Denkmäler im Geschichtsunterricht:
Denkmäler verknüpfen die drei Zeitebenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander und sind Medien des kollektiven Gedächtnisses. Sie geben Auskunft, welche Bestandteile der Vergangenheit für eine Gruppe von Menschen bewahrenswert erschienen. Allerdings sind sie auch nicht unumstritten. Im La...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M-
Wochenschau Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Kleine Reihe - Geschichte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-473 Volltext |
Zusammenfassung: | Denkmäler verknüpfen die drei Zeitebenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander und sind Medien des kollektiven Gedächtnisses. Sie geben Auskunft, welche Bestandteile der Vergangenheit für eine Gruppe von Menschen bewahrenswert erschienen. Allerdings sind sie auch nicht unumstritten. Im Laufe der Zeit verstärkten sich Diskussionen und Debatten über die Denkmalwürdigkeit dargestellter Personen oder erinnerter Ereignisse oftmals noch. Denkmäler enthalten also ein erhebliches historisches Lernpotential und sind daher für den Geschichtsunterricht überaus geeignete Medien. Der vorliegende Band zeigt zahlreiche methodische Möglichkeiten auf, wie man Denkmäler sinnvoll im Geschichtsunterricht thematisieren kann |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (80 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783734412226 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047563348 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220429 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211028s2021 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783734412226 |c OnlineAusgabe |9 978-3-7344-1222-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783734412226 | ||
035 | |a (OCoLC)1263256308 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047563348 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-473 | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Dräger, Marco |e Verfasser |0 (DE-588)1127884212 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Denkmäler im Geschichtsunterricht |c Marco Dräger |
264 | 1 | |a Frankfurt/M- |b Wochenschau Verlag |c [2021] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (80 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kleine Reihe - Geschichte | |
520 | |a Denkmäler verknüpfen die drei Zeitebenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander und sind Medien des kollektiven Gedächtnisses. Sie geben Auskunft, welche Bestandteile der Vergangenheit für eine Gruppe von Menschen bewahrenswert erschienen. Allerdings sind sie auch nicht unumstritten. Im Laufe der Zeit verstärkten sich Diskussionen und Debatten über die Denkmalwürdigkeit dargestellter Personen oder erinnerter Ereignisse oftmals noch. Denkmäler enthalten also ein erhebliches historisches Lernpotential und sind daher für den Geschichtsunterricht überaus geeignete Medien. Der vorliegende Band zeigt zahlreiche methodische Möglichkeiten auf, wie man Denkmäler sinnvoll im Geschichtsunterricht thematisieren kann | ||
650 | 4 | |a Geschichtsdidaktik | |
650 | 4 | |a Geschichtskultur | |
650 | 4 | |a Denkmalsturz | |
650 | 4 | |a Mahnmal | |
650 | 4 | |a Denkmal | |
650 | 4 | |a Geschichtsunterricht | |
650 | 4 | |a außerschulische Lernorte | |
650 | 4 | |a Projektlernen | |
650 | 4 | |a Geschichtsbewusstsein | |
650 | 0 | 7 | |a Denkmal |0 (DE-588)4011453-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Denkmal |0 (DE-588)4011453-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7344-1221-9 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734412226 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a ZDB-41-SGG | ||
940 | 1 | |q ZDB-41-SGG_2022 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938747 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734412226 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734412226 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734412226 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734412226 |l DE-473 |p ZDB-41-SGG |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426261483847680 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Dräger, Marco |
author_GND | (DE-588)1127884212 |
author_facet | Dräger, Marco |
author_role | aut |
author_sort | Dräger, Marco |
author_variant | m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047563348 |
classification_rvk | NB 8100 |
collection | ZDB-41-SEL ZDB-41-SGG |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783734412226 (OCoLC)1263256308 (DE-599)BVBBV047563348 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047563348</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220429</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211028s2021 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734412226</subfield><subfield code="c">OnlineAusgabe</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1222-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783734412226</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1263256308</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047563348</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dräger, Marco</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1127884212</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Denkmäler im Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="c">Marco Dräger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M-</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (80 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kleine Reihe - Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Denkmäler verknüpfen die drei Zeitebenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander und sind Medien des kollektiven Gedächtnisses. Sie geben Auskunft, welche Bestandteile der Vergangenheit für eine Gruppe von Menschen bewahrenswert erschienen. Allerdings sind sie auch nicht unumstritten. Im Laufe der Zeit verstärkten sich Diskussionen und Debatten über die Denkmalwürdigkeit dargestellter Personen oder erinnerter Ereignisse oftmals noch. Denkmäler enthalten also ein erhebliches historisches Lernpotential und sind daher für den Geschichtsunterricht überaus geeignete Medien. Der vorliegende Band zeigt zahlreiche methodische Möglichkeiten auf, wie man Denkmäler sinnvoll im Geschichtsunterricht thematisieren kann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtskultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Denkmalsturz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mahnmal</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Denkmal</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">außerschulische Lernorte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Projektlernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Denkmal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011453-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Denkmal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011453-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7344-1221-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734412226</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-41-SGG_2022</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938747</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734412226</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734412226</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734412226</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734412226</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SGG</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047563348 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:27:57Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734412226 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938747 |
oclc_num | 1263256308 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 1 Online-Ressource (80 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SGG ZDB-41-SGG_2022 ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Kleine Reihe - Geschichte |
spelling | Dräger, Marco Verfasser (DE-588)1127884212 aut Denkmäler im Geschichtsunterricht Marco Dräger Frankfurt/M- Wochenschau Verlag [2021] 1 Online-Ressource (80 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kleine Reihe - Geschichte Denkmäler verknüpfen die drei Zeitebenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander und sind Medien des kollektiven Gedächtnisses. Sie geben Auskunft, welche Bestandteile der Vergangenheit für eine Gruppe von Menschen bewahrenswert erschienen. Allerdings sind sie auch nicht unumstritten. Im Laufe der Zeit verstärkten sich Diskussionen und Debatten über die Denkmalwürdigkeit dargestellter Personen oder erinnerter Ereignisse oftmals noch. Denkmäler enthalten also ein erhebliches historisches Lernpotential und sind daher für den Geschichtsunterricht überaus geeignete Medien. Der vorliegende Band zeigt zahlreiche methodische Möglichkeiten auf, wie man Denkmäler sinnvoll im Geschichtsunterricht thematisieren kann Geschichtsdidaktik Geschichtskultur Denkmalsturz Mahnmal Denkmal Geschichtsunterricht außerschulische Lernorte Projektlernen Geschichtsbewusstsein Denkmal (DE-588)4011453-3 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Denkmal (DE-588)4011453-3 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7344-1221-9 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734412226 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Dräger, Marco Denkmäler im Geschichtsunterricht Geschichtsdidaktik Geschichtskultur Denkmalsturz Mahnmal Denkmal Geschichtsunterricht außerschulische Lernorte Projektlernen Geschichtsbewusstsein Denkmal (DE-588)4011453-3 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011453-3 (DE-588)4020533-2 |
title | Denkmäler im Geschichtsunterricht |
title_auth | Denkmäler im Geschichtsunterricht |
title_exact_search | Denkmäler im Geschichtsunterricht |
title_exact_search_txtP | Denkmäler im Geschichtsunterricht |
title_full | Denkmäler im Geschichtsunterricht Marco Dräger |
title_fullStr | Denkmäler im Geschichtsunterricht Marco Dräger |
title_full_unstemmed | Denkmäler im Geschichtsunterricht Marco Dräger |
title_short | Denkmäler im Geschichtsunterricht |
title_sort | denkmaler im geschichtsunterricht |
topic | Geschichtsdidaktik Geschichtskultur Denkmalsturz Mahnmal Denkmal Geschichtsunterricht außerschulische Lernorte Projektlernen Geschichtsbewusstsein Denkmal (DE-588)4011453-3 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Geschichtsdidaktik Geschichtskultur Denkmalsturz Mahnmal Denkmal Geschichtsunterricht außerschulische Lernorte Projektlernen Geschichtsbewusstsein |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734412226 |
work_keys_str_mv | AT dragermarco denkmalerimgeschichtsunterricht |