Rückkehrbogen Kita: Fragebogen für Eltern zum Übergang von zu Hause zurück in die Kita in der Zeit der Coronapandemie
Durch die Corona-Pandemie wurden von jetzt auf gleich alle Kitas geschlossen. Kinder, die nicht von vorneherein in der Notbetreuung waren, haben eine lange kitafreie Zeit erlebt. Eine Zeit, in der das Kind mit Sicherheit wichtige Entwicklungsschritte vollzogen und viele neue Erfahrungen gemacht hat....
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verlag Herder
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 KSH02 KSH03 |
Zusammenfassung: | Durch die Corona-Pandemie wurden von jetzt auf gleich alle Kitas geschlossen. Kinder, die nicht von vorneherein in der Notbetreuung waren, haben eine lange kitafreie Zeit erlebt. Eine Zeit, in der das Kind mit Sicherheit wichtige Entwicklungsschritte vollzogen und viele neue Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht haben sich auch im Familienleben etliche Veränderungen ergeben. Mit diesen neuen Erfahrungen kommt das Kind zurück - noch dazu in eine Kita, die durch die Vorgaben der Aufsichtsbehörde nicht der KiTa entspricht, die es verlassen hat. Der Fragebogen erleichtert die Kommunikation zwischen Eltern und Fachkräften und ermöglicht so eine reibungslosere Rückkehr der Kinder in die Kita. Gestalten Sie den Gesprächsrahmen Haben Sie die Möglichkeit mit den Eltern persönlich unter Beachtung des Abstandgebots in Kontakt zu treten? Ist das Kind dabei? Oder wählen Sie die Form einer Videoschaltung, vielleicht bewusst zu einer Zeit, in der das Kind schläft? Falls sich eine persönliche Kontaktaufnahme nicht organisieren lässt, kann die Umsetzung der Interviewfragen in einen schriftlichen Fragebogen eine Alternative sein. Stellen Sie einen kleinen Bogen zusammen, den die Eltern ausfüllen oder auch ggf. dann in einer Mail beantworten können. Die schriftliche Rückmeldung kann dann auch die Basis für einen kürzeren "analogen" Kontakt sein. Vielleicht kombinieren Sie das Gespräch mit einem realen oder digitalen Raumdurchgang. Die Kita musste sich verändern. Für das Kind relevante Orte, wie die Garderobe, der Spielbereich, Essen und Pfl ege haben sich durch die Umsetzung der Hygienevorgaben deutlich verändert. Vielleicht stellen Sie ergänzend ein kleines Album2 zusammen, das Sie per Mail oder Post an die Familien senden. Planen Sie anschließend eine Teamzeit ein, um den Verlauf und die Inhalte des Gesprächs im (Gruppen-) Team gemeinsam zu erörtern und mögliche Vereinbarungen für die Gestaltung der ersten Tage mit dem Kind. Der Leitfaden versteht sich lediglich als Vorschlag für mögliche Inhalte und die Strukturierung des Gesprächs. Die kursivgesetzten Texte umfassen die Fragen an die Eltern. Sie als Bezugserzieherin passen ihn Ihrer konkreten Situation an (bzgl. Formulierungen, Reihenfolge, Umfang, Ergänzungen) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (7 Seiten) |
ISBN: | 9783451822070 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047553363 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211202 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211021s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783451822070 |c PDF |9 978-3-451-82207-0 | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-1674543 |2 urn | |
024 | 3 | |a 9783451822070 | |
035 | |a (OCoLC)1284794058 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047553363 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-M483 |a DE-1949 | ||
245 | 1 | 0 | |a Rückkehrbogen Kita |b Fragebogen für Eltern zum Übergang von zu Hause zurück in die Kita in der Zeit der Coronapandemie |c Kariane Höhn, Ingrid Elisabeth Schulz |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Verlag Herder |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (7 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Durch die Corona-Pandemie wurden von jetzt auf gleich alle Kitas geschlossen. Kinder, die nicht von vorneherein in der Notbetreuung waren, haben eine lange kitafreie Zeit erlebt. Eine Zeit, in der das Kind mit Sicherheit wichtige Entwicklungsschritte vollzogen und viele neue Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht haben sich auch im Familienleben etliche Veränderungen ergeben. Mit diesen neuen Erfahrungen kommt das Kind zurück - noch dazu in eine Kita, die durch die Vorgaben der Aufsichtsbehörde nicht der KiTa entspricht, die es verlassen hat. Der Fragebogen erleichtert die Kommunikation zwischen Eltern und Fachkräften und ermöglicht so eine reibungslosere Rückkehr der Kinder in die Kita. | |
520 | 3 | |a Gestalten Sie den Gesprächsrahmen Haben Sie die Möglichkeit mit den Eltern persönlich unter Beachtung des Abstandgebots in Kontakt zu treten? Ist das Kind dabei? Oder wählen Sie die Form einer Videoschaltung, vielleicht bewusst zu einer Zeit, in der das Kind schläft? Falls sich eine persönliche Kontaktaufnahme nicht organisieren lässt, kann die Umsetzung der Interviewfragen in einen schriftlichen Fragebogen eine Alternative sein. Stellen Sie einen kleinen Bogen zusammen, den die Eltern ausfüllen oder auch ggf. dann in einer Mail beantworten können. Die schriftliche Rückmeldung kann dann auch die Basis für einen kürzeren "analogen" Kontakt sein. Vielleicht kombinieren Sie das Gespräch mit einem realen oder digitalen Raumdurchgang. Die Kita musste sich verändern. Für das Kind relevante Orte, wie die Garderobe, der Spielbereich, Essen und Pfl ege haben sich durch die Umsetzung der Hygienevorgaben deutlich verändert. | |
520 | 3 | |a Vielleicht stellen Sie ergänzend ein kleines Album2 zusammen, das Sie per Mail oder Post an die Familien senden. Planen Sie anschließend eine Teamzeit ein, um den Verlauf und die Inhalte des Gesprächs im (Gruppen-) Team gemeinsam zu erörtern und mögliche Vereinbarungen für die Gestaltung der ersten Tage mit dem Kind. Der Leitfaden versteht sich lediglich als Vorschlag für mögliche Inhalte und die Strukturierung des Gesprächs. Die kursivgesetzten Texte umfassen die Fragen an die Eltern. Sie als Bezugserzieherin passen ihn Ihrer konkreten Situation an (bzgl. Formulierungen, Reihenfolge, Umfang, Ergänzungen) | |
650 | 0 | 7 | |a Beobachtungsbogen |0 (DE-588)4144585-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pandemie |0 (DE-588)4737034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a COVID-19 |0 (DE-588)1206347392 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rückkehr |0 (DE-588)4125506-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungsdiagnostik |0 (DE-588)4152442-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 0 | |a Kita | |
653 | 0 | |a Corona | |
653 | 0 | |a Beobachtungsbogen | |
653 | 0 | |a Eltern | |
653 | 0 | |a Bildung | |
653 | 0 | |a Entwicklung | |
653 | 0 | |a Beobachtungsverfahren | |
653 | 0 | |a Kindergarten | |
653 | 0 | |a Krippe | |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a COVID-19 |0 (DE-588)1206347392 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pandemie |0 (DE-588)4737034-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Rückkehr |0 (DE-588)4125506-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Entwicklungsdiagnostik |0 (DE-588)4152442-1 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Beobachtungsbogen |0 (DE-588)4144585-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Höhn, Kariane |d 1964- |0 (DE-588)113614756 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schulz, Ingrid |0 (DE-588)130517534 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-451-82207-0 |
912 | |a ZDB-157-HFK | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032928971 | ||
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783451822070 |l ASH01 |p ZDB-157-HFK |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783451822070 |l KSH02 |p ZDB-157-HFK |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783451822070 |l KSH03 |p ZDB-157-HFK |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182875388510208 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Höhn, Kariane 1964- Schulz, Ingrid |
author_GND | (DE-588)113614756 (DE-588)130517534 |
author_facet | Höhn, Kariane 1964- Schulz, Ingrid |
author_role | aut aut |
author_sort | Höhn, Kariane 1964- |
author_variant | k h kh i s is |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047553363 |
collection | ZDB-157-HFK |
ctrlnum | (OCoLC)1284794058 (DE-599)BVBBV047553363 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04916nmm a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047553363</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211202 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211021s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783451822070</subfield><subfield code="c">PDF</subfield><subfield code="9">978-3-451-82207-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-1674543</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783451822070</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284794058</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047553363</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rückkehrbogen Kita</subfield><subfield code="b">Fragebogen für Eltern zum Übergang von zu Hause zurück in die Kita in der Zeit der Coronapandemie</subfield><subfield code="c">Kariane Höhn, Ingrid Elisabeth Schulz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Verlag Herder</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (7 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Durch die Corona-Pandemie wurden von jetzt auf gleich alle Kitas geschlossen. Kinder, die nicht von vorneherein in der Notbetreuung waren, haben eine lange kitafreie Zeit erlebt. Eine Zeit, in der das Kind mit Sicherheit wichtige Entwicklungsschritte vollzogen und viele neue Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht haben sich auch im Familienleben etliche Veränderungen ergeben. Mit diesen neuen Erfahrungen kommt das Kind zurück - noch dazu in eine Kita, die durch die Vorgaben der Aufsichtsbehörde nicht der KiTa entspricht, die es verlassen hat. Der Fragebogen erleichtert die Kommunikation zwischen Eltern und Fachkräften und ermöglicht so eine reibungslosere Rückkehr der Kinder in die Kita. </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Gestalten Sie den Gesprächsrahmen Haben Sie die Möglichkeit mit den Eltern persönlich unter Beachtung des Abstandgebots in Kontakt zu treten? Ist das Kind dabei? Oder wählen Sie die Form einer Videoschaltung, vielleicht bewusst zu einer Zeit, in der das Kind schläft? Falls sich eine persönliche Kontaktaufnahme nicht organisieren lässt, kann die Umsetzung der Interviewfragen in einen schriftlichen Fragebogen eine Alternative sein. Stellen Sie einen kleinen Bogen zusammen, den die Eltern ausfüllen oder auch ggf. dann in einer Mail beantworten können. Die schriftliche Rückmeldung kann dann auch die Basis für einen kürzeren "analogen" Kontakt sein. Vielleicht kombinieren Sie das Gespräch mit einem realen oder digitalen Raumdurchgang. Die Kita musste sich verändern. Für das Kind relevante Orte, wie die Garderobe, der Spielbereich, Essen und Pfl ege haben sich durch die Umsetzung der Hygienevorgaben deutlich verändert. </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Vielleicht stellen Sie ergänzend ein kleines Album2 zusammen, das Sie per Mail oder Post an die Familien senden. Planen Sie anschließend eine Teamzeit ein, um den Verlauf und die Inhalte des Gesprächs im (Gruppen-) Team gemeinsam zu erörtern und mögliche Vereinbarungen für die Gestaltung der ersten Tage mit dem Kind. Der Leitfaden versteht sich lediglich als Vorschlag für mögliche Inhalte und die Strukturierung des Gesprächs. Die kursivgesetzten Texte umfassen die Fragen an die Eltern. Sie als Bezugserzieherin passen ihn Ihrer konkreten Situation an (bzgl. Formulierungen, Reihenfolge, Umfang, Ergänzungen)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beobachtungsbogen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144585-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pandemie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4737034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">COVID-19</subfield><subfield code="0">(DE-588)1206347392</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rückkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125506-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152442-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Corona</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beobachtungsbogen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Eltern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beobachtungsverfahren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Krippe</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">COVID-19</subfield><subfield code="0">(DE-588)1206347392</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pandemie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4737034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Rückkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125506-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Entwicklungsdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152442-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Beobachtungsbogen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144585-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höhn, Kariane</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)113614756</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz, Ingrid</subfield><subfield code="0">(DE-588)130517534</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-451-82207-0</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-157-HFK</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032928971</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&amp;ean=9783451822070</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-157-HFK</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783451822070</subfield><subfield code="l">KSH02</subfield><subfield code="p">ZDB-157-HFK</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783451822070</subfield><subfield code="l">KSH03</subfield><subfield code="p">ZDB-157-HFK</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047553363 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:25:00Z |
indexdate | 2024-07-10T09:14:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783451822070 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032928971 |
oclc_num | 1284794058 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-M483 DE-1949 |
owner_facet | DE-B1533 DE-M483 DE-1949 |
physical | 1 Online-Ressource (7 Seiten) |
psigel | ZDB-157-HFK |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Herder |
record_format | marc |
spelling | Rückkehrbogen Kita Fragebogen für Eltern zum Übergang von zu Hause zurück in die Kita in der Zeit der Coronapandemie Kariane Höhn, Ingrid Elisabeth Schulz 1. Auflage München Verlag Herder 2020 1 Online-Ressource (7 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Durch die Corona-Pandemie wurden von jetzt auf gleich alle Kitas geschlossen. Kinder, die nicht von vorneherein in der Notbetreuung waren, haben eine lange kitafreie Zeit erlebt. Eine Zeit, in der das Kind mit Sicherheit wichtige Entwicklungsschritte vollzogen und viele neue Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht haben sich auch im Familienleben etliche Veränderungen ergeben. Mit diesen neuen Erfahrungen kommt das Kind zurück - noch dazu in eine Kita, die durch die Vorgaben der Aufsichtsbehörde nicht der KiTa entspricht, die es verlassen hat. Der Fragebogen erleichtert die Kommunikation zwischen Eltern und Fachkräften und ermöglicht so eine reibungslosere Rückkehr der Kinder in die Kita. Gestalten Sie den Gesprächsrahmen Haben Sie die Möglichkeit mit den Eltern persönlich unter Beachtung des Abstandgebots in Kontakt zu treten? Ist das Kind dabei? Oder wählen Sie die Form einer Videoschaltung, vielleicht bewusst zu einer Zeit, in der das Kind schläft? Falls sich eine persönliche Kontaktaufnahme nicht organisieren lässt, kann die Umsetzung der Interviewfragen in einen schriftlichen Fragebogen eine Alternative sein. Stellen Sie einen kleinen Bogen zusammen, den die Eltern ausfüllen oder auch ggf. dann in einer Mail beantworten können. Die schriftliche Rückmeldung kann dann auch die Basis für einen kürzeren "analogen" Kontakt sein. Vielleicht kombinieren Sie das Gespräch mit einem realen oder digitalen Raumdurchgang. Die Kita musste sich verändern. Für das Kind relevante Orte, wie die Garderobe, der Spielbereich, Essen und Pfl ege haben sich durch die Umsetzung der Hygienevorgaben deutlich verändert. Vielleicht stellen Sie ergänzend ein kleines Album2 zusammen, das Sie per Mail oder Post an die Familien senden. Planen Sie anschließend eine Teamzeit ein, um den Verlauf und die Inhalte des Gesprächs im (Gruppen-) Team gemeinsam zu erörtern und mögliche Vereinbarungen für die Gestaltung der ersten Tage mit dem Kind. Der Leitfaden versteht sich lediglich als Vorschlag für mögliche Inhalte und die Strukturierung des Gesprächs. Die kursivgesetzten Texte umfassen die Fragen an die Eltern. Sie als Bezugserzieherin passen ihn Ihrer konkreten Situation an (bzgl. Formulierungen, Reihenfolge, Umfang, Ergänzungen) Beobachtungsbogen (DE-588)4144585-5 gnd rswk-swf Pandemie (DE-588)4737034-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf COVID-19 (DE-588)1206347392 gnd rswk-swf Rückkehr (DE-588)4125506-9 gnd rswk-swf Entwicklungsdiagnostik (DE-588)4152442-1 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Kita Corona Beobachtungsbogen Eltern Bildung Entwicklung Beobachtungsverfahren Kindergarten Krippe Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Kind (DE-588)4030550-8 s COVID-19 (DE-588)1206347392 s Pandemie (DE-588)4737034-8 s Rückkehr (DE-588)4125506-9 s Entwicklungsdiagnostik (DE-588)4152442-1 s Beobachtungsbogen (DE-588)4144585-5 s DE-604 Höhn, Kariane 1964- (DE-588)113614756 aut Schulz, Ingrid (DE-588)130517534 aut Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-451-82207-0 |
spellingShingle | Höhn, Kariane 1964- Schulz, Ingrid Rückkehrbogen Kita Fragebogen für Eltern zum Übergang von zu Hause zurück in die Kita in der Zeit der Coronapandemie Beobachtungsbogen (DE-588)4144585-5 gnd Pandemie (DE-588)4737034-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd COVID-19 (DE-588)1206347392 gnd Rückkehr (DE-588)4125506-9 gnd Entwicklungsdiagnostik (DE-588)4152442-1 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4144585-5 (DE-588)4737034-8 (DE-588)4030550-8 (DE-588)1206347392 (DE-588)4125506-9 (DE-588)4152442-1 (DE-588)4030638-0 |
title | Rückkehrbogen Kita Fragebogen für Eltern zum Übergang von zu Hause zurück in die Kita in der Zeit der Coronapandemie |
title_auth | Rückkehrbogen Kita Fragebogen für Eltern zum Übergang von zu Hause zurück in die Kita in der Zeit der Coronapandemie |
title_exact_search | Rückkehrbogen Kita Fragebogen für Eltern zum Übergang von zu Hause zurück in die Kita in der Zeit der Coronapandemie |
title_exact_search_txtP | Rückkehrbogen Kita Fragebogen für Eltern zum Übergang von zu Hause zurück in die Kita in der Zeit der Coronapandemie |
title_full | Rückkehrbogen Kita Fragebogen für Eltern zum Übergang von zu Hause zurück in die Kita in der Zeit der Coronapandemie Kariane Höhn, Ingrid Elisabeth Schulz |
title_fullStr | Rückkehrbogen Kita Fragebogen für Eltern zum Übergang von zu Hause zurück in die Kita in der Zeit der Coronapandemie Kariane Höhn, Ingrid Elisabeth Schulz |
title_full_unstemmed | Rückkehrbogen Kita Fragebogen für Eltern zum Übergang von zu Hause zurück in die Kita in der Zeit der Coronapandemie Kariane Höhn, Ingrid Elisabeth Schulz |
title_short | Rückkehrbogen Kita |
title_sort | ruckkehrbogen kita fragebogen fur eltern zum ubergang von zu hause zuruck in die kita in der zeit der coronapandemie |
title_sub | Fragebogen für Eltern zum Übergang von zu Hause zurück in die Kita in der Zeit der Coronapandemie |
topic | Beobachtungsbogen (DE-588)4144585-5 gnd Pandemie (DE-588)4737034-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd COVID-19 (DE-588)1206347392 gnd Rückkehr (DE-588)4125506-9 gnd Entwicklungsdiagnostik (DE-588)4152442-1 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
topic_facet | Beobachtungsbogen Pandemie Kind COVID-19 Rückkehr Entwicklungsdiagnostik Kindertagesstätte |
work_keys_str_mv | AT hohnkariane ruckkehrbogenkitafragebogenfurelternzumubergangvonzuhausezuruckindiekitainderzeitdercoronapandemie AT schulzingrid ruckkehrbogenkitafragebogenfurelternzumubergangvonzuhausezuruckindiekitainderzeitdercoronapandemie |