Sportunterricht in der beruflichen Schule: Sportarten und Bewegungsformen aufgreifen - kompetenzorientiert unterrichten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren
2019
|
Ausgabe: | 4., unveränderte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 156 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783834011169 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047523986 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211125 | ||
007 | t | ||
008 | 211019s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834011169 |9 978-3-8340-1116-9 | ||
024 | 3 | |a 9783834011169 | |
035 | |a (OCoLC)1163561394 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047523986 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 796.071 | |
084 | |a ZX 7226 |0 (DE-625)158464: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Klingen, Paul |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)172189527 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sportunterricht in der beruflichen Schule |b Sportarten und Bewegungsformen aufgreifen - kompetenzorientiert unterrichten |c Paul Klingen |
250 | |a 4., unveränderte Auflage | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren |c 2019 | |
300 | |a 156 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032924668&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032924668&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032924668 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182866970542080 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorworte .............................................................................................................. 9 Ausblick auf das Buch.......................................................................................... 13 Abschnitt ь Grund Annahmen zum Sportunterricht i. Bildungs-und ErziehungsVorstellungen............................................... 17 1.1 Zielspektrum............................................................................................ 18 1.2 Kompetenzorientierung....................................................................... 36 1.2.1 Begriffsverständnis ............................................................................. 36 ..................................................................................................... 40 Didaktische Leitfragen....................................................................... 50 1.2.2 Nutzen из շ. Unterrichtsgestaltung .............................................................................. 63 2.1 Organisation des Unterrichts.......................................................... 63 2.2 Merkmale eines guten Unterrichts................................................. 65 2.3 Grundsätze und Prinzipien................................................................. 66 2.3.1 Alle tragen Verantwortung für das Gelingen sowie die Prozesse des Lernens und Arbeitens .............................................. 66 2.3.2 Die Bewegung steht an erster Stelle.............................................. 67 2.3.3 Das eigenverantwortliche Arbeiten wird
gefördert................ 68 2.3.4 Die Erfahrungen der Schüler werden reflektiert...................... 71 2.3.5 Wissen wird erarbeitet.......................................................................... 74 2.3.6 Die Schüler haben Gelegenheit zur Mitwirkung ...................... 77 .......................................................................... 81 2.3.7 Es WIRD EFFEKTIV GEÜBT
6 Inhaltsverzeichnis з. Lehrerkompetenzen.................................................................................. 83 эл Werte und Haltungen....................................................................... 84 3.2 Eigenschaften und Fähigkeiten..................................................... 86 Literatur/quellenverzeichnis................................................................. 89 Abschnitt ъ Kompetenzorientierte Konzepte i. Vorbemerkungen ..................................................................................... 95 շ. Von klassischen Ballsportarten ausgehen..................................... 101 - Fussball: Miteinander lernen - Bedacht Wettkämpfen. з. ............... 102 - Fussball und Tchoukball; Fairplay- Was heisst das? Auch an kontrastierenden Erfahrungen lernen............................ 106 - Basketball: Spielverständnis ist ohne Kommunikation undenkbar..................................................................................................... 109 - VOLLEYBALL: DlE BEDEUTUNG DER BEWEGUNGSBEOBACHTUNG UND DER IUNÄSTHETISCHEN DIFFERENZIERUNGSFÄHIGKEIT FÜR DAS MOTORISCHE Lernen. ........................................................................................................ 112 - Badminton: Wir wollen einen zu dritt gebuchten Platz im Sport zentrum West klug nutzen. ................................................................. 115 - Tischtennis u.a. Sportarten: Beim Eintritt in den Beruf (oder ins studium) organisiert Sport treiben-Wo und wie geht das? .... 118 Von Trendsportarten
ausgehen.......................................................... 121 - Parkour: Wagnis ja - Übermut nein! ֊ Passende Herausforderun gen wählen sowie das Lernen und die Sicherheit aller im Blick haben............................................................................................................ 123 - Jump Style·. Wir gestalten eine Choreografie in kleinen Gruppen und lernen neben dem Tanzen auch viel über unser Gruppenver halten bei kreativen Prozessen. .......................... 126 - INLINE-SKATING: DAS InLINE-SkATEN BEHERRSCHEN: So ist es sicher und macht Spass............................................................... 129
Inhaltsverzeichnis 4. Von kleinen Spielen und erlebnispädagogischen Angeboten aus gehen ............................................................................................................. 132 ֊ Kleine Spiele: In Spielen miteinander kooperieren sowie Spiele ANPASSEN KÖNNEN................................................................................ 133 - Einfache Wahrnehmungs- und Vertrauens Aufgaben: Ich erlebe MICH MIT ALLEN SINNEN - ICH LERNE MIR SELBST UND DRITTEN ZU VER TRAUEN. ....................................................................................................... 5. Vom Gesundheitsansatz ausgehen 136 ..................................................... 139 - Fitness: Über Fhness Nachdenken - Erkenntnisse ableiten. .... 140 - Ausdauersport: A usda uer - Eine gute Basis für die eigene Gesundheit und das Berufsleben..................................................... 143 - Beine und Füsse: Auf meinen Beinen kann ich gut stehenMeine Füsse pflege ich........................................................................... 146 - KÖRPERHALTUNG: KÖRPERHALTUNG UND SELBSTSICHERHEIT FINDEN. . . 149 ֊ Nordic Walking: Gelenkschonend etwas für die Gesundheh TUN. ............................................................................................................. 152 6. Einige Worte zum Schluss 155
Sicher geht es im Berufsschulsport zunächst darum, attraktive sportliche An gebote zu machen und für ausreichende Bewegungs(lern)zeit zu sorgen. Je doch steht das reine Sportartenlernen nicht im Vordergrund. Vielmehr sollen die Schülerinnen und Schüler mit den Mitteln von Bewegung, Spiel und Sport umfassend gefördert und In ihrer Persönlichkeit gestärkt werden. Herausfor derungen in Gesellschaft und Beruf lassen sich in der Folge leichter bewälti gen. Der kompetenzorientierte Unterrichtsansatz stellt hier eine Möglichkeit dar, den erforderlichen Bildungs- und Erziehungsbemühungen die nötige Struktur zu geben. Allerdings ist eine kompetenzorientierte Unterrichtspla nung noch kein Garant für einen guten Unterricht. Stets wird es auf das Enga gement und Geschick der Lehrerinnen und Lehrer sowie die Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler ankommen. Das Buch zeigt nicht nur ”theoretisch” auf, wie guter Sportunterricht in der Be rufsschule aussehen kann. Es bietet mit zahlreichen Beispielen, Übersichten sowie sechzehn Unterrichtsvorhaben ganz konkrete Hilfe für die Gestaltung der Praxis. Sicher spricht das Buch in erster Linie Sportlehrerinnen und Sportlehrer der beruflichen Schulen an. Gleichwohl können die Unterrichtsvorhaben in ihrer Grundstruktur auch für Lehrkräfte an den Sekundarschulen, den Haupt- und Realschulen, den Gymnasien und Gesamtschulen von Interesse sein. Der di daktische Ansatz hat seinen Ausgangspunkt in beliebten Sportarten und Be wegungsformen, und in allen Schulformen wird zunehmend eine kompetenz orientierte Ausrichtung des Unterrichts
verfolgt.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Vorworte . 9 Ausblick auf das Buch. 13 Abschnitt ь Grund Annahmen zum Sportunterricht i. Bildungs-und ErziehungsVorstellungen. 17 1.1 Zielspektrum. 18 1.2 Kompetenzorientierung. 36 1.2.1 Begriffsverständnis . 36 . 40 Didaktische Leitfragen. 50 1.2.2 Nutzen из շ. Unterrichtsgestaltung . 63 2.1 Organisation des Unterrichts. 63 2.2 Merkmale eines guten Unterrichts. 65 2.3 Grundsätze und Prinzipien. 66 2.3.1 Alle tragen Verantwortung für das Gelingen sowie die Prozesse des Lernens und Arbeitens . 66 2.3.2 Die Bewegung steht an erster Stelle. 67 2.3.3 Das eigenverantwortliche Arbeiten wird
gefördert. 68 2.3.4 Die Erfahrungen der Schüler werden reflektiert. 71 2.3.5 Wissen wird erarbeitet. 74 2.3.6 Die Schüler haben Gelegenheit zur Mitwirkung . 77 . 81 2.3.7 Es WIRD EFFEKTIV GEÜBT
6 Inhaltsverzeichnis з. Lehrerkompetenzen. 83 эл Werte und Haltungen. 84 3.2 Eigenschaften und Fähigkeiten. 86 Literatur/quellenverzeichnis. 89 Abschnitt ъ Kompetenzorientierte Konzepte i. Vorbemerkungen . 95 շ. Von klassischen Ballsportarten ausgehen. 101 - Fussball: Miteinander lernen - Bedacht Wettkämpfen. з. . 102 - Fussball und Tchoukball; Fairplay- Was heisst das? Auch an kontrastierenden Erfahrungen lernen. 106 - Basketball: Spielverständnis ist ohne Kommunikation undenkbar. 109 - VOLLEYBALL: DlE BEDEUTUNG DER BEWEGUNGSBEOBACHTUNG UND DER IUNÄSTHETISCHEN DIFFERENZIERUNGSFÄHIGKEIT FÜR DAS MOTORISCHE Lernen. . 112 - Badminton: Wir wollen einen zu dritt gebuchten Platz im Sport zentrum West klug nutzen. . 115 - Tischtennis u.a. Sportarten: Beim Eintritt in den Beruf (oder ins studium) organisiert Sport treiben-Wo und wie geht das? . 118 Von Trendsportarten
ausgehen. 121 - Parkour: Wagnis ja - Übermut nein! ֊ Passende Herausforderun gen wählen sowie das Lernen und die Sicherheit aller im Blick haben. 123 - Jump Style·. Wir gestalten eine Choreografie in kleinen Gruppen und lernen neben dem Tanzen auch viel über unser Gruppenver halten bei kreativen Prozessen. . 126 - INLINE-SKATING: DAS InLINE-SkATEN BEHERRSCHEN: So ist es sicher und macht Spass. 129
Inhaltsverzeichnis 4. Von kleinen Spielen und erlebnispädagogischen Angeboten aus gehen . 132 ֊ Kleine Spiele: In Spielen miteinander kooperieren sowie Spiele ANPASSEN KÖNNEN. 133 - Einfache Wahrnehmungs- und Vertrauens Aufgaben: Ich erlebe MICH MIT ALLEN SINNEN - ICH LERNE MIR SELBST UND DRITTEN ZU VER TRAUEN. . 5. Vom Gesundheitsansatz ausgehen 136 . 139 - Fitness: Über Fhness Nachdenken - Erkenntnisse ableiten. . 140 - Ausdauersport: A usda uer - Eine gute Basis für die eigene Gesundheit und das Berufsleben. 143 - Beine und Füsse: Auf meinen Beinen kann ich gut stehenMeine Füsse pflege ich. 146 - KÖRPERHALTUNG: KÖRPERHALTUNG UND SELBSTSICHERHEIT FINDEN. . . 149 ֊ Nordic Walking: Gelenkschonend etwas für die Gesundheh TUN. . 152 6. Einige Worte zum Schluss 155
Sicher geht es im Berufsschulsport zunächst darum, attraktive sportliche An gebote zu machen und für ausreichende Bewegungs(lern)zeit zu sorgen. Je doch steht das reine Sportartenlernen nicht im Vordergrund. Vielmehr sollen die Schülerinnen und Schüler mit den Mitteln von Bewegung, Spiel und Sport umfassend gefördert und In ihrer Persönlichkeit gestärkt werden. Herausfor derungen in Gesellschaft und Beruf lassen sich in der Folge leichter bewälti gen. Der kompetenzorientierte Unterrichtsansatz stellt hier eine Möglichkeit dar, den erforderlichen Bildungs- und Erziehungsbemühungen die nötige Struktur zu geben. Allerdings ist eine kompetenzorientierte Unterrichtspla nung noch kein Garant für einen guten Unterricht. Stets wird es auf das Enga gement und Geschick der Lehrerinnen und Lehrer sowie die Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler ankommen. Das Buch zeigt nicht nur ”theoretisch” auf, wie guter Sportunterricht in der Be rufsschule aussehen kann. Es bietet mit zahlreichen Beispielen, Übersichten sowie sechzehn Unterrichtsvorhaben ganz konkrete Hilfe für die Gestaltung der Praxis. Sicher spricht das Buch in erster Linie Sportlehrerinnen und Sportlehrer der beruflichen Schulen an. Gleichwohl können die Unterrichtsvorhaben in ihrer Grundstruktur auch für Lehrkräfte an den Sekundarschulen, den Haupt- und Realschulen, den Gymnasien und Gesamtschulen von Interesse sein. Der di daktische Ansatz hat seinen Ausgangspunkt in beliebten Sportarten und Be wegungsformen, und in allen Schulformen wird zunehmend eine kompetenz orientierte Ausrichtung des Unterrichts
verfolgt. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Klingen, Paul 1951- |
author_GND | (DE-588)172189527 |
author_facet | Klingen, Paul 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Klingen, Paul 1951- |
author_variant | p k pk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047523986 |
classification_rvk | ZX 7226 |
ctrlnum | (OCoLC)1163561394 (DE-599)BVBBV047523986 |
dewey-full | 796.071 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796.071 |
dewey-search | 796.071 |
dewey-sort | 3796.071 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport |
discipline_str_mv | Sport |
edition | 4., unveränderte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01854nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047523986</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211019s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834011169</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1116-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834011169</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1163561394</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047523986</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.071</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7226</subfield><subfield code="0">(DE-625)158464:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klingen, Paul</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172189527</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht in der beruflichen Schule</subfield><subfield code="b">Sportarten und Bewegungsformen aufgreifen - kompetenzorientiert unterrichten</subfield><subfield code="c">Paul Klingen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., unveränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">156 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032924668&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032924668&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032924668</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047523986 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:24:13Z |
indexdate | 2024-07-10T09:14:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834011169 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032924668 |
oclc_num | 1163561394 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | 156 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Klingen, Paul 1951- Verfasser (DE-588)172189527 aut Sportunterricht in der beruflichen Schule Sportarten und Bewegungsformen aufgreifen - kompetenzorientiert unterrichten Paul Klingen 4., unveränderte Auflage Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren 2019 156 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032924668&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032924668&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Klingen, Paul 1951- Sportunterricht in der beruflichen Schule Sportarten und Bewegungsformen aufgreifen - kompetenzorientiert unterrichten Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077704-2 (DE-588)4069341-7 |
title | Sportunterricht in der beruflichen Schule Sportarten und Bewegungsformen aufgreifen - kompetenzorientiert unterrichten |
title_auth | Sportunterricht in der beruflichen Schule Sportarten und Bewegungsformen aufgreifen - kompetenzorientiert unterrichten |
title_exact_search | Sportunterricht in der beruflichen Schule Sportarten und Bewegungsformen aufgreifen - kompetenzorientiert unterrichten |
title_exact_search_txtP | Sportunterricht in der beruflichen Schule Sportarten und Bewegungsformen aufgreifen - kompetenzorientiert unterrichten |
title_full | Sportunterricht in der beruflichen Schule Sportarten und Bewegungsformen aufgreifen - kompetenzorientiert unterrichten Paul Klingen |
title_fullStr | Sportunterricht in der beruflichen Schule Sportarten und Bewegungsformen aufgreifen - kompetenzorientiert unterrichten Paul Klingen |
title_full_unstemmed | Sportunterricht in der beruflichen Schule Sportarten und Bewegungsformen aufgreifen - kompetenzorientiert unterrichten Paul Klingen |
title_short | Sportunterricht in der beruflichen Schule |
title_sort | sportunterricht in der beruflichen schule sportarten und bewegungsformen aufgreifen kompetenzorientiert unterrichten |
title_sub | Sportarten und Bewegungsformen aufgreifen - kompetenzorientiert unterrichten |
topic | Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd |
topic_facet | Sportunterricht Berufsbildende Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032924668&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032924668&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klingenpaul sportunterrichtinderberuflichenschulesportartenundbewegungsformenaufgreifenkompetenzorientiertunterrichten |