Studien zum fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht in der universitären Lehrerausbildung: hochschuldidaktisches Veranstaltungskonzept, professionelle Überzeugungen, Natur der Naturwissenschaften
Das vorliegende Dissertationsprojekt ist in die aktuelle Diskussion über fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht in Deutschland einzuordnen. Schwerpunkte bilden die hochschuldidaktische Entwicklung eines Lehr-Lern-Angebots für Lehramtsstudierende und die empirische Untersuchung spezi...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Jena
[2021?]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Das vorliegende Dissertationsprojekt ist in die aktuelle Diskussion über fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht in Deutschland einzuordnen. Schwerpunkte bilden die hochschuldidaktische Entwicklung eines Lehr-Lern-Angebots für Lehramtsstudierende und die empirische Untersuchung spezifischer Überzeugungen dieser Zielgruppe. In vielen Bundesländern wurden in den letzten Jahren naturwissenschaftliche Verbundfächer in das Curriculum allgemeinbildender Schulen implementiert. Entsprechende Ausbildungsangebote für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer finden sich aber an nur wenigen Hochschulen. In Untersuchungen zeigt sich deshalb, dass Lehrende dieser Veränderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts noch immer kritisch gegenüberstehen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, spezifische Überzeugungen bezüglich des Naturwissenschaftsunterrichts zu identifizieren und deren Ausprägungen bei Lehramtsstudierenden zu ergründen. Parallel dazu wird für diese Zielgruppe ein Lehr-Lern-Angebot zur Einführung in den fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt, welches erste Erfahrungen im Fächerübergriff ermöglicht und zu einer Reflexion der Überzeugungen beiträgt. Die Arbeit umfasst damit zwei Schwerpunkte, die Entwicklungsarbeit und die Begleitforschung. Für die empirische Begleitforschung werden im Sinne einer deskriptiven Untersuchung der Überzeugungen zum Lehren und Lernen von Naturwissenschaften sowie der Überzeugungen zur Natur der Naturwissenschaften Daten von 318 Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie, Chemie und Physik mithilfe statistischer Verfahren ausgewertet. Die Ergebnisse der Analysen legen nahe, dass aus Perspektive der Lehramtsstudierenden der naturwissenschaftliche Unterricht im Fächerverbund ebenso wirksam ist wie ein disziplinorientierter Unterricht und sie keine naiven, sondern angemessene Überzeugungen zu naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozessen vertreten. |
Beschreibung: | Tag der Verteidigung: 21.04.2021 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (225 Seiten + Anhang) Illustrationen, Diagramme, Karte |
DOI: | 10.22032/dbt.49162 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047554569 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211021s2021 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
024 | 7 | |a 10.22032/dbt.49162 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:gbv:27-dbt-20210708-141327-008 |2 urn | |
035 | |a (OCoLC)1284798521 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1762511029 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-TH | ||
049 | |a DE-29 | ||
100 | 1 | |a Hoffmann, Clemens |d 1990- |e Verfasser |0 (DE-588)1236718364 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studien zum fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht in der universitären Lehrerausbildung |b hochschuldidaktisches Veranstaltungskonzept, professionelle Überzeugungen, Natur der Naturwissenschaften |c von Clemens Hoffmann |
264 | 1 | |a Jena |c [2021?] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (225 Seiten + Anhang) |b Illustrationen, Diagramme, Karte | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Tag der Verteidigung: 21.04.2021 | ||
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Schiller-Universität Jena |d 2021 | ||
520 | 3 | |a Das vorliegende Dissertationsprojekt ist in die aktuelle Diskussion über fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht in Deutschland einzuordnen. Schwerpunkte bilden die hochschuldidaktische Entwicklung eines Lehr-Lern-Angebots für Lehramtsstudierende und die empirische Untersuchung spezifischer Überzeugungen dieser Zielgruppe. In vielen Bundesländern wurden in den letzten Jahren naturwissenschaftliche Verbundfächer in das Curriculum allgemeinbildender Schulen implementiert. Entsprechende Ausbildungsangebote für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer finden sich aber an nur wenigen Hochschulen. In Untersuchungen zeigt sich deshalb, dass Lehrende dieser Veränderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts noch immer kritisch gegenüberstehen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, spezifische Überzeugungen bezüglich des Naturwissenschaftsunterrichts zu identifizieren und deren Ausprägungen bei Lehramtsstudierenden zu ergründen. Parallel dazu wird für diese Zielgruppe ein Lehr-Lern-Angebot zur Einführung in den fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt, welches erste Erfahrungen im Fächerübergriff ermöglicht und zu einer Reflexion der Überzeugungen beiträgt. Die Arbeit umfasst damit zwei Schwerpunkte, die Entwicklungsarbeit und die Begleitforschung. Für die empirische Begleitforschung werden im Sinne einer deskriptiven Untersuchung der Überzeugungen zum Lehren und Lernen von Naturwissenschaften sowie der Überzeugungen zur Natur der Naturwissenschaften Daten von 318 Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie, Chemie und Physik mithilfe statistischer Verfahren ausgewertet. Die Ergebnisse der Analysen legen nahe, dass aus Perspektive der Lehramtsstudierenden der naturwissenschaftliche Unterricht im Fächerverbund ebenso wirksam ist wie ein disziplinorientierter Unterricht und sie keine naiven, sondern angemessene Überzeugungen zu naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozessen vertreten. | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |2 pdager |5 DE-27 | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Veranstaltung |0 (DE-588)4125453-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Veranstaltung |0 (DE-588)4125453-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hoßfeld, Uwe |d 1966- |0 (DE-588)123108586 |4 dgs | |
700 | 1 | |a Woest, Volker |d 1954- |0 (DE-588)1194204600 |4 dgs | |
700 | 1 | |a Lindner, Martin |d 1956- |0 (DE-588)124958001 |4 dgs | |
710 | 2 | |a Friedrich-Schiller-Universität Jena |0 (DE-588)36164-1 |4 dgg | |
751 | |a Jena |0 (DE-588)4028557-1 |2 gnd |4 uvp | ||
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.22032/dbt.49162 |x Langzeitarchivierung |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032930156 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182877389193216 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Hoffmann, Clemens 1990- |
author_GND | (DE-588)1236718364 (DE-588)123108586 (DE-588)1194204600 (DE-588)124958001 |
author_facet | Hoffmann, Clemens 1990- |
author_role | aut |
author_sort | Hoffmann, Clemens 1990- |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047554569 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1284798521 (DE-599)KXP1762511029 |
doi_str_mv | 10.22032/dbt.49162 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04494nmm a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047554569</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211021s2021 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.22032/dbt.49162</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:gbv:27-dbt-20210708-141327-008</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284798521</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1762511029</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-TH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Clemens</subfield><subfield code="d">1990-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1236718364</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studien zum fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht in der universitären Lehrerausbildung</subfield><subfield code="b">hochschuldidaktisches Veranstaltungskonzept, professionelle Überzeugungen, Natur der Naturwissenschaften</subfield><subfield code="c">von Clemens Hoffmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Jena</subfield><subfield code="c">[2021?]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (225 Seiten + Anhang)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karte</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tag der Verteidigung: 21.04.2021</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Schiller-Universität Jena</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Das vorliegende Dissertationsprojekt ist in die aktuelle Diskussion über fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht in Deutschland einzuordnen. Schwerpunkte bilden die hochschuldidaktische Entwicklung eines Lehr-Lern-Angebots für Lehramtsstudierende und die empirische Untersuchung spezifischer Überzeugungen dieser Zielgruppe. In vielen Bundesländern wurden in den letzten Jahren naturwissenschaftliche Verbundfächer in das Curriculum allgemeinbildender Schulen implementiert. Entsprechende Ausbildungsangebote für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer finden sich aber an nur wenigen Hochschulen. In Untersuchungen zeigt sich deshalb, dass Lehrende dieser Veränderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts noch immer kritisch gegenüberstehen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, spezifische Überzeugungen bezüglich des Naturwissenschaftsunterrichts zu identifizieren und deren Ausprägungen bei Lehramtsstudierenden zu ergründen. Parallel dazu wird für diese Zielgruppe ein Lehr-Lern-Angebot zur Einführung in den fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt, welches erste Erfahrungen im Fächerübergriff ermöglicht und zu einer Reflexion der Überzeugungen beiträgt. Die Arbeit umfasst damit zwei Schwerpunkte, die Entwicklungsarbeit und die Begleitforschung. Für die empirische Begleitforschung werden im Sinne einer deskriptiven Untersuchung der Überzeugungen zum Lehren und Lernen von Naturwissenschaften sowie der Überzeugungen zur Natur der Naturwissenschaften Daten von 318 Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie, Chemie und Physik mithilfe statistischer Verfahren ausgewertet. Die Ergebnisse der Analysen legen nahe, dass aus Perspektive der Lehramtsstudierenden der naturwissenschaftliche Unterricht im Fächerverbund ebenso wirksam ist wie ein disziplinorientierter Unterricht und sie keine naiven, sondern angemessene Überzeugungen zu naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozessen vertreten.</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="2">pdager</subfield><subfield code="5">DE-27</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125453-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125453-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoßfeld, Uwe</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123108586</subfield><subfield code="4">dgs</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Woest, Volker</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1194204600</subfield><subfield code="4">dgs</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindner, Martin</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124958001</subfield><subfield code="4">dgs</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Friedrich-Schiller-Universität Jena</subfield><subfield code="0">(DE-588)36164-1</subfield><subfield code="4">dgg</subfield></datafield><datafield tag="751" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jena</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028557-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="4">uvp</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.22032/dbt.49162</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032930156</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047554569 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:25:19Z |
indexdate | 2024-07-10T09:14:32Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)36164-1 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032930156 |
oclc_num | 1284798521 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 1 Online-Ressource (225 Seiten + Anhang) Illustrationen, Diagramme, Karte |
psigel | ebook |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
record_format | marc |
spelling | Hoffmann, Clemens 1990- Verfasser (DE-588)1236718364 aut Studien zum fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht in der universitären Lehrerausbildung hochschuldidaktisches Veranstaltungskonzept, professionelle Überzeugungen, Natur der Naturwissenschaften von Clemens Hoffmann Jena [2021?] 1 Online-Ressource (225 Seiten + Anhang) Illustrationen, Diagramme, Karte txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Tag der Verteidigung: 21.04.2021 Dissertation Friedrich-Schiller-Universität Jena 2021 Das vorliegende Dissertationsprojekt ist in die aktuelle Diskussion über fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht in Deutschland einzuordnen. Schwerpunkte bilden die hochschuldidaktische Entwicklung eines Lehr-Lern-Angebots für Lehramtsstudierende und die empirische Untersuchung spezifischer Überzeugungen dieser Zielgruppe. In vielen Bundesländern wurden in den letzten Jahren naturwissenschaftliche Verbundfächer in das Curriculum allgemeinbildender Schulen implementiert. Entsprechende Ausbildungsangebote für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer finden sich aber an nur wenigen Hochschulen. In Untersuchungen zeigt sich deshalb, dass Lehrende dieser Veränderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts noch immer kritisch gegenüberstehen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, spezifische Überzeugungen bezüglich des Naturwissenschaftsunterrichts zu identifizieren und deren Ausprägungen bei Lehramtsstudierenden zu ergründen. Parallel dazu wird für diese Zielgruppe ein Lehr-Lern-Angebot zur Einführung in den fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt, welches erste Erfahrungen im Fächerübergriff ermöglicht und zu einer Reflexion der Überzeugungen beiträgt. Die Arbeit umfasst damit zwei Schwerpunkte, die Entwicklungsarbeit und die Begleitforschung. Für die empirische Begleitforschung werden im Sinne einer deskriptiven Untersuchung der Überzeugungen zum Lehren und Lernen von Naturwissenschaften sowie der Überzeugungen zur Natur der Naturwissenschaften Daten von 318 Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie, Chemie und Physik mithilfe statistischer Verfahren ausgewertet. Die Ergebnisse der Analysen legen nahe, dass aus Perspektive der Lehramtsstudierenden der naturwissenschaftliche Unterricht im Fächerverbund ebenso wirksam ist wie ein disziplinorientierter Unterricht und sie keine naiven, sondern angemessene Überzeugungen zu naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozessen vertreten. Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet pdager DE-27 Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd rswk-swf Veranstaltung (DE-588)4125453-3 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s Veranstaltung (DE-588)4125453-3 s Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 s DE-604 Hoßfeld, Uwe 1966- (DE-588)123108586 dgs Woest, Volker 1954- (DE-588)1194204600 dgs Lindner, Martin 1956- (DE-588)124958001 dgs Friedrich-Schiller-Universität Jena (DE-588)36164-1 dgg Jena (DE-588)4028557-1 gnd uvp Erscheint auch als Druck-Ausgabe https://doi.org/10.22032/dbt.49162 Langzeitarchivierung Resolving-System kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Hoffmann, Clemens 1990- Studien zum fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht in der universitären Lehrerausbildung hochschuldidaktisches Veranstaltungskonzept, professionelle Überzeugungen, Natur der Naturwissenschaften Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Veranstaltung (DE-588)4125453-3 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4041421-8 (DE-588)4125453-3 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4041425-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Studien zum fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht in der universitären Lehrerausbildung hochschuldidaktisches Veranstaltungskonzept, professionelle Überzeugungen, Natur der Naturwissenschaften |
title_auth | Studien zum fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht in der universitären Lehrerausbildung hochschuldidaktisches Veranstaltungskonzept, professionelle Überzeugungen, Natur der Naturwissenschaften |
title_exact_search | Studien zum fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht in der universitären Lehrerausbildung hochschuldidaktisches Veranstaltungskonzept, professionelle Überzeugungen, Natur der Naturwissenschaften |
title_exact_search_txtP | Studien zum fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht in der universitären Lehrerausbildung hochschuldidaktisches Veranstaltungskonzept, professionelle Überzeugungen, Natur der Naturwissenschaften |
title_full | Studien zum fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht in der universitären Lehrerausbildung hochschuldidaktisches Veranstaltungskonzept, professionelle Überzeugungen, Natur der Naturwissenschaften von Clemens Hoffmann |
title_fullStr | Studien zum fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht in der universitären Lehrerausbildung hochschuldidaktisches Veranstaltungskonzept, professionelle Überzeugungen, Natur der Naturwissenschaften von Clemens Hoffmann |
title_full_unstemmed | Studien zum fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht in der universitären Lehrerausbildung hochschuldidaktisches Veranstaltungskonzept, professionelle Überzeugungen, Natur der Naturwissenschaften von Clemens Hoffmann |
title_short | Studien zum fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht in der universitären Lehrerausbildung |
title_sort | studien zum facherubergreifenden naturwissenschaftlichen unterricht in der universitaren lehrerausbildung hochschuldidaktisches veranstaltungskonzept professionelle uberzeugungen natur der naturwissenschaften |
title_sub | hochschuldidaktisches Veranstaltungskonzept, professionelle Überzeugungen, Natur der Naturwissenschaften |
topic | Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Veranstaltung (DE-588)4125453-3 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
topic_facet | Hochschuldidaktik Naturwissenschaften Veranstaltung Lehrerbildung Naturwissenschaftlicher Unterricht Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.22032/dbt.49162 |
work_keys_str_mv | AT hoffmannclemens studienzumfacherubergreifendennaturwissenschaftlichenunterrichtinderuniversitarenlehrerausbildunghochschuldidaktischesveranstaltungskonzeptprofessionelleuberzeugungennaturdernaturwissenschaften AT hoßfelduwe studienzumfacherubergreifendennaturwissenschaftlichenunterrichtinderuniversitarenlehrerausbildunghochschuldidaktischesveranstaltungskonzeptprofessionelleuberzeugungennaturdernaturwissenschaften AT woestvolker studienzumfacherubergreifendennaturwissenschaftlichenunterrichtinderuniversitarenlehrerausbildunghochschuldidaktischesveranstaltungskonzeptprofessionelleuberzeugungennaturdernaturwissenschaften AT lindnermartin studienzumfacherubergreifendennaturwissenschaftlichenunterrichtinderuniversitarenlehrerausbildunghochschuldidaktischesveranstaltungskonzeptprofessionelleuberzeugungennaturdernaturwissenschaften AT friedrichschilleruniversitatjena studienzumfacherubergreifendennaturwissenschaftlichenunterrichtinderuniversitarenlehrerausbildunghochschuldidaktischesveranstaltungskonzeptprofessionelleuberzeugungennaturdernaturwissenschaften |