Wald - Weber - Wagner: Studien zur Waldthematik in der musikalischen Öffentlichkeit des 19. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
[2021]
|
Schriftenreihe: | Würzburger Beiträge zur Musikforschung
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Rezensiert in: Wagnerspectrum, 19. Jahrgang (2023), Heft 1, Seite 267-273 (Arne Stollberg) |
Beschreibung: | 554 Seiten Illustration, Notenbeispiele 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783826074486 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047550008 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230720 | ||
007 | t | ||
008 | 211020s2021 gw agl| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N40 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1242392297 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783826074486 |c Festeinband : EUR 78.00 (DE), EUR 80.20 (AT) |9 978-3-8260-7448-6 | ||
024 | 3 | |a 9783826074486 | |
035 | |a (OCoLC)1286856731 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1242392297 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-155 |a DE-22 |a DE-B170 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 57775 |0 (DE-625)109886:13533 |2 rvk | ||
084 | |a LP 18500 |0 (DE-625)105947: |2 rvk | ||
084 | |a 803000 Wagner, Richard*by*ob*of |2 sbb | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Högl, Georg |d 1988- |e Verfasser |0 (DE-588)123686705X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wald - Weber - Wagner |b Studien zur Waldthematik in der musikalischen Öffentlichkeit des 19. Jahrhunderts |c Georg Högl |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 554 Seiten |b Illustration, Notenbeispiele |c 23.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Würzburger Beiträge zur Musikforschung |v Band 8 | |
500 | |a Rezensiert in: Wagnerspectrum, 19. Jahrgang (2023), Heft 1, Seite 267-273 (Arne Stollberg) | ||
502 | |b Dissertation |c Julius-Maximilians-Universität Würzburg |d 2021 | ||
600 | 1 | 7 | |a Wagner, Richard |d 1813-1883 |0 (DE-588)118594117 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Weber, Carl Maria von |d 1786-1826 |0 (DE-588)118629662 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Wald |g Motiv |0 (DE-588)4188963-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geräusch |0 (DE-588)4129296-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Wald - Weber - Wagner | ||
653 | |a Richard Wagner | ||
653 | |a Musikforschung | ||
653 | |a 19. Jahrhundert | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Weber, Carl Maria von |d 1786-1826 |0 (DE-588)118629662 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Wagner, Richard |d 1813-1883 |0 (DE-588)118594117 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wald |g Motiv |0 (DE-588)4188963-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geräusch |0 (DE-588)4129296-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Wald |g Motiv |0 (DE-588)4188963-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1800-1900 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Königshausen & Neumann |0 (DE-588)4778714-4 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Würzburger Beiträge zur Musikforschung |v Band 8 |w (DE-604)BV040761351 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032925656&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032925656&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211003 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20211207 | |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805073512471199744 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORBEMERKUNGEN
.
11
I.
NATUR
ALS
LANDSCHAFT
1.
FREIHEIT
UND
ENTFREMDUNG
.
19
2.
KOMPENSATION
UND
KOMPLEMENTARITAET
2.1.
YYNATUR,
ACH!"
.
27
2.2.
ANALYSE
UND
SYNTHESE
.
29
2.3.
WALD
ALS
METAPHER
FUER
VERLUST
.
31
3.
STIMMUNGSKUNST
3.1.
VERZEITLICHUNG
.
39
3.2.
NATUR
UND
ICH
.
42
3.3.
EINHEIT
UND
STIMMUNG
.
46
3.4.
ZUM
AESTHETISCHEN
LANDSCHAFTSBEGRIFF
.
48
3.5.
DIE
LANDSCHAFT
DER
MALER
.
49
3.6.
BEWEGUNGSLANDSCHAFT
UND
SEELENSPIEGEL
.
52
3.7.
EINE
MUSIKALISCHE
LANDSCHAFT
IN
TONKUENSTLERS
LEBEN
.
58
4.
LANDSCHAFT
ALS
KULTUR
4.1.
DAS
LANDSCHAFTLICHE
AUGE
.
63
4.2.
WALD
UND
VERGANGENHEIT
.
66
4.3.
RUECKWIRKUNGEN:
DER
YYSTEMPEL
DER
BEARBEITUNG"
.
68
4.4.
YYBUCH
UND
HAIN"
.
72
4.5.
DAS
LANDSCHAFTLICHE
OHR
.
78
II.
WALD,
MUSIK
UND
WALDMUSIK
1.
HIRTEN
IM
URWALD
UND
MUSICA
BOSCHERECCIA
.
83
2.
YYWALDMUSIK"
.87
3.
WALD
IN
DER
MUSIK
UND
OPER
DES
19.
JAHRHUNDERTS:
EIN
UEBERBLICK
3.1.
WALDTHEMATIK
IN
DER
POETISCHEN
MUSIKBESCHREIBUNG
.
89
3.2.
PROGRAMMATISCHE
WALDKOMPOSITIONEN
.96
3.3.
WALDSZENEN
IM
MUSIKTHEATER:
KONTEXTE
UND
TENDENZEN
.
101
A.
IRRENDE
RITTER
.
104
B.
ZAUBERWAELDER
.
107
C.
IM
WALD,
DA
SIND
DIE
RAEUBER
.
110
D.
KINDER
DES
WALDES
.
110
E.
YYWILDER
WALD.
ZIGEUNER-LAGER."
.
113
4.
LITERATURUEBERBLICK
ZU
WALD
UND
MUSIK
.116
5.
DER
KLINGENDE
WALD
5.1.
VORBEMERKUNGEN
.
130
5.2.
YYDER
WALDGESANG
DER
LUFT
'
GEN
SCHAAREN"
.
134
5.3.
HOERNERKLANG
.140
A.
JAGD
.140
B.
YYLEIS
'
UND
FERNER
/
KLINGEN
HOERNER"
.
147
C.
MEHR
FARBE
ALS
ZEICHNUNG
.
158
5.4.
WALDESRAUSCHEN
.
161
A.
WINDHARFE
WALD
.163
B.
NATURSPRACHE
.
168
C.
YYLUFTSCHWINGUNGEN"
UND
YYEMPFINDUNGSNERVEN"
.
173
III.
WALD
UND
ROMANTIK
1.
ALS
EINLEITUNG
.175
2.
AUFGEKLAERTE
EBENE
UND
ROMANTISCHER
BERGWALD
.
176
3.
DAS
KLEID
DER
VENUS
.
180
4.
ROMANTISCHE
LANDSCHAFT
.
181
5.
ERHABENER
WALD
.
186
6.
YYWILDE
WALD
UND
FELSENLANDSCHAFT"
.190
7.
WALD
UND
WELT
7.1.
LUDWIG
TIECK
UND
DIE
WELT-FORM
DES
WALDES
.
193
7.2.
DER
AUFZUG
DER
ROMANZE
.196
8.
TIEFE
DES
WALDES
.
199
9.
WALDNACHT
-
YYWIE
IN
EINEM
ZWISCHENREICHE"
.
201
10.
DER
WALD
HAT
OHREN
.
205
IV.
WALD
UND
MITTELALTER
1.
WALD
IN
DER
ROMANTISCHEN
MITTELALTERREZEPTION
.
209
2.
WALD
IN
MITTELALTERLICHER
LITERATUR
.
212
3.
WALD
ALS
SCHAUPLATZ
DES
MITTELALTERS
.
214
V.
HEILIGER
WALD,
HEILENDE
WALDLUFT
1.
LANDSCHAFT
UND
RELIGION
.
221
2.
WALDESDOM
.
223
3.
YYKIRCHENSTILLE
DER
WILDNISS"
.
226
4.
WALDESORGEL
.
228
5.
EXKURS:
SCHWEBEKLANG
UND
YYSEHNSUCHT
NACH DEM
WALDE"
.
229
6.
MONSALVAT
-
MONS
SILVATICUS,
MONS
SALVATIONIS
.
231
7.
WALDLUFT
-
YYZU
DEN
GRUENEN
TEMPELN
DER
GESUNDHEIT"
.
234
VI.
DEUTSCHER
WALD
1.
DER
YYKLASSISCHE
MORAST"
.
239
2.
KLOPSTOCK
UND
DER
DEUTSCHE
EICHENHAIN
.
245
3.
DER
DEUTSCHE
WALD
IM
UMFELD
DER
BEFREIUNGSKRIEGE
3.1.
YYFREIHEIT
DER
DEUTSCHEN
EICHEN"
.
249
3.2.
YYDIE
WILDE
JAGD
UND
DIE
DEUTSCHE
JAGD"
.253
3.3.
DAS
YYDEUTSCHE
WALDESRAUSCHEN"
.
256
3.4.
WALD
ALS
KAMPFPLATZ
DER
DEUTSCHEN
OPER
.
257
3.5.
EXKURS:
DIE
YYKOERNER-EICHE"
AUF
DER
OPERNBUEHNE
.
259
4.
WAGNERSCHE
EICHEN
.
261
5.
ALTDEUTSCHE
WAELDER
.
266
6.
GERMANISCHE
YYWALDFREIHEIT"
UND
DEUTSCHES
YYNATURGEFUEHL"
6.1.
KLIMA
UND
NATIONALCHARAKTER
.
268
6.2.
DIE
YYWALDIDEOLOGIE"
WILHELM
HEINRICH
RIEHLS
.272
6.3.
EXKURS:
CONSTANTIN
FRANTZ
UND
YYWAS
ER
VOM
FORST
SAGT"
.
277
6.4.
WALD
UND
VOLK
.
278
6.5.
DEUTSCH
ZWISCHEN
WALDESTIEFE
UND
BURGHOEHE
.
279
7.
IDEALLANDSCHAFT
UND
YYTATSACHENPARTIKEL"
.
284
8.
EXKURS:
YYDER
WALD
IN
DER
MUSIK
DER
GERMANEN"
.
287
VII.
BEOBACHTUNGEN
ZU
WEBERS
FREISCHUETZ
1.
VOM
GEISTE
DES
ROMANTISCHEN
.
289
2.
YYSAMIEL!
ERSCHEIN
'
!"
.295
3.
YYNICHTS
ALS
NATURKRAEFTE!"
.
299
4.
DIE
ADAGIO-INTRODUKTION
DER
FREISCHUETZ-OUVERTUERE
4.1.
WER
HOERT
DEN
WALD?
DREI
POSITIONEN
A.
CHRISTOPH
RUTHS
.
305
B.
HERMANN
KRETZSCHMAR
.
306
C.
HANS
HEINRICH
EGGEBRECHT
.
307
4.2.
ORGANISCHES
GANZES
ODER
YYLUMPENKOENIG"
.
308
4.3.
DER
ERSTE
TON
.
314
4.4.
DIE
TRAULICHKEIT
DER
SCHOENEN
STELLE
.
317
4.5.
DIE
YYSCHATTENPARTHIE"
.
320
4.6.
DIE
ADAGIO-EINLEITUNG
ALS
PITTORESKE
SZENE
.322
VIII.
WALDBILDER
IN
WAGNERS
SCHRIFTEN
1.
WAGNER
UND
DIE
PARISER
FREISCHUETZ
AUFFUEHRUNG
1841
1.1.
WAGNERS
WEBER
.
327
1.2.
YYFAST
WUERDE
ICH
GLAUBEN
WIEDER
BEIM
WALDE
ANFANGEN
ZU
MUESSEN".
329
A.
DIE
WOLFSSCHLUCHT
BEI
TAGESLICHT
.331
B.
DAS
YYGEDICHT
JENER
BOEHMISCHEN
WAELDER
SELBST"
.
339
1.3.
LE
FREISCHUTZ
.
348
2.
WALD
UND
BAUM
IN
OPER
UND
DRAMA
2.1.
DIE
YYVOLKSBLUME
VON
DER
WALDWIESE"
.
356
2.2.
DAS
UMFELD
DER
YYWALDWIESE"
.
364
2.3.
DER
YYNATURWALD
DES
VOLKES"
.
370
3.
DIE
YYGROSSE
WALDESMELODIE"
3.1.
YYWALDESMELODIE"
UND
YYUNENDLICHE
MELODIE"
.
372
3.2
YY[I]M
WALD
DORT
AUF
DER
VOGELWEID
'
."
.383
IX.
DAS
YYWALDWEBEN"
IN
WAGNERS
SIEGFRIED
1.
VORBEMERKUNGEN
.
389
2.
UEBERBLICK:
WALD
IN
DER
RING-DICHTUNG
.391
3.
VOM
WEBEN
DES
WALDES
.391
4.
SIEGFRIEDS
WEG
IN
DEN
WALD
4.1.
THIDREKSSAGA
.
401
4.2.
KARL
SIMROCKS
YYWUNDER
DER
WILDNISS"
.
405
4.3.
DAS
YYWALDSTUECK"
DER
JUNGE
SIEGFRIED
.
406
4.4.
SIEGFRIED
IN
DER
YYWALDEINSAMKEIT"
.
410
4.5.
EXKURS:
ALT
WIE
DER
WALD
.
413
4.6.
YYSIEGFRIED
ALLEIN"
IM
WALD
.
415
4.7.
VOM
JUNGEN
SIEGFRIED
ZUM
SIEGFRIED
.
418
5.
ZUR
DRAMATURGIE
DES
ZWEITEN
AKTS
5.1.
YYTIEFER
WALD"
.
419
5.2.
KONTEMPLATION
UNTER
DER
LINDE
.
422
5.3.
MITTAGS
IM
WALD:
YYPAN
SCHLAEFT."
.
431
5.4.
MUTTER
NATUR
.
437
6.
ZUR
KOMPOSITION
DES
YYWALDWEBEN"
6.1.
KRISE
IN
DER
YYWALDEINSAMKEIT"
.
440
6.2.
EXKURS:
WALDVOGELSTIMMEN
.
446
6.3.
YYWALDWEBEN"
IN
DER
PARTITUR
.
448
6.4.
POLYPHONIE
UND
TIEFE
.
453
6.5.
REGRESSIVE
MUSIK
.
455
6.6.
ZUM
FORMALEN
AUFBAU
.
457
6.7.
YYWALDWEBEN"
UND
YYWALDESRAUSCHEN"
.
460
X.
SILVANE
ASPEKTE
DER
WAGNER-REZEPTION
1.
WALD
UND
WELT
IN
WAGNERS
BRIEFWECHSEL
MIT
LUDWIG
II.
VON
BAYERN
.
463
2.
YYWALDWIESE"
BAYREUTH
2.1.
REUTH
UND
RUETLI
.
471
2.2.
EIN
TEMPEL
IM
WALD
.
475
3.
AUSBLICK:
YYNACH
OSTEN
WEITHIN
DEHNT
SICH
EIN
WALD"
.
481
XI.
ANHANG
1.
LITERATURVERZEICHNIS
ZITIERTE
SEKUNDAERLITERATUR
.
490
ZITIERTE
PRIMAERQUELLEN
.
520
ZITIERTE
LEXIKA
UND
WOERTERBUECHER
.
540
ZITIERTE
BRIEFAUSGABEN
.541
ZITIERTE
TEXTAUSGABEN
.
541
2.
ABKUERZUNGEN
UND
LITERATURSIGLEN
.
544
3.
REGISTER
.545
Inhalt Vorbemerkungen. 11 I. Natur als Landschaft 1. Freiheit und Entfremdung.19 2. Kompensation und Komplementarität 2.1. „Natur, ach!". 27 2.2. Analyse und Synthese.29 2.3. Wald als Metapher für Verlust.31 3. Stimmungskunst 3.1. Verzeitlichung. 39 3.2. Natur und Ich.42 3.3. Einheit und Stimmung. 46 3.4. Zum ästhetischen Landschaftsbegriff.48 3.5. Die Landschaft der Maler. 49 3.6. Bewegungslandschaft und Seelenspiegel . 52 3.7. Eine musikalische Landschaft in Tonkünstlers Leben. 58 4. Landschaft als Kultur 4.1. Das landschaftliche Auge. 63 4.2. Wald und Vergangenheit. 66 4.3. Rückwirkungen:
Der „Stempel der Bearbeitung". 68 4.4. „Buch und Hain".72 4.5. Das landschaftliche Ohr.78 II. Wald, Musik und Waldmusik 1. Hirten im Urwald und musica boschereccia . 83 2. „Waldmusik".87 3. Wald in der Musik und Oper des 19. Jahrhunderts: Ein Überblick 3.1. Waldthematik in der poetischen Musikbeschreibung.89 3.2. Programmatische Waldkompositionen.96 3.3. Waldszenen im Musiktheater: Kontexte und Tendenzen. 101 a. Irrende Ritter. 104 b. Zauberwälder. 107 c. Im Wald, da sind die Räuber. 110 d. Kinder des Waldes. 110 e. „Wilder Wald. Zigeuner-Lager.".113 4. Literaturüberblick zu Wald und Musik .116
Inhalt 5. Der klingende Wald 5.1. Vorbemerkungen.130 5.2. „Der Waldgesang der luft’gen Schaaren". 134 5.3. Hörnerklang.140 a. Jagd. 140 b. „Leis’ und ferner / Klingen Hörner". 147 c. Mehr Farbe als Zeichnung. 158 5.4. Waldesrauschen. 161 a. Windharfe Wald.163 b. Natursprache.168 c. „Luftschwingungen" und „Empfindungsnerven". 173 III. Wald und Romantik 1. Als Einleitung.175 2. Aufgeklärte Ebene und romantischer Bergwald. 176 3. Das Kleid der Venus. 180 4. Romantische Landschaft.181 5. Erhabener
Wald.186 6. „Wilde Wald- und Felsenlandschaft". 190 7. Wald und Welt 7.1. Ludwig Tieck und die Welt-Form des Waldes. 193 7.2. Der Aufzug der Romanze.196 8. Tiefe des Waldes.199 9. Waldnacht - „wie in einem Zwischenreiche".201 10. Der Wald hat Ohren. 205 IV. Wald und Mittelalter 1. Wald in der romantischen Mittelalterrezeption.209 2. Wald in mittelalterlicher Literatur.212 3. Wald als Schauplatz des Mittelalters. 214 V. Heiliger Wald, heilende Waldluft 1. Landschaft und Religion.221 2. Waldesdom. 223 3. „Kirchenstille der Wildniß". 226 4. Waldesorgel. 228
Inhalt 5. Exkurs: Schwebeklang und „Sehnsucht nach dem Walde".229 6. Monsalvat - mons silvaticus, mons salvationis. 231 7. Waldluft - „zu den grünen Tempeln der Gesundheit".234 VI. Deutscher Wald 1. Der „klassische Morast". 239 2. Klopstock und der deutsche Eichenhain. 245 3. Der deutsche Wald im Umfeld der Befreiungskriege 3.1. „Freiheit der deutschen Eichen".249 3.2. „Die wilde Jagd und die Deutsche Jagd". 253 3.3. Das „deutsche Waldesrauschen".256 3.4. Wald als Kampfplatz der deutschen Oper.257 3.5. Exkurs: Die „Körner-Eiche" auf der Opernbühne. 259 4. Wagnersche Eichen. 261 5. Altdeutsche Wälder. 266 6. Germanische „Waldfreiheit" und deutsches „Naturgefühl" 6.1. Klima und Nationalcharakter . 268 6.2. Die „Waldideologie" Wilhelm Heinrich Riehls.272 6.3. Exkurs: Constantin Frantz und „was er vom Forst sagt". 277 6.4. Wald
und Volk. 278 6.5. Deutsch zwischen Waldestiefe und Burghöhe. 279 7. Ideallandschaft und „Tatsachenpartikel". 284 8. Exkurs: „Der Wald in der Musik der Germanen". . 287 VII. Beobachtungen zu Webers Freischütz 1. Vom Geiste des Romantischen.289 2. „Samiel! erschein’!". 295 3. „Nichts als Naturkräfte!".299 4. Die Adagio-Introduktion der Freischütz-Ouvertüre 4.1. Wer hört den Wald? Drei Positionen a. Christoph Ruths. 305 b. Hermann Kretzschmar. 306 c. Hans Heinrich Eggebrecht.307 4.2. Organisches Ganzes oder „Lumpenkönig".308 4.3. Der erste Ton. 314 4.4. Die Traulichkeit der schönen Stelle. 317 4.5. Die „Schattenparthie".320 4.6. Die Adagio-Einleitung als pittoreske
Szene. 322
Inhalt VIII. Waldbilder in Wagners Schriften 1. Wagner und die Pariser Freischütz-Aufführung 1841 1.1. Wagners Weber.327 1.2. „fast würde ich glauben wieder beim Walde anfangen zu müssen".329 a. Die Wolfsschlucht bei Tageslicht.331 b. Das „Gedicht jener böhmischen Wälder selbst". 339 1.3. Le Freischutz.348 2. Wald und Baum in Oper und Drama 2.1. Die „Volksblume von der Waldwiese“. 356 2.2. Das Umfeld der „Waldwiese".364 2.3. Der „Naturwald des Volkes". 370 3. Die „große Waldesmelodie" 3.1. „Waldesmelodie" und „unendliche Melodie". 372 3.2 ,,[I]m Wald dort auf der Vogelweid’.". 383 IX. Das „Waldweben" in Wagners Siegfried 1. Vorbemerkungen. 389 2. Überblick: Wald in der Ring-Dichtung. 391 3. Vom Weben des Waldes. 391 4. Siegfrieds Weg in den Wald 4.1.
Thidrekssaga.401 4.2. Karl Simrocks „Wunder der Wildniss". 405 4.3. Das „Waldstück" Derjunge Siegfried. 406 4.4. Siegfried in der „Waldeinsamkeit". 410 4.5. Exkurs: Alt wie der Wald.413 4.6. „Siegfried allein" im Wald. 415 4.7. Vom jungen Siegfried zum Siegfried. 418 5. Zur Dramaturgie des zweiten Akts 5.1. „Tiefer Wald". 419 5.2. Kontemplation unter der Linde. 422 5.3. Mittags im Wald: „Pan schläft.".431 5.4. Mutter Natur. 437 6. Zur Komposition des „Waldweben" 6.1. Krise in der „Waldeinsamkeit".440 6.2. Exkurs: Waldvogelstimmen.446 6.3. „Waldweben" in der Partitur.448 6.4. Polyphonie und
Tiefe.453 6.5. Regressive Musik. 455 6.6. Zum formalen Aufbau. 457 6.7. „Waldweben" und „Waldesrauschen". 460
Inhalt X. Silvane Aspekte der Wagner-Rezeption 1. Wa¡d und Welt in Wagners Briefwechsel mit Ludwig II. von Bayern.463 2. „Waldwiese" Bayreuth 2.1. Reuth und Rütli.471 2.2. Ein Tempel im Wald.475 3. Ausblick: „Nach Osten weithin dehnt sich ein Wald". 481 XI. Anhang 1. Literaturverzeichnis Zitierte Sekundärliteratur. 490 Zitierte Primärquellen.520 Zitierte Lexika und Wörterbücher.540 Zitierte Briefausgaben.541 Zitierte Textausgaben.541 2. Abkürzungen und Literatursiglen. 544 3. Register. 545 |
adam_txt |
INHALT
VORBEMERKUNGEN
.
11
I.
NATUR
ALS
LANDSCHAFT
1.
FREIHEIT
UND
ENTFREMDUNG
.
19
2.
KOMPENSATION
UND
KOMPLEMENTARITAET
2.1.
YYNATUR,
ACH!"
.
27
2.2.
ANALYSE
UND
SYNTHESE
.
29
2.3.
WALD
ALS
METAPHER
FUER
VERLUST
.
31
3.
STIMMUNGSKUNST
3.1.
VERZEITLICHUNG
.
39
3.2.
NATUR
UND
ICH
.
42
3.3.
EINHEIT
UND
STIMMUNG
.
46
3.4.
ZUM
AESTHETISCHEN
LANDSCHAFTSBEGRIFF
.
48
3.5.
DIE
LANDSCHAFT
DER
MALER
.
49
3.6.
BEWEGUNGSLANDSCHAFT
UND
SEELENSPIEGEL
.
52
3.7.
EINE
MUSIKALISCHE
LANDSCHAFT
IN
TONKUENSTLERS
LEBEN
.
58
4.
LANDSCHAFT
ALS
KULTUR
4.1.
DAS
LANDSCHAFTLICHE
AUGE
.
63
4.2.
WALD
UND
VERGANGENHEIT
.
66
4.3.
RUECKWIRKUNGEN:
DER
YYSTEMPEL
DER
BEARBEITUNG"
.
68
4.4.
YYBUCH
UND
HAIN"
.
72
4.5.
DAS
LANDSCHAFTLICHE
OHR
.
78
II.
WALD,
MUSIK
UND
WALDMUSIK
1.
HIRTEN
IM
URWALD
UND
MUSICA
BOSCHERECCIA
.
83
2.
YYWALDMUSIK"
.87
3.
WALD
IN
DER
MUSIK
UND
OPER
DES
19.
JAHRHUNDERTS:
EIN
UEBERBLICK
3.1.
WALDTHEMATIK
IN
DER
POETISCHEN
MUSIKBESCHREIBUNG
.
89
3.2.
PROGRAMMATISCHE
WALDKOMPOSITIONEN
.96
3.3.
WALDSZENEN
IM
MUSIKTHEATER:
KONTEXTE
UND
TENDENZEN
.
101
A.
IRRENDE
RITTER
.
104
B.
ZAUBERWAELDER
.
107
C.
IM
WALD,
DA
SIND
DIE
RAEUBER
.
110
D.
KINDER
DES
WALDES
.
110
E.
YYWILDER
WALD.
ZIGEUNER-LAGER."
.
113
4.
LITERATURUEBERBLICK
ZU
WALD
UND
MUSIK
.116
5.
DER
KLINGENDE
WALD
5.1.
VORBEMERKUNGEN
.
130
5.2.
YYDER
WALDGESANG
DER
LUFT
'
GEN
SCHAAREN"
.
134
5.3.
HOERNERKLANG
.140
A.
JAGD
.140
B.
YYLEIS
'
UND
FERNER
/
KLINGEN
HOERNER"
.
147
C.
MEHR
FARBE
ALS
ZEICHNUNG
.
158
5.4.
WALDESRAUSCHEN
.
161
A.
WINDHARFE
WALD
.163
B.
NATURSPRACHE
.
168
C.
YYLUFTSCHWINGUNGEN"
UND
YYEMPFINDUNGSNERVEN"
.
173
III.
WALD
UND
ROMANTIK
1.
ALS
EINLEITUNG
.175
2.
AUFGEKLAERTE
EBENE
UND
ROMANTISCHER
BERGWALD
.
176
3.
DAS
KLEID
DER
VENUS
.
180
4.
ROMANTISCHE
LANDSCHAFT
.
181
5.
ERHABENER
WALD
.
186
6.
YYWILDE
WALD
UND
FELSENLANDSCHAFT"
.190
7.
WALD
UND
WELT
7.1.
LUDWIG
TIECK
UND
DIE
WELT-FORM
DES
WALDES
.
193
7.2.
DER
AUFZUG
DER
ROMANZE
.196
8.
TIEFE
DES
WALDES
.
199
9.
WALDNACHT
-
YYWIE
IN
EINEM
ZWISCHENREICHE"
.
201
10.
DER
WALD
HAT
OHREN
.
205
IV.
WALD
UND
MITTELALTER
1.
WALD
IN
DER
ROMANTISCHEN
MITTELALTERREZEPTION
.
209
2.
WALD
IN
MITTELALTERLICHER
LITERATUR
.
212
3.
WALD
ALS
SCHAUPLATZ
DES
MITTELALTERS
.
214
V.
HEILIGER
WALD,
HEILENDE
WALDLUFT
1.
LANDSCHAFT
UND
RELIGION
.
221
2.
WALDESDOM
.
223
3.
YYKIRCHENSTILLE
DER
WILDNISS"
.
226
4.
WALDESORGEL
.
228
5.
EXKURS:
SCHWEBEKLANG
UND
YYSEHNSUCHT
NACH DEM
WALDE"
.
229
6.
MONSALVAT
-
MONS
SILVATICUS,
MONS
SALVATIONIS
.
231
7.
WALDLUFT
-
YYZU
DEN
GRUENEN
TEMPELN
DER
GESUNDHEIT"
.
234
VI.
DEUTSCHER
WALD
1.
DER
YYKLASSISCHE
MORAST"
.
239
2.
KLOPSTOCK
UND
DER
DEUTSCHE
EICHENHAIN
.
245
3.
DER
DEUTSCHE
WALD
IM
UMFELD
DER
BEFREIUNGSKRIEGE
3.1.
YYFREIHEIT
DER
DEUTSCHEN
EICHEN"
.
249
3.2.
YYDIE
WILDE
JAGD
UND
DIE
DEUTSCHE
JAGD"
.253
3.3.
DAS
YYDEUTSCHE
WALDESRAUSCHEN"
.
256
3.4.
WALD
ALS
KAMPFPLATZ
DER
DEUTSCHEN
OPER
.
257
3.5.
EXKURS:
DIE
YYKOERNER-EICHE"
AUF
DER
OPERNBUEHNE
.
259
4.
WAGNERSCHE
EICHEN
.
261
5.
ALTDEUTSCHE
WAELDER
.
266
6.
GERMANISCHE
YYWALDFREIHEIT"
UND
DEUTSCHES
YYNATURGEFUEHL"
6.1.
KLIMA
UND
NATIONALCHARAKTER
.
268
6.2.
DIE
YYWALDIDEOLOGIE"
WILHELM
HEINRICH
RIEHLS
.272
6.3.
EXKURS:
CONSTANTIN
FRANTZ
UND
YYWAS
ER
VOM
FORST
SAGT"
.
277
6.4.
WALD
UND
VOLK
.
278
6.5.
DEUTSCH
ZWISCHEN
WALDESTIEFE
UND
BURGHOEHE
.
279
7.
IDEALLANDSCHAFT
UND
YYTATSACHENPARTIKEL"
.
284
8.
EXKURS:
YYDER
WALD
IN
DER
MUSIK
DER
GERMANEN"
.
287
VII.
BEOBACHTUNGEN
ZU
WEBERS
FREISCHUETZ
1.
VOM
GEISTE
DES
ROMANTISCHEN
.
289
2.
YYSAMIEL!
ERSCHEIN
'
!"
.295
3.
YYNICHTS
ALS
NATURKRAEFTE!"
.
299
4.
DIE
ADAGIO-INTRODUKTION
DER
FREISCHUETZ-OUVERTUERE
4.1.
WER
HOERT
DEN
WALD?
DREI
POSITIONEN
A.
CHRISTOPH
RUTHS
.
305
B.
HERMANN
KRETZSCHMAR
.
306
C.
HANS
HEINRICH
EGGEBRECHT
.
307
4.2.
ORGANISCHES
GANZES
ODER
YYLUMPENKOENIG"
.
308
4.3.
DER
ERSTE
TON
.
314
4.4.
DIE
TRAULICHKEIT
DER
SCHOENEN
STELLE
.
317
4.5.
DIE
YYSCHATTENPARTHIE"
.
320
4.6.
DIE
ADAGIO-EINLEITUNG
ALS
PITTORESKE
SZENE
.322
VIII.
WALDBILDER
IN
WAGNERS
SCHRIFTEN
1.
WAGNER
UND
DIE
PARISER
FREISCHUETZ
AUFFUEHRUNG
1841
1.1.
WAGNERS
WEBER
.
327
1.2.
YYFAST
WUERDE
ICH
GLAUBEN
WIEDER
BEIM
WALDE
ANFANGEN
ZU
MUESSEN".
329
A.
DIE
WOLFSSCHLUCHT
BEI
TAGESLICHT
.331
B.
DAS
YYGEDICHT
JENER
BOEHMISCHEN
WAELDER
SELBST"
.
339
1.3.
LE
FREISCHUTZ
.
348
2.
WALD
UND
BAUM
IN
OPER
UND
DRAMA
2.1.
DIE
YYVOLKSBLUME
VON
DER
WALDWIESE"
.
356
2.2.
DAS
UMFELD
DER
YYWALDWIESE"
.
364
2.3.
DER
YYNATURWALD
DES
VOLKES"
.
370
3.
DIE
YYGROSSE
WALDESMELODIE"
3.1.
YYWALDESMELODIE"
UND
YYUNENDLICHE
MELODIE"
.
372
3.2
YY[I]M
WALD
DORT
AUF
DER
VOGELWEID
'
."
.383
IX.
DAS
YYWALDWEBEN"
IN
WAGNERS
SIEGFRIED
1.
VORBEMERKUNGEN
.
389
2.
UEBERBLICK:
WALD
IN
DER
RING-DICHTUNG
.391
3.
VOM
WEBEN
DES
WALDES
.391
4.
SIEGFRIEDS
WEG
IN
DEN
WALD
4.1.
THIDREKSSAGA
.
401
4.2.
KARL
SIMROCKS
YYWUNDER
DER
WILDNISS"
.
405
4.3.
DAS
YYWALDSTUECK"
DER
JUNGE
SIEGFRIED
.
406
4.4.
SIEGFRIED
IN
DER
YYWALDEINSAMKEIT"
.
410
4.5.
EXKURS:
ALT
WIE
DER
WALD
.
413
4.6.
YYSIEGFRIED
ALLEIN"
IM
WALD
.
415
4.7.
VOM
JUNGEN
SIEGFRIED
ZUM
SIEGFRIED
.
418
5.
ZUR
DRAMATURGIE
DES
ZWEITEN
AKTS
5.1.
YYTIEFER
WALD"
.
419
5.2.
KONTEMPLATION
UNTER
DER
LINDE
.
422
5.3.
MITTAGS
IM
WALD:
YYPAN
SCHLAEFT."
.
431
5.4.
MUTTER
NATUR
.
437
6.
ZUR
KOMPOSITION
DES
YYWALDWEBEN"
6.1.
KRISE
IN
DER
YYWALDEINSAMKEIT"
.
440
6.2.
EXKURS:
WALDVOGELSTIMMEN
.
446
6.3.
YYWALDWEBEN"
IN
DER
PARTITUR
.
448
6.4.
POLYPHONIE
UND
TIEFE
.
453
6.5.
REGRESSIVE
MUSIK
.
455
6.6.
ZUM
FORMALEN
AUFBAU
.
457
6.7.
YYWALDWEBEN"
UND
YYWALDESRAUSCHEN"
.
460
X.
SILVANE
ASPEKTE
DER
WAGNER-REZEPTION
1.
WALD
UND
WELT
IN
WAGNERS
BRIEFWECHSEL
MIT
LUDWIG
II.
VON
BAYERN
.
463
2.
YYWALDWIESE"
BAYREUTH
2.1.
REUTH
UND
RUETLI
.
471
2.2.
EIN
TEMPEL
IM
WALD
.
475
3.
AUSBLICK:
YYNACH
OSTEN
WEITHIN
DEHNT
SICH
EIN
WALD"
.
481
XI.
ANHANG
1.
LITERATURVERZEICHNIS
ZITIERTE
SEKUNDAERLITERATUR
.
490
ZITIERTE
PRIMAERQUELLEN
.
520
ZITIERTE
LEXIKA
UND
WOERTERBUECHER
.
540
ZITIERTE
BRIEFAUSGABEN
.541
ZITIERTE
TEXTAUSGABEN
.
541
2.
ABKUERZUNGEN
UND
LITERATURSIGLEN
.
544
3.
REGISTER
.545
Inhalt Vorbemerkungen. 11 I. Natur als Landschaft 1. Freiheit und Entfremdung.19 2. Kompensation und Komplementarität 2.1. „Natur, ach!". 27 2.2. Analyse und Synthese.29 2.3. Wald als Metapher für Verlust.31 3. Stimmungskunst 3.1. Verzeitlichung. 39 3.2. Natur und Ich.42 3.3. Einheit und Stimmung. 46 3.4. Zum ästhetischen Landschaftsbegriff.48 3.5. Die Landschaft der Maler. 49 3.6. Bewegungslandschaft und Seelenspiegel . 52 3.7. Eine musikalische Landschaft in Tonkünstlers Leben. 58 4. Landschaft als Kultur 4.1. Das landschaftliche Auge. 63 4.2. Wald und Vergangenheit. 66 4.3. Rückwirkungen:
Der „Stempel der Bearbeitung". 68 4.4. „Buch und Hain".72 4.5. Das landschaftliche Ohr.78 II. Wald, Musik und Waldmusik 1. Hirten im Urwald und musica boschereccia . 83 2. „Waldmusik".87 3. Wald in der Musik und Oper des 19. Jahrhunderts: Ein Überblick 3.1. Waldthematik in der poetischen Musikbeschreibung.89 3.2. Programmatische Waldkompositionen.96 3.3. Waldszenen im Musiktheater: Kontexte und Tendenzen. 101 a. Irrende Ritter. 104 b. Zauberwälder. 107 c. Im Wald, da sind die Räuber. 110 d. Kinder des Waldes. 110 e. „Wilder Wald. Zigeuner-Lager.".113 4. Literaturüberblick zu Wald und Musik .116
Inhalt 5. Der klingende Wald 5.1. Vorbemerkungen.130 5.2. „Der Waldgesang der luft’gen Schaaren". 134 5.3. Hörnerklang.140 a. Jagd. 140 b. „Leis’ und ferner / Klingen Hörner". 147 c. Mehr Farbe als Zeichnung. 158 5.4. Waldesrauschen. 161 a. Windharfe Wald.163 b. Natursprache.168 c. „Luftschwingungen" und „Empfindungsnerven". 173 III. Wald und Romantik 1. Als Einleitung.175 2. Aufgeklärte Ebene und romantischer Bergwald. 176 3. Das Kleid der Venus. 180 4. Romantische Landschaft.181 5. Erhabener
Wald.186 6. „Wilde Wald- und Felsenlandschaft". 190 7. Wald und Welt 7.1. Ludwig Tieck und die Welt-Form des Waldes. 193 7.2. Der Aufzug der Romanze.196 8. Tiefe des Waldes.199 9. Waldnacht - „wie in einem Zwischenreiche".201 10. Der Wald hat Ohren. 205 IV. Wald und Mittelalter 1. Wald in der romantischen Mittelalterrezeption.209 2. Wald in mittelalterlicher Literatur.212 3. Wald als Schauplatz des Mittelalters. 214 V. Heiliger Wald, heilende Waldluft 1. Landschaft und Religion.221 2. Waldesdom. 223 3. „Kirchenstille der Wildniß". 226 4. Waldesorgel. 228
Inhalt 5. Exkurs: Schwebeklang und „Sehnsucht nach dem Walde".229 6. Monsalvat - mons silvaticus, mons salvationis. 231 7. Waldluft - „zu den grünen Tempeln der Gesundheit".234 VI. Deutscher Wald 1. Der „klassische Morast". 239 2. Klopstock und der deutsche Eichenhain. 245 3. Der deutsche Wald im Umfeld der Befreiungskriege 3.1. „Freiheit der deutschen Eichen".249 3.2. „Die wilde Jagd und die Deutsche Jagd". 253 3.3. Das „deutsche Waldesrauschen".256 3.4. Wald als Kampfplatz der deutschen Oper.257 3.5. Exkurs: Die „Körner-Eiche" auf der Opernbühne. 259 4. Wagnersche Eichen. 261 5. Altdeutsche Wälder. 266 6. Germanische „Waldfreiheit" und deutsches „Naturgefühl" 6.1. Klima und Nationalcharakter . 268 6.2. Die „Waldideologie" Wilhelm Heinrich Riehls.272 6.3. Exkurs: Constantin Frantz und „was er vom Forst sagt". 277 6.4. Wald
und Volk. 278 6.5. Deutsch zwischen Waldestiefe und Burghöhe. 279 7. Ideallandschaft und „Tatsachenpartikel". 284 8. Exkurs: „Der Wald in der Musik der Germanen". . 287 VII. Beobachtungen zu Webers Freischütz 1. Vom Geiste des Romantischen.289 2. „Samiel! erschein’!". 295 3. „Nichts als Naturkräfte!".299 4. Die Adagio-Introduktion der Freischütz-Ouvertüre 4.1. Wer hört den Wald? Drei Positionen a. Christoph Ruths. 305 b. Hermann Kretzschmar. 306 c. Hans Heinrich Eggebrecht.307 4.2. Organisches Ganzes oder „Lumpenkönig".308 4.3. Der erste Ton. 314 4.4. Die Traulichkeit der schönen Stelle. 317 4.5. Die „Schattenparthie".320 4.6. Die Adagio-Einleitung als pittoreske
Szene. 322
Inhalt VIII. Waldbilder in Wagners Schriften 1. Wagner und die Pariser Freischütz-Aufführung 1841 1.1. Wagners Weber.327 1.2. „fast würde ich glauben wieder beim Walde anfangen zu müssen".329 a. Die Wolfsschlucht bei Tageslicht.331 b. Das „Gedicht jener böhmischen Wälder selbst". 339 1.3. Le Freischutz.348 2. Wald und Baum in Oper und Drama 2.1. Die „Volksblume von der Waldwiese“. 356 2.2. Das Umfeld der „Waldwiese".364 2.3. Der „Naturwald des Volkes". 370 3. Die „große Waldesmelodie" 3.1. „Waldesmelodie" und „unendliche Melodie". 372 3.2 ,,[I]m Wald dort auf der Vogelweid’.". 383 IX. Das „Waldweben" in Wagners Siegfried 1. Vorbemerkungen. 389 2. Überblick: Wald in der Ring-Dichtung. 391 3. Vom Weben des Waldes. 391 4. Siegfrieds Weg in den Wald 4.1.
Thidrekssaga.401 4.2. Karl Simrocks „Wunder der Wildniss". 405 4.3. Das „Waldstück" Derjunge Siegfried. 406 4.4. Siegfried in der „Waldeinsamkeit". 410 4.5. Exkurs: Alt wie der Wald.413 4.6. „Siegfried allein" im Wald. 415 4.7. Vom jungen Siegfried zum Siegfried. 418 5. Zur Dramaturgie des zweiten Akts 5.1. „Tiefer Wald". 419 5.2. Kontemplation unter der Linde. 422 5.3. Mittags im Wald: „Pan schläft.".431 5.4. Mutter Natur. 437 6. Zur Komposition des „Waldweben" 6.1. Krise in der „Waldeinsamkeit".440 6.2. Exkurs: Waldvogelstimmen.446 6.3. „Waldweben" in der Partitur.448 6.4. Polyphonie und
Tiefe.453 6.5. Regressive Musik. 455 6.6. Zum formalen Aufbau. 457 6.7. „Waldweben" und „Waldesrauschen". 460
Inhalt X. Silvane Aspekte der Wagner-Rezeption 1. Wa¡d und Welt in Wagners Briefwechsel mit Ludwig II. von Bayern.463 2. „Waldwiese" Bayreuth 2.1. Reuth und Rütli.471 2.2. Ein Tempel im Wald.475 3. Ausblick: „Nach Osten weithin dehnt sich ein Wald". 481 XI. Anhang 1. Literaturverzeichnis Zitierte Sekundärliteratur. 490 Zitierte Primärquellen.520 Zitierte Lexika und Wörterbücher.540 Zitierte Briefausgaben.541 Zitierte Textausgaben.541 2. Abkürzungen und Literatursiglen. 544 3. Register. 545 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Högl, Georg 1988- |
author_GND | (DE-588)123686705X |
author_facet | Högl, Georg 1988- |
author_role | aut |
author_sort | Högl, Georg 1988- |
author_variant | g h gh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047550008 |
classification_rvk | LR 57775 LP 18500 |
ctrlnum | (OCoLC)1286856731 (DE-599)DNB1242392297 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1800-1900 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1900 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047550008</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230720</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211020s2021 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N40</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1242392297</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826074486</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 78.00 (DE), EUR 80.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8260-7448-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783826074486</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286856731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1242392297</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57775</subfield><subfield code="0">(DE-625)109886:13533</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 18500</subfield><subfield code="0">(DE-625)105947:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">803000 Wagner, Richard*by*ob*of</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Högl, Georg</subfield><subfield code="d">1988-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123686705X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wald - Weber - Wagner</subfield><subfield code="b">Studien zur Waldthematik in der musikalischen Öffentlichkeit des 19. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Georg Högl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">554 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustration, Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Würzburger Beiträge zur Musikforschung</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rezensiert in: Wagnerspectrum, 19. Jahrgang (2023), Heft 1, Seite 267-273 (Arne Stollberg)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Julius-Maximilians-Universität Würzburg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Wagner, Richard</subfield><subfield code="d">1813-1883</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594117</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Weber, Carl Maria von</subfield><subfield code="d">1786-1826</subfield><subfield code="0">(DE-588)118629662</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wald</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188963-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geräusch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129296-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wald - Weber - Wagner</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Richard Wagner</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Weber, Carl Maria von</subfield><subfield code="d">1786-1826</subfield><subfield code="0">(DE-588)118629662</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wagner, Richard</subfield><subfield code="d">1813-1883</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594117</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wald</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188963-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geräusch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129296-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wald</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188963-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="0">(DE-588)4778714-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Würzburger Beiträge zur Musikforschung</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040761351</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032925656&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032925656&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211003</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20211207</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047550008 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:24:21Z |
indexdate | 2024-07-20T05:10:48Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4778714-4 |
isbn | 9783826074486 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032925656 |
oclc_num | 1286856731 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-11 DE-155 DE-BY-UBR DE-22 DE-BY-UBG DE-B170 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-11 DE-155 DE-BY-UBR DE-22 DE-BY-UBG DE-B170 |
physical | 554 Seiten Illustration, Notenbeispiele 23.5 cm x 15.5 cm |
psigel | BSB_NED_20211207 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
series | Würzburger Beiträge zur Musikforschung |
series2 | Würzburger Beiträge zur Musikforschung |
spelling | Högl, Georg 1988- Verfasser (DE-588)123686705X aut Wald - Weber - Wagner Studien zur Waldthematik in der musikalischen Öffentlichkeit des 19. Jahrhunderts Georg Högl Würzburg Königshausen & Neumann [2021] ©2021 554 Seiten Illustration, Notenbeispiele 23.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Würzburger Beiträge zur Musikforschung Band 8 Rezensiert in: Wagnerspectrum, 19. Jahrgang (2023), Heft 1, Seite 267-273 (Arne Stollberg) Dissertation Julius-Maximilians-Universität Würzburg 2021 Wagner, Richard 1813-1883 (DE-588)118594117 gnd rswk-swf Weber, Carl Maria von 1786-1826 (DE-588)118629662 gnd rswk-swf Geschichte 1800-1900 gnd rswk-swf Wald Motiv (DE-588)4188963-0 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf Geräusch (DE-588)4129296-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Wald - Weber - Wagner Richard Wagner Musikforschung 19. Jahrhundert (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Weber, Carl Maria von 1786-1826 (DE-588)118629662 p Wagner, Richard 1813-1883 (DE-588)118594117 p Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s Wald Motiv (DE-588)4188963-0 s Geräusch (DE-588)4129296-0 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geschichte 1800-1900 z Verlag Königshausen & Neumann (DE-588)4778714-4 pbl Würzburger Beiträge zur Musikforschung Band 8 (DE-604)BV040761351 8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032925656&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032925656&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211003 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Högl, Georg 1988- Wald - Weber - Wagner Studien zur Waldthematik in der musikalischen Öffentlichkeit des 19. Jahrhunderts Würzburger Beiträge zur Musikforschung Wagner, Richard 1813-1883 (DE-588)118594117 gnd Weber, Carl Maria von 1786-1826 (DE-588)118629662 gnd Wald Motiv (DE-588)4188963-0 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd Geräusch (DE-588)4129296-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118594117 (DE-588)118629662 (DE-588)4188963-0 (DE-588)4133320-2 (DE-588)4129296-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Wald - Weber - Wagner Studien zur Waldthematik in der musikalischen Öffentlichkeit des 19. Jahrhunderts |
title_auth | Wald - Weber - Wagner Studien zur Waldthematik in der musikalischen Öffentlichkeit des 19. Jahrhunderts |
title_exact_search | Wald - Weber - Wagner Studien zur Waldthematik in der musikalischen Öffentlichkeit des 19. Jahrhunderts |
title_exact_search_txtP | Wald - Weber - Wagner Studien zur Waldthematik in der musikalischen Öffentlichkeit des 19. Jahrhunderts |
title_full | Wald - Weber - Wagner Studien zur Waldthematik in der musikalischen Öffentlichkeit des 19. Jahrhunderts Georg Högl |
title_fullStr | Wald - Weber - Wagner Studien zur Waldthematik in der musikalischen Öffentlichkeit des 19. Jahrhunderts Georg Högl |
title_full_unstemmed | Wald - Weber - Wagner Studien zur Waldthematik in der musikalischen Öffentlichkeit des 19. Jahrhunderts Georg Högl |
title_short | Wald - Weber - Wagner |
title_sort | wald weber wagner studien zur waldthematik in der musikalischen offentlichkeit des 19 jahrhunderts |
title_sub | Studien zur Waldthematik in der musikalischen Öffentlichkeit des 19. Jahrhunderts |
topic | Wagner, Richard 1813-1883 (DE-588)118594117 gnd Weber, Carl Maria von 1786-1826 (DE-588)118629662 gnd Wald Motiv (DE-588)4188963-0 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd Geräusch (DE-588)4129296-0 gnd |
topic_facet | Wagner, Richard 1813-1883 Weber, Carl Maria von 1786-1826 Wald Motiv Komposition Musik Geräusch Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032925656&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032925656&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040761351 |
work_keys_str_mv | AT hoglgeorg waldweberwagnerstudienzurwaldthematikindermusikalischenoffentlichkeitdes19jahrhunderts AT verlagkonigshausenneumann waldweberwagnerstudienzurwaldthematikindermusikalischenoffentlichkeitdes19jahrhunderts |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis