Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken: Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung
Wie können Angebote zur arbeitsorientieren Grundbildung in Betrieben umgesetzt werden? In den Beiträgen des Sammelbandes werden Erfahrungen und Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven gebündelt und wissenschaftlich eingeordnet. Im Praxisteil wird das Projekt BasisKomPlus vorgestellt. Anhand...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2021
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Wie können Angebote zur arbeitsorientieren Grundbildung in Betrieben umgesetzt werden? In den Beiträgen des Sammelbandes werden Erfahrungen und Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven gebündelt und wissenschaftlich eingeordnet. Im Praxisteil wird das Projekt BasisKomPlus vorgestellt. Anhand von Beispielen aus sieben Bundesländern wird erläutert, wie arbeitsorientierte Grundbildung im Betrieb verankert und umgesetzt werden kann. Besonders spannend ist der Blick auf gegensätzliche Projektszenarien, die einen breiten Raum abdecken: Großstadt vs. ländlicher Raum oder KMU vs. Großunternehmen. Auch wird der Frage nachgegangen, wie Angebote so gestaltet werden können, dass sie für Beschäftigte in Helfertätigkeiten oder in Bereichen für formal gering Qualifizierte attraktiv und passend sind. Der zweite Teil des Bandes enthält Beiträge zur wissenschaftlichen Einordnung von BasisKomPlus, ergänzt um aktuelle Erkenntnisse aus Grundbildung (LEO-Studie 2018), allgemeiner Erwachsenenbildung und betrieblichem Lernen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Zugänge und Lernmöglichkeiten gestaltet werden können und welche Rahmen und Handlungsprinzipien förderlich für gelingende Erwachsenenbildung im betrieblichen Kontext sind. Die nachfolgenden Fact Sheets zeigen exemplarisch Beispiele für Grundbildungsformate in unterschiedlichen Branchen sowie einen branchenübergreifenden Sensibilisierungsworkshop. Die Formate wurden im Zeitraum 2016-2020 umgesetzt. Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Betrieben, Kammern, Innungen, Gewerkschaften und Unternehmensverbänden profitieren vom Know-how dieser Publikation |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (286 Seiten) |
ISBN: | 9783763966356 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047563396 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230912 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211028s2021 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763966356 |9 978-3-7639-6635-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763966356 | ||
035 | |a (OCoLC)1284785703 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047563396 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1051 | ||
100 | 0 | |a Frey, Anke |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken |b Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung |c Anke Frey, Barbara Menke |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (286 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wie können Angebote zur arbeitsorientieren Grundbildung in Betrieben umgesetzt werden? In den Beiträgen des Sammelbandes werden Erfahrungen und Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven gebündelt und wissenschaftlich eingeordnet. Im Praxisteil wird das Projekt BasisKomPlus vorgestellt. Anhand von Beispielen aus sieben Bundesländern wird erläutert, wie arbeitsorientierte Grundbildung im Betrieb verankert und umgesetzt werden kann. Besonders spannend ist der Blick auf gegensätzliche Projektszenarien, die einen breiten Raum abdecken: Großstadt vs. ländlicher Raum oder KMU vs. Großunternehmen. Auch wird der Frage nachgegangen, wie Angebote so gestaltet werden können, dass sie für Beschäftigte in Helfertätigkeiten oder in Bereichen für formal gering Qualifizierte attraktiv und passend sind. Der zweite Teil des Bandes enthält Beiträge zur wissenschaftlichen Einordnung von BasisKomPlus, ergänzt um aktuelle Erkenntnisse aus Grundbildung (LEO-Studie 2018), allgemeiner Erwachsenenbildung und betrieblichem Lernen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Zugänge und Lernmöglichkeiten gestaltet werden können und welche Rahmen und Handlungsprinzipien förderlich für gelingende Erwachsenenbildung im betrieblichen Kontext sind. Die nachfolgenden Fact Sheets zeigen exemplarisch Beispiele für Grundbildungsformate in unterschiedlichen Branchen sowie einen branchenübergreifenden Sensibilisierungsworkshop. Die Formate wurden im Zeitraum 2016-2020 umgesetzt. Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Betrieben, Kammern, Innungen, Gewerkschaften und Unternehmensverbänden profitieren vom Know-how dieser Publikation | ||
650 | 4 | |a Lebenslanges Lernen | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Grundbildung | |
650 | 4 | |a Migranten | |
650 | 4 | |a Alphabetisierung | |
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a Migration | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Erwachsenenpädagogik | |
650 | 4 | |a Alphabund | |
650 | 4 | |a funktionaler Analphabetismus | |
650 | 4 | |a Iliteralität | |
650 | 4 | |a Alphabetisierungsprogramme | |
650 | 4 | |a Analphabetismus | |
650 | 4 | |a Bildungsstudie | |
650 | 4 | |a Lesekompetenz | |
650 | 4 | |a Analphabeten | |
650 | 4 | |a ökonomische Grundbildung | |
650 | 4 | |a Schreibkompetenz | |
650 | 4 | |a Alphadekade | |
650 | 4 | |a Alphabetisierungsdekade | |
650 | 4 | |a Teilhabe | |
650 | 4 | |a Alphalevel | |
650 | 4 | |a Alpha-Level | |
650 | 4 | |a Leichte Sprache | |
650 | 4 | |a Grundkompetenzen | |
650 | 4 | |a Geisteswissenschaften | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alphabetisierung |0 (DE-588)4068576-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Integration |0 (DE-588)4069332-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migration |0 (DE-588)4120730-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Alphabetisierung |0 (DE-588)4068576-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Migration |0 (DE-588)4120730-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Alphabetisierung |0 (DE-588)4068576-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Berufliche Integration |0 (DE-588)4069332-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 0 | |a Menke, Barbara |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966356 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938795 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821946645962555392 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Frey, Anke |
author2 | Menke, Barbara |
author2_role | edt |
author2_variant | m |
author_facet | Frey, Anke Menke, Barbara |
author_role | aut |
author_sort | Frey, Anke |
author_variant | f |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047563396 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763966356 (OCoLC)1284785703 (DE-599)BVBBV047563396 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047563396</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230912</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211028s2021 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763966356</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6635-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763966356</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284785703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047563396</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1051</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frey, Anke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken</subfield><subfield code="b">Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung</subfield><subfield code="c">Anke Frey, Barbara Menke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (286 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie können Angebote zur arbeitsorientieren Grundbildung in Betrieben umgesetzt werden? In den Beiträgen des Sammelbandes werden Erfahrungen und Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven gebündelt und wissenschaftlich eingeordnet. Im Praxisteil wird das Projekt BasisKomPlus vorgestellt. Anhand von Beispielen aus sieben Bundesländern wird erläutert, wie arbeitsorientierte Grundbildung im Betrieb verankert und umgesetzt werden kann. Besonders spannend ist der Blick auf gegensätzliche Projektszenarien, die einen breiten Raum abdecken: Großstadt vs. ländlicher Raum oder KMU vs. Großunternehmen. Auch wird der Frage nachgegangen, wie Angebote so gestaltet werden können, dass sie für Beschäftigte in Helfertätigkeiten oder in Bereichen für formal gering Qualifizierte attraktiv und passend sind. Der zweite Teil des Bandes enthält Beiträge zur wissenschaftlichen Einordnung von BasisKomPlus, ergänzt um aktuelle Erkenntnisse aus Grundbildung (LEO-Studie 2018), allgemeiner Erwachsenenbildung und betrieblichem Lernen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Zugänge und Lernmöglichkeiten gestaltet werden können und welche Rahmen und Handlungsprinzipien förderlich für gelingende Erwachsenenbildung im betrieblichen Kontext sind. Die nachfolgenden Fact Sheets zeigen exemplarisch Beispiele für Grundbildungsformate in unterschiedlichen Branchen sowie einen branchenübergreifenden Sensibilisierungsworkshop. Die Formate wurden im Zeitraum 2016-2020 umgesetzt. Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Betrieben, Kammern, Innungen, Gewerkschaften und Unternehmensverbänden profitieren vom Know-how dieser Publikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migranten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphabund</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">funktionaler Analphabetismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Iliteralität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphabetisierungsprogramme</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Analphabetismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsstudie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Analphabeten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ökonomische Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphadekade</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphabetisierungsdekade</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teilhabe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphalevel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alpha-Level</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leichte Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundkompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geisteswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068576-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069332-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120730-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068576-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Migration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120730-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068576-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Berufliche Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069332-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Menke, Barbara</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966356</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938795</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047563396 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:27:57Z |
indexdate | 2025-01-22T11:02:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763966356 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938795 |
oclc_num | 1284785703 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1051 |
owner_facet | DE-1051 |
physical | 1 Online-Ressource (286 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
spelling | Frey, Anke Verfasser aut Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung Anke Frey, Barbara Menke 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2021 1 Online-Ressource (286 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wie können Angebote zur arbeitsorientieren Grundbildung in Betrieben umgesetzt werden? In den Beiträgen des Sammelbandes werden Erfahrungen und Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven gebündelt und wissenschaftlich eingeordnet. Im Praxisteil wird das Projekt BasisKomPlus vorgestellt. Anhand von Beispielen aus sieben Bundesländern wird erläutert, wie arbeitsorientierte Grundbildung im Betrieb verankert und umgesetzt werden kann. Besonders spannend ist der Blick auf gegensätzliche Projektszenarien, die einen breiten Raum abdecken: Großstadt vs. ländlicher Raum oder KMU vs. Großunternehmen. Auch wird der Frage nachgegangen, wie Angebote so gestaltet werden können, dass sie für Beschäftigte in Helfertätigkeiten oder in Bereichen für formal gering Qualifizierte attraktiv und passend sind. Der zweite Teil des Bandes enthält Beiträge zur wissenschaftlichen Einordnung von BasisKomPlus, ergänzt um aktuelle Erkenntnisse aus Grundbildung (LEO-Studie 2018), allgemeiner Erwachsenenbildung und betrieblichem Lernen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Zugänge und Lernmöglichkeiten gestaltet werden können und welche Rahmen und Handlungsprinzipien förderlich für gelingende Erwachsenenbildung im betrieblichen Kontext sind. Die nachfolgenden Fact Sheets zeigen exemplarisch Beispiele für Grundbildungsformate in unterschiedlichen Branchen sowie einen branchenübergreifenden Sensibilisierungsworkshop. Die Formate wurden im Zeitraum 2016-2020 umgesetzt. Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Betrieben, Kammern, Innungen, Gewerkschaften und Unternehmensverbänden profitieren vom Know-how dieser Publikation Lebenslanges Lernen Erwachsenenbildung Grundbildung Migranten Alphabetisierung Digitalisierung Migration Inklusion Erwachsenenpädagogik Alphabund funktionaler Analphabetismus Iliteralität Alphabetisierungsprogramme Analphabetismus Bildungsstudie Lesekompetenz Analphabeten ökonomische Grundbildung Schreibkompetenz Alphadekade Alphabetisierungsdekade Teilhabe Alphalevel Alpha-Level Leichte Sprache Grundkompetenzen Geisteswissenschaften Sozialwissenschaft Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Alphabetisierung (DE-588)4068576-7 gnd rswk-swf Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd rswk-swf Migration (DE-588)4120730-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s Alphabetisierung (DE-588)4068576-7 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s DE-604 Migration (DE-588)4120730-0 s Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 s Menke, Barbara edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966356 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Frey, Anke Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung Lebenslanges Lernen Erwachsenenbildung Grundbildung Migranten Alphabetisierung Digitalisierung Migration Inklusion Erwachsenenpädagogik Alphabund funktionaler Analphabetismus Iliteralität Alphabetisierungsprogramme Analphabetismus Bildungsstudie Lesekompetenz Analphabeten ökonomische Grundbildung Schreibkompetenz Alphadekade Alphabetisierungsdekade Teilhabe Alphalevel Alpha-Level Leichte Sprache Grundkompetenzen Geisteswissenschaften Sozialwissenschaft Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Alphabetisierung (DE-588)4068576-7 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd Migration (DE-588)4120730-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069342-9 (DE-588)4068576-7 (DE-588)4134373-6 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4069332-6 (DE-588)4120730-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung |
title_auth | Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung |
title_exact_search | Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung |
title_exact_search_txtP | Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung |
title_full | Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung Anke Frey, Barbara Menke |
title_fullStr | Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung Anke Frey, Barbara Menke |
title_full_unstemmed | Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung Anke Frey, Barbara Menke |
title_short | Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken |
title_sort | basiskompetenz am arbeitsplatz starken erfahrungen mit arbeitsorientierter grundbildung |
title_sub | Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung |
topic | Lebenslanges Lernen Erwachsenenbildung Grundbildung Migranten Alphabetisierung Digitalisierung Migration Inklusion Erwachsenenpädagogik Alphabund funktionaler Analphabetismus Iliteralität Alphabetisierungsprogramme Analphabetismus Bildungsstudie Lesekompetenz Analphabeten ökonomische Grundbildung Schreibkompetenz Alphadekade Alphabetisierungsdekade Teilhabe Alphalevel Alpha-Level Leichte Sprache Grundkompetenzen Geisteswissenschaften Sozialwissenschaft Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Alphabetisierung (DE-588)4068576-7 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd Migration (DE-588)4120730-0 gnd |
topic_facet | Lebenslanges Lernen Erwachsenenbildung Grundbildung Migranten Alphabetisierung Digitalisierung Migration Inklusion Erwachsenenpädagogik Alphabund funktionaler Analphabetismus Iliteralität Alphabetisierungsprogramme Analphabetismus Bildungsstudie Lesekompetenz Analphabeten ökonomische Grundbildung Schreibkompetenz Alphadekade Alphabetisierungsdekade Teilhabe Alphalevel Alpha-Level Leichte Sprache Grundkompetenzen Geisteswissenschaften Sozialwissenschaft Berufsbildung Berufliche Integration Deutschland Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966356 |
work_keys_str_mv | AT freyanke basiskompetenzamarbeitsplatzstarkenerfahrungenmitarbeitsorientiertergrundbildung AT menkebarbara basiskompetenzamarbeitsplatzstarkenerfahrungenmitarbeitsorientiertergrundbildung |