Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen: 8.-10. September 2021 Wuppertal, Deutschland
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
[2021]
|
Schriftenreihe: | GI-Edition. Proceedings
Volume P-313 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 351 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm, 562 g |
ISBN: | 9783885797074 3885797070 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047563222 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220105 | ||
007 | t | ||
008 | 211028s2021 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 21,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1239752245 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783885797074 |c Festeinband : EUR 23.00 (DE), EUR 23.70 (AT) |9 978-3-88579-707-4 | ||
020 | |a 3885797070 |9 3-88579-707-0 | ||
024 | 3 | |a 9783885797074 | |
035 | |a (OCoLC)1279035177 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1239752245 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-863 |a DE-706 |a DE-473 |a DE-91G |a DE-11 | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 004 |2 23sdnb | ||
111 | 2 | |a INFOS (Veranstaltung) |n 19. |d 2021 |c Wuppertal |j Verfasser |0 (DE-588)1243673478 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen |b 8.-10. September 2021 Wuppertal, Deutschland |c Ludger Humbert (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bonn |b Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) |c [2021] | |
300 | |a 351 Seiten |b Illustrationen |c 23.5 cm x 15.5 cm, 562 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a GI-Edition. Proceedings |v Volume P-313 | |
650 | 0 | 7 | |a Informatik |0 (DE-588)4026894-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Ganzheitliche Schulentwicklung mittels Learning Analytics? | ||
653 | |a Digital Storytelling | ||
653 | |a Erhebungsinstrument für Überzeugungen zum Physical Computing | ||
653 | |a Fachdidaktik des konzeptuellen Modellierens | ||
653 | |a Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende | ||
653 | |a Informatik fürs Leben lernen | ||
653 | |a Doktorand*innenkolloquium | ||
653 | |a Informatische Bildung in der Grundschule | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2021 |z Wuppertal |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Informatik |0 (DE-588)4026894-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Humbert, Ludger |d 1976- |0 (DE-588)130390682 |4 edt | |
710 | 2 | |a Köllen Druck + Verlag |0 (DE-588)1065357893 |4 pbl | |
830 | 0 | |a GI-Edition. Proceedings |v Volume P-313 |w (DE-604)BV013746356 |9 313 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032938620&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938620 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210825 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/ST 670 I43 -2021 |
DE-BY-FWS_katkey | 935098 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101198293 |
_version_ | 1824555148491358208 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINGELADENE
VORTRAEGE
19
ANDERA
GADEIB,
STEPHAN
NOLLER
WICHTIGE
KOMPETENZEN
FUER
EINE
LEBENSWERTE
ZUKUNFT
...................................
21
TILL
TANTAU
INFORMATIK
FUERS
LEBEN
LERNEN
..........................................................................
25
ARNO
PASTERNAK,
DIETER
ENGBRING
DEN
BLICK
ZURUECK
NACH
VORN
.............................................................................
39
DIRK
IFENTHALER
GANZHEITLICHE SCHULENTWICKLUNG
MITTELS
LEAMING
ANALYTICS?
...................
49
WISSENSCHAFTLICHE
BEITRAEGE
61
RICHARD
SCHWARZ,
LUTZ
HELLMIG,
STEFFEN
FRIEDRICH
EINE
SYNOPSE
ZUM
INFORMATIKUNTERRICHT
IN
DEUTSCHLAND
IM
JAHR
2020
...
63
LUKAS
HOEPER,
CARSTEN
SCHULTE
DATENBEWUSSTSEIN:
AUFMERKSAMKEIT
FUER
DIE
EIGENEN
DATEN
..........................
73
ULRIKE
SCHOTT-MAIRE,
MANUEL
RIEL,
RALF
ROMEIKE
EXPERTENMEINUNGEN
UEBER
BILDUNG
ZUR
IT-SICHERHEIT:
WAS
JEDER
MENSCH
WISSEN
SOLLTE!
...................................................................................................
83
JOHANNES
PESCHERS,
FATMA
BATUR,
TORSTEN
BRINDA
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
DES
INTERNETS
IN
ONLINEQUELLEN
......................
93
CHRISTIN
NENNER,
GREGOR
DAMNIK,
NADINE
BERGNER
INTEGRATION
INFORMATISCHER
BILDUNG
INS
GRUNDSCHULLEHRAMTSSTUDIUM
.
...
103
ANDREAS
DENGEL,
UTE
HEUER
MOTIVATION,
FACHINTERESSE
UND
SCHULLEISTUNG
IN
INFORMATIK
..........................
113
TILMAN
MICHAELI,
STEFAN
SEEGERER,
RALF
ROMEIKE
QUANTENINFORMATIK
ALS
THEMA
UND
AUFGABENGEBIET
INFORMATISCHER
BILDUNG
123
ANNABEL
LINDNER,
MARC
BERGES,
MAGDALENA
LECHNER
KI
IM
TOASTER?
SCHUELER:INNENVORSTELLUNGEN
ZU
KUENSTLICHER
INTELLIGENZ
YY
YY
YY
133
JANA
GERDES,
MAREIKE
DAEGLAU,
IRA
DIETHELM
KINDERFRAGEN:
WAS
GRUNDSCHULKINDER
(IMMER
NOCH)
UEBER
COMPUTER,
HANDY,
INTERNET
USW.
WISSEN
WOLLEN
.................................................................
143
STEFAN
SEEGERER,
TILMAN
MICHAELI,
RALF
ROMEIKE
INFORMATISCHE
GRUNDLAGEN
IN
DER
ALLGEMEINEN
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.............
153
THOMAS
SCHMALFELDT,
MAREEN
PRZYBYLLA
ERHEBUNGSINSTRUMENT
FUER
UEBERZEUGUNGEN
ZUM
PHYSICAL
COMPUTING
....
163
STEFAN
PASTERK,
ANDREAS
BOLLIN
DIGITALER
KINDERGARTEN
-
INFORMATIK
UND
DIGITALE
KOMPETENZ
IN
DER
FRUEHFOERDERUNG
....................................................................................................
173
PRAXISBERICHTE
183
FABIAN
GRAAP
ERFAHRUNGSBERICHT
ZU
EINER
FORSCHUNGSBEZOGENEN
RINGVORLESUNG
FUER
SCHUELER*INNEN
...................................................................................................
185
DANIEL
BRAUN,
BARBARA
PAMPEL,
MELANIE
SEISS
INFORMATIK-GRUNDLAGEN
FUER
LEHRAMTSSTUDIERENDE
..........................................
193
ANDRE
GREUBEL,
JOCHEN
SCHMITT,
CHRIS
ZIEGLER
VORSTELLUNG
EINES
LERNSPIELS
FUER
DATENBANK-ABFRAGESPRACHEN
...................
203
KARIN
TENGLER
DIGITAL
STORYTELLING
-
EINE
NARRATIVE
EINFUEHRUNG
IN
INFORMATISCHES DENKEN
211
TINO
HEMPEL,
LUTZ
HELLMIG
EINFUEHRUNG
DES
PFLICHTFACHS
INFORMATIK
-
EIN
ERFAHRUNGSBERICHT
................
221
KATHARINA
WENDLANDT,
MATTHIAS
WENDLANDT
FORMALE
ASPEKTE
ENDLICHER
AUTOMATEN
ENTDECKEN
..........................................
231
MIRIAM
KUCKUCK,
ALEXANDER
BEST,
INGA
GRYL,
JAN
GREY,
TORSTEN
BRINDA,
ANNA
WINDT,
NICO
SCHREIBER,
FATMA
BATUR,
DENISE
SCHMITZ
INFORMATISCHE
BILDUNG
IN
PRAXISPHASEN
DES
SACHUNTERRICHTS
IN
NRW
...
241
THOMAS
SCHMALFELDT
EINSATZ
EINES
FUER
DEN
UNTERRICHT
KONZIPIERTEN
MIKROCONTROLLERS
IM
ERSTEN
MODUL
DER
INFORMATIKAUSBILDUNG
VON
ANGEHENDEN
LEHRKRAEFTEN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
............................................
251
JOHANNES
FISCHER,
MARTIN
WEINERT
REFLEXIONSFOERDERUNG
BEI
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
DURCH
DEN
EINSATZ
VON
VIDEOBASIERTEN
AUFGABEN
................................................................................
261
ANDREAS
SCHNIRCH,
NADINE
RIDINGER,
FELIX
WESCHENFELDER
KONZEPTION
UND
ERPROBUNG
EINES
HANDLUNGS
UND
PROBLEMORIENTIERTEN
UNTERRICHTS
UNTER
EINSATZ
EINES
MIKROCOMPUTERS
.........................................
271
KURZBEITRAEGE
281
SVEN
JACOBS,
STEFFEN JASCHKE
SEMANTIK
STATT
SYNTAX
-
ENTWICKLUNG
EINER
PLUG
&
PLAY
LERNUMGEBUNG
FUER
DATENBANKABFRAGEN
...........................................................................................
283
NILS
PANCRATZ,
ALEXANDER
SCHLEGEL
LEHRERPERSPEKTIVEN
AUF
DIE
REKONSTRUKTION
VON
SCHUELERVORSTELLUNGEN
IM
INFORMATIKUNTERRICHT
...........................................................................................
287
KENSUKE
AKAO,
JOHANNES
FISCHER
ZUM
STAND
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
FUER
EINEN
INKLUSIVEN
INFORMATIKUNTERRICHT
291
JOERG
BADER,
MAREEN
PRZYBYLLA
ZENTRALE
FACHKONZEPTE
EINGEBETTETER
SYSTEME
................................................
295
POSTER
299
GREGOR
MILICIC,
SINA
WETZEL,
MATTHIAS
LUDWIG
DER
SCHILDKROETE
DAS
FLIEGEN
BEIBRINGEN
..........................................................
301
MARKUS
FISCHER,
STEFAN
STRECKER
FACHDIDAKTIK DES
KONZEPTUELLEN
MODELLIERENS
.................................................
303
MINA
GHOMI,
HENDRIK
LOHMANN,
ANDREAS
MUEHLING,
NIELS
PINKWART
FACHFREMD UNTERRICHTEN
-
CHANCEN
UND
GRENZEN
..........................................
305
WORKSHOPS
307
SIMONE
OPEL,
STEFFEN
JASCHKE
MITGLIEDERVERSAMMLUNG
DER
GI-FACHGRUPPE
YYBERUFLICHE
BILDUNG
IN
INFORMATIK
(BBI)
..............................................................................................
309
IRA
DIETHELM
INFORMATISCHE
BILDUNG
FUER
ALLE LEHRKRAEFTE
-
POSITION
DES
GI-ARBEITSKREISES
YYLEHRKRAEFTEBILDUNG
.......................................................................................
311
MARCEL
LEHMANN,
SVEN
HOFMANN
YYDIGITALER
INFORMATIKUNTERRICHT
-
GEHT
DA
NOCH
WAS
(MEHR)?
................
313
ALEXANDER BEST,
MARTIN
FRICKE,
KATHARINA
GELDREICH
ZENTRALE
WEBSEITE
ZUR
UEBERSICHT
VON
PROJEKTEN
ZUR
INFORMATIK
IM
PRIMARBEREICH
...................................................................................................
315
ANNABELLE
BERGUM,
CHRISTIAN
DEGAND,
NADINE
KIRSCH,
KERSTIN
REESE
MACH
ES
ZU
DEINEM
SPIEL!
-
ONLINE-KURSE
ZU
EINER
GRAFISCHEN
PROGRAMMIERSPRACHE
......................................................................................
317
KLAUS
BOVERMANN,
YANNIK
FLEISCHER,
SVEN
HUESING,
CHRISTIAN
OPITZ
KUENSTLICHE INTELLIGENZ
UND
MASCHINELLES
LERNEN
IM
INFORMATIKUNTERRICHT
DER
SEK.
I
MIT
JUPYTER
NOTEBOOKS
UND
PYTHON
AM
BEISPIEL
VON
ENTSCHEIDUNGSBAEUMEN
UND
KUENSTLICHEN
NEURONALEN
NETZEN
..........................
319
MAREI
PEISCHL,
ANDRE
HILBIG
PRAXISWORKSHOP:
KOLLABORATIVE
DOKUMENTENERSTELLUNG
EINFACH
UND
EFFIZIENT
321
LUTZ
HELLMIG,
HERMANN
PUHLMANN
BILDUNGSSTANDARDS
INFORMATIKFUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
I
................................
323
MICHAEL
ALBRECHT
OEFFENTLICHE
SITZUNG
DER
GI-FACHGRUPPE
YYINFORMATISCHE
BILDUNG
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
......................................................................................
325
SUSANNE
PODWORNY,
LUKAS
HOEPER,
YANNIK
FLEISCHER,
SVEN
HUESING,
CARSTEN
SCHULTE
DATA
SCIENCE
AB
KLASSE
5
-
KONKRETE
UNTERRICHTSVORSCHLAEGE
FUER
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
UNPLUGGED
UND
DATENBEWUSSTSEIN
................................................
327
MAREEN
PRZYBYLLA,
STEFAN
W.
HUBER
ENTWICKLUNG
VON
CO
2
-MESSGERAETEN
IM
INFORMATIKUNTERRICHT
......................
329
ANTJE
KAZIMIERS,
THIEMO
LEONHARDT,
NADINE
BERGNER
PROGRAMMIEREINSTIEG
MIT
PYTHON
INTERAKTIV
UND
GRAFISCH
MIT
DER
CMU
CS
ACADEMY
.............................................................................................................
331
PEER
STECHERT
SITZUNG
DES
GI-FACHAUSSCHUSSES
YYINFORMATISCHE
BILDUNG
IN
SCHULEN
.
.
.
333
MIRIAM
KUCKUCK,
ALEXANDER
BEST,
DENISE
SCHMITZ
FOERDERUNG
INFORMATISCHER
BILDUNG
IM
SACHUNTERRICHT
IN
DER
ERSTEN
LEHRAMTSBILDUNGSPHASE
IN
NRW
....................................................................
335
STEFAN
SEEGERER,
TILMAN
MICHAELI,
ANDREAS
WOITZIK,
RALF
ROMEIKE
REISE
IN
DIE
QUANTENZEIT
-
QUANTENINFORMATIK
ERLEBEN
UND
VERSTEHEN
.
.
.
337
IRA
DIETHELM,
ANATOLIJ
FANDRICH,
TILMAN
MICHAELI,
NILS
PANCRATZ,
RALF
ROMEIKE,
STEFAN
SEEGERER
GEMEINSAM
KI
ENTDECKEN!
.............................................................................
339
DANIEL
LOSCH,
SIMONE
OPEL
DOKTORAND*INNENKOLLOQUIUM
..........................................................................
341
MODERIERTE
AUSTAUSCHE
343
LUKAS
HOEPER,
SUSANNE
PODWORNY,
SVEN
HUESING,
CARSTEN
SCHULTE,
YANNIK
FLEISCHER,
ROLF
BIEHLER,
DANIEL
FRISCHEMEIER,
HUELYA
MALATYALI
ZUR
NEUEN
BEDEUTUNG
VON
DATEN
IN
DATA
SCIENCE
UND
KUENSTLICHER
INTELLIGENZ
345
ULRICH
KORTENKAMP,
MARTIN
BRAEMER,
HENRY
HERPER,
BEAT
DOEBELI
HONEGGER
INFORMATISCHE
BILDUNG
IN
DER
GRUNDSCHULE
....................................................
347
TORSTEN
BRINDA,
MATTHIAS
KRAMER,
DANIEL
LOSCH,
DENISE
SCHMITZ,
ANSELM
WAGNER
INFORMATISCHE
BILDUNG
FUER
LEHRKRAEFTE
IN
ALLEN
PHASEN
................................
349
ANDREA
BEYER,
STEFAN
FREUND,
DANIEL
LOSCH,
KONSTANTIN
SCHULZ
INFORMATISCHE
LITERALITAET
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
DER
LATEINISCHEN
PHILOLOGIE
351
AUTOR*INNENVERZEICHNIS
353
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINGELADENE
VORTRAEGE
19
ANDERA
GADEIB,
STEPHAN
NOLLER
WICHTIGE
KOMPETENZEN
FUER
EINE
LEBENSWERTE
ZUKUNFT
.
21
TILL
TANTAU
INFORMATIK
FUERS
LEBEN
LERNEN
.
25
ARNO
PASTERNAK,
DIETER
ENGBRING
DEN
BLICK
ZURUECK
NACH
VORN
.
39
DIRK
IFENTHALER
GANZHEITLICHE SCHULENTWICKLUNG
MITTELS
LEAMING
ANALYTICS?
.
49
WISSENSCHAFTLICHE
BEITRAEGE
61
RICHARD
SCHWARZ,
LUTZ
HELLMIG,
STEFFEN
FRIEDRICH
EINE
SYNOPSE
ZUM
INFORMATIKUNTERRICHT
IN
DEUTSCHLAND
IM
JAHR
2020
.
63
LUKAS
HOEPER,
CARSTEN
SCHULTE
DATENBEWUSSTSEIN:
AUFMERKSAMKEIT
FUER
DIE
EIGENEN
DATEN
.
73
ULRIKE
SCHOTT-MAIRE,
MANUEL
RIEL,
RALF
ROMEIKE
EXPERTENMEINUNGEN
UEBER
BILDUNG
ZUR
IT-SICHERHEIT:
WAS
JEDER
MENSCH
WISSEN
SOLLTE!
.
83
JOHANNES
PESCHERS,
FATMA
BATUR,
TORSTEN
BRINDA
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
DES
INTERNETS
IN
ONLINEQUELLEN
.
93
CHRISTIN
NENNER,
GREGOR
DAMNIK,
NADINE
BERGNER
INTEGRATION
INFORMATISCHER
BILDUNG
INS
GRUNDSCHULLEHRAMTSSTUDIUM
.
.
103
ANDREAS
DENGEL,
UTE
HEUER
MOTIVATION,
FACHINTERESSE
UND
SCHULLEISTUNG
IN
INFORMATIK
.
113
TILMAN
MICHAELI,
STEFAN
SEEGERER,
RALF
ROMEIKE
QUANTENINFORMATIK
ALS
THEMA
UND
AUFGABENGEBIET
INFORMATISCHER
BILDUNG
123
ANNABEL
LINDNER,
MARC
BERGES,
MAGDALENA
LECHNER
KI
IM
TOASTER?
SCHUELER:INNENVORSTELLUNGEN
ZU
KUENSTLICHER
INTELLIGENZ
YY
YY
YY
133
JANA
GERDES,
MAREIKE
DAEGLAU,
IRA
DIETHELM
KINDERFRAGEN:
WAS
GRUNDSCHULKINDER
(IMMER
NOCH)
UEBER
COMPUTER,
HANDY,
INTERNET
USW.
WISSEN
WOLLEN
.
143
STEFAN
SEEGERER,
TILMAN
MICHAELI,
RALF
ROMEIKE
INFORMATISCHE
GRUNDLAGEN
IN
DER
ALLGEMEINEN
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
153
THOMAS
SCHMALFELDT,
MAREEN
PRZYBYLLA
ERHEBUNGSINSTRUMENT
FUER
UEBERZEUGUNGEN
ZUM
PHYSICAL
COMPUTING
.
163
STEFAN
PASTERK,
ANDREAS
BOLLIN
DIGITALER
KINDERGARTEN
-
INFORMATIK
UND
DIGITALE
KOMPETENZ
IN
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
173
PRAXISBERICHTE
183
FABIAN
GRAAP
ERFAHRUNGSBERICHT
ZU
EINER
FORSCHUNGSBEZOGENEN
RINGVORLESUNG
FUER
SCHUELER*INNEN
.
185
DANIEL
BRAUN,
BARBARA
PAMPEL,
MELANIE
SEISS
INFORMATIK-GRUNDLAGEN
FUER
LEHRAMTSSTUDIERENDE
.
193
ANDRE
GREUBEL,
JOCHEN
SCHMITT,
CHRIS
ZIEGLER
VORSTELLUNG
EINES
LERNSPIELS
FUER
DATENBANK-ABFRAGESPRACHEN
.
203
KARIN
TENGLER
DIGITAL
STORYTELLING
-
EINE
NARRATIVE
EINFUEHRUNG
IN
INFORMATISCHES DENKEN
211
TINO
HEMPEL,
LUTZ
HELLMIG
EINFUEHRUNG
DES
PFLICHTFACHS
INFORMATIK
-
EIN
ERFAHRUNGSBERICHT
.
221
KATHARINA
WENDLANDT,
MATTHIAS
WENDLANDT
FORMALE
ASPEKTE
ENDLICHER
AUTOMATEN
ENTDECKEN
.
231
MIRIAM
KUCKUCK,
ALEXANDER
BEST,
INGA
GRYL,
JAN
GREY,
TORSTEN
BRINDA,
ANNA
WINDT,
NICO
SCHREIBER,
FATMA
BATUR,
DENISE
SCHMITZ
INFORMATISCHE
BILDUNG
IN
PRAXISPHASEN
DES
SACHUNTERRICHTS
IN
NRW
.
241
THOMAS
SCHMALFELDT
EINSATZ
EINES
FUER
DEN
UNTERRICHT
KONZIPIERTEN
MIKROCONTROLLERS
IM
ERSTEN
MODUL
DER
INFORMATIKAUSBILDUNG
VON
ANGEHENDEN
LEHRKRAEFTEN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
.
251
JOHANNES
FISCHER,
MARTIN
WEINERT
REFLEXIONSFOERDERUNG
BEI
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
DURCH
DEN
EINSATZ
VON
VIDEOBASIERTEN
AUFGABEN
.
261
ANDREAS
SCHNIRCH,
NADINE
RIDINGER,
FELIX
WESCHENFELDER
KONZEPTION
UND
ERPROBUNG
EINES
HANDLUNGS
UND
PROBLEMORIENTIERTEN
UNTERRICHTS
UNTER
EINSATZ
EINES
MIKROCOMPUTERS
.
271
KURZBEITRAEGE
281
SVEN
JACOBS,
STEFFEN JASCHKE
SEMANTIK
STATT
SYNTAX
-
ENTWICKLUNG
EINER
PLUG
&
PLAY
LERNUMGEBUNG
FUER
DATENBANKABFRAGEN
.
283
NILS
PANCRATZ,
ALEXANDER
SCHLEGEL
LEHRERPERSPEKTIVEN
AUF
DIE
REKONSTRUKTION
VON
SCHUELERVORSTELLUNGEN
IM
INFORMATIKUNTERRICHT
.
287
KENSUKE
AKAO,
JOHANNES
FISCHER
ZUM
STAND
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
FUER
EINEN
INKLUSIVEN
INFORMATIKUNTERRICHT
291
JOERG
BADER,
MAREEN
PRZYBYLLA
ZENTRALE
FACHKONZEPTE
EINGEBETTETER
SYSTEME
.
295
POSTER
299
GREGOR
MILICIC,
SINA
WETZEL,
MATTHIAS
LUDWIG
DER
SCHILDKROETE
DAS
FLIEGEN
BEIBRINGEN
.
301
MARKUS
FISCHER,
STEFAN
STRECKER
FACHDIDAKTIK DES
KONZEPTUELLEN
MODELLIERENS
.
303
MINA
GHOMI,
HENDRIK
LOHMANN,
ANDREAS
MUEHLING,
NIELS
PINKWART
FACHFREMD UNTERRICHTEN
-
CHANCEN
UND
GRENZEN
.
305
WORKSHOPS
307
SIMONE
OPEL,
STEFFEN
JASCHKE
MITGLIEDERVERSAMMLUNG
DER
GI-FACHGRUPPE
YYBERUFLICHE
BILDUNG
IN
INFORMATIK
"
(BBI)
.
309
IRA
DIETHELM
INFORMATISCHE
BILDUNG
FUER
ALLE LEHRKRAEFTE
-
POSITION
DES
GI-ARBEITSKREISES
YYLEHRKRAEFTEBILDUNG
"
.
311
MARCEL
LEHMANN,
SVEN
HOFMANN
YYDIGITALER
INFORMATIKUNTERRICHT
-
GEHT
DA
NOCH
WAS
(MEHR)?
"
.
313
ALEXANDER BEST,
MARTIN
FRICKE,
KATHARINA
GELDREICH
ZENTRALE
WEBSEITE
ZUR
UEBERSICHT
VON
PROJEKTEN
ZUR
INFORMATIK
IM
PRIMARBEREICH
.
315
ANNABELLE
BERGUM,
CHRISTIAN
DEGAND,
NADINE
KIRSCH,
KERSTIN
REESE
MACH
ES
ZU
DEINEM
SPIEL!
-
ONLINE-KURSE
ZU
EINER
GRAFISCHEN
PROGRAMMIERSPRACHE
.
317
KLAUS
BOVERMANN,
YANNIK
FLEISCHER,
SVEN
HUESING,
CHRISTIAN
OPITZ
KUENSTLICHE INTELLIGENZ
UND
MASCHINELLES
LERNEN
IM
INFORMATIKUNTERRICHT
DER
SEK.
I
MIT
JUPYTER
NOTEBOOKS
UND
PYTHON
AM
BEISPIEL
VON
ENTSCHEIDUNGSBAEUMEN
UND
KUENSTLICHEN
NEURONALEN
NETZEN
.
319
MAREI
PEISCHL,
ANDRE
HILBIG
PRAXISWORKSHOP:
KOLLABORATIVE
DOKUMENTENERSTELLUNG
EINFACH
UND
EFFIZIENT
321
LUTZ
HELLMIG,
HERMANN
PUHLMANN
BILDUNGSSTANDARDS
INFORMATIKFUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
I
.
323
MICHAEL
ALBRECHT
OEFFENTLICHE
SITZUNG
DER
GI-FACHGRUPPE
YYINFORMATISCHE
BILDUNG
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
"
.
325
SUSANNE
PODWORNY,
LUKAS
HOEPER,
YANNIK
FLEISCHER,
SVEN
HUESING,
CARSTEN
SCHULTE
DATA
SCIENCE
AB
KLASSE
5
-
KONKRETE
UNTERRICHTSVORSCHLAEGE
FUER
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
UNPLUGGED
UND
DATENBEWUSSTSEIN
.
327
MAREEN
PRZYBYLLA,
STEFAN
W.
HUBER
ENTWICKLUNG
VON
CO
2
-MESSGERAETEN
IM
INFORMATIKUNTERRICHT
.
329
ANTJE
KAZIMIERS,
THIEMO
LEONHARDT,
NADINE
BERGNER
PROGRAMMIEREINSTIEG
MIT
PYTHON
INTERAKTIV
UND
GRAFISCH
MIT
DER
CMU
CS
ACADEMY
.
331
PEER
STECHERT
SITZUNG
DES
GI-FACHAUSSCHUSSES
YYINFORMATISCHE
BILDUNG
IN
SCHULEN
"
.
.
.
333
MIRIAM
KUCKUCK,
ALEXANDER
BEST,
DENISE
SCHMITZ
FOERDERUNG
INFORMATISCHER
BILDUNG
IM
SACHUNTERRICHT
IN
DER
ERSTEN
LEHRAMTSBILDUNGSPHASE
IN
NRW
.
335
STEFAN
SEEGERER,
TILMAN
MICHAELI,
ANDREAS
WOITZIK,
RALF
ROMEIKE
REISE
IN
DIE
QUANTENZEIT
-
QUANTENINFORMATIK
ERLEBEN
UND
VERSTEHEN
.
.
.
337
IRA
DIETHELM,
ANATOLIJ
FANDRICH,
TILMAN
MICHAELI,
NILS
PANCRATZ,
RALF
ROMEIKE,
STEFAN
SEEGERER
GEMEINSAM
KI
ENTDECKEN!
.
339
DANIEL
LOSCH,
SIMONE
OPEL
DOKTORAND*INNENKOLLOQUIUM
.
341
MODERIERTE
AUSTAUSCHE
343
LUKAS
HOEPER,
SUSANNE
PODWORNY,
SVEN
HUESING,
CARSTEN
SCHULTE,
YANNIK
FLEISCHER,
ROLF
BIEHLER,
DANIEL
FRISCHEMEIER,
HUELYA
MALATYALI
ZUR
NEUEN
BEDEUTUNG
VON
DATEN
IN
DATA
SCIENCE
UND
KUENSTLICHER
INTELLIGENZ
345
ULRICH
KORTENKAMP,
MARTIN
BRAEMER,
HENRY
HERPER,
BEAT
DOEBELI
HONEGGER
INFORMATISCHE
BILDUNG
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
347
TORSTEN
BRINDA,
MATTHIAS
KRAMER,
DANIEL
LOSCH,
DENISE
SCHMITZ,
ANSELM
WAGNER
INFORMATISCHE
BILDUNG
FUER
LEHRKRAEFTE
IN
ALLEN
PHASEN
.
349
ANDREA
BEYER,
STEFAN
FREUND,
DANIEL
LOSCH,
KONSTANTIN
SCHULZ
INFORMATISCHE
LITERALITAET
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
DER
LATEINISCHEN
PHILOLOGIE
351
AUTOR*INNENVERZEICHNIS
353 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Humbert, Ludger 1976- |
author2_role | edt |
author2_variant | l h lh |
author_GND | (DE-588)130390682 |
author_corporate | INFOS (Veranstaltung) Wuppertal |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Humbert, Ludger 1976- INFOS (Veranstaltung) Wuppertal |
author_sort | INFOS (Veranstaltung) Wuppertal |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047563222 |
classification_rvk | ST 670 |
ctrlnum | (OCoLC)1279035177 (DE-599)DNB1239752245 |
discipline | Informatik |
discipline_str_mv | Informatik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02638nam a22005898cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047563222</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220105 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211028s2021 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1239752245</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783885797074</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 23.00 (DE), EUR 23.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-88579-707-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3885797070</subfield><subfield code="9">3-88579-707-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783885797074</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1279035177</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1239752245</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">INFOS (Veranstaltung)</subfield><subfield code="n">19.</subfield><subfield code="d">2021</subfield><subfield code="c">Wuppertal</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1243673478</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen</subfield><subfield code="b">8.-10. September 2021 Wuppertal, Deutschland</subfield><subfield code="c">Ludger Humbert (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">351 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm, 562 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">GI-Edition. Proceedings</subfield><subfield code="v">Volume P-313</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026894-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ganzheitliche Schulentwicklung mittels Learning Analytics?</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Storytelling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erhebungsinstrument für Überzeugungen zum Physical Computing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik des konzeptuellen Modellierens</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informatik fürs Leben lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Doktorand*innenkolloquium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informatische Bildung in der Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2021</subfield><subfield code="z">Wuppertal</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026894-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Humbert, Ludger</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130390682</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Köllen Druck + Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065357893</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">GI-Edition. Proceedings</subfield><subfield code="v">Volume P-313</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013746356</subfield><subfield code="9">313</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032938620&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938620</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210825</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2021 Wuppertal gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift Konferenzschrift 2021 Wuppertal |
id | DE-604.BV047563222 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:27:56Z |
indexdate | 2025-02-20T07:03:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1243673478 (DE-588)1065357893 |
isbn | 9783885797074 3885797070 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032938620 |
oclc_num | 1279035177 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-863 DE-BY-FWS DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-91G DE-BY-TUM DE-11 |
owner_facet | DE-703 DE-863 DE-BY-FWS DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-91G DE-BY-TUM DE-11 |
physical | 351 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm, 562 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) |
record_format | marc |
series | GI-Edition. Proceedings |
series2 | GI-Edition. Proceedings |
spellingShingle | Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen 8.-10. September 2021 Wuppertal, Deutschland GI-Edition. Proceedings Informatik (DE-588)4026894-9 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4026894-9 (DE-588)4053474-1 (DE-588)1071861417 |
title | Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen 8.-10. September 2021 Wuppertal, Deutschland |
title_auth | Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen 8.-10. September 2021 Wuppertal, Deutschland |
title_exact_search | Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen 8.-10. September 2021 Wuppertal, Deutschland |
title_exact_search_txtP | Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen 8.-10. September 2021 Wuppertal, Deutschland |
title_full | Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen 8.-10. September 2021 Wuppertal, Deutschland Ludger Humbert (Hrsg.) |
title_fullStr | Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen 8.-10. September 2021 Wuppertal, Deutschland Ludger Humbert (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen 8.-10. September 2021 Wuppertal, Deutschland Ludger Humbert (Hrsg.) |
title_short | Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen |
title_sort | informatik bildung von lehrkraften in allen phasen 8 10 september 2021 wuppertal deutschland |
title_sub | 8.-10. September 2021 Wuppertal, Deutschland |
topic | Informatik (DE-588)4026894-9 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Informatik Schule Konferenzschrift Konferenzschrift 2021 Wuppertal |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032938620&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013746356 |
work_keys_str_mv | AT infosveranstaltungwuppertal informatikbildungvonlehrkrafteninallenphasen810september2021wuppertaldeutschland AT humbertludger informatikbildungvonlehrkrafteninallenphasen810september2021wuppertaldeutschland AT kollendruckverlag informatikbildungvonlehrkrafteninallenphasen810september2021wuppertaldeutschland |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 ST 670 I43 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |