Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten: Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
Der Sammelband ist eine Bilanz verschiedener Projekte und weiterer Akteure, die sich mit der Grundbildung und Alphabetisierung von Erwachsenen im Kontext der Arbeitswelt befassen. Im Rahmen der AlphaDekade fördert das BMBF bereits seit 2012 bundesweit solche Projekte. Die Beiträge befassen sich alle...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2021
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Der Sammelband ist eine Bilanz verschiedener Projekte und weiterer Akteure, die sich mit der Grundbildung und Alphabetisierung von Erwachsenen im Kontext der Arbeitswelt befassen. Im Rahmen der AlphaDekade fördert das BMBF bereits seit 2012 bundesweit solche Projekte. Die Beiträge befassen sich alle mit Arbeitsorientierter Grundbildung (AoG) und sind fünf Abschnitten zugeordnet. Zuerst untersuchen die Autorinnen und Autoren das Handlungsfeld der AoG aus einer Anbieterperspektive. Hierzu werden etwa Kompetenzen von Lehrenden in den Blick genommen oder der Nutzwert digitaler Lernwerkzeuge diskutiert. Im zweiten Abschnitt werden wichtige Brückenbauer*innen dargestellt. Diese handelnden Akteure bauen etwa branchenspezifische Brücken zu Unternehmen oder sensibilisieren innerbetriebliche Akteure sowie Berater*innen der Arbeitsmarktförderung, mit dem Ziel das Thema AoG zu platzieren und Teilnehmende mit Grundbildungsbedarf im Arbeitskontext zu erreichen. Schwerpunkte des dritten Teils sind: Materialien, Tools, branchenspezifische Konzepte und Zielgruppen der AoG. Die notwendigen Gelingensbedingungen für die Implementierung der AoG werden im vierten Teil aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Im Schlussteil geht es um die Frage, wie die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen zu AoG in tragfähige Strukturen überführt werden können |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (268 Seiten) |
ISBN: | 9783763966363 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047563397 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211028s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763966363 |9 978-3-7639-6636-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763966363 | ||
035 | |a (OCoLC)1235884595 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047563397 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten |b Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven |c Lernende Region - Netzwerk Köln e.V. |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (268 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Sammelband ist eine Bilanz verschiedener Projekte und weiterer Akteure, die sich mit der Grundbildung und Alphabetisierung von Erwachsenen im Kontext der Arbeitswelt befassen. Im Rahmen der AlphaDekade fördert das BMBF bereits seit 2012 bundesweit solche Projekte. Die Beiträge befassen sich alle mit Arbeitsorientierter Grundbildung (AoG) und sind fünf Abschnitten zugeordnet. Zuerst untersuchen die Autorinnen und Autoren das Handlungsfeld der AoG aus einer Anbieterperspektive. Hierzu werden etwa Kompetenzen von Lehrenden in den Blick genommen oder der Nutzwert digitaler Lernwerkzeuge diskutiert. Im zweiten Abschnitt werden wichtige Brückenbauer*innen dargestellt. Diese handelnden Akteure bauen etwa branchenspezifische Brücken zu Unternehmen oder sensibilisieren innerbetriebliche Akteure sowie Berater*innen der Arbeitsmarktförderung, mit dem Ziel das Thema AoG zu platzieren und Teilnehmende mit Grundbildungsbedarf im Arbeitskontext zu erreichen. Schwerpunkte des dritten Teils sind: Materialien, Tools, branchenspezifische Konzepte und Zielgruppen der AoG. Die notwendigen Gelingensbedingungen für die Implementierung der AoG werden im vierten Teil aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Im Schlussteil geht es um die Frage, wie die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen zu AoG in tragfähige Strukturen überführt werden können | ||
650 | 4 | |a Lebenslanges Lernen | |
650 | 4 | |a Grundbildung | |
650 | 4 | |a Migranten | |
650 | 4 | |a Alphabetisierung | |
650 | 4 | |a Migration | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Erwachsenenpädagogik | |
650 | 4 | |a Alphabund | |
650 | 4 | |a funktionaler Analphabetismus | |
650 | 4 | |a Iliteralität | |
650 | 4 | |a Alphabetisierungsprogramme | |
650 | 4 | |a Analphabetismus | |
650 | 4 | |a Bildungsstudie | |
650 | 4 | |a Analphabeten | |
650 | 4 | |a arbeitsplatzorientierte Grundbildung | |
650 | 4 | |a Schreibkompetenz | |
650 | 4 | |a Alphabetisierungsdekade | |
650 | 4 | |a Teilhabe | |
650 | 4 | |a Alphalevel | |
650 | 4 | |a Alpha-Level | |
650 | 4 | |a Leichte Sprache | |
650 | 4 | |a Grundkompetenzen | |
710 | 2 | |a Lernende Region - Netzwerk Köln e.V. |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966363 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938796 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966363 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966363 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966363 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966363 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046507882086400 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author_corporate | Lernende Region - Netzwerk Köln e.V |
author_corporate_role | edt |
author_facet | Lernende Region - Netzwerk Köln e.V |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047563397 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763966363 (OCoLC)1235884595 (DE-599)BVBBV047563397 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047563397</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211028s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763966363</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6636-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763966363</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1235884595</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047563397</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten</subfield><subfield code="b">Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven</subfield><subfield code="c">Lernende Region - Netzwerk Köln e.V.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (268 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Sammelband ist eine Bilanz verschiedener Projekte und weiterer Akteure, die sich mit der Grundbildung und Alphabetisierung von Erwachsenen im Kontext der Arbeitswelt befassen. Im Rahmen der AlphaDekade fördert das BMBF bereits seit 2012 bundesweit solche Projekte. Die Beiträge befassen sich alle mit Arbeitsorientierter Grundbildung (AoG) und sind fünf Abschnitten zugeordnet. Zuerst untersuchen die Autorinnen und Autoren das Handlungsfeld der AoG aus einer Anbieterperspektive. Hierzu werden etwa Kompetenzen von Lehrenden in den Blick genommen oder der Nutzwert digitaler Lernwerkzeuge diskutiert. Im zweiten Abschnitt werden wichtige Brückenbauer*innen dargestellt. Diese handelnden Akteure bauen etwa branchenspezifische Brücken zu Unternehmen oder sensibilisieren innerbetriebliche Akteure sowie Berater*innen der Arbeitsmarktförderung, mit dem Ziel das Thema AoG zu platzieren und Teilnehmende mit Grundbildungsbedarf im Arbeitskontext zu erreichen. Schwerpunkte des dritten Teils sind: Materialien, Tools, branchenspezifische Konzepte und Zielgruppen der AoG. Die notwendigen Gelingensbedingungen für die Implementierung der AoG werden im vierten Teil aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Im Schlussteil geht es um die Frage, wie die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen zu AoG in tragfähige Strukturen überführt werden können</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migranten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphabund</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">funktionaler Analphabetismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Iliteralität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphabetisierungsprogramme</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Analphabetismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsstudie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Analphabeten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">arbeitsplatzorientierte Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphabetisierungsdekade</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teilhabe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphalevel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alpha-Level</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leichte Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundkompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Lernende Region - Netzwerk Köln e.V.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966363</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938796</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966363</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966363</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966363</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966363</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047563397 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:27:57Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763966363 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938796 |
oclc_num | 1235884595 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (268 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
spelling | Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven Lernende Region - Netzwerk Köln e.V. 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2021 1 Online-Ressource (268 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der Sammelband ist eine Bilanz verschiedener Projekte und weiterer Akteure, die sich mit der Grundbildung und Alphabetisierung von Erwachsenen im Kontext der Arbeitswelt befassen. Im Rahmen der AlphaDekade fördert das BMBF bereits seit 2012 bundesweit solche Projekte. Die Beiträge befassen sich alle mit Arbeitsorientierter Grundbildung (AoG) und sind fünf Abschnitten zugeordnet. Zuerst untersuchen die Autorinnen und Autoren das Handlungsfeld der AoG aus einer Anbieterperspektive. Hierzu werden etwa Kompetenzen von Lehrenden in den Blick genommen oder der Nutzwert digitaler Lernwerkzeuge diskutiert. Im zweiten Abschnitt werden wichtige Brückenbauer*innen dargestellt. Diese handelnden Akteure bauen etwa branchenspezifische Brücken zu Unternehmen oder sensibilisieren innerbetriebliche Akteure sowie Berater*innen der Arbeitsmarktförderung, mit dem Ziel das Thema AoG zu platzieren und Teilnehmende mit Grundbildungsbedarf im Arbeitskontext zu erreichen. Schwerpunkte des dritten Teils sind: Materialien, Tools, branchenspezifische Konzepte und Zielgruppen der AoG. Die notwendigen Gelingensbedingungen für die Implementierung der AoG werden im vierten Teil aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Im Schlussteil geht es um die Frage, wie die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen zu AoG in tragfähige Strukturen überführt werden können Lebenslanges Lernen Grundbildung Migranten Alphabetisierung Migration Inklusion Erwachsenenpädagogik Alphabund funktionaler Analphabetismus Iliteralität Alphabetisierungsprogramme Analphabetismus Bildungsstudie Analphabeten arbeitsplatzorientierte Grundbildung Schreibkompetenz Alphabetisierungsdekade Teilhabe Alphalevel Alpha-Level Leichte Sprache Grundkompetenzen Lernende Region - Netzwerk Köln e.V. edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966363 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven Lebenslanges Lernen Grundbildung Migranten Alphabetisierung Migration Inklusion Erwachsenenpädagogik Alphabund funktionaler Analphabetismus Iliteralität Alphabetisierungsprogramme Analphabetismus Bildungsstudie Analphabeten arbeitsplatzorientierte Grundbildung Schreibkompetenz Alphabetisierungsdekade Teilhabe Alphalevel Alpha-Level Leichte Sprache Grundkompetenzen |
title | Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven |
title_auth | Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven |
title_exact_search | Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven |
title_full | Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven Lernende Region - Netzwerk Köln e.V. |
title_fullStr | Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven Lernende Region - Netzwerk Köln e.V. |
title_full_unstemmed | Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven Lernende Region - Netzwerk Köln e.V. |
title_short | Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten |
title_sort | grundbildung in der arbeitswelt gestalten praxisbeispiele gelingensbedingungen und perspektiven |
title_sub | Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven |
topic | Lebenslanges Lernen Grundbildung Migranten Alphabetisierung Migration Inklusion Erwachsenenpädagogik Alphabund funktionaler Analphabetismus Iliteralität Alphabetisierungsprogramme Analphabetismus Bildungsstudie Analphabeten arbeitsplatzorientierte Grundbildung Schreibkompetenz Alphabetisierungsdekade Teilhabe Alphalevel Alpha-Level Leichte Sprache Grundkompetenzen |
topic_facet | Lebenslanges Lernen Grundbildung Migranten Alphabetisierung Migration Inklusion Erwachsenenpädagogik Alphabund funktionaler Analphabetismus Iliteralität Alphabetisierungsprogramme Analphabetismus Bildungsstudie Analphabeten arbeitsplatzorientierte Grundbildung Schreibkompetenz Alphabetisierungsdekade Teilhabe Alphalevel Alpha-Level Leichte Sprache Grundkompetenzen |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966363 |
work_keys_str_mv | AT lernenderegionnetzwerkkolnev grundbildunginderarbeitsweltgestaltenpraxisbeispielegelingensbedingungenundperspektiven |