Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren: Ansätze für den Sprachunterricht
Die Dramapädagogik ist ein ganzheitlich ausgerichtetes Unterrichtskonzept, das sich spezieller theatertechnischer Methoden bedient und darauf abzielt, individuelle Lernmöglichkeiten zu eröffnen. Im vorliegenden Sammelband wird der Einsatz dramapädagogischer Methoden sowohl für den fremdsprachlichen...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2016
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Dramapädagogik ist ein ganzheitlich ausgerichtetes Unterrichtskonzept, das sich spezieller theatertechnischer Methoden bedient und darauf abzielt, individuelle Lernmöglichkeiten zu eröffnen. Im vorliegenden Sammelband wird der Einsatz dramapädagogischer Methoden sowohl für den fremdsprachlichen als auch für den muttersprachlichen Unterricht diskutiert. Die Beiträge fundieren die Dramapädagogik einerseits theoretisch und fachgeschichtlich und gehen andererseits der praktischen Frage nach, welche Rolle die Dramapädagogik für grammatisches und interkulturelles Lernen sowie für die Entwicklung umfassender Kommunikationsfähigkeiten im Unterricht spielen kann. Dabei eröffnen sich auch Einblicke in unterschiedliche dramapädagogische Unterrichtsprojekte, die wertvolle Anregungen für die dramapädagogisch ausgerichtete Lehrpraxis bereitstellen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (148 Seiten) 1.73 MB |
ISBN: | 9783763965397 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047563390 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220915 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211028s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763965397 |9 978-3-7639-6539-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763965397 | ||
035 | |a (OCoLC)1284790814 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047563390 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren |b Ansätze für den Sprachunterricht |c Anica Betz, Anne-Kathrin Wilms, Linda Stark, Caroline Schuttkowski |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (148 Seiten) |b 1.73 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Dramapädagogik ist ein ganzheitlich ausgerichtetes Unterrichtskonzept, das sich spezieller theatertechnischer Methoden bedient und darauf abzielt, individuelle Lernmöglichkeiten zu eröffnen. Im vorliegenden Sammelband wird der Einsatz dramapädagogischer Methoden sowohl für den fremdsprachlichen als auch für den muttersprachlichen Unterricht diskutiert. Die Beiträge fundieren die Dramapädagogik einerseits theoretisch und fachgeschichtlich und gehen andererseits der praktischen Frage nach, welche Rolle die Dramapädagogik für grammatisches und interkulturelles Lernen sowie für die Entwicklung umfassender Kommunikationsfähigkeiten im Unterricht spielen kann. Dabei eröffnen sich auch Einblicke in unterschiedliche dramapädagogische Unterrichtsprojekte, die wertvolle Anregungen für die dramapädagogisch ausgerichtete Lehrpraxis bereitstellen | ||
650 | 4 | |a Sprache | |
650 | 4 | |a Sprachunterricht | |
700 | 0 | |a Betz, Anica |4 edt | |
700 | 0 | |a Wilms, Anne-Kathrin |4 edt | |
700 | 0 | |a Stark, Linda |4 edt | |
700 | 1 | |a Schuttkowski, Caroline |d 1989- |0 (DE-588)1068017937 |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965397 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938789 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965397 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965397 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965397 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965397 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046507851677696 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Betz, Anica Wilms, Anne-Kathrin Stark, Linda Schuttkowski, Caroline 1989- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | b w k wk s c s cs |
author_GND | (DE-588)1068017937 |
author_facet | Betz, Anica Wilms, Anne-Kathrin Stark, Linda Schuttkowski, Caroline 1989- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047563390 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763965397 (OCoLC)1284790814 (DE-599)BVBBV047563390 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047563390</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220915</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211028s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763965397</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6539-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763965397</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284790814</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047563390</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren</subfield><subfield code="b">Ansätze für den Sprachunterricht</subfield><subfield code="c">Anica Betz, Anne-Kathrin Wilms, Linda Stark, Caroline Schuttkowski</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (148 Seiten)</subfield><subfield code="b">1.73 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Dramapädagogik ist ein ganzheitlich ausgerichtetes Unterrichtskonzept, das sich spezieller theatertechnischer Methoden bedient und darauf abzielt, individuelle Lernmöglichkeiten zu eröffnen. Im vorliegenden Sammelband wird der Einsatz dramapädagogischer Methoden sowohl für den fremdsprachlichen als auch für den muttersprachlichen Unterricht diskutiert. Die Beiträge fundieren die Dramapädagogik einerseits theoretisch und fachgeschichtlich und gehen andererseits der praktischen Frage nach, welche Rolle die Dramapädagogik für grammatisches und interkulturelles Lernen sowie für die Entwicklung umfassender Kommunikationsfähigkeiten im Unterricht spielen kann. Dabei eröffnen sich auch Einblicke in unterschiedliche dramapädagogische Unterrichtsprojekte, die wertvolle Anregungen für die dramapädagogisch ausgerichtete Lehrpraxis bereitstellen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Betz, Anica</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wilms, Anne-Kathrin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Stark, Linda</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuttkowski, Caroline</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068017937</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965397</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938789</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965397</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965397</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965397</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965397</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047563390 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:27:57Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763965397 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938789 |
oclc_num | 1284790814 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (148 Seiten) 1.73 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
spelling | Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren Ansätze für den Sprachunterricht Anica Betz, Anne-Kathrin Wilms, Linda Stark, Caroline Schuttkowski 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2016 1 Online-Ressource (148 Seiten) 1.73 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Dramapädagogik ist ein ganzheitlich ausgerichtetes Unterrichtskonzept, das sich spezieller theatertechnischer Methoden bedient und darauf abzielt, individuelle Lernmöglichkeiten zu eröffnen. Im vorliegenden Sammelband wird der Einsatz dramapädagogischer Methoden sowohl für den fremdsprachlichen als auch für den muttersprachlichen Unterricht diskutiert. Die Beiträge fundieren die Dramapädagogik einerseits theoretisch und fachgeschichtlich und gehen andererseits der praktischen Frage nach, welche Rolle die Dramapädagogik für grammatisches und interkulturelles Lernen sowie für die Entwicklung umfassender Kommunikationsfähigkeiten im Unterricht spielen kann. Dabei eröffnen sich auch Einblicke in unterschiedliche dramapädagogische Unterrichtsprojekte, die wertvolle Anregungen für die dramapädagogisch ausgerichtete Lehrpraxis bereitstellen Sprache Sprachunterricht Betz, Anica edt Wilms, Anne-Kathrin edt Stark, Linda edt Schuttkowski, Caroline 1989- (DE-588)1068017937 edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965397 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren Ansätze für den Sprachunterricht Sprache Sprachunterricht |
title | Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren Ansätze für den Sprachunterricht |
title_auth | Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren Ansätze für den Sprachunterricht |
title_exact_search | Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren Ansätze für den Sprachunterricht |
title_exact_search_txtP | Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren Ansätze für den Sprachunterricht |
title_full | Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren Ansätze für den Sprachunterricht Anica Betz, Anne-Kathrin Wilms, Linda Stark, Caroline Schuttkowski |
title_fullStr | Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren Ansätze für den Sprachunterricht Anica Betz, Anne-Kathrin Wilms, Linda Stark, Caroline Schuttkowski |
title_full_unstemmed | Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren Ansätze für den Sprachunterricht Anica Betz, Anne-Kathrin Wilms, Linda Stark, Caroline Schuttkowski |
title_short | Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren |
title_sort | sprache durch dramapadagogik handelnd erfahren ansatze fur den sprachunterricht |
title_sub | Ansätze für den Sprachunterricht |
topic | Sprache Sprachunterricht |
topic_facet | Sprache Sprachunterricht |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965397 |
work_keys_str_mv | AT betzanica sprachedurchdramapadagogikhandelnderfahrenansatzefurdensprachunterricht AT wilmsannekathrin sprachedurchdramapadagogikhandelnderfahrenansatzefurdensprachunterricht AT starklinda sprachedurchdramapadagogikhandelnderfahrenansatzefurdensprachunterricht AT schuttkowskicaroline sprachedurchdramapadagogikhandelnderfahrenansatzefurdensprachunterricht |