Nachhaltige Kommunikation - die Eigendynamik von Kommunikationsprozessen am Beispiel der Krisenkommunikation:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Jena
Juni 2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 243 Seiten Illustrationen 30 cm |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................................................................
6
TABELLENVERZEICHNIS
.......................................................................................................................................
7
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................................................................
8
I
PREVIEW
....................................................................................................................................................
10
1
EINLEITUNG
..................................................................................................................................................
10
1.1
AKTUELLER
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
FORSCHUNGSLUECKE
.........................................................................
11
1.2
AUFBAU
UND
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
.......................................................................................................
15
1.3
METHODISCHES
VORGEHEN
.......................................................................................................................
19
II
PREVIEW
....................................................................................................................................................
21
2
DIE
GRUNDZUEGE
KOMMUNIKATIVER
INTERAKTION
........................................................................................
21
2.1
KOMMUNIKATION
ALS
BEGRIFF
....................................................................................................................
22
2.2
KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.........................................................................................
23
2.2.1
SENDER-EMPFAENGER-MODELL
(SHANNON
&
WEAVER)
............................................................................
25
2.2.2
DIE
SPRECHAKT-THEORIE
(SAUSSURE)
.....................................................................................................
26
2.2.3
KOMMUNIKATION
ALS
SYMBOLISCHE
INTERAKTION
(GOFFMAN)
.................................................................
27
2.2.4
NICHT-MENSCHLICHE
KOMMUNIKATION
(LATOUR)
...................................................................................
28
2.3
ZENTRALE
BESTANDTEILE
KOMMUNIKATIVER
PROZESSE
................................................................................
29
2.3.1
KOMMUNIKATION
ALS
REZIPROZITAETSPRAXIS
..................................
31
2.3.2
KOMMUNIKATION
UND
KULTUR
...............................................................................................................
34
2.4
KOMMUNIKATIONS-
UND
KULTURALISIERUNGSPROZESSE
2.0
.........................................................................
38
2.4.1
ZWISCHEN
KONVERGENZ
UND
KONTINUUM
-
DIE
GLOKALISIERUNG
DER
KOMMUNIKATION
........................
39
2.4.2
KOMMUNIKATION
ALS
SOZIALE
VERNETZUNG
...........................................................................................
42
2.4.3
VON
DER
WISSENSPYRAMIDE
ZUR
CLOUD-INTELLIGENZ
IM
WEB
2.0
.........................................................43
2.5
ORGANISATIONALE
KOMMUNIKATION
-
KRISENKOMMUNIKATION
UND
ISSUES
MANAGEMENT
......................46
2.5.1
ORGANISATIONSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
KRISENKOMMUNIKATION
...............................................48
2.5.2
KRISEN
UND
IHRE
WAHRNEHMUNG
........................................................................................................
51
2.5.3
DIE
KRISE
ALS
PROZESSENTWICKLUNG
UND
PRAEVENTIONSANSAETZE
............................................................
55
2.5.4
KRISENKOMMUNIKATION
UND
KRISENMANAGEMENT
..............................................................................
58
2.5.5
KRISENKOMMUNIKATION
UND
WEB
2.0
.................................................................................................
61
2.6
REFLEXION
...............................................................................................................................................
65
III
PREVIEW
....................................................................................................................................................
67
3
DIE
BEDEUTUNG
NACHHALTIGER
KOMMUNIKATION
IM
ZEITALTER
2.0
..........................................................
67
3.1.
NACHHALTIGKEIT
ALS
BEZIEHUNGSPFLEGE
..................................................................................................
68
3.1.1
KRITISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
AKTUELLEN
NACHHALTIGKEITSBEGRIFF
......................................................
71
3.1.2
NACHHALTIGKEIT
AUS
ORGANISATIONSPERSPEKTIVE
.................................................................................
72
3.2
NACHHALTIGKEIT
UND
KOMMUNIKATION
..................................................................................................
73
3.2.1
NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION
VS.
NACHHALTIGE
KOMMUNIKATION
..................................................
74
3.2.2
ANSAETZE
NACHHALTIGER
(ORGANISATIONALER)
KOMMUNIKATION
..............................................................
76
3.2.3
KULTURELLE
ASPEKTE
NACHHALTIGER
KOMMUNIKATION
...........................................................................
77
3.3
NACHHALTIGE
(KRISEN-)KOMMUNIKATION
UND
DAS
WEB
2.0
.................................................................81
3.3.1
DIE
RELEVANZ
NACHHALTIGER
KRISENKOMMUNIKATION
...........................................................................
82
3.3.2
HERAUSFORDERUNGEN
DER
NACHHALTIGEN
KOMMUNIKATION
2.0
...........................................................
83
3.4
REFLEXION
.............................................................................................................................................
85
IV
PREVIEW
............................................................................................................................
87
4
(NACHHALTIGE)
KOMMUNIKATION
UND
EIGENDYNAMIK..............................................................................
87
4.1
KOMMUNIKATION
2.0,
KOMPLEXITAET
UND
CHAOS.....................................................................................
90
4.2
INVISIBLE-HAND-PROZESSE
UND
KOMMUNIKATIVER
WANDEL
.....................................................................
95
4.3
THEORETISCHE
BETRACHTUNG
KOMMUNIKATIVER
EIGENDYNAMIK
..............................................................
97
4.3.1
SPRACHWANDEL
NACH
KELLER
................................................................................................................
98
4.3.2
KOMMUNIKATION
UND
FRAMING
.........................................................................................................
100
4.3.3
KOMMUNIKATIVER
KONSTRUKTIVISMUS
................................................................................................
104
2
4.3.4
ZIRKULAERE
POSITIONEN
IM
KONSTRUKTIVISMUS
......................................................................................
105
4.3.5
PRAGMATISCHE
THEORIEN
NACH
MEAD
.................................................................................................
107
4.3.6
SYMBOLISCHER
INTERAKTIONISMUS
NACH
GOFFMAN
..............................................................................
108
4.3.7
TECHNISCHE
MEDIATION
......................................................................................................................
110
4.4
KOMPLEXITAET
UND
ENTSCHEIDUNGSKONTEXTE
-
DAS
CYNEFIN-MODELL
.....................................................
111
4.4.1
KATEGORIENABLEITUNG
........................................................................................................................
111
4.4.2
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DES
CYNEFIN-MODELLS
.....................................................................................
114
4.5
KOMPLEXITAET
UND
KRISENKOMMUNIKATION
-
EIN
SYSTEMATISIERUNGSVERSUCH
......................................
116
4.5.1
LINEARE
ZUSAMMENHAENGE
.................................................................................................................
119
4.5.2
EXTRA-LINEARE
ZUSAMMENHAENGE
.......................................................................................................
121
4.5.3
EXPONENTIELLE
ZUSAMMENHAENGE
......................................................................................................
123
4.5.4
EXTRA-EXPONENTIELLE
ZUSAMMENHAENGE
.............................................................................................
127
4.5.5
LIMITATIONEN
&
CHANCEN
...................................................................................................................
129
4.6
REFLEXION
...............................................................................................................................................
137
V
PREVIEW
..................................................................................................................................................
140
5
NETZWERKE,
BEZIEHUNGSGEFLECHTE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
NACHHALTIGE
KOMMUNIKATION
...........
140
5.1
RELEVANTE
GRUNDZUEGE
DER
RELATIONALEN
NETZWERKFORSCHUNG
FUER
NACHHALTIGE
KRISENKOMMUNIKATION
141
5.1.1
DIE
AKTEUR-NETZWERK-THEORIE
.........................................................................................................
144
5.1.2
,NEUE
MEDIEN
UND
DAS
WEB
2.0
ALS
KOMMUNIKATIVE
VERNETZUNG
................................................
147
5.1.3
KULTURELLE
ASPEKTE
IN
NETZWERKEN
...................................................................................................
148
5.2
BEZIEHUNGSGEFLECHTE
ZWISCHEN
NETZWERKAKTEUREN
-
THEORETISCHE
GRUNDUEBERLEGUNGEN
..........
152
5.2.1
NETZWERKE
UND
IDENTITAETSKONSTRUKTION
...........................................................................................
153
5.2.2
STRONG
UND
WEAK
TIES
(SWT)
...........................................................................................................
156
5.2.3
STRUKTURELLE
LOECHER
UND
SOZIALKAPITAL
..............................................................................................
159
5.2.4
DAS
SMALL-WORLD-PHAENOMEN
............................................................................................................
161
5.3
NETZWERKE,
KOMPLEXITAET
UND
EIGENDYNAMIK
...................................................................................
162
3
5.3.1
UNSICHERHEIT
UND
NETZWERKE
..........................................................................................................
163
5.3.2
GOSSIP
2.0
UND
FAKE
NEWS
..............................................................................................................
165
5.3.3
DIE
ROLLE
VON
VERTRAUEN
IN
NETZWERKBEZIEHUNGEN
(2.0)
...............................................................
169
5.4
NACHHALTIGE
(KRISEN-)KOMMUNIKATION,
NETZWERKE
UND
BEZIEHUNGSPFLEGE
.....................................
174
5.4.1
BEZIEHUNGSORIENTIERTE
(KRISEN-)KOMMUNIKATION
..........................................................................
175
5.4.2
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
NACHHALTIGE
(KRISEN-)KOMMUNIKATIONSPROZESSE
................................
176
5.4.3
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
AUSGESTALTUNG
VON
(KRISEN-)KOMMUNIKATION
NACH
IMPULSVERLAEUFEN
......
180
5.5
REFLEXION
.............................................................................................................................................
185
VI
PREVIEW
...............................................................................................................................................
188
6
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
KRISENKOMMUNIKATION
...........................................
188
6.1
KOMMUNIKATION
IST
ALLGEGENWAERTIG
....................................................................................................
189
6.2
KRISEN
SIND
EINE
PERSPEKTIVENFRAGE
...................................................................................................
190
6.3
NACHHALTIGKEIT
HAT
IMMER
EINE
ZUKUNFT
UND
EINE
VERGANGENHEIT
...................................................
192
6.4
KAUSALITAET
UND
PROGNOSE
GEHEN
NICHT
EINHER
...................................................................................
194
6.5
KEINE
KRISE
GLEICHT
DER
ANDEREN
.........................................................................................................
195
6.6
KRISENKOMMUNIKATION
FINDET
IMMER
IN
(BEZIEHUNGS-)NETZWERKEN
STATT
.........................................
197
6.7
UNSICHERHEIT
UND
KOMPLEXITAET
ALS
LERNCHANCE
SEHEN
......................................................................
199
6.8
DIE
MACHT
DES
EIGENEN
IDENTITAETSVERSTAENDNISSES
.............................................................................
200
6.9
KRISENKOMMUNIKATION
UND
BEZIEHUNGSPFLEGE
ZUSAMMENDENKEN
..................................................
201
6.10
STEUERUNGSWUENSCHE
UEBERPRUEFEN
UND
AMBIGUITAETSKOMPETENZ
STAERKEN
........................................
203
7
FAZIT
........................................................................................................................................................
205
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
ERGEBNISSE
..........................................................................................
205
7.2
LIMITATIONEN
UND
MEHRWERT
..............................................................................................................
208
7.2.1
POSITIONIERUNG
UND
BIAS
DER
AUTORIN
.............................................................................................
210
7.2.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
....................................................................................................
211
7.2.3
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PRAXIS
............................................................................................................
212
LITERATUR
...................................................................................................................................................
214
4
8
ANHANG
.................................................................................................................................................
239
EHRENWOERTLICHE
ERKLAERUNG.........................................................................................................................
242
5
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
6
TABELLENVERZEICHNIS
.
7
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
8
I
PREVIEW
.
10
1
EINLEITUNG
.
10
1.1
AKTUELLER
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
FORSCHUNGSLUECKE
.
11
1.2
AUFBAU
UND
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
.
15
1.3
METHODISCHES
VORGEHEN
.
19
II
PREVIEW
.
21
2
DIE
GRUNDZUEGE
KOMMUNIKATIVER
INTERAKTION
.
21
2.1
KOMMUNIKATION
ALS
BEGRIFF
.
22
2.2
KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
23
2.2.1
SENDER-EMPFAENGER-MODELL
(SHANNON
&
WEAVER)
.
25
2.2.2
DIE
SPRECHAKT-THEORIE
(SAUSSURE)
.
26
2.2.3
KOMMUNIKATION
ALS
SYMBOLISCHE
INTERAKTION
(GOFFMAN)
.
27
2.2.4
NICHT-MENSCHLICHE
KOMMUNIKATION
(LATOUR)
.
28
2.3
ZENTRALE
BESTANDTEILE
KOMMUNIKATIVER
PROZESSE
.
29
2.3.1
KOMMUNIKATION
ALS
REZIPROZITAETSPRAXIS
.
31
2.3.2
KOMMUNIKATION
UND
KULTUR
.
34
2.4
KOMMUNIKATIONS-
UND
KULTURALISIERUNGSPROZESSE
2.0
.
38
2.4.1
ZWISCHEN
KONVERGENZ
UND
KONTINUUM
-
DIE
GLOKALISIERUNG
DER
KOMMUNIKATION
.
39
2.4.2
KOMMUNIKATION
ALS
SOZIALE
VERNETZUNG
.
42
2.4.3
VON
DER
WISSENSPYRAMIDE
ZUR
CLOUD-INTELLIGENZ
IM
WEB
2.0
.43
2.5
ORGANISATIONALE
KOMMUNIKATION
-
KRISENKOMMUNIKATION
UND
ISSUES
MANAGEMENT
.46
2.5.1
ORGANISATIONSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
KRISENKOMMUNIKATION
.48
2.5.2
KRISEN
UND
IHRE
WAHRNEHMUNG
.
51
2.5.3
DIE
KRISE
ALS
PROZESSENTWICKLUNG
UND
PRAEVENTIONSANSAETZE
.
55
2.5.4
KRISENKOMMUNIKATION
UND
KRISENMANAGEMENT
.
58
2.5.5
KRISENKOMMUNIKATION
UND
WEB
2.0
.
61
2.6
REFLEXION
.
65
III
PREVIEW
.
67
3
DIE
BEDEUTUNG
NACHHALTIGER
KOMMUNIKATION
IM
ZEITALTER
2.0
.
67
3.1.
NACHHALTIGKEIT
ALS
BEZIEHUNGSPFLEGE
.
68
3.1.1
KRITISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
AKTUELLEN
NACHHALTIGKEITSBEGRIFF
.
71
3.1.2
NACHHALTIGKEIT
AUS
ORGANISATIONSPERSPEKTIVE
.
72
3.2
NACHHALTIGKEIT
UND
KOMMUNIKATION
.
73
3.2.1
NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION
VS.
NACHHALTIGE
KOMMUNIKATION
.
74
3.2.2
ANSAETZE
NACHHALTIGER
(ORGANISATIONALER)
KOMMUNIKATION
.
76
3.2.3
KULTURELLE
ASPEKTE
NACHHALTIGER
KOMMUNIKATION
.
77
3.3
NACHHALTIGE
(KRISEN-)KOMMUNIKATION
UND
DAS
WEB
2.0
.81
3.3.1
DIE
RELEVANZ
NACHHALTIGER
KRISENKOMMUNIKATION
.
82
3.3.2
HERAUSFORDERUNGEN
DER
NACHHALTIGEN
KOMMUNIKATION
2.0
.
83
3.4
REFLEXION
.
85
IV
PREVIEW
.
87
4
(NACHHALTIGE)
KOMMUNIKATION
UND
EIGENDYNAMIK.
87
4.1
KOMMUNIKATION
2.0,
KOMPLEXITAET
UND
CHAOS.
90
4.2
INVISIBLE-HAND-PROZESSE
UND
KOMMUNIKATIVER
WANDEL
.
95
4.3
THEORETISCHE
BETRACHTUNG
KOMMUNIKATIVER
EIGENDYNAMIK
.
97
4.3.1
SPRACHWANDEL
NACH
KELLER
.
98
4.3.2
KOMMUNIKATION
UND
FRAMING
.
100
4.3.3
KOMMUNIKATIVER
KONSTRUKTIVISMUS
.
104
2
4.3.4
ZIRKULAERE
POSITIONEN
IM
KONSTRUKTIVISMUS
.
105
4.3.5
PRAGMATISCHE
THEORIEN
NACH
MEAD
.
107
4.3.6
SYMBOLISCHER
INTERAKTIONISMUS
NACH
GOFFMAN
.
108
4.3.7
TECHNISCHE
MEDIATION
.
110
4.4
KOMPLEXITAET
UND
ENTSCHEIDUNGSKONTEXTE
-
DAS
CYNEFIN-MODELL
.
111
4.4.1
KATEGORIENABLEITUNG
.
111
4.4.2
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DES
CYNEFIN-MODELLS
.
114
4.5
KOMPLEXITAET
UND
KRISENKOMMUNIKATION
-
EIN
SYSTEMATISIERUNGSVERSUCH
.
116
4.5.1
LINEARE
ZUSAMMENHAENGE
.
119
4.5.2
EXTRA-LINEARE
ZUSAMMENHAENGE
.
121
4.5.3
EXPONENTIELLE
ZUSAMMENHAENGE
.
123
4.5.4
EXTRA-EXPONENTIELLE
ZUSAMMENHAENGE
.
127
4.5.5
LIMITATIONEN
&
CHANCEN
.
129
4.6
REFLEXION
.
137
V
PREVIEW
.
140
5
NETZWERKE,
BEZIEHUNGSGEFLECHTE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
NACHHALTIGE
KOMMUNIKATION
.
140
5.1
RELEVANTE
GRUNDZUEGE
DER
RELATIONALEN
NETZWERKFORSCHUNG
FUER
NACHHALTIGE
KRISENKOMMUNIKATION
141
5.1.1
DIE
AKTEUR-NETZWERK-THEORIE
.
144
5.1.2
,NEUE'
MEDIEN
UND
DAS
WEB
2.0
ALS
KOMMUNIKATIVE
VERNETZUNG
.
147
5.1.3
KULTURELLE
ASPEKTE
IN
NETZWERKEN
.
148
5.2
BEZIEHUNGSGEFLECHTE
ZWISCHEN
NETZWERKAKTEUREN
-
THEORETISCHE
GRUNDUEBERLEGUNGEN
.
152
5.2.1
NETZWERKE
UND
IDENTITAETSKONSTRUKTION
.
153
5.2.2
STRONG
UND
WEAK
TIES
(SWT)
.
156
5.2.3
STRUKTURELLE
LOECHER
UND
SOZIALKAPITAL
.
159
5.2.4
DAS
SMALL-WORLD-PHAENOMEN
.
161
5.3
NETZWERKE,
KOMPLEXITAET
UND
EIGENDYNAMIK
.
162
3
5.3.1
UNSICHERHEIT
UND
NETZWERKE
.
163
5.3.2
GOSSIP
2.0
UND
FAKE
NEWS
.
165
5.3.3
DIE
ROLLE
VON
VERTRAUEN
IN
NETZWERKBEZIEHUNGEN
(2.0)
.
169
5.4
NACHHALTIGE
(KRISEN-)KOMMUNIKATION,
NETZWERKE
UND
BEZIEHUNGSPFLEGE
.
174
5.4.1
BEZIEHUNGSORIENTIERTE
(KRISEN-)KOMMUNIKATION
.
175
5.4.2
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
NACHHALTIGE
(KRISEN-)KOMMUNIKATIONSPROZESSE
.
176
5.4.3
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
AUSGESTALTUNG
VON
(KRISEN-)KOMMUNIKATION
NACH
IMPULSVERLAEUFEN
.
180
5.5
REFLEXION
.
185
VI
PREVIEW
.
188
6
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
KRISENKOMMUNIKATION
.
188
6.1
KOMMUNIKATION
IST
ALLGEGENWAERTIG
.
189
6.2
KRISEN
SIND
EINE
PERSPEKTIVENFRAGE
.
190
6.3
NACHHALTIGKEIT
HAT
IMMER
EINE
ZUKUNFT
UND
EINE
VERGANGENHEIT
.
192
6.4
KAUSALITAET
UND
PROGNOSE
GEHEN
NICHT
EINHER
.
194
6.5
KEINE
KRISE
GLEICHT
DER
ANDEREN
.
195
6.6
KRISENKOMMUNIKATION
FINDET
IMMER
IN
(BEZIEHUNGS-)NETZWERKEN
STATT
.
197
6.7
UNSICHERHEIT
UND
KOMPLEXITAET
ALS
LERNCHANCE
SEHEN
.
199
6.8
DIE
MACHT
DES
EIGENEN
IDENTITAETSVERSTAENDNISSES
.
200
6.9
KRISENKOMMUNIKATION
UND
BEZIEHUNGSPFLEGE
ZUSAMMENDENKEN
.
201
6.10
STEUERUNGSWUENSCHE
UEBERPRUEFEN
UND
AMBIGUITAETSKOMPETENZ
STAERKEN
.
203
7
FAZIT
.
205
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
ERGEBNISSE
.
205
7.2
LIMITATIONEN
UND
MEHRWERT
.
208
7.2.1
POSITIONIERUNG
UND
BIAS
DER
AUTORIN
.
210
7.2.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
.
211
7.2.3
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
212
LITERATUR
.
214
4
8
ANHANG
.
239
EHRENWOERTLICHE
ERKLAERUNG.
242
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