Emotionen in Wissensinstitutionen: Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht
Mit der florierenden Erforschung menschlicher Emotionalität ging die Erkenntnis einher, dass emotionale Prozesse eine wichtige Rolle in unserer Wahrnehmung, unserem Denken und unserem Handeln spielen. Diese sind jedoch keineswegs ausschließlich negativ zu betrachten, sondern erfüllen wichtige Funkti...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2021
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Bildungsforschung
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Mit der florierenden Erforschung menschlicher Emotionalität ging die Erkenntnis einher, dass emotionale Prozesse eine wichtige Rolle in unserer Wahrnehmung, unserem Denken und unserem Handeln spielen. Diese sind jedoch keineswegs ausschließlich negativ zu betrachten, sondern erfüllen wichtige Funktionen, ohne die wir unser alltägliches Leben nicht bewältigen könnten. Welche Bedeutung diese Erkenntnis für das wissenschaftliche Denken und Handeln, aber auch für den Unterricht in Universität und Schule hat, ist kaum untersucht worden. Die Beiträger*innen des Bandes nehmen sich dieses Desiderats an und fragen nach den emotionalen Dimensionen von Forschung, Lehre und Unterricht |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (246 Seiten) |
ISBN: | 9783839457351 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047563517 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220916 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211028s2021 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839457351 |9 978-3-8394-5735-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783839457351 | ||
035 | |a (OCoLC)1284790706 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047563517 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Emotionen in Wissensinstitutionen |b Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht |c Sebastian Ernst |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (246 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildungsforschung |v Band 8 | |
520 | |a Mit der florierenden Erforschung menschlicher Emotionalität ging die Erkenntnis einher, dass emotionale Prozesse eine wichtige Rolle in unserer Wahrnehmung, unserem Denken und unserem Handeln spielen. Diese sind jedoch keineswegs ausschließlich negativ zu betrachten, sondern erfüllen wichtige Funktionen, ohne die wir unser alltägliches Leben nicht bewältigen könnten. Welche Bedeutung diese Erkenntnis für das wissenschaftliche Denken und Handeln, aber auch für den Unterricht in Universität und Schule hat, ist kaum untersucht worden. Die Beiträger*innen des Bandes nehmen sich dieses Desiderats an und fragen nach den emotionalen Dimensionen von Forschung, Lehre und Unterricht | ||
650 | 4 | |a Emotion; Gefühl; Forschung; Wissenschaft; Unterricht; Schule; Didaktik; Bildung; Universität; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Pädagogik; Research; Science; Classroom Practices; School; Didactics; Education; University; Educational Research; Theory of Education; Sociology of Education; Pedagogy | |
700 | 1 | |a Ernst, Sebastian |d 1981- |0 (DE-588)1238550177 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-5735-7 |w (DE-604)BV047377487 |
830 | 0 | |a Bildungsforschung |v Band 8 |w (DE-604)BV047646467 |9 8 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839457351 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938916 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839457351 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839457351 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839457351 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426261995552768 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Ernst, Sebastian 1981- |
author2_role | edt |
author2_variant | s e se |
author_GND | (DE-588)1238550177 |
author_facet | Ernst, Sebastian 1981- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047563517 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783839457351 (OCoLC)1284790706 (DE-599)BVBBV047563517 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV047563517</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220916</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211028s2021 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839457351</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5735-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783839457351</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284790706</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047563517</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Emotionen in Wissensinstitutionen</subfield><subfield code="b">Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht</subfield><subfield code="c">Sebastian Ernst</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (246 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit der florierenden Erforschung menschlicher Emotionalität ging die Erkenntnis einher, dass emotionale Prozesse eine wichtige Rolle in unserer Wahrnehmung, unserem Denken und unserem Handeln spielen. Diese sind jedoch keineswegs ausschließlich negativ zu betrachten, sondern erfüllen wichtige Funktionen, ohne die wir unser alltägliches Leben nicht bewältigen könnten. Welche Bedeutung diese Erkenntnis für das wissenschaftliche Denken und Handeln, aber auch für den Unterricht in Universität und Schule hat, ist kaum untersucht worden. Die Beiträger*innen des Bandes nehmen sich dieses Desiderats an und fragen nach den emotionalen Dimensionen von Forschung, Lehre und Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Emotion; Gefühl; Forschung; Wissenschaft; Unterricht; Schule; Didaktik; Bildung; Universität; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Pädagogik; Research; Science; Classroom Practices; School; Didactics; Education; University; Educational Research; Theory of Education; Sociology of Education; Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ernst, Sebastian</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1238550177</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-5735-7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047377487</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047646467</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839457351</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938916</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839457351</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839457351</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839457351</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047563517 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:27:57Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839457351 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938916 |
oclc_num | 1284790706 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (246 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series | Bildungsforschung |
series2 | Bildungsforschung |
spelling | Emotionen in Wissensinstitutionen Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht Sebastian Ernst 1st ed Bielefeld transcript Verlag 2021 1 Online-Ressource (246 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Bildungsforschung Band 8 Mit der florierenden Erforschung menschlicher Emotionalität ging die Erkenntnis einher, dass emotionale Prozesse eine wichtige Rolle in unserer Wahrnehmung, unserem Denken und unserem Handeln spielen. Diese sind jedoch keineswegs ausschließlich negativ zu betrachten, sondern erfüllen wichtige Funktionen, ohne die wir unser alltägliches Leben nicht bewältigen könnten. Welche Bedeutung diese Erkenntnis für das wissenschaftliche Denken und Handeln, aber auch für den Unterricht in Universität und Schule hat, ist kaum untersucht worden. Die Beiträger*innen des Bandes nehmen sich dieses Desiderats an und fragen nach den emotionalen Dimensionen von Forschung, Lehre und Unterricht Emotion; Gefühl; Forschung; Wissenschaft; Unterricht; Schule; Didaktik; Bildung; Universität; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Pädagogik; Research; Science; Classroom Practices; School; Didactics; Education; University; Educational Research; Theory of Education; Sociology of Education; Pedagogy Ernst, Sebastian 1981- (DE-588)1238550177 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-5735-7 (DE-604)BV047377487 Bildungsforschung Band 8 (DE-604)BV047646467 8 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839457351 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Emotionen in Wissensinstitutionen Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht Bildungsforschung Emotion; Gefühl; Forschung; Wissenschaft; Unterricht; Schule; Didaktik; Bildung; Universität; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Pädagogik; Research; Science; Classroom Practices; School; Didactics; Education; University; Educational Research; Theory of Education; Sociology of Education; Pedagogy |
title | Emotionen in Wissensinstitutionen Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht |
title_auth | Emotionen in Wissensinstitutionen Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht |
title_exact_search | Emotionen in Wissensinstitutionen Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht |
title_exact_search_txtP | Emotionen in Wissensinstitutionen Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht |
title_full | Emotionen in Wissensinstitutionen Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht Sebastian Ernst |
title_fullStr | Emotionen in Wissensinstitutionen Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht Sebastian Ernst |
title_full_unstemmed | Emotionen in Wissensinstitutionen Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht Sebastian Ernst |
title_short | Emotionen in Wissensinstitutionen |
title_sort | emotionen in wissensinstitutionen zur bedeutung affektiver dimensionen in forschung lehre und unterricht |
title_sub | Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht |
topic | Emotion; Gefühl; Forschung; Wissenschaft; Unterricht; Schule; Didaktik; Bildung; Universität; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Pädagogik; Research; Science; Classroom Practices; School; Didactics; Education; University; Educational Research; Theory of Education; Sociology of Education; Pedagogy |
topic_facet | Emotion; Gefühl; Forschung; Wissenschaft; Unterricht; Schule; Didaktik; Bildung; Universität; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Pädagogik; Research; Science; Classroom Practices; School; Didactics; Education; University; Educational Research; Theory of Education; Sociology of Education; Pedagogy |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839457351 |
volume_link | (DE-604)BV047646467 |
work_keys_str_mv | AT ernstsebastian emotioneninwissensinstitutionenzurbedeutungaffektiverdimensioneninforschunglehreundunterricht |