Nicht-ikonische Bilder: herrschaftskritische Perspektiven auf zeitgenössische Bildkulturen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2022]
|
Schriftenreihe: | Image
Band 208 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Rückseite Titelblatt: Unter dem Titel "Nicht-ikonische Bilder - Definition und Praxis" als Dissertation zur Erlangung des Grades einer Doktorin der Philosophie am Fachbereich Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin 2019 vorgelegt. - Tag der Disputation: 10. Juli 2020 |
Beschreibung: | 252 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783837661064 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047557392 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230417 | ||
007 | t | ||
008 | 211025s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1241414483 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837661064 |c Broschur : circa EUR 45.00 (DE), circa EUR 45.00 (AT), circa CHF 54.90 (freier Preis) |9 978-3-8376-6106-4 | ||
024 | 3 | |a 9783837661064 | |
035 | |a (OCoLC)1296359080 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1241414483 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-188 |a DE-521 |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-Y2 |a DE-29 |a DE-M472 |a DE-M468 |a DE-255 |a DE-355 | ||
084 | |a AP 95000 |0 (DE-625)8159: |2 rvk | ||
084 | |a AP 45700 |0 (DE-625)7525: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61090 |0 (DE-625)94209: |2 rvk | ||
084 | |a AP 14800 |0 (DE-625)6907: |2 rvk | ||
084 | |a LH 60200 |0 (DE-625)94179: |2 rvk | ||
084 | |a 3 |2 KUBA2 | ||
084 | |8 1\p |a 700 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Paluch, Alessa K. |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1249248884 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Nicht-ikonische Bilder - Definition und Praxis |
245 | 1 | 0 | |a Nicht-ikonische Bilder |b herrschaftskritische Perspektiven auf zeitgenössische Bildkulturen |c Alessa K. Paluch |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 252 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Image |v Band 208 | |
500 | |a Rückseite Titelblatt: Unter dem Titel "Nicht-ikonische Bilder - Definition und Praxis" als Dissertation zur Erlangung des Grades einer Doktorin der Philosophie am Fachbereich Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin 2019 vorgelegt. - Tag der Disputation: 10. Juli 2020 | ||
502 | |b Dissertation |c Freie Universität Berlin |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterhaltungsfilm |0 (DE-588)4186998-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pornografie |0 (DE-588)4046809-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selfie |0 (DE-588)1106460030 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pressefotografie |0 (DE-588)4047166-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildwissenschaft |0 (DE-588)4783825-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alltagskultur |0 (DE-588)4122782-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bild |0 (DE-588)4006568-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Macht |0 (DE-588)4036824-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Visuelle Kultur | ||
653 | |a Gegenwartskunst | ||
653 | |a Herrschaftskritik | ||
653 | |a Bildtheorie | ||
653 | |a Alltagsbilder | ||
653 | |a Bildpraxis | ||
653 | |a Selfies | ||
653 | |a Pornografie | ||
653 | |a Celebrity Culture | ||
653 | |a Paparazzi | ||
653 | |a Fotografie | ||
653 | |a Bild | ||
653 | |a Kunst | ||
653 | |a Kultur | ||
653 | |a Bildwissenschaft | ||
653 | |a Kunstgeschichte | ||
653 | |a Kulturgeschichte | ||
653 | |a Kunsttheorie | ||
653 | |a Kunstwissenschaft | ||
653 | |a Visual Culture | ||
653 | |a Contemporary Art | ||
653 | |a Image Theory | ||
653 | |a Picture Practice | ||
653 | |a Pornography | ||
653 | |a Photography | ||
653 | |a Image | ||
653 | |a Art | ||
653 | |a Culture | ||
653 | |a Visual Studies | ||
653 | |a Art History | ||
653 | |a Cultural History | ||
653 | |a Theory of Art | ||
653 | |a Fine Arts | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bild |0 (DE-588)4006568-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Alltagskultur |0 (DE-588)4122782-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildwissenschaft |0 (DE-588)4783825-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pornografie |0 (DE-588)4046809-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Pressefotografie |0 (DE-588)4047166-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Selfie |0 (DE-588)1106460030 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Unterhaltungsfilm |0 (DE-588)4186998-9 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Macht |0 (DE-588)4036824-5 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-6106-8 |
830 | 0 | |a Image |v Band 208 |w (DE-604)BV036853146 |9 208 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032932919&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032932919 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210918 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182881977761792 |
---|---|
adam_text | Inhalt Abbildungsverzeichnis.....................................................................................9 ] 1.1 Einleitung.................................................................................................. 11 Ikonische und nicht-ikonische Bilder............................................................. 11 1.2 1.3 Das kulturelle Bildrepertoire....................................................................... 14 Vorgehensweise........................................................................................ 19 1.4 Erkenntnisinteresse................................................................................... 21 2 Eine kurze Kulturgeschichte bedeutenderBilder........................................... 25 2.1 Einleitung................................................................................................ 25 2.1.1 Bedeutungsebenen des Ikonischen.....................................................25 2.1.2 Ikonisches im allgemeinen Sprachgebrauch........................................ 27 2.1.3 Religiöse Bilderfragen..................................................................... 28 2.2 Die christliche Bildauffassung .................................................................... 30 2.2.1 Von den christlichen Anfängen bis zur Neuzeit....................................30 2.2.2 Bedeutende Bilder in der Neuzeit....................................................... 33 2.3 Exkurs: Paradigma Mono Lisa - Das berühmtesteBild der Welt......................... 38 2.3.1 Warum ist die Mona Lisa so
berühmt?................................................ 38 2.3.2 Der Kult um Leonardo....................................................................... 39 2.3.3 Institutionalisierung......................................................................... 41 2.3.4 2.3.5 2.3.6 2.3.7 2.4 Interpretationsspielraum ................................................................. 42 Politische und ideologische Unterstützung......................................... 43 Die Ausstellung als Ereignis.............................................................. 46 Wechselwirkungen von HochkulturundPopulärkultur............................. 48 Das Zeitalter der Fotografie........................................................................ 50 2.4.1 Die bedeutendsten Bilder des 20. Jahrhunderts?................................. 51 2.4.2 Die historisierenden Perspektiven...................................................... 55 2.4.3 Die politisierende Perspektive............................................................58
3 Die Bildpraxis nicht-ikonischer Bilder......................................................... 65 3.1 3.3 Die Definition nicht-ikonischer Bilder............................................................65 3.1.1 Was sind nicht-ikonische Bilder?....................................................... 65 3.1.2 Nicht-ikonisch, nicht unikonisch........................................................67 3.1.3 Nicht-ikonische Bilder als Mythos...................................................... 68 3.1.4 Die vermeintliche Evidenz nicht-ikonischer Bilder............................... 72 Nicht-ikonische Bilder - Strategien der Kodifizierung von Normalität ...............75 3.2.1 Strategie der Unsichtbarmachung von Unterschieden........................... 78 3.2.2 Strategie der Verharmlosung und Beschwichtigung.............................. 79 3.2.3 Strategie der Vermeidung von Reaktionen undKritik.............................. 83 Oie Praxis der nicht-ikonischen Bilder.......................................................... 85 4 4.1 Fallstudie 1: Die voyeuristische Lust an Paparazzifotosund Pornografie.......89 Zu-Sehen-Geben ...................................................................................... 89 4.2 4.3 4.4 Doing Image............................................................................................. 97 4.2.1 Pham Thai Ho: Kunst, Porno und Begehren......................................... 97 4.2.2 Tabloid Art History: Pop, Kunst und Begehren..................................... 111 Exkurs: Aby Warburgs
Pathosformeln...........................................................127 Ideology at Work.......................................................................................132 5 Fallstudie 2: Das Selfie als Kulturtechnik................................................ 137 5.1 5.2 Zu-Sehen-Geben..................................................................................... 137 Doing Image: Amalia Ulmans Performance Excellences Perfections.............. 149 5.3 Ideology at Work.......................................................................................168 6 6.1 6.2 Fallstudie 3: Die Filmbilder vom Plattenbau................................................177 Zu-Sehen-Geben ..................................................................................... 177 Doing Image............................................................................................ 184 3.2 6.2.1 Die Legende von Paul und Paula........................................................186 6.2.2 Halbe Treppe................................................................................. 193 6.3 6.2.3 Good Bye, Lenin!........................................................................... 198 6.2.4 Oie Friseuse..................................................................................204 6.2.5 Polizeiruf 110 Rostock »Und raus bist Du«......................................... 208 6.2.6 Wir sind jung. Wir sind stark............................................................. 212 Ideology at
Work....................................................................................... 217 7 7.1 Resümee................................................................................................ 225 Nicht-ikonische Bildkomplexe..................................................................... 225
7.2 7.3 7.4 7.5 Was sind nicht-ikonischeBilder?................................................................. շշց Was machen nicht-ikonische Bilder mit uns und was machen wir mit ihnen? .. 230 Was konnte nicht beachtetwerden?............................................................ 233 Was bleibt zu tun?................................................................................... 238 Literaturangaben.......................................................................................................... 241
|
adam_txt |
Inhalt Abbildungsverzeichnis.9 ] 1.1 Einleitung. 11 Ikonische und nicht-ikonische Bilder. 11 1.2 1.3 Das kulturelle Bildrepertoire. 14 Vorgehensweise. 19 1.4 Erkenntnisinteresse. 21 2 Eine kurze Kulturgeschichte bedeutenderBilder. 25 2.1 Einleitung. 25 2.1.1 Bedeutungsebenen des Ikonischen.25 2.1.2 Ikonisches im allgemeinen Sprachgebrauch. 27 2.1.3 Religiöse Bilderfragen. 28 2.2 Die christliche Bildauffassung . 30 2.2.1 Von den christlichen Anfängen bis zur Neuzeit.30 2.2.2 Bedeutende Bilder in der Neuzeit. 33 2.3 Exkurs: Paradigma Mono Lisa - Das berühmtesteBild der Welt. 38 2.3.1 Warum ist die Mona Lisa so
berühmt?. 38 2.3.2 Der Kult um Leonardo. 39 2.3.3 Institutionalisierung. 41 2.3.4 2.3.5 2.3.6 2.3.7 2.4 Interpretationsspielraum . 42 Politische und ideologische Unterstützung. 43 Die Ausstellung als Ereignis. 46 Wechselwirkungen von HochkulturundPopulärkultur. 48 Das Zeitalter der Fotografie. 50 2.4.1 Die bedeutendsten Bilder des 20. Jahrhunderts?. 51 2.4.2 Die historisierenden Perspektiven. 55 2.4.3 Die politisierende Perspektive.58
3 Die Bildpraxis nicht-ikonischer Bilder. 65 3.1 3.3 Die Definition nicht-ikonischer Bilder.65 3.1.1 Was sind nicht-ikonische Bilder?. 65 3.1.2 Nicht-ikonisch, nicht unikonisch.67 3.1.3 Nicht-ikonische Bilder als Mythos. 68 3.1.4 Die vermeintliche Evidenz nicht-ikonischer Bilder. 72 Nicht-ikonische Bilder - Strategien der Kodifizierung von Normalität .75 3.2.1 Strategie der Unsichtbarmachung von Unterschieden. 78 3.2.2 Strategie der Verharmlosung und Beschwichtigung. 79 3.2.3 Strategie der Vermeidung von Reaktionen undKritik. 83 Oie Praxis der nicht-ikonischen Bilder. 85 4 4.1 Fallstudie 1: Die voyeuristische Lust an Paparazzifotosund Pornografie.89 Zu-Sehen-Geben . 89 4.2 4.3 4.4 Doing Image. 97 4.2.1 Pham Thai Ho: Kunst, Porno und Begehren. 97 4.2.2 Tabloid Art History: Pop, Kunst und Begehren. 111 Exkurs: Aby Warburgs
Pathosformeln.127 Ideology at Work.132 5 Fallstudie 2: Das Selfie als Kulturtechnik. 137 5.1 5.2 Zu-Sehen-Geben. 137 Doing Image: Amalia Ulmans Performance Excellences Perfections. 149 5.3 Ideology at Work.168 6 6.1 6.2 Fallstudie 3: Die Filmbilder vom Plattenbau.177 Zu-Sehen-Geben . 177 Doing Image. 184 3.2 6.2.1 Die Legende von Paul und Paula.186 6.2.2 Halbe Treppe. 193 6.3 6.2.3 Good Bye, Lenin!. 198 6.2.4 Oie Friseuse.204 6.2.5 Polizeiruf 110 Rostock »Und raus bist Du«. 208 6.2.6 Wir sind jung. Wir sind stark. 212 Ideology at
Work. 217 7 7.1 Resümee. 225 Nicht-ikonische Bildkomplexe. 225
7.2 7.3 7.4 7.5 Was sind nicht-ikonischeBilder?. շշց Was machen nicht-ikonische Bilder mit uns und was machen wir mit ihnen? . 230 Was konnte nicht beachtetwerden?. 233 Was bleibt zu tun?. 238 Literaturangaben. 241 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Paluch, Alessa K. 1981- |
author_GND | (DE-588)1249248884 |
author_facet | Paluch, Alessa K. 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Paluch, Alessa K. 1981- |
author_variant | a k p ak akp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047557392 |
classification_rvk | AP 95000 AP 45700 LH 61090 AP 14800 LH 60200 |
ctrlnum | (OCoLC)1296359080 (DE-599)DNB1241414483 |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04659nam a22012018cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047557392</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211025s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1241414483</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837661064</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 45.00 (DE), circa EUR 45.00 (AT), circa CHF 54.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-6106-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837661064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1296359080</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1241414483</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 95000</subfield><subfield code="0">(DE-625)8159:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45700</subfield><subfield code="0">(DE-625)7525:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61090</subfield><subfield code="0">(DE-625)94209:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14800</subfield><subfield code="0">(DE-625)6907:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 60200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94179:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paluch, Alessa K.</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1249248884</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nicht-ikonische Bilder - Definition und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nicht-ikonische Bilder</subfield><subfield code="b">herrschaftskritische Perspektiven auf zeitgenössische Bildkulturen</subfield><subfield code="c">Alessa K. Paluch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">252 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">Band 208</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rückseite Titelblatt: Unter dem Titel "Nicht-ikonische Bilder - Definition und Praxis" als Dissertation zur Erlangung des Grades einer Doktorin der Philosophie am Fachbereich Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin 2019 vorgelegt. - Tag der Disputation: 10. Juli 2020</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterhaltungsfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186998-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pornografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046809-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selfie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1106460030</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pressefotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047166-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4783825-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltagskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122782-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Macht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036824-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visuelle Kultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gegenwartskunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Herrschaftskritik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildtheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alltagsbilder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildpraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selfies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pornografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Celebrity Culture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paparazzi</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fotografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bild</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunsttheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Culture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Contemporary Art</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image Theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Picture Practice</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pornography</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Photography</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Alltagskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122782-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4783825-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pornografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046809-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Pressefotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047166-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Selfie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1106460030</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Unterhaltungsfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186998-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Macht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036824-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-6106-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">Band 208</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036853146</subfield><subfield code="9">208</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032932919&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032932919</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210918</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047557392 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:26:18Z |
indexdate | 2024-07-10T09:14:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837661064 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032932919 |
oclc_num | 1296359080 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-188 DE-521 DE-384 DE-B170 DE-Y2 DE-29 DE-M472 DE-M468 DE-255 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-188 DE-521 DE-384 DE-B170 DE-Y2 DE-29 DE-M472 DE-M468 DE-255 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 252 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Image |
series2 | Image |
spelling | Paluch, Alessa K. 1981- Verfasser (DE-588)1249248884 aut Nicht-ikonische Bilder - Definition und Praxis Nicht-ikonische Bilder herrschaftskritische Perspektiven auf zeitgenössische Bildkulturen Alessa K. Paluch Bielefeld transcript [2022] © 2022 252 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Image Band 208 Rückseite Titelblatt: Unter dem Titel "Nicht-ikonische Bilder - Definition und Praxis" als Dissertation zur Erlangung des Grades einer Doktorin der Philosophie am Fachbereich Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin 2019 vorgelegt. - Tag der Disputation: 10. Juli 2020 Dissertation Freie Universität Berlin 2020 Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Unterhaltungsfilm (DE-588)4186998-9 gnd rswk-swf Pornografie (DE-588)4046809-4 gnd rswk-swf Selfie (DE-588)1106460030 gnd rswk-swf Pressefotografie (DE-588)4047166-4 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd rswk-swf Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd rswk-swf Alltagskultur (DE-588)4122782-7 gnd rswk-swf Bild (DE-588)4006568-6 gnd rswk-swf Macht (DE-588)4036824-5 gnd rswk-swf Visuelle Kultur Gegenwartskunst Herrschaftskritik Bildtheorie Alltagsbilder Bildpraxis Selfies Pornografie Celebrity Culture Paparazzi Fotografie Bild Kunst Kultur Bildwissenschaft Kunstgeschichte Kulturgeschichte Kunsttheorie Kunstwissenschaft Visual Culture Contemporary Art Image Theory Picture Practice Pornography Photography Image Art Culture Visual Studies Art History Cultural History Theory of Art Fine Arts (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bild (DE-588)4006568-6 s Alltagskultur (DE-588)4122782-7 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Kunst (DE-588)4114333-4 s DE-604 Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 s Pornografie (DE-588)4046809-4 s Pressefotografie (DE-588)4047166-4 s Selfie (DE-588)1106460030 s Unterhaltungsfilm (DE-588)4186998-9 s Macht (DE-588)4036824-5 s Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-6106-8 Image Band 208 (DE-604)BV036853146 208 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032932919&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210918 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Paluch, Alessa K. 1981- Nicht-ikonische Bilder herrschaftskritische Perspektiven auf zeitgenössische Bildkulturen Image Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Unterhaltungsfilm (DE-588)4186998-9 gnd Pornografie (DE-588)4046809-4 gnd Selfie (DE-588)1106460030 gnd Pressefotografie (DE-588)4047166-4 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd Alltagskultur (DE-588)4122782-7 gnd Bild (DE-588)4006568-6 gnd Macht (DE-588)4036824-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114333-4 (DE-588)4186998-9 (DE-588)4046809-4 (DE-588)1106460030 (DE-588)4047166-4 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4129895-0 (DE-588)4783825-5 (DE-588)4122782-7 (DE-588)4006568-6 (DE-588)4036824-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Nicht-ikonische Bilder herrschaftskritische Perspektiven auf zeitgenössische Bildkulturen |
title_alt | Nicht-ikonische Bilder - Definition und Praxis |
title_auth | Nicht-ikonische Bilder herrschaftskritische Perspektiven auf zeitgenössische Bildkulturen |
title_exact_search | Nicht-ikonische Bilder herrschaftskritische Perspektiven auf zeitgenössische Bildkulturen |
title_exact_search_txtP | Nicht-ikonische Bilder herrschaftskritische Perspektiven auf zeitgenössische Bildkulturen |
title_full | Nicht-ikonische Bilder herrschaftskritische Perspektiven auf zeitgenössische Bildkulturen Alessa K. Paluch |
title_fullStr | Nicht-ikonische Bilder herrschaftskritische Perspektiven auf zeitgenössische Bildkulturen Alessa K. Paluch |
title_full_unstemmed | Nicht-ikonische Bilder herrschaftskritische Perspektiven auf zeitgenössische Bildkulturen Alessa K. Paluch |
title_short | Nicht-ikonische Bilder |
title_sort | nicht ikonische bilder herrschaftskritische perspektiven auf zeitgenossische bildkulturen |
title_sub | herrschaftskritische Perspektiven auf zeitgenössische Bildkulturen |
topic | Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Unterhaltungsfilm (DE-588)4186998-9 gnd Pornografie (DE-588)4046809-4 gnd Selfie (DE-588)1106460030 gnd Pressefotografie (DE-588)4047166-4 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd Alltagskultur (DE-588)4122782-7 gnd Bild (DE-588)4006568-6 gnd Macht (DE-588)4036824-5 gnd |
topic_facet | Kunst Unterhaltungsfilm Pornografie Selfie Pressefotografie Rezeption Rezeptionsästhetik Bildwissenschaft Alltagskultur Bild Macht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032932919&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036853146 |
work_keys_str_mv | AT paluchalessak nichtikonischebilderdefinitionundpraxis AT paluchalessak nichtikonischebilderherrschaftskritischeperspektivenaufzeitgenossischebildkulturen |