Traumafokus: eine neuropsychotherapeutische Methode zur Verarbeitung von psychischem Stress, Traumata und chronischem Schmerz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Facultas
2021
|
Ausgabe: | 2. aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 155-159 |
Beschreibung: | 173 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783708921457 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I:
THEORETISCHE
UND
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
VON
TRAUMAFOKUS
1
EINLEITUNG
.................................................................................................
IG
1.1
BEWEGGRUENDE
ZU
DIESEM
BUCH
...........................................................
19
1.2
ZUR
HISTORISCHEN
ENTWICKLUNG
DER
BEHANDLUNGSFORMEN
VON
CHRONISCHEN
SCHMERZZUSTAENDEN
IN
DER
NEUZEIT
..........................
20
1.3
GESCHICHTE
UND
HINTERGRUENDE
VON
TRAUMAFOKUS
...............................
22
1.3.1
EYE
MOVEMENT
DESENSITIZATION
AND
REPROCESSING
(EMDR)
.......
22
1.3.2
BRAINSPOTTING
(BSP)
....................................................................
23
1.3.3
POLYVAGALTHEORIE
.......................................................................
24
1.3.4
INTERAKTIONEN
RECHTER
GEHIRNHEMISPHAEREN
..............................
25
1.3.5
GRUNDPRINZIP
VON
TRAUMAFOKUS:
FEIT
SENSE
..............................
26
2
DIE
METHODE
TRAUMAFOKUS
.......................................................................
28
2.1
TRAUMAFOKUS
......................................................................................
28
2.2
WIRKUNGSWEISE
VON
TRAUMAFOKUS
(TF)
...............................................
28
2.3
ZUM
KONZEPT
UND
VORGEHEN
IN
TRAUMAFOKUS
....................................
30
2.4
INDIKATION
UND
KONTRAINDIKATION
........................................................
32
2.4.1
INDIKATION
..................................................................................
32
2.4.2
KONTRAINDIKATION
....................................................................
36
3
GRUNDLAGEN:
ALLGEMEINE
PSYCHOTRAUMATOLOGIE.......................................
37
3.1
DEFINITION:
WAS
IST
EIN
PSYCHISCHES
TRAUMA?
......................................
37
3.2
DAS
5-PHASEN-MODELL
DER
NORMALEN
ODER
TRAUMATISCHEN
REAKTION
AUF
EINE
TRAUMATISCHE
ERFAHRUNG
.......................................................
38
3.3
FLUCHT,
KAMPF
UND
ERSTARRUNG
-
DREI
REAKTIONSMUSTER
DES
AUTONOMEN
NERVENSYSTEMS
AUF
GEFAHR
ODER
LEBENSGEFAHR
.......
40
3.4
ENTSTEHUNG
EINER
POSTTRAUMATISCHEN
BELASTUNGSSTOERUNG
(PTBS)
......
41
4
DIE
THERAPEUTISCHE
GRUNDHALTUNG
IN
TRAUMAFOKUS
.................................
43
4.1
WAHRNEHMEN
UND
BEOBACHTEN:
AUGENPOSITIONEN
-
AUGENFOKUS
.......................................................................................
44
4.2
BINDUNG
UND
SOZIALE
SICHERHEIT
.........................................................
46
4.3
KOMMUNIKATION
DER
RECHTEN
HIRNHEMISPHAEREN
VON
THERAPEUTIN
UND
KLIENTIN
...........................................................
47
4.4
DIE
ATMUNG
ALS
THERAPEUTISCHE
GRUNDLAGE
IN
TRAUMAFOKUS
............
49
4.4.1
BEDEUTUNG
FUER
DIE
THERAPEUTISCHE
PRAXIS
................................
50
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.2
BEDEUTUNG
DER
ATMUNG
FUER
DIE
STABILISIERUNG
VON
ANGST,
STRESS
UND
SCHMERZ
...................................................................
50
4.4.3
AUSWIRKUNGEN
DER
ATEMTECHNIK
AUF
DAS
NERVENSYSTEM
.........
52
4.5
LIMBISCHES
ZUHOEREN
UND
SPRECHEN
IN
DER
THERAPIE
...........................
53
4.6
DAS
NUTZEN
DER
SINNESRESSOURCEN
IN
DER
THERAPIE
MIT
TRAUMAFOKUS
..............................................................................
56
5
NEUROBIOLOGISCHE
ZUSAMMENHAENGE
BEI
DER
ENTSTEHUNG
UND
VERARBEITUNG
VON
STRESS
IM
GEHIRN
..................................................
59
5.1
WIE
SICH
UNSER
GEHIRN
ENTWICKELT
.....................................................
59
5.2
SPEICHERUNG
VON
LEBENSERFAHRUNGEN
................................................
60
5.3
ENTSTEHUNG
UND
VERARBEITUNG
VON
GEFAHR
ODER
STRESS
(DAUERGEFAHR)
.....................................................................................
60
5.3.1
WIE
LAEUFT
STRESS
IM
GEHIRN
AB?
..................................................
61
5.3.2
STRESSESKALATION
IM
GEHIRN
.....................................................
65
5.4
FESTSTELLUNG
DER
BELASTUNGSSTAERKE
(SUD,
FARBSKALA)
.........................
65
5.5
DIE
NUTZUNG
DES
AUTONOMEN
NERVENSYSTEMS
MIT
TRAUMAFOKUS
(POLYVAGALTHEORIE
NACH
STEPHEN
PORGES)
-
NEUROZEPTION
...................
67
5.5.1
SOCIAL
ENGAGEMENT
SYSTEM
........................................................
67
5.5.2
MOBILISATION
..............................................................................
68
5.5.3
IMMOBILISATION
.........................................................................
69
TEIL
II:
ANWENDUNG
VON
TRAUMAFOKUS
IN
DER
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
PRAXIS
6
VORGEHENSWEISE
IN
DER
TRAUMAFOKUS-THERAPIE
........................................
73
6.1
VORBEREITUNG
EINER
TRAUMATHERAPIE-SITZUNG
.....................................
73
6.2
EINSTIEG
INS
THEMA
..............................................................................
73
6.3
BESTIMMUNG
DES
AUSGANGSTHEMAS
-
AUFTRAGSKLAERUNG:
WUENSCHE
UND
ZIELE
FUER
DIE
THERAPIE/JEDE
SITZUNG
..............................
74
6.4
UNBEWUSSTE
AUGENPOSITIONEN
(AUGENFOKUSSE)
.................................
76
6.5
DER
ENTWICKLUNGSFOKUS
-
NACHHALTIGKEIT
BEI
TRAUMAFOKUS
..............
78
6.6
DIE
GESCHICHTE
UND
BEDEUTUNG
DES
YYFEIT
SENSE
IN
DER
TRAUMAVERARBEITUNG
..........................................................................
80
6.7
DIE
GESCHICHTE
UND
BEDEUTUNG
VON
AUGENPOSITIONEN,
INDIREKTER
SUGGESTION
UND
TRANCE
IN
DER
TRAUMAVERARBEITUNG
..........
83
7
TRAUMAFOKUS-SPEZIFISCHE
STABILISIERUNGSTECHNIKEN
................................
85
7.1
STABILISIERUNGSTECHNIK
I:
KOERPERRESSOURCEN-SCANNER
.........................
85
14
INHALTSVERZEICHNIS
7.2
STABILISIERUNGSTECHNIK
II:
MULTIMODAL-BILATERALES
GROUNDING
..........
87
7.3
STABILISIERUNGSTECHNIK
III:
KONTROLLIERTES
SCHLUCKEN
(SCHLUCKREFLEX)
...................................................................................
88
7.4
STABILISIERUNGSTECHNIK
IV:
ERWEITERTER
RESSOURCENFOKUS
MIT
BINDUNGSREPRAESENTANZEN
.............................................................
91
8
ZUGANGSTECHNIKEN
MIT
TRAUMAFOKUS
.....................................................
92
8.1
DEFINITION:
WAS
IST
EIN
AUGENFOKUS?
..................................................
92
8.2
DER
IMPLIZITE
AUGENFOKUS
.................................................................
93
8.3
DER
EXPLIZITE
AUGENFOKUS
..................................................................
94
8.4
FOKUSSIERUNG
MIT
JEWEILS
EINEM
AUGE
-
YYEIN-AUGEN-FOKUS
..........
102
8.5
DIE
EXPLIZITE
NOTFALLINTERVENTION
BEI
UNERWARTETER
AKUTER
PANIKATTACKE
......................................................................................
114
9
SCHMERZTHERAPIE
MIT
SCHMERZFOKUS........................................................
116
9.1
ENTSTEHUNG
UND
VERSTAENDNIS
VON
SCHMERZ
........................................
116
9.1.1
SCHMERZ
VERSTEHEN
...................................................................
117
9.1.2
DER
ZUSAMMENHANG
VON
STRESS
UND
SCHMERZ
.........................
119
9.2
DER
BLICK
INS
GEHIRN
-
DIE
SCHMERZMATRIX
.........................................
120
9.2.1
AUFSTEIGENDE
SCHMERZBAHNEN
-
SCHMERZERFAHRUNG
................
121
9.2.2
ABSTEIGENDE
SCHMERZBAHNEN
-
SCHMERZHEMMUNG
UND
-MODULATION
......................................................................
121
9.2.3
ERKENNTNISSE
ZUM
FIBROMYALGIE-SYNDROM
...............................
122
9.2.4
PSYCHOSOZIALE
URSACHEN
FUER
CHRONISCHE
SCHMERZERKRANKUNGEN
.............................................................
123
9.3
SCHMERZFOKUS: FELT-SENSE-TECHNIK
ZUR
VERARBEITUNG
DER
SCHMERZGESCHICHTE
.....................................................................
126
9.4
DIE
SCHMERZFOKUS-TECHNIK
MIT
KOERPERPOSITIONEN
............................
128
9.5
SCHMERZFOKUS-THERAPIE
MIT
MANUELLER
DRUCKTECHNIK
.....................
138
10
ERGEBNISSE
EINER
LANGZEITSTUDIE
ZU
PSYCHOTHERAPIE
BEI
CHRONISCHEN
SCHMERZPATIENTINNEN..........................................................
151
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................
155
ANHANG
A:
KOERPERSCHEMA
FUER
DIE
SCHMERZANAMNESE
..................................
161
ANHANG
B:
FORSCHUNGSERGEBNISSE
DER
LANGZEITSTUDIE..................................
162
STICHWORT
UND
PERSONENVERZEICHNIS
.............................................................
171
15
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I:
THEORETISCHE
UND
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
VON
TRAUMAFOKUS
1
EINLEITUNG
.
IG
1.1
BEWEGGRUENDE
ZU
DIESEM
BUCH
.
19
1.2
ZUR
HISTORISCHEN
ENTWICKLUNG
DER
BEHANDLUNGSFORMEN
VON
CHRONISCHEN
SCHMERZZUSTAENDEN
IN
DER
NEUZEIT
.
20
1.3
GESCHICHTE
UND
HINTERGRUENDE
VON
TRAUMAFOKUS
.
22
1.3.1
EYE
MOVEMENT
DESENSITIZATION
AND
REPROCESSING
(EMDR)
.
22
1.3.2
BRAINSPOTTING
(BSP)
.
23
1.3.3
POLYVAGALTHEORIE
.
24
1.3.4
INTERAKTIONEN
RECHTER
GEHIRNHEMISPHAEREN
.
25
1.3.5
GRUNDPRINZIP
VON
TRAUMAFOKUS:
FEIT
SENSE
.
26
2
DIE
METHODE
TRAUMAFOKUS
.
28
2.1
TRAUMAFOKUS
.
28
2.2
WIRKUNGSWEISE
VON
TRAUMAFOKUS
(TF)
.
28
2.3
ZUM
KONZEPT
UND
VORGEHEN
IN
TRAUMAFOKUS
.
30
2.4
INDIKATION
UND
KONTRAINDIKATION
.
32
2.4.1
INDIKATION
.
32
2.4.2
KONTRAINDIKATION
.
36
3
GRUNDLAGEN:
ALLGEMEINE
PSYCHOTRAUMATOLOGIE.
37
3.1
DEFINITION:
WAS
IST
EIN
PSYCHISCHES
TRAUMA?
.
37
3.2
DAS
5-PHASEN-MODELL
DER
NORMALEN
ODER
TRAUMATISCHEN
REAKTION
AUF
EINE
TRAUMATISCHE
ERFAHRUNG
.
38
3.3
FLUCHT,
KAMPF
UND
ERSTARRUNG
-
DREI
REAKTIONSMUSTER
DES
AUTONOMEN
NERVENSYSTEMS
AUF
GEFAHR
ODER
LEBENSGEFAHR
.
40
3.4
ENTSTEHUNG
EINER
POSTTRAUMATISCHEN
BELASTUNGSSTOERUNG
(PTBS)
.
41
4
DIE
THERAPEUTISCHE
GRUNDHALTUNG
IN
TRAUMAFOKUS
.
43
4.1
WAHRNEHMEN
UND
BEOBACHTEN:
AUGENPOSITIONEN
-
AUGENFOKUS
.
44
4.2
BINDUNG
UND
SOZIALE
SICHERHEIT
.
46
4.3
KOMMUNIKATION
DER
RECHTEN
HIRNHEMISPHAEREN
VON
THERAPEUTIN
UND
KLIENTIN
.
47
4.4
DIE
ATMUNG
ALS
THERAPEUTISCHE
GRUNDLAGE
IN
TRAUMAFOKUS
.
49
4.4.1
BEDEUTUNG
FUER
DIE
THERAPEUTISCHE
PRAXIS
.
50
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.2
BEDEUTUNG
DER
ATMUNG
FUER
DIE
STABILISIERUNG
VON
ANGST,
STRESS
UND
SCHMERZ
.
50
4.4.3
AUSWIRKUNGEN
DER
ATEMTECHNIK
AUF
DAS
NERVENSYSTEM
.
52
4.5
LIMBISCHES
ZUHOEREN
UND
SPRECHEN
IN
DER
THERAPIE
.
53
4.6
DAS
NUTZEN
DER
SINNESRESSOURCEN
IN
DER
THERAPIE
MIT
TRAUMAFOKUS
.
56
5
NEUROBIOLOGISCHE
ZUSAMMENHAENGE
BEI
DER
ENTSTEHUNG
UND
VERARBEITUNG
VON
STRESS
IM
GEHIRN
.
59
5.1
WIE
SICH
UNSER
GEHIRN
ENTWICKELT
.
59
5.2
SPEICHERUNG
VON
LEBENSERFAHRUNGEN
.
60
5.3
ENTSTEHUNG
UND
VERARBEITUNG
VON
GEFAHR
ODER
STRESS
(DAUERGEFAHR)
.
60
5.3.1
WIE
LAEUFT
STRESS
IM
GEHIRN
AB?
.
61
5.3.2
STRESSESKALATION
IM
GEHIRN
.
65
5.4
FESTSTELLUNG
DER
BELASTUNGSSTAERKE
(SUD,
FARBSKALA)
.
65
5.5
DIE
NUTZUNG
DES
AUTONOMEN
NERVENSYSTEMS
MIT
TRAUMAFOKUS
(POLYVAGALTHEORIE
NACH
STEPHEN
PORGES)
-
NEUROZEPTION
.
67
5.5.1
SOCIAL
ENGAGEMENT
SYSTEM
.
67
5.5.2
MOBILISATION
.
68
5.5.3
IMMOBILISATION
.
69
TEIL
II:
ANWENDUNG
VON
TRAUMAFOKUS
IN
DER
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
PRAXIS
6
VORGEHENSWEISE
IN
DER
TRAUMAFOKUS-THERAPIE
.
73
6.1
VORBEREITUNG
EINER
TRAUMATHERAPIE-SITZUNG
.
73
6.2
EINSTIEG
INS
THEMA
.
73
6.3
BESTIMMUNG
DES
AUSGANGSTHEMAS
-
AUFTRAGSKLAERUNG:
WUENSCHE
UND
ZIELE
FUER
DIE
THERAPIE/JEDE
SITZUNG
.
74
6.4
UNBEWUSSTE
AUGENPOSITIONEN
(AUGENFOKUSSE)
.
76
6.5
DER
ENTWICKLUNGSFOKUS
-
NACHHALTIGKEIT
BEI
TRAUMAFOKUS
.
78
6.6
DIE
GESCHICHTE
UND
BEDEUTUNG
DES
YYFEIT
SENSE
"
IN
DER
TRAUMAVERARBEITUNG
.
80
6.7
DIE
GESCHICHTE
UND
BEDEUTUNG
VON
AUGENPOSITIONEN,
INDIREKTER
SUGGESTION
UND
TRANCE
IN
DER
TRAUMAVERARBEITUNG
.
83
7
TRAUMAFOKUS-SPEZIFISCHE
STABILISIERUNGSTECHNIKEN
.
85
7.1
STABILISIERUNGSTECHNIK
I:
KOERPERRESSOURCEN-SCANNER
.
85
14
INHALTSVERZEICHNIS
7.2
STABILISIERUNGSTECHNIK
II:
MULTIMODAL-BILATERALES
GROUNDING
.
87
7.3
STABILISIERUNGSTECHNIK
III:
KONTROLLIERTES
SCHLUCKEN
(SCHLUCKREFLEX)
.
88
7.4
STABILISIERUNGSTECHNIK
IV:
ERWEITERTER
RESSOURCENFOKUS
MIT
BINDUNGSREPRAESENTANZEN
.
91
8
ZUGANGSTECHNIKEN
MIT
TRAUMAFOKUS
.
92
8.1
DEFINITION:
WAS
IST
EIN
AUGENFOKUS?
.
92
8.2
DER
IMPLIZITE
AUGENFOKUS
.
93
8.3
DER
EXPLIZITE
AUGENFOKUS
.
94
8.4
FOKUSSIERUNG
MIT
JEWEILS
EINEM
AUGE
-
YYEIN-AUGEN-FOKUS
"
.
102
8.5
DIE
EXPLIZITE
NOTFALLINTERVENTION
BEI
UNERWARTETER
AKUTER
PANIKATTACKE
.
114
9
SCHMERZTHERAPIE
MIT
SCHMERZFOKUS.
116
9.1
ENTSTEHUNG
UND
VERSTAENDNIS
VON
SCHMERZ
.
116
9.1.1
SCHMERZ
VERSTEHEN
.
117
9.1.2
DER
ZUSAMMENHANG
VON
STRESS
UND
SCHMERZ
.
119
9.2
DER
BLICK
INS
GEHIRN
-
DIE
SCHMERZMATRIX
.
120
9.2.1
AUFSTEIGENDE
SCHMERZBAHNEN
-
SCHMERZERFAHRUNG
.
121
9.2.2
ABSTEIGENDE
SCHMERZBAHNEN
-
SCHMERZHEMMUNG
UND
-MODULATION
.
121
9.2.3
ERKENNTNISSE
ZUM
FIBROMYALGIE-SYNDROM
.
122
9.2.4
PSYCHOSOZIALE
URSACHEN
FUER
CHRONISCHE
SCHMERZERKRANKUNGEN
.
123
9.3
SCHMERZFOKUS: FELT-SENSE-TECHNIK
ZUR
VERARBEITUNG
DER
SCHMERZGESCHICHTE
.
126
9.4
DIE
SCHMERZFOKUS-TECHNIK
MIT
KOERPERPOSITIONEN
.
128
9.5
SCHMERZFOKUS-THERAPIE
MIT
MANUELLER
DRUCKTECHNIK
.
138
10
ERGEBNISSE
EINER
LANGZEITSTUDIE
ZU
PSYCHOTHERAPIE
BEI
CHRONISCHEN
SCHMERZPATIENTINNEN.
151
LITERATURVERZEICHNIS
.
155
ANHANG
A:
KOERPERSCHEMA
FUER
DIE
SCHMERZANAMNESE
.
161
ANHANG
B:
FORSCHUNGSERGEBNISSE
DER
LANGZEITSTUDIE.
162
STICHWORT
UND
PERSONENVERZEICHNIS
.
171
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