Terror und Theologie: der religionstheoretische Diskurs der 9/11-Dekade
Spätestens seit den Anschlägen vom 11. September 2001 steht Religion unter Generalverdacht. In der vorliegenden Studie untersucht Ulrich Schmiedel, wie in der englischsprachigen politischen Theologie auf die Terroranschläge reagiert wurde. Die auf den deutschen Staatsrechtler Carl Schmitt zurückgehe...
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2021]
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Schriftenreihe: | Dogmatik in der Moderne
36 |
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Zusammenfassung: | Spätestens seit den Anschlägen vom 11. September 2001 steht Religion unter Generalverdacht. In der vorliegenden Studie untersucht Ulrich Schmiedel, wie in der englischsprachigen politischen Theologie auf die Terroranschläge reagiert wurde. Die auf den deutschen Staatsrechtler Carl Schmitt zurückgehende Freund-Feind-Unterscheidung erweist sich dabei als Kernkonzept in der Kontroverse um liberale und postliberale Religionstheorien, die Verfechter und Verächter des globalen Krieges gegen den Terror ausfochten. Unter Bezug auf Dorothee Sölles politische Theologie verwickelt Schmiedel beide in ein Gespräch mit muslimischen Rechts- und Religionsgelehrten. Daraus entwickelt er die Konturen einer koalitionären und komparativen politischen Theologie für pluralistische Gegenwartsgesellschaften At least since the attacks of 9/11, religion has been met with suspicion. In this study, Ulrich Schmiedel investigates how political theologians in the UK and the US responded to the terror attacks. The friend-foe distinction, formulated by the German legal and political scholar Carl Schmitt, emerges as a core category in the controversy about liberal and post-liberal theories of religion, stirred up among defenders and despisers of the Global War on Terror. Building on Dorothee Sölle's political theology, Schmiedel draws them into a conversation with Muslim scholars of religion. Ultimately, he develops the contours of a coalitional and comparative political theology for pluralist societies today |
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