Reflexionsmedium ePortfolio: Strukturierung von digitaler Portfolioarbeit im Lehramtsstudium
Wie viel Strukturierung brauchen digitale Portfolios, damit Studierende ihre Reflexionskompetenz weiterentwickeln können? Um diese Frage zu beantworten, wurden zwei digitale Portfolioformate (offen-adaptiv und geschlossen-angeleitet) für das Lehramtsstudium entwickelt und erprobt. Die Portfolioarbei...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2021
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | klinkhardt forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Wie viel Strukturierung brauchen digitale Portfolios, damit Studierende ihre Reflexionskompetenz weiterentwickeln können? Um diese Frage zu beantworten, wurden zwei digitale Portfolioformate (offen-adaptiv und geschlossen-angeleitet) für das Lehramtsstudium entwickelt und erprobt. Die Portfolioarbeit bezog sich inhaltlich auf das Thema Umgang mit Heterogenität. Nach einer inhaltsanalytischen Auswertung von Reflexionstexten konnten verschiedene Muster in der Nutzung des Reflexionszyklus, als sogenannte Stationsmodelle, dargestellt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass ein offen-adaptives Format des ePortfolios genutzt werden kann, unter Berücksichtigung der individuellen Medienkompetenz und der hochschuldidaktischen Veranstaltungskonzeption |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (172 Seiten) |
ISBN: | 9783781558854 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047563409 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211028s2021 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781558854 |9 978-3-7815-5885-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781558854 | ||
035 | |a (OCoLC)1284794253 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047563409 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Weber, Nadine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reflexionsmedium ePortfolio |b Strukturierung von digitaler Portfolioarbeit im Lehramtsstudium |c Nadine Weber |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (172 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung | |
520 | |a Wie viel Strukturierung brauchen digitale Portfolios, damit Studierende ihre Reflexionskompetenz weiterentwickeln können? Um diese Frage zu beantworten, wurden zwei digitale Portfolioformate (offen-adaptiv und geschlossen-angeleitet) für das Lehramtsstudium entwickelt und erprobt. Die Portfolioarbeit bezog sich inhaltlich auf das Thema Umgang mit Heterogenität. Nach einer inhaltsanalytischen Auswertung von Reflexionstexten konnten verschiedene Muster in der Nutzung des Reflexionszyklus, als sogenannte Stationsmodelle, dargestellt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass ein offen-adaptives Format des ePortfolios genutzt werden kann, unter Berücksichtigung der individuellen Medienkompetenz und der hochschuldidaktischen Veranstaltungskonzeption | ||
650 | 4 | |a Lehrkräftebildung | |
650 | 4 | |a Reflexivität | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Lehramtsstudierende | |
650 | 4 | |a Medienbildung | |
650 | 4 | |a Elementar- und Primarstufe | |
650 | 4 | |a Strukturierung | |
650 | 4 | |a Medienkompetenz | |
650 | 4 | |a Reflexion | |
650 | 4 | |a Mahara | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a Diversität | |
650 | 4 | |a ePortfolio | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558854 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938808 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558854 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558854 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558854 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426261869723648 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Weber, Nadine |
author_facet | Weber, Nadine |
author_role | aut |
author_sort | Weber, Nadine |
author_variant | n w nw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047563409 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781558854 (OCoLC)1284794253 (DE-599)BVBBV047563409 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047563409</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211028s2021 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781558854</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5885-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781558854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284794253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047563409</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Nadine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reflexionsmedium ePortfolio</subfield><subfield code="b">Strukturierung von digitaler Portfolioarbeit im Lehramtsstudium</subfield><subfield code="c">Nadine Weber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (172 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie viel Strukturierung brauchen digitale Portfolios, damit Studierende ihre Reflexionskompetenz weiterentwickeln können? Um diese Frage zu beantworten, wurden zwei digitale Portfolioformate (offen-adaptiv und geschlossen-angeleitet) für das Lehramtsstudium entwickelt und erprobt. Die Portfolioarbeit bezog sich inhaltlich auf das Thema Umgang mit Heterogenität. Nach einer inhaltsanalytischen Auswertung von Reflexionstexten konnten verschiedene Muster in der Nutzung des Reflexionszyklus, als sogenannte Stationsmodelle, dargestellt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass ein offen-adaptives Format des ePortfolios genutzt werden kann, unter Berücksichtigung der individuellen Medienkompetenz und der hochschuldidaktischen Veranstaltungskonzeption</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reflexivität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramtsstudierende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elementar- und Primarstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Strukturierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reflexion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mahara</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ePortfolio</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558854</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938808</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558854</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558854</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558854</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047563409 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:27:57Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781558854 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938808 |
oclc_num | 1284794253 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (172 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | klinkhardt forschung |
spelling | Weber, Nadine Verfasser aut Reflexionsmedium ePortfolio Strukturierung von digitaler Portfolioarbeit im Lehramtsstudium Nadine Weber 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021 1 Online-Ressource (172 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier klinkhardt forschung Wie viel Strukturierung brauchen digitale Portfolios, damit Studierende ihre Reflexionskompetenz weiterentwickeln können? Um diese Frage zu beantworten, wurden zwei digitale Portfolioformate (offen-adaptiv und geschlossen-angeleitet) für das Lehramtsstudium entwickelt und erprobt. Die Portfolioarbeit bezog sich inhaltlich auf das Thema Umgang mit Heterogenität. Nach einer inhaltsanalytischen Auswertung von Reflexionstexten konnten verschiedene Muster in der Nutzung des Reflexionszyklus, als sogenannte Stationsmodelle, dargestellt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass ein offen-adaptives Format des ePortfolios genutzt werden kann, unter Berücksichtigung der individuellen Medienkompetenz und der hochschuldidaktischen Veranstaltungskonzeption Lehrkräftebildung Reflexivität Professionalisierung Heterogenität Lehramtsstudierende Medienbildung Elementar- und Primarstufe Strukturierung Medienkompetenz Reflexion Mahara Hochschuldidaktik Diversität ePortfolio https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558854 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Weber, Nadine Reflexionsmedium ePortfolio Strukturierung von digitaler Portfolioarbeit im Lehramtsstudium Lehrkräftebildung Reflexivität Professionalisierung Heterogenität Lehramtsstudierende Medienbildung Elementar- und Primarstufe Strukturierung Medienkompetenz Reflexion Mahara Hochschuldidaktik Diversität ePortfolio |
title | Reflexionsmedium ePortfolio Strukturierung von digitaler Portfolioarbeit im Lehramtsstudium |
title_auth | Reflexionsmedium ePortfolio Strukturierung von digitaler Portfolioarbeit im Lehramtsstudium |
title_exact_search | Reflexionsmedium ePortfolio Strukturierung von digitaler Portfolioarbeit im Lehramtsstudium |
title_exact_search_txtP | Reflexionsmedium ePortfolio Strukturierung von digitaler Portfolioarbeit im Lehramtsstudium |
title_full | Reflexionsmedium ePortfolio Strukturierung von digitaler Portfolioarbeit im Lehramtsstudium Nadine Weber |
title_fullStr | Reflexionsmedium ePortfolio Strukturierung von digitaler Portfolioarbeit im Lehramtsstudium Nadine Weber |
title_full_unstemmed | Reflexionsmedium ePortfolio Strukturierung von digitaler Portfolioarbeit im Lehramtsstudium Nadine Weber |
title_short | Reflexionsmedium ePortfolio |
title_sort | reflexionsmedium eportfolio strukturierung von digitaler portfolioarbeit im lehramtsstudium |
title_sub | Strukturierung von digitaler Portfolioarbeit im Lehramtsstudium |
topic | Lehrkräftebildung Reflexivität Professionalisierung Heterogenität Lehramtsstudierende Medienbildung Elementar- und Primarstufe Strukturierung Medienkompetenz Reflexion Mahara Hochschuldidaktik Diversität ePortfolio |
topic_facet | Lehrkräftebildung Reflexivität Professionalisierung Heterogenität Lehramtsstudierende Medienbildung Elementar- und Primarstufe Strukturierung Medienkompetenz Reflexion Mahara Hochschuldidaktik Diversität ePortfolio |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558854 |
work_keys_str_mv | AT webernadine reflexionsmediumeportfoliostrukturierungvondigitalerportfolioarbeitimlehramtsstudium |