Parodien im Immaterialgüterrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
[2022]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht
Band 53 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 299 Seiten |
ISBN: | 9783847113744 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047556716 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220113 | ||
007 | t | ||
008 | 211025s2022 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1236817141 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847113744 |c Festeinband : EUR 45.00 (DE), EUR 47.00 (AT) |9 978-3-8471-1374-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1286875579 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1236817141 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-M382 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-739 | ||
084 | |a PE 705 |0 (DE-625)135535: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 340 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Horn, Melanie |d 1991- |e Verfasser |0 (DE-588)1243257350 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Parodien im Immaterialgüterrecht |c Melanie Horn |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R unipress |c [2022] | |
300 | |a 299 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht |v Band 53 | |
502 | |b Dissertation |c Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Interessenkonflikt |0 (DE-588)4123438-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Parodie |0 (DE-588)4044719-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Immaterialgüterrecht |0 (DE-588)4026596-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Parodie | ||
653 | |a Immaterialgüterrecht | ||
653 | |a Geistiges Eigentum | ||
653 | |a Urheberrecht | ||
653 | |a Markenrecht | ||
653 | |a Designrecht | ||
653 | |a Interessenausgleich | ||
653 | |a Kunstfreiheit | ||
653 | |a Meinungsfreiheit | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Parodie |0 (DE-588)4044719-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interessenkonflikt |0 (DE-588)4123438-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Immaterialgüterrecht |0 (DE-588)4026596-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a V & R unipress GmbH |0 (DE-588)1065212178 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht |v Band 53 |w (DE-604)BV014749255 |9 53 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032932278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032932278 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210710 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182880930234368 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
..........................................................................................................
17
KAPITEL
1:
EINFUEHRUNG
.....................................................................................
19
A.
DAS
WESEN
DER
PARODIE
.........................................................................
20
I.
OFFENE
BEZUGNAHME
AUF
EINE
VORLAGE
.......................................
20
II.
WIRKUNG
DER
PARODIE
...................................................................
21
III.
ERKENNBARKEIT
...............................................................................
21
IV.
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
KUNSTFORMEN
.......................................
22
V.
DIE
PARODIE
IM
SINNE
DIESER
ARBEIT
.............................................
23
1.
BEISPIEL
FUER
DIE
PARODIE
IM
URHEBERRECHT
..............................
23
2.
BEISPIEL
FUER
DIE
PARODIE
IM
MARKENRECHT
..............................
24
3.
BEISPIEL
FUER
DIE
PARODIE
IM
DESIGNRECHT
.................................
24
4.
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................
25
B.
DER
INTERESSENKONFLIKT
ZWISCHEN
PARODISTEN
UND
PARODIERTEN
....
25
I.
INTERESSEN
DES
PARODIERTEN
..........................................................
25
II.
INTERESSEN
DES
PARODISTEN
UND
DER
ALLGEMEINHEIT
.....................
27
III.
SCHLUSSFOLGERUNG
............................................................................
28
C.
ZIEL
DER
ARBEIT
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.......................................
28
KAPITEL
2:
GRUNDRECHTLICHE
WERTORDNUNG
...................................................
31
A.
MASSGEBLICHES
GRUNDRECHTSREGIME
....................................................
32
I.
BINDUNG
DER
STELLEN
DER
UNION
AN
DIE
UNIONSGRUNDRECHTE
...
32
II.
BINDUNG
DER
MITGLIEDSTAATEN
AN
DIE
UNIONSGRUNDRECHTE
....
33
1.
URHEBERRECHT
........................................................................
35
A)
HARMONISIERUNGSGRAD
................................................
36
B)
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ANWENDBARKEIT
DER
GRUNDRECHTE
.
37
2.
MARKENRECHT
...........................................................................
40
A)
HARMONISIERUNGSGRAD
................................................
40
B)
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ANWENDBARKEIT
DER
GRUNDRECHTE
.
41
3.
DESIGNRECHT
...........................................................................
41
8
INHALT
A)
HARMONISIERUNGSGRAD
....................................................
41
B)
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ANWENDBARKEIT
DER
GRUNDRECHTE
.
42
III.
AUSSCHLIESSLICHE
ANWENDBARKEIT
DER
UNIONSGRUNDRECHTE?
...
42
IV.
EINFLUSS
DER
EUROPAEISCHEN
GRUNDRECHTE
AUF
DAS
PRIVATRECHT
.
.
43
V.
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................
45
B.
BETROFFENE
GRUNDRECHTSPOSITIONEN
.......................................................
45
I.
GRUNDRECHTE
DES
PARODIERTEN
.......................................................
46
1.
EIGENTUMSFREIHEIT,
ART.
17
GRC
..............................................
47
2.
RECHT
AUF
ACHTUNG
DES
GUTEN
RUFES,
ART.
7
GRC
..................
47
II.
GRUNDRECHTE
DES
PARODISTEN
.......................................................
48
1.
KUNSTFREIHEIT,
ART.
13
GRC
.......................................................
49
2.
MEINUNGSFREIHEIT,
ART.
11
GRC
.................................................
51
III.
GRUNDRECHTSTRAEGER
.........................................................................
52
C.
INTERESSENABWAEGUNG
ANHAND
DER
UNIONSGRUNDRECHTE
........................
55
I.
NOTWENDIGKEIT
DER
UEBERNAHME
WESENTLICHER
ELEMENTE
DES
SCHUTZGEGENSTANDS
................................................................
56
II.
ZWECK
DER
PARODIE
.........................................................................
57
1.
VERFOLGUNG
REIN
KOMMERZIELLER
INTERESSEN
............................
58
2.
VERFOLGUNG
AUSSCHLIESSLICH
ODER
AUCH
IDEELLER
INTERESSEN
...
59
3.
ZWISCHENERGEBNIS
......................................................................
60
III.
BERUECKSICHTIGUNG
DES
GRADES
DER
AUSEINANDERSETZUNG
............
60
IV.
BERUECKSICHTIGUNG
DES
THEMAS
DER
AUSEINANDERSETZUNG
....
61
V.
BERUECKSICHTIGUNG
DES
VERHALTENS
DES
PARODIERTEN
..................
63
VI.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
ART
UND
WEISE
DER
VEROEFFENTLICHUNG
DER
PARODIE
.....................................................................................
64
VII.
EINORDNUNG
DER
PARODIE
ALS
TATSACHENBEHAUPTUNG
ODER
WERTURTEIL
.....................................................................................
65
VIII.
GRENZEN
DER
AUSEINANDERSETZUNG
..............................................
66
IX.
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................
67
D.
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................
68
KAPITEL
3:
GESETZLICHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
FUER
DIE
INTERESSENABWAEGUNG
IM
HINBLICK
AUF
DIE
VERWENDUNG
DES
SCHUTZGEGENSTANDS
ZUM
ZWECKE
DER
PARODIE
....................................................................................................
69
A.
URHEBERRECHT
.........................................................................................
69
I.
ABWEHRANSPRUECHE
DES
PARODIERTEN
GEGEN
DEN
PARODISTEN
...
70
II.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
PARODIE
IN
BEZUG
AUF
DIE
VERWERTUNGSRECHTE
GEMAESS
§§
11,15
URHG
DES
PARODIERTEN
.
.
70
1.
EINGRIFF
IN
DIE
VERWERTUNGSRECHTE
DES
PARODIERTEN
...............
70
2.
FREIE
BENUTZUNG
I.S.D.
§
24
ABS.
1
URHG
UND
PARODIE
....
71
INHALT
9
A)
SINN
UND
ZWECK
DES
§
24
URHG
....................................
72
B)
VORAUSSETZUNGEN
DES
§
24
ABS.
1
URHG
.....................
73
AA)
BENUTZUNG
DES
WERKES
EINES
ANDEREN
UND
SCHAFFUNG
EINES
NEUEN
WERKES
.......................................................
73
BB)
FREIE
BENUTZUNG
UND
SELBSTSTAENDIGKEIT
DES
NEUEN
WERKES
............................................................................
74
CC)
PROBLEME
BEI
DER
UEBERTRAGUNG
AUF
DIE
PARODIE
....
76
DD)
ABSCHWAECHUNG
DES
VERBLASSENS-KRITERIUMS
................
77
(1)
INNERER
ABSTAND
.............................................................
78
(2)
ZWISCHENFAZIT
...................................................................
80
C)
ABWEICHENDE
BEURTEILUNG
AUFGRUND
DER
VOM
EUGH
GESCHAFFENEN
GRUNDSAETZE?
.............................................
80
AA)
DAS
DECKMYN-URTEIL
DES
EUGH
...............................
80
BB)
DAS
AUF
FETT
GETRIMMT-URTEIL
DES
BGH
......................
83
CC)
KONSEQUENZ
DER
URTEILE
FUER
DIE
BEHANDLUNG
DER
PARODIE
UEBER
§
24
ABS.
1
URHG
....................................
84
D)
BEWERTUNG
......................................................................
85
AA)
BEFUGNIS
DES
BGH
ZUR
RICHTLINIENKONFORMEN
AUSLEGUNG
DES
§
24
ABS.
1
URHG
.................................
85
(1)
MOEGLICHKEIT
DER
RICHTLINIENKONFORMEN
AUSLEGUNG
.
.
.
86
(2)
BINDUNGSWIRKUNG
DER
PARODIESCHRANKE
.....................
87
(3)
PFLICHT
ZUR
EINHEITLICHEN
AUSLEGUNG
DER
PARODIESCHRANKE
.............................................................
89
(4)
ZWISCHENERGEBNIS
..........................................................
91
BB)
DIE
RICHTLINIENKONFORME
AUSLEGUNG
DES
§
24
ABS.
1
URHG
...............................................................................
91
(1)
DIE
RICHTLINIENKONFORME
AUSLEGUNG
ANHAND
DER
NATIONALEN
AUSLEGUNGSMETHODEN
...........................
93
(2)
DIE
RICHTLINIENKONFORME
RECHTSFORTBILDUNG
...............
94
(A)
UNVOLLSTAENDIGKEIT
DES
GESETZES
....................................
95
(B)
PLANWIDRIGKEIT
DER
UNVOLLSTAENDIGKEIT
DES
GESETZES
.
.
95
(AA)
ALLGEMEINE
KRITERIEN
ZUR
BESTIMMUNG
DER
PLANWIDRIGKEIT
................................................................
95
(BB)
KONKRETE
BESTIMMUNG
DER
PLANWIDRIGKEIT
DES
URHG
.
97
(AAA)
UNTERSCHEIDUNG
DES
GRADES
DER
BENUTZUNG
FREMDER
WERKE
IM
ALLGEMEINEN
................................................
97
(BBB)
AUSWIRKUNGEN
DER
AKTUELLEN
RECHTSPRECHUNG
ZUR
PARODIE
AUF
DIE
IM
NATIONALEN
RECHT
ANGELEGTE
UNTERSCHEIDUNG
DES
GRADES
DER
BENUTZUNG
FREMDER
WERKE
...............................................................
98
10
INHALT
(CC)
ZWISCHENERGEBNIS
...........................................................
100
(C)
ZWISCHENERGEBNIS
...........................................................
100
(3)
VERSTOSS
GEGEN
DEN
GRUNDSATZ
DER
RECHTSSICHERHEIT
.
.
100
CC)
ZWISCHENFAZIT
.....................................................................
101
E)
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................
101
3.
FREIE
BEARBEITUNG
I.S.D.
§
23
URHG
UND
PARODIE
...............
102
A)
UNVOLLSTAENDIGKEIT
DES
GESETZES
.....................................
103
B)
PLANWIDRIGKEIT
DER
UNVOLLSTAENDIGKEIT
.........................
103
C)
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................
105
4.
ZITATRECHT
I.
S.
D.
§
51
URHG
UND
PARODIE
..............................
105
A)
VERVIELFAELTIGUNG,
VERBREITUNG
UND
OEFFENTLICHE
ZUGAENGLICHMACHUNG
EINES
VEROEFFENTLICHTEN
WERKES
ALS
ZITATOBJEKT
................................................................
105
B)
SELBSTSTAENDIGES
WERK
ALS
ZITATSUBJEKT?
........................
106
AA)
QUALITAET
DES
ZITATSUBJEKTS
...............................................
106
BB)
SELBSTSTAENDIGKEIT
DES
ZITATSUBJEKTS
................................
109
CC)
ZWISCHENFAZIT
.....................................................................
110
C)
ZITATZWECK
......................................................................
110
AA)
ERKENNBARKEIT
DES
FREMDEN
WERKES
.............................
110
BB)
INNERE
VERBINDUNG
IN
FORM
DER
BELEGFUNKTION
....
112
CC)
ERWEITERUNGDESZITATZWECKES
.........................................
114
(1)
KUENSTLERISCHE
INNERE
VERBINDUNG
..............................
114
(2)
VEREINBARKEIT
MIT
EUROPAEISCHEN
VORGABEN
...............
115
(3)
BEDEUTUNG
FUER
DIE
PARODIE
...........................................
117
DD)
ZWISCHENERGEBNIS
............................................................
118
D)
ZITIERUMFANG
...................................................................
118
E)
AENDERUNGSVERBOT
UND
QUELLENANGABE
........................
119
AA)
QUELLENANGABE
GEMAESS
§
63
URHG
...................................
119
BB)
AENDERUNGSVERBOT
GEMAESS
§
62
URHG
.............................
120
CC)
ZWISCHENFAZIT
.....................................................................
121
F)
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................
121
5.
TELEOLOGISCHE
REDUKTION
DER
VERWERTUNGSRECHTE
...................
122
A)
BINDUNG
DER
MITGLIEDSTAATEN
AN
DIE
UMSETZUNG
ALS
SCHRANKE?
...................................................................
123
B)
MOEGLICHKEIT
DER
TELEOLOGISCHEN
REDUKTION
DER
VERWERTUNGSRECHTE
.................................................
124
C)
VERSTOSS
GEGEN
DEN
GRUNDSATZ
DER
RECHTSSICHERHEIT
.
.
127
D)
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................
128
6.
SCHLUSSFOLGERUNG
......................................................................
128
7.
VORSCHLAG
EINER
SCHRANKENREGELUNG
........................................
130
INHALT
11
A)
REGELUNGSVORSCHLAG
.......................................................
130
B)
BEGRUENDUNG
DES
VORSCHLAGS
...........................................
130
AA)
BERUECKSICHTIGUNG
DES
WEITEN
PARODIEBEGRIFFES
.............
130
(1)
DER
WEITE
PARODIEBEGRIFF
.................................................
130
(2)
KRITIK
AM
WEITEN
PARODIEBEGRIFF
.................................
131
BB)
BERUECKSICHTIGUNG
DER
ERFORDERLICHEN
INTERESSENABWAEGUNG
.......................................................
132
(1)
KRITIK
AN
DER
INTERESSENABWAEGUNG
..............................
133
(2)
KRITIK
AM
DISKRIMINIERUNGSVERBOT
ALS
ABWAEGUNGSKRITERIUM
....................................................
133
(3)
KRITIK
AN
DER
EINBEZIEHUNG
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTLICHER
ERWAEGUNGEN
....
135
(4)
ZWISCHENFAZIT
...................................................................
137
CC)
AUSNAHME
VOM
AENDERUNGSVERBOT
DES
§
62
URHG
.
.
.
138
DD)
KEINE
VERGUETUNGSPFLICHT
..............................................
138
C)
VEREINBARKEIT
MIT
HOEHERRANGIGEM
RECHT
.....................
139
AA)
ERSTE
STUFE:
BESTIMMTER
SONDERFALL
...............................
140
BB)
ZWEITE
STUFE:
KEINE
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
NORMALEN
WERKAUSWERTUNG
.............................................................
140
CC)
DRITTE
STUFE:
KEINE
UNZUMUTBARE
VERLETZUNG
DER
BERECHTIGTEN
INTERESSEN
DES
RECHTSINHABERS
....
141
D)
WEITERE
AENDERUNGEN
AUSSERHALB
DES
REGELUNGSVORSCHLAGS
......................................................
142
III.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
PARODIE
IN
BEZUG
AUF
DAS
ENTSTELLUNGSVERBOT
GEMAESS
§
14
URHG
.......................................
143
1.
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
WERKES
............................................
143
A)
WERKBEZOGENHEIT
.........................................................
144
B)
ENTSTELLUNG
ODER
ANDERE
BEEINTRAECHTIGUNG
....................
145
2.
EIGNUNG
ZUR
INTERESSENGEFAEHRDUNG
.......................................
146
3.
INTERESSENABWAEGUNG
................................................................
148
A)
BISHERIGE
AUFFASSUNG
ZUM
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
§
14
URHG
UND
DER
PARODIE
...................................................
149
B)
BEURTEILUNG
NACH
DEM
IN
DER
ARBEIT
VERTRETENEN
STANDPUNKT
.....................................................................
151
4.
SCHLUSSFOLGERUNG
......................................................................
152
IV.
FAZIT
ZUR
BEHANDLUNG
DER
PARODIE
IM
URHEBERRECHT
...............
152
B.
MARKENRECHT
........................................................................................
153
I.
RELEVANZ
DES
DECKMYN-URTEILS
FUER
DIE
BEHANDLUNG
DER
PARODIE
IM
MARKENRECHT
......................................................
153
II.
ABWEHRANSPRUECHE
DES
PARODIERTEN
GEGEN
DEN
PARODISTEN
...
155
12
INHALT
III.
GEMEINSAME
VORAUSSETZUNGEN
....................................................
155
1.
HANDLUNG
IM
GESCHAEFTLICHEN
VERKEHR
.....................................
155
2.
DIE
MARKENPARODIE
ALS
BENUTZUNG
ALS
MARKE
.........................
157
A)
VERWENDUNG
IN
BEZUG
AUF/FUER
WAREN
ODER
DIENSTLEISTUNGEN
.............................................................
157
AA)
DIE
MARKENPARODIE
ALS
VERWENDUNG
FUER
EIGENE
WAREN
ODER
DIENSTLEISTUNGEN
........................................
157
BB)
BEZUGNAHME
AUF
DIE
WAREN
ODER
DIENSTLEISTUNGEN
DES
MARKENINHABERS
.................................................
158
CC)
ZWISCHENFAZIT
..............................................................
161
B)
FUNKTIONSBEEINTRAECHTIGENDE
BENUTZUNG
................
161
AA)
FUNKTIONALE
BETRACHTUNG
DURCH
DEN
EUGH
..........
162
(1)
IDENTITAETS
UND
VERWECHSLUNGSSCHUTZ,
ART.
10
ABS.
2
LIT.
A
UND
B
MARKEN-RL
...........................................
162
(2)
BEKANNTHEITSSCHUTZ,
ART.
10
ABS.
2
LIT.
C
MARKEN-RL
.
164
BB)
BENUTZUNG
DER
MARKE
NACH
NATIONALEM
RECHT
.......
164
CC)
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................
165
C)
KONSEQUENZ
FUER
DIE
BEURTEILUNG
DER
MARKENPARODIE
.
167
IV.
VORLIEGEN
DER
VERLETZUNGSTATBESTAENDE
DES
§
14
ABS.
2
NR.
1
BIS
3
MARKENG/ART.
9
ABS.
2
LIT.
A
BIS
C
UMV
..................................
167
1.
IDENTITAETSSCHUTZ,
§
14
ABS.
2
NR.
1
MARKENG/ART.
9
ABS.
2
LIT.
A
UMV
..................................................................................
168
A)
DOPPELIDENTITAET
.............................................................
168
AA)
ZEICHENIDENTITAET
..............................................................
168
(1)
REGELFALL:
KEINE
ZEICHENIDENTITAET
IM
FALL
DER
PARODIE
.
168
(2)
AUSNAHME:
VORLIEGEN
DER
ZEICHENIDENTITAET
IM
FALL
DER
PARODIE
UNTER
VERWENDUNG
EINER
MARKE
...............
169
(3)
ERWEITERUNG
DES
IDENTITAETSBEGRIFFS
...............................
169
BB)
WAREN
ODER
DIENSTLEISTUNGSIDENTITAET
.........................
172
B)
MARKENFUNKTIONSBEEINTRAECHTIGUNG
..............................
173
AA)
HERKUNFTSFUNKTION
...........................................................
173
BB)
QUALITAETSFUNKTION
...........................................................
174
CC)
KOMMUNIKATIONSFUNKTION
............................................
176
DD)
WERBEFUNKTION
.................................................................
176
EE)
INVESTITIONSFUNKTION
........................................................
178
C)
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................
179
2.
VERWECHSLUNGSSCHUTZ,
§
14
ABS.
2
NR.
2
MARKENG/ART.
9
ABS.
2
LIT.
B
UMV
......................................................................
179
A)
ZEICHENIDENTITAET
ODER
-AEHNLICHKEIT
...............................
181
INHALT
13
B)
WAREN
ODER
DIENSTLEISTUNGSIDENTITAET
ODER
-AEHNLICHKEIT
......................................................................
182
C)
KENNZEICHNUNGSKRAFT
...................................................
183
D)
VERWECHSLUNGSGEFAHR
....................................................
184
AA)
UNMITTELBARE
VERWECHSLUNGSGEFAHR
.............................
184
(1)
REGELFALL:
KEINE
UNMITTELBARE
VERWECHSLUNGSGEFAHR
IM
FALL
DER
PARODIE
.......................................................
184
(2)
VORLIEGEN
DER
UNMITTELBAREN
VERWECHSLUNGSGEFAHR
IN
AUSNAHMEFAELLEN
..........................................................
185
BB)
MITTELBARE
VERWECHSLUNGSGEFAHR
UND
VERWECHSLUNGSGEFAHR
IM
WEITEREN
SINN
...........
185
(1)
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
BEHANDELTE
FAELLE
ZUR
PARODIE
.
186
(2)
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
VORLIEGEN
EINER
MITTELBAREN
VERWECHSLUNGSGEFAHR
UND
DER
VERWECHSLUNGSGEFAHR
IM
WEITEREN
SINN
IM
FALL
DER
PARODIE
...........................
187
E)
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................
188
3.
BEKANNTHEITSSCHUTZ,
§
14
ABS.
2
NR.
3
MARKENG/ART.
9
ABS.
2
LIT.
C
UMV
......................................................................
189
A)
BEKANNTHEIT
EINER
MARKE
.............................................
189
B)
ZEICHENIDENTITAET
ODER
-AEHNLICHKEIT
..............................
190
C)
WAREN
ODER
DIENSTLEISTUNGSIDENTITAET,
-AEHNLICHKEIT
ODER
-UNAEHNLICHKEIT
......................................................
191
D)
VERLETZUNGSHANDLUNGEN
................................................
192
AA)
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT
................
193
BB)
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
WERTSCHAETZUNG
.............................
194
(1)
VERWENDUNG
QUALITATIV
MINDERWERTIGER
PRODUKTE
.
.
.
195
(2)
INKOMPATIBLER
ZWEITGEBRAUCH
....................................
195
(A)
NEGATIVE
ASSOZIATIONEN
AUFGRUND
DER
BENUTZUNG
UNPASSENDER
WAREN
......................................................
196
(B)
NEGATIVE
ASSOZIATIONEN
AUFGRUND
DER
PARODISTISCHEN
DARSTELLUNG
UND
DER
DAMIT
VERBUNDENEN
AUSSAGE
...
197
(3)
BENUTZUNGINHERABSETZENDERWEISE
...........................
197
(4)
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................
199
CC)
AUSNUTZUNG
DER
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT
UND
DER
WERTSCHAETZUNG
...............................................................
199
(1)
AUSNUTZUNG
DER
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT
........................
199
(2)
AUSNUTZUNG
DER
WERTSCHAETZUNG
.................................
200
(3)
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................
201
DD)
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................
202
C)
IN
UNLAUTERER
WEISE
OHNE
RECHTFERTIGENDEN
GRUND
.
.
202
14
INHALT
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................
202
V.
BESCHRAENKUNGEN
DER
RECHTE
AUS
DER
MARKE
GEMAESS
§
23
MARKENG/ART.
14
UMV
................................................................
203
1.
ZWECK
DER
IDENTIFIZIERUNG
.......................................................
203
A)
ALLGEMEINES
VERSTAENDNIS
..............................................
204
B)
DIE
MARKENPARODIE
ALS
IDENTIFIZIERUNG
VON
WAREN
ODER
DIENSTLEISTUNGEN
DES
MARKENINHABERS
...............
204
AA)
VORRANGIGE
IDENTIFIZIERUNG
DES
MARKENINHABERS
.
.
.
204
BB)
MITTELBARE
IDENTIFIZIERUNG
VON
WAREN
ODER
DIENSTLEISTUNGEN
DES
MARKENINHABERS
DURCH
DIE
PARODIE
......................................................................
206
C)
ZWISCHENFAZIT
...................................................................
207
2.
BENUTZUNG
ENTSPRECHEND
DER
ANSTAENDIGEN
GEPFLOGENHEITEN
IN
GEWERBE
ODER
HANDEL
..........................................................
207
3.
EINGREIFEN
DER
SCHRANKE
BEI
VORLIEGEN
DER
VERLETZUNGSTATBESTAENDE
.............................................................
208
A)
EINGREIFEN
DER
SCHRANKE
BEI
VORLIEGEN
DES
TATBESTANDES
DER
DOPPELIDENTITAET
NACH
§
14
ABS.
2
NR.
1
MARKENG/ART.
9
ABS.
2
LIT.
A
UMV
.....................
208
B)
EINGREIFEN
DER
SCHRANKE
BEI
VORLIEGEN
DES
TATBESTANDES
DER
VERWECHSLUNGSGEFAHR
NACH
§
14
ABS.
2
NR.
2
MARKENG/ART.
9
ABS.
2
LIT.
B
UMV
....
209
C)
EINGREIFEN
DER
SCHRANKE
BEI
VORLIEGEN
DES
TATBESTANDES
DES
BEKANNTHEITSSCHUTZES
NACH
§
14
ABS.
2
NR.
3
MARKENG/ART.
9
ABS.
2
LIT.
C
UMV
....
210
D)
ZWISCHENFAZIT
...................................................................
210
4.
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
§
14
ABS.
2
NR.
3
MARKENG/ART.
9
ABS.
2
LIT.
C
UMV
UND
§
23
ABS.
1
NR.
3
MARKENG/ART.
14
ABS.
1
LIT.
C
UMV
......................................................................
211
A)
BEKANNTHEIT
EINER
MARKE
..............................................
212
B)
ZWISCHENFAZIT
...................................................................
213
5.
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................
214
VI.
FAZIT
ZUR
BEHANDLUNG
DER
PARODIE
IM
MARKENRECHT
..................
214
C.
DESIGNRECHT
............................................................................................
215
I.
RELEVANZ
DES
DECKMYN-URTEILS
FUER
DIE
BEHANDLUNG
DER
PARODIE
IM
DESIGNRECHT
..........................................................
216
II.
ABWEHRANSPRUECHE
DES
PARODIERTEN
GEGEN
DEN
PARODISTEN
.
.
.
217
III.
DIE
DESIGNPARODIE
ALS
BENUTZUNG
I.
S.D.
§
38
ABS.
1,
2
DESIGNG/ART.
19
ABS.
1
GGV
I.
V.M.
ART.
10
GGV
.....................
218
1.
VERBOTENE
BENUTZUNGSHANDLUNG
..............................................
218
INHALT
15
2.
EINGRIFF
IN
DEN
SCHUTZUMFANG
.................................................
219
A)
INFORMIERTER
BENUTZER
....................................................
220
B)
BESTIMMUNG
DES
SCHUTZUMFANGS
.................................
221
AA)
GESTALTUNGSFREIHEIT
DES
ENTWERFERS
................................
222
BB)
ABSTAND
ZUM
VORBEKANNTEN
FORMENSCHATZ
................
223
CC)
ABSTRAKTE
BESTIMMUNG
DES
SCHUTZUMFANGS
................
224
C)
EINGRIFF
............................................................................
225
AA)
ALLGEMEINE
KRITERIEN
FUER
DIE
BESTIMMUNG
DES
EINGRIFFS
.........................................................................
225
BB)
PROBLEME
BEI
DER
ANWENDUNG
AUF
DIE
DESIGNPARODIE
.
227
CC)
ABSCHWAECHUNG
DES
KRITERIUMS
DES
GESAMTEINDRUCKS
.
228
D)
ZWISCHENFAZIT
...................................................................
230
3.
DIE
DESIGNPARODIE
ALS
NACHAHMUNG
EINES
NICHT
EINGETRAGENEN
GEMEINSCHAFTSGESCHMACKSMUSTERS,
ART.
19
ABS.
2
GGV
I.
V.
M.
ART.
10
GGV
.............................................
231
IV.
BESCHRAENKUNGEN
DER
RECHTE
AUS
DEM
DESIGN
NACH
§
40
DESIGNG/
ART.
20
GGV
...................................................................
232
1.
HANDLUNGEN
IM
PRIVATEN
BEREICH
GEMAESS
§
40
NR.
1
DESIGNG/ART.
20
ABS.
1
LIT.
A
GGV
..........................................
233
2.
WIEDERGABE
ZUR
ZITIERUNG
GEMAESS
§
40
NR.
3
DESIGNG/ART.
20
ABS.
1
LIT.
C
GGV
......................................................................
234
A)
WIEDERGABE
......................................................................
235
B)
HANDELN
ZUM
ZWECKE
DER
ZITIERUNG
...........................
235
AA)
BESTIMMUNG
DES
HANDELNS
ZUM
ZWECKE
DER
ZITIERUNG
235
BB)
ANWENDUNG
AUF
DIE
DESIGNPARODIE
...............................
236
(1)
DIE
PARODIE
DES
DESIGNS
.................................................
237
(2)
DIE
PARODIE
UNTER
VERWENDUNG
DES
DESIGNS
...............
237
CC)
ZWISCHENFAZIT
....................................................................
238
C)
VEREINBARKEIT
MIT
DEN
GEPFLOGENHEITEN
DES
REDLICHEN
GESCHAEFTSVERKEHRS
..........................................................
238
D)
KEINE
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
NORMALEN
VERWERTUNG
DES
EINGETRAGENEN
DESIGNS
..........................................
239
E)
QUELLENANGABE
................................................................
239
F)
ZWISCHENFAZIT
...................................................................
240
3.
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................
241
V.
FAZIT
ZUR
BEHANDLUNG
DER
PARODIE
IM
DESIGNRECHT
..................
241
D.
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................
242
16
INHALT
KAPITEL
4:
GESETZLICHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
FUER
DIE
INTERESSENABWAEGUNG
IM
HINBLICK
AUF
DIE
SCHUTZERLANGUNG
DER
PARODIE
.....................................
243
A.
MARKENRECHT
...........................................................................................
244
I.
ABSOLUTE
SCHUTZHINDERNISSE
..........................................................
244
1.
VERSTOSS
GEGEN
DIE
OEFFENTLICHE
ORDNUNG
ODER
GEGEN
DIE
GUTEN
SITTEN,
§
8
ABS.
2
NR.
5
MARKENG/ART.
7
ABS.
1
LIT.
F
UMV
...........................................................................................
245
2.
BOESGLAEUBIGKEIT
DES
ANMELDERS,
§
8
ABS.
2
NR.
14
MARKENG/ART.
59
ABS.
1
LIT.
B
UMV
.......................................
247
3.
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................
250
II.
RELATIVE
SCHUTZHINDERNISSE
..........................................................
250
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................
252
B.
DESIGNRECHT
..............................................................................................
252
I.
EINTRAGUNGSVERFAHREN
...................................................................
253
II.
ENTSTEHUNGSTATBESTAND
DES
NICHT
EINGETRAGENEN
GEMEINSCHAFTSGESCHMACKSMUSTERS
..............................................
254
III.
NICHTIGKEITSVERFAHREN
...................................................................
256
1.
NICHTIGKEITSGRUENDE
BEZUEGLICH
DER
SCHUTZFAEHIGKEIT,
§
33
ABS.
1
DESIGNG/ART.
25
ABS.
1
LIT.
A,
B
GGV
.............................
257
A)
NEUHEIT
............................................................................
257
AA)
BESTIMMUNG
DER
NEUHEIT
..............................................
257
BB)
BEDEUTUNG
FUER
DIE
DESIGNPARODIE
..................................
259
B)
EIGENART
............................................................................
260
AA)
BESTIMMUNG
DER
EIGENART
...............................................
260
BB)
BEDEUTUNG
FUER
DIE
DESIGNPARODIE
..................................
261
C)
ZWISCHENFAZIT
...................................................................
262
2.
NICHTIGKEITSGRUENDE
BEZUEGLICH
DES
BESTEHENS
AELTERER
RECHTE,
§
33
ABS.
2
DESIGNG/ART.
25
ABS.
1
LIT.
C,
D,
E,
F
GGV
............
263
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................
264
C.
AENDERUNGEN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
INTERESSENABWAEGUNG?
.....................
265
I.
MARKENRECHT
..................................................................................
265
II.
DESIGNRECHT
..................................................................................
268
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................
268
D.
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................
269
KAPITEL
5:
GESAMTERGEBNIS
............................................................................
271
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................
277
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
17
KAPITEL
1:
EINFUEHRUNG
.
19
A.
DAS
WESEN
DER
PARODIE
.
20
I.
OFFENE
BEZUGNAHME
AUF
EINE
VORLAGE
.
20
II.
WIRKUNG
DER
PARODIE
.
21
III.
ERKENNBARKEIT
.
21
IV.
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
KUNSTFORMEN
.
22
V.
DIE
PARODIE
IM
SINNE
DIESER
ARBEIT
.
23
1.
BEISPIEL
FUER
DIE
PARODIE
IM
URHEBERRECHT
.
23
2.
BEISPIEL
FUER
DIE
PARODIE
IM
MARKENRECHT
.
24
3.
BEISPIEL
FUER
DIE
PARODIE
IM
DESIGNRECHT
.
24
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
25
B.
DER
INTERESSENKONFLIKT
ZWISCHEN
PARODISTEN
UND
PARODIERTEN
.
25
I.
INTERESSEN
DES
PARODIERTEN
.
25
II.
INTERESSEN
DES
PARODISTEN
UND
DER
ALLGEMEINHEIT
.
27
III.
SCHLUSSFOLGERUNG
.
28
C.
ZIEL
DER
ARBEIT
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
28
KAPITEL
2:
GRUNDRECHTLICHE
WERTORDNUNG
.
31
A.
MASSGEBLICHES
GRUNDRECHTSREGIME
.
32
I.
BINDUNG
DER
STELLEN
DER
UNION
AN
DIE
UNIONSGRUNDRECHTE
.
32
II.
BINDUNG
DER
MITGLIEDSTAATEN
AN
DIE
UNIONSGRUNDRECHTE
.
33
1.
URHEBERRECHT
.
35
A)
HARMONISIERUNGSGRAD
.
36
B)
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ANWENDBARKEIT
DER
GRUNDRECHTE
.
37
2.
MARKENRECHT
.
40
A)
HARMONISIERUNGSGRAD
.
40
B)
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ANWENDBARKEIT
DER
GRUNDRECHTE
.
41
3.
DESIGNRECHT
.
41
8
INHALT
A)
HARMONISIERUNGSGRAD
.
41
B)
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ANWENDBARKEIT
DER
GRUNDRECHTE
.
42
III.
AUSSCHLIESSLICHE
ANWENDBARKEIT
DER
UNIONSGRUNDRECHTE?
.
42
IV.
EINFLUSS
DER
EUROPAEISCHEN
GRUNDRECHTE
AUF
DAS
PRIVATRECHT
.
.
43
V.
ZUSAMMENFASSUNG
.
45
B.
BETROFFENE
GRUNDRECHTSPOSITIONEN
.
45
I.
GRUNDRECHTE
DES
PARODIERTEN
.
46
1.
EIGENTUMSFREIHEIT,
ART.
17
GRC
.
47
2.
RECHT
AUF
ACHTUNG
DES
GUTEN
RUFES,
ART.
7
GRC
.
47
II.
GRUNDRECHTE
DES
PARODISTEN
.
48
1.
KUNSTFREIHEIT,
ART.
13
GRC
.
49
2.
MEINUNGSFREIHEIT,
ART.
11
GRC
.
51
III.
GRUNDRECHTSTRAEGER
.
52
C.
INTERESSENABWAEGUNG
ANHAND
DER
UNIONSGRUNDRECHTE
.
55
I.
NOTWENDIGKEIT
DER
UEBERNAHME
WESENTLICHER
ELEMENTE
DES
SCHUTZGEGENSTANDS
.
56
II.
ZWECK
DER
PARODIE
.
57
1.
VERFOLGUNG
REIN
KOMMERZIELLER
INTERESSEN
.
58
2.
VERFOLGUNG
AUSSCHLIESSLICH
ODER
AUCH
IDEELLER
INTERESSEN
.
59
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.
60
III.
BERUECKSICHTIGUNG
DES
GRADES
DER
AUSEINANDERSETZUNG
.
60
IV.
BERUECKSICHTIGUNG
DES
THEMAS
DER
AUSEINANDERSETZUNG
.
61
V.
BERUECKSICHTIGUNG
DES
VERHALTENS
DES
PARODIERTEN
.
63
VI.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
ART
UND
WEISE
DER
VEROEFFENTLICHUNG
DER
PARODIE
.
64
VII.
EINORDNUNG
DER
PARODIE
ALS
TATSACHENBEHAUPTUNG
ODER
WERTURTEIL
.
65
VIII.
GRENZEN
DER
AUSEINANDERSETZUNG
.
66
IX.
ZUSAMMENFASSUNG
.
67
D.
ZUSAMMENFASSUNG
.
68
KAPITEL
3:
GESETZLICHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
FUER
DIE
INTERESSENABWAEGUNG
IM
HINBLICK
AUF
DIE
VERWENDUNG
DES
SCHUTZGEGENSTANDS
ZUM
ZWECKE
DER
PARODIE
.
69
A.
URHEBERRECHT
.
69
I.
ABWEHRANSPRUECHE
DES
PARODIERTEN
GEGEN
DEN
PARODISTEN
.
70
II.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
PARODIE
IN
BEZUG
AUF
DIE
VERWERTUNGSRECHTE
GEMAESS
§§
11,15
URHG
DES
PARODIERTEN
.
.
70
1.
EINGRIFF
IN
DIE
VERWERTUNGSRECHTE
DES
PARODIERTEN
.
70
2.
FREIE
BENUTZUNG
I.S.D.
§
24
ABS.
1
URHG
UND
PARODIE
.
71
INHALT
9
A)
SINN
UND
ZWECK
DES
§
24
URHG
.
72
B)
VORAUSSETZUNGEN
DES
§
24
ABS.
1
URHG
.
73
AA)
BENUTZUNG
DES
WERKES
EINES
ANDEREN
UND
SCHAFFUNG
EINES
NEUEN
WERKES
.
73
BB)
FREIE
BENUTZUNG
UND
SELBSTSTAENDIGKEIT
DES
NEUEN
WERKES
.
74
CC)
PROBLEME
BEI
DER
UEBERTRAGUNG
AUF
DIE
PARODIE
.
76
DD)
ABSCHWAECHUNG
DES
VERBLASSENS-KRITERIUMS
.
77
(1)
INNERER
ABSTAND
.
78
(2)
ZWISCHENFAZIT
.
80
C)
ABWEICHENDE
BEURTEILUNG
AUFGRUND
DER
VOM
EUGH
GESCHAFFENEN
GRUNDSAETZE?
.
80
AA)
DAS
DECKMYN-URTEIL
DES
EUGH
.
80
BB)
DAS
AUF
FETT
GETRIMMT-URTEIL
DES
BGH
.
83
CC)
KONSEQUENZ
DER
URTEILE
FUER
DIE
BEHANDLUNG
DER
PARODIE
UEBER
§
24
ABS.
1
URHG
.
84
D)
BEWERTUNG
.
85
AA)
BEFUGNIS
DES
BGH
ZUR
RICHTLINIENKONFORMEN
AUSLEGUNG
DES
§
24
ABS.
1
URHG
.
85
(1)
MOEGLICHKEIT
DER
RICHTLINIENKONFORMEN
AUSLEGUNG
.
.
.
86
(2)
BINDUNGSWIRKUNG
DER
PARODIESCHRANKE
.
87
(3)
PFLICHT
ZUR
EINHEITLICHEN
AUSLEGUNG
DER
PARODIESCHRANKE
.
89
(4)
ZWISCHENERGEBNIS
.
91
BB)
DIE
RICHTLINIENKONFORME
AUSLEGUNG
DES
§
24
ABS.
1
URHG
.
91
(1)
DIE
RICHTLINIENKONFORME
AUSLEGUNG
ANHAND
DER
NATIONALEN
AUSLEGUNGSMETHODEN
.
93
(2)
DIE
RICHTLINIENKONFORME
RECHTSFORTBILDUNG
.
94
(A)
UNVOLLSTAENDIGKEIT
DES
GESETZES
.
95
(B)
PLANWIDRIGKEIT
DER
UNVOLLSTAENDIGKEIT
DES
GESETZES
.
.
95
(AA)
ALLGEMEINE
KRITERIEN
ZUR
BESTIMMUNG
DER
PLANWIDRIGKEIT
.
95
(BB)
KONKRETE
BESTIMMUNG
DER
PLANWIDRIGKEIT
DES
URHG
.
97
(AAA)
UNTERSCHEIDUNG
DES
GRADES
DER
BENUTZUNG
FREMDER
WERKE
IM
ALLGEMEINEN
.
97
(BBB)
AUSWIRKUNGEN
DER
AKTUELLEN
RECHTSPRECHUNG
ZUR
PARODIE
AUF
DIE
IM
NATIONALEN
RECHT
ANGELEGTE
UNTERSCHEIDUNG
DES
GRADES
DER
BENUTZUNG
FREMDER
WERKE
.
98
10
INHALT
(CC)
ZWISCHENERGEBNIS
.
100
(C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
100
(3)
VERSTOSS
GEGEN
DEN
GRUNDSATZ
DER
RECHTSSICHERHEIT
.
.
100
CC)
ZWISCHENFAZIT
.
101
E)
ZUSAMMENFASSUNG
.
101
3.
FREIE
BEARBEITUNG
I.S.D.
§
23
URHG
UND
PARODIE
.
102
A)
UNVOLLSTAENDIGKEIT
DES
GESETZES
.
103
B)
PLANWIDRIGKEIT
DER
UNVOLLSTAENDIGKEIT
.
103
C)
ZUSAMMENFASSUNG
.
105
4.
ZITATRECHT
I.
S.
D.
§
51
URHG
UND
PARODIE
.
105
A)
VERVIELFAELTIGUNG,
VERBREITUNG
UND
OEFFENTLICHE
ZUGAENGLICHMACHUNG
EINES
VEROEFFENTLICHTEN
WERKES
ALS
ZITATOBJEKT
.
105
B)
SELBSTSTAENDIGES
WERK
ALS
ZITATSUBJEKT?
.
106
AA)
QUALITAET
DES
ZITATSUBJEKTS
.
106
BB)
SELBSTSTAENDIGKEIT
DES
ZITATSUBJEKTS
.
109
CC)
ZWISCHENFAZIT
.
110
C)
ZITATZWECK
.
110
AA)
ERKENNBARKEIT
DES
FREMDEN
WERKES
.
110
BB)
INNERE
VERBINDUNG
IN
FORM
DER
BELEGFUNKTION
.
112
CC)
ERWEITERUNGDESZITATZWECKES
.
114
(1)
KUENSTLERISCHE
INNERE
VERBINDUNG
.
114
(2)
VEREINBARKEIT
MIT
EUROPAEISCHEN
VORGABEN
.
115
(3)
BEDEUTUNG
FUER
DIE
PARODIE
.
117
DD)
ZWISCHENERGEBNIS
.
118
D)
ZITIERUMFANG
.
118
E)
AENDERUNGSVERBOT
UND
QUELLENANGABE
.
119
AA)
QUELLENANGABE
GEMAESS
§
63
URHG
.
119
BB)
AENDERUNGSVERBOT
GEMAESS
§
62
URHG
.
120
CC)
ZWISCHENFAZIT
.
121
F)
ZUSAMMENFASSUNG
.
121
5.
TELEOLOGISCHE
REDUKTION
DER
VERWERTUNGSRECHTE
.
122
A)
BINDUNG
DER
MITGLIEDSTAATEN
AN
DIE
UMSETZUNG
ALS
SCHRANKE?
.
123
B)
MOEGLICHKEIT
DER
TELEOLOGISCHEN
REDUKTION
DER
VERWERTUNGSRECHTE
.
124
C)
VERSTOSS
GEGEN
DEN
GRUNDSATZ
DER
RECHTSSICHERHEIT
.
.
127
D)
ZUSAMMENFASSUNG
.
128
6.
SCHLUSSFOLGERUNG
.
128
7.
VORSCHLAG
EINER
SCHRANKENREGELUNG
.
130
INHALT
11
A)
REGELUNGSVORSCHLAG
.
130
B)
BEGRUENDUNG
DES
VORSCHLAGS
.
130
AA)
BERUECKSICHTIGUNG
DES
WEITEN
PARODIEBEGRIFFES
.
130
(1)
DER
WEITE
PARODIEBEGRIFF
.
130
(2)
KRITIK
AM
WEITEN
PARODIEBEGRIFF
.
131
BB)
BERUECKSICHTIGUNG
DER
ERFORDERLICHEN
INTERESSENABWAEGUNG
.
132
(1)
KRITIK
AN
DER
INTERESSENABWAEGUNG
.
133
(2)
KRITIK
AM
DISKRIMINIERUNGSVERBOT
ALS
ABWAEGUNGSKRITERIUM
.
133
(3)
KRITIK
AN
DER
EINBEZIEHUNG
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTLICHER
ERWAEGUNGEN
.
135
(4)
ZWISCHENFAZIT
.
137
CC)
AUSNAHME
VOM
AENDERUNGSVERBOT
DES
§
62
URHG
.
.
.
138
DD)
KEINE
VERGUETUNGSPFLICHT
.
138
C)
VEREINBARKEIT
MIT
HOEHERRANGIGEM
RECHT
.
139
AA)
ERSTE
STUFE:
BESTIMMTER
SONDERFALL
.
140
BB)
ZWEITE
STUFE:
KEINE
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
NORMALEN
WERKAUSWERTUNG
.
140
CC)
DRITTE
STUFE:
KEINE
UNZUMUTBARE
VERLETZUNG
DER
BERECHTIGTEN
INTERESSEN
DES
RECHTSINHABERS
.
141
D)
WEITERE
AENDERUNGEN
AUSSERHALB
DES
REGELUNGSVORSCHLAGS
.
142
III.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
PARODIE
IN
BEZUG
AUF
DAS
ENTSTELLUNGSVERBOT
GEMAESS
§
14
URHG
.
143
1.
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
WERKES
.
143
A)
WERKBEZOGENHEIT
.
144
B)
ENTSTELLUNG
ODER
ANDERE
BEEINTRAECHTIGUNG
.
145
2.
EIGNUNG
ZUR
INTERESSENGEFAEHRDUNG
.
146
3.
INTERESSENABWAEGUNG
.
148
A)
BISHERIGE
AUFFASSUNG
ZUM
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
§
14
URHG
UND
DER
PARODIE
.
149
B)
BEURTEILUNG
NACH
DEM
IN
DER
ARBEIT
VERTRETENEN
STANDPUNKT
.
151
4.
SCHLUSSFOLGERUNG
.
152
IV.
FAZIT
ZUR
BEHANDLUNG
DER
PARODIE
IM
URHEBERRECHT
.
152
B.
MARKENRECHT
.
153
I.
RELEVANZ
DES
DECKMYN-URTEILS
FUER
DIE
BEHANDLUNG
DER
PARODIE
IM
MARKENRECHT
.
153
II.
ABWEHRANSPRUECHE
DES
PARODIERTEN
GEGEN
DEN
PARODISTEN
.
155
12
INHALT
III.
GEMEINSAME
VORAUSSETZUNGEN
.
155
1.
HANDLUNG
IM
GESCHAEFTLICHEN
VERKEHR
.
155
2.
DIE
MARKENPARODIE
ALS
BENUTZUNG
ALS
MARKE
.
157
A)
VERWENDUNG
IN
BEZUG
AUF/FUER
WAREN
ODER
DIENSTLEISTUNGEN
.
157
AA)
DIE
MARKENPARODIE
ALS
VERWENDUNG
FUER
EIGENE
WAREN
ODER
DIENSTLEISTUNGEN
.
157
BB)
BEZUGNAHME
AUF
DIE
WAREN
ODER
DIENSTLEISTUNGEN
DES
MARKENINHABERS
.
158
CC)
ZWISCHENFAZIT
.
161
B)
FUNKTIONSBEEINTRAECHTIGENDE
BENUTZUNG
.
161
AA)
FUNKTIONALE
BETRACHTUNG
DURCH
DEN
EUGH
.
162
(1)
IDENTITAETS
UND
VERWECHSLUNGSSCHUTZ,
ART.
10
ABS.
2
LIT.
A
UND
B
MARKEN-RL
.
162
(2)
BEKANNTHEITSSCHUTZ,
ART.
10
ABS.
2
LIT.
C
MARKEN-RL
.
164
BB)
BENUTZUNG
DER
MARKE
NACH
NATIONALEM
RECHT
.
164
CC)
ZUSAMMENFASSUNG
.
165
C)
KONSEQUENZ
FUER
DIE
BEURTEILUNG
DER
MARKENPARODIE
.
167
IV.
VORLIEGEN
DER
VERLETZUNGSTATBESTAENDE
DES
§
14
ABS.
2
NR.
1
BIS
3
MARKENG/ART.
9
ABS.
2
LIT.
A
BIS
C
UMV
.
167
1.
IDENTITAETSSCHUTZ,
§
14
ABS.
2
NR.
1
MARKENG/ART.
9
ABS.
2
LIT.
A
UMV
.
168
A)
DOPPELIDENTITAET
.
168
AA)
ZEICHENIDENTITAET
.
168
(1)
REGELFALL:
KEINE
ZEICHENIDENTITAET
IM
FALL
DER
PARODIE
.
168
(2)
AUSNAHME:
VORLIEGEN
DER
ZEICHENIDENTITAET
IM
FALL
DER
PARODIE
UNTER
VERWENDUNG
EINER
MARKE
.
169
(3)
ERWEITERUNG
DES
IDENTITAETSBEGRIFFS
.
169
BB)
WAREN
ODER
DIENSTLEISTUNGSIDENTITAET
.
172
B)
MARKENFUNKTIONSBEEINTRAECHTIGUNG
.
173
AA)
HERKUNFTSFUNKTION
.
173
BB)
QUALITAETSFUNKTION
.
174
CC)
KOMMUNIKATIONSFUNKTION
.
176
DD)
WERBEFUNKTION
.
176
EE)
INVESTITIONSFUNKTION
.
178
C)
ZUSAMMENFASSUNG
.
179
2.
VERWECHSLUNGSSCHUTZ,
§
14
ABS.
2
NR.
2
MARKENG/ART.
9
ABS.
2
LIT.
B
UMV
.
179
A)
ZEICHENIDENTITAET
ODER
-AEHNLICHKEIT
.
181
INHALT
13
B)
WAREN
ODER
DIENSTLEISTUNGSIDENTITAET
ODER
-AEHNLICHKEIT
.
182
C)
KENNZEICHNUNGSKRAFT
.
183
D)
VERWECHSLUNGSGEFAHR
.
184
AA)
UNMITTELBARE
VERWECHSLUNGSGEFAHR
.
184
(1)
REGELFALL:
KEINE
UNMITTELBARE
VERWECHSLUNGSGEFAHR
IM
FALL
DER
PARODIE
.
184
(2)
VORLIEGEN
DER
UNMITTELBAREN
VERWECHSLUNGSGEFAHR
IN
AUSNAHMEFAELLEN
.
185
BB)
MITTELBARE
VERWECHSLUNGSGEFAHR
UND
VERWECHSLUNGSGEFAHR
IM
WEITEREN
SINN
.
185
(1)
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
BEHANDELTE
FAELLE
ZUR
PARODIE
.
186
(2)
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
VORLIEGEN
EINER
MITTELBAREN
VERWECHSLUNGSGEFAHR
UND
DER
VERWECHSLUNGSGEFAHR
IM
WEITEREN
SINN
IM
FALL
DER
PARODIE
.
187
E)
ZUSAMMENFASSUNG
.
188
3.
BEKANNTHEITSSCHUTZ,
§
14
ABS.
2
NR.
3
MARKENG/ART.
9
ABS.
2
LIT.
C
UMV
.
189
A)
BEKANNTHEIT
EINER
MARKE
.
189
B)
ZEICHENIDENTITAET
ODER
-AEHNLICHKEIT
.
190
C)
WAREN
ODER
DIENSTLEISTUNGSIDENTITAET,
-AEHNLICHKEIT
ODER
-UNAEHNLICHKEIT
.
191
D)
VERLETZUNGSHANDLUNGEN
.
192
AA)
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT
.
193
BB)
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
WERTSCHAETZUNG
.
194
(1)
VERWENDUNG
QUALITATIV
MINDERWERTIGER
PRODUKTE
.
.
.
195
(2)
INKOMPATIBLER
ZWEITGEBRAUCH
.
195
(A)
NEGATIVE
ASSOZIATIONEN
AUFGRUND
DER
BENUTZUNG
UNPASSENDER
WAREN
.
196
(B)
NEGATIVE
ASSOZIATIONEN
AUFGRUND
DER
PARODISTISCHEN
DARSTELLUNG
UND
DER
DAMIT
VERBUNDENEN
AUSSAGE
.
197
(3)
BENUTZUNGINHERABSETZENDERWEISE
.
197
(4)
ZUSAMMENFASSUNG
.
199
CC)
AUSNUTZUNG
DER
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT
UND
DER
WERTSCHAETZUNG
.
199
(1)
AUSNUTZUNG
DER
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT
.
199
(2)
AUSNUTZUNG
DER
WERTSCHAETZUNG
.
200
(3)
ZUSAMMENFASSUNG
.
201
DD)
ZUSAMMENFASSUNG
.
202
C)
IN
UNLAUTERER
WEISE
OHNE
RECHTFERTIGENDEN
GRUND
.
.
202
14
INHALT
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
202
V.
BESCHRAENKUNGEN
DER
RECHTE
AUS
DER
MARKE
GEMAESS
§
23
MARKENG/ART.
14
UMV
.
203
1.
ZWECK
DER
IDENTIFIZIERUNG
.
203
A)
ALLGEMEINES
VERSTAENDNIS
.
204
B)
DIE
MARKENPARODIE
ALS
IDENTIFIZIERUNG
VON
WAREN
ODER
DIENSTLEISTUNGEN
DES
MARKENINHABERS
.
204
AA)
VORRANGIGE
IDENTIFIZIERUNG
DES
MARKENINHABERS
.
.
.
204
BB)
MITTELBARE
IDENTIFIZIERUNG
VON
WAREN
ODER
DIENSTLEISTUNGEN
DES
MARKENINHABERS
DURCH
DIE
PARODIE
.
206
C)
ZWISCHENFAZIT
.
207
2.
BENUTZUNG
ENTSPRECHEND
DER
ANSTAENDIGEN
GEPFLOGENHEITEN
IN
GEWERBE
ODER
HANDEL
.
207
3.
EINGREIFEN
DER
SCHRANKE
BEI
VORLIEGEN
DER
VERLETZUNGSTATBESTAENDE
.
208
A)
EINGREIFEN
DER
SCHRANKE
BEI
VORLIEGEN
DES
TATBESTANDES
DER
DOPPELIDENTITAET
NACH
§
14
ABS.
2
NR.
1
MARKENG/ART.
9
ABS.
2
LIT.
A
UMV
.
208
B)
EINGREIFEN
DER
SCHRANKE
BEI
VORLIEGEN
DES
TATBESTANDES
DER
VERWECHSLUNGSGEFAHR
NACH
§
14
ABS.
2
NR.
2
MARKENG/ART.
9
ABS.
2
LIT.
B
UMV
.
209
C)
EINGREIFEN
DER
SCHRANKE
BEI
VORLIEGEN
DES
TATBESTANDES
DES
BEKANNTHEITSSCHUTZES
NACH
§
14
ABS.
2
NR.
3
MARKENG/ART.
9
ABS.
2
LIT.
C
UMV
.
210
D)
ZWISCHENFAZIT
.
210
4.
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
§
14
ABS.
2
NR.
3
MARKENG/ART.
9
ABS.
2
LIT.
C
UMV
UND
§
23
ABS.
1
NR.
3
MARKENG/ART.
14
ABS.
1
LIT.
C
UMV
.
211
A)
BEKANNTHEIT
EINER
MARKE
.
212
B)
ZWISCHENFAZIT
.
213
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
214
VI.
FAZIT
ZUR
BEHANDLUNG
DER
PARODIE
IM
MARKENRECHT
.
214
C.
DESIGNRECHT
.
215
I.
RELEVANZ
DES
DECKMYN-URTEILS
FUER
DIE
BEHANDLUNG
DER
PARODIE
IM
DESIGNRECHT
.
216
II.
ABWEHRANSPRUECHE
DES
PARODIERTEN
GEGEN
DEN
PARODISTEN
.
.
.
217
III.
DIE
DESIGNPARODIE
ALS
BENUTZUNG
I.
S.D.
§
38
ABS.
1,
2
DESIGNG/ART.
19
ABS.
1
GGV
I.
V.M.
ART.
10
GGV
.
218
1.
VERBOTENE
BENUTZUNGSHANDLUNG
.
218
INHALT
15
2.
EINGRIFF
IN
DEN
SCHUTZUMFANG
.
219
A)
INFORMIERTER
BENUTZER
.
220
B)
BESTIMMUNG
DES
SCHUTZUMFANGS
.
221
AA)
GESTALTUNGSFREIHEIT
DES
ENTWERFERS
.
222
BB)
ABSTAND
ZUM
VORBEKANNTEN
FORMENSCHATZ
.
223
CC)
ABSTRAKTE
BESTIMMUNG
DES
SCHUTZUMFANGS
.
224
C)
EINGRIFF
.
225
AA)
ALLGEMEINE
KRITERIEN
FUER
DIE
BESTIMMUNG
DES
EINGRIFFS
.
225
BB)
PROBLEME
BEI
DER
ANWENDUNG
AUF
DIE
DESIGNPARODIE
.
227
CC)
ABSCHWAECHUNG
DES
KRITERIUMS
DES
GESAMTEINDRUCKS
.
228
D)
ZWISCHENFAZIT
.
230
3.
DIE
DESIGNPARODIE
ALS
NACHAHMUNG
EINES
NICHT
EINGETRAGENEN
GEMEINSCHAFTSGESCHMACKSMUSTERS,
ART.
19
ABS.
2
GGV
I.
V.
M.
ART.
10
GGV
.
231
IV.
BESCHRAENKUNGEN
DER
RECHTE
AUS
DEM
DESIGN
NACH
§
40
DESIGNG/
ART.
20
GGV
.
232
1.
HANDLUNGEN
IM
PRIVATEN
BEREICH
GEMAESS
§
40
NR.
1
DESIGNG/ART.
20
ABS.
1
LIT.
A
GGV
.
233
2.
WIEDERGABE
ZUR
ZITIERUNG
GEMAESS
§
40
NR.
3
DESIGNG/ART.
20
ABS.
1
LIT.
C
GGV
.
234
A)
WIEDERGABE
.
235
B)
HANDELN
ZUM
ZWECKE
DER
ZITIERUNG
.
235
AA)
BESTIMMUNG
DES
HANDELNS
ZUM
ZWECKE
DER
ZITIERUNG
235
BB)
ANWENDUNG
AUF
DIE
DESIGNPARODIE
.
236
(1)
DIE
PARODIE
DES
DESIGNS
.
237
(2)
DIE
PARODIE
UNTER
VERWENDUNG
DES
DESIGNS
.
237
CC)
ZWISCHENFAZIT
.
238
C)
VEREINBARKEIT
MIT
DEN
GEPFLOGENHEITEN
DES
REDLICHEN
GESCHAEFTSVERKEHRS
.
238
D)
KEINE
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
NORMALEN
VERWERTUNG
DES
EINGETRAGENEN
DESIGNS
.
239
E)
QUELLENANGABE
.
239
F)
ZWISCHENFAZIT
.
240
3.
ZUSAMMENFASSUNG
.
241
V.
FAZIT
ZUR
BEHANDLUNG
DER
PARODIE
IM
DESIGNRECHT
.
241
D.
ZUSAMMENFASSUNG
.
242
16
INHALT
KAPITEL
4:
GESETZLICHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
FUER
DIE
INTERESSENABWAEGUNG
IM
HINBLICK
AUF
DIE
SCHUTZERLANGUNG
DER
PARODIE
.
243
A.
MARKENRECHT
.
244
I.
ABSOLUTE
SCHUTZHINDERNISSE
.
244
1.
VERSTOSS
GEGEN
DIE
OEFFENTLICHE
ORDNUNG
ODER
GEGEN
DIE
GUTEN
SITTEN,
§
8
ABS.
2
NR.
5
MARKENG/ART.
7
ABS.
1
LIT.
F
UMV
.
245
2.
BOESGLAEUBIGKEIT
DES
ANMELDERS,
§
8
ABS.
2
NR.
14
MARKENG/ART.
59
ABS.
1
LIT.
B
UMV
.
247
3.
ZUSAMMENFASSUNG
.
250
II.
RELATIVE
SCHUTZHINDERNISSE
.
250
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.
252
B.
DESIGNRECHT
.
252
I.
EINTRAGUNGSVERFAHREN
.
253
II.
ENTSTEHUNGSTATBESTAND
DES
NICHT
EINGETRAGENEN
GEMEINSCHAFTSGESCHMACKSMUSTERS
.
254
III.
NICHTIGKEITSVERFAHREN
.
256
1.
NICHTIGKEITSGRUENDE
BEZUEGLICH
DER
SCHUTZFAEHIGKEIT,
§
33
ABS.
1
DESIGNG/ART.
25
ABS.
1
LIT.
A,
B
GGV
.
257
A)
NEUHEIT
.
257
AA)
BESTIMMUNG
DER
NEUHEIT
.
257
BB)
BEDEUTUNG
FUER
DIE
DESIGNPARODIE
.
259
B)
EIGENART
.
260
AA)
BESTIMMUNG
DER
EIGENART
.
260
BB)
BEDEUTUNG
FUER
DIE
DESIGNPARODIE
.
261
C)
ZWISCHENFAZIT
.
262
2.
NICHTIGKEITSGRUENDE
BEZUEGLICH
DES
BESTEHENS
AELTERER
RECHTE,
§
33
ABS.
2
DESIGNG/ART.
25
ABS.
1
LIT.
C,
D,
E,
F
GGV
.
263
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
.
264
C.
AENDERUNGEN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
INTERESSENABWAEGUNG?
.
265
I.
MARKENRECHT
.
265
II.
DESIGNRECHT
.
268
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.
268
D.
ZUSAMMENFASSUNG
.
269
KAPITEL
5:
GESAMTERGEBNIS
.
271
LITERATURVERZEICHNIS
.
277 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Horn, Melanie 1991- |
author_GND | (DE-588)1243257350 |
author_facet | Horn, Melanie 1991- |
author_role | aut |
author_sort | Horn, Melanie 1991- |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047556716 |
classification_rvk | PE 705 |
ctrlnum | (OCoLC)1286875579 (DE-599)DNB1236817141 |
discipline | Rechtswissenschaft |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02516nam a22006138cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047556716</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211025s2022 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1236817141</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847113744</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 45.00 (DE), EUR 47.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8471-1374-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286875579</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1236817141</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PE 705</subfield><subfield code="0">(DE-625)135535:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Horn, Melanie</subfield><subfield code="d">1991-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1243257350</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Parodien im Immaterialgüterrecht</subfield><subfield code="c">Melanie Horn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R unipress</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">299 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht</subfield><subfield code="v">Band 53</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interessenkonflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123438-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Parodie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044719-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Immaterialgüterrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026596-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Parodie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Immaterialgüterrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geistiges Eigentum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urheberrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Markenrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Designrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interessenausgleich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstfreiheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Meinungsfreiheit</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Parodie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044719-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interessenkonflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123438-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Immaterialgüterrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026596-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">V & R unipress GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065212178</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht</subfield><subfield code="v">Band 53</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014749255</subfield><subfield code="9">53</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032932278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032932278</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210710</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047556716 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:26:06Z |
indexdate | 2024-07-10T09:14:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065212178 |
isbn | 9783847113744 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032932278 |
oclc_num | 1286875579 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 DE-12 DE-703 DE-739 |
owner_facet | DE-M382 DE-12 DE-703 DE-739 |
physical | 299 Seiten |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | V&R unipress |
record_format | marc |
series | Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht |
series2 | Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht |
spelling | Horn, Melanie 1991- Verfasser (DE-588)1243257350 aut Parodien im Immaterialgüterrecht Melanie Horn Göttingen V&R unipress [2022] 299 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht Band 53 Dissertation Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2020 Interessenkonflikt (DE-588)4123438-8 gnd rswk-swf Parodie (DE-588)4044719-4 gnd rswk-swf Immaterialgüterrecht (DE-588)4026596-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Parodie Immaterialgüterrecht Geistiges Eigentum Urheberrecht Markenrecht Designrecht Interessenausgleich Kunstfreiheit Meinungsfreiheit (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Parodie (DE-588)4044719-4 s Interessenkonflikt (DE-588)4123438-8 s Immaterialgüterrecht (DE-588)4026596-1 s DE-604 V & R unipress GmbH (DE-588)1065212178 pbl Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht Band 53 (DE-604)BV014749255 53 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032932278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210710 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Horn, Melanie 1991- Parodien im Immaterialgüterrecht Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht Interessenkonflikt (DE-588)4123438-8 gnd Parodie (DE-588)4044719-4 gnd Immaterialgüterrecht (DE-588)4026596-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123438-8 (DE-588)4044719-4 (DE-588)4026596-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Parodien im Immaterialgüterrecht |
title_auth | Parodien im Immaterialgüterrecht |
title_exact_search | Parodien im Immaterialgüterrecht |
title_exact_search_txtP | Parodien im Immaterialgüterrecht |
title_full | Parodien im Immaterialgüterrecht Melanie Horn |
title_fullStr | Parodien im Immaterialgüterrecht Melanie Horn |
title_full_unstemmed | Parodien im Immaterialgüterrecht Melanie Horn |
title_short | Parodien im Immaterialgüterrecht |
title_sort | parodien im immaterialguterrecht |
topic | Interessenkonflikt (DE-588)4123438-8 gnd Parodie (DE-588)4044719-4 gnd Immaterialgüterrecht (DE-588)4026596-1 gnd |
topic_facet | Interessenkonflikt Parodie Immaterialgüterrecht Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032932278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014749255 |
work_keys_str_mv | AT hornmelanie parodienimimmaterialguterrecht AT vrunipressgmbh parodienimimmaterialguterrecht |