Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik?: Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik

Die "Subjektorientierung" erscheint nur auf den ersten Blick als eine überspitzte Umschreibung des beinahe zum Klischee verkommenen Prinzips, dass die Lernenden "dort abgeholt werden sollen, wo sie stehen". Tatsächlich greift sie deutlich weiter aus, denn sie stellt die Orientier...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Hellmuth, Thomas 1965- (HerausgeberIn), Ottner-Diesenberger, Christine 1971- (HerausgeberIn), Preisinger, Alexander 1982- (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main Wochenschau Verlag 2021
Schriftenreihe:Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich Band 1
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-859
DE-860
DE-473
DE-19
Volltext
Zusammenfassung:Die "Subjektorientierung" erscheint nur auf den ersten Blick als eine überspitzte Umschreibung des beinahe zum Klischee verkommenen Prinzips, dass die Lernenden "dort abgeholt werden sollen, wo sie stehen". Tatsächlich greift sie deutlich weiter aus, denn sie stellt die Orientierung am lernenden Subjekt noch stärker als bisher auf eine theoretisch-methodische Basis. Der vorliegende Band zeigt die Vielfalt, von der die Subjektorientierung inzwischen geprägt ist und die den geschichtsdidaktischen Diskurs bereichert
Beschreibung:1 Online-Ressource (200 Seiten) Illustrationen, Diagramme
ISBN:9783734412721

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