Ästhetische Forschung: Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft : zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
[2021]
|
Ausgabe: | 4., durchgesehene Auflage |
Schriftenreihe: | Kontext Kunst - Vermittlung - kulturelle Bildung
Band 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | XI, 308 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783828845367 3828845363 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047567578 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221122 | ||
007 | t | ||
008 | 211101s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1216186693 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828845367 |c broschiert : circa EUR 34.00 (DE), circa EUR 35.00 (AT) |9 978-3-8288-4536-7 | ||
020 | |a 3828845363 |9 3-8288-4536-3 | ||
024 | 3 | |a 9783828845367 | |
035 | |a (OCoLC)1286878145 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1216186693 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-B170 |a DE-739 |a DE-20 | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kämpf-Jansen, Helga |d 1939-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)118714503 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ästhetische Forschung |b Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft : zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung |c von Helga Kämpf-Jansen |
250 | |a 4., durchgesehene Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Tectum Verlag |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a XI, 308 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kontext Kunst - Vermittlung - kulturelle Bildung |v Band 9 | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künstlerische Forschung |0 (DE-588)1068661038 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Ästhetische Forschung | ||
653 | |a Artistic Research | ||
653 | |a Kunstpädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Künstlerische Forschung |0 (DE-588)1068661038 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Tectum Verlag |0 (DE-588)16099069-5 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePDF |z 978-3-8288-7583-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePUB |z 978-3-8288-7633-0 |
830 | 0 | |a Kontext Kunst - Vermittlung - kulturelle Bildung |v Band 9 |w (DE-604)BV035965829 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032953266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032953266&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032953266 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182911467913216 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
ZUR
4.
AUFLAGE
IX
VORWORT
XI
I
ANNAEHERUNGEN
1
DIE
KUNST,
DIE
DINGE,
DIE
SPRACHE
...
YY
DIE
KONSTITUENTEN
AESTHETISCHER
FORSCHUNG
II
BEZUGSFELD:
ALLTAG
15
DIE
ALLTAEGLICHEN
DINGE
UND
DIE
ERFAHRUNGEN
DER
MENSCHEN
15
VON
DER
VERLAESSLICHKEIT
DER
DINGE
YY
DING-IRRITATIONEN
YY
VOM
FLUECHTIGEN
SEHEN
UND
DEM
ANGEHALTENEN
BLICK
YY
UEBER
DINGE
SPRECHEN
YY
DINGE
GEBRAUCHEN
YY
VOM
HANDELNDEN
UMGANG
MIT
DEN
ALLTAEGLICHEN
DINGEN
YY
DINGE
BEFRAGEN
YY
KITSCHIGE
DINGE
YY
,GENDERED
OBJECTS
-
DAS
GESCHLECHT
DER
DINGE
ODER
DINGE
UND
GESCHLECHT
YY
DIE
DINGE
DER
KINDHEIT
YY
ERINNERUNGS-DINGE
YY
DINGE,
DIE
UNTER
DIE
HAUT
GEHEN
YY
DIE
SPUREN
ZWISCHEN
DEN
DINGEN
ODER
DAS
PERFORMATIVE
YY
DIE
FOTOGRAFISCHEN
BILDER
DER
DINGE
YY
DIE
BILDER
ALS
DINGE
ALLTAGSAESTHETISCHE
ERKUNDUNGEN
40
EIN
DING
DER
HUNDERT
MOEGLICHKEITEN
YY
UEBER
DINGE
REFLEKTIEREN
UND
SCHREIBEN
YY
DIE
GESCHICHTE
DER
DINGE
REFLEKTIEREN
DINGE
SAMMELN
-
WENN
KINDER,
KUENSTLERINNEN
UND
ERWACHSENE
DAS
GLEICHE
TUN
...
45
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
ASPEKTE
YY
ZU
DEN
BEDEUTUNGEN
GESAMMELTER
DINGE
YY
UND
DIE
GESAMMELTEN
DINGE
DER
KUENSTLER
UND
KUENSTLERINNEN
YY
SAMMLUNGEN
UND
AESTHETISCHES
VERHALTEN
YY
DIE
ORDNUNGEN
III
BEZUGSFELD:
KUNST
54
DIE
ALLTAEGLICHEN
DINGE
ALS
OBJEKTE
DER
KUNST
54
WENN
EINE
TASSE
SOWOHL
ALLTAGSDINGAIS
AUCH
KUNSTOBJEKTE
YY
KUENSTLERISCHE
STRATEGIEN
YY
INSTALLATION
UND
SPURENSICHERUNG
YY
KUENSTLER
UND
KUENSTLERINNEN
60
ARMAN
YY
BADURA
YY
BEUYS
YY
BOLTANSKI
YY
BOTT
YY
BOURGEOIS
YY
CALLE
YY
CHICAGO
YY
CRAGG
YY
DAHN
YY
FELDMANN
YY
FISCHER
YY
FISCHLI/WEISS
YY
HAMILTON
YY
HOERI
YY
HORN
YY
KABAKOV
YY
KELLEY
YY
KIENHOLZ
YY
LANG
YY
MEISTER
YY
MES
SAGER
YY
OLDENBURG
YY
OPPERMANN
YY
SAINT-PHALLE
YY
SALMON
YY
SIGURDSSON
YY
SPOERRI
YY
STALDER
YY
TROCKEL
YY
ULRICHS
YY
WAYDELICH
YY
V.
WINDHEIM
KUENSTLERISCHE
STRATEGIEN
UND
DIE
METAMORPHOSE
DER
DINGE
-
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
100
ERINNERN
-
KOLLEKTIVE
ARCHIVE
UND
INDIVIDUELLE
MYTHOLOGIE
YY
SPRACHE
UND
REFLEXION
V
ERKUNDUNGEN
IM
FELD
DER
KUNST
ODER
DIE
FRAGE:
WIE
TRANSFORMIERT
MAN
EINE
TASSE,
EIN
MESSER
UND
EINEN
HUT?
103
ZUR
FRAGE
KUENSTLERISCHER
EINGRIFFE
YY
REDEN
UND
SCHREIBEN
UEBER
KUENSTLERISCHE
PROZESSE
UND
OBJEKTE
VOM
TAEUSCHEN
UND
FAELSCHEN,
VOM
WAHREN
UND
VOM
WIRKLICHEN
105
ZUM
DISKURS
VON
WIRKLICHKEIT
UND
WAHRHEIT
IN
DER
KUNST
YY
WAHRHEIT
UND
LUEGE
IM
SYSTEM
VON
KUNST
UND
KITSCH
YY
DIE
WELT
DER
KUNST
ALS
EXISTENTIELLER
GEGENENTWURF
ZUR
SOZIALEN
WIRKLICHKEIT
YY
DIE
WAHRHEIT
DER
KUNST
ZWISCHEN
SUBJEKTIVER
ERFAHRUNG
UND
OBJEKTIVEN
GEGEBENHEITEN
(LEHNERER)
YY
AKTUELLER
DISKURS:
WIRKLICHKEIT
UND
WAHRHEIT
ALS
KONSTRUKTIONEN
YY
KUNST
HEUTE
HAT
IHRE
EIGENEN
WIRKLICHKEITSBEZUEGE
WIE
AUCH
IHRE
EIGENEN
WAHRHEITEN
YY
DER
,FISCHLI/WEISS-BLICK
YY
BOLTANSKI
YY
DOROTHEE
VON
WINDHEIM
UND
SIGRID
SIGURDSSON
IV
BEZUGSFELD:
WISSENSCHAFT
119
KUENSTLERISCHE
UND
WISSENSCHAFTLICHE
ARBEIT
IM
BEREICH
KUNSTPAEDAGOGISCHER
ERFAHRUNGEN
119
DER
PROZESS
UND
DAS
BEGLEITENDE
DENKEN
YY
KORREKTUREN
WISSENSCHAFTLICHE
ANNAEHERUNGEN
124
FRAGEN
YY
FORSCHEN
YY
AESTHETISCHE
FORSCHUNG
YY
SUCHBEGRIFF
.ERKENNTNIS
YY
DAS
ANDERE
DER
VERNUNFT
YY
DAS
SUBJEKTIVE
YY
SINNLICHE
ERKENNTNIS
ALS
VERSPRECHEN
YY
AESTHETISCHES
DENKEN
(WELSCH)
UND
AESTHE
TISCHE
RATIONALITAET
(SEEL)
DAS
ANDERE
DER
VERNUNFT?
-
VOM
PHILOSOPHISCHEN
ZUM
NEUROWISSENSCHAFTLICHEN
DISKURS
135
EMOTIONALE
INTELLIGENZ
(GOLEMAN)
UND
KREATIVE
INTELLIGENZ
(GARDNER)
YY
SUCHBEGRIFF
.DENKEN
YY
TRANSVERSALITAET
ODER
DAS
QUER-DENKEN
YY
IM
DENKEN
DAS
DENKEN
NEU
ERFINDEN
YY
FERTIGE
DENKFORMEN
UEBERNEHMEN
YY
DENKEN
UND
WISSEN
IM
KUNSTPAEDAGOGISCHEN
BEREICH
YY
OFFENE
DENKPROZESSE
YY
DENKEN
UND
SPRACHE
YY
REFLEXION
BZW.
INTROSPEKTION
YY
AESTHETISCHE
INTELLIGENZ
AESTHETISCHE
UND
WISSENSCHAFTLICHE
ERFAHRUNG:
DIE
WIESE
147
NATUR
UND
KUNSTWISSENSCHAFTLICHE
BETRACHTUNG
(MAKOWSKI/BUDERATH)
YY
SZIENTIFISCHE
UND
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
(HARD)
YY
WISSENSCHAFTLICHE
ERFAHRUNG
UND
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
SIND
NICHT
GEGENSAETZLICH
YY
AESTHETISCHES
ERLEBEN
ODER
DER
ANDERE
BLICK
YY
ERFAHRUNGEN
BEIM
MALEN
EINER
WIESE
ERKUNDUNGEN
IM
BEREICH
DER
WISSENSCHAFT
159
INFORMATIONEN,
TEXTE
UND
MEINUNGEN
YY
WISSEN
SAMMELN
UND
BEFRAGEN
V
BEISPIELE
161
AESTHETISCHE
BIOGRAFIEN
161
BIOGRAFIEN
SIND
KONSTRUKTIONEN
MIT
REKONSTRUIERTEN
ANTEILEN
YY
DAS
AESTHETISCHE
UND
DAS
BIOGRAFISCHE
DER
AESTHETISCHEN
BIOGRAFIE
YY
DIE
BIOGRAFISCHEN
LEERSTELLEN
HANNA
-
EINE
JUGEND
ZWISCHEN
1936
UND
1945
(ANNETTE
LAUER)
VI
WER
WAR
URSEL
P.?
(VESNA
STALLJOHANN)
IGOR
DE
CADENCE
-
EIN
DICHTERLEBEN
(DANIEL
MARRE)
DIE
FRAU
VON
NEBENAN
(MIRJA
LANG)
HTTP://WWW.KOERPER.FRACTALES.DE
.
(HEIKE
SCHLOTHANE)
AESTHETISCHE
BIOGRAFIEN
IM
KUNSTUNTERRICHT
(ANJA
NEISEMEIER
UND
ALESSANDRA
NITSCH)
AESTHETISCHE
FORSCHUNGEN
IN
VERSCHIEDENEN
BEREICHEN
198
DIE
OBJEKTIVE
WELT
DER
SCHWEINE
UND
DIE
SUBJEKTIVEN
ERFAHRUNGEN
DER
TOCHTER
EINES
SCHWEINEMAESTERS
(KATHRIN
KOBUSCH-KLESSMANN)
DIE
SIEBEN
TODSUENDEN
(JULIE
LAMBERTZ)
DER,
DIE,
DAS
FREMDE
-
IDENTITAET
IM
KULTURVERGLEICH
(ANTONETA
BERISHA)
VON
NIXEN,
UNDINEN
UND
WASSERFRAUEN
-
EINE
AESTHETISCHE
FORSCHUNG
(SABINE
EIKEL)
AESTHETISCHE
FORSCHUNGEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
227
FINCHEN,
DIE
KATZE
-
AESTHETISCHE
FORSCHUNG
EINER
NEUNJAEHRIGEN
BEISPIELE
AESTHETISCHER
FORSCHUNG
IN
DER
SCHULE
YY
KINDHEITS-ARCHIVE
YY
ZWEI
ODER
DREI
DINGE,
DIE
ICH
MAG
GAENSEBLUMEN,
WIESENSCHAUMKRAUT
...
UND
DIE
ERFAHRUNGEN
DER
KUNST
249
AKTUELLE
KUNST
ALS
ANREGUNGSPOTENTIAL
YY
DIE
AESTHETISCHE
WERKSTATT
UND
DAS
ARBEITEN
IN
STATIONEN
ZEHN
THESEN
VON
DER
KOMPLEXITAET
AESTHETISCHER
BILDUNG
IN
DER
GRUNDSCHULE
241
VI
SCHLUSSTEIL
246
VORGEHENSWEISEN
AESTHETISCHER
FORSCHUNG
247
MAEDCHENKINDHEIT
-
INDIVIDUELLE
ERFAHRUNGEN
UND
KOLLEKTIVE
MUSTER
(ALESSA
NITSCH)
DAS
HERZ
-
EINE
AESTHETISCHE
FORSCHUNG
(BIANCA
LINDNER)
LUST
AN
WISSENSCHAFTLICH-THEORETISCHER
ARBEIT
IN
VERBINDUNG
MIT
KUENSTLERISCHER
ARBEIT
251
ICH-ERFAHRUNG
UND
BEWUSSTSEINSPROZESSE
YY
AESTHETISCHE
UND
SOZIALE
PROZESSE
YY
DIE
THERAPEUTISCHE
FUNKTION
AESTHETISCHER
PRAXIS
YY
DIE
TAGEBUECHER
-
WENN
UMWEGE
UND
ABBRUECHE
WESENTLICHE
BE
STANDTEILE
DER
PROZESSE
SIND
SECHS
BEKANNTE
EINWAENDE
GEGEN
EIN
KONZEPT
AESTHETISCHE
FORSCHUNG
255
KUNSTPAEDAGOGISCHE
GEDANKENSKIZZE
ANHANG
266
FUENFZEHN
THESEN
ZUR
AESTHETISCHEN
FORSCHUNG
-
EINE
KURZFASSUNG
ANMERKUNGEN
270
LITERATURVERZEICHNIS
276
LITERATUR
ZU
DEN
KUENSTLERINNEN
285
ABBILDUNGSNACHWEIS
295
VII
NACHWORTE
ZUR
WIEDERAUFLAGE
299
DANIELA
HAMMER-TUGENDHAT:
AESTHETISCHE
FORSCHUNG
UND
KUNSTGESCHICHTE
GISELA
ECKER:
KRIMSKRAMS,
KNOPFSCHACHTEL
UND
STAUB.
HELGA
KAEMPF-JANSEN
UND
DIE
DINGE
IRIS
KOLHOFF-KAHL:
DER
YYMISSING
LINK
UND
NUN?
JOHANNA
TEWES:
ERINNERUNGEN
AN
HELGA
KAEMPF-JANSEN
AUS
DER
SICHT
EINER
EHEMALIGEN
STUDENTIN
JUTTA
STROETER-BENDER:
HELGA
KAEMPF-JANSEN
ALS
HOCHSCHULDIDAKTIKERIN
ADELHEID
SIEVERT:
HELGA
KAEMPF-JANSEN
-
EIN
NACHRUF
VERFASSERINNEN
311
Wenn Lebenszusammenhänge und Erfahrungsstrukturen im mer komplexere Formen annehmen, dann müssen auch die Wege zu ihrem Verstehen neu gegangen werden. Wenn die alltäglichen Bilder- und Gegenstandswelten in ihrer massiven Präsenz unsere Wahrnehmungs- und Erfahrungsmöglichkeiten um ein Vielfaches überschreiten, dann bedarf es besonderer Zugänge, um sie bewusstseinsmäßig zu verarbeiten. Wenn in den Bereichen von Kunst und Wissenschaft längst Wege zu neuen ästhetischen Erfahrungen und Erkenntnissen entworfen sind, dann bedarf es besonderer Strategien, sie in pädago gische Verantwortlichkeit zu überführen. Genau dies will das vorliegende Buch, indem es bislang ge trennte Wege in den Bereichen von Alltag, Kunst und Wis senschaft verbindet und aufzeigt, wie vorwissenschaftliche Erfahrung, künstlerische Strategien und wissenschaftliche Er kenntnisse sich verknüpfen lassen. Das Buch wendet sich an Leserinnen und Leser, die an aktuellen Fragen im Bereich des Ästhetischen interessiert sind, ohne bereits über umfangreiches Wissen-zu aktueller Kunst, den Ästhetikdiskursen, den Fragen nach künstlerischer Produktivität - zu verfügen. Es bietet hilfrei che Kenntnisse zu Künstlerinnen und Künstlern, zu Aspekten der Alltagsästhetik und zu Fragen der Wahrnehmung an. Es bezieht sich auf bereits Gewusstes und versucht darin Be-Denkens- wertes festzuhalten, um es auf neue Weise zu verknüpfen. Es zeigt Möglichkeiten auf, wie man in Hochschule, Schule und anderen Bereichen ästhetischer Arbeit über künstlerisches Handeln und wissenschaftliches Denken mit großem Interesse und persönlichem
Gewinn neue Erfahrungen machen kann.
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
ZUR
4.
AUFLAGE
IX
VORWORT
XI
I
ANNAEHERUNGEN
1
DIE
KUNST,
DIE
DINGE,
DIE
SPRACHE
.
YY
DIE
KONSTITUENTEN
AESTHETISCHER
FORSCHUNG
II
BEZUGSFELD:
ALLTAG
15
DIE
ALLTAEGLICHEN
DINGE
UND
DIE
ERFAHRUNGEN
DER
MENSCHEN
15
VON
DER
VERLAESSLICHKEIT
DER
DINGE
YY
DING-IRRITATIONEN
YY
VOM
FLUECHTIGEN
SEHEN
UND
DEM
ANGEHALTENEN
BLICK
YY
UEBER
DINGE
SPRECHEN
YY
DINGE
GEBRAUCHEN
YY
VOM
HANDELNDEN
UMGANG
MIT
DEN
ALLTAEGLICHEN
DINGEN
YY
DINGE
BEFRAGEN
YY
KITSCHIGE
DINGE
YY
,GENDERED
OBJECTS'
-
DAS
GESCHLECHT
DER
DINGE
ODER
DINGE
UND
GESCHLECHT
YY
DIE
DINGE
DER
KINDHEIT
YY
ERINNERUNGS-DINGE
YY
DINGE,
DIE
UNTER
DIE
HAUT
GEHEN
YY
DIE
SPUREN
ZWISCHEN
DEN
DINGEN
ODER
DAS
PERFORMATIVE
YY
DIE
FOTOGRAFISCHEN
BILDER
DER
DINGE
YY
DIE
BILDER
ALS
DINGE
ALLTAGSAESTHETISCHE
ERKUNDUNGEN
40
EIN
DING
DER
HUNDERT
MOEGLICHKEITEN
YY
UEBER
DINGE
REFLEKTIEREN
UND
SCHREIBEN
YY
DIE
GESCHICHTE
DER
DINGE
REFLEKTIEREN
DINGE
SAMMELN
-
WENN
KINDER,
KUENSTLERINNEN
UND
ERWACHSENE
DAS
GLEICHE
TUN
.
45
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
ASPEKTE
YY
ZU
DEN
BEDEUTUNGEN
GESAMMELTER
DINGE
YY
UND
DIE
GESAMMELTEN
DINGE
DER
KUENSTLER
UND
KUENSTLERINNEN
YY
SAMMLUNGEN
UND
AESTHETISCHES
VERHALTEN
YY
DIE
ORDNUNGEN
III
BEZUGSFELD:
KUNST
54
DIE
ALLTAEGLICHEN
DINGE
ALS
OBJEKTE
DER
KUNST
54
WENN
EINE
TASSE
SOWOHL
ALLTAGSDINGAIS
AUCH
KUNSTOBJEKTE
YY
KUENSTLERISCHE
STRATEGIEN
YY
INSTALLATION
UND
SPURENSICHERUNG
YY
KUENSTLER
UND
KUENSTLERINNEN
60
ARMAN
YY
BADURA
YY
BEUYS
YY
BOLTANSKI
YY
BOTT
YY
BOURGEOIS
YY
CALLE
YY
CHICAGO
YY
CRAGG
YY
DAHN
YY
FELDMANN
YY
FISCHER
YY
FISCHLI/WEISS
YY
HAMILTON
YY
HOERI
YY
HORN
YY
KABAKOV
YY
KELLEY
YY
KIENHOLZ
YY
LANG
YY
MEISTER
YY
MES
SAGER
YY
OLDENBURG
YY
OPPERMANN
YY
SAINT-PHALLE
YY
SALMON
YY
SIGURDSSON
YY
SPOERRI
YY
STALDER
YY
TROCKEL
YY
ULRICHS
YY
WAYDELICH
YY
V.
WINDHEIM
KUENSTLERISCHE
STRATEGIEN
UND
DIE
METAMORPHOSE
DER
DINGE
-
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
100
ERINNERN
-
KOLLEKTIVE
ARCHIVE
UND
INDIVIDUELLE
MYTHOLOGIE
YY
SPRACHE
UND
REFLEXION
V
ERKUNDUNGEN
IM
FELD
DER
KUNST
ODER
DIE
FRAGE:
WIE
TRANSFORMIERT
MAN
EINE
TASSE,
EIN
MESSER
UND
EINEN
HUT?
103
ZUR
FRAGE
KUENSTLERISCHER
EINGRIFFE
YY
REDEN
UND
SCHREIBEN
UEBER
KUENSTLERISCHE
PROZESSE
UND
OBJEKTE
VOM
TAEUSCHEN
UND
FAELSCHEN,
VOM
WAHREN
UND
VOM
WIRKLICHEN
105
ZUM
DISKURS
VON
WIRKLICHKEIT
UND
WAHRHEIT
IN
DER
KUNST
YY
WAHRHEIT
UND
LUEGE
IM
SYSTEM
VON
KUNST
UND
KITSCH
YY
DIE
WELT
DER
KUNST
ALS
EXISTENTIELLER
GEGENENTWURF
ZUR
SOZIALEN
WIRKLICHKEIT
YY
DIE
WAHRHEIT
DER
KUNST
ZWISCHEN
SUBJEKTIVER
ERFAHRUNG
UND
OBJEKTIVEN
GEGEBENHEITEN
(LEHNERER)
YY
AKTUELLER
DISKURS:
WIRKLICHKEIT
UND
WAHRHEIT
ALS
KONSTRUKTIONEN
YY
KUNST
HEUTE
HAT
IHRE
EIGENEN
WIRKLICHKEITSBEZUEGE
WIE
AUCH
IHRE
EIGENEN
WAHRHEITEN
YY
DER
,FISCHLI/WEISS-BLICK
'
YY
BOLTANSKI
YY
DOROTHEE
VON
WINDHEIM
UND
SIGRID
SIGURDSSON
IV
BEZUGSFELD:
WISSENSCHAFT
119
KUENSTLERISCHE
UND
WISSENSCHAFTLICHE
ARBEIT
IM
BEREICH
KUNSTPAEDAGOGISCHER
ERFAHRUNGEN
119
DER
PROZESS
UND
DAS
BEGLEITENDE
DENKEN
YY
KORREKTUREN
WISSENSCHAFTLICHE
ANNAEHERUNGEN
124
FRAGEN
YY
FORSCHEN
YY
AESTHETISCHE
FORSCHUNG
YY
SUCHBEGRIFF
.ERKENNTNIS'
YY
DAS
ANDERE
DER
VERNUNFT
YY
DAS
SUBJEKTIVE
YY
SINNLICHE
ERKENNTNIS
ALS
VERSPRECHEN
YY
AESTHETISCHES
DENKEN
(WELSCH)
UND
AESTHE
TISCHE
RATIONALITAET
(SEEL)
DAS
ANDERE
DER
VERNUNFT?
-
VOM
PHILOSOPHISCHEN
ZUM
NEUROWISSENSCHAFTLICHEN
DISKURS
135
EMOTIONALE
INTELLIGENZ
(GOLEMAN)
UND
KREATIVE
INTELLIGENZ
(GARDNER)
YY
SUCHBEGRIFF
.DENKEN'
YY
TRANSVERSALITAET
ODER
DAS
QUER-DENKEN
YY
IM
DENKEN
DAS
DENKEN
NEU
ERFINDEN
YY
FERTIGE
DENKFORMEN
UEBERNEHMEN
YY
DENKEN
UND
WISSEN
IM
KUNSTPAEDAGOGISCHEN
BEREICH
YY
OFFENE
DENKPROZESSE
YY
DENKEN
UND
SPRACHE
YY
REFLEXION
BZW.
INTROSPEKTION
YY
AESTHETISCHE
INTELLIGENZ
AESTHETISCHE
UND
WISSENSCHAFTLICHE
ERFAHRUNG:
DIE
WIESE
147
NATUR
UND
KUNSTWISSENSCHAFTLICHE
BETRACHTUNG
(MAKOWSKI/BUDERATH)
YY
SZIENTIFISCHE
UND
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
(HARD)
YY
WISSENSCHAFTLICHE
ERFAHRUNG
UND
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
SIND
NICHT
GEGENSAETZLICH
YY
AESTHETISCHES
ERLEBEN
ODER
DER
ANDERE
BLICK
YY
ERFAHRUNGEN
BEIM
MALEN
EINER
WIESE
ERKUNDUNGEN
IM
BEREICH
DER
WISSENSCHAFT
159
INFORMATIONEN,
TEXTE
UND
MEINUNGEN
YY
WISSEN
SAMMELN
UND
BEFRAGEN
V
BEISPIELE
161
AESTHETISCHE
BIOGRAFIEN
161
BIOGRAFIEN
SIND
KONSTRUKTIONEN
MIT
REKONSTRUIERTEN
ANTEILEN
YY
DAS
AESTHETISCHE
UND
DAS
BIOGRAFISCHE
DER
AESTHETISCHEN
BIOGRAFIE
YY
DIE
BIOGRAFISCHEN
LEERSTELLEN
HANNA
-
EINE
JUGEND
ZWISCHEN
1936
UND
1945
(ANNETTE
LAUER)
VI
WER
WAR
URSEL
P.?
(VESNA
STALLJOHANN)
IGOR
DE
CADENCE
-
EIN
DICHTERLEBEN
(DANIEL
MARRE)
DIE
FRAU
VON
NEBENAN
(MIRJA
LANG)
HTTP://WWW.KOERPER.FRACTALES.DE
.
(HEIKE
SCHLOTHANE)
AESTHETISCHE
BIOGRAFIEN
IM
KUNSTUNTERRICHT
(ANJA
NEISEMEIER
UND
ALESSANDRA
NITSCH)
AESTHETISCHE
FORSCHUNGEN
IN
VERSCHIEDENEN
BEREICHEN
198
DIE
OBJEKTIVE
WELT
DER
SCHWEINE
UND
DIE
SUBJEKTIVEN
ERFAHRUNGEN
DER
TOCHTER
EINES
SCHWEINEMAESTERS
(KATHRIN
KOBUSCH-KLESSMANN)
DIE
SIEBEN
TODSUENDEN
(JULIE
LAMBERTZ)
DER,
DIE,
DAS
FREMDE
-
IDENTITAET
IM
KULTURVERGLEICH
(ANTONETA
BERISHA)
VON
NIXEN,
UNDINEN
UND
WASSERFRAUEN
-
EINE
AESTHETISCHE
FORSCHUNG
(SABINE
EIKEL)
AESTHETISCHE
FORSCHUNGEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
227
FINCHEN,
DIE
KATZE
-
AESTHETISCHE
FORSCHUNG
EINER
NEUNJAEHRIGEN
BEISPIELE
AESTHETISCHER
FORSCHUNG
IN
DER
SCHULE
YY
KINDHEITS-ARCHIVE
YY
ZWEI
ODER
DREI
DINGE,
DIE
ICH
MAG
GAENSEBLUMEN,
WIESENSCHAUMKRAUT
.
UND
DIE
ERFAHRUNGEN
DER
KUNST
249
AKTUELLE
KUNST
ALS
ANREGUNGSPOTENTIAL
YY
DIE
AESTHETISCHE
WERKSTATT
UND
DAS
ARBEITEN
IN
STATIONEN
ZEHN
THESEN
VON
DER
KOMPLEXITAET
AESTHETISCHER
BILDUNG
IN
DER
GRUNDSCHULE
241
VI
SCHLUSSTEIL
246
VORGEHENSWEISEN
AESTHETISCHER
FORSCHUNG
247
MAEDCHENKINDHEIT
-
INDIVIDUELLE
ERFAHRUNGEN
UND
KOLLEKTIVE
MUSTER
(ALESSA
NITSCH)
DAS
HERZ
-
EINE
AESTHETISCHE
FORSCHUNG
(BIANCA
LINDNER)
LUST
AN
WISSENSCHAFTLICH-THEORETISCHER
ARBEIT
IN
VERBINDUNG
MIT
KUENSTLERISCHER
ARBEIT
251
ICH-ERFAHRUNG
UND
BEWUSSTSEINSPROZESSE
YY
AESTHETISCHE
UND
SOZIALE
PROZESSE
YY
DIE
THERAPEUTISCHE
FUNKTION
AESTHETISCHER
PRAXIS
YY
DIE
TAGEBUECHER
-
WENN
UMWEGE
UND
ABBRUECHE
WESENTLICHE
BE
STANDTEILE
DER
PROZESSE
SIND
SECHS
BEKANNTE
EINWAENDE
GEGEN
EIN
KONZEPT
AESTHETISCHE
FORSCHUNG'
255
KUNSTPAEDAGOGISCHE
GEDANKENSKIZZE
ANHANG
266
FUENFZEHN
THESEN
ZUR
AESTHETISCHEN
FORSCHUNG
-
EINE
KURZFASSUNG
ANMERKUNGEN
270
LITERATURVERZEICHNIS
276
LITERATUR
ZU
DEN
KUENSTLERINNEN
285
ABBILDUNGSNACHWEIS
295
VII
NACHWORTE
ZUR
WIEDERAUFLAGE
299
DANIELA
HAMMER-TUGENDHAT:
AESTHETISCHE
FORSCHUNG
UND
KUNSTGESCHICHTE
GISELA
ECKER:
KRIMSKRAMS,
KNOPFSCHACHTEL
UND
STAUB.
HELGA
KAEMPF-JANSEN
UND
DIE
DINGE
IRIS
KOLHOFF-KAHL:
DER
YYMISSING
LINK
"
UND
NUN?
JOHANNA
TEWES:
ERINNERUNGEN
AN
HELGA
KAEMPF-JANSEN
AUS
DER
SICHT
EINER
EHEMALIGEN
STUDENTIN
JUTTA
STROETER-BENDER:
HELGA
KAEMPF-JANSEN
ALS
HOCHSCHULDIDAKTIKERIN
ADELHEID
SIEVERT:
HELGA
KAEMPF-JANSEN
-
EIN
NACHRUF
VERFASSERINNEN
311
Wenn Lebenszusammenhänge und Erfahrungsstrukturen im mer komplexere Formen annehmen, dann müssen auch die Wege zu ihrem Verstehen neu gegangen werden. Wenn die alltäglichen Bilder- und Gegenstandswelten in ihrer massiven Präsenz unsere Wahrnehmungs- und Erfahrungsmöglichkeiten um ein Vielfaches überschreiten, dann bedarf es besonderer Zugänge, um sie bewusstseinsmäßig zu verarbeiten. Wenn in den Bereichen von Kunst und Wissenschaft längst Wege zu neuen ästhetischen Erfahrungen und Erkenntnissen entworfen sind, dann bedarf es besonderer Strategien, sie in pädago gische Verantwortlichkeit zu überführen. Genau dies will das vorliegende Buch, indem es bislang ge trennte Wege in den Bereichen von Alltag, Kunst und Wis senschaft verbindet und aufzeigt, wie vorwissenschaftliche Erfahrung, künstlerische Strategien und wissenschaftliche Er kenntnisse sich verknüpfen lassen. Das Buch wendet sich an Leserinnen und Leser, die an aktuellen Fragen im Bereich des Ästhetischen interessiert sind, ohne bereits über umfangreiches Wissen-zu aktueller Kunst, den Ästhetikdiskursen, den Fragen nach künstlerischer Produktivität - zu verfügen. Es bietet hilfrei che Kenntnisse zu Künstlerinnen und Künstlern, zu Aspekten der Alltagsästhetik und zu Fragen der Wahrnehmung an. Es bezieht sich auf bereits Gewusstes und versucht darin Be-Denkens- wertes festzuhalten, um es auf neue Weise zu verknüpfen. Es zeigt Möglichkeiten auf, wie man in Hochschule, Schule und anderen Bereichen ästhetischer Arbeit über künstlerisches Handeln und wissenschaftliches Denken mit großem Interesse und persönlichem
Gewinn neue Erfahrungen machen kann. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kämpf-Jansen, Helga 1939-2011 |
author_GND | (DE-588)118714503 |
author_facet | Kämpf-Jansen, Helga 1939-2011 |
author_role | aut |
author_sort | Kämpf-Jansen, Helga 1939-2011 |
author_variant | h k j hkj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047567578 |
classification_rvk | LH 61200 |
ctrlnum | (OCoLC)1286878145 (DE-599)DNB1216186693 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
edition | 4., durchgesehene Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03234nam a22006978cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047567578</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211101s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1216186693</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828845367</subfield><subfield code="c">broschiert : circa EUR 34.00 (DE), circa EUR 35.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-4536-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828845363</subfield><subfield code="9">3-8288-4536-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828845367</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286878145</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1216186693</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kämpf-Jansen, Helga</subfield><subfield code="d">1939-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118714503</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Forschung</subfield><subfield code="b">Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft : zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung</subfield><subfield code="c">von Helga Kämpf-Jansen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., durchgesehene Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Tectum Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 308 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kontext Kunst - Vermittlung - kulturelle Bildung</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstlerische Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068661038</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ästhetische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Artistic Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Künstlerische Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068661038</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Tectum Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)16099069-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePDF</subfield><subfield code="z">978-3-8288-7583-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePUB</subfield><subfield code="z">978-3-8288-7633-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kontext Kunst - Vermittlung - kulturelle Bildung</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035965829</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032953266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032953266&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032953266</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047567578 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:29:17Z |
indexdate | 2024-07-10T09:15:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16099069-5 |
isbn | 9783828845367 3828845363 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032953266 |
oclc_num | 1286878145 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-739 DE-20 |
owner_facet | DE-B170 DE-739 DE-20 |
physical | XI, 308 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Tectum Verlag |
record_format | marc |
series | Kontext Kunst - Vermittlung - kulturelle Bildung |
series2 | Kontext Kunst - Vermittlung - kulturelle Bildung |
spelling | Kämpf-Jansen, Helga 1939-2011 Verfasser (DE-588)118714503 aut Ästhetische Forschung Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft : zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung von Helga Kämpf-Jansen 4., durchgesehene Auflage Baden-Baden Tectum Verlag [2021] © 2021 XI, 308 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kontext Kunst - Vermittlung - kulturelle Bildung Band 9 Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Künstlerische Forschung (DE-588)1068661038 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Ästhetische Forschung Artistic Research Kunstpädagogik Kunst (DE-588)4114333-4 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Künstlerische Forschung (DE-588)1068661038 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s DE-604 Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 s Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s Tectum Verlag (DE-588)16099069-5 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePDF 978-3-8288-7583-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePUB 978-3-8288-7633-0 Kontext Kunst - Vermittlung - kulturelle Bildung Band 9 (DE-604)BV035965829 9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032953266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032953266&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kämpf-Jansen, Helga 1939-2011 Ästhetische Forschung Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft : zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung Kontext Kunst - Vermittlung - kulturelle Bildung Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Künstlerische Forschung (DE-588)1068661038 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 (DE-588)1068661038 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4193317-5 (DE-588)4000628-1 (DE-588)4000626-8 |
title | Ästhetische Forschung Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft : zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung |
title_auth | Ästhetische Forschung Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft : zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung |
title_exact_search | Ästhetische Forschung Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft : zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung |
title_exact_search_txtP | Ästhetische Forschung Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft : zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung |
title_full | Ästhetische Forschung Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft : zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung von Helga Kämpf-Jansen |
title_fullStr | Ästhetische Forschung Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft : zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung von Helga Kämpf-Jansen |
title_full_unstemmed | Ästhetische Forschung Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft : zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung von Helga Kämpf-Jansen |
title_short | Ästhetische Forschung |
title_sort | asthetische forschung wege durch alltag kunst und wissenschaft zu einem innovativen konzept asthetischer bildung |
title_sub | Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft : zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung |
topic | Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Künstlerische Forschung (DE-588)1068661038 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Kunsterziehung Künstlerische Forschung Kunst Ästhetische Wahrnehmung Ästhetische Erziehung Ästhetik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032953266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032953266&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035965829 |
work_keys_str_mv | AT kampfjansenhelga asthetischeforschungwegedurchalltagkunstundwissenschaftzueineminnovativenkonzeptasthetischerbildung AT tectumverlag asthetischeforschungwegedurchalltagkunstundwissenschaftzueineminnovativenkonzeptasthetischerbildung |