Die qur'ānischen Lesarten: Qur'ān-Historie und Orientalismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Heidelberg]
Darulkitab Verlagshaus
Oktober 2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 320 Seiten Illustrationen 23 cm, 600 g |
ISBN: | 9783943812138 3943812138 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
VORWORT
13
1.1
HADITE
14
1.2
WARUM
SOLLTE
DAS
THEMA
AUF
DEUTSCH
BEHANDELT
WERDEN?
14
2
DER
EDLE
QUR
'
AEN
17
2.1
SPRACHLICHE
BEDEUTUNG
17
2.2
GESETZLICHE
DEFINITION
17
3
DIE
GESCHICHTE
DES
QUR
'
AEN
23
3.1
ALLAHS
GARANTIE,
DEN
QUR
'
AEN
ZU
BEWAHREN
23
3.2
DIE
PHASEN
DER
HERABSENDUNG
24
3.2.1
DIE
NIEDERSCHRIFT
IN
DIE
WOHLBEHUETETE
TAFEL
24
3.2.2
DIE
HINABSENDUNG
IN
DEN
UNTERSTEN
HIMMEL
25
3.2.3
DIE
HERABSENDUNG
AUF
DEN
PROPHETEN
27
3.3
DIE
ERHALTUNG
DES
QUR
'
AEN
WAEHREND
DER
LEBENSZEIT
DES
PROPHETEN
28
3.3.1
DIE
SCHRIFTLICHE
BEWAHRUNG
DES
QUR
'
AEN
28
3.3.2
DIE
SCHRIFTLICHE
BEWAHRUNG
DER
HADITE
33
3.3.3
DIE
MUENDLICHE
BEWAHRUNG
DES
QUR
'
AEN
36
3.4
DIE
SAMMLUNG
DES
QUR
'
AEN
UNTER
'
ABUE
BAKR
4
37
3.4.1
DER
ANLASS
FUER
DIE
SAMMLUNG
DER
SCHRIFTBLAETTER37
5
3.4.2
DIE
SAMMELAKTION
38
3.4.3
DIE
ANSICHTEN
DER
SAHAEBAH
UEBER
DIESE
SAMMLUNG
44
3.4.4
DIE
LESARTEN
IM
MUSHAF
VON
'
ABUE
BAKR
&
44
3.5
WAS
GESCHAH
UNTER
DEM
KALIFAT
VON
'UTMAEN
45
3.5.1
DER
ANLASS
FUER
DIE
ANFERTIGUNG
VON
KOPIEN
45
3.5.2
WARUM
ORDNETE
'UTMAEN
DIE
VERBRENNUNG
GEWISSER
NIEDERSCHRIFTEN
AN?
48
3.5.3
DIE
REAKTION
DER
SAHAEBAH
52
3.5.4
WARUM
ORDNETE
NICHT
SCHON
'
ABUE
BAKR
DIE
VERNICHTUNG
DER
SCHRIFTSTUECKE
AN?
55
3.5.5
DIE
LESARTEN
IN
DEN
'UTMAENISCHEN
MUSHAF
56
3.5.6
DIE
'UTMAENISCHEN
MUSHAF
STIMMEN
MIT
DER
LETZTEN
LESUNG
UEBEREIN
59
3.5.7
DIE
REIHENFOLGE
DER
SUREN
UND
'
AEYAET
63
3.5.8
IST
DIE
RECHTSCHREIBUNG
DER
'UTMAENISCHEN
MUSHAF
FEST
VORGESCHRIEBEN
(TAUQIFIYY)?
65
3.5.9
IST
DIE
'UTMAENISCHE
RECHTSCHREIBUNG
VERBINDLICH?
68
3.5.10
DIE
ANZAHL
DER
'
AEYAET
DES
QUR
'
AEN
73
3.5.11
DER
VERBLEIB
DER
'UTMAENISCHEN
MUSHAF
78
3.6
BEKANNTE
QURANLEHRER
IM
LAUFE
DER
GESCHICHTE
81
3.6.1
DIE
BEKANNTESTEN
QUR
'
AENLEHRER
DER
GEFAEHRTEN
81
3.6.2
DIE
BEKANNTESTEN
QUR
'
AENLEHRER
DER
TAEBI'UEN
85
6
113
3.7
DIE
UEBERLIEFERUNG
DES
QURAN
BIS
HEUTE
87
DIE
SIEBEN
HARF
DES
QUR
'
AEN
89
4.1
DIE
AUTHENTIZITAET
DES
HADLT
UEBER
DIE
SIEBEN
HARF
89
4.2
SPRACHLICHE
BEDEUTUNG
DES
BEGRIFFS
YYHARF
"
90
4.3
RELIGIOESE
BEDEUTUNG
DES
BEGRIFFS
YYHARF*
91
4.4
HADITE
UEBER
DIE
LESARTEN
DES
QUR
'
AEN
92
4.4.1
'UMAR
UND
HISAEM
IBN
HAKIM
92
4.4.2
DIE
HERABSENDUNG
IM
DIALEKT
DER
QURAYS
94
4.4.3
'
UBAYY
IBN
KA'B
UND
DIE
SCHRITTWEISE
ERLEICHTERUNG
95
4.4.4
ES
SIND
GENAU
SIEBEN
HARF
97
4.4.5
DIE
HARF
WIDERSPRECHEN
SICH
NICHT
99
4.4.6
HADITE,
DIE
VON
DREI
HARF
BERICHTEN
100
4.4.7
DAS
AUSTAUSCHEN
VON
WOERTERN
100
4.4.8
EINEN
TEIL
DER
HARF
ZU
LEUGNEN
IST
KUFF
106
4.5
AUSLEGUNGEN
DES
BEGRIFFES
YYHARF*
108
4.5.1
ES
SIND
SIEBEN
LESARTEN
FUER
JEDES
WORT
108
4.5.2
ES
SIND
SIEBEN
LESARTEN
109
4.5.3
DIE
BEDEUTUNG
IST
UNBEKANNT
109
4.5.4
DIE
SIEBEN
HARF
STEHEN
FUER
ERLEICHTERUNG
109
4.5.5
ES
GIBT
BIS
ZU
SIEBEN
LESARTEN
PRO
WORT
110
4.5.6
ES
HANDELT
SICH
UM
AUSSPRACHEEIGENSCHAFTEN
112
4.5.7
NUR
GEWISSE
'
AEYAET
WERDEN
AUF
SIEBEN
ARTEN
GELESEN
7
4.5.8
ES
GEHT
UM
SIEBEN
INHALTLICHE
EIGENSCHAFTEN
113
4.5.9
ES
GEHT
UM
DIE
AUSTAUSCHBARKEIT
DER
NAMEN
ALLAHS
AM
ENDE
DER
'
AEYAET
116
4.5.10
ES
HANDELT
SICH
UM
SIEBEN
UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE
117
4.5.11
ES
HANDELT
SICH
UM
SIEBEN
ARABISCHE
DIALEKTE
130
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
132
4.7
DIE
BEVORZUGTE
ANSICHT
132
4.8
BEINHALTEN
DIE
UTMAENISCHEN
MUSHAF
ALLE
SIEBEN
HARF?
134
4.8.1
ES
BLIEB
EIN
EINZIGER
HARF
UEBRIG
134
4.8.2
ALLE
SIEBEN
HARF
BLIEBEN
ERHALTEN
135
4.8.3
ES
BLIEB
DER
TEIL
DER
HARF
UEBRIG,
DEN
DIE
'UTMAENISCHEN
MUSHAF
ZULASSEN
136
4.9
DIE
WEISHEIT
DER
SIEBEN
HARF
138
5
DIE
LESARTEN
143
5.1
DIE
BEGRIFFE
YYQIRAE
'
AH
"
,
YYRIWAEYAH
"
,
YYTARIQ
"
UND
YYLESART
"
143
5.2
WELCHE
VORAUSSETZUNGEN
MUSS
EINE
QIRAE
'
AH
ERFUELLEN,
UM
TEIL
DES
QUR
'
AEN
ZU
SEIN?
146
5.3
WELCHE
QIRAE
'
AET
ERFUELLEN
DIESE
VORAUSSETZUNGEN?
150
5.4
WARUM
VIELE
MENSCHEN
NUR
VON
7
STATT
VON
10
QIRAAET
SPRECHEN
157
8
5.5
KATEGORISIERUNG
DER
QIRAE
'
AET
NACH
UEBERLIEFERUNGSKETTEN
160
5.6
SIND
DIE
10
QIRAE
'
AET
MUTAWAETIR
BIS
ZU
DEN
QUR
'
AENLESERN
ODER
BIS
ZUM
GESANDTEN
ALLAEHS
?
ZEHN
163
5.7
SCHUELER
DIE
10
QUR
'
AENLESER
UND
IHRE
BEKANNTESTEN
164
5.7.1
NAEFI'
164
5.7.2
IBN
KATIR
165
5.7.3
'
ABUE
'AMR
166
5.7.4
IBN
'AEMIR
166
5.7.5
'AESIM
167
5.7.6
HAMZAH
167
5.7.7
AL-KISAE
'
IYY
168
5.7.8
'
ABUE
GA'FAR
169
5.7.9
YA'QUEB
169
5.7.10
HALAF
169
5.8
DIE
VIER
BEKANNTEN
SAEDD-LESARTEN
170
5.8.1
DIE
QUR
AN-LESER,
NACH
DENEN
SIE
BENANNT
WURDEN
170
5.8.2
DARF
MAN
SIE
IM
SALAEH
LESEN?
170
5.8.3
WELCHER
NUTZEN
STECKT
IN
SAEDD-QIRAE
'
AET?
172
5.9
WODURCH
UNTERSCHEIDEN
SICH
DIE
QIRAE
'
AET?
GIBT
ES
MEHR
ALS
EINEN
QUR
'
AEN?
173
6
QIRAE
'
AET
EINFUEHRUNG
IN
DIE
WISSENSCHAFT
177
DER
9
7.2.1
DER
QUR
'
AEN
HAT
SEINEN
URSPRUNG
IN
BIBLISCHEN
QUELLEN
184
7.2.2
DER
HEUTIGE
QUR
'
AEN-TEXT
WURDE
DURCH
'UTMAEN
BEEINFLUSST
198
7.2.3
'UTMAEN
&
SELBST
SAGTE,
DASS
IN
DEN
MUSHAF
FEHLER
SIND
201
7.2.4
'AE
'
ISAH
SELBST
SAGTE,
DIE
MUSHAF
ENTHIELTEN
FEHLER
202
7.2.5
KONSONANTENTEXT
ALS
QUELLE
VON
IRRTUEMERN
205
7.2.6
UNTERSCHIEDLICHE
ANTIKE
QUR
'
AEN-MANUSKRIPTE
207
6.1
DEFINITION
177
6.2
ZIEL
177
6.3
DIE
GRUENDER
DIESER
FACHDISZIPLIN
177
6.4
DER
NAME
DIESER
WISSENSCHAFT
178
6.5
AUS
WELCHEN
QUELLEN
SCHOEPFT
DIESE
WISSENSCHAFT
6.6
178
DAS
URTEIL
ZU
DIESER
WISSENSCHAFT
178
6.7
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
YYMUQRI
'
"
UND
YYQAERF
"
6.8
178
DAS
ERLERNEN
DER
QIRAE
'
AET
179
7.1
DER
QUR
'
AEN
UND
DIE
ORIENTALISTEN
181
SCHWERE
GRUNDSAETZLICHE
VERLETZUNGEN
WISSENSCHAFTLICHER
ANALYSE
181
7.2
SCHEINARGUMENTE
GEGEN
DIE
ECHTHEIT
DES
QUR
'
AEN
UND
SEINE
LESARTEN
184
10
1.2.1
ERST
DURCH
DIE
EINFUEHRUNG
DER
DIAKRITISCHEN
ZEICHEN
WURDE
DER
TEXT
EINDEUTIG
212
7.2.8
ARAMAISMEN
ALS
GRUNDLAGE
ZUR
NEUINTERPRETATION
DES
QURAN
214
7.2.9
DIE
EXISTENZ
VERSCHIEDENER
QUR
'
AENISCHER
LESARTEN
BEWEIST
SEINE
VERFAELSCHUNG
220
7.2.10
LOKALE
SCHULEN
ALS
ENTSTEHUNGSGRUND
DER
LESARTEN
222
7.2.11
DIE
NAMEN
DER
LESARTEN
BEWEISEN,
DASS
DIE
LESER
SIE
SELBST
ENTWICKELTEN
223
7.2.12
NUR
ZWEI
RAEWIS
UEBER
EINEN
QAERI
'
BEDEUTET
KEIN
TAWAETUR
224
7.2.13
ERST
SEIT
IBN
MUGAEHID
GIBT
ES
DIE
7
KANONISCHEN
LESARTEN
226
7.2.14
IBN
AL-GAZARIYY
FUEGTE
DEN
SIEBEN
LESARTEN
DREI
HINZU
228
7.3
NOELDEKES
YYGESCHICHTE
DES
QUR
'
AEN
"
228
7.3.1
GRUNDSAETZLICHE
FEHLER
229
7.3.2
UEBER
DEN
URSPRUNG
DES
QUR
'
AEN
229
7.3.3
DIE
SAMMLUNG
DES
QUR
'
AEN
253
7.3.4
DIE
GESCHICHTE
DES
QUR
'
AEN-TEXTES
262
7.4
LUXENBERGS
YYSYRO-ARAMAEISCHE
LESART
DES
KORAN
"
265
7.4.1
SEINE
VORGEHENSWEISE
BEI
DEN
YYDUNKLEN
"
STELLEN
265
7.4.2
UNSACHLICHKEIT
267
7.4.3
FALSCHE
PRAEMISSEN
274
11
281
7.4.4
BEISPIELE
FUER
ARAMAISMEN
7.4.5
UNGENUEGENDE
KENNTNIS
UEBER
DIE
UEBERLIEFERUNGEN
VON
HADTTEN
289
7.5
DAS
MANUSKRIPT
AUS
SANAA
(YEMEN)
291
7.6
DAS
MANUSKRIPT
AUS
TUEBINGEN
301
8
SCHLUSSWORT
307
9
QUELLEN
309
10
GLOSSAR
313
11
TABELLE
DER
SAEDD-QIRAE
AT
319
12 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
VORWORT
13
1.1
HADITE
14
1.2
WARUM
SOLLTE
DAS
THEMA
AUF
DEUTSCH
BEHANDELT
WERDEN?
14
2
DER
EDLE
QUR
'
AEN
17
2.1
SPRACHLICHE
BEDEUTUNG
17
2.2
GESETZLICHE
DEFINITION
17
3
DIE
GESCHICHTE
DES
QUR
'
AEN
23
3.1
ALLAHS
GARANTIE,
DEN
QUR
'
AEN
ZU
BEWAHREN
23
3.2
DIE
PHASEN
DER
HERABSENDUNG
24
3.2.1
DIE
NIEDERSCHRIFT
IN
DIE
WOHLBEHUETETE
TAFEL
24
3.2.2
DIE
HINABSENDUNG
IN
DEN
UNTERSTEN
HIMMEL
25
3.2.3
DIE
HERABSENDUNG
AUF
DEN
PROPHETEN
27
3.3
DIE
ERHALTUNG
DES
QUR
'
AEN
WAEHREND
DER
LEBENSZEIT
DES
PROPHETEN
28
3.3.1
DIE
SCHRIFTLICHE
BEWAHRUNG
DES
QUR
'
AEN
28
3.3.2
DIE
SCHRIFTLICHE
BEWAHRUNG
DER
HADITE
33
3.3.3
DIE
MUENDLICHE
BEWAHRUNG
DES
QUR
'
AEN
36
3.4
DIE
SAMMLUNG
DES
QUR
'
AEN
UNTER
'
ABUE
BAKR
4
37
3.4.1
DER
ANLASS
FUER
DIE
SAMMLUNG
DER
SCHRIFTBLAETTER37
5
3.4.2
DIE
SAMMELAKTION
38
3.4.3
DIE
ANSICHTEN
DER
SAHAEBAH
UEBER
DIESE
SAMMLUNG
44
3.4.4
DIE
LESARTEN
IM
MUSHAF
VON
'
ABUE
BAKR
&
44
3.5
WAS
GESCHAH
UNTER
DEM
KALIFAT
VON
'UTMAEN
45
3.5.1
DER
ANLASS
FUER
DIE
ANFERTIGUNG
VON
KOPIEN
45
3.5.2
WARUM
ORDNETE
'UTMAEN
DIE
VERBRENNUNG
GEWISSER
NIEDERSCHRIFTEN
AN?
48
3.5.3
DIE
REAKTION
DER
SAHAEBAH
52
3.5.4
WARUM
ORDNETE
NICHT
SCHON
'
ABUE
BAKR
DIE
VERNICHTUNG
DER
SCHRIFTSTUECKE
AN?
55
3.5.5
DIE
LESARTEN
IN
DEN
'UTMAENISCHEN
MUSHAF
56
3.5.6
DIE
'UTMAENISCHEN
MUSHAF
STIMMEN
MIT
DER
LETZTEN
LESUNG
UEBEREIN
59
3.5.7
DIE
REIHENFOLGE
DER
SUREN
UND
'
AEYAET
63
3.5.8
IST
DIE
RECHTSCHREIBUNG
DER
'UTMAENISCHEN
MUSHAF
FEST
VORGESCHRIEBEN
(TAUQIFIYY)?
65
3.5.9
IST
DIE
'UTMAENISCHE
RECHTSCHREIBUNG
VERBINDLICH?
68
3.5.10
DIE
ANZAHL
DER
'
AEYAET
DES
QUR
'
AEN
73
3.5.11
DER
VERBLEIB
DER
'UTMAENISCHEN
MUSHAF
78
3.6
BEKANNTE
QURANLEHRER
IM
LAUFE
DER
GESCHICHTE
81
3.6.1
DIE
BEKANNTESTEN
QUR
'
AENLEHRER
DER
GEFAEHRTEN
81
3.6.2
DIE
BEKANNTESTEN
QUR
'
AENLEHRER
DER
TAEBI'UEN
85
6
113
3.7
DIE
UEBERLIEFERUNG
DES
QURAN
BIS
HEUTE
87
DIE
SIEBEN
HARF
DES
QUR
'
AEN
89
4.1
DIE
AUTHENTIZITAET
DES
HADLT
UEBER
DIE
SIEBEN
HARF
89
4.2
SPRACHLICHE
BEDEUTUNG
DES
BEGRIFFS
YYHARF
"
90
4.3
RELIGIOESE
BEDEUTUNG
DES
BEGRIFFS
YYHARF*
91
4.4
HADITE
UEBER
DIE
LESARTEN
DES
QUR
'
AEN
92
4.4.1
'UMAR
UND
HISAEM
IBN
HAKIM
92
4.4.2
DIE
HERABSENDUNG
IM
DIALEKT
DER
QURAYS
94
4.4.3
'
UBAYY
IBN
KA'B
UND
DIE
SCHRITTWEISE
ERLEICHTERUNG
95
4.4.4
ES
SIND
GENAU
SIEBEN
HARF
97
4.4.5
DIE
HARF
WIDERSPRECHEN
SICH
NICHT
99
4.4.6
HADITE,
DIE
VON
DREI
HARF
BERICHTEN
100
4.4.7
DAS
AUSTAUSCHEN
VON
WOERTERN
100
4.4.8
EINEN
TEIL
DER
HARF
ZU
LEUGNEN
IST
KUFF
106
4.5
AUSLEGUNGEN
DES
BEGRIFFES
YYHARF*
108
4.5.1
ES
SIND
SIEBEN
LESARTEN
FUER
JEDES
WORT
108
4.5.2
ES
SIND
SIEBEN
LESARTEN
109
4.5.3
DIE
BEDEUTUNG
IST
UNBEKANNT
109
4.5.4
DIE
SIEBEN
HARF
STEHEN
FUER
ERLEICHTERUNG
109
4.5.5
ES
GIBT
BIS
ZU
SIEBEN
LESARTEN
PRO
WORT
110
4.5.6
ES
HANDELT
SICH
UM
AUSSPRACHEEIGENSCHAFTEN
112
4.5.7
NUR
GEWISSE
'
AEYAET
WERDEN
AUF
SIEBEN
ARTEN
GELESEN
7
4.5.8
ES
GEHT
UM
SIEBEN
INHALTLICHE
EIGENSCHAFTEN
113
4.5.9
ES
GEHT
UM
DIE
AUSTAUSCHBARKEIT
DER
NAMEN
ALLAHS
AM
ENDE
DER
'
AEYAET
116
4.5.10
ES
HANDELT
SICH
UM
SIEBEN
UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE
117
4.5.11
ES
HANDELT
SICH
UM
SIEBEN
ARABISCHE
DIALEKTE
130
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
132
4.7
DIE
BEVORZUGTE
ANSICHT
132
4.8
BEINHALTEN
DIE
UTMAENISCHEN
MUSHAF
ALLE
SIEBEN
HARF?
134
4.8.1
ES
BLIEB
EIN
EINZIGER
HARF
UEBRIG
134
4.8.2
ALLE
SIEBEN
HARF
BLIEBEN
ERHALTEN
135
4.8.3
ES
BLIEB
DER
TEIL
DER
HARF
UEBRIG,
DEN
DIE
'UTMAENISCHEN
MUSHAF
ZULASSEN
136
4.9
DIE
WEISHEIT
DER
SIEBEN
HARF
138
5
DIE
LESARTEN
143
5.1
DIE
BEGRIFFE
YYQIRAE
'
AH
"
,
YYRIWAEYAH
"
,
YYTARIQ
"
UND
YYLESART
"
143
5.2
WELCHE
VORAUSSETZUNGEN
MUSS
EINE
QIRAE
'
AH
ERFUELLEN,
UM
TEIL
DES
QUR
'
AEN
ZU
SEIN?
146
5.3
WELCHE
QIRAE
'
AET
ERFUELLEN
DIESE
VORAUSSETZUNGEN?
150
5.4
WARUM
VIELE
MENSCHEN
NUR
VON
7
STATT
VON
10
QIRAAET
SPRECHEN
157
8
5.5
KATEGORISIERUNG
DER
QIRAE
'
AET
NACH
UEBERLIEFERUNGSKETTEN
160
5.6
SIND
DIE
10
QIRAE
'
AET
MUTAWAETIR
BIS
ZU
DEN
QUR
'
AENLESERN
ODER
BIS
ZUM
GESANDTEN
ALLAEHS
?
ZEHN
163
5.7
SCHUELER
DIE
10
QUR
'
AENLESER
UND
IHRE
BEKANNTESTEN
164
5.7.1
NAEFI'
164
5.7.2
IBN
KATIR
165
5.7.3
'
ABUE
'AMR
166
5.7.4
IBN
'AEMIR
166
5.7.5
'AESIM
167
5.7.6
HAMZAH
167
5.7.7
AL-KISAE
'
IYY
168
5.7.8
'
ABUE
GA'FAR
169
5.7.9
YA'QUEB
169
5.7.10
HALAF
169
5.8
DIE
VIER
BEKANNTEN
SAEDD-LESARTEN
170
5.8.1
DIE
QUR
AN-LESER,
NACH
DENEN
SIE
BENANNT
WURDEN
170
5.8.2
DARF
MAN
SIE
IM
SALAEH
LESEN?
170
5.8.3
WELCHER
NUTZEN
STECKT
IN
SAEDD-QIRAE
'
AET?
172
5.9
WODURCH
UNTERSCHEIDEN
SICH
DIE
QIRAE
'
AET?
GIBT
ES
MEHR
ALS
EINEN
QUR
'
AEN?
173
6
QIRAE
'
AET
EINFUEHRUNG
IN
DIE
WISSENSCHAFT
177
DER
9
7.2.1
DER
QUR
'
AEN
HAT
SEINEN
URSPRUNG
IN
BIBLISCHEN
QUELLEN
184
7.2.2
DER
HEUTIGE
QUR
'
AEN-TEXT
WURDE
DURCH
'UTMAEN
BEEINFLUSST
198
7.2.3
'UTMAEN
&
SELBST
SAGTE,
DASS
IN
DEN
MUSHAF
FEHLER
SIND
201
7.2.4
'AE
'
ISAH
SELBST
SAGTE,
DIE
MUSHAF
ENTHIELTEN
FEHLER
202
7.2.5
KONSONANTENTEXT
ALS
QUELLE
VON
IRRTUEMERN
205
7.2.6
UNTERSCHIEDLICHE
ANTIKE
QUR
'
AEN-MANUSKRIPTE
207
6.1
DEFINITION
177
6.2
ZIEL
177
6.3
DIE
GRUENDER
DIESER
FACHDISZIPLIN
177
6.4
DER
NAME
DIESER
WISSENSCHAFT
178
6.5
AUS
WELCHEN
QUELLEN
SCHOEPFT
DIESE
WISSENSCHAFT
6.6
178
DAS
URTEIL
ZU
DIESER
WISSENSCHAFT
178
6.7
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
YYMUQRI
'
"
UND
YYQAERF
"
6.8
178
DAS
ERLERNEN
DER
QIRAE
'
AET
179
7.1
DER
QUR
'
AEN
UND
DIE
ORIENTALISTEN
181
SCHWERE
GRUNDSAETZLICHE
VERLETZUNGEN
WISSENSCHAFTLICHER
ANALYSE
181
7.2
SCHEINARGUMENTE
GEGEN
DIE
ECHTHEIT
DES
QUR
'
AEN
UND
SEINE
LESARTEN
184
10
1.2.1
ERST
DURCH
DIE
EINFUEHRUNG
DER
DIAKRITISCHEN
ZEICHEN
WURDE
DER
TEXT
EINDEUTIG
212
7.2.8
ARAMAISMEN
ALS
GRUNDLAGE
ZUR
NEUINTERPRETATION
DES
QURAN
214
7.2.9
DIE
EXISTENZ
VERSCHIEDENER
QUR
'
AENISCHER
LESARTEN
BEWEIST
SEINE
VERFAELSCHUNG
220
7.2.10
LOKALE
SCHULEN
ALS
ENTSTEHUNGSGRUND
DER
LESARTEN
222
7.2.11
DIE
NAMEN
DER
LESARTEN
BEWEISEN,
DASS
DIE
LESER
SIE
SELBST
ENTWICKELTEN
223
7.2.12
NUR
ZWEI
RAEWIS
UEBER
EINEN
QAERI
'
BEDEUTET
KEIN
TAWAETUR
224
7.2.13
ERST
SEIT
IBN
MUGAEHID
GIBT
ES
DIE
7
KANONISCHEN
LESARTEN
226
7.2.14
IBN
AL-GAZARIYY
FUEGTE
DEN
SIEBEN
LESARTEN
DREI
HINZU
228
7.3
NOELDEKES
YYGESCHICHTE
DES
QUR
'
AEN
"
228
7.3.1
GRUNDSAETZLICHE
FEHLER
229
7.3.2
UEBER
DEN
URSPRUNG
DES
QUR
'
AEN
229
7.3.3
DIE
SAMMLUNG
DES
QUR
'
AEN
253
7.3.4
DIE
GESCHICHTE
DES
QUR
'
AEN-TEXTES
262
7.4
LUXENBERGS
YYSYRO-ARAMAEISCHE
LESART
DES
KORAN
"
265
7.4.1
SEINE
VORGEHENSWEISE
BEI
DEN
YYDUNKLEN
"
STELLEN
265
7.4.2
UNSACHLICHKEIT
267
7.4.3
FALSCHE
PRAEMISSEN
274
11
281
7.4.4
BEISPIELE
FUER
ARAMAISMEN
7.4.5
UNGENUEGENDE
KENNTNIS
UEBER
DIE
UEBERLIEFERUNGEN
VON
HADTTEN
289
7.5
DAS
MANUSKRIPT
AUS
SANAA
(YEMEN)
291
7.6
DAS
MANUSKRIPT
AUS
TUEBINGEN
301
8
SCHLUSSWORT
307
9
QUELLEN
309
10
GLOSSAR
313
11
TABELLE
DER
SAEDD-QIRAE
AT
319
12 |
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