Anders lernen, arbeiten und leben: Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft
Die Zunahme der durch die »Neue Steuerung« des Bildungssystems produzierten emotionalen und sozialen Problematiken in Schule und Gesellschaft ist evident. Die Antwort darauf liegt jedoch nicht in einer präziseren sonderpädagogischen Diagnostik, Förderung und Intervention, sondern im Umbau von Schule...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2021
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Die Zunahme der durch die »Neue Steuerung« des Bildungssystems produzierten emotionalen und sozialen Problematiken in Schule und Gesellschaft ist evident. Die Antwort darauf liegt jedoch nicht in einer präziseren sonderpädagogischen Diagnostik, Förderung und Intervention, sondern im Umbau von Schule, Universität und Gesellschaft. Joachim Bröcher plädiert für eine selbstgestaltete Bildungspflicht, ein bedingungsloses Grundeinkommen, die Gründung von selbstbestimmten Community-Projekten (in denen gearbeitet, gelernt und gelebt wird) sowie eine handlungsorientierte, philosophische Pädagogik. Die »Kontrollgesellschaft« (Gilles Deleuze) verwandelt sich so in eine Zivilgesellschaft der Entrepreneur*innen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (332 Seiten) 81 SW-Abbildungen |
ISBN: | 9783839456514 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047563492 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211028s2021 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839456514 |9 978-3-8394-5651-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783839456514 | ||
035 | |a (OCoLC)1284794045 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047563492 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 1 | |a Bröcher, JoachimXXuEuropa-Universität Flensburg, Deutschland |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Anders lernen, arbeiten und leben |b Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft |c Joachim Bröcher |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (332 Seiten) |b 81 SW-Abbildungen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
520 | |a Die Zunahme der durch die »Neue Steuerung« des Bildungssystems produzierten emotionalen und sozialen Problematiken in Schule und Gesellschaft ist evident. Die Antwort darauf liegt jedoch nicht in einer präziseren sonderpädagogischen Diagnostik, Förderung und Intervention, sondern im Umbau von Schule, Universität und Gesellschaft. Joachim Bröcher plädiert für eine selbstgestaltete Bildungspflicht, ein bedingungsloses Grundeinkommen, die Gründung von selbstbestimmten Community-Projekten (in denen gearbeitet, gelernt und gelebt wird) sowie eine handlungsorientierte, philosophische Pädagogik. Die »Kontrollgesellschaft« (Gilles Deleuze) verwandelt sich so in eine Zivilgesellschaft der Entrepreneur*innen | ||
650 | 4 | |a Emotionales Lernen; Soziales Lernen; Bildung; Transformation; Digital Studies; Urban Studies; Gesellschaft; Community; Sozialpädagogik; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Pädagogik; Emotional Learning; Social Learning; Education; Society; Social Pedagogy; Educational Research; Theory of Education; Sociology of Education; Pedagogy | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839456514 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938891 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821946646045392896 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Bröcher, JoachimXXuEuropa-Universität Flensburg, Deutschland |
author_facet | Bröcher, JoachimXXuEuropa-Universität Flensburg, Deutschland |
author_role | aut |
author_sort | Bröcher, JoachimXXuEuropa-Universität Flensburg, Deutschland |
author_variant | j u f d b jufd jufdb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047563492 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783839456514 (OCoLC)1284794045 (DE-599)BVBBV047563492 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047563492</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211028s2021 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839456514</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5651-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783839456514</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284794045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047563492</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bröcher, JoachimXXuEuropa-Universität Flensburg, Deutschland</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anders lernen, arbeiten und leben</subfield><subfield code="b">Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft</subfield><subfield code="c">Joachim Bröcher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (332 Seiten)</subfield><subfield code="b">81 SW-Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Zunahme der durch die »Neue Steuerung« des Bildungssystems produzierten emotionalen und sozialen Problematiken in Schule und Gesellschaft ist evident. Die Antwort darauf liegt jedoch nicht in einer präziseren sonderpädagogischen Diagnostik, Förderung und Intervention, sondern im Umbau von Schule, Universität und Gesellschaft. Joachim Bröcher plädiert für eine selbstgestaltete Bildungspflicht, ein bedingungsloses Grundeinkommen, die Gründung von selbstbestimmten Community-Projekten (in denen gearbeitet, gelernt und gelebt wird) sowie eine handlungsorientierte, philosophische Pädagogik. Die »Kontrollgesellschaft« (Gilles Deleuze) verwandelt sich so in eine Zivilgesellschaft der Entrepreneur*innen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Emotionales Lernen; Soziales Lernen; Bildung; Transformation; Digital Studies; Urban Studies; Gesellschaft; Community; Sozialpädagogik; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Pädagogik; Emotional Learning; Social Learning; Education; Society; Social Pedagogy; Educational Research; Theory of Education; Sociology of Education; Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839456514</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938891</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047563492 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:27:57Z |
indexdate | 2025-01-22T11:02:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839456514 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938891 |
oclc_num | 1284794045 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (332 Seiten) 81 SW-Abbildungen |
psigel | ZDB-41-SEL |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Bröcher, JoachimXXuEuropa-Universität Flensburg, Deutschland Verfasser aut Anders lernen, arbeiten und leben Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft Joachim Bröcher 1st ed Bielefeld transcript Verlag 2021 1 Online-Ressource (332 Seiten) 81 SW-Abbildungen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogik Die Zunahme der durch die »Neue Steuerung« des Bildungssystems produzierten emotionalen und sozialen Problematiken in Schule und Gesellschaft ist evident. Die Antwort darauf liegt jedoch nicht in einer präziseren sonderpädagogischen Diagnostik, Förderung und Intervention, sondern im Umbau von Schule, Universität und Gesellschaft. Joachim Bröcher plädiert für eine selbstgestaltete Bildungspflicht, ein bedingungsloses Grundeinkommen, die Gründung von selbstbestimmten Community-Projekten (in denen gearbeitet, gelernt und gelebt wird) sowie eine handlungsorientierte, philosophische Pädagogik. Die »Kontrollgesellschaft« (Gilles Deleuze) verwandelt sich so in eine Zivilgesellschaft der Entrepreneur*innen Emotionales Lernen; Soziales Lernen; Bildung; Transformation; Digital Studies; Urban Studies; Gesellschaft; Community; Sozialpädagogik; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Pädagogik; Emotional Learning; Social Learning; Education; Society; Social Pedagogy; Educational Research; Theory of Education; Sociology of Education; Pedagogy https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839456514 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Bröcher, JoachimXXuEuropa-Universität Flensburg, Deutschland Anders lernen, arbeiten und leben Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft Emotionales Lernen; Soziales Lernen; Bildung; Transformation; Digital Studies; Urban Studies; Gesellschaft; Community; Sozialpädagogik; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Pädagogik; Emotional Learning; Social Learning; Education; Society; Social Pedagogy; Educational Research; Theory of Education; Sociology of Education; Pedagogy |
title | Anders lernen, arbeiten und leben Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft |
title_auth | Anders lernen, arbeiten und leben Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft |
title_exact_search | Anders lernen, arbeiten und leben Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft |
title_exact_search_txtP | Anders lernen, arbeiten und leben Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft |
title_full | Anders lernen, arbeiten und leben Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft Joachim Bröcher |
title_fullStr | Anders lernen, arbeiten und leben Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft Joachim Bröcher |
title_full_unstemmed | Anders lernen, arbeiten und leben Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft Joachim Bröcher |
title_short | Anders lernen, arbeiten und leben |
title_sort | anders lernen arbeiten und leben fur eine transformation von padagogik und gesellschaft |
title_sub | Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft |
topic | Emotionales Lernen; Soziales Lernen; Bildung; Transformation; Digital Studies; Urban Studies; Gesellschaft; Community; Sozialpädagogik; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Pädagogik; Emotional Learning; Social Learning; Education; Society; Social Pedagogy; Educational Research; Theory of Education; Sociology of Education; Pedagogy |
topic_facet | Emotionales Lernen; Soziales Lernen; Bildung; Transformation; Digital Studies; Urban Studies; Gesellschaft; Community; Sozialpädagogik; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Pädagogik; Emotional Learning; Social Learning; Education; Society; Social Pedagogy; Educational Research; Theory of Education; Sociology of Education; Pedagogy |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839456514 |
work_keys_str_mv | AT brocherjoachimxxueuropauniversitatflensburgdeutschland anderslernenarbeitenundlebenfureinetransformationvonpadagogikundgesellschaft |