Bildungshäuser im digitalen Wandel: Entwicklungspotenziale für das Bildungsmanagement
Die digitale Transformation in der Erwachsenenbildung wird auf der Leitungsebene der Einrichtungen gestaltet. Wie beeinflussen Haltungen, Werte und Befürchtungen die Veränderungsprozesse? In ihrer Dissertation entwickelt und evaluiert die Autorin ein Modell des digital-medialen Habitus auf Basis von...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2021
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Die digitale Transformation in der Erwachsenenbildung wird auf der Leitungsebene der Einrichtungen gestaltet. Wie beeinflussen Haltungen, Werte und Befürchtungen die Veränderungsprozesse? In ihrer Dissertation entwickelt und evaluiert die Autorin ein Modell des digital-medialen Habitus auf Basis von qualitativen Interviews und Seminaren mit Bildungsmanagerinnen und -managern in Bildungshäusern. Da sie die digitalen Transformationsprozesse in Bildungshäusern und anderen Einrichtungen der Erwachsenenbildung verantwortlich gestalten, stehen sie im Mittelpunkt der subjektorientierten Analyse. Ausgehend von der Verschiedenheit der Bildungshäuser und der Individualität der handelnden Personen zieht die Autorin Schlüsse für strategische Änderungen im Bildungsmanagement. Die Analyse bietet dem Führungspersonal in Bildungseinrichtungen zahlreiche Möglichkeiten zur Reflexion medialer Praxis und Einstellungen und richtet sich insbesondere an diejenigen, die die Digitalisierung in der Erwachsenenbildung begleiten und umsetzen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (254 Seiten) |
ISBN: | 9783763966318 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047563394 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211028s2021 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763966318 |9 978-3-7639-6631-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763966318 | ||
035 | |a (OCoLC)1284799149 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047563394 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 0 | |a Filzmoser, Gaby |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungshäuser im digitalen Wandel |b Entwicklungspotenziale für das Bildungsmanagement |c Gaby Filzmoser, Rainer Brödel, Matthias Rohs, Sabine Schmidt-Lauff, Julia Schütz |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (254 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis | |
520 | |a Die digitale Transformation in der Erwachsenenbildung wird auf der Leitungsebene der Einrichtungen gestaltet. Wie beeinflussen Haltungen, Werte und Befürchtungen die Veränderungsprozesse? In ihrer Dissertation entwickelt und evaluiert die Autorin ein Modell des digital-medialen Habitus auf Basis von qualitativen Interviews und Seminaren mit Bildungsmanagerinnen und -managern in Bildungshäusern. Da sie die digitalen Transformationsprozesse in Bildungshäusern und anderen Einrichtungen der Erwachsenenbildung verantwortlich gestalten, stehen sie im Mittelpunkt der subjektorientierten Analyse. Ausgehend von der Verschiedenheit der Bildungshäuser und der Individualität der handelnden Personen zieht die Autorin Schlüsse für strategische Änderungen im Bildungsmanagement. Die Analyse bietet dem Führungspersonal in Bildungseinrichtungen zahlreiche Möglichkeiten zur Reflexion medialer Praxis und Einstellungen und richtet sich insbesondere an diejenigen, die die Digitalisierung in der Erwachsenenbildung begleiten und umsetzen | ||
650 | 4 | |a wbv OpenLibrary 2020 | |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Software |0 (DE-588)7550143-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a World Wide Web 2.0 |0 (DE-588)7548364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturarbeit |0 (DE-588)4073868-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Online-Medien |0 (DE-588)4535907-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kulturarbeit |0 (DE-588)4073868-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Online-Medien |0 (DE-588)4535907-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Soziale Software |0 (DE-588)7550143-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a World Wide Web 2.0 |0 (DE-588)7548364-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 0 | |a Brödel, Rainer |4 edt | |
700 | 0 | |a Rohs, Matthias |4 edt | |
700 | 0 | |a Schmidt-Lauff, Sabine |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966318 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938793 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821946645976186880 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Filzmoser, Gaby |
author2 | Brödel, Rainer Rohs, Matthias Schmidt-Lauff, Sabine |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | b r s l sl |
author_facet | Filzmoser, Gaby Brödel, Rainer Rohs, Matthias Schmidt-Lauff, Sabine |
author_role | aut |
author_sort | Filzmoser, Gaby |
author_variant | f |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047563394 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763966318 (OCoLC)1284799149 (DE-599)BVBBV047563394 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047563394</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211028s2021 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763966318</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6631-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763966318</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284799149</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047563394</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Filzmoser, Gaby</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungshäuser im digitalen Wandel</subfield><subfield code="b">Entwicklungspotenziale für das Bildungsmanagement</subfield><subfield code="c">Gaby Filzmoser, Rainer Brödel, Matthias Rohs, Sabine Schmidt-Lauff, Julia Schütz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (254 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die digitale Transformation in der Erwachsenenbildung wird auf der Leitungsebene der Einrichtungen gestaltet. Wie beeinflussen Haltungen, Werte und Befürchtungen die Veränderungsprozesse? In ihrer Dissertation entwickelt und evaluiert die Autorin ein Modell des digital-medialen Habitus auf Basis von qualitativen Interviews und Seminaren mit Bildungsmanagerinnen und -managern in Bildungshäusern. Da sie die digitalen Transformationsprozesse in Bildungshäusern und anderen Einrichtungen der Erwachsenenbildung verantwortlich gestalten, stehen sie im Mittelpunkt der subjektorientierten Analyse. Ausgehend von der Verschiedenheit der Bildungshäuser und der Individualität der handelnden Personen zieht die Autorin Schlüsse für strategische Änderungen im Bildungsmanagement. Die Analyse bietet dem Führungspersonal in Bildungseinrichtungen zahlreiche Möglichkeiten zur Reflexion medialer Praxis und Einstellungen und richtet sich insbesondere an diejenigen, die die Digitalisierung in der Erwachsenenbildung begleiten und umsetzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">wbv OpenLibrary 2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Software</subfield><subfield code="0">(DE-588)7550143-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">World Wide Web 2.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)7548364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073868-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Online-Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4535907-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kulturarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073868-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Online-Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4535907-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Soziale Software</subfield><subfield code="0">(DE-588)7550143-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">World Wide Web 2.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)7548364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Brödel, Rainer</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Rohs, Matthias</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt-Lauff, Sabine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966318</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938793</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047563394 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:27:57Z |
indexdate | 2025-01-22T11:02:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763966318 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938793 |
oclc_num | 1284799149 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (254 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis |
spelling | Filzmoser, Gaby Verfasser aut Bildungshäuser im digitalen Wandel Entwicklungspotenziale für das Bildungsmanagement Gaby Filzmoser, Rainer Brödel, Matthias Rohs, Sabine Schmidt-Lauff, Julia Schütz 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2021 1 Online-Ressource (254 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis Die digitale Transformation in der Erwachsenenbildung wird auf der Leitungsebene der Einrichtungen gestaltet. Wie beeinflussen Haltungen, Werte und Befürchtungen die Veränderungsprozesse? In ihrer Dissertation entwickelt und evaluiert die Autorin ein Modell des digital-medialen Habitus auf Basis von qualitativen Interviews und Seminaren mit Bildungsmanagerinnen und -managern in Bildungshäusern. Da sie die digitalen Transformationsprozesse in Bildungshäusern und anderen Einrichtungen der Erwachsenenbildung verantwortlich gestalten, stehen sie im Mittelpunkt der subjektorientierten Analyse. Ausgehend von der Verschiedenheit der Bildungshäuser und der Individualität der handelnden Personen zieht die Autorin Schlüsse für strategische Änderungen im Bildungsmanagement. Die Analyse bietet dem Führungspersonal in Bildungseinrichtungen zahlreiche Möglichkeiten zur Reflexion medialer Praxis und Einstellungen und richtet sich insbesondere an diejenigen, die die Digitalisierung in der Erwachsenenbildung begleiten und umsetzen wbv OpenLibrary 2020 Soziale Software (DE-588)7550143-0 gnd rswk-swf World Wide Web 2.0 (DE-588)7548364-6 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Kulturarbeit (DE-588)4073868-1 gnd rswk-swf Online-Medien (DE-588)4535907-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bildung (DE-588)4006650-2 s Kulturarbeit (DE-588)4073868-1 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Online-Medien (DE-588)4535907-6 s Soziale Software (DE-588)7550143-0 s World Wide Web 2.0 (DE-588)7548364-6 s DE-604 Brödel, Rainer edt Rohs, Matthias edt Schmidt-Lauff, Sabine edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966318 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Filzmoser, Gaby Bildungshäuser im digitalen Wandel Entwicklungspotenziale für das Bildungsmanagement wbv OpenLibrary 2020 Soziale Software (DE-588)7550143-0 gnd World Wide Web 2.0 (DE-588)7548364-6 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Kulturarbeit (DE-588)4073868-1 gnd Online-Medien (DE-588)4535907-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)7550143-0 (DE-588)7548364-6 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4073868-1 (DE-588)4535907-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildungshäuser im digitalen Wandel Entwicklungspotenziale für das Bildungsmanagement |
title_auth | Bildungshäuser im digitalen Wandel Entwicklungspotenziale für das Bildungsmanagement |
title_exact_search | Bildungshäuser im digitalen Wandel Entwicklungspotenziale für das Bildungsmanagement |
title_exact_search_txtP | Bildungshäuser im digitalen Wandel Entwicklungspotenziale für das Bildungsmanagement |
title_full | Bildungshäuser im digitalen Wandel Entwicklungspotenziale für das Bildungsmanagement Gaby Filzmoser, Rainer Brödel, Matthias Rohs, Sabine Schmidt-Lauff, Julia Schütz |
title_fullStr | Bildungshäuser im digitalen Wandel Entwicklungspotenziale für das Bildungsmanagement Gaby Filzmoser, Rainer Brödel, Matthias Rohs, Sabine Schmidt-Lauff, Julia Schütz |
title_full_unstemmed | Bildungshäuser im digitalen Wandel Entwicklungspotenziale für das Bildungsmanagement Gaby Filzmoser, Rainer Brödel, Matthias Rohs, Sabine Schmidt-Lauff, Julia Schütz |
title_short | Bildungshäuser im digitalen Wandel |
title_sort | bildungshauser im digitalen wandel entwicklungspotenziale fur das bildungsmanagement |
title_sub | Entwicklungspotenziale für das Bildungsmanagement |
topic | wbv OpenLibrary 2020 Soziale Software (DE-588)7550143-0 gnd World Wide Web 2.0 (DE-588)7548364-6 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Kulturarbeit (DE-588)4073868-1 gnd Online-Medien (DE-588)4535907-6 gnd |
topic_facet | wbv OpenLibrary 2020 Soziale Software World Wide Web 2.0 Erwachsenenbildung Bildung Kulturarbeit Online-Medien Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966318 |
work_keys_str_mv | AT filzmosergaby bildungshauserimdigitalenwandelentwicklungspotenzialefurdasbildungsmanagement AT brodelrainer bildungshauserimdigitalenwandelentwicklungspotenzialefurdasbildungsmanagement AT rohsmatthias bildungshauserimdigitalenwandelentwicklungspotenzialefurdasbildungsmanagement AT schmidtlauffsabine bildungshauserimdigitalenwandelentwicklungspotenzialefurdasbildungsmanagement |