Musikalische Relationen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill, Wilhelm Fink
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.brill.com/abstract/title/58416 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 220 Seiten Diagramm 23.5 cm x 15.5 cm, 432 g |
ISBN: | 9783770565894 3770565894 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047554868 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220408 | ||
007 | t | ||
008 | 211021s2021 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1232741469 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783770565894 |c Broschur : EUR 99.00 (DE), EUR 101.80 (AT) |9 978-3-7705-6589-4 | ||
020 | |a 3770565894 |9 3-7705-6589-4 | ||
024 | 3 | |a 9783770565894 | |
035 | |a (OCoLC)1282188066 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1232741469 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-11 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56800 |0 (DE-625)109811:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56820 |0 (DE-625)109812:13528 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Nordholt-Frieling, Rasmus |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1160414068 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musikalische Relationen |c Rasmus Nordholt-Frieling |
264 | 1 | |a Paderborn |b Brill, Wilhelm Fink |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a XXVI, 220 Seiten |b Diagramm |c 23.5 cm x 15.5 cm, 432 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Ruhr-Universität Bochum |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikphilosophie |0 (DE-588)4123809-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Sound studies | ||
653 | |a Musikalität | ||
653 | |a musicality | ||
653 | |a Musiktheater | ||
653 | |a musical theater | ||
653 | |a Musikphilosophie | ||
653 | |a musicphilosophy | ||
653 | |a Deleuze Musik | ||
653 | |a Paul Klee Musik | ||
653 | |a Modulation | ||
653 | |a Rhythmus | ||
653 | |a rhythm | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikphilosophie |0 (DE-588)4123809-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG |0 (DE-588)1026174619 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8467-6589-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1f93d92b4cd141dcbe91bff14cfa6494&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.brill.com/abstract/title/58416 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1232741469/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032930445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20211116 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032930445 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210504 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182877879926784 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
.........................................................................................................
IX
MUSIKALISCHE
RELATIONEN,
IX
-
MISCHWESEN,
X
-
EINE
KURZE
GESCHICHTE
DES
SEHENDEN
MENSCHEN,
XII
-
PUNKTE,
XIV
-
DIE
UNSICHTBAREN
KLANGKOERPER,
XV
-
MUSIKALITAET:
ZUSAMMENHANGSTIFTENDE
UEBERSCHREITUNG,
XVII
-
MUSIKALISCHE
LEBENSKUNST,
XX
-
KLANGLICHE
METHEXIS:
ZWISCHEN
ARCHAIK
UND
TECHNOLOGISCHER
BEDINGUNG,
XXI
-
AUSBLICK,
XXIV
KAPITEL
I
DIE
MUSIKALISIERUNG
DES
SICHTBAREN:
PAUL
KLEE
.......................................
I
MATERIAL-SCHICHTEN,
I
-
MALENDER
MUSIKER,
MUSIKALISCHER
MALER,
MALEREI
UND
MUSIK,
4
-
KOMPLEXE
GEFUEGE:
YYDER
GEGENSTAND
WAR
DIE
WELT,
WENN
AUCH
NICHT
DIE
SICHTBARE.
,
5
-
RESONANZBEZIEHUNGEN:
NICHT-MENSCHLICHKEIT
UND
VERMENSCHLICHUNG,
8
-
NANCY-MODULATION
I:
RESONANZ
ALS
GRUND,
11
-
IRDISCHE
VERWURZLUNG
UND
KOSMISCHE
GEMEINSAMKEIT,
12
-
NANCY-MODULATION
II:
ALTER
KLANG
(1925),
15
-
PRODUKTIV
UND
REZEPTIVBEWEGUNG:
YY
FORMSCHULE
FORMUNGSSCHULE
,
17
-
DIE
KOMPOSITION
DER
KRAEFTE,
21
-
DIE
POLYPHONEN
DIMENSIONEN
DES
BILDES,
25
KAPITEL
2
DAS
MUSIKALISCHE
DENKEN
VON
FELIX
GUATTARI
UND
GILLES
DELEUZE
.......
31
INTRO:
PROUST,
31
-
SPURENSUCHE,
32
-
AUFRUFE
ZUR
MUSIKALISIERUNG
DES
DENKENS
(ODER
GEGEN
DAS
DENKEN
UEBER
MUSIK),
35
-
IN
KONTAKT
MIT
FREMDEN
WELTEN:
YYCALLING
PLANET
EARTH!
,
37
-
ZWISCHENSPIEL:
KLANGSCHOEPFTMGSMYTHEN,
43
-
EXPERIMENTELLE
KOEXISTENZIALTECHNOLOGIE,
44
-
YYIF
THEY
ARE
NOT
ALREADY
:
DIE
KONTINUITAET
EINER
MUSIKALISCHEN
SCHICHT,
DIE
SICH
ENTLANG
DES
MUSIKALISCHEN
AEUSSERUNGSGEFUEGES
TRANSFORMIERT,
DEREN
ENTFALTUNG
MEHR
ODER
WENIGER
BEGUENSTIGT
ODER
OBSTRUIERT
IST
UND
DIE
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
PHYSISCHEN
UND
MENTALEN
LANDSCHAFTEN
IHRE
POTENTIALE
IN
UNTERSCHIEDLICHERWEISE
REALISIERT,
47
-
DIE
BAROCKE
TECHNIK
DER
KOEXISTENZ:
MUSIZIERENDE
MONADEN,
48
-
YYTHERE
ARE
OTHER
WORLDS
THEY
HAVE
NOT
TOLD
YOU
OF.
THEY
WISH
TO
SPEAK
TO
YOU.
,
53
-
EINE
WELT
UND
TAUSEND
WELTEN,
55
-
DIE
HARMONIE
DER
WELT
UND
DER
RHYTHMUS
DER
WELTEN,
57
-
VI
INHALT
INTERLUDE:
SPHAERENHARMONIE
UND
KOSMISCHE
POLYRHYTHMIK,
59
-
NEOBAROCKE
MUSIK,
62
-
DIE
VERALLGEMEINERTE
CHROMATIK
1,
63
-
DAS
WOHLTEMPERIERTE
KLAVIER:
MATERIAL,
FORM
UND
KRAFT
UNTER
KLASSISCHEN
UND
BAROCKEN
WAHRNEHMUNGSBEDINGUNGEN,
64
-
DIE
VERALLGEMEINERTE
CHROMATIK
2,67
-
DAS
VERALLGEMEINERTE
GLISSANDO,
68
-
WAHRNEHMUNGSBEDINGUNGEN,
71
-
DER
SYNTHESIZER:
MATERIAL,
FORM
UND
KRAFT
UNTER
MODERNEN
ODER
KOSMISCHEN
WAHRNEHMUNGSBEDINGUNGEN,
72
-
EINE
KURZE
GESCHICHTE
DER
GEGENWART,
76
-
TAUSEND
PLATEAUS:
DIE
MUSIKALITAET
DER
MASCHINE,
79
-
ABSTRAKTE
MASCHINE,
TECHNOLOGISCHE
MASCHINE,
CONCORD
MASCHINE, DEBUSSY
MASCHINE,
82
-
WIE
FUNKTIONIEREN
RITORNELLE?,
85
-
TRAELLERN,
88
KAPITEL
3
DIE
MUSIKALITAET
SZENISCHER
GEFUEGE
...........................................................
9
1
3.1
ARNOLD
SCHOENBERGS
DIE
GLUECKLICHE
HAND
(OP.18):
MUSIZIEREN
MIT
DEN
MITTELN
DER
BUEHNE
..........................................................
9
1
WIE
SICH
EIN*E
MUSIKER*IN
AUF
DEM
THEATER
AUSDRUECKEN
KANN,
91
-
PRAEZISION
UND
SINN:
YYAN
DER
MUSIK
WIRD
NICHTS
GEAENDERT!
,
93
-
KORRESPONDENZ
1:
ADORNO,
94
-
WAS
DER
EINZELNE
SCHOENBERG
MEINTE,
96
-
EIN
CRESCENDO
DES
LICHTS,
97
-
YYHOECHSTE
UNWIRKLICHKEIT!
,
98
-
KORRESPONDENZ
2:
KANDINSKY,
100
-
DIE
BRESLAUER
REDE,
106
-
MASS
UND
ZAHL,
108
-
RETROSPEKTIVE,
110
-
EINE
ANDERE
IDEE:
KLANGFARBENMELODIEN,
113
3.2
INTERLUDE
1
UNIMPEDEDNESS
AND
INTERPENETRATION
(JOHN
CAGE)
..................
117
EUROPERAS
1
&
2,
118
-
DIE
GASTFREUNDLICHE
STRUKTUR,
120
-
FRANKENSTEIN,
122
-
DER
KLANG
ALS
KLANG,
123
-
KLANGLICHE
UND
NICHT-KLANGLICHE
KRAEFTE,
126
3.3
INTERLUDE
2
YYDER
GEBRAUCH
DES
SAMPLES
ALS
HALTUNG
(HEINER
GOEBBELS)
....
128
WELTENMUSIK,
128
-
WAS
IST
EIN
SAMPLER?,
131
-
DER
SAMPLER
ALS
HALTUNG,
133
-
KOMPONIEREN
ALS
HOEREN
ALS
KOMPONIEREN,
135
3.4
HEINER
GOEBBELS
STIFTERS
DINGE:
KOMPOSITION
FUER
SAEMTLICHE
BUEHNENKRAEFTE
.................................................................................
136
DAS
ENSEMBLE,
136
-
DER
RAUM,
137
-
DIE
STIMMEN,
138
-
POLYPHONIE:
DIE
EIGENSTAENDIGKEIT
DER
STIMMEN,
141
-
AREALITAET
UND
TRANSPARENZ:
UEXKUELL,
BACHTIN,
KLEE,
GUATTARI,
144
-
POLYPHONE
RAEUME,
146
-
WAS
TUN
DIE
MUSIKER*INNEN:
DIE
AUFSPANNUNG
INHALT
VII
EINES
MUSIKALISCHEN
FELDES,
147
-
SCHLUSSKADENZ,
149
-
MUSIKALISCHE
SINNPRODUKTION:
MAKROSKOPISCH,
153
-
MUSIKALISCHE
SINNPRODUKTION:
MIKROSKOPISCH,
156
KAPITEL
4
MUSIKALISCHE
ERFAHRUNGSWEISEN
................................................................
159
4.1
DIE
HOERENDE
MODULATION
DER
WERKE:
MUSIKALISCHE
SINNPRODUKTION
..............................................................................
159
HOERREGIME,
159
-
SZENDYS
ARRANGEUR*INNEN:
DAS
WERK
ALS
DAS
HOEREN
EINES
WERKS,
160
-
TAUSEND
UEBERSETZUNGEN:
SZENDY
LIEST
BENJAMIN,
163
-
PLASTIZITAET,
165
-
HOEREND
ARRANGIEREN:
KIERAN
HEBDEN
SPIELT
PHAROAH
SANDERS,
167
-
SZENDYS
MUSIKZIMMER:
VERSUCH
UEBER
DAS ZEITGENOESSISCHE
HOERREGIME,
169
-
ARRANGEUREN
UND
MIXTAPE,
171
-
ALLERDINGS
...,
172
-
BUSONIS
VERSEHEN:
DAS
ENDE
DES
STARKEN
ARRANGEMENTS,
173
-
SZENDY
VS.
ADORNO:
WAS
GIBT
ES
ZU
VERSTEHEN?,
176
-
WAR
DA
NICHT
NOCH
WAS?
BLACK
ATLANTIC,
178
-
DAS
NICHT-MANGELHAFTE
WERK:
ES
KOMMT
UNS
AUS
DER
ZUKUNFT
ENTGEGEN,
185
-
DIE
KLANGLICHE
KUNFT
-
DER
KLANG
ALS
KUNFT,
186
-
DER
ATTACK
DES
SINNS:
VERWEISE
OHNE
ENDE,
188
4.2
VARIATIONEN
UEBER
RHYTHMISCHE
FIGURATION
....................................
190
ZUM RHYTHMUSBEGRIFF
DER
TAUSEND
PLATEAUS,
190
-
BENVENISTE
UND
DER
RHYTHMUS
ALS
WERDEN
DER
FORM,
193
-
PLATON
UND
DIE
EINFUEHRUNG
DES
MASSES
IN
DEN
RHYTHMUS,
196
-
EDGAR
VARESE
UND
DER
RHYTHMISCHE
FORMGENERATOR,
198
-
RHYTHMISCHE
MUSIK,
199
-
THEO
PARRISH:
SWEET
STICKY,
200
-
RHYTHM
IS
A
DANCER,
201
-
RETROSPEKTIVE:
POLYPHONIE
UND
RHYTHMUS,
204
-
RHYTHMISCHE
KATASTROPHEN:
AUF
DER
PROBE,
205
QUELLENVERZEICHNIS
......................................................................................
207
TEXTE
................................................................................................
207
TONTRAEGER
.........................................................................................
215
PARTITUREN
.........................................................................................
216
FILME
................................................................................................
216
BILDER
................................................................................................
217
REGISTER
.........................................................................................................
219
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
IX
MUSIKALISCHE
RELATIONEN,
IX
-
MISCHWESEN,
X
-
EINE
KURZE
GESCHICHTE
DES
SEHENDEN
MENSCHEN,
XII
-
PUNKTE,
XIV
-
DIE
UNSICHTBAREN
KLANGKOERPER,
XV
-
MUSIKALITAET:
ZUSAMMENHANGSTIFTENDE
UEBERSCHREITUNG,
XVII
-
MUSIKALISCHE
LEBENSKUNST,
XX
-
KLANGLICHE
METHEXIS:
ZWISCHEN
ARCHAIK
UND
TECHNOLOGISCHER
BEDINGUNG,
XXI
-
AUSBLICK,
XXIV
KAPITEL
I
DIE
MUSIKALISIERUNG
DES
SICHTBAREN:
PAUL
KLEE
.
I
MATERIAL-SCHICHTEN,
I
-
MALENDER
MUSIKER,
MUSIKALISCHER
MALER,
MALEREI
UND
MUSIK,
4
-
KOMPLEXE
GEFUEGE:
YYDER
GEGENSTAND
WAR
DIE
WELT,
WENN
AUCH
NICHT
DIE
SICHTBARE.
"
,
5
-
RESONANZBEZIEHUNGEN:
NICHT-MENSCHLICHKEIT
UND
VERMENSCHLICHUNG,
8
-
NANCY-MODULATION
I:
RESONANZ
ALS
GRUND,
11
-
IRDISCHE
VERWURZLUNG
UND
KOSMISCHE
GEMEINSAMKEIT,
12
-
NANCY-MODULATION
II:
ALTER
KLANG
(1925),
15
-
PRODUKTIV
UND
REZEPTIVBEWEGUNG:
YY
FORMSCHULE
FORMUNGSSCHULE
"
,
17
-
DIE
KOMPOSITION
DER
KRAEFTE,
21
-
DIE
POLYPHONEN
DIMENSIONEN
DES
BILDES,
25
KAPITEL
2
DAS
MUSIKALISCHE
DENKEN
VON
FELIX
GUATTARI
UND
GILLES
DELEUZE
.
31
INTRO:
PROUST,
31
-
SPURENSUCHE,
32
-
AUFRUFE
ZUR
MUSIKALISIERUNG
DES
DENKENS
(ODER
GEGEN
DAS
DENKEN
UEBER
MUSIK),
35
-
IN
KONTAKT
MIT
FREMDEN
WELTEN:
YYCALLING
PLANET
EARTH!
"
,
37
-
ZWISCHENSPIEL:
KLANGSCHOEPFTMGSMYTHEN,
43
-
EXPERIMENTELLE
KOEXISTENZIALTECHNOLOGIE,
44
-
YYIF
THEY
ARE
NOT
ALREADY
"
:
DIE
KONTINUITAET
EINER
MUSIKALISCHEN
SCHICHT,
DIE
SICH
ENTLANG
DES
MUSIKALISCHEN
AEUSSERUNGSGEFUEGES
TRANSFORMIERT,
DEREN
ENTFALTUNG
MEHR
ODER
WENIGER
BEGUENSTIGT
ODER
OBSTRUIERT
IST
UND
DIE
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
PHYSISCHEN
UND
MENTALEN
LANDSCHAFTEN
IHRE
POTENTIALE
IN
UNTERSCHIEDLICHERWEISE
REALISIERT,
47
-
DIE
BAROCKE
TECHNIK
DER
KOEXISTENZ:
MUSIZIERENDE
MONADEN,
48
-
YYTHERE
ARE
OTHER
WORLDS
THEY
HAVE
NOT
TOLD
YOU
OF.
THEY
WISH
TO
SPEAK
TO
YOU.
"
,
53
-
EINE
WELT
UND
TAUSEND
WELTEN,
55
-
DIE
HARMONIE
DER
WELT
UND
DER
RHYTHMUS
DER
WELTEN,
57
-
VI
INHALT
INTERLUDE:
SPHAERENHARMONIE
UND
KOSMISCHE
POLYRHYTHMIK,
59
-
NEOBAROCKE
MUSIK,
62
-
DIE
VERALLGEMEINERTE
CHROMATIK
1,
63
-
DAS
WOHLTEMPERIERTE
KLAVIER:
MATERIAL,
FORM
UND
KRAFT
UNTER
KLASSISCHEN
UND
BAROCKEN
WAHRNEHMUNGSBEDINGUNGEN,
64
-
DIE
VERALLGEMEINERTE
CHROMATIK
2,67
-
DAS
VERALLGEMEINERTE
GLISSANDO,
68
-
WAHRNEHMUNGSBEDINGUNGEN,
71
-
DER
SYNTHESIZER:
MATERIAL,
FORM
UND
KRAFT
UNTER
MODERNEN
ODER
KOSMISCHEN
WAHRNEHMUNGSBEDINGUNGEN,
72
-
EINE
KURZE
GESCHICHTE
DER
GEGENWART,
76
-
TAUSEND
PLATEAUS:
DIE
MUSIKALITAET
DER
MASCHINE,
79
-
ABSTRAKTE
MASCHINE,
TECHNOLOGISCHE
MASCHINE,
CONCORD
MASCHINE, DEBUSSY
MASCHINE,
82
-
WIE
FUNKTIONIEREN
RITORNELLE?,
85
-
TRAELLERN,
88
KAPITEL
3
DIE
MUSIKALITAET
SZENISCHER
GEFUEGE
.
9
1
3.1
ARNOLD
SCHOENBERGS
DIE
GLUECKLICHE
HAND
(OP.18):
MUSIZIEREN
MIT
DEN
MITTELN
DER
BUEHNE
.
9
1
WIE
SICH
EIN*E
MUSIKER*IN
AUF
DEM
THEATER
AUSDRUECKEN
KANN,
91
-
PRAEZISION
UND
SINN:
YYAN
DER
MUSIK
WIRD
NICHTS
GEAENDERT!
"
,
93
-
KORRESPONDENZ
1:
ADORNO,
94
-
WAS
DER
EINZELNE
SCHOENBERG
MEINTE,
96
-
EIN
CRESCENDO
DES
LICHTS,
97
-
YYHOECHSTE
UNWIRKLICHKEIT!
"
,
98
-
KORRESPONDENZ
2:
KANDINSKY,
100
-
DIE
BRESLAUER
REDE,
106
-
MASS
UND
ZAHL,
108
-
RETROSPEKTIVE,
110
-
EINE
ANDERE
IDEE:
KLANGFARBENMELODIEN,
113
3.2
INTERLUDE
1
"
UNIMPEDEDNESS
AND
INTERPENETRATION
"
(JOHN
CAGE)
.
117
EUROPERAS
1
&
2,
118
-
DIE
GASTFREUNDLICHE
STRUKTUR,
120
-
FRANKENSTEIN,
122
-
DER
KLANG
ALS
KLANG,
123
-
KLANGLICHE
UND
NICHT-KLANGLICHE
KRAEFTE,
126
3.3
INTERLUDE
2
YYDER
GEBRAUCH
DES
SAMPLES
ALS
HALTUNG
"
(HEINER
GOEBBELS)
.
128
WELTENMUSIK,
128
-
WAS
IST
EIN
SAMPLER?,
131
-
DER
SAMPLER
ALS
HALTUNG,
133
-
KOMPONIEREN
ALS
HOEREN
ALS
KOMPONIEREN,
135
3.4
HEINER
GOEBBELS
'
STIFTERS
DINGE:
KOMPOSITION
FUER
SAEMTLICHE
BUEHNENKRAEFTE
.
136
DAS
ENSEMBLE,
136
-
DER
RAUM,
137
-
DIE
STIMMEN,
138
-
POLYPHONIE:
DIE
EIGENSTAENDIGKEIT
DER
STIMMEN,
141
-
AREALITAET
UND
TRANSPARENZ:
UEXKUELL,
BACHTIN,
KLEE,
GUATTARI,
144
-
POLYPHONE
RAEUME,
146
-
WAS
TUN
DIE
MUSIKER*INNEN:
DIE
AUFSPANNUNG
INHALT
VII
EINES
MUSIKALISCHEN
FELDES,
147
-
SCHLUSSKADENZ,
149
-
MUSIKALISCHE
SINNPRODUKTION:
MAKROSKOPISCH,
153
-
MUSIKALISCHE
SINNPRODUKTION:
MIKROSKOPISCH,
156
KAPITEL
4
MUSIKALISCHE
ERFAHRUNGSWEISEN
.
159
4.1
DIE
HOERENDE
MODULATION
DER
WERKE:
MUSIKALISCHE
SINNPRODUKTION
.
159
HOERREGIME,
159
-
SZENDYS
ARRANGEUR*INNEN:
DAS
WERK
ALS
DAS
HOEREN
EINES
WERKS,
160
-
TAUSEND
UEBERSETZUNGEN:
SZENDY
LIEST
BENJAMIN,
163
-
PLASTIZITAET,
165
-
HOEREND
ARRANGIEREN:
KIERAN
HEBDEN
SPIELT
PHAROAH
SANDERS,
167
-
SZENDYS
MUSIKZIMMER:
VERSUCH
UEBER
DAS ZEITGENOESSISCHE
HOERREGIME,
169
-
ARRANGEUREN
UND
MIXTAPE,
171
-
ALLERDINGS
.,
172
-
BUSONIS
VERSEHEN:
DAS
ENDE
DES
STARKEN
ARRANGEMENTS,
173
-
SZENDY
VS.
ADORNO:
WAS
GIBT
ES
ZU
VERSTEHEN?,
176
-
WAR
DA
NICHT
NOCH
WAS?
BLACK
ATLANTIC,
178
-
DAS
NICHT-MANGELHAFTE
WERK:
ES
KOMMT
UNS
AUS
DER
ZUKUNFT
ENTGEGEN,
185
-
DIE
KLANGLICHE
KUNFT
-
DER
KLANG
ALS
KUNFT,
186
-
DER
ATTACK
DES
SINNS:
VERWEISE
OHNE
ENDE,
188
4.2
VARIATIONEN
UEBER
RHYTHMISCHE
FIGURATION
.
190
ZUM RHYTHMUSBEGRIFF
DER
TAUSEND
PLATEAUS,
190
-
BENVENISTE
UND
DER
RHYTHMUS
ALS
WERDEN
DER
FORM,
193
-
PLATON
UND
DIE
EINFUEHRUNG
DES
MASSES
IN
DEN
RHYTHMUS,
196
-
EDGAR
VARESE
UND
DER
RHYTHMISCHE
FORMGENERATOR,
198
-
RHYTHMISCHE
MUSIK,
199
-
THEO
PARRISH:
SWEET
STICKY,
200
-
RHYTHM
IS
A
DANCER,
201
-
RETROSPEKTIVE:
POLYPHONIE
UND
RHYTHMUS,
204
-
RHYTHMISCHE
KATASTROPHEN:
AUF
DER
PROBE,
205
QUELLENVERZEICHNIS
.
207
TEXTE
.
207
TONTRAEGER
.
215
PARTITUREN
.
216
FILME
.
216
BILDER
.
217
REGISTER
.
219 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Nordholt-Frieling, Rasmus 1985- |
author_GND | (DE-588)1160414068 |
author_facet | Nordholt-Frieling, Rasmus 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Nordholt-Frieling, Rasmus 1985- |
author_variant | r n f rnf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047554868 |
classification_rvk | LR 56800 LR 56820 |
ctrlnum | (OCoLC)1282188066 (DE-599)DNB1232741469 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02670nam a22006858c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047554868</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220408 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211021s2021 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1232741469</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783770565894</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 99.00 (DE), EUR 101.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7705-6589-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770565894</subfield><subfield code="9">3-7705-6589-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783770565894</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1282188066</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1232741469</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56800</subfield><subfield code="0">(DE-625)109811:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56820</subfield><subfield code="0">(DE-625)109812:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nordholt-Frieling, Rasmus</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1160414068</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikalische Relationen</subfield><subfield code="c">Rasmus Nordholt-Frieling</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill, Wilhelm Fink</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVI, 220 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramm</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm, 432 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ruhr-Universität Bochum</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123809-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">musicality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musiktheater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">musical theater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">musicphilosophy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deleuze Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paul Klee Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modulation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rhythmus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">rhythm</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123809-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026174619</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8467-6589-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1f93d92b4cd141dcbe91bff14cfa6494&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.brill.com/abstract/title/58416</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1232741469/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032930445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20211116</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032930445</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210504</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047554868 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:25:27Z |
indexdate | 2024-07-10T09:14:32Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1026174619 |
isbn | 9783770565894 3770565894 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032930445 |
oclc_num | 1282188066 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-188 DE-11 |
physical | XXVI, 220 Seiten Diagramm 23.5 cm x 15.5 cm, 432 g |
psigel | BSB_NED_20211116 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Brill, Wilhelm Fink |
record_format | marc |
spelling | Nordholt-Frieling, Rasmus 1985- Verfasser (DE-588)1160414068 aut Musikalische Relationen Rasmus Nordholt-Frieling Paderborn Brill, Wilhelm Fink [2021] © 2021 XXVI, 220 Seiten Diagramm 23.5 cm x 15.5 cm, 432 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Ruhr-Universität Bochum 2020 Musikphilosophie (DE-588)4123809-6 gnd rswk-swf Sound studies Musikalität musicality Musiktheater musical theater Musikphilosophie musicphilosophy Deleuze Musik Paul Klee Musik Modulation Rhythmus rhythm (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikphilosophie (DE-588)4123809-6 s DE-604 Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG (DE-588)1026174619 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8467-6589-0 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1f93d92b4cd141dcbe91bff14cfa6494&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.brill.com/abstract/title/58416 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1232741469/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032930445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210504 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Nordholt-Frieling, Rasmus 1985- Musikalische Relationen Musikphilosophie (DE-588)4123809-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123809-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Musikalische Relationen |
title_auth | Musikalische Relationen |
title_exact_search | Musikalische Relationen |
title_exact_search_txtP | Musikalische Relationen |
title_full | Musikalische Relationen Rasmus Nordholt-Frieling |
title_fullStr | Musikalische Relationen Rasmus Nordholt-Frieling |
title_full_unstemmed | Musikalische Relationen Rasmus Nordholt-Frieling |
title_short | Musikalische Relationen |
title_sort | musikalische relationen |
topic | Musikphilosophie (DE-588)4123809-6 gnd |
topic_facet | Musikphilosophie Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1f93d92b4cd141dcbe91bff14cfa6494&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.brill.com/abstract/title/58416 https://d-nb.info/1232741469/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032930445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nordholtfrielingrasmus musikalischerelationen AT wilhelmfinkgmbhcoverlagskg musikalischerelationen |