Stadtklanggestaltung: Konditionen einer neuen Entwurfs-, Planungs- und Entwicklungspraxis
Der Klang ist ein elementarer Teil städtischen Lebens und Erlebens. Er ist sinnbehaftet und bedeutsam. In der Stadtgestaltung findet er jedoch, von der Lärmbekämpfung abgesehen, bislang kaum Berücksichtigung. Ausgehend von dieser Feststellung fragt Thomas Kusitzky nach den Konditionen einer bewusste...
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
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[2021]
|
Schriftenreihe: | Urban Studies
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der Klang ist ein elementarer Teil städtischen Lebens und Erlebens. Er ist sinnbehaftet und bedeutsam. In der Stadtgestaltung findet er jedoch, von der Lärmbekämpfung abgesehen, bislang kaum Berücksichtigung. Ausgehend von dieser Feststellung fragt Thomas Kusitzky nach den Konditionen einer bewussten Praxis der Stadtklanggestaltung und zeigt Ansatzpunkte für deren Etablierung auf. Dabei fragt er nicht nur nach der Rolle der Entwerfer*innen und Planer*innen, sondern betrachtet das gesamte Netzwerk der Akteur*innen, die durch ihr aufeinander bezogenes Handeln eine solche Gestaltungspraxis hervorbringen. |
Beschreibung: | 294 Seiten |
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VORWORT
..................................................................................................
7
EINLEITUNG
.................................................................................................
9
DER
KLANG
DER
STADT
...................................................................................
13
OER
LAERM
DER
STADT
......................................................................................
14
DAS
IDEAL
DER
STILLE
......................................................................................
19
LAERM
UND
STILLE
ALS
PSYCHOLOGISCHE
PHAENOMENE
.................................................23
LAERMBEKAEMPFUNG
.......................................................................................24
DIE
FASZINATION
FUER
DEN
KLANG
DER
STADT
...........................................................
28
DEN
KLANG
DER
STADT
AUFNEHMEN
..............................................................
29
SENSIBILISIERUNG
UND
EIN
BESSERES
VERSTAENDNIS
FUER
DEN
KLANG
DER
STADT
............
33
DER
KLANG
DER
STADT
ALS
RESSOURCE
..................................................................
34
FORDERUNGEN
NACH
EINER
STADTKLANGGESTALTUNG
..................................................
36
KLANG
ALS
GEGENSTAND
DER
STADTGESTALTUNG
.....................................................
39
AKUSTIKDESIGN
............................................................................................
40
CRESSON
................................................................................................
47
DIE
ERZEUGUNG
VON
ATMOSPHAEREN
...................................................................
48
AKUSTISCHE
RAUMPLANUNG
..............................................................................
50
KLANGRAUMGESTALTUNG
..................................................................................
51
STADTKLANG:
AKTIVIERUNG
VON
KLANGRAUMQUALITAETEN
IN
URBANEN
AUSSENRAEUMEN
............52
EINE
AUDITIV-ARCHITEKTONISCHE
ENTWURFSMETHODIK
...............................................
53
KEINE
ETABLIERTE
PRAXIS
DER
STADTKLANGGESTALTUNG
...............................................
55
DER
WEG
HIN
ZU
EINER
STADTKLANGGESTAITUNG
.....................................................57
HOWARD
S.
BECKER
UND
DIE
ART
WORLD
................................................................
58
PIERRE
BOURDIEU
UND
DAS
KUNSTFELD
..................................................................
65
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
BEI
BECKER
UND
BOURDIEU
.............................
69
VOM
RELATIONALEN
HANDELN
ZUR
STADTKLANGGESTALTUNG
...........................................
73
DAS
STADTKLANGNETZWERK
...............................................................................
81
WER
BILDET
DAS
STADTKLANGNETZWERK?
................................................................
81
WIE
ORGANISIERT
SICH
DAS
STADTKLANGNETZWERK?
...................................................
87
KOMPETENZEN
......................................................................................
87
KONVENTIONEN
.....................................................................................
93
INFRASTRUKTUREN
...................................................................................
97
NOTWENDIGE
BEDINGUNGEN
UND
WESENTLICHE
MERKMALE
DES
RELATIONALEN
HANDELNS
..........................................................................
103
STADTKLANGBEWUSSTSEIN
................................................................................
103
GEGENWAERTIGKEIT
...............................................................................
105
SENSIBILITAET
......................................................................................
107
VERSTAENDNIS
....................................................................................
108
VORSTELLUNGSKRAFT
................................................................................
112
(AN-)ERKENNUNG
DES
WERTS
.....................................................................
114
STADTKLANGWISSEN
.......................................................................................
117
DIE
THEORETISCHE
BASIS
..........................................................................
119
DER
ASPEKT
DER
ADAEQUATEN
SPRACHE
.........................................................
151
WISSENSKOMPLEXE
IM
STADTKLANGWISSEN
..................................................
156
WISSENSKOMPLEX
STADTKLANGERFASSUNG
UND
-ANALYSE
.................................
159
WISSENSKOMPLEX
DARSTELLUNG
...............................................................
190
WISSENSKOMPLEX
ENTWERFEN
UND
PLANEN
..................................................
207
STADTKLANGWISSEN
GENERIEREN,
TEILEN
UND
BEWAHREN
....................................
215
WEITERE
VORAUSSETZUNGEN
EINES
RELATIONALEN
HANDELNS
........................................
221
ENGAGEMENT
UND
MOTIVATION
.................................................................
222
RESSOURCEN
UND
KAPITAL
.......................................................................
223
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
..............................................................................
227
DANKSAGUNG
............................................................................................
239
ANHANG
....................................................................................................
241
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................
273
|
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.
7
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.
9
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KLANG
DER
STADT
.
13
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DER
STADT
.
14
DAS
IDEAL
DER
STILLE
.
19
LAERM
UND
STILLE
ALS
PSYCHOLOGISCHE
PHAENOMENE
.23
LAERMBEKAEMPFUNG
.24
DIE
FASZINATION
FUER
DEN
KLANG
DER
STADT
.
28
DEN
KLANG
DER
STADT
AUFNEHMEN
.
29
SENSIBILISIERUNG
UND
EIN
BESSERES
VERSTAENDNIS
FUER
DEN
KLANG
DER
STADT
.
33
DER
KLANG
DER
STADT
ALS
RESSOURCE
.
34
FORDERUNGEN
NACH
EINER
STADTKLANGGESTALTUNG
.
36
KLANG
ALS
GEGENSTAND
DER
STADTGESTALTUNG
.
39
AKUSTIKDESIGN
.
40
CRESSON
.
47
DIE
ERZEUGUNG
VON
ATMOSPHAEREN
.
48
AKUSTISCHE
RAUMPLANUNG
.
50
KLANGRAUMGESTALTUNG
.
51
STADTKLANG:
AKTIVIERUNG
VON
KLANGRAUMQUALITAETEN
IN
URBANEN
AUSSENRAEUMEN
.52
EINE
AUDITIV-ARCHITEKTONISCHE
ENTWURFSMETHODIK
.
53
KEINE
ETABLIERTE
PRAXIS
DER
STADTKLANGGESTALTUNG
.
55
DER
WEG
HIN
ZU
EINER
STADTKLANGGESTAITUNG
.57
HOWARD
S.
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UND
DIE
ART
WORLD
.
58
PIERRE
BOURDIEU
UND
DAS
KUNSTFELD
.
65
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
BEI
BECKER
UND
BOURDIEU
.
69
VOM
RELATIONALEN
HANDELN
ZUR
STADTKLANGGESTALTUNG
.
73
DAS
STADTKLANGNETZWERK
.
81
WER
BILDET
DAS
STADTKLANGNETZWERK?
.
81
WIE
ORGANISIERT
SICH
DAS
STADTKLANGNETZWERK?
.
87
KOMPETENZEN
.
87
KONVENTIONEN
.
93
INFRASTRUKTUREN
.
97
NOTWENDIGE
BEDINGUNGEN
UND
WESENTLICHE
MERKMALE
DES
RELATIONALEN
HANDELNS
.
103
STADTKLANGBEWUSSTSEIN
.
103
GEGENWAERTIGKEIT
.
105
SENSIBILITAET
.
107
VERSTAENDNIS
.
108
VORSTELLUNGSKRAFT
.
112
(AN-)ERKENNUNG
DES
WERTS
.
114
STADTKLANGWISSEN
.
117
DIE
THEORETISCHE
BASIS
.
119
DER
ASPEKT
DER
ADAEQUATEN
SPRACHE
.
151
WISSENSKOMPLEXE
IM
STADTKLANGWISSEN
.
156
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UND
-ANALYSE
.
159
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.
190
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ENTWERFEN
UND
PLANEN
.
207
STADTKLANGWISSEN
GENERIEREN,
TEILEN
UND
BEWAHREN
.
215
WEITERE
VORAUSSETZUNGEN
EINES
RELATIONALEN
HANDELNS
.
221
ENGAGEMENT
UND
MOTIVATION
.
222
RESSOURCEN
UND
KAPITAL
.
223
RESUEMEE
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AUSBLICK
.
227
DANKSAGUNG
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