Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten: eine Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center)
Frühe Erfahrungen mit gesprochener und geschriebener Sprache haben eine Schlüsselrolle für die Bildungsbiographie von Kindern. Weitgehend unklar ist allerdings, inwiefern bereits im Kindergarten anschlussfähige Bildungsprozesse im Schriftspracherwerb gefördert werden können, wenn sie in die üblichen...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2021
|
Schriftenreihe: | Band 9
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-188 DE-19 Volltext |
Zusammenfassung: | Frühe Erfahrungen mit gesprochener und geschriebener Sprache haben eine Schlüsselrolle für die Bildungsbiographie von Kindern. Weitgehend unklar ist allerdings, inwiefern bereits im Kindergarten anschlussfähige Bildungsprozesse im Schriftspracherwerb gefördert werden können, wenn sie in die üblichen spielerischen Aktivitäten von Kindern im Alltag eingebettet werden. Die Daten der hier vorgelegten Interventionsstudie sprechen eher für als gegen eine "gut gemachte" alltagsintegrierte Förderung der Schriftsprache im letzten Kindergartenjahr. Insbesondere die Gestaltung von themenbezogenen schriftsprachlichen Rollenspielecken (Literacy-Center) erweist sich als effektiv. Gleichzeitig lassen sich Befürchtungen, nach denen die frühe Beschäftigung mit Lauten und Buchstaben zu einer Verschulung des Kindergartens führen könnte, nicht bestätigen. Aus diesen Befunden werden Hinweise gewonnen sowohl für die Gestaltung der Vorschularbeit in der pädagogischen Praxis, als auch für die Relevanz (schrift-) sprachlicher Unterstützung von Kindern im Hinblick auf ihre natürliche Neugierde und ihren Wissensdrang |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (226 Seiten) |
ISBN: | 9783781558847 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047563408 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230103 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211028s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781558847 |9 978-3-7815-5884-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781558847 | ||
035 | |a (OCoLC)1284790974 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047563408 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-188 |a DE-19 | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4030 |0 (DE-625)19842:12013 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6730 |0 (DE-625)160918:12013 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Geyer, Susanne |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)122180491X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten |b eine Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center) |c Susanne Geyer |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (226 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich |v Band 9 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Augsburg |d 2019 | ||
520 | |a Frühe Erfahrungen mit gesprochener und geschriebener Sprache haben eine Schlüsselrolle für die Bildungsbiographie von Kindern. Weitgehend unklar ist allerdings, inwiefern bereits im Kindergarten anschlussfähige Bildungsprozesse im Schriftspracherwerb gefördert werden können, wenn sie in die üblichen spielerischen Aktivitäten von Kindern im Alltag eingebettet werden. Die Daten der hier vorgelegten Interventionsstudie sprechen eher für als gegen eine "gut gemachte" alltagsintegrierte Förderung der Schriftsprache im letzten Kindergartenjahr. Insbesondere die Gestaltung von themenbezogenen schriftsprachlichen Rollenspielecken (Literacy-Center) erweist sich als effektiv. Gleichzeitig lassen sich Befürchtungen, nach denen die frühe Beschäftigung mit Lauten und Buchstaben zu einer Verschulung des Kindergartens führen könnte, nicht bestätigen. Aus diesen Befunden werden Hinweise gewonnen sowohl für die Gestaltung der Vorschularbeit in der pädagogischen Praxis, als auch für die Relevanz (schrift-) sprachlicher Unterstützung von Kindern im Hinblick auf ihre natürliche Neugierde und ihren Wissensdrang | ||
650 | 4 | |a Vorschule | |
650 | 4 | |a Bildungsprozesse | |
650 | 4 | |a Rollenspielecken | |
650 | 4 | |a KIDZ-Kindergarten | |
650 | 4 | |a Schriftspracherwerb | |
650 | 4 | |a Kindergarten | |
650 | 4 | |a Frühkindliche Bildung | |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7815-2442-2 |
830 | 0 | |a Band 9 |v 9 |w (DE-604)BV046630435 |9 9 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558847 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938807 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558847 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558847 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558847 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558847 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558847 |l DE-188 |p ZDB-41-SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558847 |l DE-19 |p ZDB-41-SEL |q UBM_PDA_SEL_Kauf_2022 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046507899912192 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Geyer, Susanne 1974- |
author_GND | (DE-588)122180491X |
author_facet | Geyer, Susanne 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Geyer, Susanne 1974- |
author_variant | s g sg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047563408 |
classification_rvk | DK 2000 DP 3000 DP 4030 DP 6730 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781558847 (OCoLC)1284790974 (DE-599)BVBBV047563408 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047563408</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230103</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211028s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781558847</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5884-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781558847</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284790974</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047563408</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6730</subfield><subfield code="0">(DE-625)160918:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geyer, Susanne</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122180491X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten</subfield><subfield code="b">eine Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center)</subfield><subfield code="c">Susanne Geyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (226 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühe Erfahrungen mit gesprochener und geschriebener Sprache haben eine Schlüsselrolle für die Bildungsbiographie von Kindern. Weitgehend unklar ist allerdings, inwiefern bereits im Kindergarten anschlussfähige Bildungsprozesse im Schriftspracherwerb gefördert werden können, wenn sie in die üblichen spielerischen Aktivitäten von Kindern im Alltag eingebettet werden. Die Daten der hier vorgelegten Interventionsstudie sprechen eher für als gegen eine "gut gemachte" alltagsintegrierte Förderung der Schriftsprache im letzten Kindergartenjahr. Insbesondere die Gestaltung von themenbezogenen schriftsprachlichen Rollenspielecken (Literacy-Center) erweist sich als effektiv. Gleichzeitig lassen sich Befürchtungen, nach denen die frühe Beschäftigung mit Lauten und Buchstaben zu einer Verschulung des Kindergartens führen könnte, nicht bestätigen. Aus diesen Befunden werden Hinweise gewonnen sowohl für die Gestaltung der Vorschularbeit in der pädagogischen Praxis, als auch für die Relevanz (schrift-) sprachlicher Unterstützung von Kindern im Hinblick auf ihre natürliche Neugierde und ihren Wissensdrang</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vorschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rollenspielecken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">KIDZ-Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schriftspracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühkindliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-2442-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Band 9</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046630435</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558847</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938807</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558847</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558847</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558847</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558847</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558847</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558847</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">UBM_PDA_SEL_Kauf_2022</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047563408 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:27:57Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781558847 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938807 |
oclc_num | 1284790974 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (226 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL UBM_PDA_SEL_Kauf_2022 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series | Band 9 |
series2 | klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich |
spelling | Geyer, Susanne 1974- Verfasser (DE-588)122180491X aut Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten eine Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center) Susanne Geyer Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021 1 Online-Ressource (226 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich Band 9 Dissertation Universität Augsburg 2019 Frühe Erfahrungen mit gesprochener und geschriebener Sprache haben eine Schlüsselrolle für die Bildungsbiographie von Kindern. Weitgehend unklar ist allerdings, inwiefern bereits im Kindergarten anschlussfähige Bildungsprozesse im Schriftspracherwerb gefördert werden können, wenn sie in die üblichen spielerischen Aktivitäten von Kindern im Alltag eingebettet werden. Die Daten der hier vorgelegten Interventionsstudie sprechen eher für als gegen eine "gut gemachte" alltagsintegrierte Förderung der Schriftsprache im letzten Kindergartenjahr. Insbesondere die Gestaltung von themenbezogenen schriftsprachlichen Rollenspielecken (Literacy-Center) erweist sich als effektiv. Gleichzeitig lassen sich Befürchtungen, nach denen die frühe Beschäftigung mit Lauten und Buchstaben zu einer Verschulung des Kindergartens führen könnte, nicht bestätigen. Aus diesen Befunden werden Hinweise gewonnen sowohl für die Gestaltung der Vorschularbeit in der pädagogischen Praxis, als auch für die Relevanz (schrift-) sprachlicher Unterstützung von Kindern im Hinblick auf ihre natürliche Neugierde und ihren Wissensdrang Vorschule Bildungsprozesse Rollenspielecken KIDZ-Kindergarten Schriftspracherwerb Kindergarten Frühkindliche Bildung Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s DE-604 Kindergarten (DE-588)4030581-8 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7815-2442-2 Band 9 9 (DE-604)BV046630435 9 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558847 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Geyer, Susanne 1974- Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten eine Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center) Band 9 Vorschule Bildungsprozesse Rollenspielecken KIDZ-Kindergarten Schriftspracherwerb Kindergarten Frühkindliche Bildung Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056458-7 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4030581-8 (DE-588)4129492-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten eine Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center) |
title_auth | Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten eine Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center) |
title_exact_search | Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten eine Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center) |
title_exact_search_txtP | Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten eine Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center) |
title_full | Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten eine Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center) Susanne Geyer |
title_fullStr | Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten eine Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center) Susanne Geyer |
title_full_unstemmed | Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten eine Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center) Susanne Geyer |
title_short | Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten |
title_sort | alltagsintegrierte forderung des fruhen schriftspracherwerbs im kindergarten eine studie zur wirksamkeit von thematisch fokussierten rollenspielecken literacy center |
title_sub | eine Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center) |
topic | Vorschule Bildungsprozesse Rollenspielecken KIDZ-Kindergarten Schriftspracherwerb Kindergarten Frühkindliche Bildung Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
topic_facet | Vorschule Bildungsprozesse Rollenspielecken KIDZ-Kindergarten Schriftspracherwerb Kindergarten Frühkindliche Bildung Spracherwerb Vorschulerziehung Vorschulkind Schriftsprache Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558847 |
volume_link | (DE-604)BV046630435 |
work_keys_str_mv | AT geyersusanne alltagsintegrierteforderungdesfruhenschriftspracherwerbsimkindergarteneinestudiezurwirksamkeitvonthematischfokussiertenrollenspieleckenliteracycenter |