Kompetenztrainer Rechtsdidaktik: juristisches Lehren und Lernen gestalten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2023
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | NomosStudium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 180 Seiten |
ISBN: | 9783848776542 3848776545 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
LITERATURVERZEICHNIS
13
TOOL
1:
BEGRIFF
YYRECHTSDIDAKTIK
15
A.
BEGRIFFSKLAERUNG-WAS
IST
RECHTSDIDAKTIK?
15
1.
RECHTSDIDAKTIK
15
2.
METHODENLEHRE
15
3.
RECHTSPAEDAGOGIK
15
B.
ENTWICKLUNG,
STAND
UND
PERSPEKTIVEN
DER
RECHTSDIDAKTIK
15
1.
RECHTSDIDAKTIK
VON
UNTERGEORDNETER
BEDEUTUNG
16
2.
RECHTSDIDAKTIK
IM
AUSLAND
17
C.
ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
(RECHTS-)DIDAKTIK
18
1.
DIGITALISIERUNG
DER
LEHRE
18
2.
DIGITALISIERUNG
DER
JURISPRUDENZ
19
D.
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DEN
RECHTSDIDAKTIKER
20
E.
VOM
STUDENTEN
ZUM
REFERENDAR
-
DAS
ENDE
DER
DIDAKTIK?
21
TOOL
2:
KRITERIEN
GUTER
LEHRE
23
A.
SICHTWEISE
DER
LERNPSYCHOLOGIE
23
B.
SICHTWEISE
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
24
C.
SICHTWEISE
DER
LEHRENDEN
24
D.
SICHTWEISE
DER
STUDENTEN
25
TOOL
3:
PLANUNG
VON
LEHRVERANSTALTUNGEN
27
A.
WOZU
SOLL
GELEHRT
WERDEN?
-
LERNZIELE
27
1.
KATEGORISIERUNG
VON
LERNZIELEN
27
2.
LERNZIELE
IM
JURASTUDIUM
27
B.
WAS
SOLL
GELEHRT
WERDEN?
29
1.
BESTIMMUNG
DER
LEHRINHALTE
29
2.
DIDAKTISCHE
REDUKTION
30
C.
WIE
SOLL
GELEHRT
WERDEN?
32
1.
AUTORITAER
33
2.
KOLLEGIAL
34
3.
LAISSEZ-FAIRE
34
4.
ANWENDUNGS
UND
KOMBINATIONSMOEGLICHKEITEN
IN
DER
JURISTISCHEN
LEHRPRAXIS
34
A)
AEUSSERE
RAHMENBEDINGUNGEN
35
B)
PERSOENLICHKEIT
DER
LEHRPERSON
35
C)
JURISTISCHE
LEHRPRAXIS
35
5.
KOMMUNIKATION
MIT
DEN
STUDIERENDEN
36
A)
SACH
UND
BEZIEHUNGSEBENE
37
B)
VERBALE
UND
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
37
C)
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
39
D)
FEEDBACK
39
D.
WER
ARBEITET
MIT
WEM
ZUSAMMEN?
41
1.
LEHRMETHODEN
41
A)
LEHRVORTRAG/PRAESENTATION
42
AA)
ZIEL
UND
VORGEHEN
42
7
BB)
VOR
UND
NACHTEILE
43
CC)
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
VERSTAENDLICHE
VERMITTLUNG
VON
INHALTEN
43
B)
LEHRGESPRAECH
44
AA)
ZIEL
UND
VORGEHEN
45
BB)
VOR
UND
NACHTEILE
45
C)
DISKUSSION
46
AA)
ZIEL
UND
VORGEHEN
46
BB)
VOR
UND
NACHTEILE
47
D)
PARTNER-/GRUPPENARBEIT
47
AA)
ZIEL
UND
VORGEHEN
47
BB)
VOR
UND
NACHTEILE
48
E)
EINZELARBEIT
49
AA)
ZIEL
UND
VORGEHEN
49
BB)
VOR
UND
NACHTEILE
49
F)
ROLLENSPIEL
50
AA)
ZIEL
UND
VORGEHEN
50
BB)
VOR
UND
NACHTEILE
51
G)
EXKURSION
51
AA)
ZIEL
UND
VORGEHEN
51
BB)
VOR
UND
NACHTEILE
51
H)
EINBEZIEHEN
VON
EXPERTEN
52
AA)
ZIEL
UND
VORGEHEN
52
BB)
VOR
UND
NACHTEILE
52
2.
EINSATZ
VON
AKTIVIERENDEN
METHODEN
52
E.
IN
WELCHEM
KONTEXT
SOLL
GELEHRT
WERDEN?
-
ARTEN
VON
LEHRVERANSTALTUNGEN
53
1.
ALLGEMEINES
53
2.
VORLESUNGEN
54
A)
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
VORLESUNG
54
B)
MOEGLICHKEITEN
DER
INTERAKTION
55
AA)
INTERAKTION
MIT
DEN
TEILNEHMERN
55
BB)
INTERAKTION
MIT
DEM
DOZENTEN
57
3.
PROPAEDEUTISCHE
UEBUNGEN
58
4.
TUTORIEN
59
5.
PROSEMINAR
60
6.
EXAMENSKURS
60
7.
E-LEARNING/BLENDED
LEARNING
61
F.
WOMIT
SOLL
GELEHRT
WERDEN?
62
1.
WANDTAFEL/WHITEBOARD
62
2.
OVERHEADPROJEKTOR
64
3.
BEAMER
65
4.
VISUALIZER
67
5.
FLIPCHART/PINNWAND
67
6.
INTERAKTIVES
WHITEBOARD
68
G.
IM
BESONDEREN:
FERNUNTERRICHT
MITTELS
BILDUEBERTRAGUNG
69
1.
VIDEOKONFERENZSOFTWARE
ALS
ALTERNATIVE
69
8
2.
VIDEOKONFERENZSOFTWARE
IM
UEBERBLICK
70
A)
BILDTELEFONIE-SOFTWARE
70
B)
VIDEOKONFERENZSOFTWARE
71
C)
WEBINAR-SOFTWARE
71
3.
KRITERIEN
ZUR
AUSWAHL
EINER
ANWENDUNG
71
A)
INSTALLATION
71
B)
ZUGANG
ZUM
VIRTUELLEN
VERANSTALTUNGSRAUM
72
C)
VIDEO-UND
AUDIOFUNKTIONEN
73
D)
CHAT-/FRAGENFUNKTION
74
E)
UEBERMITTLUNG
VON
DATEIEN
75
F)
FREIGABEFUNKTIONEN
76
G)
BREAKOUT-SITZUNGEN
77
H)
AUFNAHMEFUNKTION
78
I)
BEDIENBARKEITFUER
DEN
DOZENTEN
79
J)
DATENSCHUTZ
79
K)
KOSTEN
80
4.
DURCHFUEHRUNG
VON
VERANSTALTUNGEN
MIT
VIDEOKONFERENZSYSTEMEN
81
A)
PROBESITZUNG
SINNVOLL
81
B)
ANDERE
FORM
DER
PRAESENZ
81
H.
WANN
SOLL
GELEHRT
WERDEN?
83
TOOL
4:
DURCHFUEHRUNG
UND
NACHBEREITUNG
VON
LEHRVERANSTALTUNGEN
87
A.
AUFBAU
EINER
LEHRVERANSTALTUNG
-
PHASEN
UND
FUNKTIONEN
EINER
LEHRVERANSTALTUNG
87
1.
PHASE
WARM
UP
87
A)
GEISTIGES
ANKOMMEN
88
B)
KENNENLERNEN
88
2.
TRANSPARENZPHASE
89
3.
PHASE
DER
HINFUEHRUNG
ZUM
THEMA
90
4.
INFORMATIONSPHASE
90
5.
INFORMATIONSVERARBEITUNGSPHASE
91
6.
PHASE
COOL
DOWN
91
7.
UEBERTRAGUNG
DES
PHASENMODELLS
AUF
JURISTISCHE
LEHRVERANSTALTUNGEN
91
A)
PROPAEDEUTISCHE
UEBUNGEN
92
B)
PROSEMINARE/WISSENSCHAFTLICHES
ARBEITEN
93
8.
FOERDERUNG
VON
LERNPROZESSEN
93
B.
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
IN
DER
JURISTISCHEN
LEHRPRAXIS
95
C.
RICHTIG
PRAESENTIEREN
98
1.
VERANSTALTUNGSRAUM
98
A)
WAHL
DES
VERANSTALTUNGSRAUMS
98
B)
POSITIONIERUNG
IM
RAUM
99
C)
INTERAKTION
MIT
DEN
TEILNEHMERN
101
D)
BEWEGUNG
IM
VERANSTALTUNGSRAUM
102
2.
GESTIK
104
3.
MIMIK
105
4.
SPRACHE
105
A)
LAUTSTAERKE
105
AA)
HANDMIKROFON
106
9
BB)
ANSTECK
UND
BUEGELMIKROFONE
106
B)
SPRECHGESCHWINDIGKEIT
107
C)
BETONUNG
108
5.
LERNSTILE
UND
-TYPEN
109
6.
VISUALISIERUNG
110
A)
VISUALISIERUNG
ZUR
ERGAENZUNG
110
B)
DARSTELLUNG
VON
LEISTUNGSBEZIEHUNGEN
111
C)
ZEITSTRAHL
112
D)
STRUKTUR-DIAGRAMM
113
E)
VISUALISIERUNG
AM
GESETZESTEXT
114
D.
NACHBEREITUNG
DER
VERANSTALTUNG
115
TOOL
5:
AKTIVIERENDE
METHODEN
FUER
VERANSTALTUNGEN
117
A.
METHODEN
ZUM
KENNENLERNEN
UND
ZUR
ERWARTUNGSABFRAGE
117
1.
VORSTELLUNG
MIT
LEITFRAGEN
117
2.
GEOGRAFISCHE
REIHE
118
3.
PARTNERINTERVIEW
119
4.
AUFZEIGEN
VON
GEMEINSAMKEITEN
119
5.
ZURUFFRAGE
119
6.
VISITENKARTE
119
B.
METHODEN
FUER
EINE
HINFUEHRUNG
ZUM
THEMA
120
1.
VORWISSENSAUSTAUSCH
120
2.
STICHWORT-PICKER
121
3.
BRONZE-SILBER-GOLD
122
4.
BRAINSTORMING
123
5.
BRAINWRITING
124
6.
MIND-MAP
124
7.
IMPULSBEGRIFFE
125
8.
SCHRIFTLICHES
GESPRAECH
125
9.
SCHAETZEN
126
10.
LOSGLUECK
127
11.
GRUPPENPUZZLE
127
12.
JURA-ALPHABET
128
13.
KREUZWOERTER
128
14.
PRO
UND
CONTRA-DEBATTE
129
C.
METHODEN
ZUR
ERSCHLIESSUNG
VON
INHALTEN
130
1.
ENTSCHEIDUNGSRAUM
130
2.
FISHBOWL
131
3.
LAWINENGESPRAECH
132
4.
LERNSTATIONEN
132
5.
MURMELGRUPPE
133
6.
SCHWAERZEN
134
7.
THINK-PAIR-SHARE
134
8.
WANDZEITUNG
135
9.
PO4R-METHODE
137
10.
PRO
UND
CONTRA-DEBATTE
138
D.
METHODEN
ZUR
ERGEBNISSICHERUNG
UND
ERGEBNISVERMITTLUNG
138
1.
FISHBOWL
138
2.
LERN-/INPUTSTOPP
138
10
3.
LOSGLUECK
139
4.
WANDZEITUNG
139
5.
ZETTELBOX
139
E.
METHODEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
140
1.
EINS
WEITER
NACH
RECHTS
140
2.
ERFINDEN
VON
PRUEFUNGSFRAGEN
140
3.
STICHWORT-BINGO
141
4.
THESEN-ERGAENZUNG
143
5.
EINSPRUCH
143
6.
SELBSTKONTROLLE
144
7.
GRUPPENLOESUNG
145
8.
RESUEMEE
145
9.
LUECKENTEXT
147
10.
FAKTENPRAESENTATION
148
11.
GRUPPENPUZZLE
149
12.
LOSGLUECK
149
13.
MURMELGRUPPE
149
14.
PRO
UND
CONTRA-DEBATTE
149
15.
STRUKTUREN
FINDEN
149
16.
PROBEKLAUSUR
150
17.
SPICKZETTEL
150
18.
WANDZEITUNG
151
19.
ZETTELBOX
151
F.
METHODEN
FUER
RUECKMELDUNGEN
ZUR
VERANSTALTUNG
UND
EIGENEM
LERNFORTSCHRITT
151
1.
BLITZLICHT
151
2.
BRAINSTORMING
151
3.
LERN-/INPUTSTOPP
151
4.
STIMMUNGSBILD
151
5.
VIERSCHRITT
152
6.
ZETTEL
BOX
152
G.
DIGITAL
UNTERSTUETZTE
METHODEN
IN
DER
VERANSTALTUNG
153
1.
WERKZEUGE
FUER
DIGITALE
ABFRAGEN
153
2.
WERKZEUGE
FUER
DIE
DIGITALE
ZUSAMMENARBEIT
154
3.
WERKZEUGE
FUER
DIE
DIGITALE
KOLLABORATIVE
VISUALISIERUNG
155
4.
WERKZEUGE
FUER
DAS
DIGITALE
KOLLABORATIVE
SCHREIBEN
156
TOOL
6:
KLAUSUREN
158
A.
ERSTELLEN
VON
KLAUSUREN-VOM
GELEHRTEN
ZUM
GEPRUEFTEN
158
B.
KORREKTUR
UND
BEWERTUNG
VON
KLAUSUREN
160
1.
FUNKTION
DER
KLAUSURENKORREKTUR
160
2.
DURCHFUEHRUNG
DER
KORREKTUR
161
A)
KORREKTURANMERKUNGEN
161
B)
ANFERTIGUNG
EINES
BESPRECHUNGSBLATTES
162
C)
ORGANISATION
DER
KORREKTUR
163
3.
BESPRECHUNG
VON
KLAUSUREN
165
11
TOOL
7:
DIGITALE
HOCHSCHULLEHRE
167
A.
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
(AKTUELLE)
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
DIGITALEN
(JURISTISCHEN)
HOCHSCHULLEHRE
167
1.
DER
BEGRIFF
DER
YYDIGITALEN
HOCHSCHUL
LEHRE
167
2.
(AKTUELLE)
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
DIGITALEN
(JURISTISCHEN)
HOCHSCHULLEHRE
167
B.
VOR-UND
NACHTEILE
DER
DIGITALISIERUNG
168
1.
DIE
VORTEILE
168
2.
MOEGLICHE
NACHTEILE
169
C.
DIE
JURISTISCHEN
LEHRVERANSTALTUNGEN
UND
IHRE
DIGITALISIERUNG
171
1.
LERNZIELE
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
171
A)
LERNZIELE
171
B)
RAHMENBEDINGUNGEN
171
2.
MEDIEN
UND
TECHNISCHE
VORAUSSETZUNGEN
172
3.
MOEGLICHE
DIGITALE
LEHR-LERNFORMATE
172
4.
JURISTISCHE
LEHRVERANSTALTUNGEN
IM
KONKRETEN
173
A)
VORLESUNGEN
173
B)
PROPAEDEUTISCHE
UEBUNGEN,
TUTORIEN,
EXAMENSKLAUSURENKURSE
174
C)
PROSEMINARE
175
STICHWORTVERZEICHNIS
177
12
|
adam_txt |
INHALT
LITERATURVERZEICHNIS
13
TOOL
1:
BEGRIFF
YYRECHTSDIDAKTIK
"
15
A.
BEGRIFFSKLAERUNG-WAS
IST
RECHTSDIDAKTIK?
15
1.
RECHTSDIDAKTIK
15
2.
METHODENLEHRE
15
3.
RECHTSPAEDAGOGIK
15
B.
ENTWICKLUNG,
STAND
UND
PERSPEKTIVEN
DER
RECHTSDIDAKTIK
15
1.
RECHTSDIDAKTIK
VON
UNTERGEORDNETER
BEDEUTUNG
16
2.
RECHTSDIDAKTIK
IM
AUSLAND
17
C.
ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
(RECHTS-)DIDAKTIK
18
1.
DIGITALISIERUNG
DER
LEHRE
18
2.
DIGITALISIERUNG
DER
JURISPRUDENZ
19
D.
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DEN
RECHTSDIDAKTIKER
20
E.
VOM
STUDENTEN
ZUM
REFERENDAR
-
DAS
ENDE
DER
DIDAKTIK?
21
TOOL
2:
KRITERIEN
GUTER
LEHRE
23
A.
SICHTWEISE
DER
LERNPSYCHOLOGIE
23
B.
SICHTWEISE
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
24
C.
SICHTWEISE
DER
LEHRENDEN
24
D.
SICHTWEISE
DER
STUDENTEN
25
TOOL
3:
PLANUNG
VON
LEHRVERANSTALTUNGEN
27
A.
WOZU
SOLL
GELEHRT
WERDEN?
-
LERNZIELE
27
1.
KATEGORISIERUNG
VON
LERNZIELEN
27
2.
LERNZIELE
IM
JURASTUDIUM
27
B.
WAS
SOLL
GELEHRT
WERDEN?
29
1.
BESTIMMUNG
DER
LEHRINHALTE
29
2.
DIDAKTISCHE
REDUKTION
30
C.
WIE
SOLL
GELEHRT
WERDEN?
32
1.
AUTORITAER
33
2.
KOLLEGIAL
34
3.
LAISSEZ-FAIRE
34
4.
ANWENDUNGS
UND
KOMBINATIONSMOEGLICHKEITEN
IN
DER
JURISTISCHEN
LEHRPRAXIS
34
A)
AEUSSERE
RAHMENBEDINGUNGEN
35
B)
PERSOENLICHKEIT
DER
LEHRPERSON
35
C)
JURISTISCHE
LEHRPRAXIS
35
5.
KOMMUNIKATION
MIT
DEN
STUDIERENDEN
36
A)
SACH
UND
BEZIEHUNGSEBENE
37
B)
VERBALE
UND
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
37
C)
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
39
D)
FEEDBACK
39
D.
WER
ARBEITET
MIT
WEM
ZUSAMMEN?
41
1.
LEHRMETHODEN
41
A)
LEHRVORTRAG/PRAESENTATION
42
AA)
ZIEL
UND
VORGEHEN
42
7
BB)
VOR
UND
NACHTEILE
43
CC)
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
VERSTAENDLICHE
VERMITTLUNG
VON
INHALTEN
43
B)
LEHRGESPRAECH
44
AA)
ZIEL
UND
VORGEHEN
45
BB)
VOR
UND
NACHTEILE
45
C)
DISKUSSION
46
AA)
ZIEL
UND
VORGEHEN
46
BB)
VOR
UND
NACHTEILE
47
D)
PARTNER-/GRUPPENARBEIT
47
AA)
ZIEL
UND
VORGEHEN
47
BB)
VOR
UND
NACHTEILE
48
E)
EINZELARBEIT
49
AA)
ZIEL
UND
VORGEHEN
49
BB)
VOR
UND
NACHTEILE
49
F)
ROLLENSPIEL
50
AA)
ZIEL
UND
VORGEHEN
50
BB)
VOR
UND
NACHTEILE
51
G)
EXKURSION
51
AA)
ZIEL
UND
VORGEHEN
51
BB)
VOR
UND
NACHTEILE
51
H)
EINBEZIEHEN
VON
EXPERTEN
52
AA)
ZIEL
UND
VORGEHEN
52
BB)
VOR
UND
NACHTEILE
52
2.
EINSATZ
VON
AKTIVIERENDEN
METHODEN
52
E.
IN
WELCHEM
KONTEXT
SOLL
GELEHRT
WERDEN?
-
ARTEN
VON
LEHRVERANSTALTUNGEN
53
1.
ALLGEMEINES
53
2.
VORLESUNGEN
54
A)
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
VORLESUNG
54
B)
MOEGLICHKEITEN
DER
INTERAKTION
55
AA)
INTERAKTION
MIT
DEN
TEILNEHMERN
55
BB)
INTERAKTION
MIT
DEM
DOZENTEN
57
3.
PROPAEDEUTISCHE
UEBUNGEN
58
4.
TUTORIEN
59
5.
PROSEMINAR
60
6.
EXAMENSKURS
60
7.
E-LEARNING/BLENDED
LEARNING
61
F.
WOMIT
SOLL
GELEHRT
WERDEN?
62
1.
WANDTAFEL/WHITEBOARD
62
2.
OVERHEADPROJEKTOR
64
3.
BEAMER
65
4.
VISUALIZER
67
5.
FLIPCHART/PINNWAND
67
6.
INTERAKTIVES
WHITEBOARD
68
G.
IM
BESONDEREN:
FERNUNTERRICHT
MITTELS
BILDUEBERTRAGUNG
69
1.
VIDEOKONFERENZSOFTWARE
ALS
ALTERNATIVE
69
8
2.
VIDEOKONFERENZSOFTWARE
IM
UEBERBLICK
70
A)
BILDTELEFONIE-SOFTWARE
70
B)
VIDEOKONFERENZSOFTWARE
71
C)
WEBINAR-SOFTWARE
71
3.
KRITERIEN
ZUR
AUSWAHL
EINER
ANWENDUNG
71
A)
INSTALLATION
71
B)
ZUGANG
ZUM
VIRTUELLEN
VERANSTALTUNGSRAUM
72
C)
VIDEO-UND
AUDIOFUNKTIONEN
73
D)
CHAT-/FRAGENFUNKTION
74
E)
UEBERMITTLUNG
VON
DATEIEN
75
F)
FREIGABEFUNKTIONEN
76
G)
BREAKOUT-SITZUNGEN
77
H)
AUFNAHMEFUNKTION
78
I)
BEDIENBARKEITFUER
DEN
DOZENTEN
79
J)
DATENSCHUTZ
79
K)
KOSTEN
80
4.
DURCHFUEHRUNG
VON
VERANSTALTUNGEN
MIT
VIDEOKONFERENZSYSTEMEN
81
A)
PROBESITZUNG
SINNVOLL
81
B)
ANDERE
FORM
DER
PRAESENZ
81
H.
WANN
SOLL
GELEHRT
WERDEN?
83
TOOL
4:
DURCHFUEHRUNG
UND
NACHBEREITUNG
VON
LEHRVERANSTALTUNGEN
87
A.
AUFBAU
EINER
LEHRVERANSTALTUNG
-
PHASEN
UND
FUNKTIONEN
EINER
LEHRVERANSTALTUNG
87
1.
PHASE
WARM
UP
87
A)
GEISTIGES
ANKOMMEN
88
B)
KENNENLERNEN
88
2.
TRANSPARENZPHASE
89
3.
PHASE
DER
HINFUEHRUNG
ZUM
THEMA
90
4.
INFORMATIONSPHASE
90
5.
INFORMATIONSVERARBEITUNGSPHASE
91
6.
PHASE
COOL
DOWN
91
7.
UEBERTRAGUNG
DES
PHASENMODELLS
AUF
JURISTISCHE
LEHRVERANSTALTUNGEN
91
A)
PROPAEDEUTISCHE
UEBUNGEN
92
B)
PROSEMINARE/WISSENSCHAFTLICHES
ARBEITEN
93
8.
FOERDERUNG
VON
LERNPROZESSEN
93
B.
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
IN
DER
JURISTISCHEN
LEHRPRAXIS
95
C.
RICHTIG
PRAESENTIEREN
98
1.
VERANSTALTUNGSRAUM
98
A)
WAHL
DES
VERANSTALTUNGSRAUMS
98
B)
POSITIONIERUNG
IM
RAUM
99
C)
INTERAKTION
MIT
DEN
TEILNEHMERN
101
D)
BEWEGUNG
IM
VERANSTALTUNGSRAUM
102
2.
GESTIK
104
3.
MIMIK
105
4.
SPRACHE
105
A)
LAUTSTAERKE
105
AA)
HANDMIKROFON
106
9
BB)
ANSTECK
UND
BUEGELMIKROFONE
106
B)
SPRECHGESCHWINDIGKEIT
107
C)
BETONUNG
108
5.
LERNSTILE
UND
-TYPEN
109
6.
VISUALISIERUNG
110
A)
VISUALISIERUNG
ZUR
ERGAENZUNG
110
B)
DARSTELLUNG
VON
LEISTUNGSBEZIEHUNGEN
111
C)
ZEITSTRAHL
112
D)
STRUKTUR-DIAGRAMM
113
E)
VISUALISIERUNG
AM
GESETZESTEXT
114
D.
NACHBEREITUNG
DER
VERANSTALTUNG
115
TOOL
5:
AKTIVIERENDE
METHODEN
FUER
VERANSTALTUNGEN
117
A.
METHODEN
ZUM
KENNENLERNEN
UND
ZUR
ERWARTUNGSABFRAGE
117
1.
VORSTELLUNG
MIT
LEITFRAGEN
117
2.
GEOGRAFISCHE
REIHE
118
3.
PARTNERINTERVIEW
119
4.
AUFZEIGEN
VON
GEMEINSAMKEITEN
119
5.
ZURUFFRAGE
119
6.
VISITENKARTE
119
B.
METHODEN
FUER
EINE
HINFUEHRUNG
ZUM
THEMA
120
1.
VORWISSENSAUSTAUSCH
120
2.
STICHWORT-PICKER
121
3.
BRONZE-SILBER-GOLD
122
4.
BRAINSTORMING
123
5.
BRAINWRITING
124
6.
MIND-MAP
124
7.
IMPULSBEGRIFFE
125
8.
SCHRIFTLICHES
GESPRAECH
125
9.
SCHAETZEN
126
10.
LOSGLUECK
127
11.
GRUPPENPUZZLE
127
12.
JURA-ALPHABET
128
13.
KREUZWOERTER
128
14.
PRO
UND
CONTRA-DEBATTE
129
C.
METHODEN
ZUR
ERSCHLIESSUNG
VON
INHALTEN
130
1.
ENTSCHEIDUNGSRAUM
130
2.
FISHBOWL
131
3.
LAWINENGESPRAECH
132
4.
LERNSTATIONEN
132
5.
MURMELGRUPPE
133
6.
SCHWAERZEN
134
7.
THINK-PAIR-SHARE
134
8.
WANDZEITUNG
135
9.
PO4R-METHODE
137
10.
PRO
UND
CONTRA-DEBATTE
138
D.
METHODEN
ZUR
ERGEBNISSICHERUNG
UND
ERGEBNISVERMITTLUNG
138
1.
FISHBOWL
138
2.
LERN-/INPUTSTOPP
138
10
3.
LOSGLUECK
139
4.
WANDZEITUNG
139
5.
ZETTELBOX
139
E.
METHODEN
ZUR
WIEDERHOLUNG
UND
VERTIEFUNG
140
1.
EINS
WEITER
NACH
RECHTS
140
2.
ERFINDEN
VON
PRUEFUNGSFRAGEN
140
3.
STICHWORT-BINGO
141
4.
THESEN-ERGAENZUNG
143
5.
EINSPRUCH
143
6.
SELBSTKONTROLLE
144
7.
GRUPPENLOESUNG
145
8.
RESUEMEE
145
9.
LUECKENTEXT
147
10.
FAKTENPRAESENTATION
148
11.
GRUPPENPUZZLE
149
12.
LOSGLUECK
149
13.
MURMELGRUPPE
149
14.
PRO
UND
CONTRA-DEBATTE
149
15.
STRUKTUREN
FINDEN
149
16.
PROBEKLAUSUR
150
17.
SPICKZETTEL
150
18.
WANDZEITUNG
151
19.
ZETTELBOX
151
F.
METHODEN
FUER
RUECKMELDUNGEN
ZUR
VERANSTALTUNG
UND
EIGENEM
LERNFORTSCHRITT
151
1.
BLITZLICHT
151
2.
BRAINSTORMING
151
3.
LERN-/INPUTSTOPP
151
4.
STIMMUNGSBILD
151
5.
VIERSCHRITT
152
6.
ZETTEL
BOX
152
G.
DIGITAL
UNTERSTUETZTE
METHODEN
IN
DER
VERANSTALTUNG
153
1.
WERKZEUGE
FUER
DIGITALE
ABFRAGEN
153
2.
WERKZEUGE
FUER
DIE
DIGITALE
ZUSAMMENARBEIT
154
3.
WERKZEUGE
FUER
DIE
DIGITALE
KOLLABORATIVE
VISUALISIERUNG
155
4.
WERKZEUGE
FUER
DAS
DIGITALE
KOLLABORATIVE
SCHREIBEN
156
TOOL
6:
KLAUSUREN
158
A.
ERSTELLEN
VON
KLAUSUREN-VOM
GELEHRTEN
ZUM
GEPRUEFTEN
158
B.
KORREKTUR
UND
BEWERTUNG
VON
KLAUSUREN
160
1.
FUNKTION
DER
KLAUSURENKORREKTUR
160
2.
DURCHFUEHRUNG
DER
KORREKTUR
161
A)
KORREKTURANMERKUNGEN
161
B)
ANFERTIGUNG
EINES
BESPRECHUNGSBLATTES
162
C)
ORGANISATION
DER
KORREKTUR
163
3.
BESPRECHUNG
VON
KLAUSUREN
165
11
TOOL
7:
DIGITALE
HOCHSCHULLEHRE
167
A.
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
(AKTUELLE)
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
DIGITALEN
(JURISTISCHEN)
HOCHSCHULLEHRE
167
1.
DER
BEGRIFF
DER
YYDIGITALEN
HOCHSCHUL
LEHRE
"
167
2.
(AKTUELLE)
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
DIGITALEN
(JURISTISCHEN)
HOCHSCHULLEHRE
167
B.
VOR-UND
NACHTEILE
DER
DIGITALISIERUNG
168
1.
DIE
VORTEILE
168
2.
MOEGLICHE
NACHTEILE
169
C.
DIE
JURISTISCHEN
LEHRVERANSTALTUNGEN
UND
IHRE
DIGITALISIERUNG
171
1.
LERNZIELE
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
171
A)
LERNZIELE
171
B)
RAHMENBEDINGUNGEN
171
2.
MEDIEN
UND
TECHNISCHE
VORAUSSETZUNGEN
172
3.
MOEGLICHE
DIGITALE
LEHR-LERNFORMATE
172
4.
JURISTISCHE
LEHRVERANSTALTUNGEN
IM
KONKRETEN
173
A)
VORLESUNGEN
173
B)
PROPAEDEUTISCHE
UEBUNGEN,
TUTORIEN,
EXAMENSKLAUSURENKURSE
174
C)
PROSEMINARE
175
STICHWORTVERZEICHNIS
177
12 |
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