOLOGISCHER
AUSDRUCK...............177
7.3.4 DAS SYMPTOM - ALS FIXIERENDER AUSDRUCK EINER UNGEWOEHNLICH
VERLAUFENDEN SUBJEKTIVEN SOZIALISATION
................................................
179
7.3.5 DAS SYMPTOM - ALS FIKTIONALES, NICHT-KUENSTLERISCHES BILD
..................
179
7.3.6 SCHLUSSBEMERKUNG
..............................................................................
181
8
LITERATUR...............................................................................................184
9
GLOSSAR..................................................................................................192
10
SACHVERZEICHNIS..................................................................................
202
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT: DAS SYMPTOM ALS BILD - EINE HISTORISCHE RUECKBLENDE
.
9
1 WAS BILDER SIND UND WORAUS SIE GEMACHT SIND
PEIRCE, WITTGENSTEIN, CASSIRER UND MITCHELL - SPRACHSPIELE UND
DIE BILDER DES
ALLTAGS.
13
1.1 ICH MACHE MIR EIN
BILD.14
1.2 VON EINFACHEN UND KOMPLEXEN BILDERN
.
16
1.3 AM ANFANG IST ETWAS MARKANTES, EINE MARKIERUNG, EINE
PERSPEKTIVE.19
1.4 VON BILDERN IM KOPF - EIN WAHMEHMUNGS- UND VORSTELLUNGSAKT.24
1.5 VON ZEICHEN UND SYMBOLEN - UND WAS IM GEHIRN VOR SICH GEHT
.
26
1.5.1 EINE KLEINE ZEICHEN-LEHRE: GRUNDLAGEN DER NEURONALEN VERNETZUNG.
27
1.5.2 GRUNDLAGE DER NEURONALEN VERNETZUNG:
DIE SEMIOTISCHE SICHT VON
PEIRCE.28
1.5.3 GRUNDLAGE DER NEURONALEN VERNETZUNG:
NEUERE PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE DER KINDLICHEN ENTWICKLUNG
.
29
1.5.4 GRUNDLAGE DER NEURONALEN VERNETZUNG:
PRAE- UND SYMBOLISCHE ASPEKTE
.
31
1.5.5 GRUNDLAGE DER NEURONALEN VEMETZUNG:
DER SYMBOLISCHE
AKT.
38
2 VON DEN BILDERN IM KOPF - NEUROGENETISCHE ASPEKTE
.
41
2.1 AM ANFANG IST EIN EINDRUCK - STATIONEN DER WAHRNEHMUNG
.
42
2.1.1 STATION DER WAHRNEHMUNG 1:
IM AUGE DES BETRACHTERS: DIE NETZHAUT
.
45
2.1.2 STATION DER W AHMEHMUNG 2:
WAHRNEHMUNG - EIN PRODUKT DER GENETISCHEN UND EPIGENETISCHEN
REAKTIONSBEREITSCHAFT.46
2.1.3 STATION DER WAHRNEHMUNG 3:
UMSCHLAGPLATZ DER SINNESWAHRNEHMUNGSPRODUKTION:
DAS CORPUS GENICULATUM LATERALE ALS TEIL DER THALAMISCHEN KERNE . 47
2.1.4 STATION DER WAHRNEHMUNG 4:
PRODUKTVERTEILER SEHZENTRUM: VOM MANAGEMENT DER SINNE UND DER
INTEGRATION DER
SINNESMERKMALE.49
2.1.4.1 NEUROLOGISCHE UND NEUROBIOLOGISCHE MITSPIELER DER MUSTER- UND
GESTALTSBILDUNG.
50
2.1.4.2 EINE DISKUSSION UM DIE INTEGRALEN VORGABEN DES GEHIRNS
.
51
2.1.4.3 ZUM NEUROLOGISCHEN ABLAUF VON SINNESINTEGRATION UND
SYNCHRONISATION.
52
2.1.5 STATION DER WAHRNEHMUNG 5:
NEURONALE HILFESTELLUNGEN - ENTORHINALER CORTEX, GYRUS ANGULARIS
UND
PRECUNEUS.55
2.1.6 KONFERENZ DER SINNE 1: ZUSAMMENARBEIT DES SEHENS, HOERENS,
RIECHENS, SCHMECKENS, SICH-FUEHLENS,
SICH-BEWEGENS.58
2.1.7 KONFERENZ DER SINNE 2: SINNLICHES WAHMEHMEN ALS ,SZENISCHES
VERSTEHEN4.62
3 DAS BILD ALS SYMPTOM -
STOERUNGEN DES W
AHRNEHMUNGSEINDRUCKS.64
3.1 SENSORISCHE, MOTORISCHE, KOGNITIVE UND EMOTIONAL STIMULIERENDE
SIGNALMUSTER MIT STOERUNGSWERT
.
64
3.2 ERFAHRUNGSUNABHAENGIGE MUTATION ODER ERFAHRUNGSBEDINGTE UND
IN DER FOLGE ERFAHRUNGSVERAENDEMDE EPIGENESE - AM BEISPIEL
EINES FRAGILEN-X-SYNDROMS UND EINES TRAUMATISCHEN ERLEBNISSES
.
67
3.3 WIE DIE EPIGENESE MITTELS DER METHYLIERUNG DAS ZUSTANDEKOMMEN
UND DEN GEBRAUCH DER BILDER
BEEINFLUSST. 70
4 NEUROPATHOLOGIE DER W AHRNEHMUNG
VERSUCH EINES UEBERBLICKS
.
73
4.1 INKLUSIONAERE ASPEKTE DER WAHMEHMUNGSSTOERUNG
.
73
4.2 DEMENTIELLE ASPEKTE DER
WAHMEHMUNGSSTOERUNG.93
4.3 PSYCHOSOMATISCHE ASPEKTE DER WAHMEHMUNGSSTOERUNG
.
101
4.4 PSYCHIATRISCHE ASPEKTE DER WAHMEHMUNGSSTOERUNG
.
112
4.5 PERSOENLICHKEITSSTOERUNGSASPEKTE DER WAHMEHMUNGSSTOERUNG
.
120
5 VON GELINGENDEN UND MISSLINGENDEN EINDRUECKEN DES LEBENS
.
139
5.1 WENN DER ERSTE EINDRUCK DES LEBENS GELINGT -
NEUROGENETISCHE ASPEKTE 1: SENSORISCHE, MOTORISCHE, KOGNITIVE
UND EMOTIVE BILDINTEGRATION
.
141
5.2 WENN DER ERSTE EINDRUCK DES LEBENS GELINGT -
NEUROGENETISCHE ASPEKTE 2: SENSORISCHE, MOTORISCHE, KOGNITIVE
UND EMOTIVE
BILDINTEGRATION.143
5.3 WENN DER ERSTE EINDRUCK DES LEBENS MISSLINGT -
NEUROPATHOLOGISCHE ASPEKTE 3: SENSORISCH, MOTORISCH, KOGNITIV,
EMOTIV GESTOERTE BILDINTEGRATION
.
145
5.3.1 AUS DER KLINISCHEN UND PAEDIATRISCHEN PRAXIS MIT
WAHMEHMUNGSGESTOERTEN MENSCHEN
.
147
5.3.2 VON DEM VERSUCH, DAS VOR- UND NOCH-NICHT-BEWUSSTE DES
PATIENTEN ZU
ERREICHEN.148
5.3.2.1 BEWUSSTSEINSMODALITAETEN UND DAS VORBEWUSSTE IM BLICK DER
KLINISCHEN
PRAXIS.153
6 VON DEN WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN UND EINER NEU ZU
DEFINIERENDEN ROLLE DER
PSYCHOPATHOLOGIE.157
7 EINE ZUSAMMENFASSUNG - DAS SYMPTOM ALS
BILD.159
7.1 DAS SYMPTOM IN DEN BILDERN SPRECHEN
LASSEN.160
7.2 DAS SYMPTOM, EINE ZUWEILEN NICHT WIEDERZUERKENNENDE
VERWENDUNG DES PSYCHISCHEN
.
161
7.3 SYMPTOME IM BILD - UND IHRE AUSSAGEKRAFT
.
175
7.3.1 DAS SYMPTOM - ALS VERKOERPERTER AUSDRUCK FRUEHER NEURONALER
PRAEGUNG.176
7.3.2 DAS SYMPTOM - ALS PSYCHO-EMOTIONAL UND NEURONAL ERLEBTER
AUSDRUCK VON BEZIEHUNG
.
177
7.3.3 DAS SYMPTOM - ALS GENETISCH-NEUROBIOLOGISCHER
AUSDRUCK.177
7.3.4 DAS SYMPTOM - ALS FIXIERENDER AUSDRUCK EINER UNGEWOEHNLICH
VERLAUFENDEN SUBJEKTIVEN SOZIALISATION
.
179
7.3.5 DAS SYMPTOM - ALS FIKTIONALES, NICHT-KUENSTLERISCHES BILD
.
179
7.3.6 SCHLUSSBEMERKUNG
.
181
8
LITERATUR.184
9
GLOSSAR.192
10
SACHVERZEICHNIS.
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