Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Theoretische Bezüge und empirische Befunde
Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung verfügen über viel praktische Lern- und Berufserfahrungen, die sie jedoch nicht immer sichtbar nachweisen können. Für ihre Professionalisierung ist es wichtig, die eigenen Kompetenzen in einem Validierungs- und Anerkennungsverfahren prüfen zu lassen. Do...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2021
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung verfügen über viel praktische Lern- und Berufserfahrungen, die sie jedoch nicht immer sichtbar nachweisen können. Für ihre Professionalisierung ist es wichtig, die eigenen Kompetenzen in einem Validierungs- und Anerkennungsverfahren prüfen zu lassen. Doch wie kann die Qualität solcher Prüfverfahren gesichert werden? Die Autorinnen und Autoren präsentieren die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitstudie an der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und reflektieren den kausalen Zusammenhang von Professionalisierung und Kompetenzvalidierung. Dabei zeigt sich ein Handlungsfeld von großer Komplexität, in dem die Expertise und das Zusammenspiel der Beteiligten auf unterschiedlichen Verfahrensebenen über die Qualität entscheidet |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (176 Seiten) 4.937 MB |
ISBN: | 9783763965878 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047563392 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211028s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763965878 |9 978-3-7639-6587-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763965878 | ||
035 | |a (OCoLC)1284793849 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047563392 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 0 | |a Gruber, Elke |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung |b Theoretische Bezüge und empirische Befunde |c Elke Gruber, Peter Schlögl, Philipp Assinger, Karin Gugitscher, Norbert Lachmayr, Birgit Schmidtke |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (176 Seiten) |b 4.937 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung verfügen über viel praktische Lern- und Berufserfahrungen, die sie jedoch nicht immer sichtbar nachweisen können. Für ihre Professionalisierung ist es wichtig, die eigenen Kompetenzen in einem Validierungs- und Anerkennungsverfahren prüfen zu lassen. Doch wie kann die Qualität solcher Prüfverfahren gesichert werden? Die Autorinnen und Autoren präsentieren die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitstudie an der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und reflektieren den kausalen Zusammenhang von Professionalisierung und Kompetenzvalidierung. Dabei zeigt sich ein Handlungsfeld von großer Komplexität, in dem die Expertise und das Zusammenspiel der Beteiligten auf unterschiedlichen Verfahrensebenen über die Qualität entscheidet | ||
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Europäischer Sozialfonds (ESF) | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildner | |
650 | 4 | |a Österreich | |
650 | 4 | |a allgemeine Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildungsforschung | |
650 | 4 | |a Berufsbildungsforschung | |
650 | 4 | |a Kompetenzdokumentation | |
650 | 4 | |a europäischer Sozialfonds - Programm | |
650 | 4 | |a Kompetenz | |
650 | 4 | |a Lehrkompetenz | |
650 | 4 | |a Validierung | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildungseinrichtung | |
650 | 4 | |a Weiterbildungslehrende | |
650 | 4 | |a Professionalisierung von Lehrkräften | |
650 | 4 | |a Kompetenzbewertung | |
650 | 4 | |a Lehrkompetenzentwicklung | |
650 | 4 | |a Kompetenzanerkennung | |
650 | 4 | |a Lehrende | |
650 | 4 | |a wbv OpenLibrary 2020 | |
700 | 0 | |a Schlögl, Peter |4 aut | |
700 | 0 | |a Assinger, Philipp |4 aut | |
700 | 0 | |a Gugitscher, Karin |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965878 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938791 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965878 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965878 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965878 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965878 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046507853774848 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Gruber, Elke Schlögl, Peter Assinger, Philipp Gugitscher, Karin |
author_facet | Gruber, Elke Schlögl, Peter Assinger, Philipp Gugitscher, Karin |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Gruber, Elke |
author_variant | g s a g |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047563392 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763965878 (OCoLC)1284793849 (DE-599)BVBBV047563392 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047563392</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211028s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763965878</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6587-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763965878</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284793849</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047563392</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gruber, Elke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung</subfield><subfield code="b">Theoretische Bezüge und empirische Befunde</subfield><subfield code="c">Elke Gruber, Peter Schlögl, Philipp Assinger, Karin Gugitscher, Norbert Lachmayr, Birgit Schmidtke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (176 Seiten)</subfield><subfield code="b">4.937 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung verfügen über viel praktische Lern- und Berufserfahrungen, die sie jedoch nicht immer sichtbar nachweisen können. Für ihre Professionalisierung ist es wichtig, die eigenen Kompetenzen in einem Validierungs- und Anerkennungsverfahren prüfen zu lassen. Doch wie kann die Qualität solcher Prüfverfahren gesichert werden? Die Autorinnen und Autoren präsentieren die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitstudie an der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und reflektieren den kausalen Zusammenhang von Professionalisierung und Kompetenzvalidierung. Dabei zeigt sich ein Handlungsfeld von großer Komplexität, in dem die Expertise und das Zusammenspiel der Beteiligten auf unterschiedlichen Verfahrensebenen über die Qualität entscheidet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europäischer Sozialfonds (ESF)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildner</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Österreich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">allgemeine Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzdokumentation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">europäischer Sozialfonds - Programm</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Validierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildungseinrichtung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildungslehrende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung von Lehrkräften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzbewertung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzanerkennung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">wbv OpenLibrary 2020</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schlögl, Peter</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Assinger, Philipp</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gugitscher, Karin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965878</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938791</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965878</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965878</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965878</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965878</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047563392 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:27:57Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763965878 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938791 |
oclc_num | 1284793849 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (176 Seiten) 4.937 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
spelling | Gruber, Elke Verfasser aut Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung Theoretische Bezüge und empirische Befunde Elke Gruber, Peter Schlögl, Philipp Assinger, Karin Gugitscher, Norbert Lachmayr, Birgit Schmidtke 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2021 1 Online-Ressource (176 Seiten) 4.937 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung verfügen über viel praktische Lern- und Berufserfahrungen, die sie jedoch nicht immer sichtbar nachweisen können. Für ihre Professionalisierung ist es wichtig, die eigenen Kompetenzen in einem Validierungs- und Anerkennungsverfahren prüfen zu lassen. Doch wie kann die Qualität solcher Prüfverfahren gesichert werden? Die Autorinnen und Autoren präsentieren die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitstudie an der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und reflektieren den kausalen Zusammenhang von Professionalisierung und Kompetenzvalidierung. Dabei zeigt sich ein Handlungsfeld von großer Komplexität, in dem die Expertise und das Zusammenspiel der Beteiligten auf unterschiedlichen Verfahrensebenen über die Qualität entscheidet Erwachsenenbildung Europäischer Sozialfonds (ESF) Professionalisierung Erwachsenenbildner Österreich allgemeine Erwachsenenbildung Erwachsenenbildungsforschung Berufsbildungsforschung Kompetenzdokumentation europäischer Sozialfonds - Programm Kompetenz Lehrkompetenz Validierung Erwachsenenbildungseinrichtung Weiterbildungslehrende Professionalisierung von Lehrkräften Kompetenzbewertung Lehrkompetenzentwicklung Kompetenzanerkennung Lehrende wbv OpenLibrary 2020 Schlögl, Peter aut Assinger, Philipp aut Gugitscher, Karin aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965878 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Gruber, Elke Schlögl, Peter Assinger, Philipp Gugitscher, Karin Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung Theoretische Bezüge und empirische Befunde Erwachsenenbildung Europäischer Sozialfonds (ESF) Professionalisierung Erwachsenenbildner Österreich allgemeine Erwachsenenbildung Erwachsenenbildungsforschung Berufsbildungsforschung Kompetenzdokumentation europäischer Sozialfonds - Programm Kompetenz Lehrkompetenz Validierung Erwachsenenbildungseinrichtung Weiterbildungslehrende Professionalisierung von Lehrkräften Kompetenzbewertung Lehrkompetenzentwicklung Kompetenzanerkennung Lehrende wbv OpenLibrary 2020 |
title | Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung Theoretische Bezüge und empirische Befunde |
title_auth | Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung Theoretische Bezüge und empirische Befunde |
title_exact_search | Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung Theoretische Bezüge und empirische Befunde |
title_exact_search_txtP | Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung Theoretische Bezüge und empirische Befunde |
title_full | Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung Theoretische Bezüge und empirische Befunde Elke Gruber, Peter Schlögl, Philipp Assinger, Karin Gugitscher, Norbert Lachmayr, Birgit Schmidtke |
title_fullStr | Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung Theoretische Bezüge und empirische Befunde Elke Gruber, Peter Schlögl, Philipp Assinger, Karin Gugitscher, Norbert Lachmayr, Birgit Schmidtke |
title_full_unstemmed | Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung Theoretische Bezüge und empirische Befunde Elke Gruber, Peter Schlögl, Philipp Assinger, Karin Gugitscher, Norbert Lachmayr, Birgit Schmidtke |
title_short | Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung |
title_sort | kompetenzanerkennung und validierungspraxis in der erwachsenen und weiterbildung theoretische bezuge und empirische befunde |
title_sub | Theoretische Bezüge und empirische Befunde |
topic | Erwachsenenbildung Europäischer Sozialfonds (ESF) Professionalisierung Erwachsenenbildner Österreich allgemeine Erwachsenenbildung Erwachsenenbildungsforschung Berufsbildungsforschung Kompetenzdokumentation europäischer Sozialfonds - Programm Kompetenz Lehrkompetenz Validierung Erwachsenenbildungseinrichtung Weiterbildungslehrende Professionalisierung von Lehrkräften Kompetenzbewertung Lehrkompetenzentwicklung Kompetenzanerkennung Lehrende wbv OpenLibrary 2020 |
topic_facet | Erwachsenenbildung Europäischer Sozialfonds (ESF) Professionalisierung Erwachsenenbildner Österreich allgemeine Erwachsenenbildung Erwachsenenbildungsforschung Berufsbildungsforschung Kompetenzdokumentation europäischer Sozialfonds - Programm Kompetenz Lehrkompetenz Validierung Erwachsenenbildungseinrichtung Weiterbildungslehrende Professionalisierung von Lehrkräften Kompetenzbewertung Lehrkompetenzentwicklung Kompetenzanerkennung Lehrende wbv OpenLibrary 2020 |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965878 |
work_keys_str_mv | AT gruberelke kompetenzanerkennungundvalidierungspraxisindererwachsenenundweiterbildungtheoretischebezugeundempirischebefunde AT schloglpeter kompetenzanerkennungundvalidierungspraxisindererwachsenenundweiterbildungtheoretischebezugeundempirischebefunde AT assingerphilipp kompetenzanerkennungundvalidierungspraxisindererwachsenenundweiterbildungtheoretischebezugeundempirischebefunde AT gugitscherkarin kompetenzanerkennungundvalidierungspraxisindererwachsenenundweiterbildungtheoretischebezugeundempirischebefunde |