Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht: Eine Interventionsstudie am Beispiel des beruflichen Lehramtsstudiums
Der Fähigkeit zur professionellen Unterrichtswahrnehmung wird eine Mittlerfunktion zwischen Theorie und praktischem Handeln von Lehrpersonen zugeschrieben. Lehrpersonen sollten die Ereignisse während des Unterrichtsgeschehens schnell erfassen und theoriebasiert interpretieren können, um auf dieser B...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Budrich Academic Press
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-19 Volltext |
Zusammenfassung: | Der Fähigkeit zur professionellen Unterrichtswahrnehmung wird eine Mittlerfunktion zwischen Theorie und praktischem Handeln von Lehrpersonen zugeschrieben. Lehrpersonen sollten die Ereignisse während des Unterrichtsgeschehens schnell erfassen und theoriebasiert interpretieren können, um auf dieser Basis Entscheidungen zu treffen. Der Autor verdeutlicht das Potenzial authentischer Unterrichtsvideos zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung im beruflichen Lehramtsstudium und liefert in diesem Buch ein Trainingskonzept zur Förderung dieser Wahrnehmungsleistung. The ability to perceive lessons professionally is seen as a mediator between theory and the practical actions of the teacher. Teachers should be able to quickly grasp what is happening in the classroom and interpret it on the basis of theory in order to make decisions on this basis. The result of the study illustrates the potential of authentic classroom videos to promote professional classroom perception in professional teacher training. This book provides a training concept to promote this perceptual performance |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (238 Seiten) |
ISBN: | 9783966659642 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047563583 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230720 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211028s2021 xx om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783966659642 |9 978-3-96665-964-2 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/966659642 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783966659642 | ||
035 | |a (OCoLC)1284801554 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047563583 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-19 | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 5000 |0 (DE-625)19692:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Koschel, Wilhelm |e Verfasser |0 (DE-588)1233810510 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht |b Eine Interventionsstudie am Beispiel des beruflichen Lehramtsstudiums |c Wilhelm Koschel |
264 | 1 | |a Leverkusen |b Budrich Academic Press |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (238 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Münster |d 2020 | ||
520 | |a Der Fähigkeit zur professionellen Unterrichtswahrnehmung wird eine Mittlerfunktion zwischen Theorie und praktischem Handeln von Lehrpersonen zugeschrieben. Lehrpersonen sollten die Ereignisse während des Unterrichtsgeschehens schnell erfassen und theoriebasiert interpretieren können, um auf dieser Basis Entscheidungen zu treffen. Der Autor verdeutlicht das Potenzial authentischer Unterrichtsvideos zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung im beruflichen Lehramtsstudium und liefert in diesem Buch ein Trainingskonzept zur Förderung dieser Wahrnehmungsleistung. The ability to perceive lessons professionally is seen as a mediator between theory and the practical actions of the teacher. Teachers should be able to quickly grasp what is happening in the classroom and interpret it on the basis of theory in order to make decisions on this basis. The result of the study illustrates the potential of authentic classroom videos to promote professional classroom perception in professional teacher training. This book provides a training concept to promote this perceptual performance | ||
650 | 4 | |a authentic instructional videos | |
650 | 4 | |a classroom management | |
650 | 4 | |a cognitive activation | |
650 | 4 | |a learner orientation | |
650 | 4 | |a perceptual skills | |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschullehrer |0 (DE-588)4132131-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a authentic instructional videos | ||
653 | |a classroom management | ||
653 | |a cognitive activation | ||
653 | |a learner orientation | ||
653 | |a perceptual skills | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsschullehrer |0 (DE-588)4132131-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-96665-036-6 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659642 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938982 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659642 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659642 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659642 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659642 |l DE-19 |p ZDB-41-SEL |q UBM_Einzelkauf21 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426262163324928 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Koschel, Wilhelm |
author_GND | (DE-588)1233810510 |
author_facet | Koschel, Wilhelm |
author_role | aut |
author_sort | Koschel, Wilhelm |
author_variant | w k wk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047563583 |
classification_rvk | DP 1800 DL 2000 DL 5000 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783966659642 (OCoLC)1284801554 (DE-599)BVBBV047563583 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047563583</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230720</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211028s2021 xx om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783966659642</subfield><subfield code="9">978-3-96665-964-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/966659642</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783966659642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284801554</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047563583</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19692:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koschel, Wilhelm</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1233810510</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht</subfield><subfield code="b">Eine Interventionsstudie am Beispiel des beruflichen Lehramtsstudiums</subfield><subfield code="c">Wilhelm Koschel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Budrich Academic Press</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (238 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Münster</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Fähigkeit zur professionellen Unterrichtswahrnehmung wird eine Mittlerfunktion zwischen Theorie und praktischem Handeln von Lehrpersonen zugeschrieben. Lehrpersonen sollten die Ereignisse während des Unterrichtsgeschehens schnell erfassen und theoriebasiert interpretieren können, um auf dieser Basis Entscheidungen zu treffen. Der Autor verdeutlicht das Potenzial authentischer Unterrichtsvideos zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung im beruflichen Lehramtsstudium und liefert in diesem Buch ein Trainingskonzept zur Förderung dieser Wahrnehmungsleistung. The ability to perceive lessons professionally is seen as a mediator between theory and the practical actions of the teacher. Teachers should be able to quickly grasp what is happening in the classroom and interpret it on the basis of theory in order to make decisions on this basis. The result of the study illustrates the potential of authentic classroom videos to promote professional classroom perception in professional teacher training. This book provides a training concept to promote this perceptual performance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">authentic instructional videos</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">classroom management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">cognitive activation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">learner orientation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">perceptual skills</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132131-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">authentic instructional videos</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">classroom management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">cognitive activation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">learner orientation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">perceptual skills</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132131-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-96665-036-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659642</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938982</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659642</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659642</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659642</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659642</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">UBM_Einzelkauf21</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047563583 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:27:57Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783966659642 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938982 |
oclc_num | 1284801554 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (238 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL UBM_Einzelkauf21 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Budrich Academic Press |
record_format | marc |
spelling | Koschel, Wilhelm Verfasser (DE-588)1233810510 aut Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht Eine Interventionsstudie am Beispiel des beruflichen Lehramtsstudiums Wilhelm Koschel Leverkusen Budrich Academic Press 2021 1 Online-Ressource (238 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dissertation Universität Münster 2020 Der Fähigkeit zur professionellen Unterrichtswahrnehmung wird eine Mittlerfunktion zwischen Theorie und praktischem Handeln von Lehrpersonen zugeschrieben. Lehrpersonen sollten die Ereignisse während des Unterrichtsgeschehens schnell erfassen und theoriebasiert interpretieren können, um auf dieser Basis Entscheidungen zu treffen. Der Autor verdeutlicht das Potenzial authentischer Unterrichtsvideos zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung im beruflichen Lehramtsstudium und liefert in diesem Buch ein Trainingskonzept zur Förderung dieser Wahrnehmungsleistung. The ability to perceive lessons professionally is seen as a mediator between theory and the practical actions of the teacher. Teachers should be able to quickly grasp what is happening in the classroom and interpret it on the basis of theory in order to make decisions on this basis. The result of the study illustrates the potential of authentic classroom videos to promote professional classroom perception in professional teacher training. This book provides a training concept to promote this perceptual performance authentic instructional videos classroom management cognitive activation learner orientation perceptual skills Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd rswk-swf Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd rswk-swf Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 s Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 s Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 s DE-604 Schulklasse (DE-588)4133589-2 s Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-96665-036-6 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659642 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Koschel, Wilhelm Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht Eine Interventionsstudie am Beispiel des beruflichen Lehramtsstudiums authentic instructional videos classroom management cognitive activation learner orientation perceptual skills Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132131-5 (DE-588)4074098-5 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4135148-4 (DE-588)4064317-7 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4201275-2 (DE-588)4133589-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht Eine Interventionsstudie am Beispiel des beruflichen Lehramtsstudiums |
title_auth | Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht Eine Interventionsstudie am Beispiel des beruflichen Lehramtsstudiums |
title_exact_search | Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht Eine Interventionsstudie am Beispiel des beruflichen Lehramtsstudiums |
title_exact_search_txtP | Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht Eine Interventionsstudie am Beispiel des beruflichen Lehramtsstudiums |
title_full | Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht Eine Interventionsstudie am Beispiel des beruflichen Lehramtsstudiums Wilhelm Koschel |
title_fullStr | Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht Eine Interventionsstudie am Beispiel des beruflichen Lehramtsstudiums Wilhelm Koschel |
title_full_unstemmed | Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht Eine Interventionsstudie am Beispiel des beruflichen Lehramtsstudiums Wilhelm Koschel |
title_short | Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht |
title_sort | zur forderung professioneller unterrichtswahrnehmung im kontext von heterogenitat im unterricht eine interventionsstudie am beispiel des beruflichen lehramtsstudiums |
title_sub | Eine Interventionsstudie am Beispiel des beruflichen Lehramtsstudiums |
topic | authentic instructional videos classroom management cognitive activation learner orientation perceptual skills Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd |
topic_facet | authentic instructional videos classroom management cognitive activation learner orientation perceptual skills Berufsschullehrer Lehramtsstudent Professionalisierung Unterrichtsorganisation Wahrnehmung Lehramtsstudium Heterogenität Schulklasse Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659642 |
work_keys_str_mv | AT koschelwilhelm zurforderungprofessionellerunterrichtswahrnehmungimkontextvonheterogenitatimunterrichteineinterventionsstudieambeispieldesberuflichenlehramtsstudiums |