Das Deutsche Theater nach 1989: eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität
In dieser Geschichte des Deutschen Theaters werden die Inszenierungen Hamlet/Maschine (R: Heiner Müller, 1990), Shoppen&Ficken (R: Thomas Ostermeier, 1999) und Emilia Galotti (R: Michael Thalheimer, 2001) zu Bildern einer Theaterorganisation im Wandel zwischen Resilienz und Vulnerabilität. Hanna...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2021
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Theater
Band 140 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | In dieser Geschichte des Deutschen Theaters werden die Inszenierungen Hamlet/Maschine (R: Heiner Müller, 1990), Shoppen&Ficken (R: Thomas Ostermeier, 1999) und Emilia Galotti (R: Michael Thalheimer, 2001) zu Bildern einer Theaterorganisation im Wandel zwischen Resilienz und Vulnerabilität. Hannah Speichers innovative Studie kombiniert dazu Theaterstatistiken und Zeitzeugeninterviews mit Dramen- und Inszenierungsanalysen. Es zeigt sich: Das Festhalten der Theatermacher an der DDR-Künstleridentität in den 1990ern mündete gerade im Verlust derselben. Und der am Deutschen Theater in den frühen 2000er Jahren vorbereitete kulturpolitische Resilienz-Imperativ bestimmt bis heute den Diskurs |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (288 Seiten) 32 Farbabbildungen |
ISBN: | 9783839456170 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047563478 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220711 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211028s2021 xx a||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839456170 |9 978-3-8394-5617-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783839456170 | ||
035 | |a (OCoLC)1256444569 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047563478 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Speicher, Hannah |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1234480239 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Die Transformation des Deutschen Theaters in Berlin nach 1989 zwischen Resilienz und Vulnerabilität |
245 | 1 | 0 | |a Das Deutsche Theater nach 1989 |b eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität |c Hannah Speicher |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (288 Seiten) |b 32 Farbabbildungen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theater |v Band 140 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Trier |d 2020 | ||
520 | |a In dieser Geschichte des Deutschen Theaters werden die Inszenierungen Hamlet/Maschine (R: Heiner Müller, 1990), Shoppen&Ficken (R: Thomas Ostermeier, 1999) und Emilia Galotti (R: Michael Thalheimer, 2001) zu Bildern einer Theaterorganisation im Wandel zwischen Resilienz und Vulnerabilität. Hannah Speichers innovative Studie kombiniert dazu Theaterstatistiken und Zeitzeugeninterviews mit Dramen- und Inszenierungsanalysen. Es zeigt sich: Das Festhalten der Theatermacher an der DDR-Künstleridentität in den 1990ern mündete gerade im Verlust derselben. Und der am Deutschen Theater in den frühen 2000er Jahren vorbereitete kulturpolitische Resilienz-Imperativ bestimmt bis heute den Diskurs | ||
650 | 4 | |a Theatergeschichte; Resilienz; Heiner Müller; Michael Thalheimer; Thomas Ostermeier; Deutsches Theater; Lessing; Emilia Galotti; Mark Ravenhill; Shoppen&Ficken; Hamlet/Maschine; Theater; Kulturgeschichte; Theaterwissenschaft; History of Theatre; Resilience; Shop&fuck; Hamlet/maschine; Theatre; Cultural History; Theatre Studies | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-5617-6 |w (DE-604)BV047309113 |
830 | 0 | |a Theater |v Band 140 |w (DE-604)BV042555694 |9 140 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839456170 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938877 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839456170 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839456170 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839456170 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426261924249600 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Speicher, Hannah 1985- |
author_GND | (DE-588)1234480239 |
author_facet | Speicher, Hannah 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Speicher, Hannah 1985- |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047563478 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783839456170 (OCoLC)1256444569 (DE-599)BVBBV047563478 |
edition | 1st ed |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV047563478</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220711</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211028s2021 xx a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839456170</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5617-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783839456170</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1256444569</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047563478</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Speicher, Hannah</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1234480239</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Transformation des Deutschen Theaters in Berlin nach 1989 zwischen Resilienz und Vulnerabilität</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Deutsche Theater nach 1989</subfield><subfield code="b">eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität</subfield><subfield code="c">Hannah Speicher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (288 Seiten)</subfield><subfield code="b">32 Farbabbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="v">Band 140</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Trier</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In dieser Geschichte des Deutschen Theaters werden die Inszenierungen Hamlet/Maschine (R: Heiner Müller, 1990), Shoppen&Ficken (R: Thomas Ostermeier, 1999) und Emilia Galotti (R: Michael Thalheimer, 2001) zu Bildern einer Theaterorganisation im Wandel zwischen Resilienz und Vulnerabilität. Hannah Speichers innovative Studie kombiniert dazu Theaterstatistiken und Zeitzeugeninterviews mit Dramen- und Inszenierungsanalysen. Es zeigt sich: Das Festhalten der Theatermacher an der DDR-Künstleridentität in den 1990ern mündete gerade im Verlust derselben. Und der am Deutschen Theater in den frühen 2000er Jahren vorbereitete kulturpolitische Resilienz-Imperativ bestimmt bis heute den Diskurs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatergeschichte; Resilienz; Heiner Müller; Michael Thalheimer; Thomas Ostermeier; Deutsches Theater; Lessing; Emilia Galotti; Mark Ravenhill; Shoppen&Ficken; Hamlet/Maschine; Theater; Kulturgeschichte; Theaterwissenschaft; History of Theatre; Resilience; Shop&fuck; Hamlet/maschine; Theatre; Cultural History; Theatre Studies</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-5617-6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047309113</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="v">Band 140</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042555694</subfield><subfield code="9">140</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839456170</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938877</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839456170</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839456170</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839456170</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047563478 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:27:57Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839456170 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938877 |
oclc_num | 1256444569 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (288 Seiten) 32 Farbabbildungen |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series | Theater |
series2 | Theater |
spelling | Speicher, Hannah 1985- Verfasser (DE-588)1234480239 aut Die Transformation des Deutschen Theaters in Berlin nach 1989 zwischen Resilienz und Vulnerabilität Das Deutsche Theater nach 1989 eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität Hannah Speicher 1st ed Bielefeld transcript Verlag 2021 1 Online-Ressource (288 Seiten) 32 Farbabbildungen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theater Band 140 Dissertation Universität Trier 2020 In dieser Geschichte des Deutschen Theaters werden die Inszenierungen Hamlet/Maschine (R: Heiner Müller, 1990), Shoppen&Ficken (R: Thomas Ostermeier, 1999) und Emilia Galotti (R: Michael Thalheimer, 2001) zu Bildern einer Theaterorganisation im Wandel zwischen Resilienz und Vulnerabilität. Hannah Speichers innovative Studie kombiniert dazu Theaterstatistiken und Zeitzeugeninterviews mit Dramen- und Inszenierungsanalysen. Es zeigt sich: Das Festhalten der Theatermacher an der DDR-Künstleridentität in den 1990ern mündete gerade im Verlust derselben. Und der am Deutschen Theater in den frühen 2000er Jahren vorbereitete kulturpolitische Resilienz-Imperativ bestimmt bis heute den Diskurs Theatergeschichte; Resilienz; Heiner Müller; Michael Thalheimer; Thomas Ostermeier; Deutsches Theater; Lessing; Emilia Galotti; Mark Ravenhill; Shoppen&Ficken; Hamlet/Maschine; Theater; Kulturgeschichte; Theaterwissenschaft; History of Theatre; Resilience; Shop&fuck; Hamlet/maschine; Theatre; Cultural History; Theatre Studies (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-5617-6 (DE-604)BV047309113 Theater Band 140 (DE-604)BV042555694 140 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839456170 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Speicher, Hannah 1985- Das Deutsche Theater nach 1989 eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität Theater Theatergeschichte; Resilienz; Heiner Müller; Michael Thalheimer; Thomas Ostermeier; Deutsches Theater; Lessing; Emilia Galotti; Mark Ravenhill; Shoppen&Ficken; Hamlet/Maschine; Theater; Kulturgeschichte; Theaterwissenschaft; History of Theatre; Resilience; Shop&fuck; Hamlet/maschine; Theatre; Cultural History; Theatre Studies |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Das Deutsche Theater nach 1989 eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität |
title_alt | Die Transformation des Deutschen Theaters in Berlin nach 1989 zwischen Resilienz und Vulnerabilität |
title_auth | Das Deutsche Theater nach 1989 eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität |
title_exact_search | Das Deutsche Theater nach 1989 eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität |
title_exact_search_txtP | Das Deutsche Theater nach 1989 eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität |
title_full | Das Deutsche Theater nach 1989 eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität Hannah Speicher |
title_fullStr | Das Deutsche Theater nach 1989 eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität Hannah Speicher |
title_full_unstemmed | Das Deutsche Theater nach 1989 eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität Hannah Speicher |
title_short | Das Deutsche Theater nach 1989 |
title_sort | das deutsche theater nach 1989 eine theatergeschichte zwischen resilienz und vulnerabilitat |
title_sub | eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität |
topic | Theatergeschichte; Resilienz; Heiner Müller; Michael Thalheimer; Thomas Ostermeier; Deutsches Theater; Lessing; Emilia Galotti; Mark Ravenhill; Shoppen&Ficken; Hamlet/Maschine; Theater; Kulturgeschichte; Theaterwissenschaft; History of Theatre; Resilience; Shop&fuck; Hamlet/maschine; Theatre; Cultural History; Theatre Studies |
topic_facet | Theatergeschichte; Resilienz; Heiner Müller; Michael Thalheimer; Thomas Ostermeier; Deutsches Theater; Lessing; Emilia Galotti; Mark Ravenhill; Shoppen&Ficken; Hamlet/Maschine; Theater; Kulturgeschichte; Theaterwissenschaft; History of Theatre; Resilience; Shop&fuck; Hamlet/maschine; Theatre; Cultural History; Theatre Studies Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839456170 |
volume_link | (DE-604)BV042555694 |
work_keys_str_mv | AT speicherhannah dietransformationdesdeutschentheatersinberlinnach1989zwischenresilienzundvulnerabilitat AT speicherhannah dasdeutschetheaternach1989einetheatergeschichtezwischenresilienzundvulnerabilitat |