Professionalisierung durch Forschen und Reflektieren im Praxissemester?: eine kritische Bilanz aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2021
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
Band 688 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 204 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830944263 3830944268 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047555786 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211122 | ||
007 | t | ||
008 | 211022s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N36 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1240550715 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830944263 |c paperback : EUR 39.90 (DE) |9 978-3-8309-4426-3 | ||
020 | |a 3830944268 |9 3-8309-4426-8 | ||
024 | 3 | |a 9783830944263 | |
035 | |a (OCoLC)1284788911 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1240550715 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-355 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Glawe, Katrin |e Verfasser |0 (DE-588)1246238039 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierung durch Forschen und Reflektieren im Praxissemester? |b eine kritische Bilanz aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden |c Katrin Glawe |
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2021 | |
300 | |a 204 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v Band 688 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Paderborn | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxissemester |0 (DE-588)4383904-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Forschendes Lernen | ||
653 | |a Lehramt | ||
653 | |a Reflexionskompetenz | ||
653 | |a Lehrkräftebildung | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Kindheitsforschung | ||
653 | |a Praxisphasen | ||
653 | |a Praxissemester | ||
653 | |a Habitus | ||
653 | |a Forschungskompetenz | ||
653 | |a Episodisches Interview | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Berufsbiografischer Ansatz | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Praxissemester |0 (DE-588)4383904-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9426-8 |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v Band 688 |w (DE-604)BV035417764 |9 688 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032931341&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032931341 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210904 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182879417139200 |
---|---|
adam_text | INHALT
1.
EINLEITUNG
..................................................................................................................
11
1.1
ZIELE
...........................................................................................................................
13
1.2
AUFBAU
.......................................................................................................................
15
2.
DER
PROFESSIONALISIERUNGSDISKURS
............................................................................
17
2.1
PROFESSIONSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
.....................................................................
18
2.1.1
DER
STRUKTURTHEORETISCHE
ANSATZ
.............................................................................
19
2.1.2
DER
KOMPETENZORIENTIERTE
ANSATZ
...........................................................................
21
2.1.3
DER
BERUFSBIOGRAPHISCHE
ANSATZ
..............................................................................
22
2.2
REFLEXIONSFAEHIGKEIT
ALS
QUALIFIKATIONSZIEL
................................................................
23
2.3
REFLEXIONSPROZESSE
....................................................................................................
26
2.3.1
AKTUELLE
MODELLE
UND
KONZEPTE
DES
,REFLECTIVE
TEACHING
.......................................
30
2.3.1.1
EBENEN
UND
FORMEN
DER
REFLEXION
NACH
WYSS
......................................................
30
2.3.1.2
DAS
REFLEXIONSMODELL
VON
GRAHAM
GIBBS
.............................................................
32
2.3.1.3
DAS
RAHMENMODELL
VON
AEPPLI
UND
LOETSCHER
.......................................................
33
2.3.2
REFLEXION
UND
FORSCHENDES
LERNEN
........................................................................
36
3.
FORSCHENDES
LERNEN
..................................................................................................
38
3.1
DISPOSITIONEN
FORSCHENDEN
LERNENS
.......................................................................
39
3.2
FORSCHENDES
LERNEN
NACH
BOLOGNA
..........................................................................
40
3.2.1
HOCHSCHULTHEORETISCHE
BEGRUENDUNGSLINIEN
FORSCHENDEN
LERNENS
......................
40
3.2.1.1
BILDUNGSTHEORETISCHE
BEGRUENDUNG
.........................................................................
41
3.2.1.2
LERNTHEORETISCHE
BEGRUENDUNG
................................................................................
41
3.2.1.3
PROFESSIONSTHEORETISCHE
BEGRUENDUNG
......................................................................
42
3.3
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
REALISIERUNG
........................................................................
43
3.3.1
STUDENTISCHE
TEILHABE
IM
KONTEXT
FORSCHENDEN
LERNENS
......................................
47
3.3.2
IMPLEMENTATION
FORSCHENDEN
LERNENS
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
...............................
49
3.3.3
FORSCHENDES
LERNEN
IM
PRAXISSEMESTER
...................................................................
51
3.3.4
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
PRAXISSEMESTER
...................................................................
55
3.4
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSSTAND
..................................................................................
58
4.
KONKRETISIERUNG
DES
THEORETISCHEN
BEZUGSRAHMENS
...............................................
68
5.
KONTEXTUELLE
RAHMUNG
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
....................................................
71
5.1
DAS
PRAXISSEMESTER
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
..........................................................
71
5.1.1
ZIELE
DES
PRAXISSEMESTERS
.........................................................................................
71
5.1.2
LERNORTE
IM
PRAXISSEMESTER
.....................................................................................
73
5.1.2.1
LERNORT
UNIVERSITAET
..................................................................................................
73
5.1.2.2
LERNORT
SCHULE
UND
ZFSL
..........................................................................................
74
5.1.3
KOOPERATION
VON
UNIVERSITAET,
SCHULE
UND
ZFSL
......................................................
74
5.2
DAS
PRAXISSEMESTER
IM
GRUNDSCHULLEHRAMT
DER
UNIVERSITAET
PADERBORN
...............
75
5.2.1
ZIELE
...........................................................................................................................
75
5.2.2
VERORTUNG,
BEURTEILUNG
UND
KERNTHEMEN
...............................................................
75
5.2.3
DAS
BEGLEITFORSCHUNGSSEMINAR
.................................................................................
78
5.2.4
VERORTUNG
DER
STUDIENPROJEKTE
.................................................................................
80
5.2.5
ERKENNTNISINTERESSE
INNERHALB
DER
STUDIENPROJEKTE
................................................
81
5.2.6
FORSCHEN
UEBER
KINDER
................................................................................................
84
5.3
PRAEZISIERUNG
DER
ZENTRALEN
FORSCHUNGSFRAGEN
..........................................................
85
5.4
VERORTUNG
DER
STUDIE
.................................................................................................
86
5.5
STICHPROBE
..................................................................................................................
88
5.6
ERHEBUNGSMETHODE
...................................................................................................
89
5.6.1
DAS
EPISODISCHE
LEITFADENINTERVIEW
..........................................................................
90
5.6.2
DAS
SPSS-PRINZIP
BEI
DER
LEITFADENERSTELLUNG
........................................................
93
5.6.3
DER
INTERVIEWLEITFADEN
..............................................................................................
95
5.7
DOKUMENTATION
DER
DURCHFUEHRUNG
.........................................................................
98
5.8
TRANSKRIPTION
UND
FORSCHUNGSETHIK
.........................................................................
99
6.
DAS
AUSWERTUNGSVERFAHREN
....................................................................................
102
6.1
BEGRUENDUNG
DER
AUSWAHL
........................................................................................
103
6.2
KONKRETE
UMSETZUNG
DES
VERFAHRENS
.....................................................................
103
6.3
PRINZIPIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
..........................................................................
109
7.
ERGEBNISDARSTELLUNG
FORSCHENDES
LERNEN
...............................................................
115
7.1
FORSCHENDES
LERNEN
IM
PRAXISSEMESTER
.................................................................
115
7.1.1
VORERFAHRUNGEN
........................................................................................................
115
7.1.2
FORSCHUNGSINTERESSE
.................................................................................................
117
7.1.3
FORSCHUNGSPARADIGMA
.............................................................................................
120
7.1.4
ERSTELLEN
DES
FORSCHUNGSINSTRUMENTES
UND
DURCHFUEHRUNG
..................................
124
7.1.5
AUSWERTUNG
...............................................................................................................
128
7.1.6
ERKENNTNISSE
............................................................................................................
129
7.1.7
PERSOENLICHE
RELEVANZ
DER
ERKENNTNISSE
.................................................................
131
7.1.8
RELEVANZ
DER
ERKENNTNISSE
FUER
DIE
PRAXIS
..............................................................
134
7.2
DIE
ROLLE
DER
SCHULE
BEIM
FORSCHENDEN
LERNEN
...................................................
135
7.3
DIE
ROLLE
DER
UNIVERSITAET
BEIM
FORSCHENDEN
LERNEN
...........................................
137
7.3.1
DAS
BEGLEITFORSCHUNGSSEMINAR
................................................................................
137
7.3.2
UNTERSTUETZUNG
UND
BERATUNG
..................................................................................
139
7.4
DIE
BENOTUNG
DER
FORSCHUNGSBERICHTE
..................................................................
142
7.5
BILANZIERUNG
.............................................................................................................
143
7.5.1
NACHTEILE
..................................................................................................................
143
7.5.2
VORTEILE
.....................................................................................................................
146
7.6
FORSCHEN
IM
WEITEREN
STUDIUM
...............................................................................
149
7.6.1
LEHRVERANSTALTUNGEN
................................................................................................
149
7.6.2
MASTERARBEIT
.............................................................................................................
150
8.
ERGEBNISDARSTELLUNG
FORSCHEN
UEBER
KINDER
............................................................
151
8.1
POTENTIALE
AUF
SEITEN
DER
STUDIERENDEN
...................................................................
151
8.2
POTENTIALE
AUF
SEITEN
DER
KINDER
.............................................................................
153
8.3
FORSCHEN
UEBER
KINDER
-
POTENTIAL
EINER
BEIDSEITIGEN
BEREICHERUNG
....................
155
9.
ERGEBNISDARSTELLUNG
FORSCHEN
IM
BERUF.
................................................................
159
9.1
ABLEHNUNG
................................................................................................................
159
9.2
NUTZEN
VON
FORSCHUNG
............................................................................................
160
9.3
REFLEXIVE
HALTUNG
....................................................................................................
163
I
8
10.
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
ERGEBNISSE
...............................................................
167
11.
FAZIT
UND
AUSBLICK
...................................................................................................
180
LITERATUR
.................................................................................................................................
184
TABELLENVERZEICHNIS
...............................................................................................................
203
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................................
204
9
I
|
adam_txt |
INHALT
1.
EINLEITUNG
.
11
1.1
ZIELE
.
13
1.2
AUFBAU
.
15
2.
DER
PROFESSIONALISIERUNGSDISKURS
.
17
2.1
PROFESSIONSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
.
18
2.1.1
DER
STRUKTURTHEORETISCHE
ANSATZ
.
19
2.1.2
DER
KOMPETENZORIENTIERTE
ANSATZ
.
21
2.1.3
DER
BERUFSBIOGRAPHISCHE
ANSATZ
.
22
2.2
REFLEXIONSFAEHIGKEIT
ALS
QUALIFIKATIONSZIEL
.
23
2.3
REFLEXIONSPROZESSE
.
26
2.3.1
AKTUELLE
MODELLE
UND
KONZEPTE
DES
,REFLECTIVE
TEACHING'
.
30
2.3.1.1
EBENEN
UND
FORMEN
DER
REFLEXION
NACH
WYSS
.
30
2.3.1.2
DAS
REFLEXIONSMODELL
VON
GRAHAM
GIBBS
.
32
2.3.1.3
DAS
RAHMENMODELL
VON
AEPPLI
UND
LOETSCHER
.
33
2.3.2
REFLEXION
UND
FORSCHENDES
LERNEN
.
36
3.
FORSCHENDES
LERNEN
.
38
3.1
DISPOSITIONEN
FORSCHENDEN
LERNENS
.
39
3.2
FORSCHENDES
LERNEN
NACH
BOLOGNA
.
40
3.2.1
HOCHSCHULTHEORETISCHE
BEGRUENDUNGSLINIEN
FORSCHENDEN
LERNENS
.
40
3.2.1.1
BILDUNGSTHEORETISCHE
BEGRUENDUNG
.
41
3.2.1.2
LERNTHEORETISCHE
BEGRUENDUNG
.
41
3.2.1.3
PROFESSIONSTHEORETISCHE
BEGRUENDUNG
.
42
3.3
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
REALISIERUNG
.
43
3.3.1
STUDENTISCHE
TEILHABE
IM
KONTEXT
FORSCHENDEN
LERNENS
.
47
3.3.2
IMPLEMENTATION
FORSCHENDEN
LERNENS
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
.
49
3.3.3
FORSCHENDES
LERNEN
IM
PRAXISSEMESTER
.
51
3.3.4
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
PRAXISSEMESTER
.
55
3.4
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSSTAND
.
58
4.
KONKRETISIERUNG
DES
THEORETISCHEN
BEZUGSRAHMENS
.
68
5.
KONTEXTUELLE
RAHMUNG
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
.
71
5.1
DAS
PRAXISSEMESTER
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
71
5.1.1
ZIELE
DES
PRAXISSEMESTERS
.
71
5.1.2
LERNORTE
IM
PRAXISSEMESTER
.
73
5.1.2.1
LERNORT
UNIVERSITAET
.
73
5.1.2.2
LERNORT
SCHULE
UND
ZFSL
.
74
5.1.3
KOOPERATION
VON
UNIVERSITAET,
SCHULE
UND
ZFSL
.
74
5.2
DAS
PRAXISSEMESTER
IM
GRUNDSCHULLEHRAMT
DER
UNIVERSITAET
PADERBORN
.
75
5.2.1
ZIELE
.
75
5.2.2
VERORTUNG,
BEURTEILUNG
UND
KERNTHEMEN
.
75
5.2.3
DAS
BEGLEITFORSCHUNGSSEMINAR
.
78
5.2.4
VERORTUNG
DER
STUDIENPROJEKTE
.
80
5.2.5
ERKENNTNISINTERESSE
INNERHALB
DER
STUDIENPROJEKTE
.
81
5.2.6
FORSCHEN
UEBER
KINDER
.
84
5.3
PRAEZISIERUNG
DER
ZENTRALEN
FORSCHUNGSFRAGEN
.
85
5.4
VERORTUNG
DER
STUDIE
.
86
5.5
STICHPROBE
.
88
5.6
ERHEBUNGSMETHODE
.
89
5.6.1
DAS
EPISODISCHE
LEITFADENINTERVIEW
.
90
5.6.2
DAS
SPSS-PRINZIP
BEI
DER
LEITFADENERSTELLUNG
.
93
5.6.3
DER
INTERVIEWLEITFADEN
.
95
5.7
DOKUMENTATION
DER
DURCHFUEHRUNG
.
98
5.8
TRANSKRIPTION
UND
FORSCHUNGSETHIK
.
99
6.
DAS
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.
102
6.1
BEGRUENDUNG
DER
AUSWAHL
.
103
6.2
KONKRETE
UMSETZUNG
DES
VERFAHRENS
.
103
6.3
PRINZIPIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
.
109
7.
ERGEBNISDARSTELLUNG
FORSCHENDES
LERNEN
.
115
7.1
FORSCHENDES
LERNEN
IM
PRAXISSEMESTER
.
115
7.1.1
VORERFAHRUNGEN
.
115
7.1.2
FORSCHUNGSINTERESSE
.
117
7.1.3
FORSCHUNGSPARADIGMA
.
120
7.1.4
ERSTELLEN
DES
FORSCHUNGSINSTRUMENTES
UND
DURCHFUEHRUNG
.
124
7.1.5
AUSWERTUNG
.
128
7.1.6
ERKENNTNISSE
.
129
7.1.7
PERSOENLICHE
RELEVANZ
DER
ERKENNTNISSE
.
131
7.1.8
RELEVANZ
DER
ERKENNTNISSE
FUER
DIE
PRAXIS
.
134
7.2
DIE
ROLLE
DER
SCHULE
BEIM
FORSCHENDEN
LERNEN
.
135
7.3
DIE
ROLLE
DER
UNIVERSITAET
BEIM
FORSCHENDEN
LERNEN
.
137
7.3.1
DAS
BEGLEITFORSCHUNGSSEMINAR
.
137
7.3.2
UNTERSTUETZUNG
UND
BERATUNG
.
139
7.4
DIE
BENOTUNG
DER
FORSCHUNGSBERICHTE
.
142
7.5
BILANZIERUNG
.
143
7.5.1
NACHTEILE
.
143
7.5.2
VORTEILE
.
146
7.6
FORSCHEN
IM
WEITEREN
STUDIUM
.
149
7.6.1
LEHRVERANSTALTUNGEN
.
149
7.6.2
MASTERARBEIT
.
150
8.
ERGEBNISDARSTELLUNG
FORSCHEN
UEBER
KINDER
.
151
8.1
POTENTIALE
AUF
SEITEN
DER
STUDIERENDEN
.
151
8.2
POTENTIALE
AUF
SEITEN
DER
KINDER
.
153
8.3
FORSCHEN
UEBER
KINDER
-
POTENTIAL
EINER
BEIDSEITIGEN
BEREICHERUNG
.
155
9.
ERGEBNISDARSTELLUNG
FORSCHEN
IM
BERUF.
.
159
9.1
ABLEHNUNG
.
159
9.2
NUTZEN
VON
FORSCHUNG
.
160
9.3
REFLEXIVE
HALTUNG
.
163
I
8
10.
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
ERGEBNISSE
.
167
11.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
180
LITERATUR
.
184
TABELLENVERZEICHNIS
.
203
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
204
9
I |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Glawe, Katrin |
author_GND | (DE-588)1246238039 |
author_facet | Glawe, Katrin |
author_role | aut |
author_sort | Glawe, Katrin |
author_variant | k g kg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047555786 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1284788911 (DE-599)DNB1240550715 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02887nam a2200733 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047555786</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211022s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1240550715</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830944263</subfield><subfield code="c">paperback : EUR 39.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4426-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830944268</subfield><subfield code="9">3-8309-4426-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830944263</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284788911</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1240550715</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glawe, Katrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1246238039</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung durch Forschen und Reflektieren im Praxissemester?</subfield><subfield code="b">eine kritische Bilanz aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden</subfield><subfield code="c">Katrin Glawe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">204 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Band 688</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Paderborn</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxissemester</subfield><subfield code="0">(DE-588)4383904-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexionskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheitsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisphasen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxissemester</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Habitus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Episodisches Interview</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbiografischer Ansatz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Praxissemester</subfield><subfield code="0">(DE-588)4383904-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9426-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Band 688</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">688</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032931341&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032931341</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210904</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047555786 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:25:45Z |
indexdate | 2024-07-10T09:14:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830944263 3830944268 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032931341 |
oclc_num | 1284788911 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 204 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Glawe, Katrin Verfasser (DE-588)1246238039 aut Professionalisierung durch Forschen und Reflektieren im Praxissemester? eine kritische Bilanz aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden Katrin Glawe Münster Waxmann 2021 204 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften Band 688 Dissertation Universität Paderborn Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Praxissemester (DE-588)4383904-6 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Forschendes Lernen Lehramt Reflexionskompetenz Lehrkräftebildung Lehrerbildung Grundschule Kindheitsforschung Praxisphasen Praxissemester Habitus Forschungskompetenz Episodisches Interview Professionalisierung Berufsbiografischer Ansatz Schulpädagogik Erwachsenenbildung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Praxissemester (DE-588)4383904-6 s Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9426-8 Internationale Hochschulschriften Band 688 (DE-604)BV035417764 688 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032931341&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210904 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Glawe, Katrin Professionalisierung durch Forschen und Reflektieren im Praxissemester? eine kritische Bilanz aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden Internationale Hochschulschriften Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Praxissemester (DE-588)4383904-6 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022351-6 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4383904-6 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Professionalisierung durch Forschen und Reflektieren im Praxissemester? eine kritische Bilanz aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden |
title_auth | Professionalisierung durch Forschen und Reflektieren im Praxissemester? eine kritische Bilanz aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden |
title_exact_search | Professionalisierung durch Forschen und Reflektieren im Praxissemester? eine kritische Bilanz aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden |
title_exact_search_txtP | Professionalisierung durch Forschen und Reflektieren im Praxissemester? eine kritische Bilanz aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden |
title_full | Professionalisierung durch Forschen und Reflektieren im Praxissemester? eine kritische Bilanz aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden Katrin Glawe |
title_fullStr | Professionalisierung durch Forschen und Reflektieren im Praxissemester? eine kritische Bilanz aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden Katrin Glawe |
title_full_unstemmed | Professionalisierung durch Forschen und Reflektieren im Praxissemester? eine kritische Bilanz aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden Katrin Glawe |
title_short | Professionalisierung durch Forschen und Reflektieren im Praxissemester? |
title_sort | professionalisierung durch forschen und reflektieren im praxissemester eine kritische bilanz aus sicht von grundschullehramtsstudierenden |
title_sub | eine kritische Bilanz aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden |
topic | Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Praxissemester (DE-588)4383904-6 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
topic_facet | Grundschullehrer Professionalisierung Praxissemester Lehramtsstudium Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032931341&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT glawekatrin professionalisierungdurchforschenundreflektierenimpraxissemestereinekritischebilanzaussichtvongrundschullehramtsstudierenden AT waxmannverlag professionalisierungdurchforschenundreflektierenimpraxissemestereinekritischebilanzaussichtvongrundschullehramtsstudierenden |