Arbeitsbezogene Muskel-Skelett-Erkrankungen: Ursachen - Prävention - Ergonomie - Rehabilitation
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landsberg am Lech
ecomed Medizin
[2021]
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 494 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783609165332 3609165332 |
Internformat
MARC
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250 | |a 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage | ||
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700 | 1 | |a Ellegast, Rolf Peter |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)120318687 |4 aut | |
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EINFUEHRUNG:
ARBEITSBEZOGENE
MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN
............................................
9
B
ERND
H
ARTMANN
,
M
ICHAEL
S
PALLEK
,
R
OLF
E
LLEGAST
L
ITERATUR
...........................................................................................................................
12
1
DAS
MUSKEL-SKELETT-SYSTEM
IN
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
..........................................
13
B.
H
ARTMANN
1.1
DAS
MUSKEL-SKELETT-SYSTEM:
SKELETT,
MUSKELN,
NERVEN
............................................
13
1.1.1
DAS
PASSIVE
SYSTEM:
KNOCHEN,
KNORPEL,
BANDSCHEIBEN,
GELENKE
UND
SEHNEN
15
1.1.2
DAS
AKTIVE
SYSTEM:
DIE
MUSKULATUR
................................................................
20
1.1.3
NERVENSYSTEM
................................................................................................
29
1.1.4
KONDITIONELLE
FAEHIGKEITEN
..............................................................................
32
1.2
BELASTUNGS-BEANSPRUCHUNGS-KONZEPT
...................................................................
33
1.2.1
DAS
KONZEPT
..................................................................................................
33
1.2.2
BIOMECHANIK
DER
BELASTUNGEN
.......................................................................
36
1.2.3
PHYSIOLOGIE
DER
BELASTUNG
UND
BEANSPRUCHUNG
............................................
41
1.2.4
PSYCHISCHE
ASPEKTE
DER
BELASTUNG
UND
BEANSPRUCHUNG
................................
46
1.3
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
-
BEZIEHUNGEN
ZUM
MUSKEL-SKELETT-SYSTEM
................
48
1.3.1
GRUNDLAGEN
....................................................................................................
48
1.3.2
DAS
BIOPSYCHOSOZIALE
MODELL
ALS
ERKLAERUNG
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
...
49
1.3.3
DAS
BIOPSYCHOSOZIALE
MODELL
ALS
PRAEVENTIVES
HANDLUNGSMODELL
................
51
1.3.4
LEISTUNGSFAEHIGKEIT:
BEWAELTIGUNG
UND
UEBERFORDERUNG
....................................
52
1.4
ERKENNUNG
VON
ARBEITSBEZOGENEN
MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN
.........................
55
1.4.1
SCHMERZEN
.....................................................................................................
56
1.4.2
FUNKTIONSSTOERUNGEN
DES
MUSKEL-SKELETT-SYSTEMS
.........................................
62
1.4.3
STRUKTURELLE
SCHAEDIGUNGEN
............................................................................
66
1.5
ALTERN
UND
MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN
..............................................................
67
L
ITERATUR
...........................................................................................................................
69
2
EPIDEMIOLOGIE
ARBEITSBEZOGENER
MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN
...............................
73
B.
H
ARTMANN
2.1
EINLEITUNG
...............................................................................................................
73
2.2
BESCHWERDEN
.........................................................................................................
74
2.3
KLINISCHE
BEFUNDE
..................................................................................................
79
2.3.1
BEFUNDE
IN
DER
AMBULANTEN
UND
STATIONAEREN
BEHANDLUNG
.............................
79
2.3.2
BETRIEBSAERZTLICHE
BEFUNDE
BEI
VORSORGEUNTERSUCHUNGEN
..............................
79
2.4
SOZIALMEDIZINISCHE
DATEN
ZUR
EPIDEMIOLOGIE
........................................................
81
2.4.1
DATEN
ZUM
KRANKENSTAND
..............................................................................
81
2.4.2
RENTE
WEGEN
ERWERBSUNFAEHIGKEIT
..................................................................
82
2.5
BERUFSKRANKHEITEN
-
MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN
................................................
84
2.5.1
GRUNDLAGEN
DER
BERUFSKRANKHEITEN
DES
MUSKEL-SKELETT-SYSTEMS
..................
84
2.5.2
STATISTISCHE
DATEN
ZU
DEN
BERUFSKRANKHEITEN
DES
MUSKEL-SKELETT-SYSTEMS
....
86
2.6
PRAEVENTIVES
VERHALTEN
.............................................................................................
87
2.6.1
SPORT
UND
ANDERE
FREIZEITAKTIVITAETEN
.............................................................
87
2.6.2
TEILNAHME
AN
INDIVIDUELLEN
PRAEVENTIONSANGEBOTEN
......................................
89
L
ITERATUR
...........................................................................................................................
90
3
3
ARBEITSMEDIZINISCHE
VORSORGE
......................................................................................
93
B.
H
ARTMANN
UND
M.
S
PALLEK
3.1
PRINZIP
DER
ARBEITSMEDIZINISCHEN
VORSORGE
ARBEITSBEZOGENER
ERKRANKUNGEN
........
93
3.2
ARBEITSMEDIZINISCHE
VORSORGE
VON
MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN
.........................
95
3.3
DIE
EMPFEHLUNG
FUER
DIE
ARBEITSMEDIZINISCHE
VORSORGEYYBELASTUNGEN
DES
MUSKEL-SKELETT-SYSTEMS
EINSCHLIESSLICH
VIBRATIONEN
..............................................
98
3.3.1
ANAMNESE
ZU
BESCHWERDEN,
ARBEITSBELASTUNGEN
UND
SCHMERZEN
................
99
3.3.2
FUNKTIONSORIENTIERTE
KLINISCHE
UNTERSUCHUNG
..................................................
104
3.4
BEURTEILUNG
VON
SCHMERZEN
AN
RUECKEN
UND
GELENKEN
..........................................
105
3.4.1
ZUR
ROLLE
VON
SCHMERZEN
..................................................................................
105
3.4.2
METHODEN
DER
SCHMERZDIAGNOSTIK
................................................................
106
3.4.3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
ARBEITSMEDIZINISCHE
VORSORGE
....................................
110
3.5
ARBEITSMEDIZINISCHE
BEURTEILUNG
DER
ERGEBNISSE
...................................................
111
3.6
BERATUNG
ALS
BRUECKE
ZUM
HANDELN
..........................................................................
113
L
ITERATUR
...........................................................................................................................
114
4
ARBEITSMEDIZINISCHE
DIAGNOSTIK
UND
BERUFLICHE
BELASTBARKEIT
...................................
117
M.
S
PALLEK
UND
B.
H
ARTMANN
4.1
EINLEITUNG
...............................................................................................................
117
4.2
OBERE
EXTREMITAETEN
................................................................................................
119
4.2.1
SCHULTER-ARM-BEREICH
....................................................................................
120
4.2.2
ELLBOGEN-UNTERARM-HAND-BEREICH
.................................................................
125
4.3
WIRBELSAEULE
UND
RUECKEN
.........................................................................................
129
4.3.1
HALSWIRBELSAEULE
..............................................................................................
131
4.3.2
BRUST
UND
LENDENWIRBELSAEULE
.......................................................................
134
4.4
UNTERE
EXTREMITAETEN
...............................................................................................
141
4.4.1
DIAGNOSTIK
UND
BEURTEILUNG
...........................................................................
142
4.4.2
ARBEITSMEDIZINISCH
RELEVANTE
KRANKHEITSBILDER
.............................................
147
4.4.3
BERUFLICHE
BELASTBARKEIT
.................................................................................
148
L
ITERATUR
...........................................................................................................................
149
5
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
AM
ARBEITSPLATZ
...................................................................
151
R.
E
LLEGAST
UND
B.
H
ARTMANN
5.1
METHODEN
UND
KRITERIEN
ZUR
BEURTEILUNG
PHYSISCHER
BELASTUNGEN
.........................
151
5.1.1
GRUNDSAETZLICHES
ZUR
BEURTEILUNG
PHYSISCHER
BELASTUNGEN
.............................................................
151
5.1.2
STUFEN
DER
BEURTEILUNGSVERFAHREN
PHYSISCHER
BELASTUNGEN
...........................
156
5.1.3
GENERELLE
BEWERTUNGSKRITERIEN
......................................................................
163
5.2
BEOBACHTUNGSVERFAHREN
(SCREENINGVERFAHREN)
ZUR
ERFASSUNG
UND
BEWERTUNG
PHYSISCHER
BELASTUNGEN
.......................................................................
164
B.
H
ARTMANN
UND
R.
E
LLEGAST
5.2.1
VORSCREENING:
ORIENTIERUNGSVERFAHREN
ZU
MOEGLICHEN
PHYSISCHEN
BELASTUNGEN
................................................................................
164
5.2.2
SPEZIELLE
SCREENINGVERFAHREN
ZUR
BEURTEILUNG
PHYSISCHER
BELASTUNGEN
........
166
5.2.3
SCREENINGMETHODEN
ZUR
BEURTEILUNG
DER
MANUELLEN
LASTENHANDHABUNG
....
168
5.2.4
SCREENINGMETHODEN
ZUR
BEURTEILUNG
MANUELLER
ARBEITSPROZESSE
.................
172
5.2.5
SCREENINGMETHODEN
ZUR
BEURTEILUNG
VON ARBEITEN
MIT
HOHEN
KRAEFTEN
.........
175
5.2.6
SCREENINGMETHODEN
ZUR
BEURTEILUNG
VON
KOERPERZWANGSHALTUNGEN
..............
177
5.2.7
SCREENINGMETHODEN
ZUR
BEURTEILUNG
VON
DYNAMISCHEN
KOERPERLICHEN
BELASTUNGEN
..............................................................................
182
4
5.2.8
EXPERTEN-SCREENINGVERFAHREN
ZUR
BEWERTUNG
VON
KOMBINATIONEN
VERSCHIEDENER
PHYSISCHER
BELASTUNGSARTEN
...........................................
186
5.3
MESSWERTBASIERTE
ERFASSUNG
UND
BEWERTUNG
PHYSISCHER
BELASTUNGEN
..................
189
R.
E
LLEGAST
5.3.1
GRUNDLEGENDE
EIGENSCHAFTEN
DER
MESSKATEGORIEN
........................................
189
5.3.2
MESSTECHNISCHE
ERFASSUNG
UND
BEWERTUNG
ARBEITSBEZOGENER
BELASTUNGEN
DER
OBEREN
EXTREMITAETEN
...........................................................
192
5.3.3
MESSTECHNISCHE
ERFASSUNG
UND
BEWERTUNG
ARBEITSBEZOGENER
BELASTUNGEN
DES
OBEREN
UND
UNTEREN
RUECKENS
(BWS/LWS)
...........................
196
5.3.4
MESSTECHNISCHE
ERFASSUNG
UND
BEWERTUNG
ARBEITSBEZOGENER
BELASTUNGEN
DER
UNTEREN
EXTREMITAETEN
..........................................................
198
5.3.5
MESSTECHNISCHE
ERFASSUNG
UND
BEWERTUNG
PHYSISCHER
AKTIVITAETEN
.........................................
200
5.4
ERFASSUNG
UND
BEWERTUNG
VON
VIBRATIONEN
............................................................
204
B.
H
ARTMANN
5.4.1
GRUNDSAETZLICHES
ZU
VIBRATIONSBELASTUNGEN
...................................................
204
5.4.2
SPEZIFISCHE
WIRKUNGEN
UND
GRENZWERTE
FUER
HAND-ARM-VIBRATIONEN
.............
206
5.4.3
SPEZIFISCHE
WIRKUNGEN
UND
GRENZWERTE
FUER
GANZKOERPERVIBRATIONEN
.............
207
5.5
PSYCHISCHE
BELASTUNGEN
UND
MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN
..................................
208
B.
H
ARTMANN
5.5.1
ANLAESSE
UND
HINTERGRUENDE
FUER
EINE
GEFAEHRDUNGSBEURTEILURIG
PSYCHISCHER
BELASTUNGEN
...............................................................................
208
5.5.2
PSYCHISCHE
BELASTUNGEN
UND
BEANSPRUCHUNGEN
............................................
209
5.5.3
KONZEPTE
UND
INSTRUMENTE
DER
BEURTEILUNG
PSYCHISCHER
BELASTUNGEN
UND
BEANSPRUCHUNGEN
...................................................................................
212
5.5.4
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
BESCHAEFTIGTEN,
UNTERNEHMEN
UND
GESELLSCHAFT
........
216
L
ITERATUR
...........................................................................................................................
217
6
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
AM
ARBEITSPLATZ
....................................................................
223
R.
E
LLEGAST
6.1
PRINZIPIELLE
ARTEN
VON
PRAEVENTIVEN
MASSNAHMEN
....................................................
223
6.2
TECHNISCHE
HILFSMITTEL
ZUR
REDUKTION
VON
MUSKEL-SKELETT-BELASTUNGEN
.................
224
R.
E
LLEGAST
UND
B.
H
ARTMANN
6.2.1
TECHNISCHE
HILFSMITTEL
BEI
LASTENMANIPULATIONEN
.........................................
224
6.2.2
TECHNISCHE
HILFSMITTEL
BEI
DEN
UEBRIGEN
BELASTUNGSARTEN
...............................
230
6.2.3
EINSATZ
VON
EXOSKELETTEN
ALS
TECHNISCHES
HILFSMITTEL
.....................................
231
S.
W
EILER
UND
B.
H
ARTMANN
6.2.4
EMPFEHLUNGEN
VON
UNFALLVERSICHERUNGSTRAEGERN
UND
GDA
.............................
236
R.
E
LLEGAST
UND
B.
H
ARTMANN
6.3
PRAEVENTIONSBEISPIELE
AUS
DER
PRAXIS
.......................................................................
238
R.
E
LLEGAST
6.3.1
PRAEVENTION
BEI
MANUELLER
LASTENHANDHABUNG
...............................................
238
6.3.2
PRAEVENTION
BEI
KOERPERZWANGSHALTUNGEN
.......................................................
241
6.3.3
PRAEVENTION
BEI
HAEUFIGEN
REPETITIVEN
TAETIGKEITEN
............................................
245
6.3.4
PRAEVENTION
BEI
TAETIGKEITEN
MIT
ERHOEHTER
KRAFTANSTRENGUNG
...........................
246
6.3.5
PRAEVENTION
BEI
MISCHBELASTUNGEN
.................................................................
247
6.3.6
PRAEVENTIVE
GESTALTUNG
VON
BUERO
UND
BILDSCHIRMARBEIT
.................................
251
R.
E
LLEGAST
UND
B.
H
ARTMANN
L
ITERATUR
...........................................................................................................................
255
5
6.4
ERGONOMISCHES
TRAINING
UND
VERHALTEN
AM
ARBEITSPLATZ
........................................
258
B.
H
ARTMANN
UND
M.
S
PALLEK
6.4.1
GRUNDLAGEN
....................................................................................................
258
6.4.2
BEISPIELE
FUER
ERGONOMISCHE
VERHALTENSEMPFEHLUNGEN
..................................
259
L
ITERATUR
...........................................................................................................................
265
6.5
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
UND
BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
265
G.
B
IERNATH
UND
J.
G
ROSCHOPP
6.5.1
WAS
IST
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
(BGM)?
................................
265
6.5.2
UMSETZUNG
EINES
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSMANAGEMENTS
..........................
267
6.5.3
MASSNAHMEN
DER
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.................................
269
6.5.4
UMFASSENDE
KAMPAGNEN
UND
STRATEGIEN
DER
SOZIALVERSICHERUNGSTRAEGER
......
272
6.5.5
ZUSAMMENFASSUNG:
WER
UNTERSTUETZT
BEI
BETRIEBLICHEN
MASSNAHMEN?
...........
275
L
ITERATUR
...........................................................................................................................
277
7
VERHALTENSPRAEVENTION:
INDIVIDUELLE
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
....................................
279
A.
S
CHORCHT
UND
B.
H
ARTMANN
7.1
ZIELE
UND
VORAUSSETZUNGEN
DER
INDIVIDUELLEN
PRAEVENTION
......................................
279
7.1.1
WAS
SOLL
DURCH
INDIVIDUELLE
PRAEVENTION
ERREICHT
WERDEN?
..............................
279
7.1.2
PERSOENLICHE
UND
ARBEITSBEZOGENE
VORAUSSETZUNGEN
ZUR
INDIVIDUELLEN
PRAEVENTION
......................................................................................................
284
7.2
INDIVIDUELLE
PRAEVENTIONSANGEBOTE
-
KOSTENTRAEGER
UND
ZUGANGSWEGE
..................
284
7.2.1
DIE
GESETZLICHE
KRANKENVERSICHERUNG
............................................................
285
7.2.2
DIE
GESETZLICHE
RENTENVERSICHERUNG
.............................................................
288
7.2.3
DIE
BK-PRAEVENTION
DER
GESETZLICHEN
UNFALLVERSICHERUNG
................................
290
7.3
INDIVIDUELLE
PRAEVENTIONSAKTIVITAETEN
UND
IHRE
ANBIETER
...........................................
295
7.3.1
SPORTVEREINE
..................................................................................................
295
7.3.2
FITNESSSTUDIOS
................................................................................................
298
7.3.3
MEDIZINISCHE
EINRICHTUNGEN
...........................................................................
299
7.3.4
EINRICHTUNGEN
DER
GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNGEN
..............................
299
7.4
DIE
INHALTE
DER
INDIVIDUELLEN
PRAEVENTION
................................................................
299
7.4.1
DAS
MASS
EMPFOHLENER
BEWEGUNGSAKTIVITAETEN
...............................................
299
7.4.2
AEROBES
AUSDAUERTRAINING
-
TRAININGSPRINZIPIEN
UND
BEISPIELE
.....................
300
7.4.3
KRAFTTRAINING
-
TRAININGSPRINZIPIEN
UND
BEISPIELE
..........................................
301
7.4.4
KOMBINIERTE
SPORTAKTIVITAETEN
........................................................................
304
7.4.5
TRENDVERFAHREN
...............................................................................................
306
7.4.6
WEITERE
INDIVIDUELLE
AKTIVITAETEN
....................................................................
308
7.5
ENTSPANNUNGSMETHODEN
.......................................................................................
308
7.6
WEITERE
WEGE
ZUR
STRESSBEWAELTIGUNG
.....................................................................
312
L
ITERATUR
...........................................................................................................................
312
8
ERHALTUNG
DER
ERWERBSFAEHIGKEIT,
EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT
UND
REHABILITATION
....
315
S
T
.
W
EILER
UND
B.
H
ARTMANN
8.1
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
ERHALTUNG
DER
ERWERBSFAEHIGKEIT
...............................................
315
8.1.1
GRUNDLAGEN
FUER
DAS
BETRIEBLICHE
EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT
......................
317
8.1.2
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
BERUFSORIENTIERTE
REHABILITATION
.....................................
318
8.2
INHALTE
UND
VERFAHREN
DES
BETRIEBLICHEN
EINGLIEDERUNGSMANAGEMENTS
................
320
8.2.1
KONZEPTION
UND
PARTNER
DES
EINGLIEDERUNGSMANAGEMENTS
..........................
320
8.2.2
EMPFEHLUNGEN
ZUM
VERFAHREN
.......................................................................
320
8.2.3
MEDIZINISCHE
BEURTEILUNGSKRITERIEN
ZUM
WIEDEREINSATZ
.................................
322
6
8.3
INHALTE
UND
VERFAHREN
DER
REHABILITATION
IM
ARBEITSLEBEN
.....................................
323
8.3.1
KONZEPTION
UND
PARTNER
DER
REHABILITATION:
MBOR
........................................
323
8.3.2
AUSLOESER
FUER
REHABILITATIONSMASSNAHMEN
.......................................................
324
8.3.3
MEDIZINISCH-BERUFLICHE
INHALTE
DER
MBOR
......................................................
326
8.3.4
MEDIZINISCHE
INDIKATIONEN
.............................................................................
331
8.3.5
EINSATZ
NACH
DER
REHABILITATION
......................................................................
331
8.3.6
PRAXISBEISPIELE
VON
MEDIZINISCH-BERUFSORIENTIERTER
REHABILITATION
................
334
8.4
PRAEVENTIONSPROGRAMM
RV
FIT
DER
DEUTSCHEN
RENTENVERSICHERUNG
........................
335
L
ITERATUR
(K
APITEL
8
BIS
8.4)
...................................................................................................
336
8.5
ARBEITSFAEHIGKEIT
UND
REHABILITATION
BEI
DER
VERSORGUNG
MIT
ENDOPROTHESEN
.........
339
G.
S
PAHN
8.5.1
IMPLANTATIONSZAHLEN
UND
BEDEUTUNG
IM
GESUNDHEITS
UND
SOZIALSYSTEM
.....
339
8.5.2
PRINZIPIEN
DER
ENDOPROTHETISCHEN
VERSORGUNG
VON
HUEFTE
UND
KNIEGELENK
...
339
8.5.3
ERGEBNISSE
DER
ENDOPROTHETIK
........................................................................
342
8.5.4
RESTRIKTIONEN
NACH
ENDOPROTHESE
..................................................................
343
8.5.5
WIEDERHERSTELLUNG
DER
ARBEITSFAEHIGKEIT
UND
ERHALT
DER
ERWERBSFAEHIGKEIT
......
345
L
ITERATUR
...........................................................................................................................
349
9
STAND
UND
ZUKUNFT
DER
PRAEVENTION
ARBEITSBEZOGENER
MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN
353
B.
H
ARTMANN
,
M.
S
PALLEK
UND
R.
E
LLEGAST
9.1
WO
STEHT
DIE
PRAEVENTION?
.......................................................................................
354
9.1.1
DAS
PRAEVENTIONSGESETZ
(PRAEVG)
.......................................................................
354
9.1.2
DIE
VERORDNUNG
ZUR
ARBEITSMEDIZINISCHEN
VORSORGE
(ARBMEDW)
.................
355
9.1.3
DAS
BERUFSKRANKHEITENRECHT
2021
..................................................................
355
9.1.4
PRAEVENTION
DURCH
DIE
DEUTSCHE
GESETZLICHE
UNFALLVERSICHERUNG
(DGUV)
......
356
9.2
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DIE
PRAEVENTION
ARBEITSBEZOGENER
MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN
................................................................................
356
9.3
QUO
VADIS?
-
WAS
ERSCHEINT
AUS
UNSERER
SICHT
NOTWENDIG?
....................................
359
L
ITERATUR
...........................................................................................................................
359
10
ANHANG
..........................................................................................................................
361
AUTORENVERZEICHNIS
...............................................................................................................
483
STICHWORTVERZEICHNIS
............................................................................................................
485
7
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG:
ARBEITSBEZOGENE
MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN
.
9
B
ERND
H
ARTMANN
,
M
ICHAEL
S
PALLEK
,
R
OLF
E
LLEGAST
L
ITERATUR
.
12
1
DAS
MUSKEL-SKELETT-SYSTEM
IN
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
.
13
B.
H
ARTMANN
1.1
DAS
MUSKEL-SKELETT-SYSTEM:
SKELETT,
MUSKELN,
NERVEN
.
13
1.1.1
DAS
PASSIVE
SYSTEM:
KNOCHEN,
KNORPEL,
BANDSCHEIBEN,
GELENKE
UND
SEHNEN
15
1.1.2
DAS
AKTIVE
SYSTEM:
DIE
MUSKULATUR
.
20
1.1.3
NERVENSYSTEM
.
29
1.1.4
KONDITIONELLE
FAEHIGKEITEN
.
32
1.2
BELASTUNGS-BEANSPRUCHUNGS-KONZEPT
.
33
1.2.1
DAS
KONZEPT
.
33
1.2.2
BIOMECHANIK
DER
BELASTUNGEN
.
36
1.2.3
PHYSIOLOGIE
DER
BELASTUNG
UND
BEANSPRUCHUNG
.
41
1.2.4
PSYCHISCHE
ASPEKTE
DER
BELASTUNG
UND
BEANSPRUCHUNG
.
46
1.3
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
-
BEZIEHUNGEN
ZUM
MUSKEL-SKELETT-SYSTEM
.
48
1.3.1
GRUNDLAGEN
.
48
1.3.2
DAS
BIOPSYCHOSOZIALE
MODELL
ALS
ERKLAERUNG
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
.
49
1.3.3
DAS
BIOPSYCHOSOZIALE
MODELL
ALS
PRAEVENTIVES
HANDLUNGSMODELL
.
51
1.3.4
LEISTUNGSFAEHIGKEIT:
BEWAELTIGUNG
UND
UEBERFORDERUNG
.
52
1.4
ERKENNUNG
VON
ARBEITSBEZOGENEN
MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN
.
55
1.4.1
SCHMERZEN
.
56
1.4.2
FUNKTIONSSTOERUNGEN
DES
MUSKEL-SKELETT-SYSTEMS
.
62
1.4.3
STRUKTURELLE
SCHAEDIGUNGEN
.
66
1.5
ALTERN
UND
MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN
.
67
L
ITERATUR
.
69
2
EPIDEMIOLOGIE
ARBEITSBEZOGENER
MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN
.
73
B.
H
ARTMANN
2.1
EINLEITUNG
.
73
2.2
BESCHWERDEN
.
74
2.3
KLINISCHE
BEFUNDE
.
79
2.3.1
BEFUNDE
IN
DER
AMBULANTEN
UND
STATIONAEREN
BEHANDLUNG
.
79
2.3.2
BETRIEBSAERZTLICHE
BEFUNDE
BEI
VORSORGEUNTERSUCHUNGEN
.
79
2.4
SOZIALMEDIZINISCHE
DATEN
ZUR
EPIDEMIOLOGIE
.
81
2.4.1
DATEN
ZUM
KRANKENSTAND
.
81
2.4.2
RENTE
WEGEN
ERWERBSUNFAEHIGKEIT
.
82
2.5
BERUFSKRANKHEITEN
-
MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN
.
84
2.5.1
GRUNDLAGEN
DER
BERUFSKRANKHEITEN
DES
MUSKEL-SKELETT-SYSTEMS
.
84
2.5.2
STATISTISCHE
DATEN
ZU
DEN
BERUFSKRANKHEITEN
DES
MUSKEL-SKELETT-SYSTEMS
.
86
2.6
PRAEVENTIVES
VERHALTEN
.
87
2.6.1
SPORT
UND
ANDERE
FREIZEITAKTIVITAETEN
.
87
2.6.2
TEILNAHME
AN
INDIVIDUELLEN
PRAEVENTIONSANGEBOTEN
.
89
L
ITERATUR
.
90
3
3
ARBEITSMEDIZINISCHE
VORSORGE
.
93
B.
H
ARTMANN
UND
M.
S
PALLEK
3.1
PRINZIP
DER
ARBEITSMEDIZINISCHEN
VORSORGE
ARBEITSBEZOGENER
ERKRANKUNGEN
.
93
3.2
ARBEITSMEDIZINISCHE
VORSORGE
VON
MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN
.
95
3.3
DIE
EMPFEHLUNG
FUER
DIE
ARBEITSMEDIZINISCHE
VORSORGEYYBELASTUNGEN
DES
MUSKEL-SKELETT-SYSTEMS
EINSCHLIESSLICH
VIBRATIONEN"
.
98
3.3.1
ANAMNESE
ZU
BESCHWERDEN,
ARBEITSBELASTUNGEN
UND
SCHMERZEN
.
99
3.3.2
FUNKTIONSORIENTIERTE
KLINISCHE
UNTERSUCHUNG
.
104
3.4
BEURTEILUNG
VON
SCHMERZEN
AN
RUECKEN
UND
GELENKEN
.
105
3.4.1
ZUR
ROLLE
VON
SCHMERZEN
.
105
3.4.2
METHODEN
DER
SCHMERZDIAGNOSTIK
.
106
3.4.3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
ARBEITSMEDIZINISCHE
VORSORGE
.
110
3.5
ARBEITSMEDIZINISCHE
BEURTEILUNG
DER
ERGEBNISSE
.
111
3.6
BERATUNG
ALS
BRUECKE
ZUM
HANDELN
.
113
L
ITERATUR
.
114
4
ARBEITSMEDIZINISCHE
DIAGNOSTIK
UND
BERUFLICHE
BELASTBARKEIT
.
117
M.
S
PALLEK
UND
B.
H
ARTMANN
4.1
EINLEITUNG
.
117
4.2
OBERE
EXTREMITAETEN
.
119
4.2.1
SCHULTER-ARM-BEREICH
.
120
4.2.2
ELLBOGEN-UNTERARM-HAND-BEREICH
.
125
4.3
WIRBELSAEULE
UND
RUECKEN
.
129
4.3.1
HALSWIRBELSAEULE
.
131
4.3.2
BRUST
UND
LENDENWIRBELSAEULE
.
134
4.4
UNTERE
EXTREMITAETEN
.
141
4.4.1
DIAGNOSTIK
UND
BEURTEILUNG
.
142
4.4.2
ARBEITSMEDIZINISCH
RELEVANTE
KRANKHEITSBILDER
.
147
4.4.3
BERUFLICHE
BELASTBARKEIT
.
148
L
ITERATUR
.
149
5
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
AM
ARBEITSPLATZ
.
151
R.
E
LLEGAST
UND
B.
H
ARTMANN
5.1
METHODEN
UND
KRITERIEN
ZUR
BEURTEILUNG
PHYSISCHER
BELASTUNGEN
.
151
5.1.1
GRUNDSAETZLICHES
ZUR
BEURTEILUNG
PHYSISCHER
BELASTUNGEN
.
151
5.1.2
STUFEN
DER
BEURTEILUNGSVERFAHREN
PHYSISCHER
BELASTUNGEN
.
156
5.1.3
GENERELLE
BEWERTUNGSKRITERIEN
.
163
5.2
BEOBACHTUNGSVERFAHREN
(SCREENINGVERFAHREN)
ZUR
ERFASSUNG
UND
BEWERTUNG
PHYSISCHER
BELASTUNGEN
.
164
B.
H
ARTMANN
UND
R.
E
LLEGAST
5.2.1
VORSCREENING:
ORIENTIERUNGSVERFAHREN
ZU
MOEGLICHEN
PHYSISCHEN
BELASTUNGEN
.
164
5.2.2
SPEZIELLE
SCREENINGVERFAHREN
ZUR
BEURTEILUNG
PHYSISCHER
BELASTUNGEN
.
166
5.2.3
SCREENINGMETHODEN
ZUR
BEURTEILUNG
DER
MANUELLEN
LASTENHANDHABUNG
.
168
5.2.4
SCREENINGMETHODEN
ZUR
BEURTEILUNG
MANUELLER
ARBEITSPROZESSE
.
172
5.2.5
SCREENINGMETHODEN
ZUR
BEURTEILUNG
VON ARBEITEN
MIT
HOHEN
KRAEFTEN
.
175
5.2.6
SCREENINGMETHODEN
ZUR
BEURTEILUNG
VON
KOERPERZWANGSHALTUNGEN
.
177
5.2.7
SCREENINGMETHODEN
ZUR
BEURTEILUNG
VON
DYNAMISCHEN
KOERPERLICHEN
BELASTUNGEN
.
182
4
5.2.8
EXPERTEN-SCREENINGVERFAHREN
ZUR
BEWERTUNG
VON
KOMBINATIONEN
VERSCHIEDENER
PHYSISCHER
BELASTUNGSARTEN
.
186
5.3
MESSWERTBASIERTE
ERFASSUNG
UND
BEWERTUNG
PHYSISCHER
BELASTUNGEN
.
189
R.
E
LLEGAST
5.3.1
GRUNDLEGENDE
EIGENSCHAFTEN
DER
MESSKATEGORIEN
.
189
5.3.2
MESSTECHNISCHE
ERFASSUNG
UND
BEWERTUNG
ARBEITSBEZOGENER
BELASTUNGEN
DER
OBEREN
EXTREMITAETEN
.
192
5.3.3
MESSTECHNISCHE
ERFASSUNG
UND
BEWERTUNG
ARBEITSBEZOGENER
BELASTUNGEN
DES
OBEREN
UND
UNTEREN
RUECKENS
(BWS/LWS)
.
196
5.3.4
MESSTECHNISCHE
ERFASSUNG
UND
BEWERTUNG
ARBEITSBEZOGENER
BELASTUNGEN
DER
UNTEREN
EXTREMITAETEN
.
198
5.3.5
MESSTECHNISCHE
ERFASSUNG
UND
BEWERTUNG
PHYSISCHER
AKTIVITAETEN
.
200
5.4
ERFASSUNG
UND
BEWERTUNG
VON
VIBRATIONEN
.
204
B.
H
ARTMANN
5.4.1
GRUNDSAETZLICHES
ZU
VIBRATIONSBELASTUNGEN
.
204
5.4.2
SPEZIFISCHE
WIRKUNGEN
UND
GRENZWERTE
FUER
HAND-ARM-VIBRATIONEN
.
206
5.4.3
SPEZIFISCHE
WIRKUNGEN
UND
GRENZWERTE
FUER
GANZKOERPERVIBRATIONEN
.
207
5.5
PSYCHISCHE
BELASTUNGEN
UND
MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN
.
208
B.
H
ARTMANN
5.5.1
ANLAESSE
UND
HINTERGRUENDE
FUER
EINE
GEFAEHRDUNGSBEURTEILURIG
PSYCHISCHER
BELASTUNGEN
.
208
5.5.2
PSYCHISCHE
BELASTUNGEN
UND
BEANSPRUCHUNGEN
.
209
5.5.3
KONZEPTE
UND
INSTRUMENTE
DER
BEURTEILUNG
PSYCHISCHER
BELASTUNGEN
UND
BEANSPRUCHUNGEN
.
212
5.5.4
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
BESCHAEFTIGTEN,
UNTERNEHMEN
UND
GESELLSCHAFT
.
216
L
ITERATUR
.
217
6
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
AM
ARBEITSPLATZ
.
223
R.
E
LLEGAST
6.1
PRINZIPIELLE
ARTEN
VON
PRAEVENTIVEN
MASSNAHMEN
.
223
6.2
TECHNISCHE
HILFSMITTEL
ZUR
REDUKTION
VON
MUSKEL-SKELETT-BELASTUNGEN
.
224
R.
E
LLEGAST
UND
B.
H
ARTMANN
6.2.1
TECHNISCHE
HILFSMITTEL
BEI
LASTENMANIPULATIONEN
.
224
6.2.2
TECHNISCHE
HILFSMITTEL
BEI
DEN
UEBRIGEN
BELASTUNGSARTEN
.
230
6.2.3
EINSATZ
VON
EXOSKELETTEN
ALS
TECHNISCHES
HILFSMITTEL
.
231
S.
W
EILER
UND
B.
H
ARTMANN
6.2.4
EMPFEHLUNGEN
VON
UNFALLVERSICHERUNGSTRAEGERN
UND
GDA
.
236
R.
E
LLEGAST
UND
B.
H
ARTMANN
6.3
PRAEVENTIONSBEISPIELE
AUS
DER
PRAXIS
.
238
R.
E
LLEGAST
6.3.1
PRAEVENTION
BEI
MANUELLER
LASTENHANDHABUNG
.
238
6.3.2
PRAEVENTION
BEI
KOERPERZWANGSHALTUNGEN
.
241
6.3.3
PRAEVENTION
BEI
HAEUFIGEN
REPETITIVEN
TAETIGKEITEN
.
245
6.3.4
PRAEVENTION
BEI
TAETIGKEITEN
MIT
ERHOEHTER
KRAFTANSTRENGUNG
.
246
6.3.5
PRAEVENTION
BEI
MISCHBELASTUNGEN
.
247
6.3.6
PRAEVENTIVE
GESTALTUNG
VON
BUERO
UND
BILDSCHIRMARBEIT
.
251
R.
E
LLEGAST
UND
B.
H
ARTMANN
L
ITERATUR
.
255
5
6.4
ERGONOMISCHES
TRAINING
UND
VERHALTEN
AM
ARBEITSPLATZ
.
258
B.
H
ARTMANN
UND
M.
S
PALLEK
6.4.1
GRUNDLAGEN
.
258
6.4.2
BEISPIELE
FUER
ERGONOMISCHE
VERHALTENSEMPFEHLUNGEN
.
259
L
ITERATUR
.
265
6.5
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
UND
BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
265
G.
B
IERNATH
UND
J.
G
ROSCHOPP
6.5.1
WAS
IST
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
(BGM)?
.
265
6.5.2
UMSETZUNG
EINES
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSMANAGEMENTS
.
267
6.5.3
MASSNAHMEN
DER
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
269
6.5.4
UMFASSENDE
KAMPAGNEN
UND
STRATEGIEN
DER
SOZIALVERSICHERUNGSTRAEGER
.
272
6.5.5
ZUSAMMENFASSUNG:
WER
UNTERSTUETZT
BEI
BETRIEBLICHEN
MASSNAHMEN?
.
275
L
ITERATUR
.
277
7
VERHALTENSPRAEVENTION:
INDIVIDUELLE
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
.
279
A.
S
CHORCHT
UND
B.
H
ARTMANN
7.1
ZIELE
UND
VORAUSSETZUNGEN
DER
INDIVIDUELLEN
PRAEVENTION
.
279
7.1.1
WAS
SOLL
DURCH
INDIVIDUELLE
PRAEVENTION
ERREICHT
WERDEN?
.
279
7.1.2
PERSOENLICHE
UND
ARBEITSBEZOGENE
VORAUSSETZUNGEN
ZUR
INDIVIDUELLEN
PRAEVENTION
.
284
7.2
INDIVIDUELLE
PRAEVENTIONSANGEBOTE
-
KOSTENTRAEGER
UND
ZUGANGSWEGE
.
284
7.2.1
DIE
GESETZLICHE
KRANKENVERSICHERUNG
.
285
7.2.2
DIE
GESETZLICHE
RENTENVERSICHERUNG
.
288
7.2.3
DIE
BK-PRAEVENTION
DER
GESETZLICHEN
UNFALLVERSICHERUNG
.
290
7.3
INDIVIDUELLE
PRAEVENTIONSAKTIVITAETEN
UND
IHRE
ANBIETER
.
295
7.3.1
SPORTVEREINE
.
295
7.3.2
FITNESSSTUDIOS
.
298
7.3.3
MEDIZINISCHE
EINRICHTUNGEN
.
299
7.3.4
EINRICHTUNGEN
DER
GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNGEN
.
299
7.4
DIE
INHALTE
DER
INDIVIDUELLEN
PRAEVENTION
.
299
7.4.1
DAS
MASS
EMPFOHLENER
BEWEGUNGSAKTIVITAETEN
.
299
7.4.2
AEROBES
AUSDAUERTRAINING
-
TRAININGSPRINZIPIEN
UND
BEISPIELE
.
300
7.4.3
KRAFTTRAINING
-
TRAININGSPRINZIPIEN
UND
BEISPIELE
.
301
7.4.4
KOMBINIERTE
SPORTAKTIVITAETEN
.
304
7.4.5
TRENDVERFAHREN
.
306
7.4.6
WEITERE
INDIVIDUELLE
AKTIVITAETEN
.
308
7.5
ENTSPANNUNGSMETHODEN
.
308
7.6
WEITERE
WEGE
ZUR
STRESSBEWAELTIGUNG
.
312
L
ITERATUR
.
312
8
ERHALTUNG
DER
ERWERBSFAEHIGKEIT,
EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT
UND
REHABILITATION
.
315
S
T
.
W
EILER
UND
B.
H
ARTMANN
8.1
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
ERHALTUNG
DER
ERWERBSFAEHIGKEIT
.
315
8.1.1
GRUNDLAGEN
FUER
DAS
BETRIEBLICHE
EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT
.
317
8.1.2
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
BERUFSORIENTIERTE
REHABILITATION
.
318
8.2
INHALTE
UND
VERFAHREN
DES
BETRIEBLICHEN
EINGLIEDERUNGSMANAGEMENTS
.
320
8.2.1
KONZEPTION
UND
PARTNER
DES
EINGLIEDERUNGSMANAGEMENTS
.
320
8.2.2
EMPFEHLUNGEN
ZUM
VERFAHREN
.
320
8.2.3
MEDIZINISCHE
BEURTEILUNGSKRITERIEN
ZUM
WIEDEREINSATZ
.
322
6
8.3
INHALTE
UND
VERFAHREN
DER
REHABILITATION
IM
ARBEITSLEBEN
.
323
8.3.1
KONZEPTION
UND
PARTNER
DER
REHABILITATION:
MBOR
.
323
8.3.2
AUSLOESER
FUER
REHABILITATIONSMASSNAHMEN
.
324
8.3.3
MEDIZINISCH-BERUFLICHE
INHALTE
DER
MBOR
.
326
8.3.4
MEDIZINISCHE
INDIKATIONEN
.
331
8.3.5
EINSATZ
NACH
DER
REHABILITATION
.
331
8.3.6
PRAXISBEISPIELE
VON
MEDIZINISCH-BERUFSORIENTIERTER
REHABILITATION
.
334
8.4
PRAEVENTIONSPROGRAMM
RV
FIT
DER
DEUTSCHEN
RENTENVERSICHERUNG
.
335
L
ITERATUR
(K
APITEL
8
BIS
8.4)
.
336
8.5
ARBEITSFAEHIGKEIT
UND
REHABILITATION
BEI
DER
VERSORGUNG
MIT
ENDOPROTHESEN
.
339
G.
S
PAHN
8.5.1
IMPLANTATIONSZAHLEN
UND
BEDEUTUNG
IM
GESUNDHEITS
UND
SOZIALSYSTEM
.
339
8.5.2
PRINZIPIEN
DER
ENDOPROTHETISCHEN
VERSORGUNG
VON
HUEFTE
UND
KNIEGELENK
.
339
8.5.3
ERGEBNISSE
DER
ENDOPROTHETIK
.
342
8.5.4
RESTRIKTIONEN
NACH
ENDOPROTHESE
.
343
8.5.5
WIEDERHERSTELLUNG
DER
ARBEITSFAEHIGKEIT
UND
ERHALT
DER
ERWERBSFAEHIGKEIT
.
345
L
ITERATUR
.
349
9
STAND
UND
ZUKUNFT
DER
PRAEVENTION
ARBEITSBEZOGENER
MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN
353
B.
H
ARTMANN
,
M.
S
PALLEK
UND
R.
E
LLEGAST
9.1
WO
STEHT
DIE
PRAEVENTION?
.
354
9.1.1
DAS
PRAEVENTIONSGESETZ
(PRAEVG)
.
354
9.1.2
DIE
VERORDNUNG
ZUR
ARBEITSMEDIZINISCHEN
VORSORGE
(ARBMEDW)
.
355
9.1.3
DAS
BERUFSKRANKHEITENRECHT
2021
.
355
9.1.4
PRAEVENTION
DURCH
DIE
DEUTSCHE
GESETZLICHE
UNFALLVERSICHERUNG
(DGUV)
.
356
9.2
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DIE
PRAEVENTION
ARBEITSBEZOGENER
MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN
.
356
9.3
QUO
VADIS?
-
WAS
ERSCHEINT
AUS
UNSERER
SICHT
NOTWENDIG?
.
359
L
ITERATUR
.
359
10
ANHANG
.
361
AUTORENVERZEICHNIS
.
483
STICHWORTVERZEICHNIS
.
485
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