R-A-D-E-V: Religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest
R-A-D-E-V steht für fünf Standards religionsunterrichtlicher Arbeit: Relevanz, Anspruchsniveau, Dramaturgie, (Lehrer-)Expertise und Vernetzung. Empirischen Befunden zufolge ist der gegenwärtige Religionsunterricht in diesen fünf Punkten verbesserungsfähig. Das Buch nimmt diese Schwachpunkte gezielt...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2021
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | klinkhardt forschung. Religionspädagogische Bildungsforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | R-A-D-E-V steht für fünf Standards religionsunterrichtlicher Arbeit: Relevanz, Anspruchsniveau, Dramaturgie, (Lehrer-)Expertise und Vernetzung. Empirischen Befunden zufolge ist der gegenwärtige Religionsunterricht in diesen fünf Punkten verbesserungsfähig. Das Buch nimmt diese Schwachpunkte gezielt in den Blick: Es werden fünf Lehrstücke zu ,großen' theologischen Fragen entwickelt, die an den RADEV-Standards orientiert sind; die dazu ausgearbeiteten Unterrichtsreihen werden im Religionsunterricht verschiedener Jahrgangsstufen und Schulformen durchgeführt, videografisch aufgezeichnet und analysiert. Dabei werden Aufschlüsse gewonnen, die nicht nur etwas über das Potenzial religionsdidaktischer Lehrstücke sagen, sondern auch über Entwicklungsmöglichkeiten des Religionsunterrichts: R An welchen Punkten werden theologische Themen für heutige Schüler/innen relevant? A Inwieweit kann die Auseinandersetzung mit religiösen Fragen zu einer gedanklichen Herausforderung werden? D Wie können Unterrichtsreihen so komponiert werden, dass Spannungsbögen entstehen? E Wie wichtig ist das Einbringen fachlicher Expertise für die Verstehensmöglichkeiten der Schüler/innen? V Warum ist das gezielte Bemühen um aufbauendes Lernen auch im Religionsunterricht unverzichtbar? |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (246 Seiten) |
ISBN: | 9783781558922 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047563416 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211028s2021 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781558922 |9 978-3-7815-5892-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781558922 | ||
035 | |a (OCoLC)1284786913 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047563416 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Englert, Rudolf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a R-A-D-E-V |b Religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest |c Rudolf Englert, Sebastian Eck |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (246 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung. Religionspädagogische Bildungsforschung | |
520 | |a R-A-D-E-V steht für fünf Standards religionsunterrichtlicher Arbeit: Relevanz, Anspruchsniveau, Dramaturgie, (Lehrer-)Expertise und Vernetzung. Empirischen Befunden zufolge ist der gegenwärtige Religionsunterricht in diesen fünf Punkten verbesserungsfähig. Das Buch nimmt diese Schwachpunkte gezielt in den Blick: Es werden fünf Lehrstücke zu ,großen' theologischen Fragen entwickelt, die an den RADEV-Standards orientiert sind; die dazu ausgearbeiteten Unterrichtsreihen werden im Religionsunterricht verschiedener Jahrgangsstufen und Schulformen durchgeführt, videografisch aufgezeichnet und analysiert. Dabei werden Aufschlüsse gewonnen, die nicht nur etwas über das Potenzial religionsdidaktischer Lehrstücke sagen, sondern auch über Entwicklungsmöglichkeiten des Religionsunterrichts: R An welchen Punkten werden theologische Themen für heutige Schüler/innen relevant? A Inwieweit kann die Auseinandersetzung mit religiösen Fragen zu einer gedanklichen Herausforderung werden? D Wie können Unterrichtsreihen so komponiert werden, dass Spannungsbögen entstehen? E Wie wichtig ist das Einbringen fachlicher Expertise für die Verstehensmöglichkeiten der Schüler/innen? V Warum ist das gezielte Bemühen um aufbauendes Lernen auch im Religionsunterricht unverzichtbar? | ||
650 | 4 | |a Sequenzielle Analyse | |
650 | 4 | |a Christologie | |
650 | 4 | |a Kognitive Aktivierung | |
650 | 4 | |a Empirische Unterrichtsforschung | |
650 | 4 | |a Lernprogression | |
650 | 4 | |a Unterrichtssteuerung | |
650 | 4 | |a Lehrerrolle | |
650 | 4 | |a Direkte Instruktion | |
650 | 4 | |a Unterrichtsdramaturgie | |
650 | 4 | |a Kirchengeschichtsdidaktik | |
650 | 4 | |a Unterrichtseinstieg | |
650 | 4 | |a Lehrstückdidaktik | |
650 | 4 | |a Ethik | |
650 | 4 | |a Perspektivenverschränkung | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Gottesfrage | |
700 | 1 | |a Eck, Sebastian |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558922 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938815 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558922 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558922 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558922 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426261855043584 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Englert, Rudolf Eck, Sebastian |
author_facet | Englert, Rudolf Eck, Sebastian |
author_role | aut aut |
author_sort | Englert, Rudolf |
author_variant | r e re s e se |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047563416 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781558922 (OCoLC)1284786913 (DE-599)BVBBV047563416 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047563416</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211028s2021 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781558922</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5892-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781558922</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284786913</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047563416</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Englert, Rudolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">R-A-D-E-V</subfield><subfield code="b">Religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest</subfield><subfield code="c">Rudolf Englert, Sebastian Eck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (246 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung. Religionspädagogische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">R-A-D-E-V steht für fünf Standards religionsunterrichtlicher Arbeit: Relevanz, Anspruchsniveau, Dramaturgie, (Lehrer-)Expertise und Vernetzung. Empirischen Befunden zufolge ist der gegenwärtige Religionsunterricht in diesen fünf Punkten verbesserungsfähig. Das Buch nimmt diese Schwachpunkte gezielt in den Blick: Es werden fünf Lehrstücke zu ,großen' theologischen Fragen entwickelt, die an den RADEV-Standards orientiert sind; die dazu ausgearbeiteten Unterrichtsreihen werden im Religionsunterricht verschiedener Jahrgangsstufen und Schulformen durchgeführt, videografisch aufgezeichnet und analysiert. Dabei werden Aufschlüsse gewonnen, die nicht nur etwas über das Potenzial religionsdidaktischer Lehrstücke sagen, sondern auch über Entwicklungsmöglichkeiten des Religionsunterrichts: R An welchen Punkten werden theologische Themen für heutige Schüler/innen relevant? A Inwieweit kann die Auseinandersetzung mit religiösen Fragen zu einer gedanklichen Herausforderung werden? D Wie können Unterrichtsreihen so komponiert werden, dass Spannungsbögen entstehen? E Wie wichtig ist das Einbringen fachlicher Expertise für die Verstehensmöglichkeiten der Schüler/innen? V Warum ist das gezielte Bemühen um aufbauendes Lernen auch im Religionsunterricht unverzichtbar?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sequenzielle Analyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kognitive Aktivierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernprogression</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtssteuerung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerrolle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Direkte Instruktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsdramaturgie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kirchengeschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtseinstieg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrstückdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Perspektivenverschränkung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gottesfrage</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eck, Sebastian</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558922</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938815</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558922</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558922</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558922</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047563416 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:27:57Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781558922 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938815 |
oclc_num | 1284786913 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (246 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | klinkhardt forschung. Religionspädagogische Bildungsforschung |
spelling | Englert, Rudolf Verfasser aut R-A-D-E-V Religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest Rudolf Englert, Sebastian Eck 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021 1 Online-Ressource (246 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier klinkhardt forschung. Religionspädagogische Bildungsforschung R-A-D-E-V steht für fünf Standards religionsunterrichtlicher Arbeit: Relevanz, Anspruchsniveau, Dramaturgie, (Lehrer-)Expertise und Vernetzung. Empirischen Befunden zufolge ist der gegenwärtige Religionsunterricht in diesen fünf Punkten verbesserungsfähig. Das Buch nimmt diese Schwachpunkte gezielt in den Blick: Es werden fünf Lehrstücke zu ,großen' theologischen Fragen entwickelt, die an den RADEV-Standards orientiert sind; die dazu ausgearbeiteten Unterrichtsreihen werden im Religionsunterricht verschiedener Jahrgangsstufen und Schulformen durchgeführt, videografisch aufgezeichnet und analysiert. Dabei werden Aufschlüsse gewonnen, die nicht nur etwas über das Potenzial religionsdidaktischer Lehrstücke sagen, sondern auch über Entwicklungsmöglichkeiten des Religionsunterrichts: R An welchen Punkten werden theologische Themen für heutige Schüler/innen relevant? A Inwieweit kann die Auseinandersetzung mit religiösen Fragen zu einer gedanklichen Herausforderung werden? D Wie können Unterrichtsreihen so komponiert werden, dass Spannungsbögen entstehen? E Wie wichtig ist das Einbringen fachlicher Expertise für die Verstehensmöglichkeiten der Schüler/innen? V Warum ist das gezielte Bemühen um aufbauendes Lernen auch im Religionsunterricht unverzichtbar? Sequenzielle Analyse Christologie Kognitive Aktivierung Empirische Unterrichtsforschung Lernprogression Unterrichtssteuerung Lehrerrolle Direkte Instruktion Unterrichtsdramaturgie Kirchengeschichtsdidaktik Unterrichtseinstieg Lehrstückdidaktik Ethik Perspektivenverschränkung Religionsunterricht Gottesfrage Eck, Sebastian aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558922 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Englert, Rudolf Eck, Sebastian R-A-D-E-V Religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest Sequenzielle Analyse Christologie Kognitive Aktivierung Empirische Unterrichtsforschung Lernprogression Unterrichtssteuerung Lehrerrolle Direkte Instruktion Unterrichtsdramaturgie Kirchengeschichtsdidaktik Unterrichtseinstieg Lehrstückdidaktik Ethik Perspektivenverschränkung Religionsunterricht Gottesfrage |
title | R-A-D-E-V Religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest |
title_auth | R-A-D-E-V Religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest |
title_exact_search | R-A-D-E-V Religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest |
title_exact_search_txtP | R-A-D-E-V Religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest |
title_full | R-A-D-E-V Religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest Rudolf Englert, Sebastian Eck |
title_fullStr | R-A-D-E-V Religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest Rudolf Englert, Sebastian Eck |
title_full_unstemmed | R-A-D-E-V Religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest Rudolf Englert, Sebastian Eck |
title_short | R-A-D-E-V |
title_sort | r a d e v religionsunterrichtliche lehrstucke im praxistest |
title_sub | Religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest |
topic | Sequenzielle Analyse Christologie Kognitive Aktivierung Empirische Unterrichtsforschung Lernprogression Unterrichtssteuerung Lehrerrolle Direkte Instruktion Unterrichtsdramaturgie Kirchengeschichtsdidaktik Unterrichtseinstieg Lehrstückdidaktik Ethik Perspektivenverschränkung Religionsunterricht Gottesfrage |
topic_facet | Sequenzielle Analyse Christologie Kognitive Aktivierung Empirische Unterrichtsforschung Lernprogression Unterrichtssteuerung Lehrerrolle Direkte Instruktion Unterrichtsdramaturgie Kirchengeschichtsdidaktik Unterrichtseinstieg Lehrstückdidaktik Ethik Perspektivenverschränkung Religionsunterricht Gottesfrage |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558922 |
work_keys_str_mv | AT englertrudolf radevreligionsunterrichtlichelehrstuckeimpraxistest AT ecksebastian radevreligionsunterrichtlichelehrstuckeimpraxistest |