Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen: Rettungsgeräte, Fahrzeugtechnik, Methoden und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landsberg
ecomed-Storck GmbH
2021
ecomed Sicherheit 2021 |
Schriftenreihe: | Technik - Taktik - Einsatz
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 206 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783609774947 3609774940 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047558932 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211217 | ||
007 | t | ||
008 | 211026s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1238379397 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783609774947 |c : EUR 39.99 (DE), EUR 41.20 (AT) |9 978-3-609-77494-7 | ||
020 | |a 3609774940 |9 3-609-77494-0 | ||
024 | 3 | |a 9783609774947 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 60977494 |
035 | |a (OCoLC)1284798016 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1238379397 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-91 | ||
084 | |8 1\p |a 670 |2 23sdnb | ||
084 | |a BAU 823 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Topp, Axel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen |b Rettungsgeräte, Fahrzeugtechnik, Methoden und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst |c Axel Topp |
264 | 1 | |a Landsberg |b ecomed-Storck GmbH |c 2021 | |
264 | 1 | |b ecomed Sicherheit |c 2021 | |
300 | |a 206 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Technik - Taktik - Einsatz | |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsunfall |0 (DE-588)4062983-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rettungsmittel |0 (DE-588)4198459-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Feuerwehreinsatz |0 (DE-588)4131423-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bergung |0 (DE-588)4127575-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verletzter |0 (DE-588)4187869-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Patientenrettung | ||
653 | |a Verkehrsabsicherung | ||
653 | |a Airbag-Regel | ||
653 | |a Hybridfahrzeuge | ||
653 | |a Elektrofahrzeuge | ||
653 | |a Gasfahrzeuge | ||
653 | |a Innerer Retter | ||
653 | |a SAMPLER | ||
653 | |a X-ABCDE-Schema | ||
653 | |a Golden Hour | ||
653 | |a Verkehrsunfall | ||
653 | |a moderne Fahrzeugtechnik | ||
653 | |a Alternative Antriebe | ||
653 | |a Fahrzeugöffnung | ||
653 | |a Dachabnahme | ||
653 | |a Fischdose | ||
653 | |a Seitenöffnung | ||
653 | |a Türöffnung | ||
653 | |a Entklemmung | ||
653 | |a Technische Hilfeleistung | ||
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Feuerwehreinsatz |0 (DE-588)4131423-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Verkehrsunfall |0 (DE-588)4062983-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Verletzter |0 (DE-588)4187869-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Bergung |0 (DE-588)4127575-5 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Rettungsmittel |0 (DE-588)4198459-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a ecomed Verlagsgesellschaft |0 (DE-588)1065370342 |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783609774923 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2e87d5115e0c44d8abdb0b4c6066d7cf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032934415&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032934415 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210806 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182884592910336 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
7
DIE
AUTOREN
....................................................................................................
8
1
RETTUNGSGERAETE
-
TECHNIK
........................................................................
11
VON
M
ARCO
P
ANNHAUSEN
1.1
DEFINITION
AUS
DEM
FEUERWEHRBEREICH
.......................................
11
1.2
PNEUMATIK
.........................................................................................
12
1.3
HYDRAULIK
..........................................................................................
12
1.4
GESCHICHTE
DER
TECHNISCHEN
HILFELEISTUNG
.........................................
13
1.4.1
PNEUMATISCHE
HEBEKISSEN
......................................................
13
1.4.2
HYDRAULISCHE
RETTUNGSGERAETE
[7-11]
......................................
14
1.5
PNEUMATISCHE
HEBEKISSEN
................................................................
15
1.5.1
MINI-HEBEKISSEN
...................................................................
16
1.5.2
VERBINDBARE
HOCHDRUCK-HEBEKISSEN
......................................
17
1.5.3
NIEDERDRUCK-HEBEKISSEN
........................................................
17
1.6
HYDRAULISCHE
RETTUNGSGERAETE
.............................................................
18
1.6.1
HYDRAULISCHE
ZYLINDER
...............................
20
1.6.2
NORMZYLINDERSATZ
..................................................................
22
1.6.3
HYDRAULISCHE
SCHNEIDGERAETE
.................................................
23
1.6.4
HYDRAULISCHE
SPREIZER
..........................................................
24
1.6.5
HYDRAULISCHE
KOMBI-GERAETE
................................................
25
1.7
WEITERE
ARBEITSGERAETE
...............................................................
26
1.7.1
STUETZEN
...................................................................................
26
1.7.2
HEBEL
UND
BRECHWERKZEUG
..................................................
27
1.7.3
UNTERBAUMATERIAL
...................................................................
28
1.7.4
RETTUNGSSAEGE
.........................................................................
28
1.8
FAZIT
..................................................................................................
28
2
MODERNE
FAHRZEUGTECHNIK
......................................................................
29
VON
A
XEL
T
OPP
2.1
CRASHTESTS
UND
DEREN
AUSWIRKUNGEN
................................................
30
2.2
SICHERHEITSEINRICHTUNGEN
..................................................................
31
3
3
LAGEERKUNDUNG/INFORMATIONSGEWINNUNG
41
VON
J
ENS
R
ADEMACHER
3.1
FAHRZEUG-INFORMATIONSSYSTEME
.........................................................
41
3.2
LAGEERKUNDUNG
NACH
AAAA-C-EEE-SCHEMA
..................................
45
3.2.1
RUNDUMBLICK
..........................................................................
46
3.2.2
ERKUNDUNG
DES
FAHRZEUGS
......................................................
47
3.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERKUNDUNGSERGEBNISSE
......................
49
3.2.4
KOMMUNIKATION
.....................................................................
49
3.3
FAZIT
...................................................................................................
50
4
TAKTIK
........................................................................................................
51
VON
A
XEL
T
OPP
4.1
MERKHILFEN
.........................................................................................
52
4.2
SEBTEFUE
..........................................................................................
53
5
METHODEN
-
TECHNIKEN
-
WERKZEUGKISTE
................................................
77
VON
A
XEL
T
OPP
5.1
SICHERN
UND
STABILISIEREN
DES
UNFALLFAHRZEUGS/DER
UNFALLFAHRZEUGE
..
77
5.1.1
ZWECK
....................................................................................
77
5.1.2
WERKZEUGE/BENOETIGTES
MATERIAL FUER
DIE
METHODE
....................
78
5.1.3
ABLAUF
.....................................................................................
78
5.1.4
BESONDERHEITEN
.......................................................................
90
5.2
GLASMANAGEMENT
...............................................................................
90
5.2.1
ZWECK
.....................................................................................
90
5.2.2
WERKZEUGE/BENOETIGTES
MATERIAL
FUER
DIE
METHODE
....................
90
5.2.3
ABLAUF
.....................................................................................
91
5.2.4
BESONDERHEITEN
.......................................................................
93
5.3
INNENVERKLEIDUNG
ANHEBEN/ABNEHMEN
-
SCHNITTE
MARKIEREN
.............
94
5.3.1
ZWECK
....................................................................................
94
5.3.2
WERKZEUGE
FUER
DIE
METHODE
...................................................
94
5.3.3
VOR-UND
NACHTEILE
............
94
5.3.4
ABLAUF
....................................................................................
94
5.3.5
BESONDERHEITEN
.......................................................................
96
5.4
ERSTZUGANG
FUER
DEN
INNEREN
RETTER
DES
RETTUNGSDIENSTES
..................
96
5.4.1
ZWECK
....................................................................................
96
5.4.2
WERKZEUGE
FUER
DIE
METHODE
...................................................
96
5.4.3
ABLAUF
....................................................................................
97
5.4.4
BESONDERHEITEN
.......................................................................
99
4
5.5
BATTERIEMANAGEMENT
-
ENERGIEMANAGEMENT
.....................................
100
5.5.1
ZWECK
....................................................................................
100
5.5.2
WERKZEUGE
FUER
DIE
METHODE
...................................................
100
5.5.3
ABLAUF
....................................................................................
100
5.5.4
BESONDERHEITEN
..................................................
101
5.6
TUEROEFFHUNG/ERWEITERTER
ZUGANG
.........................................................
101
5.6.1
ZWECK
....................................................................................
101
5.6.2
WERKZEUGE
FUER
DIE
METHODE
...................................................
101
5.6.3
ABLAUF
....................................................................................
102
5.6.4
BESONDERHEITEN
......................................................................
107
5.7
TOTALE
SEITENENTFEMUNG
.......................
107
5.7.1
ABLAUF
....................................................................................
110
5.7.2
BESONDERHEITEN
......................................................................
112
5.8
ENTFERNEN
DES
DACHES/MAXIMALOEFFIIUNG
............................................
113
5.8.1
ZWECK
....................................................................................
113
5.8.2
WERKZEUGE
FUER
DIE
METHODE
..................................................
114
5.8.3
ABLAUF
....................................................................................
114
5.9
AUTO
TUNNELN
.....................................................................................
121
5.10
FRONTALERWEITERUNG/ENTKLEMMUNG
....................................................
124
5.10.1
ZWECK
..................
124
5.10.2
WERKZEUGE
FUER
DIE
METHODE
..................................................
125
5.10.3
ABLAUF
....................................................................................
126
5.11
OSLO-METHODE
..................................................................................
140
VON
H
ENNING
O
MMEN
5.11.1
WERKZEUGE
FUER
DIE
METHODE
..................................................
140
5.11.2
VORTEILE
..................................................................................
141
5.11.3
NACHTEILE
...............................................................................
141
5.11.4
ABLAUF
....................................................................................
141
5.11.5
FAZIT
.......................................................................................
144
5.12
SEITLICHE
ENTKLEMMUNG
-
CROSSRAMMING
.........................................
145
5.13
WEITERE
ENTKLEMMUNGEN
..................................................................
148
5.14
UEBERGABE
AN
DEN
RETTUNGSDIENST
-
MOEGLICHKEITEN
DES
RETTENS
AUS
DEM
FAHRZEUG
.............................................................................
148
6
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
RETTUNGSDIENST
VON
L
AURA
H
OEINGHAUS
6.1
PATIENTENORIENTIERTE
RETTUNG
..............................................................
157
6.1.1
DEFINITION
..............................................................................
157
6.1.2
DER
KRITISCHE/NICHT
KRITISCHE
PATIENT
.......................................
158
5
6.1.3
SINN
UND
UNSINN
STIFHECK
......................................................
159
6.1.4
TRAUMAMANAGEMENTSYSTEME
..................................................
161
6.1.5
ITLS
ALGORITHMUS
..................................................................
161
6.2
GERAETSCHAFTEN/TOOLS
IM
RD
...............................................................
176
6.2.1
SCHAUFELTRAGE/SPINEBOARD
......................................................
176
6.2.2
VAKUUMMATRATZE
.....................................................................
177
6.2.3
RETTUNGSBOA
....................................................................
177
6.2.4
SHORTBOARD
..............................................................................
179
6.2.5
KED
.......................................................................................
179
6.3
KOMMUNIKATION/ZUSAMMENARBEIT
.....................................................
180
6.4
KINEMATIK/VERLETZUNGSMUSTER
(DEFORMATION
FAHRZEUG)
...................
181
6.4.1
FRONTALAUFPRALL
.......................................................................
181
6.4.2
HECKAUFPRALL
...........................................................................
182
6.4.3
SEITENAUFPRALL
.........................................................................
183
6.4.4
ROTATIONSAUFPRALL
....................................................................
183
6.4.5
UEBERSCHLAG
.............................................................................
183
6.4.6
AUS
DER
PRAXIS,
FUER
DIE
PRAXIS
.................................................
184
7
AUSBILDUNG
................................................................................................
185
VON
A
XEL
T
OPP
7.1
WAS
IST
DAS
ZIEL/WAS
SOLLTE
DAS
ZIEL
SEIN?
..........................................
186
7.2
METHODEN
...........................................................................................
186
7.3
ZIELGRUPPE
.........................................................................................
187
7.4
STRUKTURIERUNG
DER
AUSBILDUNG
-
BEISPIELE
.......................................
188
7.4.1
BUCHSTABE
YYS
-
SICHERN
........................................................
189
7.4.2
BUCHSTABE
YYE
-
ERSTZUGANG
ZUM
PATIENTEN
..........................
190
7.4.3
BUCHSTABE
YYB
-
BATTERIE-UND
ENERGIEMANAGEMENT
.............
191
7.4.4
BUCHSTABE
YYT
-
TUEROEFFNUNG
-
ERWEITERTER
ZUGANG
...............
192
7.4.5
BUCHSTABE
YYE
-
ENTFERNUNG
DACH
-
MAXIMALZUGANG
...........
193
7.4.6
BUCHSTABE
YYF
-
FUER
FRONTALERWEITERUNG
-
ENTKLEMMUNG
.....
193
7.4.7
BUCHSTABE
YYUE
-
FUER
UEBERGABE
RETTUNGSDIENST
......................
194
7.5
FEEDBACKREGELN
NACH
EINER
EINSATZUEBUNG
ODER
EINER
AUSBILDUNGSEINHEIT
............................................................................
195
7.6
FUEHRUNGSSIMULATIONSTRAINING
ALS
AUSBILDUNGSMETHODE
.....................
195
VON
F
ELIX
S
CHANZMANN
UND
S
EBASTIAN
K
AHL
7.6.1
EINGLIEDERUNG
DER
METHODE
YYFUEHRUNGSSIMULATIONSTRAINING
IN
DIE
FUEHRUNGSAUSBILDUNG
.....................................................
197
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................
203
STICHWORTVERZEICHNIS
......................................................................................
204
6
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
7
DIE
AUTOREN
.
8
1
RETTUNGSGERAETE
-
TECHNIK
.
11
VON
M
ARCO
P
ANNHAUSEN
1.1
DEFINITION
AUS
DEM
FEUERWEHRBEREICH
.
11
1.2
PNEUMATIK
.
12
1.3
HYDRAULIK
.
12
1.4
GESCHICHTE
DER
TECHNISCHEN
HILFELEISTUNG
.
13
1.4.1
PNEUMATISCHE
HEBEKISSEN
.
13
1.4.2
HYDRAULISCHE
RETTUNGSGERAETE
[7-11]
.
14
1.5
PNEUMATISCHE
HEBEKISSEN
.
15
1.5.1
MINI-HEBEKISSEN
.
16
1.5.2
VERBINDBARE
HOCHDRUCK-HEBEKISSEN
.
17
1.5.3
NIEDERDRUCK-HEBEKISSEN
.
17
1.6
HYDRAULISCHE
RETTUNGSGERAETE
.
18
1.6.1
HYDRAULISCHE
ZYLINDER
.
20
1.6.2
NORMZYLINDERSATZ
.
22
1.6.3
HYDRAULISCHE
SCHNEIDGERAETE
.
23
1.6.4
HYDRAULISCHE
SPREIZER
.
24
1.6.5
HYDRAULISCHE
KOMBI-GERAETE
.
25
1.7
WEITERE
ARBEITSGERAETE
.
26
1.7.1
STUETZEN
.
26
1.7.2
HEBEL
UND
BRECHWERKZEUG
.
27
1.7.3
UNTERBAUMATERIAL
.
28
1.7.4
RETTUNGSSAEGE
.
28
1.8
FAZIT
.
28
2
MODERNE
FAHRZEUGTECHNIK
.
29
VON
A
XEL
T
OPP
2.1
CRASHTESTS
UND
DEREN
AUSWIRKUNGEN
.
30
2.2
SICHERHEITSEINRICHTUNGEN
.
31
3
3
LAGEERKUNDUNG/INFORMATIONSGEWINNUNG
41
VON
J
ENS
R
ADEMACHER
3.1
FAHRZEUG-INFORMATIONSSYSTEME
.
41
3.2
LAGEERKUNDUNG
NACH
AAAA-C-EEE-SCHEMA
.
45
3.2.1
RUNDUMBLICK
.
46
3.2.2
ERKUNDUNG
DES
FAHRZEUGS
.
47
3.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERKUNDUNGSERGEBNISSE
.
49
3.2.4
KOMMUNIKATION
.
49
3.3
FAZIT
.
50
4
TAKTIK
.
51
VON
A
XEL
T
OPP
4.1
MERKHILFEN
.
52
4.2
SEBTEFUE
.
53
5
METHODEN
-
TECHNIKEN
-
WERKZEUGKISTE
.
77
VON
A
XEL
T
OPP
5.1
SICHERN
UND
STABILISIEREN
DES
UNFALLFAHRZEUGS/DER
UNFALLFAHRZEUGE
.
77
5.1.1
ZWECK
.
77
5.1.2
WERKZEUGE/BENOETIGTES
MATERIAL FUER
DIE
METHODE
.
78
5.1.3
ABLAUF
.
78
5.1.4
BESONDERHEITEN
.
90
5.2
GLASMANAGEMENT
.
90
5.2.1
ZWECK
.
90
5.2.2
WERKZEUGE/BENOETIGTES
MATERIAL
FUER
DIE
METHODE
.
90
5.2.3
ABLAUF
.
91
5.2.4
BESONDERHEITEN
.
93
5.3
INNENVERKLEIDUNG
ANHEBEN/ABNEHMEN
-
SCHNITTE
MARKIEREN
.
94
5.3.1
ZWECK
.
94
5.3.2
WERKZEUGE
FUER
DIE
METHODE
.
94
5.3.3
VOR-UND
NACHTEILE
.
94
5.3.4
ABLAUF
.
94
5.3.5
BESONDERHEITEN
.
96
5.4
ERSTZUGANG
FUER
DEN
INNEREN
RETTER
DES
RETTUNGSDIENSTES
.
96
5.4.1
ZWECK
.
96
5.4.2
WERKZEUGE
FUER
DIE
METHODE
.
96
5.4.3
ABLAUF
.
97
5.4.4
BESONDERHEITEN
.
99
4
5.5
BATTERIEMANAGEMENT
-
ENERGIEMANAGEMENT
.
100
5.5.1
ZWECK
.
100
5.5.2
WERKZEUGE
FUER
DIE
METHODE
.
100
5.5.3
ABLAUF
.
100
5.5.4
BESONDERHEITEN
.
101
5.6
TUEROEFFHUNG/ERWEITERTER
ZUGANG
.
101
5.6.1
ZWECK
.
101
5.6.2
WERKZEUGE
FUER
DIE
METHODE
.
101
5.6.3
ABLAUF
.
102
5.6.4
BESONDERHEITEN
.
107
5.7
TOTALE
SEITENENTFEMUNG
.
107
5.7.1
ABLAUF
.
110
5.7.2
BESONDERHEITEN
.
112
5.8
ENTFERNEN
DES
DACHES/MAXIMALOEFFIIUNG
.
113
5.8.1
ZWECK
.
113
5.8.2
WERKZEUGE
FUER
DIE
METHODE
.
114
5.8.3
ABLAUF
.
114
5.9
AUTO
TUNNELN
.
121
5.10
FRONTALERWEITERUNG/ENTKLEMMUNG
.
124
5.10.1
ZWECK
.
124
5.10.2
WERKZEUGE
FUER
DIE
METHODE
.
125
5.10.3
ABLAUF
.
126
5.11
OSLO-METHODE
.
140
VON
H
ENNING
O
MMEN
5.11.1
WERKZEUGE
FUER
DIE
METHODE
.
140
5.11.2
VORTEILE
.
141
5.11.3
NACHTEILE
.
141
5.11.4
ABLAUF
.
141
5.11.5
FAZIT
.
144
5.12
SEITLICHE
ENTKLEMMUNG
-
CROSSRAMMING
.
145
5.13
WEITERE
ENTKLEMMUNGEN
.
148
5.14
UEBERGABE
AN
DEN
RETTUNGSDIENST
-
MOEGLICHKEITEN
DES
RETTENS
AUS
DEM
FAHRZEUG
.
148
6
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
RETTUNGSDIENST
VON
L
AURA
H
OEINGHAUS
6.1
PATIENTENORIENTIERTE
RETTUNG
.
157
6.1.1
DEFINITION
.
157
6.1.2
DER
KRITISCHE/NICHT
KRITISCHE
PATIENT
.
158
5
6.1.3
SINN
UND
UNSINN
STIFHECK
.
159
6.1.4
TRAUMAMANAGEMENTSYSTEME
.
161
6.1.5
ITLS
ALGORITHMUS
.
161
6.2
GERAETSCHAFTEN/TOOLS
IM
RD
.
176
6.2.1
SCHAUFELTRAGE/SPINEBOARD
.
176
6.2.2
VAKUUMMATRATZE
.
177
6.2.3
RETTUNGSBOA
.
177
6.2.4
SHORTBOARD
.
179
6.2.5
KED
.
179
6.3
KOMMUNIKATION/ZUSAMMENARBEIT
.
180
6.4
KINEMATIK/VERLETZUNGSMUSTER
(DEFORMATION
FAHRZEUG)
.
181
6.4.1
FRONTALAUFPRALL
.
181
6.4.2
HECKAUFPRALL
.
182
6.4.3
SEITENAUFPRALL
.
183
6.4.4
ROTATIONSAUFPRALL
.
183
6.4.5
UEBERSCHLAG
.
183
6.4.6
AUS
DER
PRAXIS,
FUER
DIE
PRAXIS
.
184
7
AUSBILDUNG
.
185
VON
A
XEL
T
OPP
7.1
WAS
IST
DAS
ZIEL/WAS
SOLLTE
DAS
ZIEL
SEIN?
.
186
7.2
METHODEN
.
186
7.3
ZIELGRUPPE
.
187
7.4
STRUKTURIERUNG
DER
AUSBILDUNG
-
BEISPIELE
.
188
7.4.1
BUCHSTABE
YYS
"
-
SICHERN
.
189
7.4.2
BUCHSTABE
YYE
"
-
ERSTZUGANG
ZUM
PATIENTEN
.
190
7.4.3
BUCHSTABE
YYB
"
-
BATTERIE-UND
ENERGIEMANAGEMENT
.
191
7.4.4
BUCHSTABE
YYT
"
-
TUEROEFFNUNG
-
ERWEITERTER
ZUGANG
.
192
7.4.5
BUCHSTABE
YYE
"
-
ENTFERNUNG
DACH
-
MAXIMALZUGANG
.
193
7.4.6
BUCHSTABE
YYF
"
-
FUER
FRONTALERWEITERUNG
-
ENTKLEMMUNG
.
193
7.4.7
BUCHSTABE
YYUE
"
-
FUER
UEBERGABE
RETTUNGSDIENST
.
194
7.5
FEEDBACKREGELN
NACH
EINER
EINSATZUEBUNG
ODER
EINER
AUSBILDUNGSEINHEIT
.
195
7.6
FUEHRUNGSSIMULATIONSTRAINING
ALS
AUSBILDUNGSMETHODE
.
195
VON
F
ELIX
S
CHANZMANN
UND
S
EBASTIAN
K
AHL
7.6.1
EINGLIEDERUNG
DER
METHODE
YYFUEHRUNGSSIMULATIONSTRAINING
"
IN
DIE
FUEHRUNGSAUSBILDUNG
.
197
LITERATURVERZEICHNIS
.
203
STICHWORTVERZEICHNIS
.
204
6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Topp, Axel |
author_facet | Topp, Axel |
author_role | aut |
author_sort | Topp, Axel |
author_variant | a t at |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047558932 |
classification_tum | BAU 823 |
ctrlnum | (OCoLC)1284798016 (DE-599)DNB1238379397 |
discipline | Bauingenieurwesen Verkehrstechnik |
discipline_str_mv | Bauingenieurwesen Verkehrstechnik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03262nam a22008538c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047558932</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211026s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1238379397</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783609774947</subfield><subfield code="c">: EUR 39.99 (DE), EUR 41.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-609-77494-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3609774940</subfield><subfield code="9">3-609-77494-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783609774947</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 60977494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284798016</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1238379397</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">670</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BAU 823</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Topp, Axel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen</subfield><subfield code="b">Rettungsgeräte, Fahrzeugtechnik, Methoden und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst</subfield><subfield code="c">Axel Topp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Landsberg</subfield><subfield code="b">ecomed-Storck GmbH</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">ecomed Sicherheit</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">206 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Technik - Taktik - Einsatz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsunfall</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062983-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rettungsmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198459-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Feuerwehreinsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131423-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bergung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127575-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verletzter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187869-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Patientenrettung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verkehrsabsicherung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Airbag-Regel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hybridfahrzeuge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elektrofahrzeuge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gasfahrzeuge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Innerer Retter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SAMPLER</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X-ABCDE-Schema</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Golden Hour</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verkehrsunfall</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">moderne Fahrzeugtechnik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alternative Antriebe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fahrzeugöffnung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dachabnahme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fischdose</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seitenöffnung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Türöffnung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entklemmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technische Hilfeleistung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Feuerwehreinsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131423-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Verkehrsunfall</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062983-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Verletzter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187869-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Bergung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127575-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Rettungsmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198459-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ecomed Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065370342</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783609774923</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2e87d5115e0c44d8abdb0b4c6066d7cf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032934415&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032934415</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210806</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047558932 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:26:52Z |
indexdate | 2024-07-10T09:14:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065370342 |
isbn | 9783609774947 3609774940 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032934415 |
oclc_num | 1284798016 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 206 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | ecomed-Storck GmbH ecomed Sicherheit |
record_format | marc |
series2 | Technik - Taktik - Einsatz |
spelling | Topp, Axel Verfasser aut Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen Rettungsgeräte, Fahrzeugtechnik, Methoden und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst Axel Topp Landsberg ecomed-Storck GmbH 2021 ecomed Sicherheit 2021 206 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Technik - Taktik - Einsatz Verkehrsunfall (DE-588)4062983-1 gnd rswk-swf Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd rswk-swf Rettungsmittel (DE-588)4198459-6 gnd rswk-swf Feuerwehreinsatz (DE-588)4131423-2 gnd rswk-swf Bergung (DE-588)4127575-5 gnd rswk-swf Verletzter (DE-588)4187869-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Patientenrettung Verkehrsabsicherung Airbag-Regel Hybridfahrzeuge Elektrofahrzeuge Gasfahrzeuge Innerer Retter SAMPLER X-ABCDE-Schema Golden Hour Verkehrsunfall moderne Fahrzeugtechnik Alternative Antriebe Fahrzeugöffnung Dachabnahme Fischdose Seitenöffnung Türöffnung Entklemmung Technische Hilfeleistung Deutschland (DE-588)4011882-4 g Feuerwehreinsatz (DE-588)4131423-2 s Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 s Verkehrsunfall (DE-588)4062983-1 s Verletzter (DE-588)4187869-3 s Bergung (DE-588)4127575-5 s Rettungsmittel (DE-588)4198459-6 s DE-604 ecomed Verlagsgesellschaft (DE-588)1065370342 pbl Vorangegangen ist 9783609774923 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2e87d5115e0c44d8abdb0b4c6066d7cf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032934415&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210806 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Topp, Axel Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen Rettungsgeräte, Fahrzeugtechnik, Methoden und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst Verkehrsunfall (DE-588)4062983-1 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Rettungsmittel (DE-588)4198459-6 gnd Feuerwehreinsatz (DE-588)4131423-2 gnd Bergung (DE-588)4127575-5 gnd Verletzter (DE-588)4187869-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062983-1 (DE-588)4076001-7 (DE-588)4198459-6 (DE-588)4131423-2 (DE-588)4127575-5 (DE-588)4187869-3 (DE-588)4011882-4 |
title | Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen Rettungsgeräte, Fahrzeugtechnik, Methoden und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst |
title_auth | Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen Rettungsgeräte, Fahrzeugtechnik, Methoden und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst |
title_exact_search | Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen Rettungsgeräte, Fahrzeugtechnik, Methoden und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst |
title_exact_search_txtP | Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen Rettungsgeräte, Fahrzeugtechnik, Methoden und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst |
title_full | Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen Rettungsgeräte, Fahrzeugtechnik, Methoden und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst Axel Topp |
title_fullStr | Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen Rettungsgeräte, Fahrzeugtechnik, Methoden und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst Axel Topp |
title_full_unstemmed | Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen Rettungsgeräte, Fahrzeugtechnik, Methoden und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst Axel Topp |
title_short | Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen |
title_sort | technische hilfeleistung bei pkw unfallen rettungsgerate fahrzeugtechnik methoden und zusammenarbeit mit dem rettungsdienst |
title_sub | Rettungsgeräte, Fahrzeugtechnik, Methoden und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst |
topic | Verkehrsunfall (DE-588)4062983-1 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Rettungsmittel (DE-588)4198459-6 gnd Feuerwehreinsatz (DE-588)4131423-2 gnd Bergung (DE-588)4127575-5 gnd Verletzter (DE-588)4187869-3 gnd |
topic_facet | Verkehrsunfall Personenkraftwagen Rettungsmittel Feuerwehreinsatz Bergung Verletzter Deutschland |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2e87d5115e0c44d8abdb0b4c6066d7cf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032934415&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT toppaxel technischehilfeleistungbeipkwunfallenrettungsgeratefahrzeugtechnikmethodenundzusammenarbeitmitdemrettungsdienst AT ecomedverlagsgesellschaft technischehilfeleistungbeipkwunfallenrettungsgeratefahrzeugtechnikmethodenundzusammenarbeitmitdemrettungsdienst |