DELFI 2021: die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 13.-15. September 2021, Online
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | English German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
[2021]
|
Schriftenreihe: | GI-Edition. Proceedings
Volume P-316 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 388 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm, 608 g |
ISBN: | 9783885797104 3885797100 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047563241 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240816 | ||
007 | t | ||
008 | 211028s2021 gw a||| |||| 10||| eng d | ||
015 | |a 21,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1240707436 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783885797104 |c Festeinband : EUR 65.00 (DE), EUR 66.90 (AT) |9 978-3-88579-710-4 | ||
020 | |a 3885797100 |9 3-88579-710-0 | ||
024 | 3 | |a 9783885797104 | |
035 | |a (OCoLC)1277284737 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1240707436 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-863 |a DE-706 |a DE-473 |a DE-91G |a DE-11 | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 030 |2 stub | ||
084 | |a 004 |2 23sdnb | ||
084 | |a EDU 660 |2 stub | ||
111 | 2 | |a DELFI (Veranstaltung) |n 19. |d 2021 |c Online |j Verfasser |0 (DE-588)1243674172 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a DELFI 2021 |b die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 13.-15. September 2021, Online |c Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bonn |b Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) |c [2021] | |
300 | |a 388 Seiten |b Illustrationen |c 23.5 cm x 15.5 cm, 608 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a GI-Edition. Proceedings |v Volume P-316 | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstechnologie |0 (DE-588)4078641-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Digital4Humanities - Modulare Selbstlernangebote zur Vermittlung von digitalen Forsc | ||
653 | |a Intelligente Lehr-/Lernsysteme im Lichte alter und neuer KI | ||
653 | |a The Design Cycle for Education (DC4E) | ||
653 | |a Social Virtual Reality | ||
653 | |a DELFI 2021 | ||
653 | |a FutureSkills | ||
653 | |a ATLAS – Ambient Teacher-Learner Awareness Solution | ||
653 | |a LinkingKnowledge | ||
653 | |a InfoBiTS | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2021 |z Online |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtstechnologie |0 (DE-588)4078641-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kienle, Andrea |d 1972- |0 (DE-588)124723470 |4 edt | |
700 | 1 | |a Harrer, Andreas |4 edt | |
700 | 1 | |a Haake, Jörg M. |d 1961- |0 (DE-588)112929931 |4 edt | |
700 | 1 | |a Lingnau, Andreas |0 (DE-588)120013317X |4 edt | |
710 | 2 | |a Köllen Druck + Verlag |0 (DE-588)1065357893 |4 pbl | |
830 | 0 | |a GI-Edition. Proceedings |v Volume P-316 |w (DE-604)BV013746356 |9 316 | |
856 | 4 | 1 | |u https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37055 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032938640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938640 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/ST 670 D349 -2021 |
DE-BY-FWS_katkey | 935097 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101198282 |
_version_ | 1807598309529878528 |
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
KEYNOTES
ULRICH
HOPPE
INTELLIGENTE
LEHR-/LEMSYSTEME
IM
LICHTE
ALTER
UND
NEUER
KI
.
17
CLAUDE
DRAUDE
WIE
KANN
IT-GESTALTUNG
DIVERSITY-GERECHTER
WERDEN?
GRUNDLAGEN,
VORAUS
SETZUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
INFORMATIK-FORSCHUNG
UND
-LEHRE
.
19
KATHI
FISLER
LEVERAGING
DATA
SCIENCE
AND
SOCIAL-IMPACT
ANALYSIS
TO
BROADEN
PARTICIPATION
IN
INTRODUCTORY
COMPUTER
SCIENCE
COURSES
.
21
FORSCHUNGS-,
PRAXIS
UND
POSITIONSBEITRAEGE
BEST
PAPER
KANDIDATEN
RAPHAEL
ZENDER,
MIRIAM
MULDERS
SOCIAL
VIRTUAL
REALITY
ALS
MEDIUM
FUER
WISSENSCHAFTLICHE
ONLINE-TAGUNGEN?
25
TIMO
AHLERS,
CASSANDRA
BUMANN,
RALPH
KOELLE,
MILICA
LAZOVIC
HOLOLINGO!
-
A
GAME-BASED
SOCIAL
VIRTUAL
REALITY
APPLICATION
FOR
FOREIGN
LANGUAGE
TANDEM
LEARNING
.
HL
LISA
OLLESCH,
JENS
KOHLMANN,
MARIBELL
STEINER,
DANIEL
BODEMER
DEVELOPMENT
AND
EVALUATION
OF
THE
STUDENTS
'
PEER
SUPPORT
WEB
APPLICATION
"
UNIMATCHUP!
"
.
49
LERNEN
&
LEHREN
IN
VIRTUELLER
REALITAET
MATTHIAS
HAACK,
DAVID
MARKUS
JOZEFIAK,
JOHANNES
PAEHR,
THOMAS
N.
JAMBOR
VOM
REMOTE
ZUM
IMMERSIVEN
VR-LAB
AM
BEISPIEL
DER
INDUSTRIELLEN
STEUERUNGSTECHNIK
.
61
MIRIAM
MULDERS,
ANDREA
SCHMITZ,
MATTHIAS
WEISE,
RAPHAEL
ZENDER
EVALUIERUNG
EINER
VR-LACKIERWERKSTATT
IM
AGILEN
PROJEKTVORGEHEN
.
73
FLORIAN
HORN,
ANDREAS
DIETZE,
RALF
DOERNER,
PAUL
GRIMM,
DETLEF
KROEMKER,
JOHANNES
LUDERSCHMIDT,
ALEXANDER
TILLMANN,
ADRIAN
ULGES
EINE
KATEGORISIERUNG
UND
KATALOGISIERUNG
VON
AR
&
VR
PROJEKTEN
FUER
DIE
(HOCH-)
SCHULLEHRE
.
79
FLORIAN
NOWOTNY,
KATHLEEN
PLOETNER,
LEENA
STEINKE
360-GRAD
UND
VIRTUAL
REALITY-ANWENDUNGEN
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.
85
REBECCA
HEIN,
JEANINE
STEINBOCK,
MARIA
EISENMANN,
MARC
ERICH
LATOSCHIK,
CAROLIN
WIENRICH
DEVELOPMENT
OF
THE
INTERACTIONSUITCASE
IN
VIRTUAL
REALITY
TO
SUPPORT
INTER
AND
TRANSCULTURAL
LEARNING
PROCESSES
IN
ENGLISH
AS
FOREIGN
LANGUAGE
EDUCATION
.
91
ANSAETZE
ZUR
LEMERUNTERSTUETZUNG
JOERG
M.
HAAKE,
NIELS
SEIDEL,
MARC
BURCHART,
HEIKE
KAROLYI
,
REGINA
KASAKOWSKIJ
ACCURACY
OF
SELF-ASSESSMENTS
IN
HIGHER
EDUCATION
.
97
FELIX
WEBER,
JOHANNES
SCHRUMPF,
TOBIAS
THELEN
DEVELOPMENT
OF
A
DIGITAL
GOAL
SETTING
COMPANION
FOR
HIGHER
EDUCATION
109
SVEN
MANSKE,
ALEXIA
FEIER,
PHILIP
FRESE,
PIA
HOELZEL,
MAURICE
IFFLAENDER
RODRIGUEZ,
JOSHUA
KOERNER,
ARON
LICHTE,
LENA
OTTO
DE
MENTOCK,
MELINDA
KOCAK,
NATALIA
SZYMCZYK,
DILAN
TEMEL,
MATHIS
HAEFS,
NINA
KERSTING,
REBEKKA
C.
LIEWALD,
DANIEL
BODEMER
THE
IMPACT
OF
GUIDANCE
AND
FEEDBACK
IN
GAME-BASED
COMPUTATIONAL
THINKING
ENVIRONMENTS
.
115
TOBIAS
HIRMER,
NORA
HEYNE,
ANDREAS
HENRICH
DIE
KOMPETENZORIENTIERTE
STUDIENPLANUNG
-
ENTWICKLUNG
EINES
TOOLS
ZUR
UNTERSTUETZUNG
VON
(LEHRAMTS-)STUDIERENDEN
.
121
JULE
MARLEEN
KRUEGER,
OSMAN
TASDELEN,
TABEA
KUETHER,
LENKA
SCHNAUBERT
ATLAS
-
AMBIENT
TEACHER-LEARNER
AWARENESS
SOLUTION
.
127
SPIELBASIERTES
LERNEN
UND
SERIOUS
GAMES
LINDA
RUSTEMEIER,
SARAH
VOSS-NAKKOUR,
LINO
WEIST,
SABA
MATEEN,
IMRAN
HOSSAIN
SPIELERISCHE
SENSIBILISIERUNG
DURCH
ERFAHRBARKEIT
VON
BEEINTRAECHTIGUNGEN
.
133
SVENJA
NOICHL,
SUSANNE
KORTH,
ULRIK
SCHROEDER
INKLUSIVES
UND
HANDLUNGSORIENTIERTES
LERNEN
MITHILFE
DIGITALER
GAMEBOOKS
.
145
BRITTA
HESSE,
ANNE
JELLINGHAUS,
ESTHER
RUIZ
BEN
SERIOUS
GAMES
ZUR
BERUFSORIENTIERUNG
IN
DIGITALE
ARBEITSWELTEN
.
151
DUYGU
BAYRAK,
RENE
ROEPKE,
ULRIK
SCHROEDER
KONZEPTION
UND
ENTWICKLUNG
EINES
INTERAKTIVEN
E-MAIL-LNTERFACE
FUER
ANTI-PHISHING
LERNSPIELE
.
157
ANNA
MEIK,
JAN
SCHNEIDER,
DANIEL
SCHIFFNER
GET
YOUR
BACK
STRAIGHT!
LEARN
PILATES
WITH
THE
PILATES
CORRECTION
APP
.
163
LEARNING
ANALYTICS
BIRTE
HEINEMANN,
MATTHIAS
EHLENZ,
JENS
DOVEREN,
ULRIK
SCHROEDER
INFRASTRUKTUREN
FUER
LEARNING
ANALYTICS
IN
MEDIEN
UND
PROJEKTUEBERGREIFENDEN
LERNSZENARIEN
.
169
PHILIPP
LEITNER,
MARTIN
EBNER,
HANNA
GEISSWINKLER,
SANDRA
SCHOEN
ENTWICKLUNG
UND
EINFUEHRUNG
EINES
STUDIERENDEN-DASHBOARDS
AN
DER
TU
GRAZ
.
175
SYLVIO
RUEDIAN,
JENNIFER
HAASE,
NIELS
PINKWART
THE
RELATION
OF
CONVERGENT
THINKING
AND
TRACE
DATA
IN
AN
ONLINE
COURSE
.
181
RAMONA
SRBECKY,
MARCUS
FRANGENBERG,
BENJAMIN
WALLENBORN,
MATTHIAS
THEN,
IVAN
JOSE
PEREZ-COLADO,
CRISTINA
ALONSO-FERNANDEZ,
BALTASAR
FERNANDEZ-MANJON,
MATTHIAS
HEMMJE.
SUPPORTING
LEARNING
ANALYTICS
IN
EDUCATIONAL
GAMES
IN
CONSIDERATION
OF
QUALIFICATIONS-BASED
LEARNING
.
187
DIETMAR
ZOERNER,
PAUL
BESCHORNER,
LARS
MICHEL,
ULRIKE
LUCKE
MINIMAL-INVASIVE
MESSUNG
LERNRELEVANTER
PARAMETER
FUER
DEN
EINSATZ
IM
GAME-BASED
LEARNING
.
193
SVENJA
NOICHL,
ULRIK
SCHROEDER
INFOBITS:
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
KONTROLLUEBERZEUGUNG
IM
UMGANG
MIT
TECHNIK
.
199
PLATTFORMEN
UND
INFRASTRUKTUREN
SVEN
STRICKROTH,
DIRK
BUSSLER,
ULRIKE
LUCKE
CONTAINER-BASED
DYNAMIC
INFRASTRUCTURE
FOR
EDUCATION
ON-DEMAND.
.
205
ANJA
LORENZ,
FARINA
STEINERT
FUTURESKILLS:
DIE
PLATTFORM
FUER
ALLE
STAATLICHEN
HOCHSCHULEN
IN
SCHLESWIG-HOLSTEIN
.217
MANDY
KNOECHEL,
SEBASTIAN
KARIUS,
SANDRO
WEFEL
DEVELOPING
A
WEB-BASED
TRAINING
PLATFORM
FOR
IT
SECURITY
EDUCATION
.
223
PAEDAGOGISCHES
DESIGN
VON
ONLINE-LEMSZENARIEN
MAREN
SCHEFFEL,
MARCEL
SCHMITZ,
JUDITH
VAN
HOOIJDONK,
EVELIEN
VAN
LIMBEEK,
CHRIS
KOCKELKOREN,
DIDI
JOPPE,
HENDRIK
DRACHSLER
THE
DESIGN
CYCLE
FOR
EDUCATION
(DC4E)
.
229
DESIREE
JOERKE,
CARMEN
NEUBURG
INNOVATIONSSCHUB
FUER
DIE
DIGITALISIERUNG
IN
DER
AUSBILDUNGSPRAXIS
-
LOCKDOWN-ERFAHRUNGEN
VON
LEHRENDEN
UND
AUSBILDENDEN
.
241
ANJA
HAWLITSCHEK,
GALINA
RUDOLF,
SEBASTIAN
ZUG
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
INTEGRATION
VON
TEAMARBEIT
IN
DIE
LEHRE
AM
BEISPIEL
EINER
LEHRVERANSTALTUNG
AUS
DER
INFORMATIK
.
247
PRUEFUNGEN
HENDRIK
STEINBECK,
THOMAS
STAUBITZ,
CHRISTOPH
MEINE!
PROCTORING
UND
DIGITALE
PRUEFUNGEN
-
DURCHFUEHRUNGSBEISPIELE
UND
GESTALTUNGSELEMENTE
FUER
DIE
DIGITALE
LEHRE
.
253
ELISAWETA
OSSOVSKI,
MICHAEL
BRINKMEIER,
DANIEL
KALBREYER
WARUM
ONLINELEHRE
SOWIE
OPEN-BOOKS-KLAUSUREN
UND
DAS
FACH
INFORMATIK
ZUSAMMENPASSEN
.
265
LEMRESSOURCEN
ROY
MEISSNER,
ANDREAS
THOR
CREATION
AND
UTILISATION
OF
DOMAIN
SPECIFIC
KNOWLEDGE
GRAPHS
(DSKG)
FOR
E-LEARNING
.
271
LAURA
KOEBIS,
FLORIAN
HESSDOERFER,
EVA
MOSER,
CAROLINE
MEHNER,
HEINZ-WERNER
WOLLERSHEIM
"LINKINGKNOWLEDGE"
-
EIN
DIDAKTISCHES
GESTALTUNGSKONZEPT
ZUR
INTEGRATION
COMPUTERLINGUISTISCH
GENERIERTER
WISSENSNETZE
.
277
JOHANNES
SCHRUMPF,
FELIX
WEBER,
TOBIAS
THELEN
A
NEURAL
NATURAL
LANGUAGE
PROCESSING
SYSTEM
FOR
EDUCATIONAL
RESOURCE
KNOWLEDGE
DOMAIN
CLASSIFICATION
.
283
ANJA
PFENNIG
VORN
BLENDED
LEARNING
ZUM
FULL
ONLINE
-
SO
EINFACH
GEHT
ES
NICHT
.
289
KATRIN
FRITSCHE,
MALU
AMANDA
DAENZER
BARBOSA,
SANDER
MUENSTER
DIGITAL4
HUMANITIES
-
MODULARE
SELBSTLERNANGEBOTE
ZUR
VERMITTLUNG
VON
DIGITALEN
FORSCHUNGSMETHODEN
IN
EXISTIERENDEN
KURSANGEBOTEN
DER
GEISTESWISSENSCHAFTEN
.
295
ANDREAS
DABERKOW,
STEPHAN
PITSCH,
AXEL
LOEFFLER,
JULIANE
KOENIG-BIRK,
GUENTHER
KURZ,
WOLFGANG
KNAAK,
KIRSTEN
WEGENDT,
KARIN
HEHL,
JOHANNA
KAROUBY
PHYSIKGRUNDLAGEN
DIGITAL
-
RELOADED
IN
DER
ONLINE
LEHRE
2020/2021
.
301
LEHRAMTSSTUDIERENDE
UND
PANDEMIE
SWANTJE
BORUKHOVICH-WEIS,
JAN
GREY,
EWA
L^CZKOWSKA,
INGA
GRYL
DISTANZLEHRE
UND
DIE
EINSTELLUNGEN
ZUKUENFTIGER
LEHRER*INNEN
ZU
DIGITALISIERUNG
.307
MICHAEL
BURKHARD,
JOSEF
GUGGEMOS,
SABINE
SEUFERT,
STEFAN
SONDEREGGER
WHEN
LECTURERS
HAVE
A
CHOICE:
COVID
19
TEACHING
FORMAT
PREFERENCES
IN
A
LARGE-SCALE
COURSE
OF
FRESHMEN
STUDENTS
IN
SWITZERLAND
.
319
FLORIAN
FUNKE,
SVEN
HOFMANN,
PETER
KIESSLING
DIGITALE
BILDUNG
IN
VERSCHIEDENEN
PHASEN
DER
AUS
UND
WEITERBILDUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
.
325
AXEL
WIEPKE,
BIRTE
HEINEMANN,
ULRIKE
LUCKE,
ULRIK
SCHROEDER
JENSEITS
DES
EIGENEN
KLASSENZIMMERS:
PERSPEKTIVEN
&
WEITERENTWICKLUNGEN
DES
VR-KLASSENZIMMERS
.
331
HERRMANN
ELFREICH,
SVEN
STRICKROTH
MUNTER:
EIN
MOBILES
UNTERRICHTSBEGLEITENDES
UNTERSTUETZUNGSSYSTEMS
FUER
ANGEHENDE
LEHRPERSONEN
.
337
INFORMATIK
AN
SCHULEN
NATALIE
KIESLER
WER
IST
GERRL?
EINE
KRITISCHE
DISKUSSION
DES
GEMEINSAMEN
REFERENZRAHMENS
INFORMATIK
.
343
POSTERBEITRAEGE
MARI
JEBE,
JENNIFER
GNYP,
SIMON
MUENKER,
WIEBKE
PETERSEN
E-LEARNING-PLATTFORM
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
ERLERNENS
DES
LOGISCHEN
PROGRAMMIERENS
.
351
INES
HERRMANN,
LYDIA
DREWANZ,
SYLVIA
SCHULZE-ACHATZ,
CHRISTINE
DALIMANN
DIGITALISIERUNGSBEZOGENE
KOMPETENZEN
IN
EINER
SAECHSISCHEN
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
.
353
FRANCO
RAU,
ILARIA
KOSUBSKI,
MORITZ
TER
MEER
YY
ES
IST
JA
MEHR
ALS
LERNRAUM
"
-
STUDENTISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
COMPUTERSTUDIENWERKSTATT
.
355
MARTIN
HIERONYMUS,
ELENA
HERMANN,
MATTHIAS
FINCK,
BERNHARD
MEUSSEN
DIGITALISIERUNG
DER
LEHR-LEMSZENARIEN
IM
MINT-BEREICH
.
357
PAUL
GAMPER,
BIRTE
HEINEMANN,
LISA
BACHMANN,
ULRIK
SCHROEDER
EYE-TRACKING
ZUR
UNTERSUCHUNG
VON
PROBLEMLOESESTRATEGIEN
IN
EINEM
SERIOUS-GAME
.
359
JULIA
THURNER-IRMLER
YYDAS
FIND'
ICH
MINT!
"
-
KONZEPTION
UND
REFLEXION
EINES
INSTAGRAM-PROGRAMMS
ZU
MINT
.
361
TOBIAS
SCHEIDAT,
GRIT
MARSCHIK,
STEPHANIE
BOEHNKE,
LISA
PIPPIRS,
KORINNA
BADE
DAS
INTERESSE
VON
MAEDCHEN
AN
MINT
STAERKEN
MITHILFE
DER
INTOMINT-APP
.
363
ANDREAS
BERGMANN,
TABEA
DOBBRUNZ,
ANDREAS
HARRER,
LARA
HUETHORST,
MEIKE
BOETTCHER,
DANIEL WALTER,
ANNABELL
GUTSCHER,
CHRISTOPH
SELTER
FALEDIA:
EINE
LERNPLATTFORM
FUER
LEHRAMTSSTUDIERENDE
ZUM
ERWERB
VON
DIAGNOSE
UND
FOERDERFAEHIGKEIT
.
365
GABRIELA
MOLINAR,
MARCO
STANG,
DAVID
LOEHNER,
MANUELA
SCHMIDT
EIN
LAMA
GEHT
ONLINE:
WIE
MACHINE-LEARNING-KOMPETENZEN
DURCH
PRAXISNAHE
PROBLEMSTELLUNGEN
GEFOERDERT
WERDEN
KOENNEN
.
367
SARAH
SCHNEEWEISS,
ANDREAS
HARRER
M(E)Y(E)
LECTURE
-
EIN
ADAPTIVES
NICHTLINEARES
FORMAT
FUER
LEHRVIDEOS
UNTER
NUTZUNG
VON
EYETRACKING
.
369
JULIAN
DIERKER,
DANIEL
MELCHIOR,
TOBIAS
THELEN
ENTWICKLUNG
ADAPTIVER
BACKENDS
FUER
LERNPLATTFORMEN
.
371
ANNABELL
BROCKER,
SVEN
JUDEL,
ULRIK
SCHROEDER
INTEGRATION
VON
GAMIFICATION
UND
LEARNING
ANALYTICS
IN
JUPYTER
.
373
DEMONSTRATIONSBEITRAEGE
SVENJA
NOICHL,
SUSANNE
KORTH,
ULRIK
SCHROEDER
GAMEBOOK-EDITOR
ZUR
ERSTELLUNG
INKLUSIVER
UND
HANDLUNGSORIENTIERTER
AUFGABEN
.
311
FABIAN
GRAAP
I
AM
A.I.
-
FUENF
EXPONATE
ZUR
KUENSTLICHEN
INTELLIGENZ
ALS
ONLINE-ADAPTION
DES
INFORMELLEN
LERNORTS
AUSSTELLUNG
.
379
PAUL
GAMPER,
ULRIK
SCHROEDER,
BIRTE
HEINEMANN
ENTWICKLUNG
UND
EINSATZ
EINES
PROGRAMMIERLERNSPIELS
.
381
DAVID
BABEROWSKI,
LANEA
LILIENTHAL,
NIKLAS
M.
KEERL,
MAXIMILIAN
E.
J.
RIESKE,
THIEMO
LEONHARDT
INSIDE
THE ROUTER:
EIN
INTERAKTIVES
VR
LERNSPIEL
ZUR
VERMITTLUNG
VON
ROUTING
IN
NETZWERKEN
IM
INFORMATIKUNTERRICHT
.
383
ANNE
HAMANN,
THIEMO
LEONHARDT
DASHBOARD
FUER
LEHRENDE
ZUR
DARSTELLUNG
VON
LERNDATEN
ANHAND
EINES
KOLLABORATIVEN
INFORMATIK-LERNSPIELS
FUER
DIE
GRUNDSCHULE
.
385
ANDRE
GREUBEL,
LUDWIG
SCHEURING,
MARTIN
HENNECKE
EIN
TOOL
ZUR
VISUALISIERUNG
VON
REDSTONE-SCHALTUNGEN
IN
MINECRAFT
.
387
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
389 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
KEYNOTES
ULRICH
HOPPE
INTELLIGENTE
LEHR-/LEMSYSTEME
IM
LICHTE
ALTER
UND
NEUER
KI
.
17
CLAUDE
DRAUDE
WIE
KANN
IT-GESTALTUNG
DIVERSITY-GERECHTER
WERDEN?
GRUNDLAGEN,
VORAUS
SETZUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
INFORMATIK-FORSCHUNG
UND
-LEHRE
.
19
KATHI
FISLER
LEVERAGING
DATA
SCIENCE
AND
SOCIAL-IMPACT
ANALYSIS
TO
BROADEN
PARTICIPATION
IN
INTRODUCTORY
COMPUTER
SCIENCE
COURSES
.
21
FORSCHUNGS-,
PRAXIS
UND
POSITIONSBEITRAEGE
BEST
PAPER
KANDIDATEN
RAPHAEL
ZENDER,
MIRIAM
MULDERS
SOCIAL
VIRTUAL
REALITY
ALS
MEDIUM
FUER
WISSENSCHAFTLICHE
ONLINE-TAGUNGEN?
25
TIMO
AHLERS,
CASSANDRA
BUMANN,
RALPH
KOELLE,
MILICA
LAZOVIC
HOLOLINGO!
-
A
GAME-BASED
SOCIAL
VIRTUAL
REALITY
APPLICATION
FOR
FOREIGN
LANGUAGE
TANDEM
LEARNING
.
HL
LISA
OLLESCH,
JENS
KOHLMANN,
MARIBELL
STEINER,
DANIEL
BODEMER
DEVELOPMENT
AND
EVALUATION
OF
THE
STUDENTS
'
PEER
SUPPORT
WEB
APPLICATION
"
UNIMATCHUP!
"
.
49
LERNEN
&
LEHREN
IN
VIRTUELLER
REALITAET
MATTHIAS
HAACK,
DAVID
MARKUS
JOZEFIAK,
JOHANNES
PAEHR,
THOMAS
N.
JAMBOR
VOM
REMOTE
ZUM
IMMERSIVEN
VR-LAB
AM
BEISPIEL
DER
INDUSTRIELLEN
STEUERUNGSTECHNIK
.
61
MIRIAM
MULDERS,
ANDREA
SCHMITZ,
MATTHIAS
WEISE,
RAPHAEL
ZENDER
EVALUIERUNG
EINER
VR-LACKIERWERKSTATT
IM
AGILEN
PROJEKTVORGEHEN
.
73
FLORIAN
HORN,
ANDREAS
DIETZE,
RALF
DOERNER,
PAUL
GRIMM,
DETLEF
KROEMKER,
JOHANNES
LUDERSCHMIDT,
ALEXANDER
TILLMANN,
ADRIAN
ULGES
EINE
KATEGORISIERUNG
UND
KATALOGISIERUNG
VON
AR
&
VR
PROJEKTEN
FUER
DIE
(HOCH-)
SCHULLEHRE
.
79
FLORIAN
NOWOTNY,
KATHLEEN
PLOETNER,
LEENA
STEINKE
360-GRAD
UND
VIRTUAL
REALITY-ANWENDUNGEN
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.
85
REBECCA
HEIN,
JEANINE
STEINBOCK,
MARIA
EISENMANN,
MARC
ERICH
LATOSCHIK,
CAROLIN
WIENRICH
DEVELOPMENT
OF
THE
INTERACTIONSUITCASE
IN
VIRTUAL
REALITY
TO
SUPPORT
INTER
AND
TRANSCULTURAL
LEARNING
PROCESSES
IN
ENGLISH
AS
FOREIGN
LANGUAGE
EDUCATION
.
91
ANSAETZE
ZUR
LEMERUNTERSTUETZUNG
JOERG
M.
HAAKE,
NIELS
SEIDEL,
MARC
BURCHART,
HEIKE
KAROLYI
,
REGINA
KASAKOWSKIJ
ACCURACY
OF
SELF-ASSESSMENTS
IN
HIGHER
EDUCATION
.
97
FELIX
WEBER,
JOHANNES
SCHRUMPF,
TOBIAS
THELEN
DEVELOPMENT
OF
A
DIGITAL
GOAL
SETTING
COMPANION
FOR
HIGHER
EDUCATION
109
SVEN
MANSKE,
ALEXIA
FEIER,
PHILIP
FRESE,
PIA
HOELZEL,
MAURICE
IFFLAENDER
RODRIGUEZ,
JOSHUA
KOERNER,
ARON
LICHTE,
LENA
OTTO
DE
MENTOCK,
MELINDA
KOCAK,
NATALIA
SZYMCZYK,
DILAN
TEMEL,
MATHIS
HAEFS,
NINA
KERSTING,
REBEKKA
C.
LIEWALD,
DANIEL
BODEMER
THE
IMPACT
OF
GUIDANCE
AND
FEEDBACK
IN
GAME-BASED
COMPUTATIONAL
THINKING
ENVIRONMENTS
.
115
TOBIAS
HIRMER,
NORA
HEYNE,
ANDREAS
HENRICH
DIE
KOMPETENZORIENTIERTE
STUDIENPLANUNG
-
ENTWICKLUNG
EINES
TOOLS
ZUR
UNTERSTUETZUNG
VON
(LEHRAMTS-)STUDIERENDEN
.
121
JULE
MARLEEN
KRUEGER,
OSMAN
TASDELEN,
TABEA
KUETHER,
LENKA
SCHNAUBERT
ATLAS
-
AMBIENT
TEACHER-LEARNER
AWARENESS
SOLUTION
.
127
SPIELBASIERTES
LERNEN
UND
SERIOUS
GAMES
LINDA
RUSTEMEIER,
SARAH
VOSS-NAKKOUR,
LINO
WEIST,
SABA
MATEEN,
IMRAN
HOSSAIN
SPIELERISCHE
SENSIBILISIERUNG
DURCH
ERFAHRBARKEIT
VON
BEEINTRAECHTIGUNGEN
.
133
SVENJA
NOICHL,
SUSANNE
KORTH,
ULRIK
SCHROEDER
INKLUSIVES
UND
HANDLUNGSORIENTIERTES
LERNEN
MITHILFE
DIGITALER
GAMEBOOKS
.
145
BRITTA
HESSE,
ANNE
JELLINGHAUS,
ESTHER
RUIZ
BEN
SERIOUS
GAMES
ZUR
BERUFSORIENTIERUNG
IN
DIGITALE
ARBEITSWELTEN
.
151
DUYGU
BAYRAK,
RENE
ROEPKE,
ULRIK
SCHROEDER
KONZEPTION
UND
ENTWICKLUNG
EINES
INTERAKTIVEN
E-MAIL-LNTERFACE
FUER
ANTI-PHISHING
LERNSPIELE
.
157
ANNA
MEIK,
JAN
SCHNEIDER,
DANIEL
SCHIFFNER
GET
YOUR
BACK
STRAIGHT!
LEARN
PILATES
WITH
THE
PILATES
CORRECTION
APP
.
163
LEARNING
ANALYTICS
BIRTE
HEINEMANN,
MATTHIAS
EHLENZ,
JENS
DOVEREN,
ULRIK
SCHROEDER
INFRASTRUKTUREN
FUER
LEARNING
ANALYTICS
IN
MEDIEN
UND
PROJEKTUEBERGREIFENDEN
LERNSZENARIEN
.
169
PHILIPP
LEITNER,
MARTIN
EBNER,
HANNA
GEISSWINKLER,
SANDRA
SCHOEN
ENTWICKLUNG
UND
EINFUEHRUNG
EINES
STUDIERENDEN-DASHBOARDS
AN
DER
TU
GRAZ
.
175
SYLVIO
RUEDIAN,
JENNIFER
HAASE,
NIELS
PINKWART
THE
RELATION
OF
CONVERGENT
THINKING
AND
TRACE
DATA
IN
AN
ONLINE
COURSE
.
181
RAMONA
SRBECKY,
MARCUS
FRANGENBERG,
BENJAMIN
WALLENBORN,
MATTHIAS
THEN,
IVAN
JOSE
PEREZ-COLADO,
CRISTINA
ALONSO-FERNANDEZ,
BALTASAR
FERNANDEZ-MANJON,
MATTHIAS
HEMMJE.
SUPPORTING
LEARNING
ANALYTICS
IN
EDUCATIONAL
GAMES
IN
CONSIDERATION
OF
QUALIFICATIONS-BASED
LEARNING
.
187
DIETMAR
ZOERNER,
PAUL
BESCHORNER,
LARS
MICHEL,
ULRIKE
LUCKE
MINIMAL-INVASIVE
MESSUNG
LERNRELEVANTER
PARAMETER
FUER
DEN
EINSATZ
IM
GAME-BASED
LEARNING
.
193
SVENJA
NOICHL,
ULRIK
SCHROEDER
INFOBITS:
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
KONTROLLUEBERZEUGUNG
IM
UMGANG
MIT
TECHNIK
.
199
PLATTFORMEN
UND
INFRASTRUKTUREN
SVEN
STRICKROTH,
DIRK
BUSSLER,
ULRIKE
LUCKE
CONTAINER-BASED
DYNAMIC
INFRASTRUCTURE
FOR
EDUCATION
ON-DEMAND.
.
205
ANJA
LORENZ,
FARINA
STEINERT
FUTURESKILLS:
DIE
PLATTFORM
FUER
ALLE
STAATLICHEN
HOCHSCHULEN
IN
SCHLESWIG-HOLSTEIN
.217
MANDY
KNOECHEL,
SEBASTIAN
KARIUS,
SANDRO
WEFEL
DEVELOPING
A
WEB-BASED
TRAINING
PLATFORM
FOR
IT
SECURITY
EDUCATION
.
223
PAEDAGOGISCHES
DESIGN
VON
ONLINE-LEMSZENARIEN
MAREN
SCHEFFEL,
MARCEL
SCHMITZ,
JUDITH
VAN
HOOIJDONK,
EVELIEN
VAN
LIMBEEK,
CHRIS
KOCKELKOREN,
DIDI
JOPPE,
HENDRIK
DRACHSLER
THE
DESIGN
CYCLE
FOR
EDUCATION
(DC4E)
.
229
DESIREE
JOERKE,
CARMEN
NEUBURG
INNOVATIONSSCHUB
FUER
DIE
DIGITALISIERUNG
IN
DER
AUSBILDUNGSPRAXIS
-
LOCKDOWN-ERFAHRUNGEN
VON
LEHRENDEN
UND
AUSBILDENDEN
.
241
ANJA
HAWLITSCHEK,
GALINA
RUDOLF,
SEBASTIAN
ZUG
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
INTEGRATION
VON
TEAMARBEIT
IN
DIE
LEHRE
AM
BEISPIEL
EINER
LEHRVERANSTALTUNG
AUS
DER
INFORMATIK
.
247
PRUEFUNGEN
HENDRIK
STEINBECK,
THOMAS
STAUBITZ,
CHRISTOPH
MEINE!
PROCTORING
UND
DIGITALE
PRUEFUNGEN
-
DURCHFUEHRUNGSBEISPIELE
UND
GESTALTUNGSELEMENTE
FUER
DIE
DIGITALE
LEHRE
.
253
ELISAWETA
OSSOVSKI,
MICHAEL
BRINKMEIER,
DANIEL
KALBREYER
WARUM
ONLINELEHRE
SOWIE
OPEN-BOOKS-KLAUSUREN
UND
DAS
FACH
INFORMATIK
ZUSAMMENPASSEN
.
265
LEMRESSOURCEN
ROY
MEISSNER,
ANDREAS
THOR
CREATION
AND
UTILISATION
OF
DOMAIN
SPECIFIC
KNOWLEDGE
GRAPHS
(DSKG)
FOR
E-LEARNING
.
271
LAURA
KOEBIS,
FLORIAN
HESSDOERFER,
EVA
MOSER,
CAROLINE
MEHNER,
HEINZ-WERNER
WOLLERSHEIM
"LINKINGKNOWLEDGE"
-
EIN
DIDAKTISCHES
GESTALTUNGSKONZEPT
ZUR
INTEGRATION
COMPUTERLINGUISTISCH
GENERIERTER
WISSENSNETZE
.
277
JOHANNES
SCHRUMPF,
FELIX
WEBER,
TOBIAS
THELEN
A
NEURAL
NATURAL
LANGUAGE
PROCESSING
SYSTEM
FOR
EDUCATIONAL
RESOURCE
KNOWLEDGE
DOMAIN
CLASSIFICATION
.
283
ANJA
PFENNIG
VORN
BLENDED
LEARNING
ZUM
FULL
ONLINE
-
SO
EINFACH
GEHT
ES
NICHT
.
289
KATRIN
FRITSCHE,
MALU
AMANDA
DAENZER
BARBOSA,
SANDER
MUENSTER
DIGITAL4
HUMANITIES
-
MODULARE
SELBSTLERNANGEBOTE
ZUR
VERMITTLUNG
VON
DIGITALEN
FORSCHUNGSMETHODEN
IN
EXISTIERENDEN
KURSANGEBOTEN
DER
GEISTESWISSENSCHAFTEN
.
295
ANDREAS
DABERKOW,
STEPHAN
PITSCH,
AXEL
LOEFFLER,
JULIANE
KOENIG-BIRK,
GUENTHER
KURZ,
WOLFGANG
KNAAK,
KIRSTEN
WEGENDT,
KARIN
HEHL,
JOHANNA
KAROUBY
PHYSIKGRUNDLAGEN
DIGITAL
-
RELOADED
IN
DER
ONLINE
LEHRE
2020/2021
.
301
LEHRAMTSSTUDIERENDE
UND
PANDEMIE
SWANTJE
BORUKHOVICH-WEIS,
JAN
GREY,
EWA
L^CZKOWSKA,
INGA
GRYL
DISTANZLEHRE
UND
DIE
EINSTELLUNGEN
ZUKUENFTIGER
LEHRER*INNEN
ZU
DIGITALISIERUNG
.307
MICHAEL
BURKHARD,
JOSEF
GUGGEMOS,
SABINE
SEUFERT,
STEFAN
SONDEREGGER
WHEN
LECTURERS
HAVE
A
CHOICE:
COVID
19
TEACHING
FORMAT
PREFERENCES
IN
A
LARGE-SCALE
COURSE
OF
FRESHMEN
STUDENTS
IN
SWITZERLAND
.
319
FLORIAN
FUNKE,
SVEN
HOFMANN,
PETER
KIESSLING
DIGITALE
BILDUNG
IN
VERSCHIEDENEN
PHASEN
DER
AUS
UND
WEITERBILDUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
.
325
AXEL
WIEPKE,
BIRTE
HEINEMANN,
ULRIKE
LUCKE,
ULRIK
SCHROEDER
JENSEITS
DES
EIGENEN
KLASSENZIMMERS:
PERSPEKTIVEN
&
WEITERENTWICKLUNGEN
DES
VR-KLASSENZIMMERS
.
331
HERRMANN
ELFREICH,
SVEN
STRICKROTH
MUNTER:
EIN
MOBILES
UNTERRICHTSBEGLEITENDES
UNTERSTUETZUNGSSYSTEMS
FUER
ANGEHENDE
LEHRPERSONEN
.
337
INFORMATIK
AN
SCHULEN
NATALIE
KIESLER
WER
IST
GERRL?
EINE
KRITISCHE
DISKUSSION
DES
GEMEINSAMEN
REFERENZRAHMENS
INFORMATIK
.
343
POSTERBEITRAEGE
MARI
JEBE,
JENNIFER
GNYP,
SIMON
MUENKER,
WIEBKE
PETERSEN
E-LEARNING-PLATTFORM
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
ERLERNENS
DES
LOGISCHEN
PROGRAMMIERENS
.
351
INES
HERRMANN,
LYDIA
DREWANZ,
SYLVIA
SCHULZE-ACHATZ,
CHRISTINE
DALIMANN
DIGITALISIERUNGSBEZOGENE
KOMPETENZEN
IN
EINER
SAECHSISCHEN
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
.
353
FRANCO
RAU,
ILARIA
KOSUBSKI,
MORITZ
TER
MEER
YY
ES
IST
JA
MEHR
ALS
LERNRAUM
"
-
STUDENTISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
COMPUTERSTUDIENWERKSTATT
.
355
MARTIN
HIERONYMUS,
ELENA
HERMANN,
MATTHIAS
FINCK,
BERNHARD
MEUSSEN
DIGITALISIERUNG
DER
LEHR-LEMSZENARIEN
IM
MINT-BEREICH
.
357
PAUL
GAMPER,
BIRTE
HEINEMANN,
LISA
BACHMANN,
ULRIK
SCHROEDER
EYE-TRACKING
ZUR
UNTERSUCHUNG
VON
PROBLEMLOESESTRATEGIEN
IN
EINEM
SERIOUS-GAME
.
359
JULIA
THURNER-IRMLER
YYDAS
FIND'
ICH
MINT!
"
-
KONZEPTION
UND
REFLEXION
EINES
INSTAGRAM-PROGRAMMS
ZU
MINT
.
361
TOBIAS
SCHEIDAT,
GRIT
MARSCHIK,
STEPHANIE
BOEHNKE,
LISA
PIPPIRS,
KORINNA
BADE
DAS
INTERESSE
VON
MAEDCHEN
AN
MINT
STAERKEN
MITHILFE
DER
INTOMINT-APP
.
363
ANDREAS
BERGMANN,
TABEA
DOBBRUNZ,
ANDREAS
HARRER,
LARA
HUETHORST,
MEIKE
BOETTCHER,
DANIEL WALTER,
ANNABELL
GUTSCHER,
CHRISTOPH
SELTER
FALEDIA:
EINE
LERNPLATTFORM
FUER
LEHRAMTSSTUDIERENDE
ZUM
ERWERB
VON
DIAGNOSE
UND
FOERDERFAEHIGKEIT
.
365
GABRIELA
MOLINAR,
MARCO
STANG,
DAVID
LOEHNER,
MANUELA
SCHMIDT
EIN
LAMA
GEHT
ONLINE:
WIE
MACHINE-LEARNING-KOMPETENZEN
DURCH
PRAXISNAHE
PROBLEMSTELLUNGEN
GEFOERDERT
WERDEN
KOENNEN
.
367
SARAH
SCHNEEWEISS,
ANDREAS
HARRER
M(E)Y(E)
LECTURE
-
EIN
ADAPTIVES
NICHTLINEARES
FORMAT
FUER
LEHRVIDEOS
UNTER
NUTZUNG
VON
EYETRACKING
.
369
JULIAN
DIERKER,
DANIEL
MELCHIOR,
TOBIAS
THELEN
ENTWICKLUNG
ADAPTIVER
BACKENDS
FUER
LERNPLATTFORMEN
.
371
ANNABELL
BROCKER,
SVEN
JUDEL,
ULRIK
SCHROEDER
INTEGRATION
VON
GAMIFICATION
UND
LEARNING
ANALYTICS
IN
JUPYTER
.
373
DEMONSTRATIONSBEITRAEGE
SVENJA
NOICHL,
SUSANNE
KORTH,
ULRIK
SCHROEDER
GAMEBOOK-EDITOR
ZUR
ERSTELLUNG
INKLUSIVER
UND
HANDLUNGSORIENTIERTER
AUFGABEN
.
311
FABIAN
GRAAP
I
AM
A.I.
-
FUENF
EXPONATE
ZUR
KUENSTLICHEN
INTELLIGENZ
ALS
ONLINE-ADAPTION
DES
INFORMELLEN
LERNORTS
AUSSTELLUNG
.
379
PAUL
GAMPER,
ULRIK
SCHROEDER,
BIRTE
HEINEMANN
ENTWICKLUNG
UND
EINSATZ
EINES
PROGRAMMIERLERNSPIELS
.
381
DAVID
BABEROWSKI,
LANEA
LILIENTHAL,
NIKLAS
M.
KEERL,
MAXIMILIAN
E.
J.
RIESKE,
THIEMO
LEONHARDT
INSIDE
THE ROUTER:
EIN
INTERAKTIVES
VR
LERNSPIEL
ZUR
VERMITTLUNG
VON
ROUTING
IN
NETZWERKEN
IM
INFORMATIKUNTERRICHT
.
383
ANNE
HAMANN,
THIEMO
LEONHARDT
DASHBOARD
FUER
LEHRENDE
ZUR
DARSTELLUNG
VON
LERNDATEN
ANHAND
EINES
KOLLABORATIVEN
INFORMATIK-LERNSPIELS
FUER
DIE
GRUNDSCHULE
.
385
ANDRE
GREUBEL,
LUDWIG
SCHEURING,
MARTIN
HENNECKE
EIN
TOOL
ZUR
VISUALISIERUNG
VON
REDSTONE-SCHALTUNGEN
IN
MINECRAFT
.
387
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
389 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Kienle, Andrea 1972- Harrer, Andreas Haake, Jörg M. 1961- Lingnau, Andreas |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | a k ak a h ah j m h jm jmh a l al |
author_GND | (DE-588)124723470 (DE-588)112929931 (DE-588)120013317X |
author_corporate | DELFI (Veranstaltung) Online |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Kienle, Andrea 1972- Harrer, Andreas Haake, Jörg M. 1961- Lingnau, Andreas DELFI (Veranstaltung) Online |
author_sort | DELFI (Veranstaltung) Online |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047563241 |
classification_rvk | ST 670 |
classification_tum | DAT 030 EDU 660 |
ctrlnum | (OCoLC)1277284737 (DE-599)DNB1240707436 |
discipline | Pädagogik Informatik |
discipline_str_mv | Pädagogik Informatik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047563241</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240816</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211028s2021 gw a||| |||| 10||| eng d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1240707436</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783885797104</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 65.00 (DE), EUR 66.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-88579-710-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3885797100</subfield><subfield code="9">3-88579-710-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783885797104</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1277284737</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1240707436</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 030</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 660</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">DELFI (Veranstaltung)</subfield><subfield code="n">19.</subfield><subfield code="d">2021</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1243674172</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">DELFI 2021</subfield><subfield code="b">die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 13.-15. September 2021, Online</subfield><subfield code="c">Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">388 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm, 608 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">GI-Edition. Proceedings</subfield><subfield code="v">Volume P-316</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstechnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078641-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital4Humanities - Modulare Selbstlernangebote zur Vermittlung von digitalen Forsc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intelligente Lehr-/Lernsysteme im Lichte alter und neuer KI</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The Design Cycle for Education (DC4E)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Virtual Reality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DELFI 2021</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FutureSkills</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ATLAS – Ambient Teacher-Learner Awareness Solution</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LinkingKnowledge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">InfoBiTS</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2021</subfield><subfield code="z">Online</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtstechnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078641-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kienle, Andrea</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124723470</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harrer, Andreas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haake, Jörg M.</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)112929931</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lingnau, Andreas</subfield><subfield code="0">(DE-588)120013317X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Köllen Druck + Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065357893</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">GI-Edition. Proceedings</subfield><subfield code="v">Volume P-316</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013746356</subfield><subfield code="9">316</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37055</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032938640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938640</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2021 Online gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift Konferenzschrift 2021 Online |
id | DE-604.BV047563241 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:27:56Z |
indexdate | 2024-08-17T04:01:21Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1243674172 (DE-588)1065357893 |
isbn | 9783885797104 3885797100 |
language | English German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938640 |
oclc_num | 1277284737 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-703 DE-863 DE-BY-FWS DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-91G DE-BY-TUM DE-11 |
owner_facet | DE-703 DE-863 DE-BY-FWS DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-91G DE-BY-TUM DE-11 |
physical | 388 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm, 608 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) |
record_format | marc |
series | GI-Edition. Proceedings |
series2 | GI-Edition. Proceedings |
spellingShingle | DELFI 2021 die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 13.-15. September 2021, Online GI-Edition. Proceedings Unterrichtstechnologie (DE-588)4078641-9 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078641-9 (DE-588)4727098-6 (DE-588)1071861417 |
title | DELFI 2021 die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 13.-15. September 2021, Online |
title_auth | DELFI 2021 die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 13.-15. September 2021, Online |
title_exact_search | DELFI 2021 die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 13.-15. September 2021, Online |
title_exact_search_txtP | DELFI 2021 die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 13.-15. September 2021, Online |
title_full | DELFI 2021 die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 13.-15. September 2021, Online Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau (Hrsg.) |
title_fullStr | DELFI 2021 die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 13.-15. September 2021, Online Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | DELFI 2021 die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 13.-15. September 2021, Online Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau (Hrsg.) |
title_short | DELFI 2021 |
title_sort | delfi 2021 die 19 fachtagung bildungstechnologien der gesellschaft fur informatik e v 13 15 september 2021 online |
title_sub | die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 13.-15. September 2021, Online |
topic | Unterrichtstechnologie (DE-588)4078641-9 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Unterrichtstechnologie E-Learning Konferenzschrift Konferenzschrift 2021 Online |
url | https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37055 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032938640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013746356 |
work_keys_str_mv | AT delfiveranstaltungonline delfi2021die19fachtagungbildungstechnologiendergesellschaftfurinformatikev1315september2021online AT kienleandrea delfi2021die19fachtagungbildungstechnologiendergesellschaftfurinformatikev1315september2021online AT harrerandreas delfi2021die19fachtagungbildungstechnologiendergesellschaftfurinformatikev1315september2021online AT haakejorgm delfi2021die19fachtagungbildungstechnologiendergesellschaftfurinformatikev1315september2021online AT lingnauandreas delfi2021die19fachtagungbildungstechnologiendergesellschaftfurinformatikev1315september2021online AT kollendruckverlag delfi2021die19fachtagungbildungstechnologiendergesellschaftfurinformatikev1315september2021online |
Volltext öffnen
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 ST 670 D349 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |