Lese-Rechtschreibstörungen (LRS):
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
UTB
[2021]
München Ernst Reinhardt Verlag |
Ausgabe: | 2. vollständig überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | utb Pädagogik
8662 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 279 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783825288037 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
...............................................................................................
11
1
DAS
DEUTSCHE
SCHRIFTSYSTEM
..................................................
13
1.1
UNTERSCHIEDLICHE
SCHRIFTSYSTEME
...............................................................
13
1.2
DIE
DEUTSCHE
ORTHOGRAPHIE
..........................................................................
17
1.2.1
DAS
GRAPHEMINVENTAR
DES
DEUTSCHEN
.......................................................
17
1.2.2
PRINZIPIEN
DER
DEUTSCHEN
ORTHOGRAPHIE
.....................................................
19
2
DER
UNGESTOERTE
SCHRIFTSPRACHERWERB
..................................
27
2.1
DUAL-ROUTE
MODELLE
.................................................................................
27
2.2
DAS
KONNEKTIONISTISCHE
MODELL
DER
WORTERKENNUNG
......................................................................................
32
2.3
DAS
MODELL
DES
SIMPLE
VIEW
OF
READING
..................................................
35
2.4
ENTWICKLUNGSMODELLE
................................................................................
38
2.4.1
PRAELITERAL-SYMBOLISCHE
PHASE
.....................................................................
39
2.4.2
LOGOGRAPHEMISCHE
PHASE
...........................................................................
40
2.4.3 A
IPHABETISCHE
PHASE
....................................................................................
41
2.4.4
ORTHOGRAPHISCHE
PHASE
.............................................................................
42
2.4.5
INTEGRATIV-AUTOMATISIERTE
PHASE
.................................................................
43
3
DEFINITION
DER
LESE-RECHTSCHREIBSTOERUNG
..........................
45
4
URSACHEN
DER
LESE-RECHTSCHREIBSTOERUNG
VON
SVEN
LINDBERG
....................................................................................
53
4.1
ZUR
GENETIK
DER
LESE-RECHTSCHREIBSTOERUNG
.............................................
53
4.2
NEUROBIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
LESE-RECHTSCHREIBSTOERUNG
...............
54
4.2.1
THEORIEN
ZUR
URSACHE
DER
LESE-RECHTSCHREIBSTOERUNG
.............................
55
4.2.2
NEUROKOGNITIVE
KORRELATE
DER
LESE-RECHTSCHREIBSTOERUNG
...........................................................................
58
4.2.3
UEBERSICHT
UND
AUSBLICK
...............................................................................
64
5
DIE
PHONOLOGISCHE
INFORMATIONSVERARBEITUNG
..................
67
5.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.............................................................................................
67
5.2
DAS
ARBEITSGEDAECHTNIS
................................................................................
69
5.2.1
BEGRIFFSKLAERUNG
............................................................................................
69
5.2.2
DAS
MODELL
DES
ARBEITSGEDAECHTNISSES
NACH
BADDELEY
.............................
70
5.2.3
DIE
KOMPONENTEN
DES
ARBEITSGEDAECHTNISSES
............................................
71
5.
2.4
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEM
ARBEITSGEDAECHTNIS
UND
DEM
SCHRIFTSPRACHERWERB
.....................................................................
74
5.2.5
ERKLAERUNG
DES
ZUSAMMENHANGS
ZWISCHEN
DEM
ARBEITSGEDAECHTNIS
UND
SCHRIFTSPRACHERWERB
............................................
75
5.2.6
MOEGLICHKEITEN
DER
FOERDERUNG
.....................................................................
77
5.3
DIE
PHONOLOGISCHE
BEWUSSTHEIT
................................................................
79
5.3.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.............................................................................................
19
5.3.2
DAS
ZWEIDIMENSIONALE
MODELL
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
............
80
5.3.3
ENTWICKLUNG
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
........................................
85
5.3.4
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
UND
DEM
SCHRIFTSPRACHERWERB
.....................................................................
89
5.
3.5
ERKLAERUNG
DES
ZUSAMMENHANGS
ZWISCHEN
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
UND
SCHRIFTSPRACHLICHEN
KOMPETENZEN
.................................................................................................
97
5.4
DIE
BENENNUNGSGESCHWINDIGKEIT
..............................................................
99
5.4.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.............................................................................................
99
5.4.2
UEBERPRUEFUNG
DER
BENENNUNGSGESCHWINDIGKEIT
........................................
100
5.4.3
RAN-LEISTUNGEN
DYSLEKTISCHER
KINDER
.....................................................
101
5.4.4
PERSISTENZ
DES
NAMING-SPEED
DEFICIT
.......................................................
103
5.4.5
ERKLAERUNGSMODELLE
....................................................................................
104
5.4.6
TRAINING
DER
BENENNUNGSGESCHWINDIGKEIT?
.............................................
113
5.4.7
SPEZIFISCHE
EINFLUESSE
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
UND
DER
BENENNUNGSGESCHWINDIGKEIT
AUF
DEN
SCHRIFTSPRACHERWERB
...................................................................
114
5.4.8
DIE
DOUBLE-DEFICIT
HYPOTHESE
.................................................................
116
6
FRUEHERKENNUNG
VON
SCHRIFTSPRACHERWERBSSTOERUNGEN
.........................................
122
6.1
DAS
PROBLEM
DER
FRUEHERKENNUNG
.............................................................
122
6.2
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
ZUR
FRUEHERKENNUNG
VON
RISIKOKINDEM
...........................................................
127
6.2.1
BIELEFELDER
UND
MUENSTERANER
SCREENING
(BISC
UND
MUESC)
.................
127
6.2.2
TEST
ZUR
ERFASSUNG
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
UND
DER
BENENNUNGSGESCHWINDIGKEIT
(TEPHOBE)
........
132
6.2.3
DER
RUNDGANG
DURCH
HOERHAUSEN
.............................................................
135
6.2.4
BASISKOMPETENZEN
FUER
LESE-RECHTSCHREIBLEISTUNGEN
(BAKO
1
-
4)
....
139
7
DIAGNOSTIK
...............................................................................
142
7.1
SLRTII
.......................................................................................................
143
7.1.1
UEBERPRUEFUNGEN
...........................................................................................
143
7.7.2
A
USWERTUNG
................................................................................................
144
7.1.3
TESTGUETEKRITERIEN
........................................................................................
144
7.2
WUERZBURGER
LEISE
LESEPROBE
...................................................................
145
7.2.1
UEBERPRUEFUNG
...............................................................................................
145
7.2.2
A
USWERTUNG
.................................................................................................
146
7.2.3
TESTGUETEKRITERIEN
........................................................................................
146
7.3
LESEGESCHWINDIGKEITS
UND
-VERSTAENDNISTEST
FUER
DIE
KLASSEN
5-12+
................................................................................
146
7.3.1
UEBERPRUEFUNGEN
...........................................................................................
147
7.3.2
AUSWERTUNG
.................................................................................................
147
7.3.3
TESTGUETEKRITERIEN
........................................................................................
147
7.4
LESETESTBATTERIE
FUER
DIE
KLASSENSTUFEN
6-7
(LESEN
6-7)
UND
DIE
KLASSENSTUFEN
8-9
(LESEN
8-9)
..................................................
148
7.4.1
UEBERPRUEFUNGEN
...........................................................................................
148
7.4.2
AUSWERTUNG
.................................................................................................
149
7.4.3
TESTGUETEKRITERIEN
........................................................................................
150
7.5
ELFE
II
.......................................................................................................
150
7.5.1
UEBERPRUEFUNGEN
..........................................................................................
151
7.5.2
A
USWERTUNG
.................................................................................................
152
7.5.3
TESTGUETEKRITERIEN
........................................................................................
152
7.6
HAMBURGER
SCHREIB-PROBE
(HSP)
.............................................................
153
7.6.1
UEBERPRUEFUNG
...............................................................................................
153
7.6.2
AUSWERTUNG
.................................................................................................
153
7.6.3
TESTGUETEKRITERIEN
........................................................................................
155
7.7
DEUTSCHER
RECHTSCHREIBTEST
FUER
DAS
ERSTE
UND
ZWEITE
SCHULJAHR
(DERET)
.......................................................
156
7.7.1
UEBERPRUEFUNG
...............................................................................................
156
7.7.2
AUSWERTUNG
.................................................................................................
156
7.7.3
TESTGUETEKRITERIEN
........................................................................................
157
8
FOERDERUNG
IM
RAHMEN
DES
UNTERRICHTS
.............................
158
8.1
AUSGANGSLAGE
............................................................................................
158
8.2
KRITERIEN
FUER
EINE
FOERDERUNG
PHONOLOGISCHER
BASISFAEHIGKEITEN
..........
160
8.3
ERWERB
DER
GRAPHEM-PHONEM-KORRESPONDENZEN
..................................
168
8.3.1
GRUNDLAGEN
.................................................................................................
168
8.3.2
ERWERB
DER
GPK-R
MIT
HILFE
VON
ANLAUTTABELLEN
....................................
169
8.3.3
SYSTEMATISCHE
BUCHSTABENANALYSE
...........................................................
173
8.4
UNTERSTUETZUNG
BEIM
ERWERB
DER
WORTERKENNUNG
....................................
174
8.4.1
ERLERNEN
DER
INDIREKTEN
LESESTRATEGIE
.....................................................
174
8.4.2
AUTOMATISIERUNG
DER
WORTERKENNUNG
.......................................................
177
8.5
FOERDERUNG
SINNENTNEHMENDEN
LESENS
.....................................................
182
8.5.1
PROBLEMSTELLUNG
YY
..........................................................................
182
8.5.2
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
KOMPONENTEN
DES
LESEVERSTEHENS
.........................
183
8.5.3
VERMITTLUNG
VON
VERSTEHENSSTRATEGIEN
.......................................................
185
8.5.4
SPRACHLICHE
OPTIMIERUNG
VON
LESETEXTEN
..............................................
191
8.6
FOERDERUNG
ORTHOGRAPHISCH
KORREKTEN
SCHREIBENS
....................................
192
8.7
NACHTEILSAUSGLEICH
....................................................................................
200
9
PRAEVENTION
UND
INTERVENTION
..............................................
207
9.1
HOEREN,
LAUSCHEN,
LERNEN
.........................................................................
207
9.1.1
GRUNDLAGEN
.................................................................................................
207
9.1.2
AUFBAU
UND
INHALTE
...................................................................................
208
9.2
LEICHTER
LESEN
UND
SCHREIBEN
LERNEN
MIT
DER
HEXE
SUSI
.........................
212
9.2.1
GRUNDLAGEN
.................................................................................................
212
9.2.2
AUFBAU
UND
INHALTE
....................................................................................
212
9.2.3
EVALUATION
DES
TRAININGSPROGRAMMS
......................................................
216
9.3
OLLI,
DER
OHRENDETEKTIV
..............................................................................
217
9.3.1
GRUNDLAGEN
.................................................................................................
217
9.3.2
AUFBAU
UND
INHALTE
...................................................................................
218
9.4
MUENSTERANER
TRAININGSPROGRAMM
.............................................................
221
9.4.1
GRUNDLAGEN
.................................................................................................
221
9.4.2
AUFBAU
UND
INHALTE
....................................................................................
222
9.5
MARBURGER
RECHTSCHREIBTRAINING
.............................................................
224
9.5.1
GRUNDLAGEN
.................................................................................................
224
9.5.2
AUFBAU
UND
INHALTE
..................................................................................
224
9.5.3
EVALUATION
DES
PROGRAMMS
.......................................................................
228
9.6
LAUTGETREUE
LESE-RECHTSCHREIBFOERDERUNG
..............................................
230
9.6.1
GRUNDLAGEN
.................................................................................................
230
9.6.2
AUFBAU
UND
INHALTE
..................................................................................
231
9.7
MORPHEMBASIERTE
ANSAETZE
.......................................................................
235
9.7.1
MORPHEUS
..............................................................................................
235
9.7.2
DIE
WORTBAUSTELLE
......................................................................................
237
9.8
INTRAACTPLUS
...............................................................................................
240
9.8.1
GRUNDLAGEN
.................................................................................................
240
9.8.2
AUFBAU
UND
INHALTE
...................................................................................
242
9.9
BLITZSCHNELLE
WORTERKENNUNG
...................................................................
246
9.9.1
GRUNDLAGE
..................................................................................................
246
9.9.2
AUFBAU
UND
INHALTE
..................................................................................
247
9.10
POTSBLITZ
-
DAS
POTSDAMER
LESETRAINING
................................................
250
9.10.1
GRUNDLAGEN
................................................................................................
250
9.10.2
AUFBAU
UND
INHALTE
....................................................................................
250
9.11
LESETRICKS
VON
PROFESSOR
NEUGIER
...........................................................
254
9.11.1
GRUNDLAGEN
..............................................................................................
254
9.11.2
PRINZIPIEN
UND
INHALTE
.............................................................................
255
BILDNACHWEIS
....................................................................................
258
LITERATUR
.............................................................................................
259
SACHWORTREGISTER
.............................................................................
278
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
11
1
DAS
DEUTSCHE
SCHRIFTSYSTEM
.
13
1.1
UNTERSCHIEDLICHE
SCHRIFTSYSTEME
.
13
1.2
DIE
DEUTSCHE
ORTHOGRAPHIE
.
17
1.2.1
DAS
GRAPHEMINVENTAR
DES
DEUTSCHEN
.
17
1.2.2
PRINZIPIEN
DER
DEUTSCHEN
ORTHOGRAPHIE
.
19
2
DER
UNGESTOERTE
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
27
2.1
DUAL-ROUTE
MODELLE
.
27
2.2
DAS
KONNEKTIONISTISCHE
MODELL
DER
WORTERKENNUNG
.
32
2.3
DAS
MODELL
DES
SIMPLE
VIEW
OF
READING
.
35
2.4
ENTWICKLUNGSMODELLE
.
38
2.4.1
PRAELITERAL-SYMBOLISCHE
PHASE
.
39
2.4.2
LOGOGRAPHEMISCHE
PHASE
.
40
2.4.3 A
IPHABETISCHE
PHASE
.
41
2.4.4
ORTHOGRAPHISCHE
PHASE
.
42
2.4.5
INTEGRATIV-AUTOMATISIERTE
PHASE
.
43
3
DEFINITION
DER
LESE-RECHTSCHREIBSTOERUNG
.
45
4
URSACHEN
DER
LESE-RECHTSCHREIBSTOERUNG
VON
SVEN
LINDBERG
.
53
4.1
ZUR
GENETIK
DER
LESE-RECHTSCHREIBSTOERUNG
.
53
4.2
NEUROBIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
LESE-RECHTSCHREIBSTOERUNG
.
54
4.2.1
THEORIEN
ZUR
URSACHE
DER
LESE-RECHTSCHREIBSTOERUNG
.
55
4.2.2
NEUROKOGNITIVE
KORRELATE
DER
LESE-RECHTSCHREIBSTOERUNG
.
58
4.2.3
UEBERSICHT
UND
AUSBLICK
.
64
5
DIE
PHONOLOGISCHE
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
67
5.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
67
5.2
DAS
ARBEITSGEDAECHTNIS
.
69
5.2.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
69
5.2.2
DAS
MODELL
DES
ARBEITSGEDAECHTNISSES
NACH
BADDELEY
.
70
5.2.3
DIE
KOMPONENTEN
DES
ARBEITSGEDAECHTNISSES
.
71
5.
2.4
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEM
ARBEITSGEDAECHTNIS
UND
DEM
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
74
5.2.5
ERKLAERUNG
DES
ZUSAMMENHANGS
ZWISCHEN
DEM
ARBEITSGEDAECHTNIS
UND
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
75
5.2.6
MOEGLICHKEITEN
DER
FOERDERUNG
.
77
5.3
DIE
PHONOLOGISCHE
BEWUSSTHEIT
.
79
5.3.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
19
5.3.2
DAS
ZWEIDIMENSIONALE
MODELL
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
.
80
5.3.3
ENTWICKLUNG
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
.
85
5.3.4
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
UND
DEM
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
89
5.
3.5
ERKLAERUNG
DES
ZUSAMMENHANGS
ZWISCHEN
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
UND
SCHRIFTSPRACHLICHEN
KOMPETENZEN
.
97
5.4
DIE
BENENNUNGSGESCHWINDIGKEIT
.
99
5.4.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
99
5.4.2
UEBERPRUEFUNG
DER
BENENNUNGSGESCHWINDIGKEIT
.
100
5.4.3
RAN-LEISTUNGEN
DYSLEKTISCHER
KINDER
.
101
5.4.4
PERSISTENZ
DES
NAMING-SPEED
DEFICIT
.
103
5.4.5
ERKLAERUNGSMODELLE
.
104
5.4.6
TRAINING
DER
BENENNUNGSGESCHWINDIGKEIT?
.
113
5.4.7
SPEZIFISCHE
EINFLUESSE
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
UND
DER
BENENNUNGSGESCHWINDIGKEIT
AUF
DEN
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
114
5.4.8
DIE
DOUBLE-DEFICIT
HYPOTHESE
.
116
6
FRUEHERKENNUNG
VON
SCHRIFTSPRACHERWERBSSTOERUNGEN
.
122
6.1
DAS
PROBLEM
DER
FRUEHERKENNUNG
.
122
6.2
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
ZUR
FRUEHERKENNUNG
VON
RISIKOKINDEM
.
127
6.2.1
BIELEFELDER
UND
MUENSTERANER
SCREENING
(BISC
UND
MUESC)
.
127
6.2.2
TEST
ZUR
ERFASSUNG
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
UND
DER
BENENNUNGSGESCHWINDIGKEIT
(TEPHOBE)
.
132
6.2.3
DER
RUNDGANG
DURCH
HOERHAUSEN
.
135
6.2.4
BASISKOMPETENZEN
FUER
LESE-RECHTSCHREIBLEISTUNGEN
(BAKO
1
-
4)
.
139
7
DIAGNOSTIK
.
142
7.1
SLRTII
.
143
7.1.1
UEBERPRUEFUNGEN
.
143
7.7.2
A
USWERTUNG
.
144
7.1.3
TESTGUETEKRITERIEN
.
144
7.2
WUERZBURGER
LEISE
LESEPROBE
.
145
7.2.1
UEBERPRUEFUNG
.
145
7.2.2
A
USWERTUNG
.
146
7.2.3
TESTGUETEKRITERIEN
.
146
7.3
LESEGESCHWINDIGKEITS
UND
-VERSTAENDNISTEST
FUER
DIE
KLASSEN
5-12+
.
146
7.3.1
UEBERPRUEFUNGEN
.
147
7.3.2
AUSWERTUNG
.
147
7.3.3
TESTGUETEKRITERIEN
.
147
7.4
LESETESTBATTERIE
FUER
DIE
KLASSENSTUFEN
6-7
(LESEN
6-7)
UND
DIE
KLASSENSTUFEN
8-9
(LESEN
8-9)
.
148
7.4.1
UEBERPRUEFUNGEN
.
148
7.4.2
AUSWERTUNG
.
149
7.4.3
TESTGUETEKRITERIEN
.
150
7.5
ELFE
II
.
150
7.5.1
UEBERPRUEFUNGEN
.
151
7.5.2
A
USWERTUNG
.
152
7.5.3
TESTGUETEKRITERIEN
.
152
7.6
HAMBURGER
SCHREIB-PROBE
(HSP)
.
153
7.6.1
UEBERPRUEFUNG
.
153
7.6.2
AUSWERTUNG
.
153
7.6.3
TESTGUETEKRITERIEN
.
155
7.7
DEUTSCHER
RECHTSCHREIBTEST
FUER
DAS
ERSTE
UND
ZWEITE
SCHULJAHR
(DERET)
.
156
7.7.1
UEBERPRUEFUNG
.
156
7.7.2
AUSWERTUNG
.
156
7.7.3
TESTGUETEKRITERIEN
.
157
8
FOERDERUNG
IM
RAHMEN
DES
UNTERRICHTS
.
158
8.1
AUSGANGSLAGE
.
158
8.2
KRITERIEN
FUER
EINE
FOERDERUNG
PHONOLOGISCHER
BASISFAEHIGKEITEN
.
160
8.3
ERWERB
DER
GRAPHEM-PHONEM-KORRESPONDENZEN
.
168
8.3.1
GRUNDLAGEN
.
168
8.3.2
ERWERB
DER
GPK-R
MIT
HILFE
VON
ANLAUTTABELLEN
.
169
8.3.3
SYSTEMATISCHE
BUCHSTABENANALYSE
.
173
8.4
UNTERSTUETZUNG
BEIM
ERWERB
DER
WORTERKENNUNG
.
174
8.4.1
ERLERNEN
DER
INDIREKTEN
LESESTRATEGIE
.
174
8.4.2
AUTOMATISIERUNG
DER
WORTERKENNUNG
.
177
8.5
FOERDERUNG
SINNENTNEHMENDEN
LESENS
.
182
8.5.1
PROBLEMSTELLUNG
YY
.
182
8.5.2
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
KOMPONENTEN
DES
LESEVERSTEHENS
.
183
8.5.3
VERMITTLUNG
VON
VERSTEHENSSTRATEGIEN
.
185
8.5.4
SPRACHLICHE
OPTIMIERUNG
VON
LESETEXTEN
.
191
8.6
FOERDERUNG
ORTHOGRAPHISCH
KORREKTEN
SCHREIBENS
.
192
8.7
NACHTEILSAUSGLEICH
.
200
9
PRAEVENTION
UND
INTERVENTION
.
207
9.1
HOEREN,
LAUSCHEN,
LERNEN
.
207
9.1.1
GRUNDLAGEN
.
207
9.1.2
AUFBAU
UND
INHALTE
.
208
9.2
LEICHTER
LESEN
UND
SCHREIBEN
LERNEN
MIT
DER
HEXE
SUSI
.
212
9.2.1
GRUNDLAGEN
.
212
9.2.2
AUFBAU
UND
INHALTE
.
212
9.2.3
EVALUATION
DES
TRAININGSPROGRAMMS
.
216
9.3
OLLI,
DER
OHRENDETEKTIV
.
217
9.3.1
GRUNDLAGEN
.
217
9.3.2
AUFBAU
UND
INHALTE
.
218
9.4
MUENSTERANER
TRAININGSPROGRAMM
.
221
9.4.1
GRUNDLAGEN
.
221
9.4.2
AUFBAU
UND
INHALTE
.
222
9.5
MARBURGER
RECHTSCHREIBTRAINING
.
224
9.5.1
GRUNDLAGEN
.
224
9.5.2
AUFBAU
UND
INHALTE
.
224
9.5.3
EVALUATION
DES
PROGRAMMS
.
228
9.6
LAUTGETREUE
LESE-RECHTSCHREIBFOERDERUNG
.
230
9.6.1
GRUNDLAGEN
.
230
9.6.2
AUFBAU
UND
INHALTE
.
231
9.7
MORPHEMBASIERTE
ANSAETZE
.
235
9.7.1
MORPHEUS
.
235
9.7.2
DIE
WORTBAUSTELLE
.
237
9.8
INTRAACTPLUS
.
240
9.8.1
GRUNDLAGEN
.
240
9.8.2
AUFBAU
UND
INHALTE
.
242
9.9
BLITZSCHNELLE
WORTERKENNUNG
.
246
9.9.1
GRUNDLAGE
.
246
9.9.2
AUFBAU
UND
INHALTE
.
247
9.10
POTSBLITZ
-
DAS
POTSDAMER
LESETRAINING
.
250
9.10.1
GRUNDLAGEN
.
250
9.10.2
AUFBAU
UND
INHALTE
.
250
9.11
LESETRICKS
VON
PROFESSOR
NEUGIER
.
254
9.11.1
GRUNDLAGEN
.
254
9.11.2
PRINZIPIEN
UND
INHALTE
.
255
BILDNACHWEIS
.
258
LITERATUR
.
259
SACHWORTREGISTER
.
278 |
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