Lehrer.Bildung.Medien: Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule
Digitale Medien gehören inzwischen zur Diskussion um eine angemessene Bildung nachfolgender Generationen, die durch eine zunehmende Mediatisierung des Alltags immer mehr Eigendynamik erhält. Schulen werden damit mehr und mehr vor Anforderungen gestellt, digitale Medien zu integrieren und sich gegenü...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2015
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Digitale Medien gehören inzwischen zur Diskussion um eine angemessene Bildung nachfolgender Generationen, die durch eine zunehmende Mediatisierung des Alltags immer mehr Eigendynamik erhält. Schulen werden damit mehr und mehr vor Anforderungen gestellt, digitale Medien zu integrieren und sich gegenüber medialen Handlungspraxen zu öffnen. Geht es um die Gestaltung von medialen Bildungsräumen in der Schule, werden dabei vor allem Fragen hinsichtlich der Professionalisierung von Lehrpersonen, angemessener Bildungskonzepte oder der Entwicklung von Schule virulent. Im Fokus des vorliegenden Bandes stehen deshalb sowohl zentrale Diskurse zu den Herausforderungen, die sich bezüglich der Digitalisierung für Lehrerbildung und Schule ergeben, als auch konkrete Beispiele aus der Unterrichtspraxis zur Nutzung und Auseinandersetzung mit digitalen Medien. Insgesamt wird so ein Einblick in die Konstellation "Lehrer.Bildung.Medien" gewährt, der gleichermaßen theoretische, empirische und praxisorientierte Aspekte betrifft |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (295 Seiten) 5.013 MB |
ISBN: | 9783763963881 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047563375 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211028s2015 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763963881 |9 978-3-7639-6388-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763963881 | ||
035 | |a (OCoLC)1284787170 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047563375 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Lehrer.Bildung.Medien |b Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule |c Mandy Schiefner-Rohs, Claudia Gomez Tutor, Christine Menzer |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (295 Seiten) |b 5.013 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung | |
520 | |a Digitale Medien gehören inzwischen zur Diskussion um eine angemessene Bildung nachfolgender Generationen, die durch eine zunehmende Mediatisierung des Alltags immer mehr Eigendynamik erhält. Schulen werden damit mehr und mehr vor Anforderungen gestellt, digitale Medien zu integrieren und sich gegenüber medialen Handlungspraxen zu öffnen. Geht es um die Gestaltung von medialen Bildungsräumen in der Schule, werden dabei vor allem Fragen hinsichtlich der Professionalisierung von Lehrpersonen, angemessener Bildungskonzepte oder der Entwicklung von Schule virulent. Im Fokus des vorliegenden Bandes stehen deshalb sowohl zentrale Diskurse zu den Herausforderungen, die sich bezüglich der Digitalisierung für Lehrerbildung und Schule ergeben, als auch konkrete Beispiele aus der Unterrichtspraxis zur Nutzung und Auseinandersetzung mit digitalen Medien. Insgesamt wird so ein Einblick in die Konstellation "Lehrer.Bildung.Medien" gewährt, der gleichermaßen theoretische, empirische und praxisorientierte Aspekte betrifft | ||
650 | 4 | |a Medien | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
700 | 0 | |a Schiefner-Rohs, Mandy |4 edt | |
700 | 0 | |a Gomez Tutor, Claudia |4 edt | |
700 | 0 | |a Menzer, Christine |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963881 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938774 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963881 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963881 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963881 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426261547810816 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Schiefner-Rohs, Mandy Gomez Tutor, Claudia Menzer, Christine |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | s r sr t g tg m |
author_facet | Schiefner-Rohs, Mandy Gomez Tutor, Claudia Menzer, Christine |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047563375 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763963881 (OCoLC)1284787170 (DE-599)BVBBV047563375 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047563375</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211028s2015 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763963881</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6388-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763963881</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284787170</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047563375</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer.Bildung.Medien</subfield><subfield code="b">Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule</subfield><subfield code="c">Mandy Schiefner-Rohs, Claudia Gomez Tutor, Christine Menzer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (295 Seiten)</subfield><subfield code="b">5.013 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Medien gehören inzwischen zur Diskussion um eine angemessene Bildung nachfolgender Generationen, die durch eine zunehmende Mediatisierung des Alltags immer mehr Eigendynamik erhält. Schulen werden damit mehr und mehr vor Anforderungen gestellt, digitale Medien zu integrieren und sich gegenüber medialen Handlungspraxen zu öffnen. Geht es um die Gestaltung von medialen Bildungsräumen in der Schule, werden dabei vor allem Fragen hinsichtlich der Professionalisierung von Lehrpersonen, angemessener Bildungskonzepte oder der Entwicklung von Schule virulent. Im Fokus des vorliegenden Bandes stehen deshalb sowohl zentrale Diskurse zu den Herausforderungen, die sich bezüglich der Digitalisierung für Lehrerbildung und Schule ergeben, als auch konkrete Beispiele aus der Unterrichtspraxis zur Nutzung und Auseinandersetzung mit digitalen Medien. Insgesamt wird so ein Einblick in die Konstellation "Lehrer.Bildung.Medien" gewährt, der gleichermaßen theoretische, empirische und praxisorientierte Aspekte betrifft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schiefner-Rohs, Mandy</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gomez Tutor, Claudia</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Menzer, Christine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963881</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938774</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963881</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963881</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963881</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047563375 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:27:57Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763963881 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938774 |
oclc_num | 1284787170 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (295 Seiten) 5.013 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung |
spelling | Lehrer.Bildung.Medien Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule Mandy Schiefner-Rohs, Claudia Gomez Tutor, Christine Menzer 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2015 1 Online-Ressource (295 Seiten) 5.013 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung Digitale Medien gehören inzwischen zur Diskussion um eine angemessene Bildung nachfolgender Generationen, die durch eine zunehmende Mediatisierung des Alltags immer mehr Eigendynamik erhält. Schulen werden damit mehr und mehr vor Anforderungen gestellt, digitale Medien zu integrieren und sich gegenüber medialen Handlungspraxen zu öffnen. Geht es um die Gestaltung von medialen Bildungsräumen in der Schule, werden dabei vor allem Fragen hinsichtlich der Professionalisierung von Lehrpersonen, angemessener Bildungskonzepte oder der Entwicklung von Schule virulent. Im Fokus des vorliegenden Bandes stehen deshalb sowohl zentrale Diskurse zu den Herausforderungen, die sich bezüglich der Digitalisierung für Lehrerbildung und Schule ergeben, als auch konkrete Beispiele aus der Unterrichtspraxis zur Nutzung und Auseinandersetzung mit digitalen Medien. Insgesamt wird so ein Einblick in die Konstellation "Lehrer.Bildung.Medien" gewährt, der gleichermaßen theoretische, empirische und praxisorientierte Aspekte betrifft Medien Bildung Lehrer Schiefner-Rohs, Mandy edt Gomez Tutor, Claudia edt Menzer, Christine edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963881 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Lehrer.Bildung.Medien Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule Medien Bildung Lehrer |
title | Lehrer.Bildung.Medien Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule |
title_auth | Lehrer.Bildung.Medien Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule |
title_exact_search | Lehrer.Bildung.Medien Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule |
title_exact_search_txtP | Lehrer.Bildung.Medien Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule |
title_full | Lehrer.Bildung.Medien Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule Mandy Schiefner-Rohs, Claudia Gomez Tutor, Christine Menzer |
title_fullStr | Lehrer.Bildung.Medien Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule Mandy Schiefner-Rohs, Claudia Gomez Tutor, Christine Menzer |
title_full_unstemmed | Lehrer.Bildung.Medien Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule Mandy Schiefner-Rohs, Claudia Gomez Tutor, Christine Menzer |
title_short | Lehrer.Bildung.Medien |
title_sort | lehrer bildung medien herausforderungen fur die entwicklung und gestaltung von schule |
title_sub | Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule |
topic | Medien Bildung Lehrer |
topic_facet | Medien Bildung Lehrer |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963881 |
work_keys_str_mv | AT schiefnerrohsmandy lehrerbildungmedienherausforderungenfurdieentwicklungundgestaltungvonschule AT gomeztutorclaudia lehrerbildungmedienherausforderungenfurdieentwicklungundgestaltungvonschule AT menzerchristine lehrerbildungmedienherausforderungenfurdieentwicklungundgestaltungvonschule |