Nachhaltige Kita-Sozialräume - gemeinschaftlich entwickeln: ein Wegweiser für kompetente Beteiligung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Walhalla
2021
|
Schriftenreihe: | Wissen für die Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt unter dem Titel: Konzeptionsmöglichkeiten einer Sozialraumentwicklung rund um die Kita |
Beschreibung: | 293 Seiten Diagramme 21 cm x 13.5 cm, 459 g |
ISBN: | 9783802976070 380297607X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047560807 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220808 | ||
007 | t | ||
008 | 211027s2021 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1235543412 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783802976070 |c : EUR 39.95 (DE) |9 978-3-8029-7607-0 | ||
020 | |a 380297607X |9 3-8029-7607-X | ||
024 | 3 | |a 9783802976070 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 7607 |
035 | |a (OCoLC)1273200004 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1235543412 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-155 |a DE-12 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-859 |a DE-1052 | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 340 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Nachhaltige Kita-Sozialräume - gemeinschaftlich entwickeln |b ein Wegweiser für kompetente Beteiligung |c Schneider, Swat, Gottschalk (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Konzeptionsmöglichkeiten einer Sozialraumentwicklung rund um die Kita |
264 | 1 | |a Regensburg |b Walhalla |c 2021 | |
300 | |a 293 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 13.5 cm, 459 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wissen für die Praxis | |
500 | |a Angekündigt unter dem Titel: Konzeptionsmöglichkeiten einer Sozialraumentwicklung rund um die Kita | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationskultur |0 (DE-588)4115463-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialraum |0 (DE-588)4116546-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Sozialraumorientierung | ||
653 | |a Sozialräumliche Konzepte | ||
653 | |a Sozialraumbudget | ||
653 | |a Kita-Gesetz | ||
653 | |a Lebenswelten | ||
653 | |a Stadtentwicklung | ||
653 | |a Kindertageseinrichtung | ||
653 | |a Kinderzentrum | ||
653 | |a Familienzentrum | ||
653 | |a Partizipation | ||
653 | |a Konzeptentwicklung | ||
653 | |a GaBi - Ganzheitliche Bildung im Sozialraum | ||
653 | |a Soziale Arbeit | ||
653 | |a Kinder- und Jugendhilfe | ||
653 | |a SGB VIII | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialraum |0 (DE-588)4116546-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Organisationskultur |0 (DE-588)4115463-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sozialraum |0 (DE-588)4116546-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schneider, Armin |d 1964- |0 (DE-588)171183789 |4 edt | |
700 | 1 | |a Swat, Marina |0 (DE-588)1205928731 |4 edt | |
700 | 1 | |a Gottschalk, Alexandra |4 edt | |
710 | 2 | |a Walhalla & Praetoria Verlag Vogl & Klenner |0 (DE-588)1055025421 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8029-5601-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=203ed0c3f00840eead5165faa6c5cb26&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1235543412/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032936248&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032936248 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210616 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182887601274880 |
---|---|
adam_text | GESAMTINHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.......................................................................................
11
1
ZIELSETZUNG
EINER
GEMEINSCHAFTLICHEN
ENTWICKLUNG
NACHHALTIGER
KITA-SOZIALRAEUME
.........................................
17
2
PERSPEKTIVEN
AUF
KITA-SOZIALRAEUME
..................................
25
2.1
KINDER
IM
KITA-SOZIALRAUM:
EIN
RAUM
-
VIELE
PERSPEKTIVEN
......................................................................
25
2.2
DIE
PERSPEKTIVE
DER
ELTERN
AUF
KITA-SOZIALRAUMORIENTIERUNG
............................................
34
2.3
DER
RAUM
ALS
SCHARNIER
ZWISCHEN
FAMILIEN
UND
KITAS
.....
46
2.3.1
EINLEITUNG
..........................................................................
46
2.3.2
ERKUNDUNG
RAEUMLICHER
ALLTAGSREALITAETEN
MIT
FAMILIEN
...
48
2.3.3
GESTALTUNG
RAEUMLICHER
ALLTAGSREALITAETEN
MIT
FAMILIEN
...
56
2.3.4
FAZIT
...................................................................................
59
2.4
VON
STAEDTISCHEN
DOERFERN
UND
DOERFLICHEN
STAEDTEN
...........
59
2.5
DIGITALE
ELEMENTE
IM
KITA-SOZIALRAUM
AKZEPTIEREN,
VERSTEHEN
UND
NACHHALTIG
ANWENDEN
.............................
65
2.5.1
DIE
DIGITALISIERUNG
IM
KITA-SOZIALRAUM
AKZEPTIEREN
.....
66
2.5.2
DIE
DIGITALISIERUNG
IM
KITA-SOZIALRAUM
VERSTEHEN
..........
68
2.5.3
DIE
DIGITALISIERUNG
IM
KITA-SOZIALRAUM
ANWENDEN
........
71
2.5.4
METHODENBEISPIELE
FUER
DIE
ARBEIT
IM
KITA-SOZIALRAUM
..
73
2.6
DIE
HERAUSRAGENDE
BEDEUTUNG
DER
KOMMUNALPOLITIK
IM
HANDLUNGSFELD
DER
KITA-SOZIALRAUMARBEIT
.................
75
2.6.1
KOMMUNALE
POLITIK
ALS
VERANTWORTLICHER
TEIL
DES
JUGENDAMTES
.....................................................................
78
2.6.2
DIE
POLITISCHE
STEUERUNG
VON
STADTENTWICKLUNG
-
EINE
KERNAUFGABE
DER
POLITIK
...................................................
80
2.6.3
PRAKTISCHE
BEISPIELE
ANHAND
VON
MUSTER-ANTRAEGEN
IN
DEN
POLITISCHEN
GREMIEN
EINER
KOMMUNE
......................
84
2.7
KITA-ZWISCHEN
SOZIALRAEUMEN
UND
LEBENSWELTEN
.........
86
2.7.1
EINLEITUNG
.........................................................................
86
2.7.2
EBENEN
SOZIALRAEUMLICHEN
ARBEITENS
................................
88
2.7.3
KITA
ALS
TEIL
DER
LEBENSWELT
UND
DES
NAHRAUMS
VON
KINDERN
...................................................................
93
3
PRAXIS
-
PARTIZIPATION
UND
TRANSPARENZ
............................
97
3.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
UND
STEUERUNGSPERSPEKTIVEN
IN
ANBETRACHT
EINER
SOZIALRAEUMLICHEN
STEUERUNG
...............
98
3.2
GEMEINWESENARBEIT
IN
NACHHALTIGEN
KITA-SOZIALRAEUMEN
105
3.3
TRANSPARENTE,
DISKURSIVE
UND
PARTIZIPATIVE
KITA-SOZIALRAUMENTWICKLUNG
............................................
113
4
PRAXIS-ANALYSE
DER
AUSGANGSLAGE
..................................
121
4.1
METHODISCHE
ZUGAENGE
ZUM
KITA-SOZIALRAUM
..................
121
4.1.1
SOZIALRAEUME
VERSTEHEN
......................................................
121
4.1.2
VORSCHLAG
EINES
YYBAUKASTENSYSTEMS
METHODISCHER
ZUGAENGE
ZUM
SOZIALRAUM
................................................
122
4.1.3
STAERKEN-SCHWAECHEN-ANALYSE
UND
KONZEPTENTWICKLUNG
.
131
4.1.4
FAZIT
....................................................................................
132
4.2
ZUGAENGE
ZU
SOZIALRAEUMLICH
RELEVANTEN
DATEN
................
134
4.2.1
WAS
SIND
SOZIALRAEUMLICH
RELEVANTE
DATEN?
......................
134
4.2.2
DER
YYRAUM
IM
SOZIALRAUM
..............................................
135
4.2.3
WOHER
BEKOMME
ICH
DIE
NOTWENDIGEN
DATEN?
.............
138
4.2.4
WAS
MACHE
ICH,
WENN
NICHT
ALLE
INDIKATOREN
VERFUEGBAR
SIND?
...................................................................................
140
4.3
PARTIZIPATIVE
PLANUNG
UND
METHODENHANDLING
IN
FUENF
PHASEN
...............................................................................
141
4.3.1
WIE
LAEUFT
DIE
ANWENDUNG
DER
EINZELNEN
METHODEN
KONKRET
AB?
.......................................................................
143
4.3.2
FAZIT
...................................................................................
154
5
PRAXIS
-
ZUSAMMENFUEHRUNG,
INTERPRETATION,
FORTSCHREIBUNG
UND
EVALUATION
.......................................
157
5.1
HANDLUNGSPRAKTISCHE
EMPFEHLUNGEN
ZUR
ZUSAMMENFUEHRUNG
UND
INTERPRETATION
VON
SOZIALRAEUMLICHEN
ERHEBUNGEN
..........................................
157
5.1.1
DATEN
UND
ERHEBUNGEN
...................................................
158
5.2
FORTSCHREIBUNG
SOZIALRAEUMLICHER
KONZEPTIONEN
.............
169
5.2.1
KONKRETE
SCHRITTE
DER
FORTSCHREIBUNG
............................
169
5.3
EVALUATION
SOZIALRAEUMLICHER
KONZEPTIONEN
.....................
175
5.3.1
BEDEUTUNG
UND
VERFAHREN
...............................................
175
5.3.2
ZWECKE
UND
ETAPPEN
........................................................
176
5.3.3
ONLINE-BEFRAGUNG
ALS
BEISPIEL
.........................................
177
5.3.4
FAZIT
...................................................................................
178
6
KONZEPTIONELLE
SCHWERPUNKTE
ALS
WEGWEISER
FUER
KOMPETENTE
BETEILIGUNG
...................................................
179
6.1
VON
DEN
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DER
KITA-SOZIALARBEIT
...............................................................
179
6.1.1
DER
ZENTRALE
AUFTRAG
VON
KITA-SOZIALARBEIT
....................
180
6.1.2
WEITERE
MOEGLICHE
EFFEKTE
AUF
DEN
SOZIALRAUM
..............
182
6.1.3
VORAUSSETZUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
....................
187
6.1.4
FAZIT
...................................................................................
189
6.2
KITA-SOZIALARBEIT.
VERSUCH
EINER
VERORTUNG
IM
FELD
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
.........................................
190
6.2.1
VORBEMERKUNGEN
.............................................................
190
6.2.2
ANSAETZE
UND
ZUGAENGE
VON
KITA-SOZIALARBEIT
..................
192
6.3
VON
DER
KINDERTAGESEINRICHTUNG
ZUM
KINDER
UND
FAMILIENZENTRUM:
WIE
KITAS
ZU
ORTEN
DER
INTEGRIERTEN
LEISTUNGSERBRINGUNG
FUER
FAMILIEN
IM
SOZIALRAUM
WERDEN
...............................................................................
202
6.3.1
DIE
LEITIDEE
YYGABI
-
GANZHEITLICHE
BILDUNG
IM
SOZIALRAUM
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DIE
PRAXISBEGLEITUNG
VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
AUF
DEM
WEG
ZUM
KINDER
UND
FAMILIENZENTRUM
.......................................................
203
6.3.2
DIE
UMSETZUNG
DER
GABI-PRAXISBEGLEITUNG
MIT
DEM
GABI-KOMPASS
IM
VORHABEN
YYENTWICKLUNG
VON
KINDER
UND
FAMILIENZENTREN
DER
STADTGEMEINDE
BREMEN
(KIFAZ
BREMEN)
.................................................................
208
7
IMPULSE
EINER
GEMEINSCHAFTLICHEN
UND
NACHHALTIGEN
KITA-SOZIALRAUM-ENTWICKLUNG
...........................................
215
8
GRUNDSAETZLICHES,
RECHTLICHES
UND
FUER
EINEN
BUNDESWEITEN
KONTEXT
INTERESSANTES
IN
SACHEN
SOZIALRAUMORIENTIERUNG
UND
SOZIALRAUMBUDGET
............
223
8.1
INKLUSION
ALS
ANSPRUCH:
GLEICHHEIT
UND
DIFFERENZ
BEI
DER
PERSONALBEMESSUNG
BERUECKSICHTIGEN
.......................
223
8.2
AN
ERFAHRUNGEN
ANKNUEPFEN:
YYSPIEL
UND
LERNSTUBEN
IN
SOZIALEN
BRENNPUNKTEN
UND
DAS
LANDESPROGRAMM
YYKITAIPLUS:
KITA
IM
SOZIALRAUM
.......................................
227
8.3
SOZIALRAUMORIENTIERUNG
DER
KITAS
GANZ
PRAKTISCH
-
ERFOLGSELEMENTE
...............................................................
231
8.4
DER
LEITGEDANKE
DES
SOZIALEN
AUSGLEICHS
.......................
232
8.5
DIE
RECHTLICHE
AUSGESTALTUNG
DES
SOZIALRAUMBUDGETS
...
233
8.6
IM
BLICK:
BETEILIGUNGSPROZESSE
..........................................
235
8.7
ERSTE
SCHRITTE
IN
DER
UMSETZUNG
DES
SOZIALRAUMBUDGETS
236
8.8
PERSPEKTIVEN
.....................................................................
238
9
SOZIALRAEUMLICHE
ENTWICKLUNG
ALS
MOTOR
ORGANISATIONALER
LERNPROZESSE/
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
................................................
241
10
AUSBLICK
.............................................................................
247
11
LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................
249
12
ABKUERZUNGEN
.....................................................................
269
13
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.....................................................
271
14
AUTONINNENSCHAFT
.............................................................
273
15
ANHANG
..............................................................................
279
S.
STICHWORTVERZEICHNIS.........................................................
289
|
adam_txt |
GESAMTINHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
11
1
ZIELSETZUNG
EINER
GEMEINSCHAFTLICHEN
ENTWICKLUNG
NACHHALTIGER
KITA-SOZIALRAEUME
.
17
2
PERSPEKTIVEN
AUF
KITA-SOZIALRAEUME
.
25
2.1
KINDER
IM
KITA-SOZIALRAUM:
EIN
RAUM
-
VIELE
PERSPEKTIVEN
.
25
2.2
DIE
PERSPEKTIVE
DER
ELTERN
AUF
KITA-SOZIALRAUMORIENTIERUNG
.
34
2.3
DER
RAUM
ALS
SCHARNIER
ZWISCHEN
FAMILIEN
UND
KITAS
.
46
2.3.1
EINLEITUNG
.
46
2.3.2
ERKUNDUNG
RAEUMLICHER
ALLTAGSREALITAETEN
MIT
FAMILIEN
.
48
2.3.3
GESTALTUNG
RAEUMLICHER
ALLTAGSREALITAETEN
MIT
FAMILIEN
.
56
2.3.4
FAZIT
.
59
2.4
VON
STAEDTISCHEN
DOERFERN
UND
DOERFLICHEN
STAEDTEN
.
59
2.5
DIGITALE
ELEMENTE
IM
KITA-SOZIALRAUM
AKZEPTIEREN,
VERSTEHEN
UND
NACHHALTIG
ANWENDEN
.
65
2.5.1
DIE
DIGITALISIERUNG
IM
KITA-SOZIALRAUM
AKZEPTIEREN
.
66
2.5.2
DIE
DIGITALISIERUNG
IM
KITA-SOZIALRAUM
VERSTEHEN
.
68
2.5.3
DIE
DIGITALISIERUNG
IM
KITA-SOZIALRAUM
ANWENDEN
.
71
2.5.4
METHODENBEISPIELE
FUER
DIE
ARBEIT
IM
KITA-SOZIALRAUM
.
73
2.6
DIE
HERAUSRAGENDE
BEDEUTUNG
DER
KOMMUNALPOLITIK
IM
HANDLUNGSFELD
DER
KITA-SOZIALRAUMARBEIT
.
75
2.6.1
KOMMUNALE
POLITIK
ALS
VERANTWORTLICHER
TEIL
DES
JUGENDAMTES
.
78
2.6.2
DIE
POLITISCHE
STEUERUNG
VON
STADTENTWICKLUNG
-
EINE
KERNAUFGABE
DER
POLITIK
.
80
2.6.3
PRAKTISCHE
BEISPIELE
ANHAND
VON
MUSTER-ANTRAEGEN
IN
DEN
POLITISCHEN
GREMIEN
EINER
KOMMUNE
.
84
2.7
KITA-ZWISCHEN
SOZIALRAEUMEN
UND
LEBENSWELTEN
.
86
2.7.1
EINLEITUNG
.
86
2.7.2
EBENEN
SOZIALRAEUMLICHEN
ARBEITENS
.
88
2.7.3
KITA
ALS
TEIL
DER
LEBENSWELT
UND
DES
NAHRAUMS
VON
KINDERN
.
93
3
PRAXIS
-
PARTIZIPATION
UND
TRANSPARENZ
.
97
3.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
UND
STEUERUNGSPERSPEKTIVEN
IN
ANBETRACHT
EINER
SOZIALRAEUMLICHEN
STEUERUNG
.
98
3.2
GEMEINWESENARBEIT
IN
NACHHALTIGEN
KITA-SOZIALRAEUMEN
105
3.3
TRANSPARENTE,
DISKURSIVE
UND
PARTIZIPATIVE
KITA-SOZIALRAUMENTWICKLUNG
.
113
4
PRAXIS-ANALYSE
DER
AUSGANGSLAGE
.
121
4.1
METHODISCHE
ZUGAENGE
ZUM
KITA-SOZIALRAUM
.
121
4.1.1
SOZIALRAEUME
VERSTEHEN
.
121
4.1.2
VORSCHLAG
EINES
YYBAUKASTENSYSTEMS"
METHODISCHER
ZUGAENGE
ZUM
SOZIALRAUM
.
122
4.1.3
STAERKEN-SCHWAECHEN-ANALYSE
UND
KONZEPTENTWICKLUNG
.
131
4.1.4
FAZIT
.
132
4.2
ZUGAENGE
ZU
SOZIALRAEUMLICH
RELEVANTEN
DATEN
.
134
4.2.1
WAS
SIND
SOZIALRAEUMLICH
RELEVANTE
DATEN?
.
134
4.2.2
DER
YYRAUM"
IM
SOZIALRAUM
.
135
4.2.3
WOHER
BEKOMME
ICH
DIE
NOTWENDIGEN
DATEN?
.
138
4.2.4
WAS
MACHE
ICH,
WENN
NICHT
ALLE
INDIKATOREN
VERFUEGBAR
SIND?
.
140
4.3
PARTIZIPATIVE
PLANUNG
UND
METHODENHANDLING
IN
FUENF
PHASEN
.
141
4.3.1
WIE
LAEUFT
DIE
ANWENDUNG
DER
EINZELNEN
METHODEN
KONKRET
AB?
.
143
4.3.2
FAZIT
.
154
5
PRAXIS
-
ZUSAMMENFUEHRUNG,
INTERPRETATION,
FORTSCHREIBUNG
UND
EVALUATION
.
157
5.1
HANDLUNGSPRAKTISCHE
EMPFEHLUNGEN
ZUR
ZUSAMMENFUEHRUNG
UND
INTERPRETATION
VON
SOZIALRAEUMLICHEN
ERHEBUNGEN
.
157
5.1.1
DATEN
UND
ERHEBUNGEN
.
158
5.2
FORTSCHREIBUNG
SOZIALRAEUMLICHER
KONZEPTIONEN
.
169
5.2.1
KONKRETE
SCHRITTE
DER
FORTSCHREIBUNG
.
169
5.3
EVALUATION
SOZIALRAEUMLICHER
KONZEPTIONEN
.
175
5.3.1
BEDEUTUNG
UND
VERFAHREN
.
175
5.3.2
ZWECKE
UND
ETAPPEN
.
176
5.3.3
ONLINE-BEFRAGUNG
ALS
BEISPIEL
.
177
5.3.4
FAZIT
.
178
6
KONZEPTIONELLE
SCHWERPUNKTE
ALS
WEGWEISER
FUER
KOMPETENTE
BETEILIGUNG
.
179
6.1
VON
DEN
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DER
KITA-SOZIALARBEIT
.
179
6.1.1
DER
ZENTRALE
AUFTRAG
VON
KITA-SOZIALARBEIT
.
180
6.1.2
WEITERE
MOEGLICHE
EFFEKTE
AUF
DEN
SOZIALRAUM
.
182
6.1.3
VORAUSSETZUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
187
6.1.4
FAZIT
.
189
6.2
KITA-SOZIALARBEIT.
VERSUCH
EINER
VERORTUNG
IM
FELD
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
.
190
6.2.1
VORBEMERKUNGEN
.
190
6.2.2
ANSAETZE
UND
ZUGAENGE
VON
KITA-SOZIALARBEIT
.
192
6.3
VON
DER
KINDERTAGESEINRICHTUNG
ZUM
KINDER
UND
FAMILIENZENTRUM:
WIE
KITAS
ZU
ORTEN
DER
INTEGRIERTEN
LEISTUNGSERBRINGUNG
FUER
FAMILIEN
IM
SOZIALRAUM
WERDEN
.
202
6.3.1
DIE
LEITIDEE
YYGABI
-
GANZHEITLICHE
BILDUNG
IM
SOZIALRAUM"
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DIE
PRAXISBEGLEITUNG
VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
AUF
DEM
WEG
ZUM
KINDER
UND
FAMILIENZENTRUM
.
203
6.3.2
DIE
UMSETZUNG
DER
GABI-PRAXISBEGLEITUNG
MIT
DEM
GABI-KOMPASS
IM
VORHABEN
YYENTWICKLUNG
VON
KINDER
UND
FAMILIENZENTREN
DER
STADTGEMEINDE
BREMEN"
(KIFAZ
BREMEN)
.
208
7
IMPULSE
EINER
GEMEINSCHAFTLICHEN
UND
NACHHALTIGEN
KITA-SOZIALRAUM-ENTWICKLUNG
.
215
8
GRUNDSAETZLICHES,
RECHTLICHES
UND
FUER
EINEN
BUNDESWEITEN
KONTEXT
INTERESSANTES
IN
SACHEN
SOZIALRAUMORIENTIERUNG
UND
SOZIALRAUMBUDGET
.
223
8.1
INKLUSION
ALS
ANSPRUCH:
GLEICHHEIT
UND
DIFFERENZ
BEI
DER
PERSONALBEMESSUNG
BERUECKSICHTIGEN
.
223
8.2
AN
ERFAHRUNGEN
ANKNUEPFEN:
YYSPIEL
UND
LERNSTUBEN"
IN
SOZIALEN
BRENNPUNKTEN
UND
DAS
LANDESPROGRAMM
YYKITAIPLUS:
KITA
IM
SOZIALRAUM"
.
227
8.3
SOZIALRAUMORIENTIERUNG
DER
KITAS
GANZ
PRAKTISCH
-
ERFOLGSELEMENTE
.
231
8.4
DER
LEITGEDANKE
DES
SOZIALEN
AUSGLEICHS
.
232
8.5
DIE
RECHTLICHE
AUSGESTALTUNG
DES
SOZIALRAUMBUDGETS
.
233
8.6
IM
BLICK:
BETEILIGUNGSPROZESSE
.
235
8.7
ERSTE
SCHRITTE
IN
DER
UMSETZUNG
DES
SOZIALRAUMBUDGETS
236
8.8
PERSPEKTIVEN
.
238
9
SOZIALRAEUMLICHE
ENTWICKLUNG
ALS
MOTOR
ORGANISATIONALER
LERNPROZESSE/
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
241
10
AUSBLICK
.
247
11
LITERATURVERZEICHNIS
.
249
12
ABKUERZUNGEN
.
269
13
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
271
14
AUTONINNENSCHAFT
.
273
15
ANHANG
.
279
S.
STICHWORTVERZEICHNIS.
289 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Schneider, Armin 1964- Swat, Marina Gottschalk, Alexandra |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | a s as m s ms a g ag |
author_GND | (DE-588)171183789 (DE-588)1205928731 |
author_facet | Schneider, Armin 1964- Swat, Marina Gottschalk, Alexandra |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047560807 |
classification_rvk | DS 7130 DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1273200004 (DE-599)DNB1235543412 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03380nam a22008058c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047560807</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220808 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211027s2021 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1235543412</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783802976070</subfield><subfield code="c">: EUR 39.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8029-7607-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380297607X</subfield><subfield code="9">3-8029-7607-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783802976070</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 7607</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1273200004</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1235543412</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nachhaltige Kita-Sozialräume - gemeinschaftlich entwickeln</subfield><subfield code="b">ein Wegweiser für kompetente Beteiligung</subfield><subfield code="c">Schneider, Swat, Gottschalk (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Konzeptionsmöglichkeiten einer Sozialraumentwicklung rund um die Kita</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Walhalla</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">293 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 13.5 cm, 459 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissen für die Praxis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angekündigt unter dem Titel: Konzeptionsmöglichkeiten einer Sozialraumentwicklung rund um die Kita</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115463-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116546-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialraumorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialräumliche Konzepte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialraumbudget</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kita-Gesetz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebenswelten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stadtentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertageseinrichtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinderzentrum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Familienzentrum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzeptentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GaBi - Ganzheitliche Bildung im Sozialraum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder- und Jugendhilfe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SGB VIII</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116546-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Organisationskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115463-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sozialraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116546-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Armin</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)171183789</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Swat, Marina</subfield><subfield code="0">(DE-588)1205928731</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gottschalk, Alexandra</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Walhalla & Praetoria Verlag Vogl & Klenner</subfield><subfield code="0">(DE-588)1055025421</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8029-5601-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=203ed0c3f00840eead5165faa6c5cb26&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1235543412/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032936248&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032936248</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210616</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV047560807 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:27:25Z |
indexdate | 2024-07-10T09:14:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1055025421 |
isbn | 9783802976070 380297607X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032936248 |
oclc_num | 1273200004 |
open_access_boolean | |
owner | DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-860 DE-M483 DE-859 DE-1052 |
owner_facet | DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-860 DE-M483 DE-859 DE-1052 |
physical | 293 Seiten Diagramme 21 cm x 13.5 cm, 459 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Walhalla |
record_format | marc |
series2 | Wissen für die Praxis |
spelling | Nachhaltige Kita-Sozialräume - gemeinschaftlich entwickeln ein Wegweiser für kompetente Beteiligung Schneider, Swat, Gottschalk (Hrsg.) Konzeptionsmöglichkeiten einer Sozialraumentwicklung rund um die Kita Regensburg Walhalla 2021 293 Seiten Diagramme 21 cm x 13.5 cm, 459 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissen für die Praxis Angekündigt unter dem Titel: Konzeptionsmöglichkeiten einer Sozialraumentwicklung rund um die Kita Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Organisationskultur (DE-588)4115463-0 gnd rswk-swf Sozialraum (DE-588)4116546-9 gnd rswk-swf Sozialraumorientierung Sozialräumliche Konzepte Sozialraumbudget Kita-Gesetz Lebenswelten Stadtentwicklung Kindertageseinrichtung Kinderzentrum Familienzentrum Partizipation Konzeptentwicklung GaBi - Ganzheitliche Bildung im Sozialraum Soziale Arbeit Kinder- und Jugendhilfe SGB VIII (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Sozialraum (DE-588)4116546-9 s DE-604 Organisationskultur (DE-588)4115463-0 s Schneider, Armin 1964- (DE-588)171183789 edt Swat, Marina (DE-588)1205928731 edt Gottschalk, Alexandra edt Walhalla & Praetoria Verlag Vogl & Klenner (DE-588)1055025421 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8029-5601-0 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=203ed0c3f00840eead5165faa6c5cb26&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1235543412/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032936248&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210616 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Nachhaltige Kita-Sozialräume - gemeinschaftlich entwickeln ein Wegweiser für kompetente Beteiligung Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Organisationskultur (DE-588)4115463-0 gnd Sozialraum (DE-588)4116546-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4115463-0 (DE-588)4116546-9 (DE-588)4048476-2 |
title | Nachhaltige Kita-Sozialräume - gemeinschaftlich entwickeln ein Wegweiser für kompetente Beteiligung |
title_alt | Konzeptionsmöglichkeiten einer Sozialraumentwicklung rund um die Kita |
title_auth | Nachhaltige Kita-Sozialräume - gemeinschaftlich entwickeln ein Wegweiser für kompetente Beteiligung |
title_exact_search | Nachhaltige Kita-Sozialräume - gemeinschaftlich entwickeln ein Wegweiser für kompetente Beteiligung |
title_exact_search_txtP | Nachhaltige Kita-Sozialräume - gemeinschaftlich entwickeln ein Wegweiser für kompetente Beteiligung |
title_full | Nachhaltige Kita-Sozialräume - gemeinschaftlich entwickeln ein Wegweiser für kompetente Beteiligung Schneider, Swat, Gottschalk (Hrsg.) |
title_fullStr | Nachhaltige Kita-Sozialräume - gemeinschaftlich entwickeln ein Wegweiser für kompetente Beteiligung Schneider, Swat, Gottschalk (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Nachhaltige Kita-Sozialräume - gemeinschaftlich entwickeln ein Wegweiser für kompetente Beteiligung Schneider, Swat, Gottschalk (Hrsg.) |
title_short | Nachhaltige Kita-Sozialräume - gemeinschaftlich entwickeln |
title_sort | nachhaltige kita sozialraume gemeinschaftlich entwickeln ein wegweiser fur kompetente beteiligung |
title_sub | ein Wegweiser für kompetente Beteiligung |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Organisationskultur (DE-588)4115463-0 gnd Sozialraum (DE-588)4116546-9 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Organisationskultur Sozialraum Ratgeber |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=203ed0c3f00840eead5165faa6c5cb26&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1235543412/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032936248&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schneiderarmin nachhaltigekitasozialraumegemeinschaftlichentwickelneinwegweiserfurkompetentebeteiligung AT swatmarina nachhaltigekitasozialraumegemeinschaftlichentwickelneinwegweiserfurkompetentebeteiligung AT gottschalkalexandra nachhaltigekitasozialraumegemeinschaftlichentwickelneinwegweiserfurkompetentebeteiligung AT walhallapraetoriaverlagvoglklenner nachhaltigekitasozialraumegemeinschaftlichentwickelneinwegweiserfurkompetentebeteiligung AT schneiderarmin konzeptionsmoglichkeiteneinersozialraumentwicklungrundumdiekita AT swatmarina konzeptionsmoglichkeiteneinersozialraumentwicklungrundumdiekita AT gottschalkalexandra konzeptionsmoglichkeiteneinersozialraumentwicklungrundumdiekita AT walhallapraetoriaverlagvoglklenner konzeptionsmoglichkeiteneinersozialraumentwicklungrundumdiekita |