Die Galerie Gerstenberger und Wilhelm Grosshennig: Kunsthandel in Deutschland von der Kaiserzeit bis zur BRD
Die Geschäfte der Galerie Gerstenberger in Chemnitz waren charakteristisch für den Handel mit Kunst auf dem auch abseits der Metropolen regen und umfangreichen Kunstmarkt des 20. Jahrhunderts. Anhand der Galeriegeschichte sowie der Aktivitäten des prägenden Galerieleiters, Wilhelm Grosshennig, beleu...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Köln ; Weimar
Böhlau Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Brüche und Kontinuitäten
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Geschäfte der Galerie Gerstenberger in Chemnitz waren charakteristisch für den Handel mit Kunst auf dem auch abseits der Metropolen regen und umfangreichen Kunstmarkt des 20. Jahrhunderts. Anhand der Galeriegeschichte sowie der Aktivitäten des prägenden Galerieleiters, Wilhelm Grosshennig, beleuchtet Ulrike Saß in der vorliegenden Studie die individuellen Handlungsmöglichkeiten im Kunstbetrieb von der späten Kaiserzeit bis zur frühen BRD. Dabei wird deutlich, wie stark der Kunsthandel von ortsspezifischen Gegebenheiten und einzelnen Persönlichkeiten beeinflusst war. Diese Einflussnahme kulminierte während der Zeit des Nationalsozialismus, als Grosshennig hohe berufliche Reputation erlangte. Hinsichtlich seiner aktiven Beteiligung an der nationalsozialistischen (Kultur)Politik und seines nahtlosen Erfolgs als Kunsthändler in der Nachkriegszeit offenbart die Untersuchung Kontinuitäten auf dem Kunstmarkt sowie persönliche Verdrängungs- und Entlastungsstrategien seiner Akteure |
Beschreibung: | Titel der Dissertation ermittelt: Die Galerie Gerstenberger. Markt, Kunst- und Museumspolitik während der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus |
Beschreibung: | 491 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783412516796 |
Internformat
MARC
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520 | 3 | |a Die Geschäfte der Galerie Gerstenberger in Chemnitz waren charakteristisch für den Handel mit Kunst auf dem auch abseits der Metropolen regen und umfangreichen Kunstmarkt des 20. Jahrhunderts. Anhand der Galeriegeschichte sowie der Aktivitäten des prägenden Galerieleiters, Wilhelm Grosshennig, beleuchtet Ulrike Saß in der vorliegenden Studie die individuellen Handlungsmöglichkeiten im Kunstbetrieb von der späten Kaiserzeit bis zur frühen BRD. Dabei wird deutlich, wie stark der Kunsthandel von ortsspezifischen Gegebenheiten und einzelnen Persönlichkeiten beeinflusst war. Diese Einflussnahme kulminierte während der Zeit des Nationalsozialismus, als Grosshennig hohe berufliche Reputation erlangte. Hinsichtlich seiner aktiven Beteiligung an der nationalsozialistischen (Kultur)Politik und seines nahtlosen Erfolgs als Kunsthändler in der Nachkriegszeit offenbart die Untersuchung Kontinuitäten auf dem Kunstmarkt sowie persönliche Verdrängungs- und Entlastungsstrategien seiner Akteure | |
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adam_text | INHALT
1.
EINLEITUNG
...............................................................................................................
9
2.
EIN
YYHOECHST
GESCHMACKVOLLES
HEIM
FUER
MODERNE
KUNST
.
DIE
ANFAENGE
DER
GALERIE
GERSTENBERGER
(1902-1920)
........................................
27
2.1
DIE
GRUENDUNG
DER
ABTEILUNG
KUNSTHANDEL
.................................................
30
2.2
DIE
ERSTEN
AUSSTELLUNGEN
...............................................................................
35
2.3
DER
AUSBAU
DER
ABTEILUNG
KUNSTHANDEL
ZUM
KUNSTSALON
GERSTENBERGER
...
44
2.3.1
DIE
VERGROESSERUNG
DER
GALERIERAEUME
1904
..........................................
44
2.3.2
DER
AUSBAU
DURCH
ERICH
BASARKE
IM
JAHR
1906
..................................
52
2.3.3
DIE
ANWENDUNG
ZEITGEMAESSER
PRAESENTATIONSMODI
..............................
63
2.4
DIE
ETABLIERUNG
DER
GALERIE
GERSTENBERGER
IN
CHEMNITZ
...........................
73
2.4.1
DIE
AUSSTELLUNGEN
NACH
DER
RAEUMLICHEN
ERWEITERUNG
UND
WILHELM
GROSSHENNIG
ALS
NEUER
LEITER
........................................
74
2.4.2
YYLUFT
EINER
WELTKUNST
-
UND
CHEMNITZ
ATMET
MIT
.........................
84
2.4.3
DIE
ERSTEN
VERKAEUFE
DER
GALERIE
GERSTENBERGER
..................................
89
2.5
FAZIT:
DIE
GRUENDUNG
UND
ETABLIERUNG
DER
GALERIE
GERSTENBERGER
IN
CHEMNITZ
...................................................................................................
93
3.
DIE
GALERIE
GERSTENBERGER
ALS
SPIEGEL
DES
BUERGERLICHEN
KUNSTGESCHMACKS
....
97
3.1
DIE
JUBILAEUMSAUSSTELLUNG
IM
JAHR
1922:
DIE
GALERIE
GERSTENBERGER
IM
ZEICHEN
DES
YYMODERNEN
KONSERVATISMUS
...
98
3.2
DIE
AUSSTELLUNGEN
VON
1920
BIS
1932
.............................................................
108
3.3
DER
CHEMNITZER
KUNSTBETRIEB
1:
DAS
KOENIG-ALBERT-MUSEUM
IN
CHEMNITZ
....................................................
126
3.3.1
DIE
ANFAENGE
DES
KOENIG-ALBERT-MUSEUMS
..........................................
127
3.3.2
DIE
SAMMLUNG
DES
KOENIG-ALBERT-MUSEUMS
IN
DEN
1920ER
JAHREN
...
133
3.3.3
AVANTGARDISTISCHE
KUNST
IN
CHEMNITZ?
...............................................
138
3.4
DER
CHEMNITZER
KUNSTBETRIEB
2:
DAS
KUNSTPUBLIKUM
IN
CHEMNITZ
WAEHREND
DER
WEIMARER
REPUBLIK
.......
148
3.4.1
DER
DEUTSCHE
EXPRESSIONISMUS
UND
DAS
CHEMNITZER
BUERGERTUM
....
148
3.4.2
DER
KUNSTGESCHMACK
DER
CHEMNITZER
KUNDSCHAFT:
KUNSTSAMMLUNGEN
UND
KUNSTBESITZ
...................................................
157
3.5
WEIT
UEBER
DIE
STADTGRENZEN
HINAUS:
DIE
HANDELSTAETIGKEIT
DER
GALERIE
GERSTENBERGER
WAEHREND
DER
WEIMARER
REPUBLIK
....................
174
3.6
FAZIT:
DIE
GALERIE
GERSTENBERGER
ZWISCHEN
LOKALEM
KLEINGEIST
UND
UEBERREGIONALER
PRAESENZ
..........................................
196
TAFELN
..............................................................................................................................
200
4.
DIE
GALERIE
GERSTENBERGER
IM
NATIONALSOZIALISMUS
............................................
211
4.1
VERAENDERUNGEN
IM
KUENSTLERPORTFOLIO
...........................................................
214
4.2
DIE
GALERIE
GERSTENBERGER
ALS
SPRACHROHR
NATIONALSOZIALISTISCHER
POLITIK?
...
226
4.2.1
DIE
PRAESENTATION
VON
ZEICHNUNGEN
SVEN
HEDINS
IM
MAERZ
1936
....
227
4.2.2
DIE
PRAESENTATION
VON
WERKEN
ERNST
VBLLBEHRS
IM
APRIL
1937
..........
229
4.2.3
DIE
PRAESENTATION
VON
GEMAELDEN
GUIDO
JOSEPH
KERNS
IM
FRUEHJAHR
1941
...................................................................................
233
4.3
DIE
GALERIE
GERSTENBERGER
ALS
HAENDLER
EXPRESSIONISTISCHER
KUNSTWERKE
AUS
DEN
BESTAENDEN
DES
KOENIG-ALBERT-MUSEUMS
..........................................
242
4.3.1
VERKAEUFE
VON
KUNSTWERKEN
AUS
MUSEUMSBESITZ:
EIN
PHAENOMEN
DER
NATIONALSOZIALISTISCHEN
KULTURPOLITIK?
...............
245
4.3.2
DER
HANDEL
MIT
EXPRESSIONISTISCHER
KUNST
IM
NATIONALSOZIALISMUS
...
250
4.4
DIE
GALERIE
GERSTENBERGER
UND
DER
DEUTSCHE
KUNSTMARKT
IM
NATIONALSOZIALISMUS
...................................................................................
267
4.4.1
ANKAEUFE
VON
KUNSTWERKEN
AUF
AUKTIONEN
.........................................
270
4.4.2
VERKAEUFE
VON
KUNSTWERKEN
AN
MUSEEN
UND
ANDERE
INSTITUTIONEN
...
287
4.4.2.1
VERKAEUFE
AN
DIE
REICHSKANZLEI
.................................................
290
4.4.2.2
VERKAEUFE
AN
MUSEEN
................................................................
294
4.5
LUKRATIVE
GESCHAEFTE:
WILHELM
GROSSHENNIG
UND
DER
SONDERAUFTRAG
LINZ
...
301
4.5.1
DER
SONDERAUFTRAG
LINZ:
PERSONEN,
INHALTE,
FORSCHUNGSSTAND
........
301
4.5.2
WILHELM
GROSSHENNIG
UND
DER
SONDERAUFTRAG
LINZ
UNTER
HANS
POSSE
...................................................................................
310
4.5.3
WILHELM
GROSSHENNIG
UND
DER
SONDERAUFTRAG
LINZ
UNTER
HERMANN
VOSS
..............................................................................
320
4.5.3.1
GROSSHENNIGS
REISEN
NACH
HOLLAND
.......................................
328
4.5.3.2
GROSSHENNIGS
REISE
NACH
PARIS
................................................
336
4.5.3.3
DIE
ERWERBUNG
DES
PORTRAETS
VON
DON
MANUEL
GARCIA
DE
LA
PRADA
VON
FRANCISCO
DE
GOYA
.........................................
344
4.5.4
AKQUISEN
FUER
DEN
SONDERAUFTRAG
LINZ:
NETZWERKE
UND
MILITAERISCHE
DOMINANZ
...............................................................................................
353
4.6
FAZIT:
DIE
GALERIE
GERSTENBERGER
ALS
ERFOLGREICHE
AKTEURIN
AUF
DEM
NS-KUNSTMARKT
................................................................................
355
5.
DIE
LIQUIDIERUNG
DER
GALERIE
GERSTENBERGER
IN
CHEMNITZ
UND
WILHELM
GROSSHENNIGS
NEUANFANG
IN
DUESSELDORF
...............................................................
3
57
5.1.
DER
NEUBEGINN
IN
CHEMNITZ
UND
DIE
LIQUIDIERUNG
DER
GALERIE
GERSTENBERGER
.......................................................................
35
6
I
INHALT
5-2
DIE
GALERIE
WILHELM
GROSSHENNIG
IN
DUESSELDORF
.......................................
366
6.
SCHLUSS:
WILHELM
GROSSHENNIG
-
EIN
KAEMPFER
FUER
DEN
DEUTSCHEN
EXPRESSIONISMUS?
...................................................................
381
7.
DANK
........................................................................................................................
391
8.
ANHANG
....................................................................................................................
393
8.1
VERWENDETE
ABKUERZUNGEN
.............................................................................
393
8.2
GALERIEGESCHICHTE
IM
UEBERBLICK
...................................................................
394
8.3
AUSSTELLUNGEN
DER
GALERIE
GERSTENBERGER
....................................................
395
8.4
ANGEBOTE
AN
DEN
SONDERAUFTRAG
LINZ
...........................................................
427
8.5
AUS
DEN
BESTAENDEN
DER
STAEDTISCHEN
KUNSTSAMMLUNG
UND
DER
KUNSTHUETTE
IN
CHEMNITZ
IN
DER
ZEIT
VON
1933
BIS
1945
VERKAUFTE
ODER
EINGETAUSCHTE
GEMAELDE,
PLASTIKEN
UND
ZEICHNUNGEN
VON
ANTISEMITISCH
VERFOLGTEN
KUENSTLERINNEN
UND
KUENSTLERN
UND
VON
DENEN,
DEREN
WERKE
WAEHREND
DES
NATIONALSOZIALISMUS
DIFFAMIERT
WURDEN
.................................................
432
8.5.1
VERKAUFTE
KUNSTWERKE
..........................................................................
432
8.5.2
EINGETAUSCHTE
KUNSTWERKE
...................................................................
435
8.6
ARCHIVVERZEICHNIS
...........................................................................................
435
8.7
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................
440
8.7.1
GEDRUCKTE
QUELLEN
...............................................................................
440
8.7.2
SEKUNDAERLITERATUR
..................................................................................
446
8.7.3
ONLINE-DATENBANKEN
............................................................................
472
8.7.4
VEROEFFENTLICHUNGEN
DER
GALERIE
GERSTENBERGER
(CHRONOLOGISCH)
.......
473
8.8
ABBILDUNGSNACHWEIS
......................................................................................
476
9.
PERSONENREGISTER
....................................................................................................
481
INHALT
I
7
|
adam_txt |
INHALT
1.
EINLEITUNG
.
9
2.
EIN
YYHOECHST
GESCHMACKVOLLES
HEIM
FUER
MODERNE
KUNST
"
.
DIE
ANFAENGE
DER
GALERIE
GERSTENBERGER
(1902-1920)
.
27
2.1
DIE
GRUENDUNG
DER
ABTEILUNG
KUNSTHANDEL
.
30
2.2
DIE
ERSTEN
AUSSTELLUNGEN
.
35
2.3
DER
AUSBAU
DER
ABTEILUNG
KUNSTHANDEL
ZUM
KUNSTSALON
GERSTENBERGER
.
44
2.3.1
DIE
VERGROESSERUNG
DER
GALERIERAEUME
1904
.
44
2.3.2
DER
AUSBAU
DURCH
ERICH
BASARKE
IM
JAHR
1906
.
52
2.3.3
DIE
ANWENDUNG
ZEITGEMAESSER
PRAESENTATIONSMODI
.
63
2.4
DIE
ETABLIERUNG
DER
GALERIE
GERSTENBERGER
IN
CHEMNITZ
.
73
2.4.1
DIE
AUSSTELLUNGEN
NACH
DER
RAEUMLICHEN
ERWEITERUNG
UND
WILHELM
GROSSHENNIG
ALS
NEUER
LEITER
.
74
2.4.2
YYLUFT
EINER
WELTKUNST
"
-
UND
CHEMNITZ
ATMET
MIT
.
84
2.4.3
DIE
ERSTEN
VERKAEUFE
DER
GALERIE
GERSTENBERGER
.
89
2.5
FAZIT:
DIE
GRUENDUNG
UND
ETABLIERUNG
DER
GALERIE
GERSTENBERGER
IN
CHEMNITZ
.
93
3.
DIE
GALERIE
GERSTENBERGER
ALS
SPIEGEL
DES
BUERGERLICHEN
KUNSTGESCHMACKS
.
97
3.1
DIE
JUBILAEUMSAUSSTELLUNG
IM
JAHR
1922:
DIE
GALERIE
GERSTENBERGER
IM
ZEICHEN
DES
YYMODERNEN
KONSERVATISMUS
"
.
98
3.2
DIE
AUSSTELLUNGEN
VON
1920
BIS
1932
.
108
3.3
DER
CHEMNITZER
KUNSTBETRIEB
1:
DAS
KOENIG-ALBERT-MUSEUM
IN
CHEMNITZ
.
126
3.3.1
DIE
ANFAENGE
DES
KOENIG-ALBERT-MUSEUMS
.
127
3.3.2
DIE
SAMMLUNG
DES
KOENIG-ALBERT-MUSEUMS
IN
DEN
1920ER
JAHREN
.
133
3.3.3
AVANTGARDISTISCHE
KUNST
IN
CHEMNITZ?
.
138
3.4
DER
CHEMNITZER
KUNSTBETRIEB
2:
DAS
KUNSTPUBLIKUM
IN
CHEMNITZ
WAEHREND
DER
WEIMARER
REPUBLIK
.
148
3.4.1
DER
DEUTSCHE
EXPRESSIONISMUS
UND
DAS
CHEMNITZER
BUERGERTUM
.
148
3.4.2
DER
KUNSTGESCHMACK
DER
CHEMNITZER
KUNDSCHAFT:
KUNSTSAMMLUNGEN
UND
KUNSTBESITZ
.
157
3.5
WEIT
UEBER
DIE
STADTGRENZEN
HINAUS:
DIE
HANDELSTAETIGKEIT
DER
GALERIE
GERSTENBERGER
WAEHREND
DER
WEIMARER
REPUBLIK
.
174
3.6
FAZIT:
DIE
GALERIE
GERSTENBERGER
ZWISCHEN
LOKALEM
KLEINGEIST
UND
UEBERREGIONALER
PRAESENZ
.
196
TAFELN
.
200
4.
DIE
GALERIE
GERSTENBERGER
IM
NATIONALSOZIALISMUS
.
211
4.1
VERAENDERUNGEN
IM
KUENSTLERPORTFOLIO
.
214
4.2
DIE
GALERIE
GERSTENBERGER
ALS
SPRACHROHR
NATIONALSOZIALISTISCHER
POLITIK?
.
226
4.2.1
DIE
PRAESENTATION
VON
ZEICHNUNGEN
SVEN
HEDINS
IM
MAERZ
1936
.
227
4.2.2
DIE
PRAESENTATION
VON
WERKEN
ERNST
VBLLBEHRS
IM
APRIL
1937
.
229
4.2.3
DIE
PRAESENTATION
VON
GEMAELDEN
GUIDO
JOSEPH
KERNS
IM
FRUEHJAHR
1941
.
233
4.3
DIE
GALERIE
GERSTENBERGER
ALS
HAENDLER
EXPRESSIONISTISCHER
KUNSTWERKE
AUS
DEN
BESTAENDEN
DES
KOENIG-ALBERT-MUSEUMS
.
242
4.3.1
VERKAEUFE
VON
KUNSTWERKEN
AUS
MUSEUMSBESITZ:
EIN
PHAENOMEN
DER
NATIONALSOZIALISTISCHEN
KULTURPOLITIK?
.
245
4.3.2
DER
HANDEL
MIT
EXPRESSIONISTISCHER
KUNST
IM
NATIONALSOZIALISMUS
.
250
4.4
DIE
GALERIE
GERSTENBERGER
UND
DER
DEUTSCHE
KUNSTMARKT
IM
NATIONALSOZIALISMUS
.
267
4.4.1
ANKAEUFE
VON
KUNSTWERKEN
AUF
AUKTIONEN
.
270
4.4.2
VERKAEUFE
VON
KUNSTWERKEN
AN
MUSEEN
UND
ANDERE
INSTITUTIONEN
.
287
4.4.2.1
VERKAEUFE
AN
DIE
REICHSKANZLEI
.
290
4.4.2.2
VERKAEUFE
AN
MUSEEN
.
294
4.5
LUKRATIVE
GESCHAEFTE:
WILHELM
GROSSHENNIG
UND
DER
SONDERAUFTRAG
LINZ
.
301
4.5.1
DER
SONDERAUFTRAG
LINZ:
PERSONEN,
INHALTE,
FORSCHUNGSSTAND
.
301
4.5.2
WILHELM
GROSSHENNIG
UND
DER
SONDERAUFTRAG
LINZ
UNTER
HANS
POSSE
.
310
4.5.3
WILHELM
GROSSHENNIG
UND
DER
SONDERAUFTRAG
LINZ
UNTER
HERMANN
VOSS
.
320
4.5.3.1
GROSSHENNIGS
REISEN
NACH
HOLLAND
.
328
4.5.3.2
GROSSHENNIGS
REISE
NACH
PARIS
.
336
4.5.3.3
DIE
ERWERBUNG
DES
PORTRAETS
VON
DON
MANUEL
GARCIA
DE
LA
PRADA
VON
FRANCISCO
DE
GOYA
.
344
4.5.4
AKQUISEN
FUER
DEN
SONDERAUFTRAG
LINZ:
NETZWERKE
UND
MILITAERISCHE
DOMINANZ
.
353
4.6
FAZIT:
DIE
GALERIE
GERSTENBERGER
ALS
ERFOLGREICHE
AKTEURIN
AUF
DEM
NS-KUNSTMARKT
.
355
5.
DIE
LIQUIDIERUNG
DER
GALERIE
GERSTENBERGER
IN
CHEMNITZ
UND
WILHELM
GROSSHENNIGS
NEUANFANG
IN
DUESSELDORF
.
3
57
5.1.
DER
NEUBEGINN
IN
CHEMNITZ
UND
DIE
LIQUIDIERUNG
DER
GALERIE
GERSTENBERGER
.
35
6
I
INHALT
5-2
DIE
GALERIE
WILHELM
GROSSHENNIG
IN
DUESSELDORF
.
366
6.
SCHLUSS:
WILHELM
GROSSHENNIG
-
EIN
KAEMPFER
FUER
DEN
DEUTSCHEN
EXPRESSIONISMUS?
.
381
7.
DANK
.
391
8.
ANHANG
.
393
8.1
VERWENDETE
ABKUERZUNGEN
.
393
8.2
GALERIEGESCHICHTE
IM
UEBERBLICK
.
394
8.3
AUSSTELLUNGEN
DER
GALERIE
GERSTENBERGER
.
395
8.4
ANGEBOTE
AN
DEN
SONDERAUFTRAG
LINZ
.
427
8.5
AUS
DEN
BESTAENDEN
DER
STAEDTISCHEN
KUNSTSAMMLUNG
UND
DER
KUNSTHUETTE
IN
CHEMNITZ
IN
DER
ZEIT
VON
1933
BIS
1945
VERKAUFTE
ODER
EINGETAUSCHTE
GEMAELDE,
PLASTIKEN
UND
ZEICHNUNGEN
VON
ANTISEMITISCH
VERFOLGTEN
KUENSTLERINNEN
UND
KUENSTLERN
UND
VON
DENEN,
DEREN
WERKE
WAEHREND
DES
NATIONALSOZIALISMUS
DIFFAMIERT
WURDEN
.
432
8.5.1
VERKAUFTE
KUNSTWERKE
.
432
8.5.2
EINGETAUSCHTE
KUNSTWERKE
.
435
8.6
ARCHIVVERZEICHNIS
.
435
8.7
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
440
8.7.1
GEDRUCKTE
QUELLEN
.
440
8.7.2
SEKUNDAERLITERATUR
.
446
8.7.3
ONLINE-DATENBANKEN
.
472
8.7.4
VEROEFFENTLICHUNGEN
DER
GALERIE
GERSTENBERGER
(CHRONOLOGISCH)
.
473
8.8
ABBILDUNGSNACHWEIS
.
476
9.
PERSONENREGISTER
.
481
INHALT
I
7 |
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Markt, Kunst- und Museumspolitik während der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Leipzig</subfield><subfield code="d">2015</subfield><subfield code="g">für die Publikation überarbeitet und ergänzt</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Geschäfte der Galerie Gerstenberger in Chemnitz waren charakteristisch für den Handel mit Kunst auf dem auch abseits der Metropolen regen und umfangreichen Kunstmarkt des 20. Jahrhunderts. Anhand der Galeriegeschichte sowie der Aktivitäten des prägenden Galerieleiters, Wilhelm Grosshennig, beleuchtet Ulrike Saß in der vorliegenden Studie die individuellen Handlungsmöglichkeiten im Kunstbetrieb von der späten Kaiserzeit bis zur frühen BRD. Dabei wird deutlich, wie stark der Kunsthandel von ortsspezifischen Gegebenheiten und einzelnen Persönlichkeiten beeinflusst war. Diese Einflussnahme kulminierte während der Zeit des Nationalsozialismus, als Grosshennig hohe berufliche Reputation erlangte. Hinsichtlich seiner aktiven Beteiligung an der nationalsozialistischen (Kultur)Politik und seines nahtlosen Erfolgs als Kunsthändler in der Nachkriegszeit offenbart die Untersuchung Kontinuitäten auf dem Kunstmarkt sowie persönliche Verdrängungs- und Entlastungsstrategien seiner Akteure</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Grosshennig, Wilhelm</subfield><subfield code="d">1893-1983</subfield><subfield code="0">(DE-588)174215371</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Galerie Gerstenberger</subfield><subfield code="0">(DE-588)1253812780</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Galerie Wilhelm Grosshennig</subfield><subfield code="0">(DE-588)2011276-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield 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series | Brüche und Kontinuitäten |
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spelling | Saß, Ulrike 1983- Verfasser (DE-588)1141700107 aut Die Galerie Gerstenberger Die Galerie Gerstenberger und Wilhelm Grosshennig Kunsthandel in Deutschland von der Kaiserzeit bis zur BRD Ulrike Saß Die Galerie Gerstenberger : Markt, Kunst- und Museumspolitik während der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus Wien ; Köln ; Weimar Böhlau Verlag [2021] © 2021 491 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Brüche und Kontinuitäten Band 7 Titel der Dissertation ermittelt: Die Galerie Gerstenberger. Markt, Kunst- und Museumspolitik während der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus Dissertation Universität Leipzig 2015 für die Publikation überarbeitet und ergänzt Die Geschäfte der Galerie Gerstenberger in Chemnitz waren charakteristisch für den Handel mit Kunst auf dem auch abseits der Metropolen regen und umfangreichen Kunstmarkt des 20. Jahrhunderts. Anhand der Galeriegeschichte sowie der Aktivitäten des prägenden Galerieleiters, Wilhelm Grosshennig, beleuchtet Ulrike Saß in der vorliegenden Studie die individuellen Handlungsmöglichkeiten im Kunstbetrieb von der späten Kaiserzeit bis zur frühen BRD. Dabei wird deutlich, wie stark der Kunsthandel von ortsspezifischen Gegebenheiten und einzelnen Persönlichkeiten beeinflusst war. Diese Einflussnahme kulminierte während der Zeit des Nationalsozialismus, als Grosshennig hohe berufliche Reputation erlangte. Hinsichtlich seiner aktiven Beteiligung an der nationalsozialistischen (Kultur)Politik und seines nahtlosen Erfolgs als Kunsthändler in der Nachkriegszeit offenbart die Untersuchung Kontinuitäten auf dem Kunstmarkt sowie persönliche Verdrängungs- und Entlastungsstrategien seiner Akteure Grosshennig, Wilhelm 1893-1983 (DE-588)174215371 gnd rswk-swf Galerie Gerstenberger (DE-588)1253812780 gnd rswk-swf Galerie Wilhelm Grosshennig (DE-588)2011276-2 gnd rswk-swf Geschichte 1902-1981 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 gnd rswk-swf Kunsthandel (DE-588)4033647-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grosshennig, Wilhelm 1893-1983 (DE-588)174215371 p DE-604 Galerie Wilhelm Grosshennig (DE-588)2011276-2 b Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kunsthandel (DE-588)4033647-5 s Geschichte 1900-2000 z Galerie Gerstenberger (DE-588)1253812780 b Geschichte 1902-1981 z Böhlau-Verlag (DE-588)2005806-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-412-51680-2 Brüche und Kontinuitäten Band 7 (DE-604)BV043855091 7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032930506&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201012 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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