Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht: Eine Interventionsstudie am Beispiel des beruflichen Lehramtsstudiums

Der Fähigkeit zur professionellen Unterrichtswahrnehmung wird eine Mittlerfunktion zwischen Theorie und praktischem Handeln von Lehrpersonen zugeschrieben. Lehrpersonen sollten die Ereignisse während des Unterrichtsgeschehens schnell erfassen und theoriebasiert interpretieren können, um auf dieser B...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Koschel, Wilhelm (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Leverkusen Budrich Academic Press 2021
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-859
DE-860
DE-19
Volltext
Zusammenfassung:Der Fähigkeit zur professionellen Unterrichtswahrnehmung wird eine Mittlerfunktion zwischen Theorie und praktischem Handeln von Lehrpersonen zugeschrieben. Lehrpersonen sollten die Ereignisse während des Unterrichtsgeschehens schnell erfassen und theoriebasiert interpretieren können, um auf dieser Basis Entscheidungen zu treffen. Der Autor verdeutlicht das Potenzial authentischer Unterrichtsvideos zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung im beruflichen Lehramtsstudium und liefert in diesem Buch ein Trainingskonzept zur Förderung dieser Wahrnehmungsleistung. The ability to perceive lessons professionally is seen as a mediator between theory and the practical actions of the teacher. Teachers should be able to quickly grasp what is happening in the classroom and interpret it on the basis of theory in order to make decisions on this basis. The result of the study illustrates the potential of authentic classroom videos to promote professional classroom perception in professional teacher training. This book provides a training concept to promote this perceptual performance
Beschreibung:1 Online-Ressource (238 Seiten)
ISBN:9783966659642

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen